eingestellt am 22. Okt 2020
Hallo Leute habe ein Riesenproblem:
Habe im Jahr 2018 bei der 10% Rabatt auf Deingutschein bei REWE zugeschlagen und dann aus den Deingutschein-Gutscheinen Amazon Codes generiert.
Die widerrum habe ich nicht sofort eingelöst sondern immer nur bei Bedarf oder halt verschenkt.
Wollte heute jetzt einen der gebunkerten Amazon Gutscheine einlösen und der ging nicht. Also den nächsten probiert.. ging nicht.. dann weiter probiert.. gingen ALLE nicht mehr?! Teilweise waren sie auch "widerrufen" laut der Nachricht die beim Einlöseversuch kam.
Fakt ist dass die bisher immer gingen, zuletzt vor ein paar Monaten (hatte schon länger nichts bestellt) und auch, dass die Codes nicht irgendwo abgegriffen worden sein können. Hatte die Codes alle feinsäuberlich in eine Passwortgeschützte Datenbank übertragen und dort auch immer markiert wenn ich die Codes eingelöst habe.
E-Mails von Deingutschein mit den Codes sind ebenfalls gelöscht also auch beim Hack der Mailadresse (sehr unwahrscheinlich, nutze Random passwörter für alles) hätte da keiner ran kommen können.
Ich tippe mittlerweile auf nen Inside-Job oder so bei Deingutschein und wollte auf diesem Wege nach weiteren Betroffenen suchen - Bitte meldet euch.
Ich werde erstmal den Amazon Support bemühen um mehr Infos zu bekommen aber hoffe da nicht auf viel Hilfe.
Es geht hier um mehrere hundert euros.
Dass die Codes von mir (also aus Mail oder meiner Datenbank) geklaut worden sind ist zu 100% ausgeschlossen! Und eingelöst habe ich die auch nicht.
Für Tipps was ich tun kann wäre ich sehr dankbar. Schlimmstenfalls Anzeige gegen unbekannt aber da kommt ehh nichts rum befürchte ich.
Wenn sich mehrere Betroffene finden und das auf Deingutschein zurückzuführen ist dann wäre das sicher hilfreich um denen das Handwerk zu legen.
Die Codes lagen halt seit 2 Jahren unberührt.. vielleicht hat da einer mal alle "alten" Codes probiert ob es Kunden gibt die nicht eingelöst haben oder die wurden gehackt etc. (schätze mal die haben die Codes auch noch in einer Datenbank).
Richtig Absturz!!!
P.S.: Codes waren auch auf mehr als eine Gmail-Adressen verteilt, und die sind alle betroffen! Andere Amazon-Codes die ich ebenfalls schon länger habe (aus irgendwelchen Deals als Beigabe z.B. gehen weiterhin.. also wirklich nur die Deingutschein-Codes betroffen).
Habe im Jahr 2018 bei der 10% Rabatt auf Deingutschein bei REWE zugeschlagen und dann aus den Deingutschein-Gutscheinen Amazon Codes generiert.
Die widerrum habe ich nicht sofort eingelöst sondern immer nur bei Bedarf oder halt verschenkt.
Wollte heute jetzt einen der gebunkerten Amazon Gutscheine einlösen und der ging nicht. Also den nächsten probiert.. ging nicht.. dann weiter probiert.. gingen ALLE nicht mehr?! Teilweise waren sie auch "widerrufen" laut der Nachricht die beim Einlöseversuch kam.
Fakt ist dass die bisher immer gingen, zuletzt vor ein paar Monaten (hatte schon länger nichts bestellt) und auch, dass die Codes nicht irgendwo abgegriffen worden sein können. Hatte die Codes alle feinsäuberlich in eine Passwortgeschützte Datenbank übertragen und dort auch immer markiert wenn ich die Codes eingelöst habe.
E-Mails von Deingutschein mit den Codes sind ebenfalls gelöscht also auch beim Hack der Mailadresse (sehr unwahrscheinlich, nutze Random passwörter für alles) hätte da keiner ran kommen können.
Ich tippe mittlerweile auf nen Inside-Job oder so bei Deingutschein und wollte auf diesem Wege nach weiteren Betroffenen suchen - Bitte meldet euch.
Ich werde erstmal den Amazon Support bemühen um mehr Infos zu bekommen aber hoffe da nicht auf viel Hilfe.
Es geht hier um mehrere hundert euros.
Dass die Codes von mir (also aus Mail oder meiner Datenbank) geklaut worden sind ist zu 100% ausgeschlossen! Und eingelöst habe ich die auch nicht.
Für Tipps was ich tun kann wäre ich sehr dankbar. Schlimmstenfalls Anzeige gegen unbekannt aber da kommt ehh nichts rum befürchte ich.
Wenn sich mehrere Betroffene finden und das auf Deingutschein zurückzuführen ist dann wäre das sicher hilfreich um denen das Handwerk zu legen.
Die Codes lagen halt seit 2 Jahren unberührt.. vielleicht hat da einer mal alle "alten" Codes probiert ob es Kunden gibt die nicht eingelöst haben oder die wurden gehackt etc. (schätze mal die haben die Codes auch noch in einer Datenbank).
Richtig Absturz!!!
P.S.: Codes waren auch auf mehr als eine Gmail-Adressen verteilt, und die sind alle betroffen! Andere Amazon-Codes die ich ebenfalls schon länger habe (aus irgendwelchen Deals als Beigabe z.B. gehen weiterhin.. also wirklich nur die Deingutschein-Codes betroffen).
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33 Kommentare
sortiert nachMein Vertrauen in Amazon und dort gebunkertes Guthaben wäre gefühlt höher als in Gutscheincodes von DeinGutschein. Aber recht hast du wohl, gänzlich sicher ist davon nix. Drücke jedenfalls die Daumen, dass sich das zu deinen Gunsten klärt.
Version 1) ist besser!
Wenns dann gehackt wird und jemand was mit meinem Guthaben bestellt, merk ich das zumindest sofort und kann eventuell noch was unternehmen. Aber Guthabencodes zu bunkern ist einfach nicht schlau. (bearbeitet)
3 Davon sind deaktiviert und weitere 6 wurden bereits eingelöst.
Habe ein mail an deingutschein.de geschickt ... man darf gespannt sein
@mydealzer187 Gab es bei dir noch etwas neues?
(bearbeitet)
Klick
"Lieber XXX,
Anschließend erhielt ich neue Wunschgutschein Codes. Meine Lehre daraus: Immer die DGS/WGS Gutscheincodes sofort einlösen! Von daher sehe ich bei dir schon Chancen auf Erfolg - nur hat DeinGutschein meiner Erfahrung nach leider spürbar schlechteren Support Als Wunschgutschein...
nun was ist besser,
1) eine hohe Summe Guthaben auf dem Konto was auch jederzeit "geklaut" werden kann wenn das Amazon Konto/Email gehackt wird (wodurch auch immer - auszuschliessen ist es nie zu 100%) - man kann mit Guthaben sofort kaufen ohne irgendwelche Sicherheitsüberprüfungen wie bei Kreditkarte zB.,
2) oder die Codes zu behalten und dann bei Bedarf einzulösen: Wenn da mal einer bruteforced wird bzw. Glückstreffer etc ist das weniger schlimm (waren/sind viele kleine summen) . Das plötzlich ALLE Codes nicht mehr gehen ist schon schwer erklärbar, ausser dass Deingutschein die doppelt vergeben hat durch "Systemfehler" oder eben geklaut worden sind direkt bei denen (insider/hack).
Werde mich morgen an Deingutschein und Amazon wenden, heute erst tagsüber bemerkt und mir nichts bei gedacht bzw. gehofft es war nur ein Systemfehler und heute abend dann nochmal durchgetestet und leider realisiert dass es die echt alle nicht mehr gehen. Kann ich grad gar nicht gebrauchen sowas
Sorry, aber das würde ich als noch eine Stufe naiver beurteilen. Insbesondere nach einem Thread wie diesem, würde ich das Zeug schleunigst zu echtem Guthaben bei einem seriösen Partner umwandeln. (bearbeitet)
Dito auch bei mir, haben mir wenigstens alles erstattet, kann mir vorstellen dass die ein Datenleck hatten
Vielleicht so?
ndr.de/nac…tml
Das Guthaben aus eingelösten Gutscheinen gilt 10 Jahre.
Mit 2FA wird Dein Amazon Konto eher nicht gehackt.
Dass man DeinGutschein und anderen nicht trauen kann liegt auf der Hand. Ich habe sämtliche Gutscheine direkt eingelöst damals. Es gibt keinen Grund dies nicht zu tun. Es sei denn, man hat Lust auf Stress mit windigen Unternehmen. (bearbeitet)
Für die deaktivierten soll ich mich an Amazon wenden. Die meinten allerdings nur dass deingutschein zuständig ist...
habt ihr noch zu Amazon einlösen können? habe gerade noch welche hier in meinem Saustall gefunden, aber es gibt kein Amazon mehr. sind bis 24.10.24 noch haltbar, laut Website, hätte daher noch Geduld, aber nach dem Thread hier lieber nicht.
Wie ist es eigentlich ausgegangen?
(bearbeitet)
Was für "Beweise" hattest du denn bzw. wonach wurde da gefragt? Die Amazon-Codes habe ich (auch noch die PDFs mit den Codes von Deingutschein) - zum Teil auch noch die Codes von Deingutschein selbst (leider nicht vollständig, hatte die teilweise direkt eingelöst und dann irgendwann weggeschmissen als alles eingelöst war, andere halt in die Datenbank, da deren system damals überlastet war).
Ich hatte nur die Amazoncodes - wer denkt sich beim Einlösen eines Wunschgutscheins / DeinGutscheins schon, dass es vorteilhaft wäre, die Wunschgutschein / DeinGutschein Codes aufzuheben...
siehe oben..
Meine Erfahrungen mit anderen Anbietern haben mich aber auch gelehrt, grundsätzlich alle Kassenbons/Rechnungen/E-Mails vom Kauf aufzuheben. Ich hatte schon mehrere Gutscheine, bei denen später rauskam, dass sie nie aktiviert worden waren und dann wurden Kaufnachweise gefordert. (bearbeitet)
Der Geschenkgutschein wurde bereits auf einem anderen Konto eingelöst.
Der Einlösungscode wurde deaktiviert.
Der Geschenkgutschein ist gesperrt.
Und das obwohl beim Kauf damit geworben wurde, also auf der Karte Amazon mit aufgeführt ist??
Vermutlich nicht. Wer verklagt die dann für 50€..