Shoop trackt bei mir nix mehr

eingestellt am 27. Nov 2020
Hi,
ich hab die letzten 3x bei Shoop das Problem gehabt, dass die Bestellungen nicht erfasst wurden. Immer Lieferando, immer mit Edge - den ich sonst für nix nehme, so wie ich es immer vorher gemacht hab. Käufe nicht erfasst, monatelang auf Nachbuchung warten.
Wie macht ihr das bzw. was könnt ich falsch machen? Ich hab extra in den Einstellungen das Verhindern der Nachverfolgung abgeschaltet und auch das Senden der Do Not Track-Anforderungen deaktiviert, sowie direkt vor der Bestellung alle Cookies gelöscht. Addons hat der Browser gar keine. Was kann ich denn noch machen, oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
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77 Kommentare

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  1. nomoney's Profilbild
    Geht mir nicht anders zur Zeit. Da stimmt was nicht....
  2. GelöschterUser94067's Profilbild
    Jeder wackere Bayer vertilgt bequem zwo Pfund Kalbshaxen. (bearbeitet)
  3. Risto's Profilbild
    nomoney27.11.2020 17:44

    Geht mir nicht anders zur Zeit. Da stimmt was nicht....


    Da steckt defninitiv System dahinter. Was das für ein Gewinn für Shoop bedeutet, kann sich jeder ausrechnen. Bei mir sind es um die 30,- € Verlust im Monat durch nicht getrackte Bestellungen. Und ich bin nur EINER von womöglich Hunderttausenden Endkunden wo das tracking nicht mehr klappt. Im übrigen ohne dieses einkalkulierte Cashback hätte ich nie so ein Bestellvolumen und auch nie Bestellung über Shoop getätigt. Die meisten werden wissen, wie sie den Browser einzurichten haben damit alles reibungslos getrackt wird. Es klappte ja bis vor ein paar Wochen noch wunderbar, seit Jahren. Für mich ist das inzwischen ein Fall für den Verbraucher-schutz. Shoop wirbt mit sämtlichen Cahsback Aktionen was uns Endkunden zum Kauf animieren soll, gerade wegen des Cashbacks wird es für den Endkunden erst Interessant! Nachbuchungen sind mühsehlig, zeitaufwändig und absolut nicht Sinn der Sache, zumal man keine Garantie hat nach 6-9-12 Monaten überhaupt sein Cashback zu erhalten. Und genau damit kalkuliert Shoop, dass die meisten wegen des Aufwands sowieso keine Nachbuchungsanfrage stellen werden, sowie nach sovielen Monaten die Cashbackrate/Bestellung aus den Augen verlieren werden, wenn diese still und heimlich im verborgenen von Shoop abgelehnt wird. Shoop wird an jeder Bestellung mitverdienen, auch wenn diese nur unter "Aktivitäten -> Klicks" erscheint und nicht getrackt wird - beim Händler ist diese natürlich registriert als vertifizierter Kauf über Shoop. Also - nicht nur die Provision des Händlers für jeden vermittelten Kauf kassiert Shoop ein, sondern auch unser nicht getracktes Cashback welches seitens Shoop irgendwie systematisch via Code geblockt wird.

    Ich bin dafür das jeder einzelene von uns diesen Laden zur reden stellen sollte via Email/Tel./Kontaktformular - dass man diesen systematischen Bet-rug nicht hinnehmen wird. Das ist nicht mehr von der Hand zu weisen bei der Anzahl an Usern, bei denen plötzlich seit ein paar Wochen nichts mehr getrackt wird. Und dieses Unternehmen wirbt allen ernstes damit - Deutschlands bester Cashback Anbieter 2020 zu sein.... Mit Bet-rug an uns Endkunden, die diesen Laden überhaupt erst groß gemacht haben. (bearbeitet)
  4. Jackenklau's Profilbild
    Ich war lange ein Verfechter von Shoop, aber seit circa 6 Wochen ist Tracking im identischen Browser reines Glücksspiel geworden. Mal klappt es super, mal überhaupt nicht. Ich habe sogar das Shoop Browser Login installiert, welches nach der Weiterleitung zusätzlich immer grün aufleuchtet. Trotzdem werden Lotto, Lieferando oder andere Shops mal getrackt, mal aber auch nicht. Das Hinterrennen von Boni oder Cashback ist anstrengend und der Mühe kaum wert. Leider bin ich sehr entäuscht und scheinbar bin ich nicht der einzige...
  5. baba1233's Profilbild
    BEI MIR AUXH NICHT! Hab mich heute bei top Cashback angemeldet - finde das viel besser.
  6. Ravenhard's Profilbild
    Seit dieser Woche geht da absolut null! Man munkelt... (bearbeitet)
  7. zquarefish's Profilbild
    Kann es sein, dass Du das Cookie-Banner weggedrückt hast? Wenn die nicht zugelassen sind, dann wird auch nichts nachverfolgt.
  8. TheKlappstuhl's Profilbild
    Ich hatte das Problem in letzter Zeit mit Firefox. Die haben anscheinend mit irgendeinem Update die Einstellungen bzgl. des Blockens von Cookies, Skripten etc. verändert gehabt und es ist mir erst heute aufgefallen. Nachdem ich das wieder umgestellt habe, wurde auch meine Bestellung bei Lieferando vorhin getrackt.
  9. GelöschterUser94067's Profilbild
    Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. (bearbeitet)
  10. GelöschterUser94067's Profilbild
    Jeder wackere Bayer vertilgt bequem zwo Pfund Kalbshaxen. (bearbeitet)
  11. FoxyJackal's Profilbild
    War schon bei shoop da hieß es noch qipu. Bisher alles getrackt sofern Adblock aus und keine Fremdaffiliates greifen (zwischenzeitig niemals auf andere Websites gehen)
  12. GelöschterUser94067's Profilbild
    Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. (bearbeitet)
  13. SkyrJoghurt's Profilbild
    GelöschterUser9406728.11.2020 21:26

    Da man jetzt nur per Nachbuchung was bekommt, wenn überhaupt verfällt auch …Da man jetzt nur per Nachbuchung was bekommt, wenn überhaupt verfällt auch der 5€ Bonus. Brauch mir auch keiner erzählen, dass der Fehler bei mir liegt, ich nutze das seit >8 Jahren. Wenn die in den nächsten Tagen keine Erklärung dafür liefern sind die mit der Lieferandonummer bei mir unten durch.


    so siehts aus. Wechsel ich dann lieber zu Topcashback
  14. Cisy's Profilbild
    Risto28.11.2020 20:42

    Da steckt defninitiv System dahinter. Was das für ein Gewinn für Shoop b …Da steckt defninitiv System dahinter. Was das für ein Gewinn für Shoop bedeutet, kann sich jeder ausrechnen. Bei mir sind es um die 30,- € Verlust im Monat durch nicht getrackte Bestellungen. Und ich bin nur EINER von womöglich Hunderttausenden Endkunden wo das tracking nicht mehr klappt. Im übrigen ohne dieses einkalkulierte Cashback hätte ich nie so ein Bestellvolumen und auch nie Bestellung über Shoop getätigt. Die meisten werden wissen, wie sie den Browser einzurichten haben damit alles reibungslos getrackt wird. Es klappte ja bis vor ein paar Wochen noch wunderbar, seit Jahren. Für mich ist das inzwischen ein Fall für den Verbraucher-schutz. Shoop wirbt mit sämtlichen Cahsback Aktionen was uns Endkunden zum Kauf animieren soll, gerade wegen des Cashbacks wird es für den Endkunden erst Interessant! Nachbuchungen sind mühsehlig, zeitaufwändig und absolut nicht Sinn der Sache, zumal man keine Garantie hat nach 6-9-12 Monaten überhaupt sein Cashback zu erhalten. Und genau damit kalkuliert Shoop, dass die meisten wegen des Aufwands sowieso keine Nachbuchungsanfrage stellen werden, sowie nach sovielen Monaten die Cashbackrate/Bestellung aus den Augen verlieren werden, wenn diese still und heimlich im verborgenen von Shoop abgelehnt wird. Shoop wird an jeder Bestellung mitverdienen, auch wenn diese nur unter "Aktivitäten -> Klicks" erscheint und nicht getrackt wird - beim Händler ist diese natürlich registriert als vertifizierter Kauf über Shoop. Also - nicht nur die Provision des Händlers für jeden vermittelten Kauf kassiert Shoop ein, sondern auch unser nicht getracktes Cashback welches seitens Shoop irgendwie systematisch via Code geblockt wird.Ich bin dafür das jeder einzelene von uns diesen Laden zur reden stellen sollte via Email/Tel./Kontaktformular - dass man diesen systematischen Bet-rug nicht hinnehmen wird. Das ist nicht mehr von der Hand zu weisen bei der Anzahl an Usern, bei denen plötzlich seit ein paar Wochen nichts mehr getrackt wird. Und dieses Unternehmen wirbt allen ernstes damit - Deutschlands bester Cashback Anbieter 2020 zu sein.... Mit Bet-rug an uns Endkunden, die diesen Laden überhaupt erst groß gemacht haben.


    Selbst Shoop schon mal zur Rede gestellt oder hoffst Du gerade lediglich daruf, dass sich ein Lynchmob bildet?
    Kannst Dich ja mal an die Verbraucherzentrale wenden.

    Ich werfe übrigens mal die Behauptung ein, dass mind. 50% der User, die sich beschweren, entweder die Cookies nicht akzeptiert haben, einen Adblocker verwenden oder "Do-not-Track" aktiviert haben. (bearbeitet)
  15. Hurz80's Profilbild
    Lieferando bis jetzt kein Tracking.

    Es wäre schon seltsam, wenn 50% ausgerechnet grundsätzlich an % Angebotstagen irgendwas falsch machen, was sonst immer funktioniert.
  16. Cisy's Profilbild
    Risto29.11.2020 16:09

    [...] Nochmal: Deine Behauptung ist nicht richtig, die meisten tracken …[...] Nochmal: Deine Behauptung ist nicht richtig, die meisten tracken über Shoop schon jahrelang erfolgreich und wissen wie sie Ihren sauberen Cashback-Browser einzustellen haben. Cookies und Anblocker, ich bitte dich.


    Das Ding ist, dass mittlerweile mit jedem Browserupdate mehr direkt integrierte Blocker kommen. Nimm nur mal den "Microsoft Edge" als Beispiel: der hat standardmäßig "Tracking-Verhinderung" und "Do not track-Anfoderung" aktiviert. Bei Firefox dasselbe Spiel, da gibt es mittlerweile auch einen "Schutz gegen Aktivitätenverfolgung". Den gab es vor geschätzt einem Jahr auch noch nicht.
    Früher gab es solche standardmäßig aktivieren Anti-Tracking-Funktionen schlichtweg generell nicht oder zumindest seltener direkt als default auf "aktiv".

    Wenn nun ein User lediglich seinen Microsoft-Standardbrowser nutzt, fällt ihm dieser Unterschied doch gar nicht auf. Der denkt sich "Ah ja, cooles neues Design vom Browser" und das war's. Dass da ein ganz neuer Browser gekommen ist, merken viele doch gar nicht.
    Ich mach das Spiel doch täglich mit. Da kannst die Leute direkt fragen, ob sie ihren Adblocker deaktiviert haben. "Jaaaa bin doch nicht dumm!!!!!". Und dann siehste bei der Teamviewer-Session, dass der Adblocker in 3 von 4 Fällen zwar deaktiviert wurde, aber sowas wie Ghostery oder noScript noch aktiviert ist. Und dann kommt sowas wie "Aaaaach das muss ich auch deaktivieren?"
    Aber immer die Meinung vertreten "1. Ich habe nichts geändert, 2. Ich habe mich strikt an jegliche Anleitung gehalten". Täglich dasselbe Gesabbel. Keiner übernimmt die Verantwortung für sein eigenes Handeln, immer nur auf externe Faktoren abschieben. 🤮

    Und ich hab lediglich von 50% gesprochen, was ich weiterhin für durchaus realistisch halte. Adblocker kennen die vielleicht noch, aber der expliziten "Do not track"-Funktion werden die noch nie was gehört haben.
    Risto29.11.2020 16:09

    Wenn sich nicht genügend Nutzer beschweren, wird sich auch nichts ändern. [ …Wenn sich nicht genügend Nutzer beschweren, wird sich auch nichts ändern. [...]


    Ja, das halte ich für richtig. Nur wo es brennt, kommt die Feuerwehr.... und die Nachrichten. Und deswegen habe ich meine Frage auch ganz klar auf DICH ausgerichtet, Du hast meine Frage nicht beantwortet, sondern bist ausgewichen. Deshalb nochmal Klartext:
    Hast Du Shoop schon mal zur Rede gestellt? (bearbeitet)
  17. TheKlappstuhl's Profilbild
    Weil hier viele auf Shoop herumhacken, möchte ich mal erwähnen, dass meine Trackingquote in den letzten Wochen auch bei anderen Anbietern (z.B. bei einem mit Q vorne) gesunken ist. ebay und about you sind da zB zwei Kandidaten, bei denen es zu einem Glücksspiel verkommt und keine Nachbuchungsanfragen bearbeitet werden.
  18. 71M's Profilbild
    Die 45% vom BF wurden bei mir nicht getrackt.
    Nutze einizig für Cashback den Edge, ohne Adblock und nachdem alle Cookies gelöscht wurden.
    Warte jetzt auf den Ablauf der 72h und stelle eine Nachbuchung - die 5€ Bonus werden vermutlich abgelehnt.

    Werde mir einen Acc bei Topcashback erstellen..
  19. blackbirdy's Profilbild
    Ich würde auch „konzentrierte Beschwerden“ als einzig sinnvollen Weg vorschlagen. Bei mir wurde in der letzten Zeit auch nichts mehr getrackt. Eine besonders miese Nummer ist das bei Angeboten mit größeren Cashback-Beträgen oder bei Anbietern bei denen man überhaupt keine Nachbuchungsanfrage senden kann.

    Den meisten Einfluss wird man vermutlich erwirken können, wenn man über „diverse“ Verbraucherschutzorganisationen Druck aufbaut (oder ggf. über Facebook und so Gedönse – kenne mich aber 0 mit social media Zeugs aus).

    Zur derzeitigen Lage sollte man auch wissen, dass Shoop durch die BF-Aktion erstmal zurecht gesperrt wurde (hat ja schon auch ein „Geschmäckle“, wenn Shoop solche „Aktionen“ nötig hat).
  20. TheKlappstuhl's Profilbild
    Hurz8001.12.2020 21:13

    Weder als Mail erhalten noch im Account unter Nachrichten ist eine …Weder als Mail erhalten noch im Account unter Nachrichten ist eine Rückmeldung enthalten. Alle Kurzarbeit?


    In der Nachbuchungsanfrage selbst taucht die Antwort auf, aber man hat sonst immer noch eine Mail dazu bekommen bzw. im Account oben eine Notification. Hätte ich nicht zufällig in die Nachbuchungsanfrage geguckt, wäre mir das gar nicht aufgefallen.
  21. GelöschterUser94067's Profilbild
    Vogel Quax zwickt Johnys Pferd Bim. (bearbeitet)
  22. big_ed's Profilbild
    Das neue Schicksal alle MyDealzer?
  23. Razor04's Profilbild
    Heut mit Chrome bei Lieferando bestellt und auch Erfassung bestätigt. Einstellungen im Edge hast du glaub alles vorgenommen, da hilft vll nur noch ein Browserwechsel wenn das in Frage kommt?!
  24. carrier.jj's Profilbild
    bei mir auch seit 24.11.21 lieferando, douglas, flaconi ... sonst hat es immer geklappt
  25. Ionar's Profilbild
    Bei mir auch drei Einkäufe nicht getrackt. Cookies und Werbeblocker etc. lief definitiv alles richtig.
  26. SoCool's Profilbild
    Bei mir alles okay
  27. mladuh's Profilbild
    Bei mir hat’s heut gegen 13 Uhr auch getrackt...
  28. danteX's Profilbild
    lego wurde gestern zwei mal richtig getrackt, lieferando heute nicht obwohl mir chrome cookies anzeigt. ist aber nichts neues, muss lieferando fast immer nachbuchen lassen.
  29. nicoki's Profilbild
    danteX27.11.2020 18:10

    lego wurde gestern zwei mal richtig getrackt, lieferando heute nicht …lego wurde gestern zwei mal richtig getrackt, lieferando heute nicht obwohl mir chrome cookies anzeigt. ist aber nichts neues, muss lieferando fast immer nachbuchen lassen.


    Auch mit den 45 % von heute problemlos möglich? Wurde vorhin bei mir auch nicht getracked.
  30. danteX's Profilbild
    nicoki27.11.2020 18:17

    Auch mit den 45 % von heute problemlos möglich? Wurde vorhin bei mir auch …Auch mit den 45 % von heute problemlos möglich? Wurde vorhin bei mir auch nicht getracked.


    wie geschrieben wurde lieferando via shoop bei mir heute nicht getrackt. die bestellung ist 30 minuten her. meiner erfahrung nach wird bei lieferando entweder sofort oder gar nicht getrackt.

    update: falls du die nachbuchung meinst. hoffentlich, sonst bestelle ich gar nichts mehr bei lieferando via shoop. (bearbeitet)
  31. Janino's Profilbild
    carrier.jj27.11.2020 17:48

    bei mir auch seit 24.11.21 lieferando, douglas, flaconi ... sonst …bei mir auch seit 24.11.21 lieferando, douglas, flaconi ... sonst hat es immer geklappt



    Du bist wohl Hellseher, wenn du weist, was ab 24.11.21 sein wird


    Bei mir hat shoop zuletzt immer geklappt. Bestelle allerdings nicht bei Lieferando. Wenn man die lokalen Gaststätten unterstützen möchte, kann man dort auch häufig direkt bestellen (bearbeitet)
  32. nicoki's Profilbild
    danteX27.11.2020 18:22

    wie geschrieben wurde lieferando via shoop bei mir heute nicht getrackt. …wie geschrieben wurde lieferando via shoop bei mir heute nicht getrackt. die bestellung ist 30 minuten her. meiner erfahrung nach wird bei lieferando entweder sofort oder gar nicht getrackt.update: falls du die nachbuchung meinst. hoffentlich, sonst bestelle ich gar nichts mehr bei lieferando via shoop.


    Ja die meinte ich. Die Nachbuchung geht bestimmt nicht durch. Ich warte auch noch, mal sehen
  33. Big_Smoke's Profilbild
    Ich benutz extra firefox ohne addons für shoop. Funktioniert immer heute zwei Verträge auf sim.de abgeschlossen beide getrackt. Ist nur wichtig alle Cookies zu akzeptieren und nicht nur die notwendigstens. (bearbeitet)
  34. Bashing's Profilbild
    Autor*in
    zquarefish27.11.2020 17:52

    Kann es sein, dass Du das Cookie-Banner weggedrückt hast? Wenn die nicht …Kann es sein, dass Du das Cookie-Banner weggedrückt hast? Wenn die nicht zugelassen sind, dann wird auch nichts nachverfolgt.


    Nope, extra drauf geachtet. Also gerade heute, bei der 45%-Lieferando-Aktion: alle Settings geprüft, Cookies gelöscht - beide Cookies von Shoop UND von Lieferando definitiv bestätigt. Bisher noch nix getrackt. Wobei die "1 bis 6" Stunden, die das Tracking ja dauern soll, auch noch nicht um sind. (bearbeitet)
  35. Mario_Smith's Profilbild
    Bei mir wird aktuell auch noch nichts getrackt, 1h her. Lieferando 45% Aktion
  36. kevgrunewald's Profilbild
    Bei mir ebenfalls, nichts getrackt bisher....
  37. big_ed's Profilbild
    Hier gerade Lieferando trotz Gutschein schon.
  38. kevgrunewald's Profilbild
    Jetzt wurden bei mir nur 4% getrackt obwohl ich keine weitere Bestellung oder so aufgegeben habe und der Betrag unter 49,99€ liegt ... alles komisch.
  39. Protein's Profilbild
    Nach ca. 1 Stunde wurde jetzt das 45% Liefgerando Cashback getracked.
  40. dunpealdean23's Profilbild
    Bei mir wurde zum ersten Mal 45 % vom Bruttobetrag getrackt (Lieferando um kurz vor 19 Uhr). Keine Ahnung ob noch korrigiert wird.

    Bestellung lief über die Shoop App. (bearbeitet)
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