Gepostet 27 Januar 2020

Das ewige Matratzenthema

Es ist mal wieder so weit, jemand sucht eine Matratze...

In diesem Fall ich, 95 kg, suche eine 200x140 für mich (Freundin wird auch ab und an da schlafen, aber ist eher nicht so wichtig)

Frage mich gerade wie viel Geld ich ausgeben sollte. Am liebsten unter 300, denkt ihr das reicht?

Hab an Ikea gedacht, da man sie da ein Jahr lang zurückgeben kann, aber gibt keine Mega-Schnäppchen schätze ich. Ansonsten gibt es auch grad keinen guten Deal...

Worauf sollte man denn achten

Raumgewicht, Höhe, welche Art?

Gibt irgendwie super viele Infos, aber man weiß nie woran man ist...
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

38 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Evilgod's Profilbild
    Aktualisiert Test 02/2024

    Bitte bedenkt, das Matratzen sehr Individuell sein können, sowohl für jede Person persönlich, als auch in den Härten, es gibt bei den Härten keine Normen, entsprechend sagen die Härten nichts aus. Entsprechend bedenkt bitte immer, das ihr auch mal 3-4 Matratzen durchprobieren müsst um die Richtige für Euch zu finden. So kann die selbe Matratze bereits in einer anderen Härte besser zu euch passen, oder eine völlig andere Matratze...

    Hier die Testsieger der letzten Jahre.

    Kaltschaum
    Bodyguard (100 Tage Rückgabe) Test 1,6, Haltbarkeit 1,5 und Liegeeigenschaften 2,0 (H4 Seite), Haltbarkeit 1,3 und Liegeeigenschaften 2,1 (H3 seite)

    Emma One (100 Tage Rückgabe) Test 1,7, Haltbarkeit 1,5 und Liegeeigenschaften 2,1

    Emma 25 Flip (100 Tage Rückgabe)
    H2 = Weich Test 1,7, Haltbarkeit 0,9 und Liegeeigenschaften 2,1
    H3 = Mittel Test 1,7, Haltbarkeit 0,9 und Liegeeigenschaften 2,0

    Badenia Irisette Smart 2 in 1 Duo Hybridschaum-Matratze (30 Tage Rückgabe)
    Test 1,9, Haltbarkeit 1,6 und Liegeeigenschaften 2,0 (H4 Seite), Haltbarkeit 1,0 und Liegeeigenschaften 2,4 (H3 seite)

    Bett1.de Bodyguard Boxspring Matratze -Das Kraftwerk (100 Tage Rückgabe)
    Test 1,9, Haltbarkeit 1,3 und Liegeeigenschaften 2,0 (H4 Seite), Haltbarkeit 1,5 und Liegeeigenschaften 2,2 (H3 Seite)

    Sun Garden Memovita V880 (Lidl 90 Tage Rückgabe)
    Test 1,9, Haltbarkeit 1,2 und Liegeeigenschaften 2,3 (H4 Seite), Haltbarkeit 1,4 und Liegeeigenschaften 2,3 (H3 Seite)

    Hn8 Schlafsysteme Sleep Balance (30 Tage Rückgabe)
    Test 2,0, Haltbarkeit 1,5 und Liegeeigenschaften 2,2 (H4 Seite), Haltbarkeit 1,4 und Liegeeigenschaften 2,2 (H3 Seite)

    Breckle Weida Pro Body S 592 Test 2,0, Haltbarkeit 2,3 und Liegeeigenschaften 1,9

    MERADISO 7-Zonen-Kaltschaum-Matratze (Lidl 90 Tage Rückgabe) Test 2,0,Haltbarkeit 1,4 und Liegeeigenschaften 2,1

    MFO VITASAN 7-Zonen-Kaltschaum-Matratze (120 Tage Umtausch, nur gegen andere Ware, kein Geld Zurück) Test 2,1, Haltbarkeit 1,5 und Liegeeigenschaften 2,0

    Schlaraffia myNap Test 2,1, Haltbarkeit 0,9 und Liegeeigenschaften 2,5

    Breckle Weida Ocean Blue (30 Tage Rückgabe)
    Test 2,2, Haltbarkeit 1,5 und Liegeeigenschaften 2,1 (H3 Seite), Haltbarkeit 1,4 und Liegeeigenschaften 2,5 (H2 Seite)

    Sun Garden ComfortPur P1440 Test 2,2, Haltbarkeit 1,2 und Liegeeigenschaften 2,7

    Bodyguard Weich für 339€ (100 Tage Rückgabe) Test 2,3, Haltbarkeit 1,8 und Liegeeigenschaften 2,4

    Beco 2 Dreams (100 Tage Rückgabe)
    Test 2,3, Haltbarkeit 1,3 und Liegeeigenschaften 2,5 (H4 Seite), Haltbarkeit 1,4 und Liegeeigenschaften 2,6 (H3 Seite)

    T(T)FK (Tonnentaschenfederkern)

    Schlaraffia myNap TFK (30 Tage Rückgabe)
    Test 1,6, Haltbarkeit 0,8 und Liegeeigenschaften 2,1

    BeCo Maxima Plus (100 Tage Rückgabe)
    Test 1,8, Haltbarkeit 1,5 und Liegeeigenschaften 2,1

    Emma 25 Hybrid (100 Tage Rückgabe)
    Test 1,8, Haltbarkeit 0,7 und Liegeeigenschaften 2,2

    Emma one Federkern (100 Tage Rückgabe bzw. Lidl 90 Tage)
    140x200cm Test 1,8, Haltbarkeit 0,8 und Liegeeigenschaften 2,3
    90x200cm Test 2,2, Haltbarkeit 0,8 und Liegeeigenschaften 2,7

    Hn8 Sleep Balance TFK - Duo = hat 2 Härtegrade (90 Tage Rückgabe)
    H3 = Weich Test 2,0, Haltbarkeit 1,2 und Liegeeigenschaften 2,2
    H4 = Mittel Test 2,0, Haltbarkeit 1,4 und Liegeeigenschaften 2,2

    Home24 Nova Dream Sleepline Ausa (30 Tage Rückgabe)
    Test 2,0, Haltbarkeit 1,6 und Liegeeigenschaften 2,2

    Otto My Home Black Diamond Comfort (30 Tage Rückgabe) Test 2,1, Haltbarkeit 1,8 und Liegeeigenschaften 2,1

    Hn8 Sleep Balance TFK - Duo = hat 2 Härtegrade (90 Tage Rückgabe)
    H3 = Weich Test 2,0, Haltbarkeit 1,2 und Liegeeigenschaften 2,2
    H4 = Mittel Test 2,0, Haltbarkeit 1,4 und Liegeeigenschaften 2,2

    Malie Polar für 275€ (Lidl 90 Tage Rückgabe) Test 2,2, Haltbarkeit 2,0 und Liegeeigenschaften 2,2

    Hn8 für 275€ (auch 90 Tage Rückgabe) Test 2,3, Haltbarkeit 1,4 und Liegeeigenschaften 2,4

    Traumnacht Exklusiv Komfort (30 Tage Rückgabe)
    Test 2,3, Haltbarkeit 1,4 und Liegeeigenschaften 2,4

    Meradiso H2 und H3 (auch 90 Tage Rückgabe) Test 2,4, Haltbarkeit 1,6 und Liegeeigenschaften 2,5

    Unterschiede je nach Material.

    Latex ist am Wärmsten, also was für richtige Frostbeulen, nichts für viel Schwitzer.

    Kaltschaum ist auch warm aber nicht so Warm wie Latex, Normales Schwitzen ist in Ordnung, ebenso nicht für Leute die übermäßig viel Schwitzen.

    TTFK ist am kältesten und brauch entsprechend länger bis es Warm ist, hat die beste Durchlüftung und ist daher auch für viel Schwitzer geeignet.

    Höhe sagt nichts aus, ebenso nicht das Raumgewicht, da dies nichts über Material, Schnitt und Co. Aussagt.

    Rückgabe läuft bei allen gleich, Matratze in Folie wieder einpacken(am besten die Folie behalten), und dann wird mit Spedition ein Termin ausgemacht, die kommen vorbei, und holen die Matratze ab. (bearbeitet)
    Don_Monkey_Money's Profilbild
    Vielen lieben Dank, hat mir gespart denn Test zu kaufen. Auf jeden Fall bevorzuge ich Taschenfederkern Matratzen da ich Allergiker und viel schwitzer bin.
  2. Iloveschnapper's Profilbild
    Allnatura kann ich empfehlen, Ökotest auch gut getestet...

    Natürlich kein schnapper! Gab satte 5%🤮

    Arbeite in der PU Industrie... die Emissionen sollte man nicht unterschätzen. Das MSDS vom Polyol, Katalysator und additiven wollt ihr nicht sehen... und ihr atmet ca 7 Stunden am Tag darauf...

    Aber jedem das seine...
  3. The_Old_Dude_aka_Mimic's Profilbild
    Die Emma und andere sind zwar Testsieger, aber alle vergessen immer das die dann nur im ihrem Segment gewonnen hat. Gelmatratzen, Federkern und Co. werden in ihrem eigenen Segment getestet.
  4. jannie911's Profilbild
    um eine genaue Matratzenempfehlung abgeben zu können wäre halt schon ein Bild deiner Freundin nicht ganz hinderlich
  5. Evilgod's Profilbild
    GelöschterUser147535827.01.2020 19:30

    Gut das du und Bett1 die einzigen Wisser dieser Welt sind. Die …Gut das du und Bett1 die einzigen Wisser dieser Welt sind. Die Haltbarkeitsbewertung eines Tests der Stiftung Warentest ins Verhältnis zum RG zu setzen, ist eine traurige Angelegenheit. Aber du hast Recht, Materialdichten haben nie Auswirkungen auf die Qualität.


    Was habe ich mit Bett1 nun am Hut?
    Und was hat Bett1 mit der Haltbarkeit am Hut bei den Test?
    Und was soll Bett1 Genau als einziger Wissen auf dieser Welt?

    Meilenweit am Thema vorbei.

    Es ist aber nun mal so das das RG im Zusammenhang mit der Haltbarkeit steht, kann man überall nachlesen, und der Test zeigt nun mal das die mit hohen RG, die nun mal auch mit Langer Haltbarkeit beworben werden, nicht das halten was das RG verspricht.

    Materialdichte ist nur 1 Faktor von vielen, aber einfach nur die Dichte eines Materials zu nehmen und dann zu meinen das Produkt was daraus entspringt sei dadurch Haltbarer, ist extrem Kurzsichtig, denn vom Material Mix, und Aufschäumen, bis hin zu der Kombination aus Schaumauflagen und den ganzen Arbeitstechnischen Durchläufe, verändert sich die Materialeigenschaften je nach dem Extrem, da Spielt die Dichte das Material letztlich eine untergeordnete Rolle.

    aber wenn du weiter der Meinung bist und lieber das Gedöns mit dem RG zu Glauben was die Matratzen Industrie Jahrzehnte genutzt hat, und weiter nutzt um Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen, dann tu es, Fakten zeigen was anderes.
  6. Evilgod's Profilbild
    The_Old_Dude_aka_Mimic27.01.2020 18:44

    Die Emma und andere sind zwar Testsieger, aber alle vergessen immer das …Die Emma und andere sind zwar Testsieger, aber alle vergessen immer das die dann nur im ihrem Segment gewonnen hat. Gelmatratzen, Federkern und Co. werden in ihrem eigenen Segment getestet.


    Es gibt keine Gelmatratzen, Gelmatratze ist ein Marketing Synonym für Kaltschaum, Gel hört sich halt besser und Hochwertiger an, ist es aber nicht, nur Teurer.

    Weitere Tricks von Handel und Industrie wurden hier mal aufgeklärt:
    test.de/Mat…31/

    gibt ansonsten höchstens noch Viskoschaum, außer Aldi sind aber alle zu Teuer und mäh, die Aldi ist aber nur Aktionsware und in 90x200 und 100x200 zu haben.
  7. Evilgod's Profilbild
    GelöschterUser147535827.01.2020 19:08

    Man man man, was für ein Unsinn. Natürlich sagt die Rohdichte etwas über di …Man man man, was für ein Unsinn. Natürlich sagt die Rohdichte etwas über die Materialqualität aus.


    Du sagst einfach nur das was die Industrie schön über Jahrzehnte mit dem RG Marketing Technich von sich gegeben hat.

    Nein die Rohdichte sagt nichts aus, es wird einfach nur etwas Mehr Material aufgewendet, Kaltschaum gibt es in Hunderten Mischungen, wie man sie misch und was Letztlich dabei raus kommt Spielt erst mal die Größte Rolle, mit den Einschnitten Zusammen bestimmt es dann auch wie die Matratze überhaupt Reagiert und wie Haltbar sie letztlich ist.

    Das Zeigen auch die Test das der RG völliger Blödsinn ist, denn die mit hohe RG haben weder bessere Liegeeigenschaften, noch sind diese Haltbarer, ganz im gegenteil, die meisten sind in Sachen Haltbarkeit sogar den mit wenig RG ganz klar Unterlegen.

    Kleines Beispiel
    Bettenring Dormabell Innova Air S 16 Kostet 800€ in 90x200cm hat bei der Haltbarkeit eine 2,4 und ein RG von 56
    Die Aldi Nord Novitesse Memolux 90 kostet 100€ in 90x200cm und hat bei der Haltbarkeit eine ,1,6 und ein RG von 37

    Ikea Morgedal Latexmatratze Kostet 150€ in 90x200cm hat bei der Haltbarkeit eine 0,9, bei einem RG von 51
    Allnatura Supra-Comfort Allergie Kostet 670€ in 90x200cm hat bei der Haltbarkeit eine 1,8, bei einem RG von 76
  8. EXTdream's Profilbild
    Ich empfehle Grüne Erde
  9. GelöschterUser1494171's Profilbild
    Sehr schwieriges Thema, da jeder ein anderes Empfinden hat, da helfen auch Bewertungen nicht viel weiter! Aktuell gibt es beim Dänischen Bettenlager eine sehr gute, die ist sehr hoch, allerdings ohne Härtegrad Angabe:

    24834864.jpg (bearbeitet)
  10. Nearie's Profilbild
    Ich kann die Emma empfehlen.
    Gibt auch 10 Jahre Garantie und 100 Nächte testen wie bei bodyguard. Und aktuell der Testsieger. Aber das heißt ja nicht viel.
  11. yps1's Profilbild
    hab so eine von Tchibo, die ist auch gut für 299€
    tchibo.de/iri…A==
  12. tYr0uN's Profilbild
    Wir haben auch eine neue von Bett1 bestellt 2 verschiedene Härtegrade, hart und mittel. Ich persönlich würde hart nehmen. Die Frau aber weich, nun ratet welche wir benutzen
  13. blumenhund's Profilbild
    Autor*in
    Evilgod27.01.2020 19:05

    ...


    WOW! Das nenne ich mal eine Antwort. Vielen Dank!
  14. bof_hell's Profilbild
    Versuche auf jeden Fall eine Matratze zu nehmen die man mehrere Wochen Probe schlafen kann. Ist leider nicht immer der Fall. Selbst die 14 Tage beim Onlinekauf sind ggf zu kurz.
  15. Bilocan38's Profilbild
    Ich habe seit ein paar Wochen die Bett1 Bodyguard Matratze in 180x200
    Meine Frau und ich lieben sie und werden nie wieder eine andere kaufen.
    Die kannst du 100 Nächte testen und bei nichtgefallen zurück geben. Die wird anstandslos abgeholt. Bett1 gibt auch 10 Jahre Garantie auf den kern
  16. juberman's Profilbild
    meine Eltern haben vor 2 Jahre auch bei Bett1 bestellt und sind zufrieden mit den Matratzen (bearbeitet)
  17. blumenhund's Profilbild
    Autor*in
    Die hier finde ich auch noch interessant:

    lidl.de/de/…ron
  18. Nervenkitzler's Profilbild
    Ich warte bis diese demnächst wieder im Angebot ist.
  19. jottlieb's Profilbild
    Hab auch die Bett1 (Body Guard)-Matratze und bin sehr zufrieden.
  20. tYr0uN's Profilbild
    Flexible, aber liegen normal unten. Also nix höher gestellt.
  21. Glückswurst's Profilbild
    tYr0uN27.01.2020 18:58

    Wir haben auch eine neue von Bett1 bestellt 2 verschiedene Härtegrade, …Wir haben auch eine neue von Bett1 bestellt 2 verschiedene Härtegrade, hart und mittel. Ich persönlich würde hart nehmen. Die Frau aber weich, nun ratet welche wir benutzen


    Du auf deiner Frau, welche auf der weichen Seite liegt!
  22. GelöschterUser1475358's Profilbild
    Man kann fast alles nehmen, ausser der Bodyschrott von Bett1.
  23. BlackCroc's Profilbild
    Ich empfehle wärmstens -
    nachdem ich alles getestet hatte, was Möbelhäuser und Co zu bieten hatten:

    Ikea - MYBRACKA - Latexmatratze, mittelfest, weiß, 140x200 cm 24 cm Höhe

    ikea.com/de/…31/
    Inklusive 25 Jahre Garantie
  24. ballsy's Profilbild
    Achte beim Matratzenkauf auf dein Gewicht, deine Proportionen und geh definitiv Probeliegen! Vielleicht wären, wenn es denn sowas gibt, 2x70er Matratzen besser. Bei 1,40m Breite hatte ich immer unangenehme Erfahrungen mit Kuhlen in der Mitte nach einiger Zeit.
    Meine Matratze der Wahl war vor wenigen Wochen die Hidrasund von Ikea in Fest (2x90cm). Ist wie Wolke 7. Kann sie sehr empfehlen. Auch nicht unangenehm beim kreuz und quer liegen.
  25. tabbasco's Profilbild
    Noch eine Stimme für die Bodyguard von Bett1, allerdings die Weiche. Bin nicht so weite Weg von deiner Statur, liege aber gerne weich.
  26. Erdnussbutterkugel's Profilbild
    gibt es eine (harte) TTFK ohne Zonen Unterteilung?
  27. blumenhund's Profilbild
    Autor*in
    Klingt eigentlich alles ganz gut. Emma ist halt schon noch mal etwas teurer... Leider ist die Felix Variante in 140 viel zu teuer im Vergleich zu den anderen Modellen.

    DIe vom Bettenlager ist mit 370 auch recht teuer.

    Vielleicht probiere ich einfach mal die bett1
  28. blumenhund's Profilbild
    Autor*in
    Was für Lattenroste habt ihr eigentlich? Fest oder flexible?
  29. GelöschterUser1475358's Profilbild
    Evilgod27.01.2020 19:05

    Höhe sagt nichts aus, ebenso nicht das Raumgewicht, da dies nichts über M …Höhe sagt nichts aus, ebenso nicht das Raumgewicht, da dies nichts über Material, Schnitt und Co. Aussagt.


    Man man man, was für ein Unsinn. Natürlich sagt die Rohdichte etwas über die Materialqualität aus.

    blumenhund27.01.2020 19:10

    WOW! Das nenne ich mal eine Antwort. Vielen Dank!


    Viel ist nicht immer gut, in dem Beitrag steht auch einiges an Unsinn. (bearbeitet)
  30. GelöschterUser1475358's Profilbild
    Evilgod27.01.2020 19:25

    Du sagst einfach nur das was die Industrie schön über Jahrzehnte mit dem R …Du sagst einfach nur das was die Industrie schön über Jahrzehnte mit dem RG Marketing Technich von sich gegeben hat.Nein die Rohdichte sagt nichts aus, es wird einfach nur etwas Mehr Material aufgewendet, Kaltschaum gibt es in Hunderten Mischungen, wie man sie misch und was Letztlich dabei raus kommt Spielt erst mal die Größte Rolle, mit den Einschnitten Zusammen bestimmt es dann auch wie die Matratze überhaupt Reagiert und wie Haltbar sie letztlich ist.Das Zeigen auch die Test das der RG völliger Blödsinn ist, denn die mit hohe RG haben weder bessere Liegeeigenschaften, noch sind diese Haltbarer, ganz im gegenteil, die meisten sind in Sachen Haltbarkeit sogar den mit wenig RG ganz klar Unterlegen.Kleines BeispielBettenring Dormabell Innova Air S 16 Kostet 800€ in 90x200cm hat bei der Haltbarkeit eine 2,4 und ein RG von 56Die Aldi Nord Novitesse Memolux 90 kostet 100€ in 90x200cm und hat bei der Haltbarkeit eine ,1,6 und ein RG von 37Ikea Morgedal Latexmatratze Kostet 150€ in 90x200cm hat bei der Haltbarkeit eine 0,9, bei einem RG von 51Allnatura Supra-Comfort Allergie Kostet 670€ in 90x200cm hat bei der Haltbarkeit eine 1,8, bei einem RG von 76


    Gut das du und Bett1 die einzigen Wisser dieser Welt sind. Die Haltbarkeitsbewertung eines Tests der Stiftung Warentest ins Verhältnis zum RG zu setzen, ist eine traurige Angelegenheit.

    Aber du hast Recht, Materialdichten haben nie Auswirkungen auf die Qualität. So ist es auch bei Stoffen, Super100 ist deutlich hochwertiger als 120 oder 140; oder erstmal bei CPUs, auch da gilt je weniger desto besser......mach du mal dein Rennen weiter Gegen Verblendung sind alle Argumente von Anfang an Perlen vor die Säue geworden. (bearbeitet)
  31. GelöschterUser62540's Profilbild
    GelöschterUser147535827.01.2020 19:30

    Gut das du und Bett1 die einzigen Wisser dieser Welt sind. Die …Gut das du und Bett1 die einzigen Wisser dieser Welt sind. Die Haltbarkeitsbewertung eines Tests der Stiftung Warentest ins Verhältnis zum RG zu setzen, ist eine traurige Angelegenheit.


    Du hast beruflich mit dem Verkauf von Matratzen zu tun? (bearbeitet)
  32. sin4711's Profilbild
    Ich würde ja in ein Möbel Haus etc gehen, so unter Menschen und vor Ort Probeliegen
  33. blumenhund's Profilbild
    Autor*in
    ballsy27.01.2020 22:24

    Achte beim Matratzenkauf auf dein Gewicht, deine Proportionen und geh …Achte beim Matratzenkauf auf dein Gewicht, deine Proportionen und geh definitiv Probeliegen! Vielleicht wären, wenn es denn sowas gibt, 2x70er Matratzen besser. Bei 1,40m Breite hatte ich immer unangenehme Erfahrungen mit Kuhlen in der Mitte nach einiger Zeit.Meine Matratze der Wahl war vor wenigen Wochen die Hidrasund von Ikea in Fest (2x90cm). Ist wie Wolke 7. Kann sie sehr empfehlen. Auch nicht unangenehm beim kreuz und quer liegen.


    Sieht gut aus, aber 700€ übersteigen mein Budget dann doch etwas. Glaub 2x70 gibt es nicht, aber getrennte Lattenroste. Bringt sicher auch schon was... Allerdings werde ich meistens allein drauf schlafen, von daher weiß ich gar nicht ob sich das lohnt.
  34. Svenjoy's Profilbild
    tYr0uN27.01.2020 18:58

    Wir haben auch eine neue von Bett1 bestellt 2 verschiedene Härtegrade, …Wir haben auch eine neue von Bett1 bestellt 2 verschiedene Härtegrade, hart und mittel. Ich persönlich würde hart nehmen. Die Frau aber weich, nun ratet welche wir benutzen


    Haha, hier genau so.
  35. tommy.mann's Profilbild
    12345678123456781234567827.01.2020 21:16

    Ich empfehle wärmstens -nachdem ich alles getestet hatte, was Möbelhäuser u …Ich empfehle wärmstens -nachdem ich alles getestet hatte, was Möbelhäuser und Co zu bieten hatten:Ikea - MYBRACKA - Latexmatratze, mittelfest, weiß, 140x200 cm 24 cm Höhehttps://www.ikea.com/de/de/p/myrbacka-latexmatratze-mittelfest-weiss-40272131/Inklusive 25 Jahre Garantie


    Wozu 25 Jahre Garantie wenn man eine Matratze alle 5 bis allermax 10 Jahre wechseln sollte...
  36. lanilu's Profilbild
    BlackCroc27.01.2020 21:16

    Ich empfehle wärmstens -nachdem ich alles getestet hatte, was Möbelhäuser u …Ich empfehle wärmstens -nachdem ich alles getestet hatte, was Möbelhäuser und Co zu bieten hatten:Ikea - MYBRACKA - Latexmatratze, mittelfest, weiß, 140x200 cm 24 cm Höhehttps://www.ikea.com/de/de/p/myrbacka-latexmatratze-mittelfest-weiss-40272131/Inklusive 25 Jahre Garantie


    Wie lange hast du deine Matratze schon?
  37. BlackCroc's Profilbild
    lanilu29.07.2021 11:45

    Wie lange hast du deine Matratze schon?


    7 Jahre mittlerweile und ist noch bequemer als an Tag 1
's Profilbild