eingestellt am 27. Nov 2020
Hi,
ich hab die letzten 3x bei Shoop das Problem gehabt, dass die Bestellungen nicht erfasst wurden. Immer Lieferando, immer mit Edge - den ich sonst für nix nehme, so wie ich es immer vorher gemacht hab. Käufe nicht erfasst, monatelang auf Nachbuchung warten.
Wie macht ihr das bzw. was könnt ich falsch machen? Ich hab extra in den Einstellungen das Verhindern der Nachverfolgung abgeschaltet und auch das Senden der Do Not Track-Anforderungen deaktiviert, sowie direkt vor der Bestellung alle Cookies gelöscht. Addons hat der Browser gar keine. Was kann ich denn noch machen, oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
ich hab die letzten 3x bei Shoop das Problem gehabt, dass die Bestellungen nicht erfasst wurden. Immer Lieferando, immer mit Edge - den ich sonst für nix nehme, so wie ich es immer vorher gemacht hab. Käufe nicht erfasst, monatelang auf Nachbuchung warten.
Wie macht ihr das bzw. was könnt ich falsch machen? Ich hab extra in den Einstellungen das Verhindern der Nachverfolgung abgeschaltet und auch das Senden der Do Not Track-Anforderungen deaktiviert, sowie direkt vor der Bestellung alle Cookies gelöscht. Addons hat der Browser gar keine. Was kann ich denn noch machen, oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
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77 Kommentare
sortiert nachDa steckt defninitiv System dahinter. Was das für ein Gewinn für Shoop bedeutet, kann sich jeder ausrechnen. Bei mir sind es um die 30,- € Verlust im Monat durch nicht getrackte Bestellungen. Und ich bin nur EINER von womöglich Hunderttausenden Endkunden wo das tracking nicht mehr klappt. Im übrigen ohne dieses einkalkulierte Cashback hätte ich nie so ein Bestellvolumen und auch nie Bestellung über Shoop getätigt. Die meisten werden wissen, wie sie den Browser einzurichten haben damit alles reibungslos getrackt wird. Es klappte ja bis vor ein paar Wochen noch wunderbar, seit Jahren. Für mich ist das inzwischen ein Fall für den Verbraucher-schutz. Shoop wirbt mit sämtlichen Cahsback Aktionen was uns Endkunden zum Kauf animieren soll, gerade wegen des Cashbacks wird es für den Endkunden erst Interessant! Nachbuchungen sind mühsehlig, zeitaufwändig und absolut nicht Sinn der Sache, zumal man keine Garantie hat nach 6-9-12 Monaten überhaupt sein Cashback zu erhalten. Und genau damit kalkuliert Shoop, dass die meisten wegen des Aufwands sowieso keine Nachbuchungsanfrage stellen werden, sowie nach sovielen Monaten die Cashbackrate/Bestellung aus den Augen verlieren werden, wenn diese still und heimlich im verborgenen von Shoop abgelehnt wird. Shoop wird an jeder Bestellung mitverdienen, auch wenn diese nur unter "Aktivitäten -> Klicks" erscheint und nicht getrackt wird - beim Händler ist diese natürlich registriert als vertifizierter Kauf über Shoop. Also - nicht nur die Provision des Händlers für jeden vermittelten Kauf kassiert Shoop ein, sondern auch unser nicht getracktes Cashback welches seitens Shoop irgendwie systematisch via Code geblockt wird.
Ich bin dafür das jeder einzelene von uns diesen Laden zur reden stellen sollte via Email/Tel./Kontaktformular - dass man diesen systematischen Bet-rug nicht hinnehmen wird. Das ist nicht mehr von der Hand zu weisen bei der Anzahl an Usern, bei denen plötzlich seit ein paar Wochen nichts mehr getrackt wird. Und dieses Unternehmen wirbt allen ernstes damit - Deutschlands bester Cashback Anbieter 2020 zu sein.... Mit Bet-rug an uns Endkunden, die diesen Laden überhaupt erst groß gemacht haben. (bearbeitet)
so siehts aus. Wechsel ich dann lieber zu Topcashback
Selbst Shoop schon mal zur Rede gestellt oder hoffst Du gerade lediglich daruf, dass sich ein Lynchmob bildet?
Kannst Dich ja mal an die Verbraucherzentrale wenden.
Ich werfe übrigens mal die Behauptung ein, dass mind. 50% der User, die sich beschweren, entweder die Cookies nicht akzeptiert haben, einen Adblocker verwenden oder "Do-not-Track" aktiviert haben. (bearbeitet)
Es wäre schon seltsam, wenn 50% ausgerechnet grundsätzlich an % Angebotstagen irgendwas falsch machen, was sonst immer funktioniert.
Das Ding ist, dass mittlerweile mit jedem Browserupdate mehr direkt integrierte Blocker kommen. Nimm nur mal den "Microsoft Edge" als Beispiel: der hat standardmäßig "Tracking-Verhinderung" und "Do not track-Anfoderung" aktiviert. Bei Firefox dasselbe Spiel, da gibt es mittlerweile auch einen "Schutz gegen Aktivitätenverfolgung". Den gab es vor geschätzt einem Jahr auch noch nicht.
Früher gab es solche standardmäßig aktivieren Anti-Tracking-Funktionen schlichtweg generell nicht oder zumindest seltener direkt als default auf "aktiv".
Wenn nun ein User lediglich seinen Microsoft-Standardbrowser nutzt, fällt ihm dieser Unterschied doch gar nicht auf. Der denkt sich "Ah ja, cooles neues Design vom Browser" und das war's. Dass da ein ganz neuer Browser gekommen ist, merken viele doch gar nicht.
Ich mach das Spiel doch täglich mit. Da kannst die Leute direkt fragen, ob sie ihren Adblocker deaktiviert haben. "Jaaaa bin doch nicht dumm!!!!!". Und dann siehste bei der Teamviewer-Session, dass der Adblocker in 3 von 4 Fällen zwar deaktiviert wurde, aber sowas wie Ghostery oder noScript noch aktiviert ist. Und dann kommt sowas wie "Aaaaach das muss ich auch deaktivieren?"
Aber immer die Meinung vertreten "1. Ich habe nichts geändert, 2. Ich habe mich strikt an jegliche Anleitung gehalten". Täglich dasselbe Gesabbel. Keiner übernimmt die Verantwortung für sein eigenes Handeln, immer nur auf externe Faktoren abschieben. 🤮
Und ich hab lediglich von 50% gesprochen, was ich weiterhin für durchaus realistisch halte. Adblocker kennen die vielleicht noch, aber der expliziten "Do not track"-Funktion werden die noch nie was gehört haben.
Ja, das halte ich für richtig. Nur wo es brennt, kommt die Feuerwehr.... und die Nachrichten. Und deswegen habe ich meine Frage auch ganz klar auf DICH ausgerichtet, Du hast meine Frage nicht beantwortet, sondern bist ausgewichen. Deshalb nochmal Klartext:
Hast Du Shoop schon mal zur Rede gestellt? (bearbeitet)
Nutze einizig für Cashback den Edge, ohne Adblock und nachdem alle Cookies gelöscht wurden.
Warte jetzt auf den Ablauf der 72h und stelle eine Nachbuchung - die 5€ Bonus werden vermutlich abgelehnt.
Werde mir einen Acc bei Topcashback erstellen..
Den meisten Einfluss wird man vermutlich erwirken können, wenn man über „diverse“ Verbraucherschutzorganisationen Druck aufbaut (oder ggf. über Facebook und so Gedönse – kenne mich aber 0 mit social media Zeugs aus).
Zur derzeitigen Lage sollte man auch wissen, dass Shoop durch die BF-Aktion erstmal zurecht gesperrt wurde (hat ja schon auch ein „Geschmäckle“, wenn Shoop solche „Aktionen“ nötig hat).
In der Nachbuchungsanfrage selbst taucht die Antwort auf, aber man hat sonst immer noch eine Mail dazu bekommen bzw. im Account oben eine Notification. Hätte ich nicht zufällig in die Nachbuchungsanfrage geguckt, wäre mir das gar nicht aufgefallen.
Auch mit den 45 % von heute problemlos möglich? Wurde vorhin bei mir auch nicht getracked.
wie geschrieben wurde lieferando via shoop bei mir heute nicht getrackt. die bestellung ist 30 minuten her. meiner erfahrung nach wird bei lieferando entweder sofort oder gar nicht getrackt.
update: falls du die nachbuchung meinst. hoffentlich, sonst bestelle ich gar nichts mehr bei lieferando via shoop. (bearbeitet)
Du bist wohl Hellseher, wenn du weist, was ab 24.11.21 sein wird
Bei mir hat shoop zuletzt immer geklappt. Bestelle allerdings nicht bei Lieferando. Wenn man die lokalen Gaststätten unterstützen möchte, kann man dort auch häufig direkt bestellen (bearbeitet)
Ja die meinte ich. Die Nachbuchung geht bestimmt nicht durch. Ich warte auch noch, mal sehen
Nope, extra drauf geachtet. Also gerade heute, bei der 45%-Lieferando-Aktion: alle Settings geprüft, Cookies gelöscht - beide Cookies von Shoop UND von Lieferando definitiv bestätigt. Bisher noch nix getrackt. Wobei die "1 bis 6" Stunden, die das Tracking ja dauern soll, auch noch nicht um sind. (bearbeitet)
Bestellung lief über die Shoop App. (bearbeitet)