Gepostet 13 Juli 2018

[Warnung] Mobilcom und Vertrag von freenet Video untergeschoben

Wer Heute eine Mail von MD im Postfach mit dem Betreff: Herzlich Willkommen bei freenet Video! hat einen Vertrag bei diesem Unternehmen abgeschlossen. Das witzige an der Sache ist, das man am Telefon erklärt bekommt, das man dieses Angebot/Vertrag telefonisch zugestimmt hat (Telefonnummer von denen ist bei mir schon lange auf der BlackList)! Obwohl man nie mit denen gesprochen hat. dachte nämlich auch erst das ist ein Angebot, aber nein man zahlt ab den 31.Tag für diese Leistung pro Monat 7,99€. Leider konnte man mir nicht sagen, wer den Vertrag für mich abgeschlossen hat bzw. auch gibt es darüber keine Aufzeichnung (Zustimmung über Telefon zu dem Vertrag), was für ein Zufall. Also wer bei Mobilcom ist, schaut in Euren Postfach nach, das freenet Video ist ein Vertrag den Ihr angeblich abgeschlossen habt ! Ihr musst den auch noch kündigen!!!!

Email fängt so an:

Ihre Kundennummer: MC0000000
Ihre Vertragsnummer: XXXXXXXXXX




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68 Kommentare

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  1. Julz's Profilbild
    Bitte an die Datenschutzbehörde melden! Und eine Auskunft nach DSGVO verlangen. Außerdem hast du ein Anrecht eine Mitschrift oder die Aufnahme die bei Vertragsabschluss entstanden ist als audio Datei zu erhalten. Diese werden mindestens 6 Wochen lang gespeichert.
  2. pipsel's Profilbild
    pipsel22.10.2021 10:14

    Bin auch drauf hereingefallen und habe leider über 16 Monate bezahlt. War …Bin auch drauf hereingefallen und habe leider über 16 Monate bezahlt. War dankbar den Chat zu finden, habe da angerufen und habe mich beschwert und Auskunft verlangt. Jetzt das freche: mir wurden 6 Monate Gutschrift angeboten ODER eine kopie der Aufzeichnung. Super assi. Ich war so sauer das ich dann auf die 60€ verzichtet habe und die Mitschrift beantragt habe. Bin gespannt…Für weitere Tipps bin ich dankbar, vielleicht hilft ja jmd. meine Schilderung dieses Vorgehens. übrigens: zuerst hieß es das es nach 2 Monaten keine Aufnahme mehr gäbe… und dann plötzlich doch… und die Mitarbeiterin konnte sich die Nachricht anhören aber mir nicht vorspielen…


    Update: nachdem ich darauf beharrt habe das ich die Tonaufnahme, in welcher ich angeblich die Option gebucht haben soll, wirklich haben möchte (siehe mein vorheriger Kommentar hier) wurde ich dann 2h später zurückgerufen:
    die gleiche Mitarbeiterin die vorher noch die Aufnahme angehört hat, gehört haben will das alles rechtens ist und mir dann den faulen Kompromiss vorgeschlagen hat hat angerufen. Sie hat sich zigmal entschuldigt (war dabei aber eher unfreundlich , als wenn sie das nur widerwillig macht) und hat gesagt ich bekomme eine vollständige Erstattung über alle Monate. Von der Aufnahme war keine Rede mehr… ich warte mal ob das Geld kommt und bin gespannt ob ich die Aufnahme die mir vorher zugesagt wirde dennoch bekomme. dann überlege ich ob ich den Vorfall dennoch melde oder es gut sein lasse.

    ein paar Fakten für andere Interessenten/Betroffene: Die Option kostet NUR als Abo über die mobilfunknummer 9.99€, sonst 4.99€. Daher ist bei mir die 9.99€ auch unter demselben sepa Mandat abgebucht worden (weshalb ich das nicht bemerkt habe). Ich habe mehrfach telefonisch meine werbeerlaubnis entzogen - hätte ich wohl online machen müssen weil das nie „geklappt hat“ obwohl immer versichert wurde das umzustellen (bei jedem Werbeanzeigen, was echt 2-3 pro Monat waren in Spitzenzeiten, habe ich das verlangt). Am Telefon habe ich vermieden in irgendeiner Form ja zu sagen sondern immer deutlich Desinteresse bekundet. Und ich habe anfangs sehr penibel alle Zusatzleistungen gekündigt, es war daher definitiv ein neuer Vertrag. Ich habe übrigens auch nie logindaten für diesen Videodienst bekommen (alle Mails durchsucht, keine dabei) - es könnte möglicherweise als Spam eingestuft worden sein (Gmail) und daher ist’s vll unter gegangen. Aber angemeldet hab ich mich nirgends. Bei dem Videodienst ist meine Emailadresse bisher nicht bekannt, getestet mit der „Kennwort vergessen“ Funktion.Es reicht also offenbar nicht einmal einen Account zu besitzen um selbigen bezahlen zu können/müssen. Verrückt…
    na mal schauen ob/wann das zugesicherte Geld kommt. Wenn noch jmd. Infos braucht bzw. jmd. Anregungen für das melden so eines Vorfalls hat (ehrlich, wo und wie macht man so was???) gern her damit!
  3. artekk's Profilbild
    Heute bin ich beim Prüfen der Kontoumsätze auf einen Freenet-Posten gestoßen. Meine Frau hat einen Mobilfunkvertrag bei Freenet also hab ich mir nichts dabei gedacht. Allerdings gab es da noch einen zweiten Posten vom selben Monat. Das kam mir seltsam vor. Wir haben in der Freenet-Mobilfunk-App nachgesehen und nichts ungewöhnliches gefunden. Dann bei Freenet-Mobilfunk online angemeldet und sage und schreibe 6 (!) Entertainment-Optionen als separate Verträge gefunden. 2 x Freenet Video, Waipu.tv, Audioteka, Deezer und Norton VPN. Schön gebündelt auf einer separaten Rechnung. Angefangen hat es mit 3 Paketen im März, als man gemerkt hat es fällt nicht auf hat man im Juli zwei weitere Pakete aufgebucht und dann im September noch ein weiteres. Am Ende waren es knapp 40€ monatlich und in Summe 150€ an nicht gebuchten Entertainment-Optionen. Unfassbar.

    Wir haben daraufhin angerufen und gefordert, dass alle Optionen gekündigt und das Geld zurückerstattet wird. Man teilte uns mit, dass das geprüft wird und man sich bei uns meldet.

    Also ich werde da nicht Ruhe geben bis der letzte Cent zurücküberwiesen worden ist. Organisierte Kriminalität ist das. (bearbeitet)
    Phil09's Profilbild
    Immer schön schriftlich schicken, am Ende knicken die ein.
  4. tehq's Profilbild
    Bei Mobilcom Debitel sind bei den Verträgen oft anfangs eine kostenpflichtige Zusatzoption dabei, die nach einem kostenlosen Probezeitraum von 30/60/90 Tagen gekündigt werden müssen.
  5. schopper2's Profilbild
    Zukuto13.07.2018 21:27

    Meiner Meinung nach kann man nichts kündigen was man nicht abgeschlossen …Meiner Meinung nach kann man nichts kündigen was man nicht abgeschlossen hat.Wenn die nicht belegen können das du das abgeschlossenen hast begeben sich die Kollegen auf dünnes Eis.


    ich glaube, das ist denen egal ...
  6. Zukuto's Profilbild
    Meiner Meinung nach kann man nichts kündigen was man nicht abgeschlossen hat.
    Wenn die nicht belegen können das du das abgeschlossenen hast begeben sich die Kollegen auf dünnes Eis.
  7. XadreS's Profilbild
    Freenet Video kostet direkt auf der Homepage nur 4,99€. Schönes Angebote von mobilcom mit 7,99€
  8. Persona_non_grata's Profilbild
    Nimm mal den Link aus der Beschreibung, Frank
  9. GelöschterUser911375's Profilbild
    Auskunft? Lächerlich! Datenkopie nach EU-DSGVO verlangen. Ebenso, an wen deine Daten weitergegeben wurden. Diese Kombination macht den anderen richtig Spaß.
    Frist: Unverzüglich, spätestens nach einem Monat. Mit tragfähiger Begründung bis zu 3 Monate. Krankheit, Urlaub von Mitarbeitern/innen stellen keinen Grund dar.
    Grundsätzlich sind in D Verträge zu Lasten Dritter unzulässig.
    Außer bei reinen Datenverträgen werden bei MCDT immer wieder Vorwürfe dieser Art bekannt.
    Irgendeine ausdruckbare Nachricht zum Vertragsschluß des Mobilfunkvertrages wirst du bekommen haben - inkl. der vertraglichen Vereinbarungen mit deren AGB.
    Die von dir beschriebenen „kleinen Gemeinheiten“ solltest du zu Warnzwecken hier bekannt geben.
    Du hast sicherlich irgendeine Bestätigung, einen Beleg, alles entsprechend vereinbarte abbestellt iSv fristgerecht gekündigt zu haben?
    Dann ist das zunächst eine Nachricht an MCDT und freenet Video, daß nie ein Vertragsschluß bzgl. freenet Video zustandegekommen ist und du darüber, innerhalb einer Frist von 14 Tagen, eine Bestätigung haben möchtest. Höchstvorsorglich kündigst du außerordentlich aus wichtigem Grund, hilfsweise ordentlich.
    MCDT untersagst du nochmals ausdrücklich, deine Daten anderweitig als zu reinen Zwecken der Abrechnung deines Mobilfunkvertrages verwenden zu dürfen.
    Du kannst erteilte Einzugsermächtigungen widerrufen und die Neuerteilung in Aussicht stellen, wenn die Angelegenheit geklärt ist.
    Die sollen dir Rechnungen mit Angabe Bankverbindung zuleiten.
    Du überweist dann immer brav, was du ohne freenet Video schuldest.
    Wahrscheinlich ist es besser, den Vertrag bei MCDT bei dieser Gelegenheit sogleich mit zu kündigen.
    Das alles neben eMail per Telefax. Es reicht die eMails auszudrucken, zu unterschreiben und hinzufaxen.
    Ansonsten eine postalische Versendungsart wählen, die den Zugang beweist.
    Dann hast du von deiner Seite erstmal alles getan.
    Alles hier steht unter dem Vorbehalt, daß du „alle kleinen Gemeinheiten“ wirklich zeitgerecht und rechtswirksam gestoppt bzw. gekündigt hast.
  10. Bazo's Profilbild
    MOBILCOM IST DAS LETZTE UND SOLLTE MEINE MEINUNG NACH GESPERRT WERDEN !!!!!

    Bin bis jetzt nirgendwo schlimmer abgezockt worden wie hier. Leute blooos keinen Vertrag hier abschlissen. Ihr werdet von Mobilcom wie ne dumme Kuh gemolken, so fühle ich mich jetzt mähmlich.

    Die Geschichte.
    Mein erster Vertrag habe ich rechtzeitig gekündigt und wollte eigentlch nach 24mon den Anbieter wechseln. Mobilcom belästigte mich ständig und dann habe ich doch nachgegeben und selbst online über mein MD ein Vertrag für Bestandskunden abgeschlossen.
    LOCKANGEBOT es waren nur 5 oder 7€ monatlich (rein rechnerisch stand da) wenn ich auf Handy verzichte. Es wird verrechnet mit ca.100€ Guthaben. Der neue Vertrag hatte sogar mehr Datenvumen, Hab mich gefreut dass ich ein Schnäppchen bekommen habe.
    Nach ca. 2 Wochen wurde ich von MD angerufen und obwohl ich immer wieder nein gesagt habe, wurde ich trottel doch überredet die freenetvideo Option zu testen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass die TestOptiion sich von alleine kündigt und ich brauche nichts zu machen. Als ich die Unterlagen in der Bestätigungs-Email gelesen habe, wurde mir klar, dass es sich um einen Vertrag handelt. Na ja nicht so schlimm dachte ich, hab mich bei MD eingelogt und vorsichtshalber ne Mitteilung geschrieben, dass ich alles widerrufe was ich heute abgeschlossen habe. Ich dachte die sache ist eh erledigt da kostenlose Testoption. Ich hab mich seitdem nie eingelogt bzw mir die Rechnungen angeschaut.

    Heute der Schock, nachdem das Guthaben verbrauch wurde bucht mobilcom monatlich 33€ ab
    Ich habe mir die Rechnung angeschaut und sehe da:
    Mein vertrag 11,99€
    3x Norton antivirus 3,99
    Frenetvideo 7,99€
    Readly 9,99

    Nicht nur Freenet, auch die anderen zwei Optionen wurden mir untergejubelt. Mobilcom ist ein Dreckladen, habe richtig Kloß im Hals. Hab mcih heute beschwert, angeblich haben Sie mein Wiederruf nicht bekommen.

    Ich werde auf jeden Fall die Verbraucherzentralle über Ihre Masche informieren, ich weißmsie werden nicht überrascht sein, die Mobilcom Maschen stehen überall im Internet. Es wunder mich dass so ein Laden nicht gesperrt wird... Abzocker hoch 3
  11. hazzelnut's Profilbild
    Bin zwar nicht bei denen, dennoch vielen Dank für die geteilten Informationen
  12. Slowman's Profilbild
    Autor*in



    Nein, mein Vertrag ist ca. 1 Jahr alt und die kleinen Gemeinheiten habe ich gleich am Anfang des Vertrages gekündigt. Dies ist ne neue Masche
  13. Slowman's Profilbild
    Autor*in


    Danke für den Tip mit der Datenkopie nach EU-DSGVO und an wenn meine Daten weitergegeben wurde. Habe Alles
    noch da vom zugeschickten Vertrag incl. AGB, Datenschutzerklärung von freenet Video und Widerrufsbelehrung
    von mobilcom. Meine Kündigungsbestätigung habe ich noch während des Telefongespräches per Mail erhalten, komisch ist
    dabei das man gar nicht lt. deren AGBs per Telefon kündigen kann (sondern nur in schriftl Form). Auch wie schnell
    diese Bestätigung da war.
    Ich bekomme per Post eine schriftl. Bestätigung der Kündigung meines nicht abgeschlossenen Vertrages, außerdem habe
    ich schon eine Bestätigung angefordert, das meine Daten nur für den noch geltenen Vertrag zu nutzen sind. Mal sehen,
    wann ich dies bekomme. Werde dies noch mal per Mail und Brief anfordern.
    Das ist zwar nicht mein 1. Vertrag bei Mobilcom, aber es wird der letzte Vertrag bei denen von mir und meiner Familie sein.

    Das war nicht das 1. mal bei denen, bei dem Virenschutz den ich auch angeblich gekauft habe, habe ich dies noch auf techn. Fehler
    von denen geschoben, aber ich glaube das hat doch System.


    Gerade die Kündigung noch mal gelesen dort steht im Betreff das richtige drin, aber im Text steht "ich bestätige Ihnen die Kündigung Ihres Digital Lifestyle Vertrages".





    Adresse ist egal, habe nichts zu verbergen Schlimmer wäre gewesen die Aktivierung des Vertrages






    Falls es Jemand es noch interessiert an einer Datenauskunft hat, aboalarm.de bietet zur Zeit 1x am Tag den Service kostenlos an. Link: aboalarm.de/dat…nft (bearbeitet)
  14. oispreh's Profilbild
    Mongo2k09.10.2020 22:32

    Danke dir, aber was meinst du mit eingeknickt?Angenommen, ich bekomme …Danke dir, aber was meinst du mit eingeknickt?Angenommen, ich bekomme diese Aufzeichnung nun nicht innerhalb der nächsten Woche wie versprochen, was sollte ich tun?Oder meinst du, dass sie anstatt der Aufzeichnung nun selber einsehen, dass das Schwachsinn ist, was sie erzählen und beigeben? Wie lief das bei dir ab?



    In den meisten Fällen war es notwendig böse Emails zu versenden. Die dann nachdem Sie in der entsprechenden Beschwerdeabteilung lagen auch vernünftig bearbeitet wurden. Nicht gebuchte Pakete/Tarifwechsel wurden dann nach ner Weile storniert und begutschriftet. In 2 Fällen musste ich mich an die Bundesnetzagentur wenden. Das ging dann extrem schnell. Und in einem war eine Beschwerde an die Geschäftsführung (wird natürlich nicht von der Geschäftsführung bearbeitet)notwendig. Wenn man sich sicher sein kann das man nichts abgeschlossen hat. Dann kriegt man es eigentlich auch immer Rückabgewickelt dauert aber teilweise echt Lange. Den Telefonsupport aus Bulgarien darf man dabei aber getrost in die Mülltonne hauen.
  15. Mongo2k's Profilbild
    oispreh10.10.2020 06:42

    In den meisten Fällen war es notwendig böse Emails zu versenden. Die dann n …In den meisten Fällen war es notwendig böse Emails zu versenden. Die dann nachdem Sie in der entsprechenden Beschwerdeabteilung lagen auch vernünftig bearbeitet wurden. Nicht gebuchte Pakete/Tarifwechsel wurden dann nach ner Weile storniert und begutschriftet. In 2 Fällen musste ich mich an die Bundesnetzagentur wenden. Das ging dann extrem schnell. Und in einem war eine Beschwerde an die Geschäftsführung (wird natürlich nicht von der Geschäftsführung bearbeitet)notwendig. Wenn man sich sicher sein kann das man nichts abgeschlossen hat. Dann kriegt man es eigentlich auch immer Rückabgewickelt dauert aber teilweise echt Lange. Den Telefonsupport aus Bulgarien darf man dabei aber getrost in die Mülltonne hauen.


    Danke nochmals. Ich habe tatsächlich gestern Abend noch eine E-Mail nach meinem Anruf erhalten:

    "Hallo Herr XXXXX,
    vielen Dank für Ihre Kundenserviceanfrage.
    Gern habe ich Ihr Anliegen noch einmal umfassend geprüft und möchte Ihnen mitteilen, dass ich den Vertrag für freenet Video außerordentlich zum 31.10.2020 gekündigt habe.
    Weiterhin habe ich Ihnen die entstandenen Kosten in Höhe von xx,xx Euro gutgeschrieben.
    Die Auszahlung erfolgt innerhalb der nächsten 4 Wochen auf Ihr Bankkonto.
    Sollte es bei der Aktivierung/Einrichtung zu Missverständnissen gekommen sein, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen."

    Freue mich, dass ich nicht weiter hinterherlaufen muss, aber das ist doch wirklich absurd. Ein paar Stunden vorher haben die mich noch telefonisch recht unfreundlich angelogen und behauptet, dass ich in der Aufnahme dem Angebot zugestimmt hätte. Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass ich dann einfach sage, dass sie dann halt kündigen sollen und gut ist. Echt dreist.

    Zum Glück habe ich sowieso schon meinen Vertrag gekündigt. Selbst wenn ich nochmals einen guten Tarif dort sehe...so einen Laden unterstütze ich mit keinem Cent mehr. (bearbeitet)
  16. possumpie's Profilbild
    Mich hats auch erwischt.. zum Glück nur einen Monat abgebucht für freenet video, allerdings mittlerweile schon 10 Euro. Ich kann mich sogar noch an das Gespräch erinnern - wollte nett sein, und habe zugestimmt, daß die mir ein Angebot zu schicken per SMS. Im Leben nicht habe ich einen Vertrag abgeschlossen oder so.. kannst einfach nicht machen. Ganz üble Abzocke.
    Bei Freenet anrufen kann ich mir glaube sparen.. da werde ich mich nur furchtbar aufregen, das schlägt mir dann 3 Tage aufs Gemüt.
  17. GeraspelteYuka's Profilbild
    Mobilcom und Freenet sind seit Jahrzehnten bekannt, zu besch..... kann man googlen. Wer da noch was kauft...
  18. jens_kolle's Profilbild
    GeraspelteYuka27.02.2021 12:19

    Mobilcom und Freenet sind seit Jahrzehnten bekannt, zu besch..... kann man …Mobilcom und Freenet sind seit Jahrzehnten bekannt, zu besch..... kann man googlen. Wer da noch was kauft...



    leider wissen das viel zu wenige bzw kriegen den popo nicht hoch, um zu wechseln!!!!!
  19. pipsel's Profilbild
    Dolobene07.06.2022 17:27

    Gab es zu deinem Fall noch ein Happy End? Habe leider das gleiche Problem …Gab es zu deinem Fall noch ein Happy End? Habe leider das gleiche Problem und würde mich freuen, wenn es deinerseits positives zu berichten gibt


    Jein, es ist insofern gut ausgegangen als das ich mein Geld vollständig erstattet bekommen habe. Scheinbar haben sie dies dann aber als Einwilligung genommen die Tonaufnahme zu löschen... Da ich mein Geld zurück hatte habe ich dann verzichtet da weiter Arbeit rein zu stecken. Ich kann nur jedem empfehlen auf die Tonaufnahme zu beharren und sich nicht billig abwimmeln zu lassen mit faulen Kompromissen. Ideal wäre es trotzdem wenn mal jemand mit Rechtsschutzversicherung oder so diesen Saftladen vor Gericht zerrt um Ihnen im Interesse aller die Leviten zu lesen.
  20. dodo2's Profilbild
    Hast du kürzlich einen Vertrag abgeschlossen?
    Hast du eine schriftliche Widerrufsbelehrung erhalten?
  21. GelöschterUser1437868's Profilbild
    Hallo Kaugummimann,
    ich kann total nachvollziehen was Du meinst, da mir genau das gleiche wiederfahren ist.
    Die Vorgehensweise von mobilcom ist eine bodenlose Unverschämtheit. Ich ärgere mich über jeden Cent, die ich denen überwiesen habe!
    Hast Du etwas erreichen können mit Deinem geplanten Vorgehen (Hinzuziehen des Anwalts)?

    Am Ende des Tages wird man sicherlich eh nicht gegen diese Abzocker ankommen.
  22. oispreh's Profilbild
    Ihr braucht euch nur bei der Geschäftsführung melden. Wenn ihr nichts abgeschlossen habt werden die ihre Aufzeichnung prüfen und Feststellen das sie ein mittelschweres Problemchen haben und stornieren/erstatten. Ist leider immer das selbe mit Mogelcom sollten wirklich mal nen saftiges Busgeld für solche Scherze kassieren.
  23. GelöschterUser1498141's Profilbild
    Die Masche läuft noch immer. Bei mir wurde heute auch versucht, diesen freenet Video Vertrag unterzuschieben. Das Ganze hat Methode und könnte der Kategorie "Geschäftsmäßiger Betrug" zugeordnet werden.
  24. oispreh's Profilbild
    Mongo2k09.10.2020 16:51

    Ich habe auch soeben gesehen, dass Mobilcom von mir neben der …Ich habe auch soeben gesehen, dass Mobilcom von mir neben der Handyrechnung einen 2. Betrag abbucht. Seit 5 Monaten. Eine Rechnung oder ähnliches, dass ich diese Leistung bekomme oder abgerechnet bekomme, habe ich natürlich nie erhalten.Auf Nachfrage bei der Hotline sei das "freenet video".Ich hätte damals telefonisch zugestimmt, dass ich das haben möchte. Daraufhin habe die die Kundenberaterin gebeten sich meine Aufzeichnung anzuhören. Hat sie gemacht mit dem Ergebnis, dass ich ja gesagt hätte.Daraufhin habe ich natürlich gesagt, dass Sie mir die Aufzeichnung bitte zur Verfügung stellen soll. Angeblich würde ich diese nun innerhalb von einer Woche erhalten. Ich bin gespannt, wo die da ein "ja" oder eine andere Form der Zustimmung gehört hat.Hat jemand tatsächlich dann zeitnah seine Aufzeichnung erhalten?Also, dass eine solch dreiste Masche eines großen Unternehmens in Deutschland geduldet wird, finde ich schon ein wenig bedenklich.


    Schon x Fälle bei Mogelcom Debitel gehabt. Ich habe bis Dato noch nie eine Aufzeichnung erhalten. Weil natürlich bei der richtigen Prüfung auffällt das nicht ja gesagt wurde. Und sie mit Übergabe der Gesprächsaufzeichnung sich angreifbar machen würden. Sind bist dato immer eingeknickt...
  25. apfelo23's Profilbild
    Mir ist jetzt auch aufgefallen bzw. bin ich betroffen. Habe eine freundlich Mail an den Kundenservice verfasst (mit bitte einer Rückzahlung). Mit dem Hinweis bei Nichteinhaltung werde ich weitere...Bundesnetzagentur einschalten. Daraufhin ist folgenden Antwort gekommen. Sollte ich am besten nach dem Mitschnitt fragen und/oder die Netzagentur einschalten? Was denkt Ihr?29575569-8pfe2.jpg
  26. GelöschterUser1826555's Profilbild
    Hallo an alle,

    ich habe seit august diesen vertrag angeblich dazugebucht. Daraufhin habe ich recherchiert und ich kam zum Entschluss dass ich das nicht gebucht hatte und auch kein Anruf bekommen hatte. Ich habe jetzt die Hotline angerufen und da kommt in der Warteschlange erstmals russische/ ukrainische o.ä. musik und die frau hatte auch einen derartige Akzent. Sie meinte dass ich es abgeschlossen hätte, woraufhin ich die gesprächsaufzeichnung anhören wollte, wo sie allerdings meinte man könne das nur innerhalb von 2 wochen verlangen. Sie hat "diese Aufzeichnung" angeblich angehört und dann meinte sie meine ehefrau hätte das abgeschlossen. Sie bot mir dann eine gutschrift von 3 rechnungen an(bestechung). Da ich nicht nachgegeben hab und gesagt hab dass meine frau kein vertrag unter meinen namen buchen kann, hat sie mit dem "teamleiter" sich besprochen und nun letztendlich den vollkommenen betrag versprochen zurückzuerstatten. Ich kann also bestätigen was einige hier geschrieben haben.
  27. Phil09's Profilbild
    Iorenz09.06.2021 13:41

    Bei mir auch. Insgesamt 5,99 Euro jeden Monat zusätzlich. Nie mit denen …Bei mir auch. Insgesamt 5,99 Euro jeden Monat zusätzlich. Nie mit denen Kontakt gehabt. 9 Monate vor Vertragsablauf plötzlich auf der Rechnung. Wird halt zurückgebucht. Nie wieder Mobilcom. Da ist ja Drillisch sogar fähiger.



    sofern kein gültiges SEPA-Mandat vorliegt (nicht eingewilligt), lassen sich sogar die letzten 13 Monate zurückbuchen, falls es sich um einen seperaten Vertrag mit eigener Rechnung und Abbuchung handelt.
    Die Mandatsreferenz zwischen "normalen" Vertrag und dem Zusatzvertrag dürften sich vermutlich unterscheiden, falls diese jedoch die selbe ist, lassen sich nur die letzten 8 Wochen zurückbuchen, da das Mandat dann gültig wäre.
  28. pipsel's Profilbild
    Bin auch drauf hereingefallen und habe leider über 16 Monate bezahlt. War dankbar den Chat zu finden, habe da angerufen und habe mich beschwert und Auskunft verlangt. Jetzt das freche: mir wurden 6 Monate Gutschrift angeboten ODER eine kopie der Aufzeichnung. Super assi. Ich war so sauer das ich dann auf die 60€ verzichtet habe und die Mitschrift beantragt habe. Bin gespannt…
    Für weitere Tipps bin ich dankbar, vielleicht hilft ja jmd. meine Schilderung dieses Vorgehens.
    übrigens: zuerst hieß es das es nach 2 Monaten keine Aufnahme mehr gäbe… und dann plötzlich doch… und die Mitarbeiterin konnte sich die Nachricht anhören aber mir nicht vorspielen…
  29. Dolobene's Profilbild
    Danke für den Bericht! Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man eigentlich rechtlich gegen die illegale Masche vorgehen sollte. Diejenigen die hartnäckig sind und auf die Erstattung der zu viel gezahlten Beträge beharren sind vermutlich < 10% der Betroffenen. Der Rest ärgert sich und nimmt es als Lehrgeld hin. Leider weiß mobilcom debitel das und macht es maximal aufwendig und intransparent dagegen vorzugehen. Absolute Frechheit...
  30. ywa's Profilbild
    Mir ist es leider auch passiert und ich habe es viel zu spät bemerkt. (11x waipu/Audiothek) Ich hab die Audioaufnahme wie hier erwähnt gefordert und kurze Zeit später einen Anruf erhalten.. es lief ihrer Meinung nicht korrekt auf Seiten von freenet ab. Der Mitarbeiter hatte mir erzählt, dass ich damals zunächst abgelehnt hätte und der Vorschlag vom Mitarbeiter kam mir erstmal die Sachen per SMS zuzusenden. Und da hätte ich ja gesagt.

    Da es 50/50 ist würden sie mir die Hälfte der Kosten erstatten.. sollte ich das einfach annehmen und Ruhe haben oder weiter auf die gesamten Kosten verharren? Wie ist eure Erfahrung?
    KarMa16's Profilbild
    Hör dir das Audio an.
    Dann kannst du das am besten einschätzen wie die Situation war.
  31. tehq's Profilbild
    Zukuto13.07.2018 21:27

    Meiner Meinung nach kann man nichts kündigen was man nicht abgeschlossen …Meiner Meinung nach kann man nichts kündigen was man nicht abgeschlossen hat.Wenn die nicht belegen können das du das abgeschlossenen hast begeben sich die Kollegen auf dünnes Eis.


    Ist richtig, man muss sich allerdings wirklich sehr sicher sein, nichts abgeschlossen zu haben.
  32. basty1984's Profilbild
    Habe bei denen auch einen Vertrag ca 1 Jahr alt, 4GB Telekom LTE Datenvertrag 10€/Monat, kann oder sollte man vorher schon was tun, den Zusatzkosten möchte ich vermeiden
  33. Slowman's Profilbild
    Autor*in
    Persona_non_grata14.07.2018 05:54

    Nimm mal den Link aus der Beschreibung, Frank



    Ups, da hätte ja Jemand den Vertrag für mich gleich abschließen können Danke für den Tipp, nachher hätte ich den Vertrag doch noch an der Backe
  34. LordLord's Profilbild
    Slowmanvor 1 h, 37 m

    @All Falls es Jemand es noch interessiert an einer Datenauskunft hat, …@All Falls es Jemand es noch interessiert an einer Datenauskunft hat, aboalarm.de bietet zur Zeit 1x am Tag den Service kostenlos an. Link: https://www.aboalarm.de/datenauskunft


    Dazu benötigt man nicht Aboalarm - eine Mail an den entsprechenden DSB reicht aus...
  35. Schorschi_Green's Profilbild
    Mit der gleichen Mail hat es mich heute auch erwischt.
  36. sternchen25's Profilbild
    Montag 11.02
    Anruf von Mobilcom
    könnte kostenlos Vertrag umstellen!
    Ich sage mehrfach nein kein Interessen!
    Danach bietet sie mir geschenkt 1Monat Freenetvideo an!
    Ich lehne wieder dankend ab, mehrfach!
    Di.12.2 15:30 = sms mit ihr Vertrag wurde umgestellt!
    Kurz darauf Email mit Herzlich Willkommen bei Freenet Video!

    Abends hab ich dann bei Mobilcom angerufen und telefonisch randaliert!
    Vertrag wurde wieder zurückgestellt und sofort bestätigt per Mail!
    Da ich bis Mi.13.02 noch nichts von Freenetvideo bekommen habe, nochmaliger Anruf bei Mobilcom.
    Vertrag wäre gekundigt und mir wurde Sekunden später die Kündigungsbestätigung per Mail gesendet!

    Da wollte vermutlich eine Hotline-Mitarbeiterin Provisionen verdienen!
  37. GelöschterUser1114679's Profilbild
    Mir ist das selbe passiert.
    Ich habe im Oktober 2018 einen Vertrag mit Mobilcom Debitel abgeschlossen.
    Im Januar bekam ich einen Anruf von einer Dame die mir einen Handyschutzbrief unterjubeln wollte.
    Ich lehnte das Angebot ab und damit war es für mich erledigt,bis ich diesen Monat plötzlich 2 Rechnungen bekam und mir ein Betrag von 7.99 € abgebucht wurde.
    Auf der Rechnung Freenet Video womit ich nichts anfangen konnte also rief in in der Hotline an.
    Die Dame von der Hotline hörte sich das Gespräch vom Januar noch einmal an und erklärte, mir wurde nach dem Gespräch wegen des Handyschutzes das Abo angeboten und ich hätte eingewilligt.
    Ich hätte auch eine Bestätigungsemail bekommen die bei mir nur komischerweise nie angekommen ist.
    Das ist wirklich absolute Verarsche ich habe niemals in so ein Paket eingewilligt, nur wissen die genau das man es schwer Nachweisen kann oder man sich wegen 7.99€ nicht die Mühe macht dagege vor zu gehen.
    Mich nervt es richtig an das man von Mobilfunkanbietern nur noch hintergangen wird.
  38. jetzteinandererNick's Profilbild
    Zukuto13.07.2018 21:27

    Meiner Meinung nach kann man nichts kündigen was man nicht abgeschlossen …Meiner Meinung nach kann man nichts kündigen was man nicht abgeschlossen hat.Wenn die nicht belegen können das du das abgeschlossenen hast begeben sich die Kollegen auf dünnes Eis.


    Dann kündigt man höchst vorsorglich.
    Damit verbaut man sich nichts und hat trotzdem Gewissheit, dass auch nichts von allein verlängert.
  39. Kaugummimann's Profilbild
    Ich Esel hab denen seit Monaten 7,99€ Zusätzlich gezahlt ohne es zu merken. Da sie diese 7,99€ nicht mir der Vertragsgebühr, sondern 2 Wochen danach nochmal extra abbuchen. Tauchen übrigens auch nicht auf der monatlichen Rechnung auf die sie per Mail verschicken.
    Hab schriftlich angefragt was der Betrag sei. Es handele sich um freenet Video, mehr könne er aber nicht machen und ich müsse diesbezüglich anrufen. Schon mal eine interessante Sache dass man einen Vertrag (den ich nicht abgeschlossen hab) nur telefonisch kündigen kann.
    Ich hab also angerufen und am Telefon wurde mir mitgeteilt ich hätte dazu im November einen Anruf bekommen und telefonisch zugestimmt.
    Ich hab da tatsächlich einen Anruf bekommen, da wollte man mir readly andrehen. Ich hab gesagt das will ich nicht. Am nächsten Tag kam die Bestätigung dass ich readly abgeschlossen hätte. Ich natürlich direkt angerufen und gesagt ich hab den Mist NICHT abgeschlossen und sie sollen es doch bitte kündigen. Kam auch die Bestätigung der Kündigung direkt.
    Nun hat man das wohl einfach von readly auf freenet Video umgeändert :-D
    Ich hab telefonisch gesagt sie soll mir die Audiodatei des Telefonats zukommen lassen. Sie meinte ich würde es innerhalb von 4 Wochen bekommen.
    Letztendlich tut mir das Geld an sich nicht weh, aber ich werde da meinen Anwalt einschalten und Mobilcom wegen Betruges anzeigen. Solches Geschäftsgebaren ist nichts anderes als Betrug. Hört man von Mobilcom leider viel zu oft. Nie wieder.
  40. Ermittler's Profilbild
    Kaugummimann27.06.2019 11:59

    Ich Esel hab denen seit Monaten 7,99€ Zusätzlich gezahlt ohne es zu me …Ich Esel hab denen seit Monaten 7,99€ Zusätzlich gezahlt ohne es zu merken. Da sie diese 7,99€ nicht mir der Vertragsgebühr, sondern 2 Wochen danach nochmal extra abbuchen. Tauchen übrigens auch nicht auf der monatlichen Rechnung auf die sie per Mail verschicken. Hab schriftlich angefragt was der Betrag sei. Es handele sich um freenet Video, mehr könne er aber nicht machen und ich müsse diesbezüglich anrufen. Schon mal eine interessante Sache dass man einen Vertrag (den ich nicht abgeschlossen hab) nur telefonisch kündigen kann. Ich hab also angerufen und am Telefon wurde mir mitgeteilt ich hätte dazu im November einen Anruf bekommen und telefonisch zugestimmt. Ich hab da tatsächlich einen Anruf bekommen, da wollte man mir readly andrehen. Ich hab gesagt das will ich nicht. Am nächsten Tag kam die Bestätigung dass ich readly abgeschlossen hätte. Ich natürlich direkt angerufen und gesagt ich hab den Mist NICHT abgeschlossen und sie sollen es doch bitte kündigen. Kam auch die Bestätigung der Kündigung direkt. Nun hat man das wohl einfach von readly auf freenet Video umgeändert :-DIch hab telefonisch gesagt sie soll mir die Audiodatei des Telefonats zukommen lassen. Sie meinte ich würde es innerhalb von 4 Wochen bekommen. Letztendlich tut mir das Geld an sich nicht weh, aber ich werde da meinen Anwalt einschalten und Mobilcom wegen Betruges anzeigen. Solches Geschäftsgebaren ist nichts anderes als Betrug. Hört man von Mobilcom leider viel zu oft. Nie wieder.



    Viel Glück. Große Unternehmen können nicht betrügen. Da war es dann immer ein Versehen oder Missverständnis.
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