Gepostet 13 April 2019

Mehrere Hörbuch-MP3-CDs auf USB-Stick kopieren. Nummerierung?

hallo,

vielleicht kann mir jemand bei nachfolgender frage helfen.

ich habe ein Hörbuch gekauft, welches aus mehreren (ca. 14 MP3-CDs besteht). das Hörbuch ist eine komplette Sammlung und beinhaltet mehrere Bände (Harry Potter, Gesamtausgabe).

Meist besteht ein Band aus mehreren MP3-CDs. Die Nummerierung beginnt auf der ersten CD mit "001_blabla" und bei der letzten z.B. mit "275_blabla".
Bei den einzelnen Bänden fängt die Nummierung immer bei "001_blabla" an.

Dieses Hörbuch soll nun auf USB-Stick kopiert werden um es mittels FM-Transmitter über das Autoradio oder über eine Anker Soundcore Boost zu hören (die nun noch ovp ist und ich ungern zu Testzwecken wegen dem Nummernzeugs nun öffnen will).

Frage: Die Reihenfolge findet das Abspielgerät wohl über die laufende Nummerierung, beginnt also bei 001_blabla.
Wenn ich nun aber alle Bände auf einen USB-Stick kopieren will, beginnen ja mehrere Dateien mit "001_*". Kann ich die korrekte Reihenfolge nur dadurch beeinflussen, indem ich z.B. die einzelnen Dateien umbenenne, also dass am Ende z.B. 1253 steht? vermutlich wird das 4-stellig, müsste ich also bei der ersten Datei mit 0001_blabla beginnen?
Kann ich das auch irgendwie vereinfachen? Wäre mir nun doch bisschen zu aufwändig.
Oder ist das mittels dem abspielenden Gerät anders gelöst?

Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Mario's Profilbild
    Interessiert keinen.
  2. Makumba's Profilbild
    Mit Ant Renamer müsste das gehen
  3. Zilhouette's Profilbild
    Autor*in
    Makumbavor 3 h, 33 m

    Mit Ant Renamer müsste das gehen



    danke nochmals an alle!

    "ant Renamer" erschien mir beim anschauen am einfachsten. zudem gabe es auch eine portable version.

    das hat dann auch supereinfach funktioniert! die grafik in der anleitung kurz angeschaut und 10 sekunden später konnte ich direkt und auch erfolgreich loslegen!

    die allerletzten kleinen bedenken sind, dass die laufende nummer nun 4-stellig ist. da hoffe ich aber mal, dass die player damit genauso umgehen können wie mit nur 3 stellen.

    ergebensten dank nochmal! :-)
  4. Imperator_58's Profilbild
    Mp3 Tag, sehr übersichtlich, sehr geil, auch für Thumbnails geeignet
  5. lulukiri's Profilbild
    Was ist denn, wenn du die in den Ordnern belässt bzw die dann nummerierst? Oder funktioniert das mit deinem Abspielgerät nicht?
    Also quasi das er's in der Reihenfolge abspielen würde:
    Ordner 1 - 001
    Ordner 1 - 002
    ...
    Ordner 2 - 001

    Bei meinem alten MP3 Radio ging das so.
  6. okolyta's Profilbild
    Totalcommander kann das
    Oder eben irgendein MP3 Archivierungs Tool
  7. Tonschi2's Profilbild
    Mit AudioExpert oder einem änlichen Programm lassen die sich prima sortieren oder bei Bedarf auch CD-weise oder als Ganzes zusammenfügen.
  8. Turaluraluralu's Profilbild
    1. Was ist denn überhaupt das Abspielgerät? Bei einem MP3-Player müsste man nachschauen, ob die Abspielreihenfolge fest oder einstellbar ist. Bei einem Handy gibt's ja dutzende Abspiel-Apps und es ist auf jeden Fall machbar.

    2. Es gibt diverse Renamer-Programme, die deinen Dateien automatisch aufsteigende Nummern voranstellen können. Stichwort: increment(al/ing) numbers, serialize

    3. Du warst ja zu faul zum Nachschauen, ob das Autoradio vielleicht eine Klinkenbuchse (Line In/Aux) hat. (bearbeitet)
  9. Zilhouette's Profilbild
    Autor*in
    verbindlichsten dank!

    die programme werde ich mir mal anschauen und das probieren.
    am liebsten wäre mir, wenn solche abspielgeräte auch tatsächlich in durchnummerierte ordner eintauchen könnten, so wie das gemeint hat. aber ich probier es mal mit dem durchnummerieren, das erscheint mir erstmal sicherer.
    "playlist" wäre hier wohl tatsächlich ein stichwort gewesen...hatte ich nicht im kopf, ich mach äusserst selten - eher nie - mit MP3s rum.

    ist nicht mein autoradio und das auto ist auch nicht in der EU. das muss ich mir dann erstmal vor ort anschauen.

    vielen dank nochmals!
  10. GelöschterUser325851's Profilbild
    Jeder MP3 Player spielt alphabetisch/nummerisch nach Ordnername ab. Titelnummern/bezeichnungen spielen dabei keine Rolle. Also brauchst du (falls nötig) nur die Ordner anpassen/umbenennen.
  11. Mario's Profilbild
    jamannvor 1 h, 53 m

    Heul leise


    Du darfst natürlich bei den weniger sozialen Nutzern nicht fehlen
  12. Zilhouette's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser32585113.04.2019 19:11

    Jeder MP3 Player spielt alphabetisch/nummerisch nach Ordnername ab. …Jeder MP3 Player spielt alphabetisch/nummerisch nach Ordnername ab. Titelnummern/bezeichnungen spielen dabei keine Rolle. Also brauchst du (falls nötig) nur die Ordner anpassen/umbenennen.



    das heisst, ich hätte auch einfach die einzelnen bände in 1,2,3,4...7 benennen können? und darin eben diese 001_blabla-dateien?
    die ordnernamen können dann auch z.b. 1_feuerkelch heissen?

    ergänzung: und sowas kann idR auch ein 5€-bluetooth-FM-transmitter für den zigarettenanzünder? (bearbeitet)
  13. GelöschterUser325851's Profilbild
    Zilhouette13.04.2019 19:56

    das heisst, ich hätte auch einfach die einzelnen bände in 1,2,3,4...7 b …das heisst, ich hätte auch einfach die einzelnen bände in 1,2,3,4...7 benennen können? und darin eben diese 001_blabla-dateien?die ordnernamen können dann auch z.b. 1_feuerkelch heissen?ergänzung: und sowas kann idR auch ein 5€-bluetooth-FM-transmitter für den zigarettenanzünder?


    Jap. Ordner 1-7 reicht. Sollte jeder MP3 Player mit klar kommen.

    Ja selbst die Transmitter arbeiten nach Ordnern.
  14. Zilhouette's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser32585113.04.2019 20:14

    Jap. Ordner 1-7 reicht. Sollte jeder MP3 Player mit klar kommen.Ja selbst …Jap. Ordner 1-7 reicht. Sollte jeder MP3 Player mit klar kommen.Ja selbst die Transmitter arbeiten nach Ordnern.



    danke!
's Profilbild