Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 29 September 2020.
1229°
Gepostet 30 August 2020

Microsoft Surface Pro 7 (Intel Core i5, 8GB RAM, 256GB ) - Neu Sonstige

912,99€984€-7%
Kostenlos ·
Geteilt von
CrussEmmi
Mitglied seit 2015
10
249

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Microsoft Surface Tablets

Finde mehr Deals in Microsoft Surface Tablets

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Moin Moln,

bei Rakuten gibt es gerade das Microsoft Surface Pro 7 für Mitglieder (also mit Account) für einen echt guten Kurs. Dazu müsst ihr bloß noch den Gutscheibcode von oben benutzen!

Als Vergleichspreis ziehe ich den einzigen nächstens seriösen Händler Saturn heran, alle günstigeren bei Idealo weisen die Mwst. NICHT aus!

Einige andere Speicher und Farben sind ebenfalls im Angebot!

Der Händler ist bekannt und der Versand erfolgt aus Dortmund, man kann theoretisch sogar das Gerät dort persönlich abholen!

Ich finde diese Geräte allesamt super und sind jeden Cent wert!
Rakuten Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 30 August 2020
Sag was dazu

72 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. CrussEmmi's Profilbild
    Autor*in
    Impulsgewitter30.08.2020 21:58

    Stürzt das Ding nicht immer von alleine ab?


    Was? Also ich arbeite seit Monaten mit genau diesen Modell was Speicher und Prozessort angeht und kann dem auf jeden Fall NICHT zustimmen das Ding läuft richtig gut!
  2. fisch123's Profilbild
    Nur noch Probleme mit den, sorry, „Kackteilen“. Wer Bock auf Throtteling (bis teilweise zur Unbenutzbarkeit) bei moderater CPU/GPU Auslastung, der darf hier gerne zugreifen (sowohl i5 als auch i7).
  3. riddleman's Profilbild
    fisch12330.08.2020 21:59

    Nur noch Probleme mit den, sorry, „Kackteilen“. Wer Bock auf Throtteling (b …Nur noch Probleme mit den, sorry, „Kackteilen“. Wer Bock auf Throtteling (bis teilweise zur Unbenutzbarkeit) bei moderater CPU/GPU Auslastung, der darf hier gerne zugreifen (sowohl i5 als auch i7).


    Kurze Online-Recherche sagt mir, dass Du entweder ein Surface 6 hast, oder alleine bist mit dem Problem?

    Ich nutze seit 6 Monaten das Surface Pro 7 mit i7 und hatte nicht ein einziges Mal Throtteling. Einmal ist das Ding eingefroren beim Streamen. Sonst fehlerfrei und deutlich über Erwartungen

    Preis finde ich aber nicht so berauschend. Die 128GB mehr sind den Aufpreis in meinen Augen nicht wert
  4. lixgund's Profilbild
    Also ich weiß nicht was viele sich hier beschweren aber damit die Leute mit guten Erfahrungen auch mal ne Stimme bekommen hier mal mein Eindruck vom i5 128GB welches ich seit Februar nutze :

    Während dieser ganzen Zeit war das Surface aufgrund von Corona mein Hauptgerät und ich habe damit mein komplettes Semester an der Uni geschaukelt. Stiftnutzung ist für die Uni absolut top und mit nem USB-C hub für 30€ war das Mitschreiben und gleichzeitige Vorlesunganschauen ein Kinderspiel.

    Da ich doch auch gerne mal eine Runde zocke und mein PC in meiner WG stand hat das Surface auch hier hergehalten. CS:GO lief hier mit passablen 60fps auf etwas niedrigeren Einstellungen ganz passabel und mehr sollte man von einem Tablet auch nicht erwarten.

    Abgeschmiert ist das Surface 3 mal während Skypetelefonaten was aber eher Skype zu verschulden ist, da Zoom un Co. immer super funktioniert haben. Für Videoanrufe gibt es auf dem Markt keine bessere fest verbaute Kombi aus Kamera und Mikrofonen.

    Batterielaufzeit ist mit 5-6h in Ordnung aber durch fast charging ist auch das kein Problem und wer doch Angst hat kann sich ne PD Powerbank holen und ist auf der sicheren Seite.

    Zubehör ist absolut top und das Typecover ist stabil mit einem schreibgefühl, vor allem für mich als Permanentnutzer mechanischer Tastaturen, einfach nur spitze.

    Für Filme und Videos gibt es m.M.n. nichts besseres in dem Formfaktor aufgrund des Kickstands.

    Alles in allem also eine echte Empfehlung, vor allem für Leute die was passendes für die Uni suchen und nicht extra einen Laptop und ein Ipad besitzen/rumschleppen wollen. Wer die Performance unterwegs nicht braucht dem reicht dann aber das Surface Go 2 das auch noch eine bessere Akku Laufzeit hat.
  5. Classfield's Profilbild
    Neue Sonstige
    Das Gerät hat eine Brownbox, sonst ist es Nagel neue !

    Das klingt sehr professionell.


    Edit: VGP von einem richtigen Händler für echte Neuware ist übrigens 1035€. In diesem Fall ist es dann wohl höchsten 984€ vom Media Markt, original verpackt mir leichtem Verpackungsschaden. (bearbeitet)
  6. CrussEmmi's Profilbild
    Autor*in
    masterrind30.08.2020 21:59

    "neu sonstige"!



    Bedeutet, dass das Gerät in einer Brownbox kommen kann. Das sind einfach nicht die hübschen und aufwendiger Verpackungen für den Einzelhandel sondern Verpackung vom herstelle für neue Geräte wenn Kunden ein neues Austauschgerät bekommen. Der Inhalt ist das gleiche (bearbeitet)
  7. PR_Muc's Profilbild
    fisch12330.08.2020 21:59

    Nur noch Probleme mit den, sorry, „Kackteilen“. Wer Bock auf Throtteling (b …Nur noch Probleme mit den, sorry, „Kackteilen“. Wer Bock auf Throtteling (bis teilweise zur Unbenutzbarkeit) bei moderater CPU/GPU Auslastung, der darf hier gerne zugreifen (sowohl i5 als auch i7).



    kleiner tipp, einfach im Betrieb unten rechts im tray linksklick auf die "Batterie-Steckverbindung" und von öko auf performance per regler ändern dann throttled er auch nicht mehr. MS hat das wohl das aus den energieoptionen verschoben.. ich musste auch erst googlen (bearbeitet)
  8. Gear4's Profilbild
    xd930.08.2020 23:33

    Wird Zeit für Angebote <800€ die gab's leider schon lange nicht mehr, der P …Wird Zeit für Angebote <800€ die gab's leider schon lange nicht mehr, der Preis scheint sich seit Release konstant hoch gehalten zu haben


    Gab's die jemals? Für die 128er Version eher.
  9. Xaxxon's Profilbild
    Hab mit den Surface Geräten auch nur negative Erfahrungen gemacht. Hoffe auch auf ein Redsign, sodass man da evtl. auch mal bekannte Baustellen nicht von Generation zu Generation verschleppt. Ich meine seit dem SP3 hat sich ja im Grunde nichts wirklich getan.
  10. MorgrainX's Profilbild
    Bald kommt das Surface Pro 8, vllt. noch ein paar Wochen warten, entweder gibt ordentliche Upgrades oder das hier sinkt im Preis..
  11. noFunRS's Profilbild
    fisch12330.08.2020 22:55

    Nein. Surface Pro 7. Ich weiß nicht wie du googelst, da findet man aber …Nein. Surface Pro 7. Ich weiß nicht wie du googelst, da findet man aber auch genug. Wir haben mehrere im Unternehmen (auch 5 + 6 haben z.T. das Problem). Passiert vor allem bzw. eigentlich nur wenn die iGPU mit verwendet wird (wie z.B. gerne bei Online/Teams-Meetings mit Kamera(s)).Nein, das ändert nichts. Steht auf "Höchstleistung".Der Microsoft Support weiß momentan auch keinen Rat bzw. es kommen nur absolut nutzlose Standard-Vorschläge à la "Bitte mal neuinstallieren." und "Bitte alle Updates installieren.". Alle "Experimente" die wir bisher selbst durchgeführt haben liefen auch in's Leere. Hängt aber definitiv mit Temperatur/PowerLimit zusammen.



    ich habe das Pro7 i7 1065G7 - und kann damit Stundenlang RAW Dateien bearbeiten wie ich glücklich bin ohne Problem, oder Grafiken zeichnen. Wenn ich aber wie vorab beschrieben das Gerät nicht auf Höchstleistung stehen habe, so merke ich einen riesen unterschied und es arbeitet nicht sauber und es kommt zu stoppern zb beim Zeichnen. Das Problem hab ich am Netz oder eben mit Einstellung Höchstleistung nicht. Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, wobei das wäre ich mit anderen Herstellern auch auch nach meinem Desaster mit dem Schrott C940 von Lenovo (mit dem konnte ich teilweise nur 10 Minuten um Stück arbeiten... ist aber ein anderer Fehler gewesen).

    CrussEmmi31.08.2020 10:04

    Grundsätzlich hast du die Garantie vom Hersteller, also ich würde immer a …Grundsätzlich hast du die Garantie vom Hersteller, also ich würde immer alles direkt über MS machen. Selbstverständlich muss aber auch der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben und da der Händler 1. in Dortmund sitzt und 2. seit Jahren arbeitet wird das über den auch klappen



    nach der Anmeldung meines Surface bei Microsoft wurden mir sogar mehr als 2 Jahre Herstellergarantie angegeben
  12. dexcc's Profilbild
    Ich nutz ein Surface Pro 6 i7 (geschäftlich) und es läuft ganz gut. Es gibt ein paar "Störfaktoren":
    - Man kann keine 2x 4k Monitore über die Microsoft-Dockingstation in 4k 60hz betreiben. Ein Monitor muss immer direkt übers Surface angeschlossen werden.
    - Sobald man im Teams-Meeting seinen Bildschirm teilt wird das Gerät extrem träge. Da ist der Workaround von Microsoft aktuell, die Auflösung auf Full-HD zu reduzieren... Wird hoffentlich irgendwann mal wieder gelöst
    Abgesehen davon bin ich echt zufrieden. Die Tastatur des Covers ist mega komfortabel, die Eingabe mit dem Stift funktioniert auch gut. Ich kann dazu noch die Surface Precision Mouse empfehlen.
  13. PR_Muc's Profilbild
    fisch12330.08.2020 22:55

    Nein. Surface Pro 7. Ich weiß nicht wie du googelst, da findet man aber …Nein. Surface Pro 7. Ich weiß nicht wie du googelst, da findet man aber auch genug. Wir haben mehrere im Unternehmen (auch 5 + 6 haben z.T. das Problem). Passiert vor allem bzw. eigentlich nur wenn die iGPU mit verwendet wird (wie z.B. gerne bei Online/Teams-Meetings mit Kamera(s)).Nein, das ändert nichts. Steht auf "Höchstleistung".Der Microsoft Support weiß momentan auch keinen Rat bzw. es kommen nur absolut nutzlose Standard-Vorschläge à la "Bitte mal neuinstallieren." und "Bitte alle Updates installieren.". Alle "Experimente" die wir bisher selbst durchgeführt haben liefen auch in's Leere. Hängt aber definitiv mit Temperatur/PowerLimit zusammen.



    du kannst noch das tool "Throttlestop" mal testen. hatte ich davor verwendet um einen eine detailierte aufschlüsselung über die FUnktion zu erhalten.

    techpowerup.com/dow…op/
  14. Impulsgewitter's Profilbild
    Stürzt das Ding nicht immer von alleine ab?
  15. masterrind's Profilbild
    "neu sonstige"!
  16. fisch123's Profilbild
    riddleman30.08.2020 22:19

    Kurze Online-Recherche sagt mir, dass Du entweder ein Surface 6 hast, oder …Kurze Online-Recherche sagt mir, dass Du entweder ein Surface 6 hast, oder alleine bist mit dem Problem?Ich nutze seit 6 Monaten das Surface Pro 7 mit i7 und hatte nicht ein einziges Mal Throtteling. Einmal ist das Ding eingefroren beim Streamen. Sonst fehlerfrei und deutlich über Erwartungen Preis finde ich aber nicht so berauschend. Die 128GB mehr sind den Aufpreis in meinen Augen nicht wert


    Nein. Surface Pro 7. Ich weiß nicht wie du googelst, da findet man aber auch genug.
    Wir haben mehrere im Unternehmen (auch 5 + 6 haben z.T. das Problem). Passiert vor allem bzw. eigentlich nur wenn die iGPU mit verwendet wird (wie z.B. gerne bei Online/Teams-Meetings mit Kamera(s)).

    PR_Muc30.08.2020 22:45

    kleiner tipp, einfach im Betrieb unten rechts im tray linksklick auf die …kleiner tipp, einfach im Betrieb unten rechts im tray linksklick auf die "Batterie-Steckverbindung" und von öko auf performance per regler ändern dann throttled er auch nicht mehr. MS hat das wohl das aus den energieoptionen verschoben.. ich musste auch erst googlen


    Nein, das ändert nichts. Steht auf "Höchstleistung".

    Der Microsoft Support weiß momentan auch keinen Rat bzw. es kommen nur absolut nutzlose Standard-Vorschläge à la "Bitte mal neuinstallieren." und "Bitte alle Updates installieren.". Alle "Experimente" die wir bisher selbst durchgeführt haben liefen auch in's Leere. Hängt aber definitiv mit Temperatur/PowerLimit zusammen. (bearbeitet)
  17. xd9's Profilbild
    Wird Zeit für Angebote <800€ die gab's leider schon lange nicht mehr, der Preis scheint sich seit Release konstant hoch gehalten zu haben
  18. SchlapperPlapper's Profilbild
    Habe seit einiger Zeit auch so ein Ding als, na ja eher als dritt Gerät. Finde es auch nicht so schlecht allerdings mache ich damit natürlich keine Spiele nur Videos schauen, surfen und einfache Bildbearbeitung. Dafür wurde es angeschafft und das passt auch.
  19. Nevvermind's Profilbild
    Schon irgendwie bitter, dass ich vor 6 Jahren beim Surface 3 quasi die gleiche Ausstattung zum ähnlichen Preis hatte. Sicherlich ist der BUS Speed etc. höher, ändert abrer nichts daran, dass es immernoch i5, 256gb und 8gb sind... (bearbeitet)
  20. BlueGo's Profilbild
    CrussEmmi30.08.2020 21:59

    Was? Also ich arbeite seit Monaten mit genau diesen Modell was Speicher …Was? Also ich arbeite seit Monaten mit genau diesen Modell was Speicher und Prozessort angeht und kann dem auf jeden Fall NICHT zustimmen das Ding läuft richtig gut!

    Wir haben davon 3 Geräte. 2 aus einer Bestellung und eins haben wir ein paar Wochen später bestellt. Die zwei aus der ersten Bestellung laufen gut. Das letzte ist von dem Serien Fehler betroffen und startet regelmäßig von alleine neu. Gibt bei Ms auch einen thread dazu der 45 Seiten lang ist. Sind wohl ein paar mehr von betroffen. Muss also eine bestimmte Charge sein die den Fehler hat. Wir versuchen das Gerät gerade gegen ein ersatzgerät zu tauschen.
  21. CrussEmmi's Profilbild
    Autor*in
    Adur31.08.2020 10:02

    Weiß jemand, wie es aussieht mit Garantie und Umtausch bei Rakuten und so …Weiß jemand, wie es aussieht mit Garantie und Umtausch bei Rakuten und so einer "Brown Box"?


    Grundsätzlich hast du die Garantie vom Hersteller, also ich würde immer alles direkt über MS machen. Selbstverständlich muss aber auch der Händler 2 Jahre Gewährleistung geben und da der Händler 1. in Dortmund sitzt und 2. seit Jahren arbeitet wird das über den auch klappen
  22. Adur's Profilbild
    ppowlemann31.08.2020 10:13

    Ich will hier nur mal an den Amazon Deal für 799€ für die 128GB Version eri …Ich will hier nur mal an den Amazon Deal für 799€ für die 128GB Version erinnern. Hilft den Leuten, die jetzt gerade kaufen möchten auch nicht, aber es ist doch ein Indiz, dass es sicher nochmal günstiger wird als über 900€ für eine brown box, oder?


    Das wird es bestimmt, die Frage ist nur wann. Ich beobachte das Surface mit 256gb jetzt schon eine ganze Zeit und 999€ waren bis jetzt immer das günstigste, soweit ich das im Blick hatte...
  23. Samhayne's Profilbild
    Würd’ ich jetzt grad nicht kaufen, wenn ich’s nicht dringend brauche.
    Der Leistungssprung der neuen Tiger Lake CPUs wird gewaltig sein (+50% im SiSoftware Benchmark) und auch auf der GPU Seite legt Intel deutlich zu (50% mehr Execution Units).

    Damit könnte man vermutlich sogar Witcher 3 mit mittleren Einstellungen bei 35-40fps darauf zocken.

    USB4/Thunderbolt 4 ist auch mit dabei.

    So einen Sprung erlebt man bei x86 selten. (bearbeitet)
  24. lixgund's Profilbild
    Samhayne31.08.2020 10:30

    Würd’ ich jetzt grad nicht kaufen, wenn ich’s nicht dringend brauche.Der Le …Würd’ ich jetzt grad nicht kaufen, wenn ich’s nicht dringend brauche.Der Leistungssprung der neuen Tiger Lake CPUs wird gewaltig sein (+50% im SiSoftware Benchmark) und auch auf der GPU Seite legt Intel deutlich zu (50% mehr Execution Units).Damit könnte man vermutlich sogar Witcher 3 mit mittleren Einstellungen bei 35-40fps darauf zocken.USB4/Thunderbolt 4 ist auch mit dabei.So einen Sprung erlebt man bei x86 selten.


    Thunderbolt wird es beim Surface aber voraussichtlich nicht geben und Witcher wird denke ich auch nicht drin sein, darauf sind die Geräte architektonisch einfach nicht ausgelegt. Ist halt immer noch ein Tablet PC.
  25. rom3o's Profilbild
    lixgund31.08.2020 10:38

    Thunderbolt wird es beim Surface aber voraussichtlich nicht geben und …Thunderbolt wird es beim Surface aber voraussichtlich nicht geben und Witcher wird denke ich auch nicht drin sein, darauf sind die Geräte architektonisch einfach nicht ausgelegt. Ist halt immer noch ein Tablet PC.


    Gibt es dafür einen Grund? Der integrierte TB4 Controller ist ab Tiger Lake ja eh vorhanden und die Sicherheitsbedenken hinsichtlich DMA, die Microsoft noch gegen TB3 angeführt hatte, ab TB4 nach meinem Verständnis durch den VT-d Zwang kein Thema mehr. (bearbeitet)
  26. Samhayne's Profilbild
    lixgund31.08.2020 10:38

    Thunderbolt wird es beim Surface aber voraussichtlich nicht geben und …Thunderbolt wird es beim Surface aber voraussichtlich nicht geben und Witcher wird denke ich auch nicht drin sein, darauf sind die Geräte architektonisch einfach nicht ausgelegt. Ist halt immer noch ein Tablet PC.


    Kein Thunderbolt? Weil Microsoft wegen eines damaligen Hacks auf Thunderbolt 3 verzichtete?
    Kein Witcher 3? Lief schon auf ‘nem Surface Pro 7 Core i5... aber halt noch mit 24,5fps auf mittel.
  27. fisch123's Profilbild
    PR_Muc31.08.2020 12:41

    du kannst noch das tool "Throttlestop" mal testen. hatte ich davor …du kannst noch das tool "Throttlestop" mal testen. hatte ich davor verwendet um einen eine detailierte aufschlüsselung über die FUnktion zu erhalten.https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/


    Danke, kenne ich. Habe ich für mein XPS 15 immer genutzt. Funktioniert aber nichtmehr seitdem Intel seine Plundervolt Lücke gefixt hat. Auf dem Surface auch nicht. Und auch nur als Workaround ok. Keine Dauerlösung in meinen Augen.
  28. GelöschterUser341453's Profilbild
    Ich warte auf die nächste Generation, Displayräder sind mir zu breit!!!
  29. lixgund's Profilbild
    Haiyato31.08.2020 14:38

    Hast du dann nen 2. Monitor am USB C Hub abgeschlossen? Werd kommendes Seme …Hast du dann nen 2. Monitor am USB C Hub abgeschlossen? Werd kommendes Semester auch erstes Mal mit dem Surface arbeiten und online Vorlesungen haben. Hast noch paar Tipps bzw Programme abgesehen von OneNote?


    Genau der Monitor war am Hub angeschlossen genauso wie Maus und Tastatur. Programmtechnisch kann ich Drawboard PDF empfehlen, das ist super zum PDFs annotieren und gratis im Windows store. Microsoft Edge ist auch empfehlenswert, da der mittlerweile in einigen bereichen besser ist als Chrome und weniger Leistung zieht. Viel mehr benutze ich dann auch nicht wirklich.

    OneNote benutze ich die 2016 Version und nicht die UWP App da die mir einfach besser gefällt, mehr Einstellungen hat, die Stiftgrößeneinstellungen mir mehr gefallen und ich die paar Features die die win10 App hat die 2016 nicht hat nicht brauche.

    Ansonsten gibt's zu dem Thema jede Menge Youtube Videos die weitere Tipps und tricks verraten.
  30. lixgund's Profilbild
    LauchKm31.08.2020 14:52

    Hey! Kann jemand ein Convertible im unteren Preissegment empfehlen? Muss …Hey! Kann jemand ein Convertible im unteren Preissegment empfehlen? Muss eigentlich nur flüssig für surfen und Office laufen. Und gerne 128 GB. Würde ich gerne auf Reisen mitnehmen!


    Surface Go 2, wenn dir das günstig genug ist.
  31. CrussEmmi's Profilbild
    Autor*in
    popy3031.08.2020 15:05

    Doch, es gab schon Abstürtzungen aber es wurde mittlerweile behoben (der …Doch, es gab schon Abstürtzungen aber es wurde mittlerweile behoben (der graphiktreiber war schuld unter anderem) : https://mspoweruser.com/surface-pro-7-shutdown-issue/


    Na da hab ich wohl Glück gehabt 🤪
  32. Oellinator's Profilbild
    Hab's für die Uni. Besser geht's nicht! Kann es jedem empfehlen.
  33. xd9's Profilbild
    Gear430.08.2020 23:38

    Gab's die jemals? Für die 128er Version eher.


    Sorry mein Fehler, meinte natürlich die 128er Version. 256gb hatte ich gar nicht im Auge weil ich lieber ne SD rein mache.
  34. Guavan's Profilbild
    Jemand schon Erfahrung mit dem Händler gemacht weil überlege mir den mit 256gb zu kaufen.
  35. Adur's Profilbild
    Weiß jemand, wie es aussieht mit Garantie und Umtausch bei Rakuten und so einer "Brown Box"?
  36. ppowlemann's Profilbild
    Ich will hier nur mal an den Amazon Deal für 799€ für die 128GB Version erinnern. Hilft den Leuten, die jetzt gerade kaufen möchten auch nicht, aber es ist doch ein Indiz, dass es sicher nochmal günstiger wird als über 900€ für eine brown box, oder?
  37. Adur's Profilbild
    Die Frage ist nur auch, ob sich ein warten auf das vermutlich im Oktober kommende 8er mit womöglich verbesserten Rändern und Tigerlake Lohnt...?
  38. CrussEmmi's Profilbild
    Autor*in
    ppowlemann31.08.2020 10:13

    Ich will hier nur mal an den Amazon Deal für 799€ für die 128GB Version eri …Ich will hier nur mal an den Amazon Deal für 799€ für die 128GB Version erinnern. Hilft den Leuten, die jetzt gerade kaufen möchten auch nicht, aber es ist doch ein Indiz, dass es sicher nochmal günstiger wird als über 900€ für eine brown box, oder?


    Ich will daran erinnern, dass da der I3 und nicht I5 verbaut war meine ich 😬
  39. lixgund's Profilbild
    CrussEmmi31.08.2020 10:49

    Ich will daran erinnern, dass da der I3 und nicht I5 verbaut war meine ich …Ich will daran erinnern, dass da der I3 und nicht I5 verbaut war meine ich 😬


    Nope. 799€ war der relativ häufige Deal-Preis für den i5.
  40. Adur's Profilbild
    GelöschterUser34145331.08.2020 13:14

    Ich warte auf die nächste Generation, Displayräder sind mir zu breit!!!


    Ja das ist wohl ein großer Nachteil beim 7er, zudem soll beim neuen Prozessor der Tigerlake Generation, cpu und gpu deutlich schneller sein.
    Ich bin hin und her gerissen, ob mir das dann nun einen Preisunterschied von um die 400EUR wert sind, wenn man das neue dann zum Releasepreis von 1350 EUR (das ist der Release Preis des Pro 7) kauft.
's Profilbild