Gepostet 6 März 2019

Nutzt jemand die DHL Packstation mit Kartenapp?

Hallo

die neuen DHL-Karten für die Packstation haben statt Magnetstreifen einen Barcode.

Hat jemand von euch schon erfolgreich den Barcode auf das Handy gebraucht und damit Pakete abgeholt?

Bislang ist es mir auch mit keiner App gelungen die Packstation zu überreden, die Karten digital zu erkennen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

28 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. stevej's Profilbild
    Ich hab die Karte abfotografiert, klappt auch
  2. cityhawk's Profilbild
    Stocard
    Vielleicht ist dein Barcode falsch erstellt worden von der App deiner Wahl?
  3. GelöschterUser966758's Profilbild
    Das Problem kenne ich. Gibt Packstationen die hier sehr zickig sind, bei anderen funktioniert es mit z.B. KaufDa ganz gut.
  4. katzenmiau's Profilbild
    Autor*in
    Stocard hatte ich tatsächlich schon getestet. Die App läuft aus irgendeinem Grund aber nicht auf meinem Smartphone.
  5. msconfig_exe's Profilbild
    Bei mir hat es auch nicht funktioniert - getestet mit Google Pay!
  6. DUSAG0211's Profilbild
    Stocard / IOS
    Keine Probleme bei DHL

    Andere (zB Fussball und Metrokarte) gehen dort auch
  7. Knase's Profilbild
    Displayhellichkeit auf max gestellt?hatte öfter das problem bei Hermes/Dhl barcodes
  8. Insert_Coin's Profilbild
    Google Pay klappt bei mir ebenfalls gut.
    In dem Barcode ist eine neue Nummer enthalten, es ist NICHT eure Postnummer.
  9. Spucha's Profilbild
    Basler18206.03.2019 12:52

    Bei uns hier kann man seine Kartennummer nur manuell eintippen. Ist das …Bei uns hier kann man seine Kartennummer nur manuell eintippen. Ist das überall verschieden? Oder kann man während man am manuellen Tippen ist, dass ganze auch "Scannen"?! Aber warum wird das dann nicht explizit irgendwo erwähnt?!


    Ist wohl tatsächlich sehr verschieden.
    Hier gibt es jemanden, der noch eine alte Karte (ohne Barcode) hat und dort ist keine manuelle Eingabe möglich.
    Blöd, wenn die Packstation auch keinen Schlitz mehr hat, um die alte Karte mit Magnetstreifen einzulesen.
    Da hilft es dann tatsächlich nur, wenn man eine neue Karte bestellt
  10. kbh01's Profilbild
    Ich habe mir letztens einfach eine neue Karte mit barcode bestellt nachdem ich noch eine Goldkarte mit Magnetstreifen hatte.
    Geht ganz einfach übers Kontaktformular auf der Webseite und die neue Karte war binnen Tagen bei mir.

    Und Google Pay funktioniert bei mir auch, wie ja auch schon oben geschrieben per eingescannten Barcode und nicht per eingegebener Nummer. Aber: So richtig toll finde ich die Lösung auch nicht, gefühlt ist das immer etwas frickelei den richtigen Winkel & Entfernung zu dem leser hinzukriegen.
  11. DrRo's Profilbild
    Spuchavor 26 m

    Ist wohl tatsächlich sehr verschieden.Hier gibt es jemanden, der noch eine …Ist wohl tatsächlich sehr verschieden.Hier gibt es jemanden, der noch eine alte Karte (ohne Barcode) hat und dort ist keine manuelle Eingabe möglich.Blöd, wenn die Packstation auch keinen Schlitz mehr hat, um die alte Karte mit Magnetstreifen einzulesen.Da hilft es dann tatsächlich nur, wenn man eine neue Karte bestellt


    Es gab hier mal einen Thread dazu, wo jemand das aufgeschlüsselt hat, wie man einen Barcode aus der Postnummer erstellen kann (für Stocard). Auch an anderen Stellen im Netz gab es Anleitungen, da wirklich viele entfernt wurden (auch hier), vermute ich DHL war da hinterher und hat das löschen lassen.

    Wen es interessiert: Es gibt aber trotzdem weiterhin Anleitungen im Netz (das Netz vergisst nie ), die man auch leicht mit google finden kann: "dhl card barcode generator aus postnummer". U.a. bei github.
  12. ChrisXSB's Profilbild
    Es wirklich davon ab wie neu der Kartenleser ist an meiner alten Packstation geht es mit Google pay nicht an der neuen die einen neuen Leser hat geht es schon
  13. GelöschterUser966758's Profilbild
    katzenmiau06.03.2019 08:12

    Stocard hatte ich tatsächlich schon getestet. Die App läuft aus i …Stocard hatte ich tatsächlich schon getestet. Die App läuft aus irgendeinem Grund aber nicht auf meinem Smartphone.


    Mal Googlepay probiert? Habe ich selber an unserer zickigen PS noch nicht probiert.
  14. katzenmiau's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser96675806.03.2019 08:16

    Mal Googlepay probiert? Habe ich selber an unserer zickigen PS noch nicht …Mal Googlepay probiert? Habe ich selber an unserer zickigen PS noch nicht probiert.


    Bislang nur mit Eingabe der Kartennummer bei Google Pay getestet. Das hatte nicht geklappt. Zudem war ich auch verwirrt, weil ich nich verstanden habe, wie man mit GooglePay mehrere DHL-Karten aufnehmen kann.
  15. GelöschterUser966758's Profilbild
    katzenmiauvor 4 m

    Bislang nur mit Eingabe der Kartennummer bei Google Pay getestet. Das …Bislang nur mit Eingabe der Kartennummer bei Google Pay getestet. Das hatte nicht geklappt. Zudem war ich auch verwirrt, weil ich nich verstanden habe, wie man mit GooglePay mehrere DHL-Karten aufnehmen kann.


    Genau aus dem gleichen Grund verwende ich GooglePay nicht...
  16. Mcfly7711's Profilbild
    Nutze Google Pay, funktioniert mit bei mir ohne Probleme.
  17. El_Pato's Profilbild
    katzenmiauvor 1 h, 17 m

    Bislang nur mit Eingabe der Kartennummer bei Google Pay getestet. Das …Bislang nur mit Eingabe der Kartennummer bei Google Pay getestet. Das hatte nicht geklappt. Zudem war ich auch verwirrt, weil ich nich verstanden habe, wie man mit GooglePay mehrere DHL-Karten aufnehmen kann.


    Weil der Barcode nicht die Kartennummer wiedergebt.
  18. El_Pato's Profilbild
    Barcode Foto oder einscannen. Der Barcode ist nicht mit der Kundennunner verknüpft. Ihr könnt aber aus dem Barcode eine manuelle Eingabe der Nummer und Generierung eines neuen Codes starten.

    Mit stocard hat es bis jetzt mit zwei verschiedenen Karten immer geklappt. Hängt auch etwas von den Lichtverhältnissen ab...

    PS Barcode, nicht qr Code.
  19. mickymicky1's Profilbild
    Google pay mit scannen des Codes auf der Karte funktioniert einwandfrei
  20. GelöschterUser108049's Profilbild
    Kann man den Barcode irgendwie erzeugen?

    Meine Karte hat noch keinen Barcode, aber die Packstation hat keinen Schlitz mehr zum einstecken und somit muß immer die Nummer manuell eingegeben werden.

    Da wäre es praktisch, wenn ich einen Barcode aufkleber für die Karte erezugen kann.
  21. M.P.R.'s Profilbild
    Google Pay, ohne Probleme
  22. Ginalisalol's Profilbild
    DUSAG0211vor 3 h, 36 m

    Stocard / IOSKeine Probleme bei DHLAndere (zB Fussball und Metrokarte) …Stocard / IOSKeine Probleme bei DHLAndere (zB Fussball und Metrokarte) gehen dort auch


    Akzeptieren die das auch so an der Metro-Kasse?^^
  23. Angelpimper's Profilbild
    GelöschterUser10804906.03.2019 12:04

    Kann man den Barcode irgendwie erzeugen? Meine Karte hat noch keinen …Kann man den Barcode irgendwie erzeugen? Meine Karte hat noch keinen Barcode, aber die Packstation hat keinen Schlitz mehr zum einstecken und somit muß immer die Nummer manuell eingegeben werden.Da wäre es praktisch, wenn ich einen Barcode aufkleber für die Karte erezugen kann.


    Mal drüber nachgedacht einfach ne neue Karte über den Kundenservice anzufordern?
  24. Basler182's Profilbild
    Bei uns hier kann man seine Kartennummer nur manuell eintippen. Ist das überall verschieden? Oder kann man während man am manuellen Tippen ist, dass ganze auch "Scannen"?! Aber warum wird das dann nicht explizit irgendwo erwähnt?!
  25. GelöschterUser108049's Profilbild
    Angelpimpervor 1 h, 11 m

    Mal drüber nachgedacht einfach ne neue Karte über den Kundenservice a …Mal drüber nachgedacht einfach ne neue Karte über den Kundenservice anzufordern?



    Noch nicht, ich dachte die könnten selbst darüber nachdenken, wenn sie was verändern.
  26. Emre24's Profilbild
    Google Pay. Da kann man den Barcode speichern. Klappt einwandfrei.
  27. katzenmiau's Profilbild
    Autor*in
    Habe Stocard jetzt auf den internen Speicher geschoben und die Einstellungensdateien gelöscht. Jetzt funktioniert das Programm. Werde es beim nächstn Mal an der Packstation damit testen.
  28. katzenmiau's Profilbild
    Autor*in
    ChrisXSB6. Mär

    Es wirklich davon ab wie neu der Kartenleser ist an meiner alten …Es wirklich davon ab wie neu der Kartenleser ist an meiner alten Packstation geht es mit Google pay nicht an der neuen die einen neuen Leser hat geht es schon



    Das dürfte der Grund sein, wieso es bei mir weder mit Abfotografieren, noch mit Stocard (gestern getestet) oder einer sonstigen App funktioniert. Danke für den Hinweis!
's Profilbild