5909°
Gepostet 23 April 2018

Freiwillige Zulassung von Mopeds bzw. Kleinkrafträdern

Geteilt von
bhinspector
Mitglied seit 2015
12
2.366

Über diesen Deal

Da mein Zulassungs-Deal vom Dezember 2016 so gut angekommen ist, möchte ich mit euch weiteres „Geheimwissen“ teilen – die freiwillige Zulassung von Kleinkrafträdern. Im folgenden Deal zeige ich euch die Vorteile auf, gehe auf den finanziellen Aspekt ein und gebe euch die gesetzlichen Grundlagen an die Hand.


1164407.jpg



Freiwillige Zulassung? Kleinkraftrad? WTF?

Jedes Moped, welches mit bis zu 50ccm Hubraum unterwegs ist und maximal 45 km/h fährt (ältere 50 km/h oder aus DDR-Zeiten 60 km/h), ist in Deutschland rechtlich als Kleinkraftrad eingestuft. Diese Fahrzeuge sind zulassungsfrei und mit einem Versicherungskennzeichen zu versehen. Das sind die hässlichen Schildchen, welche die Versicherungen zu teils abenteuerlichen Preisen und einer willkürlichen Kombination jedes Jahr aufs Neue ausgeben. Die Laufzeit ist immer bis zum letzten Tag im Februar beschränkt.

Jedes andere Fahrzeug (Motorrad, PKW, Anhänger, Bus…) ist amtlich zugelassen und hat mindestens ein amtliches Kennzeichen mit Zulassungsplakette und HU-Plakette (außer der letzte Polizist hat stillgelegt). Mit der freiwilligen Zulassung kommt ihr in den Genuss folgender Vorteile:

  • Saisonkennzeichen möglich
  • Wunschkombination möglich
  • H-Kennzeichen möglich (aus finanzieller Sicht hier jedoch absolut sinnlos)
  • Kein Wechsel der Kennzeichen im Februar / März notwendig
  • Sammeln von Schadensfreiheitspunkten für spätere Anmeldung von Motorrad oder PKW (vorher mit Versicherung klären)
  • Wirkung auf bestimmte Verkehrsteilnehmer verändert sich (bei einigen Autofahrern steigt ja schon der Puls wenn ein Mopedkennzeichen gesichtet wird)
  • Mit dem Fahrzeugschein muss nur noch 1 Papierstück mitgeführt werden (sonst Betriebserlaubnis und Versicherungsnachweis fürs Kennzeichen)
  • Vollkaskoversicherung möglich (gibt es beim Versicherungskennzeichen nicht)

Nun stellt sich die Frage, ob man dann mit Motorrädern gleichgestellt ist. Dies wird hier definitiv mit NEIN beantwortet! Das Fahrzeug bleibt trotz freiwilliger Zulassung ein Kleinkraftrad, welches keine KFZ-Steuer kostet und keine HU- und AU benötigt! Daher ist auf dem Kennzeichen auch keine Plakette für die HU angebracht, sondern nur das Siegel für die Zulassung (Landeswappen).

Die Rechtlichen Grundlagen:

Nach § 3 Abs. 3 FZV können von der Zulassungspflicht ausgenommene Fahrzeuge auf Antrag freiwillig zugelassen werden. Entsprechend § 29 StVZO ist die turnusmäßige Hauptuntersuchung nicht durchzuführen, da es sich weiterhin um ein Kleinkraftrad handelt. Schon allein mit diesen zwei Paragraphen seid ihr schon bestens für eine Zulassung gerüstet.

Wichtig: Allein mit der Betriebserlaubnis und den zwei Paragraphen könnt ihr nicht direkt zur Zulassungsstelle losstürmen! Als erstes benötigt ihr für das Fahrzeug die HSN/TSN (Schlüsselnummern). Diese sind entweder bereits im Gutachten eines Sachverständigen vermerkt oder müssen über ein Gutachten ermittelt werden. Dieses Gutachten ist zur Erlangung der Betriebserlaubnis bestimmt und ist nach § 21 StVZO und § 4 Abs. 5 FZV geregelt. Fahrer von DDR-Mopeds können sich alternativ über das Kraftfahrtbundesamt neue Papiere ausstellen lassen, darauf sind alle Angaben bereits enthalten. Diese Variante ist günstiger als das Gutachten (ca. 25,00 EUR). Fahrer neuerer Mopeds sollten die Papiere prüfen und ggfs. mit der persönlichen Zulassungsstelle reden, ob die Angaben auf der bisherigen Betriebserlaubnis ausreichend sind oder ob ein Gutachten durch einen Sachverständigen durchgeführt werden muss. Teilweise handeln die Zulassungsstellen auch unterschiedlich, daher ist eine Klärung vorab sinnvoll, ob ein entsprechendes Feststellungsgutachten notwendig ist. Final zur Zulassung benötigt ihr noch eine elektronische Versicherungsbestätigung.

Aus Erfahrung weiß ich sehr gut, dass kaum eine Versicherung eine eVB für Kleinkrafträder ausgibt, da es dafür ja die Mopedkennzeichen gibt. Alle Verträge habe ich bei der WGV abgeschlossen, aber hier musste ich leider ausweichen... Die HUK-COBURG jedoch hat einen solchen Tarif zur Verfügung und bietet faire Preise.

Nun steht der Zulassung nichts mehr im Wege – mein Tipp:

Schriftlich einen Antrag auf freiwillige Zulassung mit genannten Paragraphen formulieren und bei Bedarf vorlegen, nicht abwimmeln lassen. Viele Zulassungsbehörden tun erstmal so, wie als gäbe es die freiwillige Zulassung nicht, daher den schriftlichen Antrag prüfen lassen.


1164407.jpg



Die Kosten – zugegebenermaßen – rechnen sich eher langfristig. Die günstigsten Versicherungskennzeichen kosten im Jahr unter 50,00 EUR, dafür aber konstant auch in Zukunft. Die Zulassung kostet zwar erstmal Verwaltungskosten, das Kennzeichen muss geprägt werden und eventuell muss noch ein Gutachten erstellt werden. Aber aus den oben genannten Vorteilen ergibt sich (langfristig!) ein Spareffekt. Bei mir hat sich das zum 3. Jahr der Zulassung amortisiert. Wer eine Saisonzulassung will oder eine Vollkaskoversicherung benötigt, ist hier definitiv gut beraten.

Genauso kann der erfahrene Schadensfreiheitsbonus auf andere Fahrezeuge später übertragen werden – und das kann richtig viel Geld ausmachen!

PS: Dieses Verfahren sollte im Bezug auf die Gesetze auch für Mofas und Mobilitätshilfen (Segway) funktionieren. Dazu habe ich derzeit aber keine praktischen Erfahrungen.


1164407.jpg



Gute Fahrt!
Zusätzliche Info
karl92's Profilbild
Habe mal alles zusammengefasst, damit nicht alle in den Kommentaren suchen müssen...

1) HSN/TSN rausfinden, für alle "modernen" Roller hier (KBA 2023) oder Hier (Archive.org Backup von der Liste) .. Edit oder bei GTÜ
Edit 2024: Liste der bereits zugelassenen FZ alternativ, falls oben nicht auffindbar:
KBA-Excel Liste

2) Kontakt zur Zulassungsstelle aufnehmen, gemäß diesem Schreiben.
Diese Beispielzulassungen anführen/beifügen:

..und schauen was die Zulassungsstelle antwortet

3) bei der HUK Coburg anrufen, und HSN TSN durchgeben und eine eVB bekommen.

3a) Zulassen! (Es könnte sein dass man einen Nachweis vorlegen muss wann die Erstzulassung (EZ) war, hier also den Kaufvertrag oder den Versicherungsschein des Kaufjahres vorlegen.)

4) Kennzeichen (130x180 geht laut gesetze-im-internet.de/fzv…tml)
Ansonsten halt 240 x 130 mm, die gibt es überall in den Schildershops (Kennzeichengröße lieber vorher mit der Zulassungsstelle abklären)
Edit: Bürgerdienst Mannheim wollte nur das Motorradschild, Größe 180x200. Empfehle einen Halter, mit dem kann man es wunderbar auf die Versicherungshalterplatte schrauben.


5) Kennzeichen MIT Beleuchtung montieren, es gibt sowas oder sowas

Ich habe die Beleuchtung ans Topcase montiert (laut Gesetz muss die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Rücklicht an gehen)

38290.jpg
Diverse Anmerkungen:

1) Für Krafträder gilt die Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. L 226 vom 18.8.1997, S. 1) oder die ECE-Regelung Nr. 53 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Krafträdern hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen (VkBl. 2005 S. 778) in der jeweils geltenden Fassung. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.

Beispielsweise müssen Sie die elektrische Schaltung so einbauen, dass die LED-Beleuchtung automatisch mit den Rücklichtern aktiviert wird. Also mit der kompletten Scheinwerferanlage, die bekanntlich die Rückleuchten einschließt. Ein Extra-Schalter für die LED-Kennzeichenbeleuchtung ist somit weder nötig noch zulässig
2) Für Jüngere Fahrer U23 ist die Versicherung bei HUK leider teuer, ich habe meinen Mitbewohner (19 Jahre) mit in den Fahrerkreis aufgenommen und zahle 130,53€ mit SF 1/2!



.
Bearbeitet von bhinspector, 24 April 2018
Sag was dazu

795 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. karl92's Profilbild
    Habe jetzt 3 Schadensfreiheitsjahre vom 50er Roller auf mein neues Elektroauto (Leasing) übertragen!
    Der Roller ist seit 2019 freiwillig Versichert. (bearbeitet)
    Stivikivi's Profilbild
    Der roller fängt dann wieder bei 0 an? Oder wir läuft das dann genau?
  2. SchnaeppchenSchwabe's Profilbild
    Nice. Dann ist es dank großem Kennzeichen nicht mehr so auffällig, wenn der frisierte Roller statt den üblichen 45 kmh die 80kmh fährt
  3. raftermann's Profilbild
    Kein Besitzer eines 50ccm Mokicks, Moped hat eine HSN/TSN, und für was brauch das Gutachten, die Werte des Gefährtes sind ja bekannt, es gibt ja auch ein Versicherungskennzeichen. Also ich muss sagen hier steht auch nur blabla wie man es in sonstigen Mopedforen finden, keine konkrete Anleitung, keine Versicherung die man empfehlen kann oder eine Sammlung welche Modelle bereits zugelassen wurden. Ich muss daher cold voten.
  4. bimmerfan's Profilbild
    Kleines Beispiel von Check24, aufgrund von etlichen Variablen/Tarifierungsmerkmalen stark vereinfacht dargestellt:

    Familienvan Seat Alhambra mit Vollkasko, Zulassung Lkr. FFB, 6tsd km Fahrleistung, Fahrer VN+Partner, z.B. bei Allsecur, Tarif Premium KaskoDirekt

    ohne anrechenbaren SFR: 1369 Euro p.a.

    alle Angaben gleich, jedoch SF10: 734 Euro p.a.


    Ersparnis bereits im ersten Versicherungsjahr 635 Euro !


    Wer also nach 10 Jahren Moped seine SF-Klasse für einen vergleichbaren PKW hernehmen möchte, hat die kompletten Versicherungskosten fürs Moped bereits im ersten Jahr wieder drin und noch Geld gespart !

    Selbst wenn ihr nur für diesen Zweck ein Moped/Rahmen/"Brief" anmeldet, lohnt es sich bereits.

    Wer wie ich sowieso rollert, für den lohnt es sich erst recht, denn das kleine Schildchen ist auch nicht umsonst.
  5. GelöschterUser857104's Profilbild
    Nochmal nen Update von mir:
    Hab die Simson jetzt im 3. Jahr zugelassen und zahle in SF4 dieses Jahr bei der HUK mit 6-Monats-Kennzeichen nur 9,27€ jährlich.
    Ab jetzt bleibt der Beitrag ja gleich und laut Kundenservice macht auch ein Tarifwechsel in den 2021-Tarif keinen Unterschied in der Prämie.

    Hab mir jetzt günstig ne Betriebserlaubnis einer 94er Vespa NSL für 16€ geholt und habe sie gestern zugelassen... Die Mitarbeitern in der Zulassungsstelle hat es zum ersten Mal gehabt und so dauerte es eine 3/4 Stunde. Das Kennzeichen habe ich zuvor bei eBay für 9,59€ besorgt und die Zulassung hat einen Gesamtbetrag von 58€ inkl. vorherige Wunschkennzeichen-Reservierung gekostet.
    Also einmalig insgesamt 83,59€.

    In SF 0 (Zweitwagenregelung o.ä. ist nicht möglich!) starte ich mit 30,91€ jährlich bei der HUK und ab SF 3 sind es dann nur noch 9,27€ jährlich. (bearbeitet)
  6. Krummi's Profilbild
    Habe die Tage einen eRoller freiwillig zugelassen den ich günstig auf Kleinanzeigen geschossen habe.

    Die Versicherung bei der LVM kostet 60€ mit Teilkasko. Hatte Schwierigkeiten überhaupt eine Versicherung zu finden, die den noch versichern wollte.

    Die Beantragung der THG Prämie mit 320€ ist auch schon durch.
  7. GelöschterUser857104's Profilbild
    Ambition10.01.2022 09:53

    Okay, aber das ist ja dann trotzdem auf das Jahr gerechnet noch relativ …Okay, aber das ist ja dann trotzdem auf das Jahr gerechnet noch relativ teuer oder nicht?Gibt es ausser der HUK Coburg noch andere Versicherer, die eine freiweillige Zulassung anbieten?


    Also die 30,91€ finde ich nicht teuer und der Aufpreis für ein Ganzjahres-Kennzeichen ist i.d.R. eigentlich gering...
    Deswegen finde ich die 74€ schon heftig!
    Ab SF 3 im anderen HUK-Vertrag mit freiwilliger Zulassung zahle ich jährlich 9,27€.

    Bei meiner 125er kostet das Ganzjahres-Kennzeichen bspw. nur wenige Euro mehr bei einem aktuellen Beitrag von 122,53€. Öffentliche BS.

    Die HUK ist meines Wissens am günstigsten gemäß den Informationen der letzten Jahre in diesem Deal. (bearbeitet)
  8. Harri's Profilbild
    Ich schreibe dir eine PN.

    Gilt auch für andere falls noch was kommt - möchte es nur nicht an die zu große Glocke hängen ;-) .

    Ich hatte 2021 mit SF0 35€, dieses Jahr mit SF1 27€.
  9. Harri's Profilbild
    Naja... es sinkt schrittweise bis auf 30%.

    Das in den ersten Jahren die Zulassung teurer ist als das Kennzeichen ist jetzt nichts neues. Für das Kennzeichen hätte ich 30€/Jahr bezahl. So habe ich alleine für das erste Jahr sicher 100€ bezahlt (Zulassung, Kennzeichen, Versicherung usw.).

    Bis sich das amortisiert dauert es. Aber ich mache das ja nicht primär um Geld zu sparen. Die Vorteile sind doch:
    * Saisonkennzeichen sind möglich - gerade wenn ich nicht das ganze Jahr fahre also interessant. Wichtig: Mindestens 6 Monate belassen sonst gibt es keine schadensfreien Jahre.
    * Kein Kennzeichenwechsel
    * Die Versicherung sammelt schadensfreie Jahre.

    mydealz.de/com…012
    Hier hat mal 2018 die Beiträge mitgeteilt. Damals waren es:

    SF 0 - 70,83 €
    SF 1/2 - 48,34 €
    SF 1 - 29,75 €

    SF 1/2 sollte in den meisten Fällen möglich sein. Falls nicht entweder Saisonkennzeichen wählen oder zum 01.07. erstmalig zulassen. Dann hat man die teure SF0 nur für ein halbes Jahr.

    Ich bin in SF 1 (65%) jetzt bei 26,45€. Allerdings mit eRoller und wenig Kilometern. Ganzjährig angemeldet.

    Wenn ich den Vertrag neu rechne komme ich mit SF1 (bei nun 50%) auf 34,13€. Das wäre knapp über dem was ich bei der Württembergischen zahlen würde (30€ für die Plakette wuerttembergische.de/de/…tml ) .


    So sieht die neue SF-Tabelle aus.
    35060637-HhZ5I.jpg
    So übrigens meine alte:


    Jetzt kann sich jeder seine Exceltabelle zu Rate ziehen und überlegen wie sinnvoll welche Variante ist.

    SF 1/2 als Einstieg sollte für die meisten machbar sein. Es kann sinnvoll sein, wenn man Ganzjährig fährt, sich einen Sommer- und einen Winterroller zuzulegen. Zumindest bei meiner Versicherung ist es sogar so das bei Saisonzulassung die Kilometer egal sind. Bei Ganzjahres nicht (wobei die auch so nicht relevant etwas am Beitrag ändern).

    Und gerade bei meinem eRoller merke ich im Winter schon die geringere Batteriekapazität. Da die Einsparung durch einen Wechsel auf Saison jedoch lange bräuchte bis Sie wirksam wird werde ich es wohl nicht ändern.

    Diese Bilderfunktion ist ganz schön verbugged...

    15351614901642943497.jpg

    10842963811642943549.jpgJetzt aber... (bearbeitet)
  10. GelöschterUser857104's Profilbild
    Harri01.03.2022 10:44

    Jeweils Ganzjahres?


    Achja, beides 6 Monate Saison-Kennzeichen.
  11. thom_ass111's Profilbild
    So nach dem ich Probleme hatte eine Versicherung zu finden für meinen 45kmh Roller, die mir vorab einen Preis nennen konnte oder wollte, bin ich bei Kravag unter gekommen SF 1/2 Teilkasko ohne sb ca. 60€ jährlich.
    Wird dann hoffentlich immer günstiger.

    Bei der Zulassung gab es keine Probleme die Mädels waren top.
    Aber einer meinte warum ich ihnen die Arbeit mache sie müssen alles händisch eingeben und es bringt mir keinem Mehrwert

    Heute dann auch gleich THG Prämie beantragt von 375€.
    Mal gucken ob das einfacher vonstatten geht. (bearbeitet)
  12. Jakob9's Profilbild
    Theoretisch ist das ein Big deal bei mir auf dem Dorf fahren viele der Jugendlichen schon ab 16 oder so mit dem Roller. Für die würde sich der Teil mit den Punkten echt lohnen
    GelöschterUser857104's Profilbild
    Das hier ist IMMER ein Big-Deal!
    Einfach mal ausrechnen was bei EINER Rückstufung passiert...
    Ich habe inzwischen 2 Verträge für je unter 10€ jährlich laufen. Einen für meinen inzwischen 2-jährigen Sohn und den anderen als Ersatz für mich... Bin zwar bisher schadenfrei, aber wenn was passiert oder man mal einen Zweitwagen benötigt ist vorgesorgt.
  13. riot33r's Profilbild
    Kein Deal, sondern diverses. Mag ja alles unheimlich interessant für die sein, die selber zu faul/doof/busy zum lesen sind, aber das gehört hier nicht her. Bitte ändere die Gruppen dem Inhalt entsprechend ab.

    Nicht falsch verstehen - ist alles super aufbereitet und hot für die Mühe. Das allein ist allerdings keine hinreichende Rechtfertigung für Nicht-Deals. (bearbeitet)
  14. TMUC_Otto_Neukunde's Profilbild
    Allein der Windwiderstand des großen Kennzeichens führt dazu, dass Moped Fahrer dann bei Gegenwind automatisch rückwärts fahren (bearbeitet)
  15. GelöschterUser891777's Profilbild
    Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder fährt, hat suizidale Neigungen.
    _karl_heinz_feuermann's Profilbild
    wieso
  16. JohnDoe1911's Profilbild
    GelöschterUser89177723.04.2018 12:15

    Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder f …Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder fährt, hat suizidale Neigungen.


    Viel problematischer finde ich die gestressten Eltern, die morgens mit dem SUV ihren verzogenen Horst-Kevin Pascal zur Schule fahren.
  17. Eden260V's Profilbild
    GelöschterUser78306423.04.2018 13:51

    Rennerei? Bis zur huk coburg sinds von mir aus 30m Also einmal …Rennerei? Bis zur huk coburg sinds von mir aus 30m Also einmal im jahr hin und zurück sind 60m. Kennzeichen wechseln dauert ne Minute.Mit dem großen Kennzeichen habe ich mehr Rennerei usw.Und zu den 250 tacken kommt noch hier und da noch gut was dazu. Nö muss nicht sein



    Freut mich für dich. Du scheinst aber die Sinnhaftigkeit des Ganzen nicht zu begreifen, also brechen wir hier einfach ab.
  18. GelöschterUser624040's Profilbild
    tl;dr : Wenn Du den Roller länger als 3 Jahre fahren willst kannste was sparen, siehe dann die wall of text oben.
  19. FRChris's Profilbild
    Sachen gibts...

    Fahre zwar nur Auto und Fahrrad - aber danke für deine Mühe
  20. GlassedSilver's Profilbild
    riot33r23.04.2018 12:08

    Kein Deal, sondern diverses. Mag ja alles unheimlich interessant für die …Kein Deal, sondern diverses. Mag ja alles unheimlich interessant für die sein, die selber zu faul/doof/busy zum lesen sind, aber das gehört hier nicht her. Bitte ändere die Gruppen dem Inhalt entsprechend ab.Nicht falsch verstehen - ist alles super aufbereitet und hot für die Mühe. Das allein ist allerdings keine hinreichende Rechtfertigung für Nicht-Deals.


    Kann man dank der Anleitung Geld sparen? → Ja
    Geht es in Diverses unter? → Ja

    → Dann als Deal einstellen

    Sobald Sachen aus Diverses auch gevotet werden können und irgendwie "zu mir" kommen können bleiben solche Sachen bitte in der Deals Kategorie.

    Danke an den Dealersteller, wenngleich ich nicht betroffen bin finde ich es gut sowas zu wissen.
    Nächstes Mal betrifft mich so ein "Nicht-Deal"-Deal wieder. (bearbeitet)
  21. Blauer_Esel's Profilbild
    Gose23.04.2018 13:40

    Ich hab den Text oben jetzt 5 mal durchgelesen und immer noch nicht …Ich hab den Text oben jetzt 5 mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden wie es abläuft und welche Vorteile dadurch entstehen Kann mir das einer kurz und schmerzlos erklären?



    Es gibt nur 2 echte Vorteile:

    1.) Vorteil, du fährst hie mit SF Klassen, wenn du frisch anfängst dann zahlst du im ersten Jahr bestimmt mehr, im 2. Jahr sollte es schon auf Patt ausgehen, danach wirds immer billiger und du behältst dein Kennzeichen auch Lebenszeit und musst nicht jedes Jahr im März ein neues Schild beantragen. Außerdem kannst hier auch Saison Kennzeichen haben, das spart nochmals
    Kohle.

    2.) Vorteil, du sammelst SF Klassen, für fast keinen Aufpreis, dies ist für Jugendlich ab 16 Jahren sehr interressant.

    Wenn du mit 18 Jahren ein Auto hast, dann zahlst ja doppelt drauf, da es versteckte Aufschläge für unter 25 jährige gibt.
    Zudem fängst du als Frischling mit 230% an. Wenn du dies mit 16 Jahren machst, dann fängst du mit 18 jahren mit 85%
    an, das spart ne Menge Kohle und das auch noch Jahr für Jahr, du bist ja (voraus gesetzt kein Schaden ja immer 2 Jahre im Vorteil. Am Lebensende sollte da schon ein schönes Sümmchen auf der Habenseite stehen.

    ES IST EIN TOLLER DEAL
  22. Ketarr's Profilbild
    Offtopic:
    In Italien darf jeder mit der 'Führerscheinklasse B' Roller mit 125 ccm fahren. Wieso nicht auch in Deutschland? Ach ja... fast vergessen, sonst gäbe es ja keine gefährlichen Überholmanöver mehr, dann gäbe es ja keine lauten, mobilen Furzdosen mehr, dann müsste die Polizei sich ja nicht mehr so immens mit Rollerfahrern auseinandersetzen und sie hätten Zeit für wichtigere Sachen. Das geht natürlich gar nicht!
  23. jobe's Profilbild
    Gute Idee, gut beschrieben - wußte ich noch nicht.
    Danke.




    GelöschterUser89177723.04.2018 12:15

    Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder f …Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder fährt, hat suizidale Neigungen.


    Wer solchen Unfug verzapft, hat die Hypoxie schon hinter sich.

    raftermann23.04.2018 12:57

    Kein Besitzer eines 50ccm Mokicks, Moped hat eine HSN/TSN, und für was …Kein Besitzer eines 50ccm Mokicks, Moped hat eine HSN/TSN, und für was brauch das Gutachten, die Werte des Gefährtes sind ja bekannt, es gibt ja auch ein Versicherungskennzeichen. Also ich muss sagen hier steht auch nur blabla wie man es in sonstigen Mopedforen finden, keine konkrete Anleitung, keine Versicherung die man empfehlen kann oder eine Sammlung welche Modelle bereits zugelassen wurden. Ich muss daher cold voten.


    Wie wärs mit Lesen statt schwafeln? (bearbeitet)
  24. PatientZero's Profilbild
    Der Ärger mit der Zulassungsstelle: Unbezahlbar!
  25. bhinspector's Profilbild
    Autor*in
    raftermannvor 5 m

    Kann ja sein dass die hässlichen Ostmopeds eine haben, wären dann die e …Kann ja sein dass die hässlichen Ostmopeds eine haben, wären dann die einzigen, Kreidler, Honda, Zündapp, Garelli haben so etwas nicht in den Papieren stehen, hat vielleicht was mit dem Einigungsvertrag zu tun.



    Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg druckt die HSN/TSN für die 'hässlichen Ostmopeds' in die nachträglich erstellten Papiere. Das hat mit dem Einigungsvertrag nichts zutun. Wusste gar nicht, dass Kreidler, Zündapp und Honda nur kleine Mopeds gebaut haben. Entsprechend gibt es dort auch HSN und TSN! Nur dass die TSN meist ausgenullt wird im Gutachten. HSN Kreidler: 0597, Zündapp 0064.
    Bitte beschäftige dich mit § 21 StVZO und § 4 Abs. 5 FZV, bevor weiter Blabla von dir kommt... Danke! (bearbeitet)
  26. bhinspector's Profilbild
    Autor*in
    zebowicevor 1 m

    total sinnloser deal wen ihr moped kaufen wollt macht den schein A da hat …total sinnloser deal wen ihr moped kaufen wollt macht den schein A da hat man mehr davon

    Total sinnloser Kommentar, da der "A-Führerschein" mit dem Dealinhalt nichts zutun hat. Ich darf auch große Motorräder fahren, warum soll ich da nicht auch was kleines untern Arsch nehmen?
  27. GelöschterUser301240's Profilbild
    GelöschterUser78306423.04.2018 13:51

    Rennerei? Bis zur huk coburg sinds von mir aus 30m Also einmal …Rennerei? Bis zur huk coburg sinds von mir aus 30m Also einmal im jahr hin und zurück sind 60m. Kennzeichen wechseln dauert ne Minute.Mit dem großen Kennzeichen habe ich mehr Rennerei usw.Und zu den 250 tacken kommt noch hier und da noch gut was dazu. Nö muss nicht sein


    Du bist aber ganz schön lernresisten.
    Warum lässt Du den Part weg, in dem man Schadenfreiheitsjahre sammelt und somit sein Auto später wesentlich
    günstiger versichern kann?
    Hätte ich das damals gewusst, hätte ich es 100 % so gemacht und hätte sehr viel Geld gespart.

    Das ganze mag für Dich vielleicht nicht relevant sein, Du bist aber nicht der Nabel der Welt.
    Andere profitieren sicher davon.
    Du solltest Deals objektiv bewerten und nicht aus Deiner eigenen sehr beschränkten Perspektive. (bearbeitet)
  28. TDCroPower's Profilbild
    Cool danke für den Tipp, habe zum Winter letzten Jahres mir wieder einen Roller angeschafft und melde ihn jedes Jahr eigentlich bei WGV an. Für unter 35€ kann man da nicht meckern.

    Der Vorteil jedoch seine SF runter zu jagen ohne einen großen Zuschlag zu zahlen (bei Anmeldung vom PKW) ist schon seeehr interessant.

    Wie mein Vorposter jedoch schon erwähnt hatte, eher ein Diverses mit SonderSparVorteil Kennzeichnung als ein Deal.
  29. Airwave's Profilbild
    GelöschterUser89177723.04.2018 12:15

    Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder f …Wer bei den heutigen Verkehrsverhältnissen noch motorisierte Zweiräder fährt, hat suizidale Neigungen.


    Fahrrad fahren ohne Helm halte ich für genauso bedenklich...
  30. bhinspector's Profilbild
    Autor*in
    MadCat83vor 20 m

    Sie sollten Bedenken das Sie alle 2 Jahre zur HU müssen. Und Kostenlos …Sie sollten Bedenken das Sie alle 2 Jahre zur HU müssen. Und Kostenlos wird die Versicherung auch nicht sein. Für mich fehlen alle diese Angaben...

    Man muss NICHT zur HU! Es bleibt bei einem Kleinkraftrad, welches turnusmäßig NICHT vorgeführt werden muss! Es wird demzufolge auch KEINE HU-Plakette auf dem Kennzeichen angebracht und das Datum der nächsten HU auf dem Fahrzeugschein ausgenullt.
  31. Knochen999's Profilbild
    Habe seit 3 Jahren ein großes Kennzeichen an meinem speedfight 3.
    Und dass mit 49 ccm3

    Als ich den Roller gekauft hatte war schon ein großes dran und ich konnte wählen ob ich weiterhin ein grosses will oder eben ein kleines.
    Bei der zulasssungstelle gabs soweit keine Schwierigkeiten außer gewarte da es geklärt werden musste. Mein Glück war, dass es in Braunschweig noch so einen Fall gab und dann ging alles problemlos.
    Versicherung läuft über öffentliche und ist angemeldet als 80 er da es nichts anderes gab. Erste Jahr 55€ zweite Jahr 45€ und nun bin ich bei 35€ (bearbeitet)
  32. bhinspector's Profilbild
    Autor*in
    raftermann23.04.2018 12:57

    Kein Besitzer eines 50ccm Mokicks, Moped hat eine HSN/TSN, und für was …Kein Besitzer eines 50ccm Mokicks, Moped hat eine HSN/TSN, und für was brauch das Gutachten, die Werte des Gefährtes sind ja bekannt, es gibt ja auch ein Versicherungskennzeichen. Also ich muss sagen hier steht auch nur blabla wie man es in sonstigen Mopedforen finden, keine konkrete Anleitung, keine Versicherung die man empfehlen kann oder eine Sammlung welche Modelle bereits zugelassen wurden. Ich muss daher cold voten.



    Sorry, aber das einzige Blabla kommt von dir. Gerade die DDR-Mopeds haben durch die Papiere vom Kraftfahrtbundesamt eine HSN/TSN in den Papieren. Und das gemeinte Gutachten ist kein Wertgutachten, sondern das Gutachten nach § 21 StVZO und § 4 Abs. 5 FZV zur Erlangung der Betriebserlaubnis. Die darauf bestimmten Angaben sind für die Zulassungsstelle relevant, da die sich die Angaben nicht zusammengooglen oder von der Baumarkt-Betriebserlaubnis abschreiben. Auf diesem Gutachten stehen dann auch HSN und TSN. Gleiches wäre doch auch, wenn du dein Moped frisierst und dann zur Umschlüsselung auf Leichtkraftrad vorstellst. Nur dass du dann gezwungen bist, das Fahrzeug zuzulassen und eine HU machen musst. HSN/TSN bekommst du dann auch mit. Dürfte sogar das gleiche Gutachten sein. (bearbeitet)
  33. Gose's Profilbild
    Ich hab den Text oben jetzt 5 mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden wie es abläuft und welche Vorteile dadurch entstehen

    Kann mir das einer kurz und schmerzlos erklären?
  34. Eden260V's Profilbild
    Ich habe hier noch eine alte Vespa rumstehen, die ich nur ab und an mal fahre und werde das ganze mal angehen (primär, um die Leute beim Amt ein wenig ins Schwitzen zu bringen).

    Hier gibt es auch noch Infos, sowie Vorlage zur "Vorabanfrage".

    simson.budbud.de

    Sobald ich Feedback erhalte, melde ich mich hier wieder!
  35. CocoBaba's Profilbild
    Hot für die Mühe! Interessante sache!
  36. bhinspector's Profilbild
    Autor*in
    raftermann23.04.2018 12:39

    Wie hast du das Problem mit der Versicherung gelöst? Die Huk hat mein …Wie hast du das Problem mit der Versicherung gelöst? Die Huk hat mein Moped nicht in ihrem Katalog und somit bekomme ich keine evb nummer und somit keine Zulassung.Denke um ne HU kommt man auch nicht drumherum wenn man nicht angehalten werden möchte. Großes Kennzeichen und kein Aufkleber ist eben erstmal ungewöhnlich.



    Also wenn du eine HSN und TSN zum Fahrzeug hast, sollte das passen. Notfalls müssen die irgendwie "divers" als Fahrzeugtyp nehmen. Um die HU kommst du mit genannten Paragraphen, weil es ja trotzdem ein Kleinkraftrad bleibt, unabhängig davon, welche Art von Kennzeichen am Fahrzeug geführt wird! Aber wenn du ein Problem damit hast angehalten zu werden und den freundlichen von der Rennleitung deine Zulassung zu erklären, dann solltest du die freiwillige Zulassung grundsätzlich für dich streichen. (bearbeitet)
  37. kgiofgjk's Profilbild
    Hallo, interessanter Artikel aber ich steige nicht völlig durch.. Ich habe gerade ein Roller 49 Kubik bei der Huk-Coburg für ~38€ versichert. Jetzt ändere ich das durch das oben, was kostet mich das? Bzw. wäre eine HowTo mit entstehenden Kosten gut, ein Mustertext oder zumindest wie du nach 3 Jahren danach sparst…
    Grüße
  38. Sailor1981's Profilbild
    Auch für ein S-Pedelec möglich? Wegen HST/SNR
    FanTools's Profilbild
    Ja, und wegen THG Prämie
  39. Blauer_Esel's Profilbild
    TDCroPower23.04.2018 12:16

    Cool danke für den Tipp, habe zum Winter letzten Jahres mir wieder einen …Cool danke für den Tipp, habe zum Winter letzten Jahres mir wieder einen Roller angeschafft und melde ihn jedes Jahr eigentlich bei WGV an. Für unter 35€ kann man da nicht meckern.Der Vorteil jedoch seine SF runter zu jagen ohne einen großen Zuschlag zu zahlen (bei Anmeldung vom PKW) ist schon seeehr interessant.Wie mein Vorposter jedoch schon erwähnt hatte, eher ein Diverses mit SonderSparVorteil Kennzeichnung als ein Deal.



    Wenn du mit 16 Jahren anfängst, dann ist bei 18 Jahren schon ein fetter Deal, man muss ja nicht fahren, einfach in der Garge stehen lassen. Der "CLOU" dabei ist, das du nicht mal ne Fahrerlaubis brauchst.
  40. bhinspector's Profilbild
    Autor*in
    Gosevor 3 m

    Ich hab den Text oben jetzt 5 mal durchgelesen und immer noch nicht …Ich hab den Text oben jetzt 5 mal durchgelesen und immer noch nicht verstanden wie es abläuft und welche Vorteile dadurch entstehen Kann mir das einer kurz und schmerzlos erklären?



    Ganz kurz und knapp: Du bekommst fürs Moped ein richtiges Kennzeichen und musst kein Versicherungskennzeichen mehr kaufen und jährlich wechseln. Preislich rechnet es sich langfristig und du sammelst Schadensfreiheitspunkte, kannst ein Saisonkennzeichen machen oder eine Vollkasko abschließen (welche es beim Versicherungskennzeichen nicht gibt). Zulassung muss bei der Zulassungsstelle von dir beantragt werden und du müsstest ggfs. vorher noch ein Gutachten machen lassen, damit du alle Angaben zum Fahrzeug auf Papier hast damit die Zulassungsstelle eine Zulassung machen kann.
's Profilbild