Gepostet 14 September 2019

[Gelöst] Ikea Rückgabe ohne Beleg?

Hallo,

hat jemand schon was bei Ikea ohne Beleg zurück gebracht?
Laut ikea.de nur mit Beleg, einige Foren schreiben ohne und die Hotline hat nach 30 Minuten immer noch keine Lust mit mir zu plaudern.

Danke euch

Edit: Wurde mit Family Card gekauft. Ware ist original verpackt
Zusätzliche Info
mydealz_meister-yoda's Profilbild
Rückgabe oder Umtausch bei IKEA: 365 Tage mit Bon
Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht von 14 Tagen sowie gesetzlichen Mängelansprüchen, gewährt IKEA ein verlängertes freiwilliges Rückgaberecht von insgesamt 365 Tagen ab Kaufdatum. Ihr habt die Möglichkeit, Produkte in IKEA Einrichtungshäusern oder per Paket zurückzusenden. Den Paketversand müsst allerdings Ihr zahlen.

Für das Rückgaberecht nennt IKEA einige Bedingungen:
  • Ausgeschlossen sind „zugeschnittene Ware“ (zum Beispiel ein Stück Stoff), „Grünpflanzen“ und „Fundgrubenartikel“.
  • Das gekaufte Produkt muss in „neuem und unbenutztem Zustand“ sein.
  • Voraussetzung ist die „Vorlage des Originalkaufbelegs (Kassenbon oder Rechnung)“.

Das bedeutet, Ihr benötigt zwingend einen Kassenbon, den entsprechenden Lieferschein oder die Rechnung. Ohne diesen Beleg, nimmt IKEA die Ware nicht zurück und führt keinen Umtausch und nur bei Kulanz vor Ort durch.

Wie Ihr den Kassenbon oder die Rechnung von IKEA bekommt
Handelt es sich bei dem Kauf um einen Kauf im IKEA Online Shop, habt Ihr nach dem Vertragsabschluss eine Bestätigungs-Mail bekommen. Mit dieser E-Mail wird auch die Rechnung versendet. Schaut also, ob Ihr die E-Mail noch gespeichert habt. Dann könnt Ihr die Rechnung nachträglich ausdrucken und damit die Rückgabe durchführen.

Stammt der Kauf aus einem IKEA Einrichtungshaus, dann habt Ihr den Originalbeleg an der Kasse erhalten. Das gilt auch für Bestellungen per Click und Collect. Der Beleg wird bei der Abholung oder bei der Lieferung an Euch übergeben. Besitzt Ihr diesen Beleg nicht mehr, bleibt Euch nur noch eine Möglichkeit, falls Ihr Eure IKEA Card beim Kauf genutzt habt.

Letzter Ausweg: Bestellverlauf und IKEA Card
Habt Ihr Eure IKEA Family Card beim Kauf eingesetzt oder mit der IKEA Business Card bezahlt, könnt Ihr gegebenenfalls noch ein Duplikat erhalten. Erfahrungen im Netz zeigen allerdings, dass das nicht immer hundertprozentig funktioniert. Euch bleibt lediglich der Versuch.

83982-ckot3.jpg
Möglichkeit für Filial-Käufe:Loggt Euch mit Eurer Family Card bei IKEA ein und schaut ob Ihr auf eine Auflistung Eurer Einkäufe zugreifen könnt. Eventuell erhaltet Ihr so eine Ersatz-Rechnung. Leider ist die Funktion nicht immer und überall verfügbar. Es gibt also keine Gewähr, dass Ihr dort für Euren Einkauf ein Bon-Duplikat bekommt.

Möglichkeit für Bestellungen: Geht auf die IKEA Seite für Bestellverläufe und gebt die Bestellnummer sowie die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer, die bei der Bestellung genutzt wurde, an. Mit etwas Glück wird der Bestellverlauf angezeigt. Auch diese Option funktioniert leider nur lückenhaft.

83982-FKaYk.jpg
Fazit: IKEA Bon immer gut aufbewahren
Ihr seht, dass die Möglichkeiten leider sehr gering sind, wenn Ihr den Originalbeleg nicht mehr besitzt. Früher war es noch möglich, einen Umtausch in einem IKEA Einrichtungshaus nur mit der Family Card durchzuführen. Das ist heute nicht mehr möglich. Zwar könnt Ihr es versuchen und auf Kulanz einer IKEA Mitarbeiterin oder Mitarbeiters hoffen, müsst aber damit rechnen, dass Rückgabe oder Umtausch abgelehnt wird.

Wir empfehlen daher: speichert und archiviert die IKEA Rechnung, wenn Ihr online bestellt. Und falls Ihr in einem IKEA Einrichtungshaus einkauft, dann nehmt unbedingt den Kassenbon mit und heftet ihn ab, so dass Ihr ihn wiederfindet. Zur Sicherheit macht Ihr eine Kopie vom Bon, damit Ihr etwas habt, falls das Kassenbon-Papier im Laufe der Zeit verblasst.
Sag was dazu

24 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser1642551's Profilbild
    Hej, wer eine IKEA Family Crad verwendet, kann jeden Kassenbon, wo die Karte benutzt wurde, nachdrucken. Es ist unerheblich, ob die Karte eine Bezahlfunktion hat oder nicht. Der Link dazu ist ziemlich klein und versteckt im Benutzerprofil (ww4.ikea.com/de/…es/). 27101626-TlTmm.jpg
  2. Richo's Profilbild
    Autor*in
    dermitderwanzetanzt14.09.2019 13:45

    Geht auf jeden Fall.Ich kauf mir immer bevor ich nach Ikea fahre nen …Geht auf jeden Fall.Ich kauf mir immer bevor ich nach Ikea fahre nen ganzen Anhänger voll Ikea Zeugs bei den Kleinanzeigen.Geb ich alles zurück und kauf dann günstig neue Artikel.


    Zu Ikea, nicht nach Ikea.
  3. polyphamos's Profilbild
    ɢноѕтΘпе14.09.2019 12:53

    Vielleicht.


    Bist du nonstop bei diverses unterwegs um selbst nur zu spammen?

    Also der Ikea bei mir würde nur mit Beleg ne Rückgabe machen
  4. ABC56's Profilbild
    Carbyne14.09.2019 17:41

    Man braucht keinen Kassenbon für eine Rückgabe, wenn man auch anders b …Man braucht keinen Kassenbon für eine Rückgabe, wenn man auch anders beweisen kann das man die Ware dort erworben hat.


    Nein, mein Herr. Sie verwechseln die Inanspruchnahme der Gewährleistung (gesetzlicher Anspruch) mit einer freiwilligen Rücknahme (kein Rechtsanspruch; Bedingungen unterliegen dem „Hausrecht“).
  5. dermitderwanzetanzt's Profilbild
    Geht auf jeden Fall.
    Ich kauf mir immer bevor ich nach Ikea fahre nen ganzen Anhänger voll Ikea Zeugs bei den Kleinanzeigen.
    Geb ich alles zurück und kauf dann günstig neue Artikel.
  6. ganichfelix's Profilbild
    Nichtmal wenn mit Family-Karte bezahlt wurde. Keine Chance ohne Bon.
  7. GelöschterUser1714716's Profilbild
    Ich verstehe nicht warum die Rückgabe abgelehnt wurde, wenn auf der Webseite ausdrücklich steht, dass wenn du beim Bezahlen deine IKEA Family oder IKEA for Business Karte angegeben hast, die Ware sogar ohne Kassenbon zurückgeben kannst?
  8. ɢноѕтΘпе's Profilbild
    Vielleicht.
  9. noname951's Profilbild
    Mit Karte bezahlt und einen Nachweis darüber?
    Damit würde es auch gehen.
    Ohne eher unwahrscheinlich
  10. Richo's Profilbild
    Autor*in
    noname95114.09.2019 12:54

    Mit Karte bezahlt und einen Nachweis darüber?Damit würde es auch g …Mit Karte bezahlt und einen Nachweis darüber?Damit würde es auch gehen.Ohne eher unwahrscheinlich


    Wurde mit Family Card gekauft
  11. noname951's Profilbild
    Richo14.09.2019 12:55

    Wurde mit Family Card gekauft


    Bankaktien meine ich oder hast du Bar bezahlt?
    Wenn Bar, dann eher keine Rückgabe
  12. tehq's Profilbild
    polyphamos14.09.2019 12:55

    Bist du nonstop bei diverses unterwegs um selbst nur zu spammen?Also der …Bist du nonstop bei diverses unterwegs um selbst nur zu spammen?Also der Ikea bei mir würde nur mit Beleg ne Rückgabe machen


    Kommt mMn absolut drauf an. Originalverpackte Sachen im verkaufsfähigen Zustand wurden bisher bei mir oft auch ohne Bon zurückgenommen, ein anderes Mal konnte mir der Kundendienst nach über 2 Jahren noch den Originalbon schicken. Bei letzterem konnte ich allerdings auch Tag, grobe Uhrzeit und weitere Artikel aus dem Einkauf nennen.
  13. Koalaflüsterer's Profilbild
    Hatte ich einmal vor Jahren, wurde abgelehnt.
  14. Richo's Profilbild
    Autor*in
    War eben bei Ikea. Kein Beleg, keine Chance. Egal ob FamilyCard gescannt wurde.
  15. Turaluraluralu's Profilbild
    Früher ging das und man hat dann halt den günstigsten, zurückliegenden Preis erstattet bekommen. Heutzutage geht ohne Beleg nichts.

    Den obigen Hinweis, über den Kundendienst den alten Kaufbeleg zu erhalten, sollte man bei Bedarf natürlich probieren.
  16. bumer's Profilbild
    Habe ich einmal ohne Bon in Berlin eine Matratze zurück gegeben. Aber statt Geld ein Gutschein bekommen .. (bearbeitet)
  17. Carbyne's Profilbild
    Man braucht keinen Kassenbon für eine Rückgabe, wenn man auch anders beweisen kann das man die Ware dort erworben hat.
  18. tinsche's Profilbild
    Ich wollte vor kurzem zwei Matratzen mit Lieferschein umtauschen (einen Tag vorher gekauft, dann nächsten Tag von Ikea liefern lassen) und die haben mich nach Haus geschickt - kein Umtausch ohne Kassenbon.
  19. Zilhouette's Profilbild
    ja, ich habe schon mehrfach bei ikea - ohne beleg - was zurückgebracht. auch kürzlich. in unterschiedlichen möbelhäusern.
    rückerstattet wurde allerdings lediglich der preis für family-mitglieder, da hier nicht nachvollziehbar wäre, ob beim kauf eine family-card vorgelegt wurde.
    rückerstattet in bar, die letzten male allerdings dummerweise nur noch gutscheinkarte. (bearbeitet)
  20. GelöschterUser1693676's Profilbild
    Bei mir sehe ich da nur die letzten 8 Einkäufe und der gesuchte ist nicht dabei. Ist das bei euch auch so? Ich möchte nämlich eine Matratze reklamieren und finde den Bon nicht :-(
  21. stfNN's Profilbild
    Danke für den Tipp. Hat mir gerade beim Umtausch sehr geholfen

    Bei mir wird da die komplette Historie angezeigt.
  22. tinsche's Profilbild
    Auf den originalen Kassenbons steht sogar neuerdings drauf: ‚Umtausch nur mit Original Beleg‘ (bearbeitet)
  23. Obstkorb's Profilbild
    GelöschterUser169367627.09.2020 20:35

    Bei mir sehe ich da nur die letzten 8 Einkäufe und der gesuchte ist nicht …Bei mir sehe ich da nur die letzten 8 Einkäufe und der gesuchte ist nicht dabei. Ist das bei euch auch so? Ich möchte nämlich eine Matratze reklamieren und finde den Bon nicht :-(


    Bei mir leider auch
's Profilbild