Neue Hornbach-Tiefpreisgarantie

eingestellt am 20. Jan 2017
Hey,

Hornbach hat seine Bedingungen für die Tiefpreis-Garantie geändert.

Sie gewähren jetzt nur noch den Tiefpreis, aber keinen weiteren Rabatt mehr darauf.

Hat jemand noch eine bahnbrechende Idee für Online-Preise?
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39 Kommentare

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  1. DasMoritz's Profilbild
    DasMoritz
    Guten Abend,

    ich poste nun einmal meine heutigen Erfahrungen:
    Kurz zusammengefasst hat alles super funktioniert und ich kann Hornbach nur loben.

    Grundsätzlich zieht Hornbach bei den Preisen der Mitbewerber mit. Bei im Markt vorhandener Ware werden weitere 10% auf den Preis der Mitbewerber an Nachlass gegeben. Dies wurde mir sowohl telefonisch im Markt, vor Ort im Markt als auch via Email bestätigt.

    Was habe ich gemacht:
    Für einen Neubau (EFH) benötige ich ingesamt 9 (zum Teil unterschiedliche) Türen.
    Die von mir gewünschten Türen waren bei Hornbach und Globus zumindest technisch gleich, auch wenn die Türen bei Globus von "Borne" stammen, bei Hornbach hingegen von "Pertura". Die Türen und Zargen sehen aber gleich aus und haben auch gleiche Eigenschaften / Spezfikation.

    Heute hatte der lokale Globus-Markt 20% auf alles. Ich habe mir gestern daher eine feine Excel-Tabelle mit den notwendigen Türen / Zargen und Artikelnummern von Globus und Hornbach aufgebaut. Darin u.A. der normale Preis von Globus, der rabattierte Preis von Globus (-20%) und der Preis, den Hornbach bei Lagerware anbieten würde (rabattierter Preis von Globus minus weitere 10% Finderlohn bei Hornbach).

    Heute morgen bin ich dann mit meiner Liste in den Hornbach Markt gegangen und habe mein Anliegen erläutert. Es wurde seitens der Kollegen vom Info-Bereich kurz mit der Marktleitung Rücksprache gehalten, da das Globus-Angebot von "Borne" stammt, Hornbach aber nur "Pertura" verkauft. Nach kurzer Rücksprache und dem Hinweis auf die gleiche Spezfikation (Wichtig: Siehe auch Hornbach Tiefpreisbedingungen) war dann alles in Ordnung und es hieß "laden Sie mal ihre Wagen voll".

    Mit vollgeladenen Wagen (wobei mir beim Beladen sogar geholfen wurde) bin ich an den Info-Bereich und es wurden in deren SAP Maske direkt die von mir ausgerechneten Preise (Globus-Preis minus 20% und dann minus weitere 10%) eingegeben. Es ist für die Kollegen von Hornbach anscheinend deutlich einfacher, wenn man für sie "vorrechnet" und mit den Endpreisen in den Markt kommt.
    Bei mir wurden schlichtweg die von mir ausgerechneten Peise übernommen. Die Türblätter lagen somit irgendwo bei 50-60 EUR anstelle von 80-90 EUR, analog gilt es für die Zargen.

    Das Abtippen der gesamten Informationen hat im Informationsbereich zwar ca. 30 Minuten gedauert, am Ende hat alles aber super geklappt.

    Wichtig: Bringt unbedingt Screenshots vom Angebot des Mitbewerbers mit, idealerweise steht auf dem Ausdruck unten auch das Druckdatum. Genau diese Ausdrucke fehlten bei mir zum Teil, was dann ziemlich viel Aufwand bei Hornbach generiert hat.

    Meine gesamte Ersparnis beläuft sich bei den Türen und Zargen auf ca. 450 EUR im Vergleich zu dem Standardpreis von Hornbach.

    Zusammengefasst:
    - In Summe sehr unkompliziertes Vorgehen ohne irgendwelche Hindernisse seitens Hornbach
    - Bei Lagerware wird der Preis des Mitbewerbers mitgegangen und es werden weitere 10% als "Finderlohn" abgezogen
    - Bei Bestellware wird nur der Preis des Mitbewerbers mitgegangen, ein Abzug der 10% erfolgt nicht
    - Die Verfügbarkeit beim Mitbewerber ist irrelevant
    - Weitere 10% Nachlass gelten nicht auf Online-Bestellungen, hier gilt wohl nur das Gleichziehen mit dem Mitbewerber

    Abschließend folgendes:
    Bei mir begann die Diskussion bzgl. dem Druckdatum auf meinen (nur zum geringen Teil vorhandenen) Ausdrucken. Ich habe dann recht schnell gesagt, dass ein Druckdatum (und grundsätzlich auch ein Ausdruck) in den Prinzipien der Tiepreisgarantie nicht genannt werden und ich dies daher nicht vorlegen kann, da es ja nicht gefordert wird. Direkt nach dieser Aussage war "Sendepause" und das Thema war gegessen. Es hilft also, wenn man die Bedingungen sehr gut kennt.

    Ich habe bereits ein anderes Mal per Email eine Beschwerde an die Hornbach-Zentrale gesendet, da mir ein Mitarbeiter auf einmal mit einer gleichen EAN beim Tiefpreis kam, der Online-Händler diese EAN aber nicht angegeben hat. Die EAN wird in den Bedingungen jedoch nicht gefordert. Als ich mir den später gewährten Nachlass nach meiner Beschwerde einige Tage später dann doch in Bar abholen konnte, sagte mir eine Mitarbeiterin, dass mein Vorgehen zu einer "sehr deutlichen Ansage seitens der Zentrale" geführt hat. Es machte auf mich den Eindruck, als wenn der Markt vor Ort die Tiefpreisgarantie erst umgehen wollte und die Marktleitung dann einen ziemlichen Einlauf bekommen hat - ist aber nur ein subjektives Gefühl.

    Nach den heutigen Erfahrungen kann ich Hornbach wirklich nur loben.
    Meine selbst ausgerechneten Preise wurden heute einmalig geprüft und dann im weiteren Verlauf so übernommen und eingegeben.
    Die Screenshots wurden zum größten Teil vor Ort ausgedruckt (von Hornbach) und es wurde alles freundlich und professionell abgewickelt - mir tat es am Ende fast leid für die Verkäufer/in.

    Bei Fragen kommt gerne auch mich zu.

    Beste Grüße,
    Moritz
  2. GelöschterUser295415's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Man bekommt die 10% Extra-Rabatt nur noch im Markt für vorrätige Artikel.


    Habe den Kundenservice mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Herzlichen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

    HORNBACH
    bietet seinen Kunden konsequent Dauertiefpreise. Ohne Wenn und Aber.
    (mehr Infos auf unserer Website unter:
    hornbach.de/cms…l).
    Denn unsere Kunden sollen Ihre Zeit nicht mit Preisvergleichen
    vergeuden, sondern sich voll und ganz auf ihre Bau- und
    Renovierungsprojekte konzentrieren.

    Wir stehen für dauerhaft
    tiefe Preise, Fairness und Verlässlichkeit. Wir verzichten bewusst auf
    Aktionspreise, Rabatte, Lockvogelangebote und ähnliche Aktivitäten. Wir
    arbeiten hart an unserer Preisführerschaft und garantieren unseren
    Kunden über das komplette Sortiment den besten Preis.

    Allerdings
    kann es bei 160.000 Artikeln im Sortiment und den schnellen
    Preiswechseln im Handel auch mal vorkommen, dass wir bei einzelnen
    Artikeln kurzfristig unterboten werden. In diesen Fällen greift unsere
    Dauertiefpreisgarantie: Findet ein Kunde bei einem Wettbewerber einen
    identischen Artikel, der günstiger ist als bei uns, machen wir ihm
    diesen Preis – sowohl im HORNBACH-Onlineshop als auch im Markt vor Ort.
    Unsere Dauertiefpreisgarantie gilt nicht nur für Preise stationärer
    Wettbewerber, sondern auch für Online-Angebote. Unseres Wissens sind wir
    deutschlandweit der einzige Anbieter aus der Baumarkt-Branche, der
    seine Preisgarantie so breit gefasst hat.

    In unseren stationären
    Märkten gewähren wir unseren Kunden bei allen lagermäßig vorrätigen
    Artikeln zusätzlich zur Dauertiefpreisgarantie noch einen Nachlass von
    10% auf den Preis des günstigsten Wettbewerbers – sozusagen als
    „Finderlohn“. Bei Bestellartikeln, die wir nicht in unseren stationären
    Märkten bevorraten, und bei allen Online-Bestellungen über unseren
    Webshop gilt selbstverständlich auch die Dauertiefpreisgarantie. Hand
    drauf! Die einzige Änderung besteht darin, dass wir bei Bestellartikeln
    bzw. Online-Bestellungen keinen 10% Nachlass mehr geben.


    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie auch bei Ihren zukünftigen Projekten zu unterstützen.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr zur Verfügung.



    Viele Grüße
    Ihr HORNBACH Kundenservice

    xxx (bearbeitet)
  3. elconte's Profilbild
    elconte
    Frage an alle Profis, gewährt Hornbach die Tiefpreisgarantie, auch auf ebay Händler?
    taurusstier's Profilbild
    taurusstier
    Nein
  4. xmetal's Profilbild
    xmetal
    Ich formuliere mal sinngemäß etwas um:

    HORNBACH bietet seinen Kunden konsequent Dauertiefpreise. Ohne Wenn und Aber.
    (...)

    In unseren stationären Märkten gewähren wir unseren Kunden zusätzlich zur Dauertiefpreisgarantie noch einen Nachlass von 10% auf den Preis des günstigsten Wettbewerbers, wenn der Artikel lagermäßig vorrätig ist.

  5. Harri's Profilbild
    Harri
    Wenn ich mir anschaue was ich dadurch gespart habe.... #goodoldtimes

    Damals Praktikeraktion mit 25%, damit alle Bauhäuser in D per automatischem Fax angeschrieben, bei nem Markt am Ende der Welt auf deren TPG noch einmal 20% Neueröffnungsrabatt bekommen und damit zum Hornbach. Der hat ewig den Fehler gesucht aber ich hab alle Veluxfenster bekommen :-) . Hätte es sonst nicht gegeben.
  6. okolyta's Profilbild
    okolyta
    anditheke4720. Jan 2017

    War gestern noch in einem Hornbach. Da hängen jeden überall Schilder rum, w …War gestern noch in einem Hornbach. Da hängen jeden überall Schilder rum, wo genau diese 10% Nachlass erwähnt werden. Dann halt nicht auf die Homepage verweisen, sondern den Verkäufern mit zum Schild nehmen


    Dann schnell Schilder bunkern und im Bedarfsfall mitnehmen
  7. Lexl74's Profilbild
    Lexl74
    Zum Glück hab ich mein Haus im letzten Herbst/Winter noch komplett umgebaut und renoviert... bestimmt 3-4 Tsd € dadurch gespart.... da die meisten Artikel NICHT im Markt vorrätig waren... Da würde ich jetzt ordentlich drauflegen...
  8. noname951's Profilbild
    noname951
    idealo.de
    geizhals.de
    etc.

    Die Suchmaschinen zeigen dir die günstigsten Online Preise an.
  9. DommeABC's Profilbild
    DommeABC
    Lexl7421.01.2017 21:48

    Zum Glück hab ich mein Haus im letzten Herbst/Winter noch komplett …Zum Glück hab ich mein Haus im letzten Herbst/Winter noch komplett umgebaut und renoviert... bestimmt 3-4 Tsd € dadurch gespart.... da die meisten Artikel NICHT im Markt vorrätig waren... Da würde ich jetzt ordentlich drauflegen...


    Selbe Situation bei mir, wurde im Dezember fertig und hab alles was ging mit Tiefpreis gekauft. Krasse Ersparnis! Die Mitarbeiter hatten allerdings auch kein Bock mehr auf mich, war doch immer mit Aufwand verbunden (bearbeitet)
  10. Lexl74's Profilbild
    Lexl74
    DommeABC12. Feb 2017

    Selbe Situation bei mir, wurde im Dezember fertig und hab alles was ging …Selbe Situation bei mir, wurde im Dezember fertig und hab alles was ging mit Tiefpreis gekauft. Krasse Ersparnis! Die Mitarbeiter hatten allerdings auch kein Bock mehr auf mich, war doch immer mit Aufwand verbunden


    Das stimmt.... Die verdrehten schon immer die Augen wenn se mich kommen gesehn haben.... ;-) Aber da bin ich drübergestanden und hab mich auf die Ersparnis gefreut.... Hätte hier alles nicht so ausrüsten können ohne die ganzen Prozente... ;-) Haben wir also noch alles richtig gemacht... ;-)

  11. eXI's Profilbild
    eXI
    oweit ich das sehe gibt es die 10% jetzt garnicht mehr? In den neuen Tiefpreisregeln steht der oben zitierte Satz nicht mehr drin?!
    Aufgepasst! Sollten Sie beim Wettbewerb einen identischen Artikel günstiger finden, geben wir Ihnen diesen Preis – denn eigentlich ist es ja unsere Aufgabe, immer alle Preise im Blick zu haben.

    hornbach.de/cms…tml
  12. Technetium's Profilbild
    Technetium
    eXI24. Mai 2017

    oweit ich das sehe gibt es die 10% jetzt garnicht mehr? In den neuen …oweit ich das sehe gibt es die 10% jetzt garnicht mehr? In den neuen Tiefpreisregeln steht der oben zitierte Satz nicht mehr drin?! Aufgepasst! Sollten Sie beim Wettbewerb einen identischen Artikel günstiger finden, geben wir Ihnen diesen Preis – denn eigentlich ist es ja unsere Aufgabe, immer alle Preise im Blick zu haben.https://www.hornbach.de/cms/de/de/mein_hornbach/dauertiefpreis/prinzipien_dauertiefpreisgarantie/prinzipien_dauertiefpreisgarantie.html


    Ist irgendwie etwas undurchsichtig. Ich war wegen diesem Deal hier dort:
    mydealz.de/dea…244
    Auf der Webseite wurde der Hinweis -10% entfernt, ein Mitarbiter in der Werkzeugabteilung hat auch gemeint, es wird nur noch mitgezogen, keine extra 10% Rabatt (weder auf Bestellware noch auf Lagerware). An der Info habe ich dann aber 10% auf Bestpreis erhalten.

    ACHTUNG: Die haben sich ziemlich drangestellt und wollten unbedingt eine EAN im Vergleichsangebot sehen, um sicher zu sein, dass es auch 100% das gleiche Gerät mit gleicher Ausstattung ist (gibt wohl "Sondereditionen" speziell für Handel, mit mehr/weniger Ausstattung oder Zubehör - minimaler Unterschied aber eben nicht mehr 100% das gleiche, und damit auch andere EAN). Viele Webshops listen keine EAN, was die Sache recht schwierig gestaltet. Auch in Prospekten der Konkurrenz ist nicht zwingend eine EAN mit angegeben. In meinen Augen kann sich Hornbach so leicht rausreden. Ich habe dann auf "Kulanz" doch den Bestpreis -10% erhalten, auch ohne EAN.
  13. drego's Profilbild
    drego
    Also bis jetzt funktioniert das mit den 10% weiterhin bei Ware, die vor Ort lagert. Ohne wenn und aber.
  14. Dealpferd's Profilbild
    Dealpferd
    Die 10% Rabatt auf den günstigsten Preis (auch Internet) gilt übrigens immer noch vor Ort auf Lagerware.
    Auf dem Parkplatz hängt auch folgendes Schild:
    15130435-I8L7C.jpg
    "Sollten Sie beim Wettbewerb einen identischen Artikel günstiger finden, machen wir diesen Preis und Sie erhalten darauf 10% extra für Ihren Hinweis. Gilt auch für Werbe- und Rabattaktionen sowie Internet-Preise. Ausverkäufe ausgenommen. Einzelheiten am Projekt- und Servicecenter."

    Hat problemlos bei mir geklappt. Habe auf dem Handy einfach einen Shop mit dem Artikel gezeigt (comtech) und die Mitarbeiterin in der Abteilung hat das dann so abgetippt. Der Shop evtl. muss scheinbar bei denen in einer (riesigen) Liste geführt sein, zumindest habe ich das beobachtet.
  15. apmyp1990's Profilbild
    apmyp1990
    Peter.Scherzer25.01.2018 03:12

    schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht - Danke für deine Mühe ....Nun …schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht - Danke für deine Mühe ....Nun wollte ich mal nach den aktuellen Bedingungen der Dauertiefpreisgarantie schauen und stelle leider fest, dass von den 10% nun gar nichts mehr zu lesen ist. Sehe ich das richtig oder bin ich nur blind ?Auf Hornbach.at gibt es scheinbar hingegen die 10% OHNE EINSCHRÄNKUNG offline/online ;-(


    Hier (hornbach.de/ser…se/) stehen die 10 % doch noch. Unter "Keine Tricks. Garantiert günstig."


    Seit jeher beobachten wir den Markt und passen unsere Preise den Marktgegebenheiten an. Bei HORNBACH gilt: Sollten Sie beim Wettbewerb einen identischen Artikel günstiger finden, machen wir diesen Preis. Im Markt erhalten Sie auf dort vorrätige Artikel zudem 10% extra.

    Gilt auch für Werbe- und Rabattaktionen sowie Internetpreise. Abverkäufe ausgenommen.
    (bearbeitet)
  16. SeRo1's Profilbild
    SeRo1 Autor*in
    Es geht nicht um den günstigsten Online-Preis, sondern darum, dass Hornbach die bisherige Tiefpreis-Garantie geändert hat.

    Bisher konnte man auch auf den günstigsten Online-Preis 10 % Rabatt erhalten.

    Ich würde nur gerne wissen, ob jemand schon eine vergleichbare Aktion kennt.

    Bauhaus gibt zwar 12 %, aber nicht auf Online-Preise.
  17. Ben1981's Profilbild
    Ben1981
    Nun ja, so lange diese 10% nicht auf der Homepage erwähnt werden auf lagernde Artikel, wird es vor ort sicherlich schwer diese zu bekommen.
  18. GelöschterUser295415's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Ben198120. Jan 2017

    Nun ja, so lange diese 10% nicht auf der Homepage erwähnt werden auf …Nun ja, so lange diese 10% nicht auf der Homepage erwähnt werden auf lagernde Artikel, wird es vor ort sicherlich schwer diese zu bekommen.



    Das hat mich auch gewundert, aber wenn man die o.g. Antwort von offizieller Stelle bekomme, sollte das doch kein Problem sein.
    Scheint auch noch zu gehen. Siehe Deal mydealz.de/dea…136
  19. anditheke47's Profilbild
    anditheke47
    War gestern noch in einem Hornbach. Da hängen jeden überall Schilder rum, wo genau diese 10% Nachlass erwähnt werden. Dann halt nicht auf die Homepage verweisen, sondern den Verkäufern mit zum Schild nehmen
  20. GelöschterUser295415's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    anditheke4720. Jan 2017

    War gestern noch in einem Hornbach. Da hängen jeden überall Schilder rum, w …War gestern noch in einem Hornbach. Da hängen jeden überall Schilder rum, wo genau diese 10% Nachlass erwähnt werden. Dann halt nicht auf die Homepage verweisen, sondern den Verkäufern mit zum Schild nehmen



    Macht eigentlich ja auch Sinn, da es ja auch nur noch offline (im Markt) gilt.
    Aber trotzdem könnte ein Hinweis auf der Webseite nicht schaden.

    Wenn ein paar Kunden diesen Extrarabatt nicht mehr mitnehmen, wird sich Hornbach ja bestimmt nicht beschweren.
    Ist aber zum Glück noch gültig.
    "Wer nicht fragt bleibt dumm"
  21. GelöschterUser48481's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Hat sich also nicht wirklich was geändert....warum sollten die Rabatt auf die Bestellartikel geben? Hätte ich auch vorher nicht erwartet....

    Die einzige Änderung besteht darin, dass wir bei Bestellartikeln bzw. Online-Bestellungen keinen 10% Nachlass mehr geben.
  22. SeRo1's Profilbild
    SeRo1 Autor*in
    Ich finde es seltsam formuliert. So oder so können die sich rausreden.
    Und im Zweifel wird immer die offizielle Aussage auf deren Homepage zählen.

    Werde es die nächsten Tage mal testen.
  23. coffeejunkie's Profilbild
    coffeejunkie
    die 10% extra sind zwar raus bei der Formulierung, aber dafür ist auch der "beschränkte Kundenkreis" (Metro, Kundenkarteninhaber) und die Forumlierung das das Angebot einen ganzen Tag gelten muß verschwunden (Rabatt von 18:00-20:00 wie z.b Globus)

  24. Onkel_Horst's Profilbild
    Onkel_Horst
    Spätestens, wenn man alle Steckdosen und Schalter erneuert, dauert es schonmal etwas länger
  25. C3Po's Profilbild
    C3Po
    GelöschterUser4848120.01.2017 12:55

    Hat sich also nicht wirklich was geändert....warum sollten die Rabatt auf …Hat sich also nicht wirklich was geändert....warum sollten die Rabatt auf die Bestellartikel geben? Hätte ich auch vorher nicht erwartet....Die einzige Änderung besteht darin, dass wir bei Bestellartikeln bzw. Online-Bestellungen keinen 10% Nachlass mehr geben.



    Und das sie vermutlich wieder Rasenmäher-Roboter ausschließen werden, ohne das dann auch mal in die öffentlichen Statuten aufzunehmen.
  26. r32er's Profilbild
    r32er
    Verstehe ich das richtig das man die 10% jetzt wirklich nur noch im Laden offline bekommt und auch nur wenn der artikel dann lagernd ist?

    also online kaufen nix mehr?

    würde sich für mich kaum lohnen bei niedrigpreisigen Artikeln da hin zufahren da ich dazu 50km fahren musste
  27. resteklo's Profilbild
    resteklo
    War heute bei Hornbach habe Remmers Farbe geholt. Kostet im Markt ca 39€, im Netz 33,80€ davon wurden die 10% abgezogen. War überhaupt kein Problem. Haben direkt im Markt bei idealo einen onlinehändler als Referenz akzeptiert.
  28. JohnnyBonjourno's Profilbild
    JohnnyBonjourno
    Das heißt doch nur das bei der nächsten Weber Aktion alle Grills ins Lager gestellt werden und somit nur bestellbar sind.
  29. DasMoritz's Profilbild
    DasMoritz
    Guten Abend,

    nun muss ich doch einmal nachfragen:
    Hat hier jemand von Hornbach ein offizielles Statement bekommen?

    Ich benötige diverse Artikel für den Bau (Tapete, Farbe, Innentüren, Laminat etc.), da machen die 10% natürlich ggf. Sinn.
    Danke,
    Moritz
  30. Peter.Scherzer's Profilbild
    Peter.Scherzer
    DasMoritz30.10.2017 20:52

    Guten Abend,ich poste nun einmal meine heutigen Erfahrungen: Kurz …Guten Abend,ich poste nun einmal meine heutigen Erfahrungen: Kurz zusammengefasst hat alles super funktioniert und ich kann Hornbach nur loben. Grundsätzlich zieht Hornbach bei den Preisen der Mitbewerber mit. Bei im Markt vorhandener Ware werden weitere 10% auf den Preis der Mitbewerber an Nachlass gegeben. Dies wurde mir sowohl telefonisch im Markt, vor Ort im Markt als auch via Email bestätigt. Was habe ich gemacht: Für einen Neubau (EFH) benötige ich ingesamt 9 (zum Teil unterschiedliche) Türen. Die von mir gewünschten Türen waren bei Hornbach und Globus zumindest technisch gleich, auch wenn die Türen bei Globus von "Borne" stammen, bei Hornbach hingegen von "Pertura". Die Türen und Zargen sehen aber gleich aus und haben auch gleiche Eigenschaften / Spezfikation. Heute hatte der lokale Globus-Markt 20% auf alles. Ich habe mir gestern daher eine feine Excel-Tabelle mit den notwendigen Türen / Zargen und Artikelnummern von Globus und Hornbach aufgebaut. Darin u.A. der normale Preis von Globus, der rabattierte Preis von Globus (-20%) und der Preis, den Hornbach bei Lagerware anbieten würde (rabattierter Preis von Globus minus weitere 10% Finderlohn bei Hornbach).Heute morgen bin ich dann mit meiner Liste in den Hornbach Markt gegangen und habe mein Anliegen erläutert. Es wurde seitens der Kollegen vom Info-Bereich kurz mit der Marktleitung Rücksprache gehalten, da das Globus-Angebot von "Borne" stammt, Hornbach aber nur "Pertura" verkauft. Nach kurzer Rücksprache und dem Hinweis auf die gleiche Spezfikation (Wichtig: Siehe auch Hornbach Tiefpreisbedingungen) war dann alles in Ordnung und es hieß "laden Sie mal ihre Wagen voll". Mit vollgeladenen Wagen (wobei mir beim Beladen sogar geholfen wurde) bin ich an den Info-Bereich und es wurden in deren SAP Maske direkt die von mir ausgerechneten Preise (Globus-Preis minus 20% und dann minus weitere 10%) eingegeben. Es ist für die Kollegen von Hornbach anscheinend deutlich einfacher, wenn man für sie "vorrechnet" und mit den Endpreisen in den Markt kommt. Bei mir wurden schlichtweg die von mir ausgerechneten Peise übernommen. Die Türblätter lagen somit irgendwo bei 50-60 EUR anstelle von 80-90 EUR, analog gilt es für die Zargen. Das Abtippen der gesamten Informationen hat im Informationsbereich zwar ca. 30 Minuten gedauert, am Ende hat alles aber super geklappt. Wichtig: Bringt unbedingt Screenshots vom Angebot des Mitbewerbers mit, idealerweise steht auf dem Ausdruck unten auch das Druckdatum. Genau diese Ausdrucke fehlten bei mir zum Teil, was dann ziemlich viel Aufwand bei Hornbach generiert hat. Meine gesamte Ersparnis beläuft sich bei den Türen und Zargen auf ca. 450 EUR im Vergleich zu dem Standardpreis von Hornbach. Zusammengefasst: - In Summe sehr unkompliziertes Vorgehen ohne irgendwelche Hindernisse seitens Hornbach- Bei Lagerware wird der Preis des Mitbewerbers mitgegangen und es werden weitere 10% als "Finderlohn" abgezogen- Bei Bestellware wird nur der Preis des Mitbewerbers mitgegangen, ein Abzug der 10% erfolgt nicht- Die Verfügbarkeit beim Mitbewerber ist irrelevant- Weitere 10% Nachlass gelten nicht auf Online-Bestellungen, hier gilt wohl nur das Gleichziehen mit dem MitbewerberAbschließend folgendes: Bei mir begann die Diskussion bzgl. dem Druckdatum auf meinen (nur zum geringen Teil vorhandenen) Ausdrucken. Ich habe dann recht schnell gesagt, dass ein Druckdatum (und grundsätzlich auch ein Ausdruck) in den Prinzipien der Tiepreisgarantie nicht genannt werden und ich dies daher nicht vorlegen kann, da es ja nicht gefordert wird. Direkt nach dieser Aussage war "Sendepause" und das Thema war gegessen. Es hilft also, wenn man die Bedingungen sehr gut kennt. Ich habe bereits ein anderes Mal per Email eine Beschwerde an die Hornbach-Zentrale gesendet, da mir ein Mitarbeiter auf einmal mit einer gleichen EAN beim Tiefpreis kam, der Online-Händler diese EAN aber nicht angegeben hat. Die EAN wird in den Bedingungen jedoch nicht gefordert. Als ich mir den später gewährten Nachlass nach meiner Beschwerde einige Tage später dann doch in Bar abholen konnte, sagte mir eine Mitarbeiterin, dass mein Vorgehen zu einer "sehr deutlichen Ansage seitens der Zentrale" geführt hat. Es machte auf mich den Eindruck, als wenn der Markt vor Ort die Tiefpreisgarantie erst umgehen wollte und die Marktleitung dann einen ziemlichen Einlauf bekommen hat - ist aber nur ein subjektives Gefühl.Nach den heutigen Erfahrungen kann ich Hornbach wirklich nur loben. Meine selbst ausgerechneten Preise wurden heute einmalig geprüft und dann im weiteren Verlauf so übernommen und eingegeben. Die Screenshots wurden zum größten Teil vor Ort ausgedruckt (von Hornbach) und es wurde alles freundlich und professionell abgewickelt - mir tat es am Ende fast leid für die Verkäufer/in. Bei Fragen kommt gerne auch mich zu.Beste Grüße,Moritz


    schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht - Danke für deine Mühe ....

    Nun wollte ich mal nach den aktuellen Bedingungen der Dauertiefpreisgarantie schauen und stelle leider fest, dass von den 10% nun gar nichts mehr zu lesen ist. Sehe ich das richtig oder bin ich nur blind ?

    Auf Hornbach.at gibt es scheinbar hingegen die 10% OHNE EINSCHRÄNKUNG offline/online ;-( (bearbeitet)
  31. Onima's Profilbild
    Onima
    Peter.Scherzer25. Jan 2018

    schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht - Danke für deine Mühe ....Nun …schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht - Danke für deine Mühe ....Nun wollte ich mal nach den aktuellen Bedingungen der Dauertiefpreisgarantie schauen und stelle leider fest, dass von den 10% nun gar nichts mehr zu lesen ist. Sehe ich das richtig oder bin ich nur blind ?Auf Hornbach.at gibt es scheinbar hingegen die 10% OHNE EINSCHRÄNKUNG offline/online ;-(



    So habe ich das heute auch gedeutet und gedacht ich schau mal im Forum, ob nur ich das bemerkt oder mich evtl. doch verlesen habe....
  32. PeterPan556's Profilbild
    PeterPan556
    Zum Thema Hornbach:
    Lohnt sich ja nur, wenn das Gerät im Markt direkt verfügbar ist.
    Bei uns (habe jetzt 100km Umkreis geguckt) hat am Ende des Winters (Frühling nicht in Sicht), kein Markt das Gerät verfügbar.
  33. Horst_Lichter-sensei's Profilbild
    Horst_Lichter-sensei
    DasMoritz30. Okt 2017

    ...


    Du bist ein echter Hornbach-Schreck
  34. Kroko_Dok's Profilbild
    Kroko_Dok
    Zählt als online Vergleichspreis der Preis mit Versandkosten oder der ohne?
    resteklo's Profilbild
    resteklo
    Nur der reine Artikelpreis. Versandkosten werden ignoriert.
  35. benjamin._.button's Profilbild
    benjamin._.button
    Wie ist es denn bei den Bosch Pro Deals. Zählt hier der reguläre Marktpreis oder der Preis nach Abzug der Tiefpreisgarantie? Nach Abzug wäre uch bei 293€ gefordert sind laut bosch aber 296€? Kann mir da jmd helfen?
    melih43's Profilbild
    melih43
    Hornbach gewährt, den günstigen Preis + 10 %. Wichtig ist das die EAN übereinstimmt
  36. melih43's Profilbild
    melih43
    Meine Erfahrung gestern, der günstigere Preis + 10 % Rabatt gilt noch. Dauert nur ewig lange bis die dort alle Artikel einscannen und überprüfen. Hatte mir Schalter von Busch-Jäger gekauft, bei Hornbach 58,02 EUR im Internet 50,08 EUR. Bezahlt habe Ich 45,07 EUR. Finde, es ist eine Super Sache. Man kann also doch mit den Preisen im Internet mithalten. Bitte beachtet, wichtig ist das die EAN übereinstimmt, sonst wird es schwierig den Rabatt zu bekommen.
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