Fahrbarer Unterschrank Bosch GTS 10 XC

eingestellt am 11. Apr 2019
Hier sind wie versprochen die Pläne für den fahrbaren Unterschrank für die Bosch GTS 10 XC aus dem Deal.

Beim Anpassen hat es mir irgendwie die Gruppierungen in SketchUp zerschossen, weswegen manche Sachen jetzt zusammen ausgeblendet werden, obwohl sie es nicht sollen, bei Nachfragen kann ich aber gerne helfen.

1363782-4aiAk.jpg

Der Unterschrank ist 1100mm lang, 670mm tief und 557mm hoch. Er besitzt einen Schubkasten für Holzstaub, 4 Rollen (Gesamthöhe 71mm), 2 Schubkästen mit Unterflurauszügen und einen Ausschnitt für den herunterfallenden Holzstaub. Der Schrank ist breit genug gebaut, um den seitlichen Tischauszug der GTS 10 XC geöffnet zu lassen, um darin mittels einer Frästisch- und Einlegeplatte eine Oberfräse unterbringen zu können. Außerdem sind zwischen den Rollen und dem Boden des Schranks 30mm dicke Holzplatten, die mir etwas Luft gegeben haben, um die passende Höhe für mich herauszufinden. Die insgesamt angepeilte Höhe für die Tischoberfläche der GTS 10 XC lag bei 900mm ab Fußboden.

Der gesamte Korpus besteht aus 21mm Birke Multiplex, die Schubkästen aus 15mm Birke Multiplex und die Blenden aus 18mm Birke Mutliplex.

Für die Auszüge habe ich 600mm Unterflurauszüge von So-Tech verwendet, aber nur für die unteren beiden Schubladen. Die oberste Schublade ist lediglich für herabfallenden Holzstaub, die nur auf Holzgleitleisten 20x20x629mm steht.

Die Innenmaße der unteren Schubläden sind LxT 668x570mm. Der Boden ist in einer 8mm tiefen Nut in den Seitenteilen der Schubkästen eingeschoben.

Noch ein letzter Hinweis: Ich bin kein Tischler oder Schreiner und möchte daher keine Haftung für den hier gezeigten Schrank übernehmen. Ich stelle die Pläne zur Verfügung als Inspiration und Verweise auf die Eigenverantwortlichkeit eines jeden Einzelnen.

Hier gehts zum Download für die Holzliste, Schnittpläne und die SketchUp Datei
Klick

Ich bin gespannt auf eure Kritik und hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße

wulfsoul

P.S. (Falls der Beitrag falsch ist unter dem Thema Diskussion, dann gerne einen Hinweis geben wohin ich ihn schieben soll )
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

22 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Hayyel1's Profilbild
    Danke
  2. GelöschterUser847978's Profilbild
    Ich möchte mich ganz bedanken. Die Pläne sind klasse. Vielen Dank für die Mühe und schnelle Bereitstellung.(y)
  3. wulfsoul's Profilbild
    Autor*in
    G00dkat07.04.2020 15:51

    Kannst du die Unterlagen bitte noch einmal hochladen? Besten Dank


    Werde ich noch mal machen, spätestens Freitag sollten sie online sein.
  4. wulfsoul's Profilbild
    Autor*in
    G00dkat07.04.2020 15:51

    Kannst du die Unterlagen bitte noch einmal hochladen? Besten Dank



    Sollte jetzt funktionieren!
  5. Rehdorfer's Profilbild
    Kann man den Schrank auch auf Rollen stellen, oder gibt's da irgendwelche Nachteile?
  6. wulfsoul's Profilbild
    Autor*in
    Rehdorfer22.02.2021 13:49

    Kann man den Schrank auch auf Rollen stellen, oder gibt's da irgendwelche …Kann man den Schrank auch auf Rollen stellen, oder gibt's da irgendwelche Nachteile?


    Die grauen Quader in der Zeichnung sind Platzhalter für 71mm hohe Rollen. Ich hab es nur grafisch nicht so schön darstellen können, daher die vereinfachte Version.😁

    Funktioniert grundsätzlich super, achte nur darauf, dass die Rollen sowohl das weiterrollen sperren, als auch die Rotation der Rolle an sich.
  7. wulfsoul's Profilbild
    Autor*in
    Rehdorfer22.02.2021 18:48

    Kannst du grob sagen, was dich das Holz-Material gekostet hat?Kann man …Kannst du grob sagen, was dich das Holz-Material gekostet hat?Kann man was sparen, wenn man das mpx durch OSB ersetzt oder gibt's Probleme mit der Stabilität?


    Da könntest du eher die Material Stärke etwas geringer machen, als OSB zu nehmen. OSB hat den Nachteil, dass es sich schlecht an der Stirnseite bearbeiten lässt für Dübel. so roundabout 200€ musst du rechnen
  8. Rehdorfer's Profilbild
    Ahhh, wer scrollt, gewinnt :-)
  9. flensrocker's Profilbild
    Genialer Sache. Hilft das mit der Holzstaubschublade?
  10. wulfsoul's Profilbild
    Autor*in
    flensrockervor 20 h, 18 m

    Genialer Sache. Hilft das mit der Holzstaubschublade?


    Ich wollte einfach nicht die Kreissäge jedes mal hochheben müssen, wenn es drunter zu staubig wird. So hab ich einfach den Auszug, den ich entleeren kann, und bin dann fertig. Man hätte sie sicher etwas weniger hoch bauen können.
  11. GelöschterUser1493875's Profilbild
    Super Plan. Kannst du mir die Maße von der oberen Platte zukommen lassen? Mich interresieren besonders die Maße von dem Ausschnitt und die Maße von der Kante bis zum Ausschnitt. Danke und Gruß
  12. G00dkat's Profilbild
    Kannst du die Unterlagen bitte noch einmal hochladen? Besten Dank (bearbeitet)
  13. wulfsoul's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser149387518.01.2020 01:21

    Super Plan. Kannst du mir die Maße von der oberen Platte zukommen lassen? …Super Plan. Kannst du mir die Maße von der oberen Platte zukommen lassen? Mich interresieren besonders die Maße von dem Ausschnitt und die Maße von der Kante bis zum Ausschnitt. Danke und Gruß


    Oh Mist, dein Kommentar ist völlig untergegangen, tut mir Leid! Wenn noch Bedarf besteht, dann kann ich die Maße gerne ermitteln.
  14. GelöschterUser1573919's Profilbild
    Hallo könntest Du mir die Pläne bzw. den Plan des Unterschrankes zukommen lassen.

    -Vielen Dank
  15. Rehdorfer's Profilbild
    Kannst du grob sagen, was dich das Holz-Material gekostet hat?
    Kann man was sparen, wenn man das mpx durch OSB ersetzt oder gibt's Probleme mit der Stabilität? (bearbeitet)
  16. Rehdorfer's Profilbild
    Hast du in dem Plan bewusst keine Angaben zu den Einzügen gemacht?
  17. wulfsoul's Profilbild
    Autor*in
    Rehdorfer25.02.2021 09:16

    Hast du in dem Plan bewusst keine Angaben zu den Einzügen gemacht?


    Ja, weil ich nicht wusste, ob jemand die gleichen Auszüge nimmt bzw ob die dann noch erhältlich sind. Es handelt sich aber um SoTech Auszüge. Aber die lassen sich ja nach eigenen Vorlieben anpassen
  18. Rehdorfer's Profilbild
    Kann es sein, dass das Mittelteil in den Schnittplänen fehlt?
  19. wulfsoul's Profilbild
    Autor*in
    649mm x 414mm Teil E im Schnittplan 21mm Multiplex
  20. wulfsoul's Profilbild
    Autor*in
    Rehdorfer26.02.2021 11:07

    Ahhh, wer scrollt, gewinnt :-)


    Ist doch sicher jedem schon mal passiert
  21. Jimmy_Pop's Profilbild
    Anno 2023 nachgebaut
    mich danke vielmals für die Anleitung. Top Service mit sketchup etc.
's Profilbild
Top-Händler