Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

Solaranlage 10 KW (Selbstimport aus China)

Über diesen Deal

Zusätzliche Info
Franky
Leider bin ich damals sehr spät darüber gestolpert; daher für euch als Tipp folgender Link ins Photovoltaik-Forum, wo sich ein User über Jahre die Mühe gemacht hat, das Wichtigste Wissen kurz zu bündeln. Alles Wissenswerte auf einer Seite:
photovoltaikforum.com/cor…ze/
Mein Fazit: Macht das Dach so voll es geht. Ökologie und Ökonomie gehen da im Gleichschritt. Habe das selbst aufwändig über Monate nachgerechnet und habe nun knapp 30 statt angebotener 9,9kwp aufm Dach.

Edit: Das unten hinzugefügte Rechenbeispiel finde ich absurd ohne dynamischen Rechner. Da wird nur 5kwp (das ist vielleicht eine Viertel Dachseite eines EFH) gezeigt. Interessante wäre im Vergleich zu 25kwp. Weiterhin werden da ernsthaft Batterien angepriesen ohne eine Vergleichsrechnung, wenn man für den selben Aufpreis mehr Module fürs Dach kauft. Als ernster Anlaufpunkt sicher gut, aber diesen Punkt bitte im Hinterkopf behalten.
5cent
Einspeisevergütung aktuell 9 Cent /kWh
Gewinn ErwartungRechenbeispiel hier
UmHimmelsWillen
DONNERSTAG, 17. SEPTEMBER 2020 VON 18:00 BIS 20:00
"Photovoltaikanlagen nach 20 Jahren" | Online-Seminar
Online-Veranstaltung
facebook.com/eve…34/

910 Kommentare