Amazon meint, ich hätte den Artikel nicht retourniert und halst mir jetzt ein Inkassounternehmen auf?

eingestellt am 27. Okt 2019
Werte Mydealz community,
vor ca. 3 Monaten bestellte ich auf Amazon ein Produkt im Warenwert von rund 420€, da mir dieser Artikel nicht zusagte, retournierte ich ihn zu Amazon. Ich habe den Artikel per Monatsabrechnung bestellt, und wunderte mich als 14 Tage nach Retour noch keine Gutschrift eingegangen war. Also, kontaktierte ich direkt Amazon - per Chat, diese Mitarbeiterin meinte, sie würde nun eine Nachforschung im Retourencenter veranlassen, ich würde so schnell wie möglich eine Antwort erhalten, gut ich wartete und wartete als dann wieder eine Woche vergangen war, wandte ich mich erneut an Amazon, auch per Telefon, wieder die selbe Aussage, ich kontaktierte Amazon über 3 Wochen lang bestimmt mindestens 6 mal, und erhielt immer die gleiche Aussage dass ich doch bitte warten solle. Also wartete ich, bis auf der Monatsabrechnung die ersten 2,50 angegeben waren als Mahngebühren; gut also habe ich erneut Amazon kontaktiert, und mir wurde wie jedes mal gesagt dass man hier nichts tun könne und dafür die Kollegen im Retourencenter zuständig wären...also wartete ich und wartete, was soll ich auch sonst besseres tun? Heute, habe ich dann eine E-Mail von einem Inkassounternehmen erhalten, die fordern natürlich nochmal 70€ für die Bearbeitung und deren Aufwand. Ich hatte so etwas noch nie, und ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich tun soll, ich werde nun eine Nachricht an das Inkassounternehmen schreiben, und alles schildern und die Forderung ablehnen. Ich werde mich auch heute nochmal an Amazon wenden, allerdings weiß ich echt nicht was ich sonst noch tun kann. Ich habe oft genug versucht, mit den Herrschaften von Amazon das zu klären - aber nein, es wurde mir keine Rückmeldung oder sonst irgendetwas gegeben. Hat jemand Erfahrungen hiermit?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

155 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besho_'s Profilbild
    Was sagt die Sendungsverfolgung?
  2. Ezekiel's Profilbild
    Wurde dir ein Rerourelabel bereitgestellt? Hast du das z.B. per Mail erhalten? Da steht auch die Sendungsverfolgungsnummer drauf.
  3. deamn's Profilbild
    Wie wäre es mit warten? (bearbeitet)
  4. Neunfinger's Profilbild
    Ancel27.10.2019 03:16

    Zahl halt die 420€ und warte bis man sie dir wieder erstattet.Wenn du den e …Zahl halt die 420€ und warte bis man sie dir wieder erstattet.Wenn du den einzigen Nachweis, die DHL-Quittung nicht mehr hast, ist das dein Pech. "Sonst bewahre ich jeden Beleg auf" klingt für mich wie ein Ausrede.Die Inkassogebühren sind korrekt, ebenso die Mahngebühren. Als Schuldner hast du beim Gläubiger ab Tag 1 die Pflicht, deine Schuld zu begleichen. Auch, wenn es abzusehen ist, dass dir die Schuld ohnehin später wieder erstattet wird. Zunächst gilt: Schuld begleichen.Nichts tun - warten, wie Amazon dir vorschlägt - ist meist die falsche Entscheidung. Da Amazon sehr kulant ist, kannst du vielleicht das Glück haben, den Inkassokosten zu umgehen. Verpflichtet ist Amazon dazu nicht. Und wenn du kein lohnenswerter Kunde bist (wenige Bestellungen oder nur Low Cost; viele Rücksendungen wie diese hier ja auch) dann sehe ich da eher schwarz.


    Sorry, aber bitte kein Jura light. Die Inkassogebühren sind natürlich nicht korrekt. Mit der Rücksendung der Ware bzw. der Ankündigung über die Weboberfläche wurde der Widerruf ausgeübt. Dann müssen die Leistungen rückabgewickelt werden; sprich: Rücksendung der Ware und Rückerstattung des Kaufpreises. Die Ware wurde durch Amazon bereits erhalten (Angaben im Konto des Nutzers; die lange Prüfungsdauer durch sein eigenes Retourencenter hat sich Amazon zurechnen zu lassen), damit wäre - falls bereits gezahlt - der Kaufpreis zurückzuzahlen. Da dies bislang nicht geschehen ist, passiert hier nichts. Für Mahn- und Inkassogebühren fehlt es in jedem Fall an einer Zahlungsforderung. Mutmaßungen jedweder Art (Nutzer hatte wohl nicht das Geld oder dergleichen) halte ich für völlig fehl am Platz.
  5. Koalaflüsterer's Profilbild
    Elija12303.11.2020 15:12

    Wie sollte sich das als falsch rausstellen? Ich habe ein reines Gewissen, …Wie sollte sich das als falsch rausstellen? Ich habe ein reines Gewissen, da ich den Artikel ordnungsgemäß zurückgeschickt habe. Wenn er jetzt doch auftaucht, ändert das ja nichts an meiner EV, dass ich den Artikel im Paket versendet habe.Und vielen Dank!



    Alter, Du bist so ein nervöser Freak, du hast doch hier mal erzählt, du seist Lehrer?

    Aufgefallen bist du mir schon in dem Vivid-Deal, dazu kam dann noch Conrad, wo dir die Bedingungen dann auch nicht geschmeckt haben, zudem deine Coupon-Jägerei.Weiterhin dein ewiges Gestammel, sogar in einem eigen Deal von dir, ob du dir nun das iPhone da oder dort holst wegen 2,50€ ...

    Ganz ehrlich, du hast nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Du eskalierst hier total, weil man dir bei einem > 1000€ nicht direkt die Kohle gutschreibt?Was stimmt denn eigentlich mit dir nicht?Solch einen Vorgang würde ich als Verkäufer auch näher prüfen...

    Mach dir mal Gedanken über dein Kaufverhalten.
  6. Blah_blah_blah's Profilbild
    Elija12303.11.2020 09:39

    Das war definitiv meine vorletzte Bestellung dort. Sollte ich mein Geld …Das war definitiv meine vorletzte Bestellung dort. Sollte ich mein Geld wiederbekommen, kaufe ich davon ein neues MacBook sobald es rauskommt und das war’s.



    DIe anderen Läden werden sich sicher um den nächsten "Mal bestellen ob ich es gut finde"-Kunden, reißen, ganz sicher. Auf solche Kunden warten nämlich alle. Vor allem auf die, die nach 4 Tagen direkt eine Welle machen, weil ihr ganzes Geld in diesem Kaufprozess steckt.

    Finde es ehrlich gesagt amüsant mit den 1000€ ... und man kauft sich etgwas, obwohl man weiß dass man demnächst nochmal für 1100€ was kaufen möchte, aber dann muss Amazaon natürlich extrem schnell sein, scheiß auf Corona u alle anderen, hauptsache das Geld wird schnell erstattet, damit man die nächste Ware benutzen (und vermutlich zurückschicken) kann. Vllt auch einfach nur das bestellen was man wirklich braucht? Und nicht die Händler als "Testwiese" zu missbrauchen?

    Und wenn das Paket leer ist/war, dann hättest du vllt etwas dareinpacken sollen

    Aus der Nummer wirst du so nicht rauskommen. (bearbeitet)
  7. Atantis's Profilbild
    Elija12304.11.2020 10:37

    Sehr interessant was für ein Bild du hast. Ich bin hier das Opfer. Ich bin …Sehr interessant was für ein Bild du hast. Ich bin hier das Opfer. Ich bin kein Kunde, der per „mal sehen ob’s mir gefällt“ bestellt. Aber mit Menschen die wie du drauf sind bringt diskutieren eh nix. Ich möchte dich mal sehen, wenn bei dir über 1.000€ weg sind.


    Natürlich hast du per „mal sehen ob‘s mir gefällt“ bestellt. Du hast dich doch in diversen Kommentaren damit gebrüstet. Du hast das normale iPhone 12 und das Pro bestellt, weil du nicht wusstest, welches Display dir gefällt und du auf keinen Fall ein paar Tage länger warten wolltest...
  8. BlackNero's Profilbild
    Du warst doch auch der Typ mit der defektem e scooter bei ebay. Auffällig dass immer nur dir so komische Sachen passieren. Wenn man mal so deine Themen durchguckt. Drama über Drama.
  9. Koalaflüsterer's Profilbild
    Elija12302.11.2020 23:39

    Meine Retoure im Wert von über 1.000€ liegt seit Mittwoch, 28.10., 03:05 Uh …Meine Retoure im Wert von über 1.000€ liegt seit Mittwoch, 28.10., 03:05 Uhr nachweislich bei Amazon. "Ihre Gutschrift wird bearbeitet, wenn wir Ihren Artikel erhalten haben." Sind bereits 4 Werktage. Ja, ich bin nicht der einzige, der was zurückschickt. Aber so kenne ich das nicht von Amazon. Ich habe auch keine Option zum Ausdruck eines Rücksendeetiketts bekommen, sondern musste zwingend den Amazon Produkt-Support kontaktieren, um eines zu erhalten und erklären, warum ich den Artikel denn retournieren möchte. Als ich mich heute an den Support gewendet habe, wollten die ein Foto vom Einlieferungsbeleg! Obwohl per Sendungsnummer vom Retourenlabel klar nachvollzogen werden konnte per DHL Sendungsverfolgung, dass die Retoure bei Amazon eingegangen ist! Das finde ich eine sagenhaft grandiose Frechheit! Die Textbausteine, die ihr erhalten habt, habe ich wortwörtlich ebenfalls erhalten. Eigentlich wollte ich mir von der Erstattung ein MacBook bei Amazon kaufen, welches am 10.11. vorgestellt wird. Das kann nun knapp werden.Ich hatte extra bei Amazon bestellt, da ich auf Retourenprobleme bei MediaSaturn und Co. keine Lust hatte, in dem Glauben, dass bei Amazon alles schnell und unproblematisch geht, so wie ich es in 15 Jahren IMMER bei denen erlebt habe. Tja, das war wohl nix. Im Nachhinein ist man zwar immer schlauer, aber da hätte ich dann doch lieber bei Saturn mit 15-fach Payback und Zahlung bei Abholung im Markt mit Wunschgutscheinen genommen. Weiß ich für meine nächste Bestellung Bescheid.


    Seit Mittwoch, wow.
    Es ist nicht mal eine Woche vergangen und dann schon so ein Theater?
  10. Dialumia's Profilbild
    Elija12304.11.2020 10:37

    […] Ich bin hier das Opfer. […]


    Du armes, armes Opfer.
    Tja, "lieber Freund des gepflegten Abgreifens" (zu oft gebrauchter und nerviger O-Ton von Deinereiner)… ich würde sagen, dass Dir Dein Kauf- und sonstiges Verhalten einfach mal so richtig auf die Füße fällt. Nimm Dir einen Anwalt, lass den das klären und gut ist. So eine Jammerei angesichts Deines sonst großspurigen Auftretens ist doch (sind wir mal ehrlich) lächerlich.
  11. Ancel's Profilbild
    Zahl halt die 420€ und warte bis man sie dir wieder erstattet.

    Wenn du den einzigen Nachweis, die DHL-Quittung nicht mehr hast, ist das dein Pech. "Sonst bewahre ich jeden Beleg auf" klingt für mich wie ein Ausrede.

    Die Inkassogebühren sind korrekt, ebenso die Mahngebühren. Als Schuldner hast du beim Gläubiger ab Tag 1 die Pflicht, deine Schuld zu begleichen. Auch, wenn es abzusehen ist, dass dir die Schuld ohnehin später wieder erstattet wird. Zunächst gilt: Schuld begleichen.

    Nichts tun - warten, wie Amazon dir vorschlägt - ist meist die falsche Entscheidung. Da Amazon sehr kulant ist, kannst du vielleicht das Glück haben, den Inkassokosten zu umgehen. Verpflichtet ist Amazon dazu nicht. Und wenn du kein lohnenswerter Kunde bist (wenige Bestellungen oder nur Low Cost; viele Rücksendungen wie diese hier ja auch) dann sehe ich da eher schwarz.
  12. Caipirinna's Profilbild
    Ancel27.10.2019 03:16

    Die Inkassogebühren sind korrekt


    Das wäre noch zu prüfen. Ich hatte mal einen Inkasso-Fall bei Paypal. Da gibt es ein Urteil, nach welchem es unzulässig ist, unnötig Kosten zu verursachen. Sofern danach schon klar ist, dass eine Forderung ohnehin nicht anerkannt wird, weil beispielsweise der Forderung widerspochen wurde, ist es unzulässig, durch die Einschaltung eines Inkassounternehmens zusätzliche Kosten zu verursachen. Stattdessen wäre in einem sochen Fall nach Anmahnung direkt der Rechtsweg zu beschreiten. Denn was sollte auch ein zwischengeschaltetes Inkassounternehmen in einem solchen Fall noch bewirken?!

    In meinem Fall habe ich nie wieder etwas davon gehört, weder Paypal noch das Inkassounternehmen hat Rechtsmittel eingelegt. Einen Paypal-Account habe ich allerdings auch nicht mehr, den hat man mir ohne vorherige Mitteilung einfach gelöscht. (bearbeitet)
  13. satosato's Profilbild
    Ancel27.10.2019 03:16

    Zahl halt die 420€ und warte bis man sie dir wieder erstattet.


    Nur wer nicht mehr alle Latten am Zaun hat, würde die 420 Euro zahlen. Er hat die Ware zurückgeschickt und damit hat es sich erledigt!
  14. satosato's Profilbild
    Ancel27.10.2019 03:16

    Da Amazon sehr kulant ist, kannst du vielleicht das Glück haben, den …Da Amazon sehr kulant ist, kannst du vielleicht das Glück haben, den Inkassokosten zu umgehen. Verpflichtet ist Amazon dazu nicht. Und wenn du kein lohnenswerter Kunde bist (wenige Bestellungen oder nur Low Cost; viele Rücksendungen wie diese hier ja auch) dann sehe ich da eher schwarz.


    Ist das wirklich dein ernst? Wenn er Glück hat, kann er die Inkassogebühren vielleicht umgehen? Lol, du bist lustig Er hat die Ware zurückgeschickt und damit hat sich die Geldforderung erledigt und somit können auch keine Inkassokosten entstehen. (bearbeitet)
  15. Koalaflüsterer's Profilbild
    Elija12303.11.2020 00:05

    Danke für die Rückmeldung! Die Info habe ich auch von Amazon b …Danke für die Rückmeldung! Die Info habe ich auch von Amazon bekommen, dass es zur Zeit länger dauert. Man ist halt verwöhnt vom bisherigen Service.



    Du bekommst schon ne Info von Amazon und machst dann trotzdem noch Wind?
    Retouren sollten für manche Kunden kostenpflichtig werden, insbesondere dann, wenn man eh davon ausgeht, den Artikel nicht zu behalten ...
  16. headhunter74's Profilbild
    Elija12302.11.2020 23:39

    Meine Retoure im Wert von über 1.000€ liegt seit Mittwoch, 28.10., 03:05 Uh …Meine Retoure im Wert von über 1.000€ liegt seit Mittwoch, 28.10., 03:05 Uhr nachweislich bei Amazon. "Ihre Gutschrift wird bearbeitet, wenn wir Ihren Artikel erhalten haben." Sind bereits 4 Werktage. Ja, ich bin nicht der einzige, der was zurückschickt. Aber so kenne ich das nicht von Amazon. Ich habe auch keine Option zum Ausdruck eines Rücksendeetiketts bekommen, sondern musste zwingend den Amazon Produkt-Support kontaktieren, um eines zu erhalten und erklären, warum ich den Artikel denn retournieren möchte. Als ich mich heute an den Support gewendet habe, wollten die ein Foto vom Einlieferungsbeleg! Obwohl per Sendungsnummer vom Retourenlabel klar nachvollzogen werden konnte per DHL Sendungsverfolgung, dass die Retoure bei Amazon eingegangen ist! Das finde ich eine sagenhaft grandiose Frechheit! Die Textbausteine, die ihr erhalten habt, habe ich wortwörtlich ebenfalls erhalten. Eigentlich wollte ich mir von der Erstattung ein MacBook bei Amazon kaufen, welches am 10.11. vorgestellt wird. Das kann nun knapp werden.Ich hatte extra bei Amazon bestellt, da ich auf Retourenprobleme bei MediaSaturn und Co. keine Lust hatte, in dem Glauben, dass bei Amazon alles schnell und unproblematisch geht, so wie ich es in 15 Jahren IMMER bei denen erlebt habe. Tja, das war wohl nix. Im Nachhinein ist man zwar immer schlauer, aber da hätte ich dann doch lieber bei Saturn mit 15-fach Payback und Zahlung bei Abholung im Markt mit Wunschgutscheinen genommen. Weiß ich für meine nächste Bestellung Bescheid.


    Kauf (t) weiter bei Amazon, diesem Verein. Die "Amazonjünger" haben den Laden zu dem werden lassen, was er ist. Nun leb(t) damit, dass die die Kunden immer öfter wie Dreck behandeln!
  17. freewilly's Profilbild
    Echt ein unangenehmer typ... Ich würde Dein Konto Sperren als Händler
  18. HotDealer's Profilbild
    Als ich ein teueres Notebook retournierte, und mein Paket laut Sendungsverfolgung verloren wurde(nie Postfiliale verlassen), hat mir Amazon Geld sofort erstattet, als ich Sendungsnummer zur Verfügung stellte. Nachdem die Retoursendung abgegeben wurde, liegt es schon in der Verantwortung von Amazon, und Käufer hat einen Anspruch auf Erstattung, egal, ob die Retoursendung angekommen ist oder verloren wurde.
  19. schni_schna_schnappi's Profilbild
    Das ist typisch Amazon.

    Wahrscheinlich stürzen sich gleich die ganzen Fanboys auf mich, aber Amazon hat in den letzten Jahren gewaltig nachgelassen in Sachen Service und Kundensupport.
    - First Level Support, der nur gebrochen Deutsch spricht
    - schlechte Telefonleitungen, sodass man den Gegenüber kaum verstehen kann
    - Keine verbindlichen Aussagen möglich, alles muss an "Spezialabteilungen" weitergeleitet werden, die man als Kunde natürlich selbst nicht kontaktieren darf.
    - Je nach Mitarbeiter erhält man unterschiedliche Aussagen: man soll mal 5 Tage, dann 10 Tage warten...
    - Keiner möchte Verantwortung übernehmen, das System ist schuld/defekt/gestört...

    Ob der Service gut ist, zeigt sich nämlich erst dann, wenn es mal Probleme gibt, die abseits von Schema F und ohne fertige Textbausteine von kompetenten Mitarbeitern zu lösen sind!
    Mit 5€-Aktionsgutscheinen oder Primeverlängerungen ist es bei ernsthafteren Problemen nicht getan. (bearbeitet)
  20. schmidti111's Profilbild
    Womöglich schauen die jetzt bei teuren Retouren auch mal genauer hin, ehe sie erstatten.
    Finde aber ne Woche bis zur Erstattung vollkommen okay.
  21. RuhigerFels's Profilbild
    Habe das mal so überflogen.
    Meiner Erfahrung nach ist die beste Form mit Amazon Probleme zu lösen, es über impressum@amazon.de zu tun.
    Warum?
    Nun damit hat man einen Nachweis der Kommunikation in Textform.
    Auch kann dann der Nachweis mit der Verfolgung über den DHL-Chat als Bild und/oder PDF angehängt werden.
    Auch kann bei Antworten, welche nur aus Textbausteinen besteht, darauf hinweisen und weiter präzisieren.
    Wichtig ist auch das wenn bei einer längeren Kommunikation bei den Antworten Teile der Kommunikation weggelassen wird, man diese bei den eigenen Antworten wieder einfügt. Das ist teilweise systemisch bedingt manchmal auch vom Support der Übersichtlichkeit wegen beschnitten. Keine böse Absicht.
    Gibt dann irre lange Mails.
    Der Chat ist, wenn er funktioniert bestimmt toll.
    Aber mit einer Mail kann ich Textlänge, Form Anhänge usw. bestimmen.
    Wer weiß was bei einem Chat an Infos im System hängen bleibt.

    Dann sollte man immer alles beieinander behalten. Der Nachweis über das Einliefern ist ja über Umwege vorhanden wenn ich das richtig gelesen habe. Das als Anhang PDF/Bild bei jedem antworten beifügen.
    Irgend wann trifft man jemanden der die Sachlage versteht.
    Oft ist es ja kein Muttersprachler, dann noch eine komplizierte Situation.

    Habe so bisher alle noch so verworrenen Probleme gelöst. Kann dauern und Sorgfalt immer alles wiederholen ausführen, ja fast gebetsmühlenartig ist hier angebracht.

    Wichtig auch, immer höflich bleiben.
    Auch wenn man frustriert und langsam wütend wird.
    Denn die Person die sich gerade des Problems annimmt kann ja nichts für die Vorgänger/innen die das Problem nicht lösen konnten. Oft, sogar wahrscheinlich fängt diese Person bei fast Null an. Da kann der "Roman" der Kommunikation mit so viel Anhängen wie verfügbar helfen.

    Daher dran bleiben und geduldig sein.

    MfG

    Ruhiger Fels
  22. Produkttester's Profilbild
    Der beste Kundenservice der Welt .

    Der ist schon lange das Letzte.
    Am besten gefallen mir aber immer Aktionen mit 100 Bedingungen die man alle einhält und sich dann vom First Level Support Klauseln erklären lassen darf, die es gar nicht gibt.
  23. Piid's Profilbild
    yami03.11.2020 13:19

    Das ist eigentlich das übliche Vorgehen egal ob Amazon oder Einzelhandel.. …Das ist eigentlich das übliche Vorgehen egal ob Amazon oder Einzelhandel.. Mir ist das selber mal bei Mediamarkt passiert das im Karton etwas anderes drin war. Wurde mir ne vorgefertigte EV in die Hand gedrückt, ausgefüllt und Produkt "nochmals" ausgehändigt bekommen. Bei Amazon wegen des Hausverbots aber nen bisschen blöd, da die so was halt anrechnen... Aber echt Vorsicht mit EV.. wenn sich das im Nachhinein aus Falsch rausstellt, ist mindestens ne Bewährrungsstrafe sicher.. ggf. auch Knast.


    Die eidesstattliche Versicherung ist rechtlich nicht existent. Weder Amazon noch Mediamarkt ist berechtigt, eine solche abzunehmen.

    Ist dann maximal Beweismittel für den Betrug.
  24. Produkttester's Profilbild
    freewilly04.11.2020 12:19

    Echt ein unangenehmer typ... Ich würde Dein Konto Sperren als Händler


    BlackNero04.11.2020 13:18

    Du warst doch auch der Typ mit der defektem e scooter bei ebay. Auffällig …Du warst doch auch der Typ mit der defektem e scooter bei ebay. Auffällig dass immer nur dir so komische Sachen passieren. Wenn man mal so deine Themen durchguckt. Drama über Drama.


    Das wichtigste ist immer, dass ihr niemanden zitiert oder erwähnt.

    Ich weiß wer gemeint ist, aber man könnte meinen, ihr meint OP.
  25. Koalaflüsterer's Profilbild
    BlackNero04.11.2020 13:18

    Du warst doch auch der Typ mit der defektem e scooter bei ebay. Auffällig d …Du warst doch auch der Typ mit der defektem e scooter bei ebay. Auffällig dass immer nur dir so komische Sachen passieren. Wenn man mal so deine Themen durchguckt. Drama über Drama.



    Ist bei ihm durch die Bank so.

    Wie ich es oben bereits erwähnte, fiel er mir direkt in dem Vivid Deal auf.
    Von den ganzen Apple Deals mal zu schweigen.
    Läuft es nicht nach seiner Nase, wird sofort Abriss gemacht.
    Wie bereits geschrieben hat, kann man auf solche Kunden gut verzichten.
  26. Crabs's Profilbild
    Autor*in
    deamn27.10.2019 02:53

    Wie wäre es mir warten?


    Wie lange soll ich denn noch warten, wenn die nach 3 Monaten - fast 4 den Artikel zwar erhalten haben, die Erstattung allerdings noch nicht eingeleitet haben, und jetzt das Inkasso beauftragt hat, bzw. die Nebenfirma Arvato Solutions von Amazon? Handeln ist in meinen Augen eher angesagt, aber was ich noch tun soll, außer die Inkassoforderung abzulehnen weiß ich nicht.
  27. GelöschterUser290803's Profilbild
    Crabs27.10.2019 02:59

    Alles klar, vielen dank, für das teilen deiner Erfahrungen! In 3 Stunden, w …Alles klar, vielen dank, für das teilen deiner Erfahrungen! In 3 Stunden, werde ich aufjedenfall nochmal erneut Amazon kontaktieren, ich werde nicht schlafen gehen sondern versuchen direkt die Sache um 6 Uhr mit denen zu klären. Selbst in meinem Kundenkonto steht, dass sie die Rücksendung erhalten haben, und die Erstattung verarbeitet wird, nur wurde keine Erstattung veranlasst, oder bei deren "Vearbeitung", ist etwas schief gelaufen...


    4h, heute wurde die Uhr gestellt
  28. Ancel's Profilbild
    Caipirinna27.10.2019 04:59

    Hmmm. Klar, in einem Punkt stimme ich Dir zu, das sieht aus der Ferne …Hmmm. Klar, in einem Punkt stimme ich Dir zu, das sieht aus der Ferne betrachtet schon etwas seltsam aus, nen Beleg über eine Sendung im Wert von 420 Euro einfach so verlegen? Theoretisch aber denkbar. Genauso ist es aber auch denkbar, dass der Artikel gerade weil man ihn nicht zahlen konnte zurückgesendet wurde. Das sollte man dann aber gegenüber dem Kundenservice klar kommunizieren.


    Eben, das passt hinten und vorne nicht! Und wenn man weiß, dass man etwas nicht bezahlen kann, soll man es doch gar nicht erst bestellen. Man sieht ja, wozu es führt: Man zahlt den Artikel, dazu Mahngebühren, Inkassogebühren - hat diesen Artikel aber nie nutzen können und auch keinen Nachweis, dass man ihn abgegeben hat. Mit Verlaub - viel dümmer kann man nicht handeln!


    Caipirinna27.10.2019 04:59Eigentlich bin ich deshalb noch nicht einmal traurig darüber, dass man meinen Account gelöscht hat.

    PayPal ist sowieso ein Drecksverein. Ich versuche ihn, wo es geht, zu vermeiden.
  29. Caipirinna's Profilbild
    Crabs27.10.2019 02:55

    "Rücksendung erhaltenWir werden Ihre Gutschrift in 2-3 Tagen bearbeiten. So …"Rücksendung erhaltenWir werden Ihre Gutschrift in 2-3 Tagen bearbeiten. Sobald Ihre Erstattung bearbeitet wurde, kann es 5-7 Werktage dauern, bis die Erstattung auf Ihrem Konto eingegangen ist oder auf Ihrer Kreditkartenabrechnung erscheint."


    P.S.: Eine Erstattung setzt eine zuvor Deinerseits erfolgte Zahlung voraus. (bearbeitet)
  30. KartoffFail's Profilbild
    Crabs27.10.2019 02:55

    Ich habe bedauerlicherweise den DHL Einlieferungsbeleg nicht mehr. Sonst be …Ich habe bedauerlicherweise den DHL Einlieferungsbeleg nicht mehr. Sonst bewahre ich jeden Beleg auf - auch wenn es "nur" von Amazon ist, aber an diese sollte der Kundenservice auch relativ schnell wieder Zugriff drauf haben, und diese einsehen können, ich kann dies leider nicht. Im Kundenkonto steht wortwörtlich: "Rücksendung erhaltenWir werden Ihre Gutschrift in 2-3 Tagen bearbeiten. Sobald Ihre Erstattung bearbeitet wurde, kann es 5-7 Werktage dauern, bis die Erstattung auf Ihrem Konto eingegangen ist oder auf Ihrer Kreditkartenabrechnung erscheint." dann klicke ich auf Staus der Rücksendung/erstattung und sehe, dass Amazon die Rücksendung am 18. Juli 2019 erhalten hat, und die Erstattung "verarbeitet" wird... eigentlich ist das eher nicht lustig, sondern eher zum heulen...


    Du hast aber die Sendungsnummer. Amazon hat dir ja bestimmt eine Marke zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt.

    Das kannst du jetzt fürs Tracking benutzen.
  31. schnaeppchenfuchs0815's Profilbild
    Ancel27.10.2019 03:16

    Zahl halt die 420€ und warte bis man sie dir wieder erstattet.Wenn du den e …Zahl halt die 420€ und warte bis man sie dir wieder erstattet.Wenn du den einzigen Nachweis, die DHL-Quittung nicht mehr hast, ist das dein Pech. "Sonst bewahre ich jeden Beleg auf" klingt für mich wie ein Ausrede.Die Inkassogebühren sind korrekt, ebenso die Mahngebühren. Als Schuldner hast du beim Gläubiger ab Tag 1 die Pflicht, deine Schuld zu begleichen. Auch, wenn es abzusehen ist, dass dir die Schuld ohnehin später wieder erstattet wird. Zunächst gilt: Schuld begleichen.Nichts tun - warten, wie Amazon dir vorschlägt - ist meist die falsche Entscheidung. Da Amazon sehr kulant ist, kannst du vielleicht das Glück haben, den Inkassokosten zu umgehen. Verpflichtet ist Amazon dazu nicht. Und wenn du kein lohnenswerter Kunde bist (wenige Bestellungen oder nur Low Cost; viele Rücksendungen wie diese hier ja auch) dann sehe ich da eher schwarz.


    Was ein Bullshit.

    Du verkaufst deinem Kumpel, bei dem du 1.000 € Schulden hast ein Moped für 1.200 €. Zahlst du dem dann auch erstmal 1.000 €, damit er sie dir am nächsten Tag dann zusammen mit 200 € zurück überweist?
  32. plnr's Profilbild
    schni_schna_schnappi27.10.2019 08:28

    Das ist typisch Amazon. Wahrscheinlich stürzen sich gleich die ganzen …Das ist typisch Amazon. Wahrscheinlich stürzen sich gleich die ganzen Fanboys auf mich, aber Amazon hat in den letzten Jahren gewaltig nachgelassen in Sachen Service und Kundensupport. Ob der Service gut ist, zeigt sich nämlich erst dann, wenn es mal Probleme gibt, die abseits von Schema F und ohne fertige Textbausteine von kompetenten Mitarbeitern zu lösen sind!Mit 5-Aktionsgutscheinen oder Primeverlängerungen ist es bei ernsthafteren Problemen nicht getan.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte in den vergangenen 12 Monaten leider relativ häufig Klärungsbedarf und mir wurde jedes Mal äußerst kompetent und freundlich am Telefon geholfen - sogar als ich einen Fernseher zum achten (!) Mal reklamieren musste und mich alle anderen schon für verrückt gehalten haben. Meine Erfahrungen sind extrem positiv.
  33. BlackNero's Profilbild
    schni_schna_schnappi27.10.2019 08:28

    Das ist typisch Amazon. Wahrscheinlich stürzen sich gleich die ganzen …Das ist typisch Amazon. Wahrscheinlich stürzen sich gleich die ganzen Fanboys auf mich, aber Amazon hat in den letzten Jahren gewaltig nachgelassen in Sachen Service und Kundensupport. - First Level Support, der nur gebrochen Deutsch spricht- schlechte Telefonleitungen, sodass man den Gegenüber kaum verstehen kann - Keine verbindlichen Aussagen möglich, alles muss weitergeleitet werden- Keiner möchte Verantwortung übernehmen, das System ist schuld/defekt/gestört...Ob der Service gut ist, zeigt sich nämlich erst dann, wenn es mal Probleme gibt, die abseits von Schema F und ohne fertige Textbausteine von kompetenten Mitarbeitern zu lösen sind!Mit 5-Aktionsgutscheinen oder Primeverlängerungen ist es bei ernsthafteren Problemen nicht getan.


    kann ich auch bestätigen. Ich habe aktuell den Fall, dass ich zwei Produkte in einem Paket retourniert habe (eins für 30€, eins für 10€) und das teure ist angeblich angekommen und das andere nicht; sie erwarten nun die Rücksendung sonst wird das Geld wieder eingezogen (nur 10€ aber trotzdem). Hab Kontakt über Chat aufgenommen und man hat gemerkt, dass es nur Textbausteine sind und die Frau überhaupt nicht verstanden hat, was ich wollte. Sie meinte immer nur, dass das Produkt im Retourencenter gesucht wird und wenn es noch gefunden wird, wird die Forderung gestrichen. Das Paket war vor über einem Monat bei Amazon angekommen. Als ob die da jetzt noch was finden würden!! bullshit.

    seitdem hat sich übrigens nichts mehr getan. Die Forderung steht immer noch da (Frist war der 21.09.), aber ich bekomme weder Meldungen noch wurde was abgerechnet. Wird aber auch schwer nachzuweisen, dass beide Artikel drin waren. Ich mach nicht bei jedem pups ein Foto.
  34. Crabs's Profilbild
    Autor*in
    1337-to-go27.10.2019 09:32

    Und? Was sagt Amazon?



    War mal gerade im Chat, und die Dame meinte die ganze Zeit: „Sobald die Warenrücknahme den Artikel erhalten hat, wird die Erstattung ausgelöst“, und schickte mir nach mehreren nachfragen erneut den selben Textbaustein! Nach mehrmaligen nachfragen bekam ich dann auch die Sendungsnummer für die Retour, da ich das Protokoll des Chats ja nicht mehr hatte, nach noch weiteren Diskussionen mit ihr, hat sie mir die Nachricht überbracht dass die Retour von denen noch nicht einmal bearbeitet wurde ich fragte Sie dann auch wie das sein kann, sie schickte mir daraufhin wieder den gleichen Textbaustein. Daraufhin bedankte ich mich für das Gespräch und beendete den Chat…das Inkassobüro hat heute geschlossen wird dann aber morgen kontaktiert, sie meinte ja auch, dass es amazon nicht möglich sei die Forderung vom Inkasso zurückzuziehen sondern dass ich das jetzt mit dem Inkasso klären sollte. Ja toll, was kann ich sagen? Amazon ist zu inkompetent eine Mitte Juli eingegangene Retour bis November zu bearbeiten?
  35. flofree's Profilbild
    Elija12303.11.2020 10:25

    1x muss ich noch, um das Guthaben zu verbraten, welches ich hoffentlich …1x muss ich noch, um das Guthaben zu verbraten, welches ich hoffentlich wiederbekomme. Danach war’s das. Kaugummis kann ich auch woanders bestellen.


    Möglicherweise sagt Amazon aber auch die Wahrheit und das ganze ist bei DHL verschwunden.

    Hatte einen ähnlichen Fall, nur anders rum.
    Was bestellt, Paket kam bei mir nachverpackt an, Smartphoneschachtel war leer.
  36. yami's Profilbild
    Elija12303.11.2020 09:39

    Das war definitiv meine vorletzte Bestellung dort. Sollte ich mein Geld …Das war definitiv meine vorletzte Bestellung dort. Sollte ich mein Geld wiederbekommen, kaufe ich davon ein neues MacBook sobald es rauskommt und das war’s.



    Was weinst du hier so rum?

    Bei Amazon gibt es einen massiven Rücksendebetrug. Inzwischen wird da genau geprüft. Die Retouren gehen irgendwo nach Osteuropa und das dauert halt alles, da die erst gesammelt werden.

    Wenn du keine 1000€ hast, dann bestell halt nicht für soviel.
  37. Tobias's Profilbild
    Elija12303.11.2020 07:02

    Kann ich jetzt live bestätigen. Habe gerade eben eine E-Mail bekommen, …Kann ich jetzt live bestätigen. Habe gerade eben eine E-Mail bekommen, dass meine Rücksendung angeblich eine leere Verpackung enthält! Habe direkt den Support kontaktiert, der wendet sich jetzt an DHL und um 8:00 Uhr soll ich einen Rückruf erhalten. Ich sehe es kommen: Heute mache ich von meiner Rechtschutzversicherung gebrauch und schalte einen Anwalt ein. Ich bin absolut sprach und fassungslos. Da ich aus Berichten weiß, dass viele Rücksendungen bei Amazon erst mal nur gewogen werden, kann es natürlich auch sein, dass das System das denkt, weil Amazon zu dem von mir zurück gesendeten Artikel noch weitere Artikel in dem Paket versandt hatte. Dass sich die Rücksendung im Gewicht nun unterscheidet, ist klar. Ich weiß echt nicht was ich sagen soll gerade. Ich bin völlig perplex. Hier geht es um Verdammt viel Geld. Und ich habe noch überlegt, ob ich direkt am Postschalter ein Beweis Video aufnehme, wie ich den Artikel in das Paket lege und dort verklebe.



    Fotos oder Videos innerhalb der Postfiliale sind nicht erlaubt. Hätte also nichts geändert. Lückenlos zu beweisen, dass man etwas verpackt und verschickt hat, ist ziemlich unmöglich.

    Foto von der Seriennummer oder IMEI gemacht? Mache ich inzwischen immer beim Verpacken bei allen elektronischen Geräten und vor allem Smartphones. Egal ob Verkauf oder Retoure, auf dem Transportweg wandert das Paket durch genug Hände und Elektroartikel sind beliebtes Diebesgut.
  38. yami's Profilbild
    Koalaflüsterer03.11.2020 17:37

    Alter, Du bist so ein nervöser Freak, du hast doch hier mal erzählt, du s …Alter, Du bist so ein nervöser Freak, du hast doch hier mal erzählt, du seist Lehrer?Aufgefallen bist du mir schon in dem Vivid-Deal, dazu kam dann noch Conrad, wo dir die Bedingungen dann auch nicht geschmeckt haben, zudem deine Coupon-Jägerei.Weiterhin dein ewiges Gestammel, sogar in einem eigen Deal von dir, ob du dir nun das iPhone da oder dort holst wegen 2,50€ ...Ganz ehrlich, du hast nicht mehr alle Latten am Zaun.Du eskalierst hier total, weil man dir bei einem > 1000€ nicht direkt die Kohle gutschreibt?Was stimmt denn eigentlich mit dir nicht?Solch einen Vorgang würde ich als Verkäufer auch näher prüfen...Mach dir mal Gedanken über dein Kaufverhalten.



    Geiler Typ
  39. Crabs's Profilbild
    Autor*in
    homersimpson103.11.2020 18:19

    Wie ist es denn ausgegangen?


    Seitdem ich die Forderung, von dem Inkasso widersprochen habe, habe ich nichts mehr gehört. Nicht per Email, nicht per Telefon, oder auf postalischem Wege. Allerdings, habe ich mich auf dem Amazon Account, Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt, daher weiss ich nicht ob die Forderung gestrichen wurde oder nicht. Da ich nach dieser langen Zeit, selbst, nachdem ich den Inkasso widersprochen habe, nichts mehr gehört habe gehe ich davon aus dass die Sache auf Eis gelegt wurde. Sicher, bin ich mir da allerdings nicht. Aber, mehr als dem Inkasso den Widerspruch zukommen zu lassen und auf eine Nachricht von den Inkasso oder von Amazon zu warten, kann ich eben auch nicht tun. Ich sehe es auch nicht ein, dass ich da jetzt nochmal unendlich Zeit in die Sache im Chat reinbuttere, oder auf sonstigen alternativen Kontaktwegen. Zum Glück, habe ich auf Monatsabrechnung bestellt, sonst müsste ich jetzt meinem Geld hinterherlaufen.
  40. Geizi's Profilbild
    Crabs27.10.2019 02:59

    Selbst in meinem Kundenkonto steht, dass sie die Rücksendung erhalten haben …Selbst in meinem Kundenkonto steht, dass sie die Rücksendung erhalten haben, und die Erstattung verarbeitet wird, nur wurde keine Erstattung veranlasst, oder bei deren "Vearbeitung", ist etwas schief gelaufen...


    Speicher Dir das mal ab. Somit ist der Einlieferungsbeleg nicht mehr nötig.
    Zu Deinem erneuten Telefonat würde ich dies auf alle Fälle noch schriftlich machen. Inkasso auch schriftlich widersprechen.
's Profilbild
Top-Händler