Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 30 November 2017.
707°
Gepostet 1 Oktober 2017

Raspberry Pi Zero W für 14,04€ [Pimoroni.de]

14,04€
Geteilt von
Xeswinoss
Mitglied seit 2014
8.779
23.905

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Computer

Finde mehr Deals in Computer

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Moin, moin.

Pimoroni.de hat den Raspberry Pi Zero W wieder auf Lager.

Inkl. versichertem Versand (DHL-Paket) erhaltet ihr ihn für 14,04€.


HINWEIS: Mit unversichertem Versand als Warenbrief bei Pi3G für 13,94€.


PVG: bei uns nicht erhältlich; über Pimoroni.com / Thepihut.com ca. 16€ inkl. Versand


Plattform: Raspberry Pi • Hersteller: Raspberry Pi • Typ: Hauptplatine • SoC: Broadcom BCM2835, ARM1176JZF-S, 1.00GHz, 256kB L2 Cache • Speicher: 512MB LPDDR2 RAM • Stromversorgung: 1x USB 2.0 Micro-B, 2.3-5.0V/100-140mA • GPU: Broadcom VideoCore IV • Video Ausgänge: 1x Mini HDMI, 1x CVBS (Pins) • Video Eingänge: N/A • Audio: 1x Mini HDMI • Anschlüsse extern: 2x USB 2.0 Micro-B, 1x Cardreader (microSDXC) • Anschlüsse intern: N/A • GPIO: 26-Pin • GPIO Standards: UART, SPI, I2C • Wireless: N/A • LAN: N/A • Zusätzlicher Mikrocontroller: N/A • Abmessungen (BxHxT): 65x5x36.2mm • Gewicht: 9g • Lieferumfang: 1x Hauptplatine

Pimoroni Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Xeswinoss, 1 Oktober 2017
Sag was dazu

68 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. lemaddi's Profilbild
    besucherpete01.10.2017 22:09

    So ganz ohne Netzwerk-Konnektivität dürfte der Raspberry Pi Zero für viele …So ganz ohne Netzwerk-Konnektivität dürfte der Raspberry Pi Zero für viele Nutzungen ausfallen. Es sei denn, man rüstet das noch nach, das kostet aber zusätzliches Geld und auch Zeit, insofern sollte man sich m:E. schon überlegen, ob ein "richtiger" Raspberry Pi nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre.


    Zero W: mit WLAN und Bluetooth
    • On-board Wireless LAN - 2.4 GHz 802.11 b / g / n (BCM43438)
    • On-board Bluetooth 4.1 + HS Low-energy (BLE) (BCM43438)
    (bearbeitet)
  2. Blindwiderstand's Profilbild
    simbx701.10.2017 22:02

    Was macht ihr so mit dem Pi Zero?:D

    Pi hole (Adblocker)

    Hier der Link zur Homepage Pi hole und hier zu Github.

    Das ist eine Möglichkeit. Parallel könnte man noch einen Server mit RSS laufen lassen.
  3. Feuerpfeil's Profilbild
    simbx71. Okt 2017

    Was macht ihr so mit dem Pi Zero?:D


    Zero! :-D
    Hab einen seit Monaten im Schrank liegen....
    ... aber nice to have...
  4. dominich's Profilbild
    Pi3g ist billiger daher cooooold
  5. GelöschterUser798576's Profilbild
    Kostet normal doch auch nur 11€
  6. evilivan's Profilbild
    W wie WLAN! (bearbeitet)
  7. Amicello's Profilbild
    happyLeon1. Okt 2017

    Steuerung für eine automatische Klospülung wäre der Hammer!


    Dafür brauchst du einen Dreimuscheladapter
  8. besucherpete's Profilbild
    So ganz ohne Netzwerk-Konnektivität dürfte der Raspberry Pi Zero für viele Nutzungen ausfallen. Es sei denn, man rüstet das noch nach, das kostet aber zusätzliches Geld und auch Zeit, insofern sollte man sich m:E. schon überlegen, ob ein "richtiger" Raspberry Pi nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre.
  9. M_c_a_l's Profilbild
    simbx71. Okt 2017

    Was macht ihr so mit dem Pi Zero?:D


    Ich habe bisher 3 Projekte mit dem zero gebastelt:
    Einen handheld, allerdings habe ich das Gehäuse meines alten Game Boy Advance genommen, nachdem er den Geist aufgegeben hat.
    Eine Wetterstation, da ich den noch rum fliegen hatte und mir keinen neuen arduino kaufen wollte.
    Und einen mobilen DVD- Player mit Kodi.
    Als nächstes dachte ich daran noch eine Bewässerungsanlage für meine Jalapeños zu bauen, da könnte der zero wegen der Formfaktor und wegen dem Preis wieder eher Verwendung finden als ein RPI1 , 2 oder 3...
    Und da geht noch so einiges mehr, z.B. ein SMART- Mirror oder, oder, oder... (bearbeitet)
  10. g0rnix's Profilbild
    Evil_kroko02.10.2017 07:17

    schlechter Preis, war hier schon für 8€ in MyDEalz!


    Schlecht recherchiert... Man achte auf das "W"
  11. bar15's Profilbild
    menace232. Okt 2017

    ​Da die DNS Adresse von pihole ja bei den Geräten eingetragen wird wollte i …​Da die DNS Adresse von pihole ja bei den Geräten eingetragen wird wollte ich wissen ob die Geräte auf das WLAN des PI Zero zugreifen. Dann bräuchte der ja eine starke WLAN Leistung über die ganze Wohnung/Haus oder?




    Da der Pi Zero direkt neben der FritzBox steht ist das kein Problem. Deine Endgeräte sprechen den Pi Zero ja über die FritzBox an und nicht direkt, d. h. wichtig ist die WLAN Reichtweite deiner FritzBox. Der AdBlocker funktioniert ja auch für Endgeräte über LAN.

    Der Weg zum AdBlocker ist damit:
    Endgeräte <-> FritzBox <-> Pi

    und nicht:
    Endgeräte <-> Pi (bearbeitet)
  12. happyLeon's Profilbild
    Steuerung für eine automatische Klospülung wäre der Hammer!
  13. Blindwiderstand's Profilbild
    besucherpete01.10.2017 22:18

    Klar, und belegst damit gleich einen Port, der dann nicht mehr zur …Klar, und belegst damit gleich einen Port, der dann nicht mehr zur Verfügung steht für andere Zwecke. Aber inzwischen hab ich ja auch mitbekommen, dass das Teil Wlan beherrscht ...

    Zur not kann man eine USB hub (mit externer Quelle) verwenden. Kommt halt drauf an was du damit machen willst. Es gibt auch ein pi zero ohne WLAN.
  14. M_c_a_l's Profilbild
    besucherpete1. Okt 2017

    Es mag da ja unterschiedliche Aspekte geben, aber ich z.B. würde zum Pi …Es mag da ja unterschiedliche Aspekte geben, aber ich z.B. würde zum Pi Zero greifen wg. dem Formfaktor. Wenn ich jetzt noch einen Hub u.ä. anschließe, verspiele ich ja diesen Vorteil wieder, abgesehen von den zusätzlichen Kosten. Generell fallen mir ja sowieso nur wenige sinnvolle Anwendungen ein, und dann noch ohne (W)Lan ... dann bleibt für mich nichts mehr übrig. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

    Allerdings wirst du für die allermeisten Projekte nicht mit dem Zero und einem Stromkabel hinkommen... Und selbst wenn du noch weiteres an den Pi anschließt, anlötest oder ansteckst, bleibt meistens der Vorteil des Formfaktor gegenüber des großen Bruders erhalten...
    Man muss aber zugeben, dass der Großteil interessanter Projekte ohne WLAN oder zumindest LAN nicht realisierbar sind...
  15. Konsensbrecher's Profilbild
    Bin richtig begeistert von dem Teil, besonders mit installierter HA-bridge in Kombination mit einem Echo Dot und einem IR Sender.
    - Ventilator, Aromalampe, Kaffeemaschine, ... steuern
    - Synology per Sprachkommando hoch-/runterfahren
    - am USB hängt eine nun alexa-fähige günstige Gembird EG-PM2 Steckdosenleiste

    Und das bei einem Stromverbrauch von nur 0,8W.
    Pimoroni hat allerdings nicht per DHL, sondern unversichert verschickt.
  16. quecksilber's Profilbild
    danny0051. Okt 2017

    Danke für die Info. Dann werde ich das mal bestellen und …Danke für die Info. Dann werde ich das mal bestellen und ausprobieren.Dachte aber, dass man Monitor und Tastatur nicht anschließen muss und der Pi Zero W mit einer Config-Datei automatisch im WLAN hängt?https://kofler.info/raspberry-pi-zero-w-ausprobiert/



    Das meinte ich, wenn du den Zero vorab auf der MicroSD schon mit den Zugangsdaten ausstattest, dann kannst du alles komplett headless per ssh einrichten ... willst du das nicht, dann brauchst du Adapter für Monitor und Tastatur. (beim Pi3 kann man ja erstmal LAN anschließen und dann per SSH WLAN einrichten, das entfällt hier ja)
  17. bar15's Profilbild
    simbx701.10.2017 22:02

    Was macht ihr so mit dem Pi Zero?:D



    Ich versorge den Pi Zero W über den USB-Port meiner FritzBox 7490 und habe aktuell drauf laufen (im Dauerbetrieb):

    - pihole: Als globaler Adblocker im Netzwerk (kann ich nur empfehlen)
    - cups: Als Print-Server für meinen Samsung WLAN Drucker um AirPrint über iOS zu ermöglichen

    Habe zwar noch einen Pi 2 rumliegen, der Pi Zero W ist zwar deutlich schwächer, dafür schön kompakt und für die zwei Aufgaben absolut ausreichend. Bin mir auch nicht sicher, ob die FritzBox genug Strom über den USB-Port für einen Pi 2 liefern könnte. (bearbeitet)
  18. Schrippenkeule's Profilbild
    elknipso01.10.2017 22:37

    Pi Hole ist in der Tat eine feine Sache, habe mir deswegen einen Raspberry …Pi Hole ist in der Tat eine feine Sache, habe mir deswegen einen Raspberry Pi 3 zugelegt und der Adblocker funktioniert im ganzen Netzwerk gut. Beim Pi Zero hätte ich bei der deutlich schwächeren Hardware bedenken, ob das damit noch sauber und performant läuft.

    Läuft prima mit einem Pi Zero und Netzwerkadapter an meinem Router. Nie Probleme gehabt. (bearbeitet)
  19. Blindwiderstand's Profilbild
    menace232. Okt 2017

    ​Da die DNS Adresse von pihole ja bei den Geräten eingetragen wird wollte i …​Da die DNS Adresse von pihole ja bei den Geräten eingetragen wird wollte ich wissen ob die Geräte auf das WLAN des PI Zero zugreifen. Dann bräuchte der ja eine starke WLAN Leistung über die ganze Wohnung/Haus oder?

    Du kannst das über DNS oder DHCP machen. Entweder manuell bei jedem gerät ändern oder eben nur kurz im Router alles eindtellen. Es gibt da viele Möglichkeiten.

    Es ist nicht so, dass der gesamte Datenverkehr über den PI läuft. Das wäre dann tatsächlich wie ein Flaschenhals. Dein PI hole schaut durch die Blacklist und blockt dann die entsprechenden Seiten.
  20. Blackcoiiar's Profilbild
    TeeKayDodo03.10.2017 06:35

    :/ Kann man damit Hyperion (Ambilight) einrichten?


    Klar geht das.
    Bedenke aber den extra Aufwand und die etwaigen extra Kosten;

    1.) GPIO Pin selber anbringen (Löten? Stecken? stell ich mir für Laien problematisch vor).
    2.) Adapter Kabel für den OTG Port damit man den Grabber anschließen kann)
  21. lupus's Profilbild
    Was soll ich sagen. Der Postbote kam heute sehr sehr spät.

    Habe das nun erhalten. Top!
  22. simbx7's Profilbild
    Was macht ihr so mit dem Pi Zero?:D
  23. Traum.wandler's Profilbild
    simbx71. Okt 2017

    Was macht ihr so mit dem Pi Zero?:D


    Klick mal über deinem Kommentar auf den Link.
    Da werden weiter unten auch die Anwendungsbereiche beschrieben.

    Ich wusste davor auch nicht für was kleine Ding gut ist.
  24. mech0r's Profilbild
    besucherpete01.10.2017 22:09

    So ganz ohne Netzwerk-Konnektivität dürfte der Raspberry Pi Zero für viele …So ganz ohne Netzwerk-Konnektivität dürfte der Raspberry Pi Zero für viele Nutzungen ausfallen. Es sei denn, man rüstet das noch nach, das kostet aber zusätzliches Geld und auch Zeit, insofern sollte man sich m:E. schon überlegen, ob ein "richtiger" Raspberry Pi nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre.



    Hat WLAN und ein MicroUSB zu RJ45 kriegst für 1,69€ aus CN.
  25. besucherpete's Profilbild
    lemaddi1. Okt 2017

    Zero W: mit WLAN und BluetoothOn-board Wireless LAN - 2.4 GHz 802.11 b / g …Zero W: mit WLAN und BluetoothOn-board Wireless LAN - 2.4 GHz 802.11 b / g / n (BCM43438)On-board Bluetooth 4.1 + HS Low-energy (BLE) (BCM43438)


    Ok, das steht aber oben nicht in der Beschreibung, stattdessen das Gegenteil. Die Beschreibung beim Anbieter hab ich mir nicht angeschaut.
  26. besucherpete's Profilbild
    mech0r01.10.2017 22:14

    Hat WLAN und ein MicroUSB zu RJ45 kriegst für 1,69€ aus CN.


    Klar, und belegst damit gleich einen Port, der dann nicht mehr zur Verfügung steht für andere Zwecke. Aber inzwischen hab ich ja auch mitbekommen, dass das Teil Wlan beherrscht ...
  27. danny005's Profilbild
    Ich will nur meine Dash Buttons damit steuern. Brauche ich dazu noch irgendwelche Adapter?
  28. besucherpete's Profilbild
    Blindwiderstand01.10.2017 22:21

    Zur not kann man eine USB hub (mit externer Quelle) verwenden. Kommt halt …Zur not kann man eine USB hub (mit externer Quelle) verwenden. Kommt halt drauf an was du damit machen willst. Es gibt auch ein pi zero ohne WLAN.


    Es mag da ja unterschiedliche Aspekte geben, aber ich z.B. würde zum Pi Zero greifen wg. dem Formfaktor. Wenn ich jetzt noch einen Hub u.ä. anschließe, verspiele ich ja diesen Vorteil wieder, abgesehen von den zusätzlichen Kosten. Generell fallen mir ja sowieso nur wenige sinnvolle Anwendungen ein, und dann noch ohne (W)Lan ... dann bleibt für mich nichts mehr übrig. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.
  29. elknipso's Profilbild
    Blindwiderstand01.10.2017 22:16

    Pi hole (Adblocker) Hier der Link zur Homepage Pi hole und hier zu …Pi hole (Adblocker) Hier der Link zur Homepage Pi hole und hier zu Github.Das ist eine Möglichkeit. Parallel könnte man noch einen Server mit RSS laufen lassen.



    Pi Hole ist in der Tat eine feine Sache, habe mir deswegen einen Raspberry Pi 3 zugelegt und der Adblocker funktioniert im ganzen Netzwerk gut. Beim Pi Zero hätte ich bei der deutlich schwächeren Hardware bedenken, ob das damit noch sauber und performant läuft.
  30. besucherpete's Profilbild
    elknipso1. Okt 2017

    Pi Hole ist in der Tat eine feine Sache, habe mir deswegen einen Raspberry …Pi Hole ist in der Tat eine feine Sache, habe mir deswegen einen Raspberry Pi 3 zugelegt und der Adblocker funktioniert im ganzen Netzwerk gut. Beim Pi Zero hätte ich bei der deutlich schwächeren Hardware bedenken, ob das damit noch sauber und performant läuft.


    Ich habe da keinen direkten Vergleich, aber auf dem ersten Raspberry Pi läuft das ohne Probleme, und da laufen auch noch ein paar andere Dinge nebenher.
  31. kno1's Profilbild
    simbx71. Okt 2017

    Was macht ihr so mit dem Pi Zero?:D


    nes und c64 emulator, die Kids sind begeistert

    einen 2. mit fhem für die Heizung, aber das ist bisher nur experimentell
  32. C3Po's Profilbild
    elknipso1. Okt 2017

    Pi Hole ist in der Tat eine feine Sache, habe mir deswegen einen Raspberry …Pi Hole ist in der Tat eine feine Sache, habe mir deswegen einen Raspberry Pi 3 zugelegt und der Adblocker funktioniert im ganzen Netzwerk gut. Beim Pi Zero hätte ich bei der deutlich schwächeren Hardware bedenken, ob das damit noch sauber und performant läuft.


    Tut es. Endlich hab ich einen Zweck für meinen Zero W von Arrow.
    discourse.pi-hole.net/t/i…227
  33. Grompa's Profilbild
    besucherpete01.10.2017 22:09

    So ganz ohne Netzwerk-Konnektivität dürfte der Raspberry Pi Zero für viele …So ganz ohne Netzwerk-Konnektivität dürfte der Raspberry Pi Zero für viele Nutzungen ausfallen. Es sei denn, man rüstet das noch nach, das kostet aber zusätzliches Geld und auch Zeit, insofern sollte man sich m:E. schon überlegen, ob ein "richtiger" Raspberry Pi nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre.


    Das ist genau der Punkt.
    Das fehlende Wlan-Modul war beim Pi immer das grösste Problem. Nicht mal dass man für viele Projekte Netzweranbindumg benötigt, sondern einfach dass das Teil unmöglich ordentlich zu monitoren ist ohne.
    seit dem der grosse Bruder Wlan mit eingebaut hat, ist für mich das ganze restliche Lineup gestorben.
  34. quecksilber's Profilbild
    danny00501.10.2017 22:18

    Ich will nur meine Dash Buttons damit steuern. Brauche ich dazu noch …Ich will nur meine Dash Buttons damit steuern. Brauche ich dazu noch irgendwelche Adapter?



    Wenn du das Ganze headless betreiben willst, wovon ich mal ausgehe, dann nicht. (höchstens einmalig zur Installation, um Monitor und Tastatur anschließen zu können, um den Zero ins WLAN zu bekommen, spätestens ab da kannst du alles per SSH erledigen)
    Ich selber habe genau das auf einem RPi3 laufen, der dafür eigentlich völlig überdimensioniert ist und sich mehrheitlich langweilt ... das könnte ein Zero auch locker erledigen.

    PS: Du meinst sicher, den Pi mit den DashButtons steuern, nicht umgekehrt (bearbeitet)
  35. Ezekiel's Profilbild
    Grompa1. Okt 2017

    Das ist genau der Punkt.Das fehlende Wlan-Modul war beim Pi immer das …Das ist genau der Punkt.Das fehlende Wlan-Modul war beim Pi immer das grösste Problem. Nicht mal dass man für viele Projekte Netzweranbindumg benötigt, sondern einfach dass das Teil unmöglich ordentlich zu monitoren ist ohne.seit dem der grosse Bruder Wlan mit eingebaut hat, ist für mich das ganze restliche Lineup gestorben.


    Der Zero W hat ebenfalls Wifi und BT onboard.
  36. GelöschterUser584349's Profilbild
    Ändere mal dein Bild um xes
  37. danny005's Profilbild
    quecksilber01.10.2017 23:22

    Wenn du das Ganze headless betreiben willst, wovon ich mal ausgehe, dann …Wenn du das Ganze headless betreiben willst, wovon ich mal ausgehe, dann nicht. (höchstens einmalig zur Installation, um Monitor und Tastatur anschließen zu können, um den Zero ins WLAN zu bekommen, spätestens ab da kannst du alles per SSH erledigen)Ich selber habe genau das auf einem RPi3 laufen, der dafür eigentlich völlig überdimensioniert ist und sich mehrheitlich langweilt ... das könnte ein Zero auch locker erledigen.PS: Du meinst sicher, den Pi mit den DashButtons steuern, nicht umgekehrt


    Danke für die Info. Dann werde ich das mal bestellen und ausprobieren.

    Dachte aber, dass man Monitor und Tastatur nicht anschließen muss und der Pi Zero W mit einer Config-Datei automatisch im WLAN hängt?

    kofler.info/ras…rt/
's Profilbild