Zusätzliche Info
David
SGR-Chef Erik Jan Reuver hat sich in einer Stellungnahme in der niederländischen Tageszeitung „De Telegraaf“ dazu geäußert. Zahlungen der Kunden sollen sicher sein bzw. „Jeder bekommt sein Geld zurück".

Die Versicherung plane nun, eine Aufstellung der betroffenen Kunden zu machen und diese zu kontaktieren. Wann mit dieser zu rechnen ist, gab das Unternehmen nicht bekannt und auch, ob gebuchte Reisen stattfinden können, kann derzeit nicht beantwortet werden. So bleibt im möglichen Falle einer geplatzten Reise aber wenigstens die Hoffnung auf eine Rückzahlung des Reisepreises.

Hier noch die FAQ von TravelBird dazu:

  • Ich befinde mich gerade auf einer Reise. Was passiert?
sgr.nl/nie…ird

  • Ich reise morgen oder diese Woche. Was passiert mit meiner Reise?
sgr.nl/nie…ird

  • Was ist die SGR?
Die SGR (Foundation for the Guaranty of Travelers funds) ist die niederländische Lösung the Dutch solution for the obligations of travel agents and/or tour operators to take care of sufficient guarantees to fulfill their obligations towards its travellers in case of insolvency.

  • Welche Deals sind nicht inkludiert bei der Abdeckung durch SGR?
Gutscheine (z.B. für einen Themenpark), Reisegutscheine und Flugtickets oder Autoverleih (gebucht vor 2018) sind nicht Teil des Pakets das abgedeckt wird.

  • Wie kann ich meinen Schadensfall einreichen?
Leider wissen wir das noch nicht, da die SGR darüber entscheiden muss. Die SGR wird sich per E-Mail an Sie wenden und Ihnen die notwendigen Anweisungen zur Einreichung Ihrer Forderung geben. Weitere Informationen finden Sie im Garantiesystem auf der Website der SGR.
Dokumenten, die Sie höchstwahrscheinlich bei der Einreichung der Forderung übergeben müssen:
(i) Buchungsbestätigung
(ii) die damit verbundenen Zahlungsnachweise (Quittungen)
(iii) Alle Reisedokumente, wie z.B. Beförderungstickets (inkl. Flugtickets), Gutscheine usw.

  • Wann melde ich meine Forderung an?
Normalerweise müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Forderung innerhalb von zwei Monaten nach Ihrer Kenntnisnahme (z.B. weil Sie eine E-Mail von TravelBird erhalten haben), dass Travelbird nicht in der Lage sein wird, seine Verpflichtungen Ihnen gegenüber zu erfüllen, einreichen. Die SGR wird dies jedoch bestätigen, wenn sie sich an Sie wenden.

  • Ich habe einen Gutschein (z.B. Kompensationsgutschein), der noch gültig ist, was passiert damit?
sgr.nl/nie…ird
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