Gepostet 17 November 2019

Ubiquiti WLAN AP AC Pro - WLAN langsam

Hallo,

Ich habe einen Ubiquiti WLAN AP AC Pro, dieser macht bei Speedtests immer nur 40 Mbit/s. Woran könnte dies liegen? Welche Einstellung könnte falsch gesetzt sein? Mit dem gleichen Endgerät erhalte ich in anderen Wlans 100 Mbit/s.
Kabelgebunden erreiche ich ebenfalls 100 Mbit/s.
Bin auf eure Ideen gespannt...

Gruß
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. noname951's Profilbild
    Bloß nicht zu viele Infos wie welches Netz, wie die Kanäle ausgelastet sind, wie weit gemessen von AP etc.
    Es gibt sehr viele Faktoren, die die Übertragung beeinflussen. (bearbeitet)
  2. mactron's Profilbild
    Vielleicht doch lieber eine Fritz!Box oder Google WiFi?

    Mal im Ernst, ein bisschen muss man schon verstehen was man da tut. Was hast du für Endgeräte? Wie ist dein AP konfiguriert? Wie sehen die Werte aus, wenn „die Verbindung schlecht“ ist? ...
  3. caraoge's Profilbild
    Ein paar Infos wären immer recht hilfreich...
  4. GelöschterUser913651's Profilbild
    Autor*in
    noname95117.11.2019 16:29

    Bloß nicht zu viele Infos wie welches Netz, wie die Kanäle ausgelastet s …Bloß nicht zu viele Infos wie welches Netz, wie die Kanäle ausgelastet sind, wie weit gemessen von AP etc.Es gibt sehr viele Faktoren, die die Übertragung beeinflussen.


    Jo. Ist mir danach auch eingefallen, bin gerade im falschen Netz unterwegs. Infos kommen .
  5. tommiboy2003's Profilbild
    Meiner iss flott
  6. GelöschterUser632950's Profilbild
    Mach mal dein Bluetooth aus und prüfe dann.
  7. bartebi's Profilbild
    Denke das da irgendwas falsch eingestellt wurde. Habe im Keller die Fritzbox 7590 und dann im EG und OG einen AP AC Pro. Es wird das ausgegeben was möglich ist. Gewisse Schwankungen sind natürlich vorhanden. Die sind aber nicht der Rede wert
  8. GelöschterUser913651's Profilbild
    Autor*in
    So Leute, hier ein paar Bildchen, Controller läuft zusammen mit einem Pihole auf einem Raspi.
    Speedtest direkt vom Raspi (Kabelgebunden, Frau streamt nebenher...):
    23694734-QAbuI.jpg
    Speedtest Wifi:
    23694734-j9a2l.jpg
    Einstellungen am AP:
    23694734-h0CCC.jpg23694734-F54FF.jpg23694734-DFDGV.jpg23694734-HDM8A.jpg23694734-els93.jpg
  9. bartebi's Profilbild
    Mach mal bitte beim Radio 2G die HT40 auf HT20. Teste dann nochmal. Eventuell mal Neustarten. Wenn das nix bringt würde ich mal einen festen WLAN Kanal vergeben

    ich hatte auch Probleme bzw. größere Schwankungen mit automatischen Kanalwechsel und der HT40 Einstellung. Seitdem ich manuell nach der Auslastung der WLAN Kanäle geschaut habe, und mir dort einen passenden Gesicht habe läuft mein WLAN ohne Probleme, und vor allem ohne irgendwelche „Slowtimes“. (bearbeitet)
  10. noname951's Profilbild
    Was hast du denn nun? In deinen Screenshots steht „AP AC LR“
    Den Controller musst du nicht die ganze Zeit laufen lassen.
    Hast du den Suchlauf mal durchgeführt und dementsprechend einen anderen Kanal benutzt?
    Wie wählt sich dein Endgerät in die verschiedenen Netzte ein? 5 und 2,4 GHz zwei verschiedene SSIDs?
    wie weit vom AP gemessen?
    Wie ist deine gebuchte Internetgeschwindigkeit vom Provider? (bearbeitet)
  11. dawirsteirre's Profilbild
    Jo, erstmal HT40 ausschalten, ausprobieren und uns dann mal bitte die wesentlichen Informationen nennen.
    Ist das WLAN mit jedem Endgerät so langsam, was ist Deine Internetverbindung. Wie schaut die WLAN-Umgebung aus? Wieviele Netze funken wie stark auf welchen Kanälen in Deiner Umgebung? Auto-Kanal für 2,4 und 5 ausschalten und es mit Kanal 1, 6, 11, 13 in 2,4 Ghz probieren. Für 5 Ghz mal einen niedrigeren Kanal (40-60) ausprobieren.

    Speedtest auch mal von anderen Servern machen und am besten mit einer großen Datei. Einfach bei Google suchen nach: speedtest große datei (bearbeitet)
  12. GelöschterUser913651's Profilbild
    Autor*in
    Habe nun auf HT20 und Kanal 6 gewechselt. Bei mir in der Umgebung gibts nur ein Wlan auf Kanal 1 und eines auf 11.
    Gemessen habe ich ca. 2 Meter entfernt vom AP. Komme nun mit meinem Pixel 3a im DL auf knapp 60 MBit/s. Surface 4 Pro bleibt trotzdem bei ~44MBit/s (wobei ich glaube hier ist der Wlanchip einfach bescheiden...)

    Wlan-Netzwerke
    23695799-ktKnx.jpg
    Meine Leitung:
    23695799-papNf.jpg
  13. ottinho's Profilbild
    noname95117.11.2019 16:29

    Bloß nicht zu viele Infos wie welches Netz, wie die Kanäle ausgelastet s …Bloß nicht zu viele Infos wie welches Netz, wie die Kanäle ausgelastet sind, wie weit gemessen von AP etc.Es gibt sehr viele Faktoren, die die Übertragung beeinflussen.



    Ich würde sogar noch viel eher ansetzen... Hängt das Teil unter der Decke? An der Wand? Oder steht es in einem Schrank oder so?
  14. GelöschterUser913651's Profilbild
    Autor*in
    ottinho18.11.2019 10:57

    Ich würde sogar noch viel eher ansetzen... Hängt das Teil unter der Decke? …Ich würde sogar noch viel eher ansetzen... Hängt das Teil unter der Decke? An der Wand? Oder steht es in einem Schrank oder so?


    Hängt mitten im Haus zentral unter der Decke. Daran liegts nicht.

    //Edit: Problem scheint gelöst. Alle Geräte sind nun ratzfatz im Netz unterwegs. Lag wohl wirklich am Autokanal des Wlans.
    Lediglich mein Surface macht mimimi und bleibt bei 40 MBit/s hängen. Im 5 Ghz Netz kann es sich nicht einmal verbinden, aber das Problem hatte ich schon beim letzten Build von Windows 10. Vermutlich sinds die Treiber .

    Gruß (bearbeitet)
  15. bartebi's Profilbild
    Erfreut zu hören
  16. GelöschterUser913651's Profilbild
    Autor*in
    Das Problem mit dem Surface Pro scheint auch gelöst. Die "höheren" 5Ghz-Kanäle laufen nicht mit dem Pro. Mit Kanal 48 kann es immerhin wieder verbinden. Allerdings ist die Datenrate, egal welche Frequenz (auch 2,4), wie festgenagelt bei 40 Mbit/s. Mein Smartphone neben dem Surface packt direkt daneben 70 Mbit/s...

    Gruß
  17. jottlieb's Profilbild
    Machst du den Speedtest via Internet? Ist nur halb aussagekräftig. Schau lieber, dass du erstmal innerhalb des LANs misst - mittels iperf.

    Habe mal iperf auf meinem Raspberry Pi 4 als Server gestartet - angebunden via Gigabit-LAN. Client war mein MacBook Air, welches mit 702 Mbps Brutto-Datenrate mit meinem AP AC LR verbunden. Tatsächlicher Durchsatz waren knapp 400 Mbps.
  18. GelöschterUser913651's Profilbild
    Autor*in
    jottlieb18.11.2019 21:26

    Machst du den Speedtest via Internet? Ist nur halb aussagekräftig. Schau …Machst du den Speedtest via Internet? Ist nur halb aussagekräftig. Schau lieber, dass du erstmal innerhalb des LANs misst - mittels iperf.Habe mal iperf auf meinem Raspberry Pi 4 als Server gestartet - angebunden via Gigabit-LAN. Client war mein MacBook Air, welches mit 702 Mbps Brutto-Datenrate mit meinem AP AC LR verbunden. Tatsächlicher Durchsatz waren knapp 400 Mbps.


    Gute Idee! Danke! Ja, hatte die Tests bisher über nperf gemacht. Werde später oder morgen Mal mit dem Raspi testen...
  19. dawirsteirre's Profilbild
    GelöschterUser91365118.11.2019 19:39

    Das Problem mit dem Surface Pro scheint auch gelöst. Die "höheren" 5 …Das Problem mit dem Surface Pro scheint auch gelöst. Die "höheren" 5Ghz-Kanäle laufen nicht mit dem Pro. Mit Kanal 48 kann es immerhin wieder verbinden. Allerdings ist die Datenrate, egal welche Frequenz (auch 2,4), wie festgenagelt bei 40 Mbit/s. Mein Smartphone neben dem Surface packt direkt daneben 70 Mbit/s...Gruß


    Es gibt viele Geräte, die mit den hohen Kanälen in 5Ghz Probleme haben. Fire TV Sticks z. B. auch. Deshalb schrieb ich ja:
    dawirsteirre17.11.2019 19:05

    Für 5 Ghz mal einen niedrigeren Kanal (40-60) ausprobieren.


    Und ja, HT40 bzw. 40Mhz + 20Mhz oder wie es bei AVM heißt "Koexistenz" macht in den meisten Fällen kein Sinn und wirkt sich eher negativ auf den möglichen Datendurchsatz aus.

    Achso, was Du natürlich auch noch ändern kannst, ist die "Transmit-Power". Mal von Auto auf manuell und 100% und beobachten, ob es einen Unterschied macht. Aber gut zu hören, dass es jetzt besser ist. (bearbeitet)
's Profilbild