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Gepostet 16 März 2019

12V 100Ah LiFePO4 Akku mit BMS ab 400€ z.B. für Solaranlage oder Wohnmobilbatterie-Ersatz

390,22€708,80€-45%
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EDIT: habe inzwischen den ursprünglichen Deal-Link inkl. Foto sowie den Preis (579€) durch das von mir letztlich favorisierte Batteriemodell Delong DL-12100/4S1P ersetzt, das ich auch gekauft habe und wozu ich auch am Meisten sagen kann: alibaba.com/product-detail/Customized-deep-cycle-12V-100Ah-lifepo4_60780913359.html

1350559.jpg
Für die verbesserte Stromversorgung unseres Wohnmobils habe ich mich in letzter Zeit eingehend mit dem Thema Solarpanels und 12V Speicherbatterien auseinandersetzt.

Ein klassischer 12V-Bleiakku mit 95 Ah ist so ab 100€ zu haben, die etwas bessere AGM-Variante so ab 150€.
LiFePO4-Akkus bieten deutlich mehr Leistung (doppelt so hohe effektive Kapazität) bei nur ca. 40% Gewicht und angeblich 3-6 mal längerer Haltbarkeit (typischerweise mindestens 2000 Ladezyklen), lassen sich viel schneller aufladen und halten die Spannung viel besser (auch bei hoher Strombelastung und bei niedrigen Temperaturen), kosten aber auch deutlich mehr:
Der typische Preis in Deutschland für eine 12,8V 100Ah-Batteriie mit Batteriemanagementsystem (BMS - muss sein, zum Ausbalancieren unterschiedlicher Zellenspannungen und Schutz der Batterie vor Überladung, Tiefentladung, Kurzschluss etc.) liegt bei etwa 1000€.

Das war/ist mir dann doch zu viel, uns so habe ich einige Stunden online nach Angeboten mit vergleichbaren Daten recherchiert. Damit sich das mehr gelohnt hat, hier die Ergebnisse für alle:

Oder (wer sich traut) direkt aus China (nebenbei: allgemeine Infos zum Thema Versandhandel-Kauf direkt aus China bezahlen.net/ratgeber/zoll-bei-china-bestellungen/):

Zum Vergleich zwei Markenbatterien-Angebote, wie sie z.B. für die Nutzung in Wohnmobilen typisch sind:

Der inzwischen unter Wohnmobilfreunden durch seinen Minicamper-Youtube-Kanal recht bekannte René Kreher ist von Lithium-Eisenphosphat-Batterien ganz begeistert. In seinem Video
1350559.jpg
testet er einen LiFePO4-Akku der Marke Liontron, die ich inzwischen oben verlinkt habe, auf Praxistauglichkeit und beschreibt ausgezeichnet die Vor- und Nachteile im Vergleich zu üblichen Blei-(AGM-)Batterien.

Interessant für Leute, die selbst basteln wollen und können:

Bei EVPower (GWL Power) aus Tschechien:

Das gibt es in verschiedenen Varianten auch aus Deutschland, dann aber deutlich teurer, z.B.
Alibaba Mehr Details unter
Zusätzliche Info
BobbyPeru's Profilbild
Ich habe sie vor ca. 6 Wochen für 360 € bestellt. Incl. Versand, Steuern, PayPal Gebühren. Gut möglich das dies jetzt der Standard Preis ist.
Bearbeitet von DvO, 29 April 2019
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534 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Pillepalle12's Profilbild
    Wonkaa19.06.2022 22:35

    Hat hier in letzter Zeit mal wieder jemand bestellt? Der link zu alibaba …Hat hier in letzter Zeit mal wieder jemand bestellt? Der link zu alibaba funktioniert leider nicht mehr. Bzw. Ich komme nicht auf das Produkt


    Link funktioniert schon noch, du musst den Desktop Modus aktivieren oder am Rechner anschauen. Dann geht's noch.
  2. wothi's Profilbild
    hervorragend recherchiert. Danke für Deine Mühe, die Ergebnisse zu teilen.
  3. lolzi's Profilbild
    DvO16.03.2019 16:52

    Du hast dir ein VW-Fahrzeug gekauft? Mein Beileid - völlig überteuert.Kein …Du hast dir ein VW-Fahrzeug gekauft? Mein Beileid - völlig überteuert.Kein Wunder, dass du nun kein Geld mehr hast, in eine vernünftige Batterie-Lösung zu investieren


    Selten so ein dämliches Kommentar gelesen
  4. cunningdevil's Profilbild
    lolzivor 1 h, 51 m

    Selten so ein dämliches Kommentar gelesen


    Gottverdammt... Es heißt der Kommentar... Der Kommentar und nicht das Kommentar... Geht mir übel auf den Sack, dass niemand mehr vernünftiges Deutsch spricht.
  5. ikb979's Profilbild
    lolzivor 13 m

    Hab erst heute in meinen Bulli meine 2. Batterie durch eine gute AGM …Hab erst heute in meinen Bulli meine 2. Batterie durch eine gute AGM ersetzt und zusätzlich noch eine weitere parallel geschaltet unter dem Beifahrersitz verbaut. 2x 90aH AGM Batterien (gescheite für Camping - kein no Name Müll) haben mich keine 240€ gekostet.


    Ich sags dir ja nur sehr ungern, aber die Leute finden es besser, wenn man ihnen sagt, was es gekostet hat. Nicht, was es nicht gekostet hat.
  6. DvO's Profilbild
    Autor*in
    lolzi16.03.2019 16:27

    Hab erst heute in meinen Bulli meine 2. Batterie durch eine gute AGM …Hab erst heute in meinen Bulli meine 2. Batterie durch eine gute AGM ersetzt und zusätzlich noch eine weitere parallel geschaltet unter dem Beifahrersitz verbaut. 2x 90aH AGM Batterien (gescheite für Camping - kein no Name Müll) haben mich keine 240€ gekostet.


    Ach, du hast für gute 90 Ah AGM je nur 120€ bezahlt? Schick doch mal nen Link. Aber selbst wenn:
    Damit haste (trotz nominell 2*90 Ah = 180 Ah) weniger effektiv nutzbare Kapazität als mit einer 100 Ah LiFePO4.
    Außerdem wiegen die zusammen fast 50 kg statt 11 kg und halten die Spannung viel schlechter - schau dir mal die Entladekennlinien im Vergleich an. Und brauchst viel länger zum Volladen.
    Und selbst wenn die LiFePO4 'nur' vier mal länger hält als die Bleiakkus, verzichtest du auf all die genannten Vorteile eines LiFePO4-Akkus und zahlst effektiv doch mehr dafür, nämlich über die gleiche Lebenszeit fast 1000€. Plus Wechsel-Aufwand.
  7. kno1's Profilbild
    Bei Life Po 4 auf billig Ware aus China zu setzen ist keine gute Idee, denn man weiß nicht, wie das balancing geregelt ist. BMS ist nicht gleich BMS. ... Die billigen Life Po Zellen brechen bei Kälte ein, etc. PP. Bei sowas China Ware zu bestellen ist sehr riskant. Wenn Life po im Womo, dann das bewährte und oft erprobte Setup von Sonnentau aus dem Womo Forum, mittlerweile auch als Bausatz mit den bewährten Winston Zellen erhältlich, das macht dann auch die Zyklen wie versprochen. Derartige Batterien wie hier im Thread verlinkte zu kaufen, ohne zu wissen, welche Zellen verbaut sind und wie das BMS genau gestrickt ist, ist absoluter Unsinn.
    Der Ersteller hat sich viel Mühe mit der Recherche von Preisen gegeben, er hätte die Zeit lieber investieren sollen, herauszufinden, wie sich gute lifepo von Schrott lifepo unterscheidet ...

    So leider ein völlig sinnloser Preisvergleich. Wer sich einlesen möchte, hier geht es los ...

    wohnmobilforum.de/w-t70514.html

    Oder hier

    wohnmobilforum.de/lifeypo4-und-lifepo4-f125.html

    Die aus diesem Pionier Thread entstandene Kombi gibt es hier, nur als Beispiel die 100ah verlinkt, man schaue sich die Preise für die Bauteile an, die gibt es dort alle auch einzeln....

    nothnagel-marine.de/product_info.php?info=p3632_NM-LiFeYPO4-100AH-12V-Batterie-Einzelkomponenten-Set--Lithium--Li-Ion-Akku-inkl--BMS-u--Sicherheits-Trenn-Relais-250A.html

    Ich persönlich besitze eine esy100 von D&W mit winston Zellen. Funktioniert. (bearbeitet)
  8. DvO's Profilbild
    Autor*in
    kno131.03.2019 19:08

    Dann hast du ja wieder was, was keine Minus gerade kann ... Ich bin sehr …Dann hast du ja wieder was, was keine Minus gerade kann ... Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht! Respekt für den Pionier Geist ... :-)


    Am 10.4. kam die von mir am 19.3. aus China bestellte 12,8V 100Ah 4S1P LiFePO4 Batterie alibaba.com/pro…tml per UPS an. Versand und Zoll/Steuer hatte ich vorab bezahlt, so gab es keinerlei Probleme.

    Der Aufbau der Batterie und das BMS (leider ist die Leiterplatte kaum sichtbar) machen einen sehr soliden Eindruck:
    21400810.jpg21400810.jpg
    Die Spannung der vier Zellen ist perfekt (auf 0,01V genau) ausbalanciert.
    Während 1000W Belastung (mit Haarföhn, über ebenfalls chines. Spannungswandler) sank die Spannung um ca. 1,4V ab.
    Die tatsächliche Kapazität kann ich noch nicht messen, weil ich noch auf auf Ladegerät warte, aber ich werde weiter berichten. (bearbeitet)
  9. DvO's Profilbild
    Autor*in
    Inzwischen habe ich zwei Kapazitätsmessungen mit dem LiFePO4-Akku von Delong gemacht, so dass ich nun meinen (zumindest vorläufigen) Abschluss-Erfahrungsbericht geben kann:
    1. Nach meiner ersten vollständigen Ladung (mit einem Netzteil, das ca. 20 A bis zur Ladeendspannung von 14,6 V abgibt) ging bei einer zunächst recht hohen Verbraucherleistung von ca. 950 W durch einen Haarföhn schon nach 27 Minuten die Batteriespannung so weit runter, dass die Schutzabschaltung des Spannungswandlers anschlug. Danach konnte ich die Batterie allerdings noch 82 Minuten mit ca. 550 W Verbraucherleistung entladen, bis sie bei der Entladeschlussspannung von 10 V angekommen war. Das ergibt eine nutzbare Energie von immerhin 1179 Wh, wobei noch zu berücksichtigen ist, dass der Spannungswandler schon im Leerlauf 8 W verbraucht, bei größerer Last und mit laufendem Lüfter bestimmt nochmal deutlich mehr.

    21487170-okQJS.jpg
    2. Nach der zweiten vollständigen Ladung habe ich die Last (mittels eines Lötkolben) so dimensioniert, dass der Lüfter des Spannungswandlers nicht anspringt, aber vor Allem der Strom auf Batterieseite unter 10 A bleibt, so dass ich da mit meinem Multimeter den Strom (und damit die von der Batterie abgegebene Leistung) direkt messen/berechnen konnte. Diese betrug anfangs und bis zum allmählichen Spannungsabfall ca.109 W, gegen Ende ca. 106 W, somit im Schnitt ca. 108 W. Die Batterie hielt ziemlich genau 12 Stunden durch, womit sich eine Energieabgabe von 1296 Wh ergibt, bzw. eine Kapazität von ca. 99,6 Ah.

    21487170-E4NzI.jpg
    Mit diesem Ergebnis bin ich ausgesprochen zufrieden: Die Batterie hält, was ihr chinesischer Hersteller Delong versprochen hat!
    Und das bei einem Preis, der inkl. Versand, Zoll und Steuern bei nur 400€ liegt, also weniger als die Hälfte der günstigsten Markenbatterie (Liontron, mit gleichen Daten und wohl ähnlichem BMS), die man in Deutschland bei greenakku.de kaufen kann. (bearbeitet)
  10. DvO's Profilbild
    Autor*in
    Update: Es war etwas aufwendig, den chinesischen Händlern Infos zu BMS-Balancierströmen zu entlocken (wobei die deutschen Anbieter von 'Markenbatterien' die auch nicht in ihren Produktinfos erwähnen), was sicher auch daran liegt, dass das schon eine fortgeschrittene technische Frage ist, die die Kontaktpersonen erst mal verstehen müssen, aber inzwischen habe ich von dem Lieferanten des von mir aufgrund der Zellenkonfiguration (4S1P, also keine intern parallel geschalteten Zellen) und des Preises favorisierten Produktes: alibaba.com/pro…tml
    dazu die Angabe "0,1A" bekommen. Nur 100mA ist zwar nicht toll, aber immerhin besser als bei den auf eBay angebotenen 'NoName'-Batterien. Wenn die Zellen nicht zu stark auseinanderdriften und man nicht zu schnell lädt, sollte das reichen - und wenn nicht, werde ich auf folgendes BMS hoher Qualität mit 1A Balancierstrom für gut 40€: ecs-online.org/BMS…tml nachrüsten, welches offenbar vom auf wohnmobilforum.de/w-t70514.html erwähnten "Sonnentau" entwickelt wurde.

    Die Interaktion auf dem B2B-Protal Alibaba.com mit der chinesischen Verkaufsdame des Lieferanten Shenzhen Delong Energy Technology Co.,Ltd war etwas länglich, aber sehr nett. Dabei stellte sich u.A. heraus, dass der mir genannte Preis von US-$259 + shipping $179 = $438 bereits Importabgaben und frei-Haus-Zustellung beinhaltet (engl. Fachausdruck dafür: DDP trade). Ich habe letztlich also alles inklusive per Kreditkarte nur 390€ bezahlt.

    Bin mal gespannt, wie lange die Lieferung nun dauert und wie sich die Batterie in der Praxis bewährt. Werde darüber berichten. (bearbeitet)
  11. emily.odelong's Profilbild
    dermagus27.08.2020 12:40

    weg mit den ollen Polklemmen


    This is Emily from Delong. I'm so sorry to take a so long time. Do you buy the battery on February or March? because of the chinese New year and Virus. The shipping time is very slow at that time. Sorry again. But now is shipping time is shorter. please kindly check the feedback from our another customer.
  12. housetrek's Profilbild
    Wer noch mal deutlich günstiger fahren möchte kann sich auch aus 18650 Akkus so einen Energie Speicher basteln

    instructables.com/id/…ck/
  13. alan_smithee's Profilbild
    ndorphin16.03.2019 16:39

    So ein Ding ist dann aber auch brandgefährlich, LiFePo dagegen nicht. Und …So ein Ding ist dann aber auch brandgefährlich, LiFePo dagegen nicht. Und die Versicherung wird im Falle des Falles bei einem Selbstbau garantiert nicht zahlen. Muss jeder selber wissen. Zumal man beim Eigenbau noch jede Menge teures Werkzeug braucht, z.b. ein Punktschweißgerät.


    Eigentlich sind die sehr stabil. Dazu kriegt jede Zelle ihre eigene Schmelzdrahtsicherung wie in den Tesla Akkupacks und gut is. Und die dran zu löten geht auch voll klar. Ich hätte jedenfalls noch keinen mit Daten belegten Gegenbeweis gesehen.
    Sieht dann bei mir zb so aus:
    21120438-xV8uo.jpg
    7 davon (7x 80 Zellen) für 24V und insgesamt über 4,5KWh. Kosten dafür 900€.

    Natürlich is das nix für Leute die nicht basteln wollen aber ne Option wenn man mehr Zeit als Geld hat und sich für sowas begeistern kann
  14. Dave81's Profilbild
    Hier mal die aktuellen Preise für die 100ah Batterie von Delong: Batterie 285 USD, Versand mit DDP (also Steuer inkl.) 126 USD, Zahlungsgebühr 12USD für CC via Alipay oder 16 USD via Paypal (bearbeitet)
  15. thatsitt's Profilbild
    Ich habe ein BMS von JBD genommen inkl. Bluetooth Modul (die App läuft nicht auf meinen Handys) und UART Modul (Konfiguration und auslesen per Laptop funktioniert!) : Quelle z.B.: de.aliexpress.com/ite…tml
    Das BMS umgehe ich für den 2000W Wechselrichter welcher bei Vollast 200A zieht... (Zuerst wollte ich diesen über ein Relais schalten welches nur einschlatbar ist, wenn das BMS Spannung ausgibt, das habe ich mir nun geschenkt. Das heisst sollte ich über den Winter am herumstehenden Fahrzeug den Wechselrichter aus Versehen (länger) einschalten, wären die Zellen ruiniert)
    27958813-z0gJW.jpg
    27958813-E64fD.jpg
    27958813-74n7S.jpg
    27958813-gnviq.jpg




    Zitat aus einem anderen Forum von mir:

    Ein Kauf eines hochwertigen Fertig-Gerätes war mir zu teuer. Also CATL Zellen gekauft (CATL gibt es schon länger, und die haben gerade eine Partnerschaft wegen chinesischen Teslas abgeschlossen)
    Mit dem BLS Store habe ich super Erfahrungen gemacht. Schnelle gute Antworten auf Anfragen, DDP-Shipping funktioniert definitiv. Die Ware kommt schnell und bereits versteuert an. Alles neue 1.Wahl Ware mit "identischen" Zellen...
    de.aliexpress.com/store/4996353?spm=a2g0...3.0.0.d0894210nhiigA

    Ich hatte mich bevor BLS in Deutschland ein Warehouse eröffnet hat bestellt (dort liegen bisher keine BMS): aliexpress.com/sna…389
    190Ah Zellen von CATL.
    (In der Annahme dass in die bekannten orangen Gehäuse, die immer noch massig von diversen Anbietern als 180 oder 185Ah Batterien verkauft werden, doch sicher keine 150Ah Batterien verbaut werden... Diese Annnahme ist wohl falsch)


    Anschliessend habe ich mir von Cybatours (stehen in Zusammenhang mit Creabest) ein leeres Blechgehäuse besorgt. Vielen Dank an die Firma dass sie so flexibel waren mir ein leeres Gehäuse zu überlassen. Ohne dieses hätte ich niemals in dieser Größe bauen können. Da die 190Ah Zellen zu lang waren habe ich Teile der Zwischenwand herausgeflext. Dafür können die Zellen nun auch nicht nach Vorne/hinten rutschen. (Rechts-Links sowieso nicht)

    Da nicht bei der Müllabführ arbeite und auch kein Asyl in den Niederlanden beantragt habe, kam noch eine Ladung schwarzer Ofenlack der gerade am nächsten war darüber... Der ist zwar wenig kratzfest, aber das macht das ganze etwas mehr "Retro"...

    In dem gelben Koffer ist die Hydraulische Zange zum verpressen der Quetschhülsen zu sehen...

    Besonderheiten:
    -Integrierter 300A Shunt direkt in der Batterie, über diesen fliesssen beide Minus Anschlüsse
    -Minus Ausgang mit BMS für das Fahrzeug
    -Minus Ausgang unter Umgehung des BMS nur an den Wechselrichter (über einen massiven mechnischen Schalter, das bedeutet die Kapazität innerhalb des BMS wird falsch eingeschätzt, sollte egal sein, da das BMS aufgrund von Spannungen, Strömen und Temperaturen konfiguriert ist
    -interne "Verkabelung" vor allem mittels Rittal Kupferschiene 5x24mm (aufgeschnitten und die Blechstreiffen einzeln verarbeitet)
    -UART Anschluss des BMS nach außen verlängert. Grund ich wollte zuert nur Bluetooth produktiv nutzen, Aber die JBD / ‎Xiaoxiang App funktioniert kaum auf meinen aktuellen Handys
    -Interne Sicherung im Plus-Zweig, da sich die 300A ANL-Sicherung bei 200A kräftig erwärmt hat, udn ich da bei verbautem Sitz nicht mehr hinkomme ersetzt gegen eine Lösung die man normal niemals machen sollte:
    -zwei Mega Sicherungen 150A paralell geschaltet
    -das sollte in meinem Fall OK sein, da die Stromverteilung zwar nicht ganz 1:1 sein wird, ich aber mit der Streuung leben kann, der Lichtbogen an der letzten Sicherung die durchbrennt trotzdem gelöscht wird

    Batterie Monitor:
    Der TR16 ist Bestandteil vieler Reviews und Youtube Videos. Zur Präzision kann ich noch nicht so viel sagen, aber bei meiner Nutzung ist der mehr als gut genug !
    de.aliexpress.com/item/33011544300.html?...1.0.0.27424c4dmE6GfC

    PS: Sorry für teilweise OffTopic, aber ich denke das hier ist eine gute Stelle zum Austausch. Mein Beitrag zeigt lediglich Alternativen zur Allerbillgsten Lösungen... (bearbeitet)
  16. MAXMAGNUS's Profilbild
    Lieferzeit 25-50 Arbeitstage nach Zahlung.
    Wir werden die Batterien nach dem Kauf zusammenbauen.
    Sie erhalten den Tracking-Code innerhalb von 30 Arbeitstage.
    :/
  17. DvO's Profilbild
    Autor*in
    Tikama16.03.2019 16:08

    Wieviel länger als ne normale Batterie hält sowas denn?


    Die Lebensdauer soll 3-5 mal so lang sein, und die praktisch entnehmbare Kapazität pro Ladung ist etwa doppelt so hoch.
    Bei Bleibatterien geht die Spannung schnell runter, und man darf sie nur bis zu 50% entladen, sonst leidet die Lebensdauer enorm.
    Außerdem haben die Lithium-Batterien eine sehr geringe Selbstentladung und können sehr schnell geladen werden. (bearbeitet)
  18. DvO's Profilbild
    Autor*in
    lolzi16.03.2019 16:27

    Hab erst heute in meinen Bulli ...


    Du hast dir ein VW-Fahrzeug gekauft? Mein Beileid - völlig überteuert.
    Kein Wunder, dass du nun kein Geld mehr hast, in eine vernünftige Batterie-Lösung zu investieren
  19. VAKREHUS's Profilbild
    Tikamavor 3 h, 12 m

    Wieviel länger als ne normale Batterie hält sowas denn?


    Die Energiemenge ist identisch, genial ist zum Beispiel das Kaltstartverhalten und die 'rüttelfestigkeit'.
    Bevor es die Dinger zu kaufen gab, habe ich im gesamten Freundeskreis Motorradakkus der alten Harleys auf LiFePo4 umgebaut. Fazit: keiner musste sich je wieder zwei neue Akkus pro Jahr kaufen, keine zerüttelten Platten und bei -30°C geht auch der E-Starter.
  20. IronJosie's Profilbild
    Ist ein Dometic CRX 50...
    Glaube nach dem Urlaub kommt da ein gescheiter Batteriemonitor dran, damit ich mir über sowas meine Gedanken mehr machen muss...
  21. mastergilgalad's Profilbild
    So ich kann nun ein wenig berichten. Die beiden Batterien sind bei mir am Mittwoch per UPS geliefert worden. War wie besprochen alles an Zoll bezahlt. Habe total 633€ für 2x 100Ah Batterien bezahlt.
    Habe jetzt eine eine der Batterien bei -28°C 2h im Eisfach gelassen. Danach hatte Sie so ca. -10 bis -15°C
    Ich habe nur ein 4A Batterieladegerät. Aber egal ob -10°C oder 20°C es lädt immer mit der vollen 4A.
    Somit scheint das BMS nicht vor Kaltladung zu schützen. Habe die Ladung nur rund 5-10 Sekunden fließen lassen, ich möchte die neuen Batterien ja nicht schädigen. Für mich steht nun fest das ich irgendwie das Laden bei niedrigen Temperaturen verhindern muss.
  22. Pillepalle12's Profilbild
    Hab gerade bestellt, das sind die aktuellen Preise :

    250+155$ +15$ PayPal fee = 420$ total
  23. Pillepalle12's Profilbild
    knappekasse22.04.2020 09:18

    Wie lange hattest du gewartet?


    Wegen dem ganzen corona musste ich länger warten. Hatte am 7.03. Bestellt und Am 14.04. Hatte ich die in der Hand.

    Sie wurde aber erst für mich produziert (laut susan Yang), bezahlt hatte ich per PayPal und es lief alles über den Chat bei Alibaba ab.

    Bin insgesamt sehr zufrieden. (bearbeitet)
  24. DvO's Profilbild
    Autor*in
    Akkus aus Lithium-Eisenphosphat mit Yttrium (LiFeYPO4) haben den Vorteil, dass sie auch unter 0°C Innentemperatur geladen werden können und dürfen.
    Die sind aber auch deutlich teurer - da bevorzuge ich normale LiFePO4 mit einer Schutzschaltung, die Ladung bei niedrigen Temperaturen verhindert - bei einigen BMS bzw. Solarladereglern ist die integriert. Bei Victron kann man sie nachrüsten, kostet allerdings ca. 35€, was aber immer noch viel günstiger ist als der Aufpreis für Yttrium-dotierte Zellen. (bearbeitet)
  25. blitzhop's Profilbild
    Sie entlädt sich nicht, Ladespannung und Ruhespannung sind einfach verschiedene Dinge. Hat deine Batterie im Auto 14,4 Volt?
  26. DvO's Profilbild
    Autor*in
    dermagus21.10.2020 19:03

    Aber Vorsicht, der blaue Virus ist ansteckend. Das wird bei mir immer …Aber Vorsicht, der blaue Virus ist ansteckend. Das wird bei mir immer mehr, macht aber Spaß und funktioniert spitzenmässig. Der Support und die Produktpflege sind imho top. Ich kann echt nichts schlechtes sagen. Bei mir ist mittlerweile zusätzlich ein Shunt und ein Multiplus verbaut, sowie ein Pi mit der passenden Software drauf. Man könnte jetzt noch einen Orion-Tr Smart aber eigentlich brauche ich keinen Ladebooster.


    Ja, ich als Techie hab mir auch schon gedacht, dass das Suchtpotential hat
    Hat tatsächlich Spaß gemacht, das zu installieren und die Messkurven anzuschauen.

    Hoffentlich braucht dein Zusatzequipment nicht bald so viel Strom,
    dass die gesamte Anlage mit sich selbst schon ausgelastet ist (bearbeitet)
  27. emily.odelong's Profilbild
    DvO25.01.2021 07:43

    Inzwischen bietet Delong (mindestens) drei Varianten ihrer 4A1P 100 Ah …Inzwischen bietet Delong (mindestens) drei Varianten ihrer 4A1P 100 Ah Batterie an:https://www.alibaba.com/product-detail/Customized-deep-cycle-12V-100Ah-lifepo4_60780913359.htmlhttps://www.alibaba.com/product-detail/12V-100ah-Deep-Cycle-Lifepo4-battery_60756511080.htmlhttps://www.alibaba.com/product-detail/Deep-cycle-long-life-12v-100ah_60780092731.htmlwobei die zweitere anscheinend etwas schlechtere Daten hat und unwesentlich günstiger ist erstere.Die drittere ist deutlich teurer und entspricht eher dem Preis, zu dem ich im März/Apri 2019 gekauft habe.So richtig klar werden die Unterschiede aus der Beschreibung auf Alibaba.com allerdings nicht.


    We have two type of 12V 100ah:
    1. 4S1P 12v 100AH (build with 3.2V 100ah prismatic lifepo4 cell). We have two cases: Blue case: 235*196*170mm. Black case : 329*173*216mm

    2. 4S2P 12V 100AH (build with 3.2V 50ah pouch lifepo4 cell). .Black case : 329*173*216mm
    4S2P 12V 100AH have a cheaper price.
    If your guys need a specification, can contact me on alibaba.

    alibaba.com/pro…67a
  28. emily.odelong's Profilbild
    DvO05.03.2021 22:45

    Ich vermute, dass es inzwischen günstiger geworden ist.@blankspace, wenn …Ich vermute, dass es inzwischen günstiger geworden ist.@blankspace, wenn du eine Preisanfrage machst, schreib hier bitte mal rein, was der Gesamtpreis inkl. Versand usw. derzeit ist.


    Atually, Our price is a little higher than before. because of increase of Raw material cost, Labor cost and exchange rate change. only for exchange tate. The RMB exchange rate to Dollar has changed from 7 to 6.5. It has changed more than 8% to cause the company profit directly lost much.

    We already have made every effort to control and absorb the increases over the last several months. Under the situation of cost changed so much. Now the price is 240US for 4S1P 12V 100AH. Shipping cost is about 200USD(DDP)
  29. ch_rostock's Profilbild
    Hallo, so mal wieder ein Update und ein Danke für die Hilfe hier. Ich habe den Akku zerlegt und mir das BMS angeschaut und siehe da, ein Steuerungskabel war kaputt, das habe ich jetzt repariert und der Akku macht was er soll, sprich hinterm BMS ist jetzt auch die Spannung messbar. Vielleicht erstattet ja Emily meinen Aufwand (40 Euro), was ich ja nicht glaube.
    Gruß
  30. DvO's Profilbild
    Autor*in
    Hier mal ein cooles Video von einem jungen Amerikaner, der sich mit Batterien ziemlich gut auskennt.
    Er testet da eine Selbstbau-12,8V 280 Ah LiFePO4-Batterie mit sagenhaftem Preis-Leistungsverhältnis.
    Diese Zellen lassen sich problemlos mit 280 A entladen, also bei 4 Zellen mit mehr als 3.000 W!
    (bearbeitet)
  31. DvO's Profilbild
    Autor*in
    housetrekvor 14 m

    Wer noch mal deutlich günstiger fahren möchte kann sich auch aus 18650 A …Wer noch mal deutlich günstiger fahren möchte kann sich auch aus 18650 Akkus so einen Energie Speicher basteln https://www.instructables.com/id/DIY-Professional-18650-Battery-Pack/


    An sowas Ähnliches hatte ich auch kurz gedacht, aber für eine vergleichbare Gesamtkapazität und -Spannung musste 4 * ca. 30 = ca. 120 Zellen zusammenschalten, wobei allein schon die Zellen um die 500€ kosten, und das load balancing wird die Hölle (bearbeitet)
  32. ndorphin's Profilbild
    housetrek16.03.2019 15:53

    Wer noch mal deutlich günstiger fahren möchte kann sich auch aus 18650 A …Wer noch mal deutlich günstiger fahren möchte kann sich auch aus 18650 Akkus so einen Energie Speicher basteln https://www.instructables.com/id/DIY-Professional-18650-Battery-Pack/


    So ein Ding ist dann aber auch brandgefährlich, LiFePo dagegen nicht. Und die Versicherung wird im Falle des Falles bei einem Selbstbau garantiert nicht zahlen. Muss jeder selber wissen. Zumal man beim Eigenbau noch jede Menge teures Werkzeug braucht, z.b. ein Punktschweißgerät. (bearbeitet)
  33. Michali's Profilbild
    Und welcher Soalrpanes würde man dazu nehmen? Empfehlungen?
  34. GelöschterUser669572's Profilbild
    Für mich stellt sich zusätzlich noch die Frage, ob dieser Laden seriös ist. Da gibt es schon Abweichungen beim Impressum im Vergleich Ebay <-> HP, dann Artikelstandort "Paris"?. Ansonsten muss man ja schon auf ein "No-Name-Produkt" vertrauen und das bei knapp 600€. Da wäre es vielleicht doch besser, die 50€ zusätzlich in die Hand zu nehmen um den Akku über 180 Tage (Paypal ) testen zu können. Bei Ebay wird sogar eine Garantie von 2 Jahren versprochen. Also irgendwie weiß ich nicht so recht, was man davon halten soll. Preiskategorie kommt zwar hin, aber der Rest...hm... (bearbeitet)
  35. GelöschterUser669572's Profilbild
    haegar_100516.03.2019 18:20

    600 € für eine Batterie......dann wahrscheinlich noch Versand aus Ch …600 € für eine Batterie......dann wahrscheinlich noch Versand aus China...Probleme mit dem Zoll usw.Das ganze für 12.8V 100Ah Leistung. Wenn 1 KWh 0,33 Cent kostet würde dann müste ich mit der Batterie doch ca. 1500 KWh einsparen bevor ich die Batterie raus habe oder ?


    Sorry, deine Rechnung stimmt vorne und hinten nicht. Sicherlich hast du auch was falsch verstanden, mit einem Akku spart man auch nichts ein, mit einem Akku kann man Energie speichern. Vielleicht verdeutlicht es folgende Rechnung etwas: In diesen Akku passen theoretisch 1280Wh und damit 1,280kWh. Angenommen, 1 kWh kostet 0,33 Euro, bekämst du hier Energie im Wert von ca. 42 Cent für die 579€. Leider wird der Akku aus Sicherheitsgründen nicht vollständig geladen geliefert... Du bekommst also nicht die Energie im Wert des Akkus, es geht darum, wieviel Energie man in den Akku unter welchen Bedingungen laden kann und das macht die Sache an dieser Stelle sehr teuer...
  36. alan_smithee's Profilbild
    GelöschterUser66957218.03.2019 10:08

    Hui, da ist ja einiges an Lot geflossen... Also bei der Menge hätte ich …Hui, da ist ja einiges an Lot geflossen... Also bei der Menge hätte ich über ein Punktschweißgerät nachgedacht, kann man sich ja auch selbst basteln und dann ggf. wieder verkaufen. Vorteil beim Löten ist sicherlich, dass man mal schnell eine schadhafte Zelle austauschen kann, dafür gibt es dann wieder andere Nachteile, kommt sicherlich auch auf den Einsatzzweck an. Wie machst du das bei den vielen Einzelzellen mit der Ladekontrolle/Spannungsüberwachung bzw. BMS? Könnte man nicht vielleicht auch eine große Halterung basteln und die Kontakte mechanisch so verspannen, dass der Übergangswiderstand ähnlich gering wie beim Löten/Punktschweißen ist?


    Punktschweissgerät habe ich auch, ist aber nich ideal für so dünne Drähte. Das auf dem Bild sind 80 Zellen parallel verbunden. Also im Prinzip eine große 3.6V Zelle mit 160Ah. Davon kommen dann 7 in Reihe um auf 24V zu kommen. Diese 7 Zellen werden dann von einem ganz normalen BMS in Balance gehalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Zellen mechanisch zu verbinden, aber ich halte das für wesentlich unzuverlässiger.. (bearbeitet)
  37. alan_smithee's Profilbild
    undealete:

    Ahso, joa, schon klar, dass man die Drähte nicht/schlecht punktschweißen kann. Es müsste sicherlich aber auch Bleche geben, die über einen entsprechenden Querschnitt die "Schmelzsicherung" darstellen könnte.
    Ich hatte mir die elektrische und mechanische Verbindung so vorgestellt, dass man zwei entsprechend verschaltete Kontaktplatten mit z.B. Tellerfedern nimmt und diese dann mittels Schrauben an die Zellen presst, sodass sie weniger anfällig gegen Vibrationen im mobilen Einsatz sind. Wäre nur die Frage, ob die Zellen das mechanisch aushalten...

    Es gibt da so diverse Ansätze. Sowas zb was punktgeschweisst werden kann:


    Dann gibt es mechanische Plug & Play Systeme wie das von vruzend.com (hat sich aber für mobile Anwendungen wie ebikes als nicht zuverlässig genug herausgestellt und ist recht teuer für große Packs).

    Sicher funktioniert das so wie du es dir vorstellst auch. Ob das letztenendes weniger aufwendig ist weiss ich nich so recht...

    Kannst ja mal in der Facebook Gruppe "DIY Powerwalls" vorbeischauen wenn du dich inspirieren lassen oder weiter austauschen willst.
  38. neugieriger's Profilbild
    Danke für die Informationen.
    Halte und sich bitte Mal auf dem laufenden mit den LiFePo Akku!
  39. DvO's Profilbild
    Autor*in
    kno114.04.2019 12:18

    Wo genau hast du denn gekauft, bei dem Anbieter steht ja Minimum Abnahme 5 …Wo genau hast du denn gekauft, bei dem Anbieter steht ja Minimum Abnahme 5 Stück. Wie lief das mit dem Zoll und was hast du am Ende bezahlt? Danke im voraus!

    Ah, sorry, ich hab versehentlich den falschen Link (zur der 4S4P-Version, also vier Zellen parallel, was ich nicht so toll finde) drin gehabt, zumal die äußerlich gleich aussieht wie die 4S1P-Version. Hab ich nun korrigiert. Dieser Batterietyp wird auch einzeln verkauft.
    Wie oben geschrieben hab ich Versand inkl. Importabgaben und frei-Haus-Zustellung vereinbart (engl. Fachausdruck dafür: DDP trade) und letztlich alles inklusive per Kreditkarte nur 390€ bezahlt, und es lief alles (direkt per UPS) völlig problemlos
  40. neugieriger's Profilbild
    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
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