FTTH Dt. Glasfaser -> Anbieterwechsel möglich?

eingestellt am 9. Sep 2019
Moin werte Mydealzer,

ich hab seit einiger Zeit einen FTTH-Glasfaseranschluss des Unternehmens „Deutsche Glasfaser“. Diese betreiben das Netz und sind auch mein ISP.

Ist es möglich nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der ein Glasfaser-Produkt anbietet, oder bin ich im Netz der Deutschen Glasfaser „gefangen“? Ich finde hierzu bei Google nichts konkretes.

Natürlich hat das Unternehmen auch die Netzkosten, aber das hat die Telekom bei Kupfer ja auch und andere können ihr DSL-Produkt darüber vertreiben.

Danke für weitere Infos dazu

Viele Grüße
Sebast1an
Zusätzliche Info
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Persona_non_grata's Profilbild
    Lustig, und ich habe mich mit einem Vertriebler der DG darüber unterhalten und er sagt "Nach 24 Monaten kann man den Anbieter wechseln".

    Ich zitiere mal aus einem andren Forum:
    "Nach den ersten 2 Jahren Vertragslaufzeit ist das Netz auch für andere Anbieter offen. Diese können sich dann ganz normal einmieten und Ihre Verträge anbieten."


    "Nach dem 2-Jahres-Zeitraum muss die DG anderen Anbietern Zugang zum Glasfasernetz einrichten, weil es sich um ein sog. Open Access Network (OAN) handelt."

    Quelle (bearbeitet)
  2. Sebast1an's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Ich halte also fest: theoretisch könnte jeder ISP via Netz von DG seinen Service anbieten ab dem 25. Monat. Praktisch hat keiner daran Interesse.

    Irgendwie eine paradoxe Situation. Ich hatte mir mehr Flexibilität erhofft durch den FTTH-Anschluss habe aber eigentlich nun einen „Lock-in-Effekt“ in deren Netz.

    Und gute Angebote wird die DG in dieser Situation natürlich auch nicht unterbreiten, da sie quasi Monopolist auf der Leitung ist.

    Einzige Möglichkeit zu entkommen wäre wieder einen Vertrag über Kupfer abzuschließen. Das kann es ja eigentlich nicht sein. Ernüchternd. (bearbeitet)
  3. MrBusiness's Profilbild
    Ich lasse noch Mal Infos hier für andere die das Thema durch die Suche finden.

    Wir haben schon schon was länger Deutsche Glasfaser, man ist hier an den Start gegangen damals mit 3 Anbietern direkt (deutsche Glasfaser, Netz Aachen und NEW Energie, Quasi Stadtwerke Mönchengladbach und Region).

    Die drei haben alle exakt die gleichen Tarif angeboten, aber man konnte sich aussuchen wo man abschließt. Das Versprechen war, nach 24 Monaten würden die dann in den Wettbewerb treten.

    24 Monate später hatte Net Aachen sich zurück gezogen, da waren es noch nur noch 2.

    Die verbleibenden zwei haben bis heute noch die identischen Angebote.

    Der alte mydealzer wollte natürlich trotzdem sparen, also habe ich gesagt ich kündige deutsche Glasfaser und Wechsel den Anbieter zu NEW damit ich als Neukunde 12 Monate günstiger bekomme.

    Daraufhin hat man mir mitgeteilt, dass ich nicht wechseln brauch, es ist hinten rum alles das selbe da man entweder bei deutsche Glasfaser ist oder die NEW nur ihr Logo drüber legt aber trotzdem alles bei deutsche Glasfaser gemacht wird.

    Den Neukunden Bonus haben sie mit aber dann brav quasi ein zweites Mal gewährt, nur eben als Vertragsverlängerung und nicht als Neukunde.
  4. mariob's Profilbild
    axoliz10.09.2019 07:33

    Da ich erst gebaut habe wollte ich damals sogar unbedingt ein FTTH …Da ich erst gebaut habe wollte ich damals sogar unbedingt ein FTTH Anschluß, was allerdings kein Anbieter anbieten konnte und wollte...



    Trotz aller politischer Beteuerungen bzgl. Breitbandausbau ist das leider die Realität. Selbst bei der Anbindung von Neubauten wird nach wie vor fleißig Kupfer verlegt und max. eine Speedpipe mitverlegt, als hätte man noch ewig Zeit. Die Priorität liegt aktuell ganz klar noch auf Brückentechnologien. Von FTTH sind wir noch weit entfernt.
  5. GelöschterUser913651's Profilbild
    Hallo,

    Nein.

    Gruß
  6. jonmacwind's Profilbild
    flb28.10.2019 13:39

    Ich hole mal das etwas ältere Thema wieder hoch, sorry dafür Wie sind d …Ich hole mal das etwas ältere Thema wieder hoch, sorry dafür Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Deutschen Glasfaser? Bei uns im Ort (Region Braunschweig) sind sie gerade am Ausbau und mein Kabel Anschluss nervt mich ziemlich ab weil ich ständig starke Schwankungen habe.Über Google findet man eigentlich nur negative Erfahrungen


    Hier bei uns im Westen von Nordrhein Westfalen ist es auch sehr unterschiedlich. Der Ausbau Erfolg halt von ausländischen Subunternehmern und so kann man Glück oder Pech mit der Verbindung haben. Im Nachbarort gibt es z.B. alle paar Monate Mal ein Ausfall für einen Tag und bei uns im Ort gab es in den letzten 8 Jahren bis auf die angekündigten Netzwartungen noch kein einziger Ausfall. Die Leistung der Netzes ist bei uns auch hervorragend, wir haben die 400k Leitung gebucht und es kommt durchschnittlich mindestens 420k an.
  7. dev1's Profilbild
    garans11.05.2021 14:29

    Tut mir ein wenig Leid den alten Thread auszugraben, aber google spuckt …Tut mir ein wenig Leid den alten Thread auszugraben, aber google spuckt ihn aus.Was würdest du denn empfehlen beim Neubau?Telekom Kupfer+ Glasfaser Deutschland + zur Sicherheit TV Kabel? Nur Kupfer Telekom ist doof, aber sich an Glasfaser Deutschland binden ist ja auch doof. Andererseits können/werden die wohl die monatlichen Kosten nach 2 jahren nicht explodieren lassen.https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Mieten-von-Glasfasernetzen-durch-die-Telekom/td-p/1823850/page/10#answersHier steht Im Januar 2021 drin, dass eine Koop zwischen Teledumm und GFD noch nicht stattfindet (wohl landesweit).


    Ich würde bei nem Neubau immer alles was geht anschließen, das spart später ggf. unnötige Erdarbeiten. So ein einzelner Hausanschluss kostet je nach Anbieter nur wenige hundert Euro (300-600 ca.). Ich würde also T-Com Kupfer, Kabel und Glasfaser machen. Maximale Flexibilität und Fallback falls nötig (z.B. Vodafone Kabel Internet ist billig aber oftmals überlastet, Glasfaser z.T. zu teuer wegen Anbieterzwang).
  8. walnuss0815's Profilbild
    Soweit mir bekannt ist "vermietet" die DG ihre Infrastruktur nicht an andere Anbieter. Mein letzer Stand ist allerdings von 2015. Es könnte also sein, dass sich in der Zwischenzeit etwas getan hat.

    EDIT:
    Hier ein etwas aktuellerer Beitrag dazu: telekomhilft.telekom.de/t5/…rue (Antwort von der DTAG auf der darauffolgenden Seite ) (bearbeitet)
  9. jonmacwind's Profilbild
    Es ist definitiv vom beiden Seiten nicht gewollt. Sowohl die DG will das Netz nicht vermieten und kein anderer Anbieter möchte über dieses Netz senden, weil denen auch teilweise die Technik fehlt über pures Glasfaser zu senden.
  10. axoliz's Profilbild
    Persona_non_grata09.09.2019 23:41

    Lustig, und ich habe mich mit einem Vertriebler der DG darüber unterhalten …Lustig, und ich habe mich mit einem Vertriebler der DG darüber unterhalten und er sagt "Nach 24 Monaten kann man den Anbieter wechseln".Ich zitiere mal aus einem andren Forum:"Nach den ersten 2 Jahren Vertragslaufzeit ist das Netz auch für andere Anbieter offen. Diese können sich dann ganz normal einmieten und Ihre Verträge anbieten.""Nach dem 2-Jahres-Zeitraum muss die DG anderen Anbietern Zugang zum Glasfasernetz einrichten, weil es sich um ein sog. Open Access Network (OAN) handelt."Quelle


    Du kannst den Anbieter natürlich theoretisch wechseln. Das Problem an der Sache ist leider das meistens kein anderes Unternehmen die Leitungen anmietet. Man ist in dem Fall also einfach an den Anbieter DG gebunden.
    Habe das Problem hier auf dem Land ähnlich. Telekom und alle anderen großen bieten mir nur ein DSL 2000 Zugang an. Ein kleiner regionaler Anbieter hat ausgebaut, sodass ich über diesen VDSL100 für 60€ im Monat buchen kann. Nach 2 Jahren konnte ich auch wechseln, nur leider hat kein anderer Anbieter Interesse dran dieses ausgebaute Netz zu nutzen. Habe also entweder die Wahl ich bleibe bei dem kleinen oder ich hole mir einen nicht akzeptablen Anschluss bei Telekom und Co.
    Da ich erst gebaut habe wollte ich damals sogar unbedingt ein FTTH Anschluß, was allerdings kein Anbieter anbieten konnte und wollte...Aussage vom Kundendienst des kleinen Anbieters war damals mit 100mbit brauche ich mir die nächsten 10 Jahre keine Sorgen zu machen, das reicht dicke. Hab ihn dann gefragt ob er noch 56k nutzt.

    Naja, weil mich das damals alles ziemlich verwirrt und geärgert hat habe ich die Bundesnetzagentur kontaktiert. Die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen, dafür hat mir ein Mitarbeiter das oben genannte Vorgehen mal genau erklärt. (bearbeitet)
  11. zeronhanson's Profilbild
    Bei uns wird gerade ausgeaput bzw die nachfrage läuft. AUf dem Info Abned wurde gesagt, dass es als Open Access ausgeabaut wird. Jeder Anbieter kann sich einmieten.
  12. Sebast1an's Profilbild
    Autor*in
    zeronhanson10.09.2019 12:30

    Bei uns wird gerade ausgeaput bzw die nachfrage läuft. AUf dem Info Abned …Bei uns wird gerade ausgeaput bzw die nachfrage läuft. AUf dem Info Abned wurde gesagt, dass es als Open Access ausgeabaut wird. Jeder Anbieter kann sich einmieten.



    Ja, das wurde ja auch hier vorgetragen, aber de facto will sich niemand einmieten. Ich habe schon bei diversen Anbietern eine Verfügbarkeitsanfrage gemacht. Es wird immer DSL via Kupfer bzw. eine Kombination aus DSL und LTE angeboten.

    Alternative ist nur, dass man eben bei der DG auf der Glasfaserleitung bleibt. (bearbeitet)
  13. flb's Profilbild
    Ich hole mal das etwas ältere Thema wieder hoch, sorry dafür

    Wie sind denn so die Erfahrungen mit der Deutschen Glasfaser? Bei uns im Ort (Region Braunschweig) sind sie gerade am Ausbau und mein Kabel Anschluss nervt mich ziemlich ab weil ich ständig starke Schwankungen habe.

    Über Google findet man eigentlich nur negative Erfahrungen
  14. garans's Profilbild
    axoliz10.09.2019 07:33

    Du kannst den Anbieter natürlich theoretisch wechseln. Das Problem an der …Du kannst den Anbieter natürlich theoretisch wechseln. Das Problem an der Sache ist leider das meistens kein anderes Unternehmen die Leitungen anmietet. Man ist in dem Fall also einfach an den Anbieter DG gebunden. Habe das Problem hier auf dem Land ähnlich. Telekom und alle anderen großen bieten mir nur ein DSL 2000 Zugang an. Ein kleiner regionaler Anbieter hat ausgebaut, sodass ich über diesen VDSL100 für 60€ im Monat buchen kann. Nach 2 Jahren konnte ich auch wechseln, nur leider hat kein anderer Anbieter Interesse dran dieses ausgebaute Netz zu nutzen. Habe also entweder die Wahl ich bleibe bei dem kleinen oder ich hole mir einen nicht akzeptablen Anschluss bei Telekom und Co.Da ich erst gebaut habe wollte ich damals sogar unbedingt ein FTTH Anschluß, was allerdings kein Anbieter anbieten konnte und wollte...Aussage vom Kundendienst des kleinen Anbieters war damals mit 100mbit brauche ich mir die nächsten 10 Jahre keine Sorgen zu machen, das reicht dicke. Hab ihn dann gefragt ob er noch 56k nutzt.Naja, weil mich das damals alles ziemlich verwirrt und geärgert hat habe ich die Bundesnetzagentur kontaktiert. Die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen, dafür hat mir ein Mitarbeiter das oben genannte Vorgehen mal genau erklärt.



    Tut mir ein wenig Leid den alten Thread auszugraben, aber google spuckt ihn aus.
    Was würdest du denn empfehlen beim Neubau?
    Telekom Kupfer+ Glasfaser Deutschland + zur Sicherheit TV Kabel? Nur Kupfer Telekom ist doof, aber sich an Glasfaser Deutschland binden ist ja auch doof. Andererseits können/werden die wohl die monatlichen Kosten nach 2 jahren nicht explodieren lassen.

    telekomhilft.telekom.de/t5/…/10

    Hier steht Im Januar 2021 drin, dass eine Koop zwischen Teledumm und GFD noch nicht stattfindet (wohl landesweit).
  15. axoliz's Profilbild
    garans11.05.2021 14:29

    Tut mir ein wenig Leid den alten Thread auszugraben, aber google spuckt …Tut mir ein wenig Leid den alten Thread auszugraben, aber google spuckt ihn aus.Was würdest du denn empfehlen beim Neubau?Telekom Kupfer+ Glasfaser Deutschland + zur Sicherheit TV Kabel? Nur Kupfer Telekom ist doof, aber sich an Glasfaser Deutschland binden ist ja auch doof. Andererseits können/werden die wohl die monatlichen Kosten nach 2 jahren nicht explodieren lassen.https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Mieten-von-Glasfasernetzen-durch-die-Telekom/td-p/1823850/page/10#answersHier steht Im Januar 2021 drin, dass eine Koop zwischen Teledumm und GFD noch nicht stattfindet (wohl landesweit).


    geht denn alles Parallel? Wie viel bekommst du denn bei der Telekom per Kupfer ins Haus?
    Da bei euch Glasfaser ja schon möglich ist, kannst du dir den Gang zu den versorgen so gesehen sparen. Kabel Deutschland gibt es bei mir nicht, von daher hatte ich die Option gar nicht.
    Wenn ich in der Situation wäre und frei wählen könnte, würde ich Glasfaser Deutschland auf jedenfall nehmen + Telekom Kupfer (evtl).
  16. BillichBillichWasWillich's Profilbild
    Wir kriegen hier demnächst geförderten, also angeblich Anbieter-neutralen Ausbau. Ausschreibung gewonnen hat die Telekom.
    Ich bin mal gespannt, welche Anbieter ich wählen kann, wenn alles liegt. Zurzeit wegen gruseliger Kupfer-DSL-Leitung noch 2x Leitung gebündelt = 34 MBit von Netcologne.
  17. dirk.zengel's Profilbild
    Also ich bin von der DG gewechselt, da mir zuoft die Telefonverbindungen verloren gingen und ich zulange in der Servicehotline dann hängen musste und die Servicezeit oft sehr lang war. Ich habe mich für Entega entschieden, wo ich seit heute Kunde bin... und die so doof waren zuerst das bei DG zu kündigen und ich heute früh ohne den bestellten Router und ohne Zugangsdaten da stand. Ich musste mehrfach in der langen Warteleitung ausharren und der Service ging schleppend dahin .. und btw. die Telefonleitungen konnten bis jetzt noch nicht gepatched werden und ich bin nun seit heute ohne Festnetzanschluss ......... Suche nun nach alternative.. Einziger Positiver Punkt: Ein halbes Jahr umsonst die 1000er Leitung. Hatte auch bei Telekom vorgesprochen, doch die dürfen die DG Leitungen nicht nutzen.. :-(
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler