Gepostet 7 Juni 2017

Bosch/Siemens Kühlschrank Gerätebezeichnungen

Hey

ich bin auf der Suche nach einem Kühlschrank und bin im Gerätebezeichnungs-Jungle untergegangen. In meiner Verzweiflung wende ich mich an euch, weil ich dachte, dass hier einige sind, die mir sicher helfen können.

Also kann mir jemand erklären wofür die einzelnen Bezeichnungen stehen?

Beispiel: Bosch KGE39AI40 bzw. Siemens KG39EAI40

Wofür stehen die ersten Buchstaben KGE/KG (ausserdem KGV, KGN usw.)?

Die Zahl danach zielt auf die Größe des Gerätes ab richtig?

Dann kenne ich bisher AI = Inox, AL = Inox-Optik, AW = Weiss (für Bosch Geräte),
was ist mit anderen Bezeichnungen wie DL (Bsp: KGE36DL41)

Wofür steht die letzte Zahl? Hat das was mit dem Herstellungsjahr bzw. der Bau-Serie zu tun?

Ich habe gegoogled und bei chefkoch.de bereits eine Diskussion gefunden, aber dort wurde nicht alles erläutert (chefkoch.de/for…2,8,613369/Bezeichnung-Bosch-Stand-Kuehl-Gefrier-Kombination.html)

Ich würde mich extrem freuen, wenn jemand eine Legende zur Hand hätte.

Vielen Dankl und viele Grüße!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Snuff's Profilbild
    KGN=No Frost/Kein Abtauen, KGE=Low Frost/wenig Abtauen

    Die Zahl 39/36 ist die Höhe [39=2,03Meter] + [36=1,86Meter].

    X=Edelstahlgriffe, ohne X =Kunststoffgriffe, V=ohne Griffe/mit Griffmulde Seitlich
    AL: (L) = Edelstahloptik
    AI: (I) = inox Edelstahl mit Anti Fingerprint

    40,41,42...45= Die 4 bedeutet A+++4x für A+++, die 3x für A++, die 2x für A+
  2. Infyrana's Profilbild
    Ryker12.11.2019 09:42

    schon, aber so suche ich halt keine Geräte aus, dürfte jetzt nach 2 Jahren …schon, aber so suche ich halt keine Geräte aus, dürfte jetzt nach 2 Jahren aber auch latte sein du Totenbeschwörer


    Ich beschwöre mal mit, weil mich so sinnlose Fragen aufregen: ich bin sehr froh dass die Aufschlüsselung hier steht, weil ich nach Auswahl aller für mich wichtigen Kriterien aus der selben Serie einige verschiedene Modellbezeichnungen habe die alle zu meinen Kriterien passen und wo die Unterschiede nicht klar ersichtlich waren - ich wollte also wissen, wie ich alleine an der Modellbezeichnung schon sehen kann ob das Gerät in Frage kommt oder nicht, und nicht aufwändig viele Produkte im Detail miteinander vergleichen muss.
  3. Snuff's Profilbild
    janryker08.06.2017 09:46

    Wen interessiert Sowas und warum?


    Wen interessiert ob die Farbe eines Autos Raceblue, Mitternachtsblau oder Blau-Metallic heißt? Ob die Sitze eines Autos jetzt schwarz-grau, schwarz-antrazit oder black-mamba heißt?
    Vermutlich Dich, wenn Du Dir ein neues im Internet bestellst und vorher beim Händler mal abklärst was eigentlich was ist?
  4. Jascha's Profilbild
    Ich bin auch gerade bei einer Suche auf die Auflistung gestoßen und habe mich drüber gefreut. Hat mir weitergeholfen. So sieht man auf einen Blick, welches Gerät in Frage kommt.
    Ryker12.11.2019 09:42

    schon, aber so suche ich halt keine Geräte aus, dürfte jetzt nach 2 Jahren …schon, aber so suche ich halt keine Geräte aus, dürfte jetzt nach 2 Jahren aber auch latte sein du Totenbeschwörer

  5. GelöschterUser1078769's Profilbild
    Ryker08.06.2017 10:19

    Man vergleicht doch nach Merkmalen, nicht Namen.Im übrigen hinkt der …Man vergleicht doch nach Merkmalen, nicht Namen.Im übrigen hinkt der Vergleich.


    Dass die Namen aber die Merkmale enthalten blickst du nicht, oder?
  6. Ryker's Profilbild
    GelöschterUser107876912.11.2019 08:12

    Dass die Namen aber die Merkmale enthalten blickst du nicht, oder?


    schon, aber so suche ich halt keine Geräte aus, dürfte jetzt nach 2 Jahren aber auch latte sein du Totenbeschwörer
  7. Ryker's Profilbild
    Wen interessiert Sowas und warum?
  8. Carbyne's Profilbild
    KG/KGE = Kühl-Gefrier-Kombinationen, würde ich jetzt mal annehmen.

    Edit:
    Das E (KGE) könnte aber hier dann auch wie es bei anderen Geräten üblich ist, auf das Herstellungsjahr sich beziehen. Weil bei Siemens steht es ja dann versetzt. (bearbeitet)
  9. ɢноѕтΘпе's Profilbild
    Irgendwo hatte ich mal eine komplette Aufschlüsselung gesehen. Finde sie jetzt aber nicht mehr.
    Die Zahl war glaube ich grössenabhängig. Und die letzte Zahl war glaube ich ob innenliegende oder aussenliegende Griffe vorhanden sind. Bin mir aber nicht mehr sicher.
  10. Ryker's Profilbild
    Snuff8. Jun 2017

    Wen interessiert ob die Farbe eines Autos Raceblue, Mitternachtsblau oder …Wen interessiert ob die Farbe eines Autos Raceblue, Mitternachtsblau oder Blau-Metallic heißt? Ob die Sitze eines Autos jetzt schwarz-grau, schwarz-antrazit oder black-mamba heißt?Vermutlich Dich, wenn Du Dir ein neues im Internet bestellst und vorher beim Händler mal abklärst was eigentlich was ist?


    Man vergleicht doch nach Merkmalen, nicht Namen.
    Im übrigen hinkt der Vergleich. (bearbeitet)
  11. risikorolf's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank
  12. elna's Profilbild
    Ich schliesse mich an.. dank der Erläuterung sehe ich auf einen Blick ob das Gerät etwas für mich ist. Details wie NoFrost oder die Griffe sind nicht in jedem Shop immer schön übersichtlich gelistet.
  13. DownhillHunter's Profilbild
    Auch wenn ich sehr spät bin, ich suche mir z.B. die Eigenschaften mittels Filter bei Geizhals raus. Jetzt würde ich meinen KGN 36 VLDD schon gerne gegen einen mit "i" umtauschen 😜
's Profilbild