Webseite Tracker mit E-Mail Benachrichtigung bei Änderung (ohne Browser Plug-In)

37
eingestellt am 20. Aug 2014
Hey allerseits,

ich suche nach der Möglichkeit eine Webseite auf Änderungen zu prüfen und mich per E-Mail darüber benachrichtigen zu lassen. Die üblichen Browser-Plug-Ins habe ich schon ergoogelt und auch andere Möglichkeiten ohne Plug-In gefunden (z.B. changedetection, die aber nur 1x täglich prüfen). Bisher aber keine die meine Kriterien erfüllt.

Ich möchte nur maximal 1-2 Webseiten auf Änderungen überwachen. Überwachen heißt das ich per E-Mail benachrichtigt werde. Die Webseite sollte in einem von mir festlegbaren Intervall geprüft werden (also nicht nur 1x täglich). Also schon eher häufiger in einem gewissen Tageszeitraum. Ein extra Plug-In kann dafür nicht installiert werden. Alternativ wäre auch eine Möglichkeit mit den vorgenannten Kriterien für iOS cool (hier auch App Installation möglich).

Achso und kosten sollte das Ganze natürlich auch möglichst nichts :-)

Ich bedanke mich bereits im Voraus für potentielle Vorschläge!
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. TeHa94's Profilbild

    Evtl. ein Raspberry, auf dem ein Python-Script läuft, welches alle Minuten eine URL aufruft und den betreffenden Text mit dem alten Text vergleicht. Wenn ja -> e-mail

  2. katzlbrunner's Profilbild

    Ist RSS evtl ne Möglichkeit?

  3. FCHFlo's Profilbild

    Schreib dir ein PHP Skript, was die Seite ausliest und entsprechend vergleicht. Ist jetzt nicht so wild und gibt auch einige Beispiele hier im Netz.

    Das Skript lässt du dann als Cronjob laufen, d.h das Skipt wird in einem bestimmten Intervall automatisch ausgeführt (es gibt Dutzende Free Hosting Möglichkeiten für deine PHP Skript).

    Infos zum PHP Cronjob gibt es hier:
    phpjobscheduler.co.uk/

  4. trallala's Profilbild

    Wenn RSS dann IFTTT, das funktioniert sehr gut und die Benachrichtigungen kommen zeitnah.

  5. sharcy's Profilbild

    visualping.io macht das, was Du suchst.

  6. katzlbrunner's Profilbild
    katzlbrunner

    Ist RSS evtl ne Möglichkeit?



    Ja, an sowas dachte ich. Es gibt auch Reader, die alle x Minuten/Stunden die Updates laden und dich dann benachrichtigen, oder auf nem Icon die Anzahl der Neuigkeiten anzeigen. Zumindest für Android, aber sowas wirds bei iOS sicher auch geben.
  7. clara's Profilbild

    Geht das nicht mit app namens ifttt
    If this than that

  8. clara's Profilbild
    pro

    wie funktioniert das mit RSS und ifttt?



    Eigentlich fast selbsterklaerend
    Ifttt ist sehr einfach

    https://www.mydealz.de/diverses/tutorial-nur-produkt-automatische-e-mail-benachrichtigungen-fürs-hukd-erstellen-271676

    Zb ios push Notifikation einstellen
  9. pro's Profilbild
    pro

    wie funktioniert das mit RSS und ifttt?



    THX<3
  10. Karenulo's Profilbild
    georgh199119.11.2017 15:36

    schade, scheint nicht mehr zu funktionieren. TypeError: Methode "getRange" …schade, scheint nicht mehr zu funktionieren. TypeError: Methode "getRange" von null kann nicht aufgerufen werden. (Zeile 8, Datei "Code"angeblich ist ein fix, vorher eine tabelle zu erstellen. wie das geht, steht aber nirgendwo..


    Da ich gerade auch auf der Suche war - bei mir klappt es. Hast du es mittlerweile hinbekommen? Bzw. brauchst du das noch? Wenn ja, kann ich gerne kurz beschreiben, wie es funktioniert.
  11. HouseMD's Profilbild
    Google Scripts hat übrigens eine extra Funktion um Daten über mehrere Aufrufe hinweg zu speichern, da muss man sich nicht den Tabellen bedienen:
    developers.google.com/app…ies
  12. zmie's Profilbild
    Autor*in
    katzlbrunner

    Ist RSS evtl ne Möglichkeit?



    Und dann quasi über nen RSS Reader auf dem Smartphone checken? Wenn das so gedacht ist wäre das ne Möglichkeit
  13. zmie's Profilbild
    Autor*in
    TeHa94

    Evtl. ein Raspberry, auf dem ein Python-Script läuft, welches alle … Evtl. ein Raspberry, auf dem ein Python-Script läuft, welches alle Minuten eine URL aufruft und den betreffenden Text mit dem alten Text vergleicht. Wenn ja -> e-mail



    Mit nem Raspberry habe ich mich bislang leider noch nicht näher beschäftigt. Das heißt ich müsste erst Hardware und Wissen beschaffen. Das ist es mir dann doch nicht wert. Aber danke für den Denkansatz. Vllt sollte ich mir bei der nächsten Aktion doch auch mal so ein Teil anschaffen wenn das so vielseitig ist.
  14. host9's Profilbild

    Würde mich auch interessieren. Habe vor ein paar Monaten recherchiert, aber nichts sinnvolles gefunden...

  15. pro's Profilbild

    Das sieht top aus, leider kostenpflichtig

    sharcy

    visualping.io macht das, was Du suchst.


  16. pro's Profilbild

    wie funktioniert das mit RSS und ifttt?

  17. sharcy's Profilbild
    pro

    Das sieht top aus, leider kostenpflichtig


    Oh, sehe ich eben erst.
    Ich hab seit ca. 3 Wochen eine Seite in Überwachung, da kamen bisher ca. 15 Mails mit Updates. Bislang hat keiner nach Geld gefragt...
  18. pro's Profilbild

    Oh, sehe ich eben erst.
    Ich hab seit ca. 3 Wochen eine Seite in Überwachung, da kamen bisher ca. 15 Mails mit Updates. Bislang hat keiner nach Geld gefragt...[/quote]

    500 "Überprüfungen" sind kostenlos, danach kostet es.
  19. zmie's Profilbild
    Autor*in

    Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten! Komme leider jetzt erst dazu alles zu checken. changedetection und co. habe ich schon ausprobiert und diese bieten leider nicht den Funktionsumfang.

    Bleiben noch die Methode mit dem RSS, ein PHP Skript oder die von sharcy gepostete Seite. Ich schaue es mir alles mal an und gebe Rückmeldung!

  20. georgh1991's Profilbild
    Sensewell30.08.2017 10:17

    in 2017 benutzen wir google apps script. Beispiel: …in 2017 benutzen wir google apps script. Beispiel: http://google-apps-script.blogspot.ch/2011/01/inhaltsaenderung-einer-webseite.html



    schade, scheint nicht mehr zu funktionieren. TypeError: Methode "getRange" von null kann nicht aufgerufen werden. (Zeile 8, Datei "Code"
    angeblich ist ein fix, vorher eine tabelle zu erstellen. wie das geht, steht aber nirgendwo..
  21. georgh1991's Profilbild
    Karenulo13.06.2018 09:31

    Da ich gerade auch auf der Suche war - bei mir klappt es. Hast du es …Da ich gerade auch auf der Suche war - bei mir klappt es. Hast du es mittlerweile hinbekommen? Bzw. brauchst du das noch? Wenn ja, kann ich gerne kurz beschreiben, wie es funktioniert.


    sehr gern! das wäre super, danke!
  22. georgh1991's Profilbild
    Karenulo19.06.2018 22:24

    https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg …https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg


    Danke!!!
  23. byheb's Profilbild
    Karenulo19.06.2018 22:24

    https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg …https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg


    Danke für das Skript, das ist schon mal sehr cool, habe ich eingerichtet, bin gespannt, ob es läuft.

    Hat jemand eine Idee, wie ich noch ergänze, dass das Skript nur eine E-Mail bei einem bestimmten Schlagwort versendet. Mein Beispiel ist, ich möchte benachrichtigt werden, wenn meine Gemeinde "XY" einen Termin ankündigt, also wenn "XY" auf der Seite auftaucht, bei den anderen 25 Gemeinden nicht. Alte Termine werden immer aus der Tabelle gelöscht, also dort stehen immer nur 2-5 Termine gleichzeitig.

    Edit: Ich habe Zeile 11 umgeschrieben: if ($(oldContent != newContent)&& $(cell.indexOf('XY') >= 0)) {
    Leider muss ich jetzt echt warten, bis sich auf der Seite was ändert, ich gebe dann nochmal Bescheid, wenn es geklappt hat. (bearbeitet)
  24. FloMZ's Profilbild
    Karenulo19.06.2018 22:24

    https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg …https://imgur.com/a/05jbRVP - schau mal, ob dir das reicht. Viel Erfolg


    Geht sowas auch für Webseiten, bei denen man sich mit E-Mail Adresse und Passwort einloggen muss?
  25. Karenulo's Profilbild
    FloMZ4. Aug

    Geht sowas auch für Webseiten, bei denen man sich mit E-Mail Adresse und …Geht sowas auch für Webseiten, bei denen man sich mit E-Mail Adresse und Passwort einloggen muss?


    Kann ich dir leider nichts zu sagen
  26. ElPresidente85's Profilbild
    Funktioniert das bei euch noch? Bei mir kommt immer "Ihre Eingabe enthält mehr als die maximal zulässigen 50000 Zeichen in einer einzelnen Zelle".
  27. katasen's Profilbild
    ElPresidente8502.03.2019 08:35

    Funktioniert das bei euch noch? Bei mir kommt immer "Ihre Eingabe enthält …Funktioniert das bei euch noch? Bei mir kommt immer "Ihre Eingabe enthält mehr als die maximal zulässigen 50000 Zeichen in einer einzelnen Zelle".



    Zeile "sheet.getRange("A1").setValue(newContent);"
    in "sheet.getRange("A1").setValue(newContent.substring(0, 50000));" ändern
    er nimmt nur die ersten 50000 Zeichen, was aber in manchen fällen reicht
  28. tester14's Profilbild
    Der Skript läuft wunderbar aber ich habe Probleme mit den Trigger, ich hab den mal auf Stündlich gestellt aber habe dann jede Stunde eine Mail bekommen obwohl sich nix verändert hat. Wie stellt man den Trigger richtig ein?
  29. tester14's Profilbild
    Das bringt mir nix :/
    Hast du dafür eine Anleitung?
  30. Falco3's Profilbild
    tester1406.12.2019 11:32

    Der Skript läuft wunderbar aber ich habe Probleme mit den Trigger, ich hab …Der Skript läuft wunderbar aber ich habe Probleme mit den Trigger, ich hab den mal auf Stündlich gestellt aber habe dann jede Stunde eine Mail bekommen obwohl sich nix verändert hat. Wie stellt man den Trigger richtig ein?



    Hast du eine Lösung gefunden?
  31. Holgersson's Profilbild
    Hallo, ich würde gerne bei einem Gebrauchtmarkt für Surfsachen entsprechend bei Schlagworten bestimmter Marken und Preiskombinationen eine Email bekommen.
    Als nicht jede Änderung auf der Seite, sondern nur bei bestimmten Schlagworten mit Preisrange.
    Geht sowas, hat das schonmal einer gelöst?
  32. Doggystyler's Profilbild
    tester1406.12.2019 11:32

    Der Skript läuft wunderbar aber ich habe Probleme mit den Trigger, ich hab …Der Skript läuft wunderbar aber ich habe Probleme mit den Trigger, ich hab den mal auf Stündlich gestellt aber habe dann jede Stunde eine Mail bekommen obwohl sich nix verändert hat. Wie stellt man den Trigger richtig ein?


    Also das Problem scheint ja im Script zu sein und tritt bei mir auch auf...
  33. Doggystyler's Profilbild
    Falco313.06.2020 13:44

    Hast du eine Lösung gefunden?


    hast du eine Lösung gefunden? Ich habe das Gefühl, dass es bei dynamischen Homepages nicht gut klappt...
  34. mastererror's Profilbild
    Ich Suche auch gerade nach einer solchen Lösung und bin dabei auf diesen Beitrag hier gestoßen. Wie waren Eure Erfahrungen mit den hier vorgeschlagenen Lösungen und was davon könnt Ihr empfehlen? Manche Links (zB zum Skript) funktionieren leider nicht mehr
's Profilbild
Top-Händler