Dieser Deal wurde vor mehr als 2 Wochen veröffentlicht und könnte inzwischen nicht mehr verfügbar sein.

Freiwillige Zulassung von Mopeds bzw. Kleinkrafträdern

Über diesen Deal

Zusätzliche Info
karl92
Habe mal alles zusammengefasst, damit nicht alle in den Kommentaren suchen müssen...

1) HSN/TSN rausfinden, für alle "modernen" Roller hier (KBA 2023) oder Hier (Archive.org Backup von der Liste) .. Edit oder bei GTÜ
Edit 2024: Liste der bereits zugelassenen FZ alternativ, falls oben nicht auffindbar:
KBA-Excel Liste

2) Kontakt zur Zulassungsstelle aufnehmen, gemäß diesem Schreiben.
Diese Beispielzulassungen anführen/beifügen:

..und schauen was die Zulassungsstelle antwortet

3) bei der HUK Coburg anrufen, und HSN TSN durchgeben und eine eVB bekommen.

3a) Zulassen! (Es könnte sein dass man einen Nachweis vorlegen muss wann die Erstzulassung (EZ) war, hier also den Kaufvertrag oder den Versicherungsschein des Kaufjahres vorlegen.)

4) Kennzeichen (130x180 geht laut gesetze-im-internet.de/fzv…tml)
Ansonsten halt 240 x 130 mm, die gibt es überall in den Schildershops (Kennzeichengröße lieber vorher mit der Zulassungsstelle abklären)
Edit: Bürgerdienst Mannheim wollte nur das Motorradschild, Größe 180x200. Empfehle einen Halter, mit dem kann man es wunderbar auf die Versicherungshalterplatte schrauben.


5) Kennzeichen MIT Beleuchtung montieren, es gibt sowas oder sowas

Ich habe die Beleuchtung ans Topcase montiert (laut Gesetz muss die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Rücklicht an gehen)

38290.jpg
Diverse Anmerkungen:

1) Für Krafträder gilt die Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997 über bestimmte Bauteile und Merkmale von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. L 226 vom 18.8.1997, S. 1) oder die ECE-Regelung Nr. 53 über einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Krafträdern hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen (VkBl. 2005 S. 778) in der jeweils geltenden Fassung. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.

Beispielsweise müssen Sie die elektrische Schaltung so einbauen, dass die LED-Beleuchtung automatisch mit den Rücklichtern aktiviert wird. Also mit der kompletten Scheinwerferanlage, die bekanntlich die Rückleuchten einschließt. Ein Extra-Schalter für die LED-Kennzeichenbeleuchtung ist somit weder nötig noch zulässig
2) Für Jüngere Fahrer U23 ist die Versicherung bei HUK leider teuer, ich habe meinen Mitbewohner (19 Jahre) mit in den Fahrerkreis aufgenommen und zahle 130,53€ mit SF 1/2!



.

751 Kommentare