Suche Mikrowelle Made in Germany / Europa

eingestellt am 23. Jan 2021
EDIT: Habe mich für eine polnische Amica entschieden, war kaum teurer als die billigen von Media/Saturn.

Nachdem bei mir die zweite China-Mikrowelle in 6 Jahren kaputt gegangen ist, bin ich auf der Suche nach "Qualität" (scheint ja nicht mehr wirklich zu existieren).

Gibt es einen deutschen/europäischen Hersteller, der nicht in Asien produziert?
Korea (LG, Samsung) oder Japan (Panasonic?) wäre natürlich auch okay. Habe gelesen dass Samsung an unterschiedlichen Standorten produziert, z.B. in Polen. Das Herstellungsland steht in den Beschreibungen der Onlineshops aber fast nie dabei...

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

P.S. ja mir ist klar, dass auch außerhalb von China Schrott produziert wird
Zusätzliche Info
Sag was dazu

32 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. hurrdurr's Profilbild
    77723.01.2021 17:14

    6 Jahre ist doch ok. Sofern du ne billige Mikrowelle hast.


    Was für ne bescheidene Einstellung...
  2. therealpink's Profilbild
    Ich hab hier ne 30 Jahre alte Privileg im sporadischen Einsatz.
    Dachte immer, Mikrowellen sind quasi unkaputtbar.
  3. therealpink's Profilbild
    Bei BSH könntest du Glück haben.
    Ist aber nicht ganz trivial herauszufinden, wo die einzelnen Geräte produziert werden.
  4. oldman1's Profilbild
    Ich kann Sharp empfehlen.
    Diese hier läuft seit ca. 7 Jahren bei mir.
    Meine Eltern haben noch eine ganz einfache von Sharp die die seit 20-25 Jahren nutzen.
    Wo die produziert werden/wurden weiß ich aber nicht. (bearbeitet)
  5. LinkinPark's Profilbild
    Ich habe eine Mikrowelle von Sharp (Herkunft Japan). Läuft seit 18 Jahren ohne Probleme bei mir zum Glück.
  6. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Buktu23.01.2021 17:34

    Sharp von 1999: sticht! Hatten wir das nicht schon mal?


    Ja, hier auch... hat damals aber so ca. 300 DEM gekostet. Wenn ich das in Euro und Kaufkraft heute umrechne, sicherlich etwas über 200,-. Das Problem ist nur - was nützt die Qualität von gestern? Wahrscheinlich kann man heute nur die ganz billigen kaufen und hoffen, im Falle eines Defekts ersetzen oder die wirklich teuren Geräte mit entsprechender Herstellergarantie und Reparaturmöglichkeit.
  7. Hg19's Profilbild
    therealpink23.01.2021 17:35

    Ich hab hier ne 30 Jahre alte Privileg im sporadischen Einsatz.Dachte …Ich hab hier ne 30 Jahre alte Privileg im sporadischen Einsatz.Dachte immer, Mikrowellen sind quasi unkaputtbar.


    Meine Privileg ist 31 Jahre alt.
  8. hazzelnut's Profilbild
    +Sharp
  9. GelöschterUser740158's Profilbild
    Gibt's nicht. Kauf ne Panasonic.das ist das beste. Ähnlich wie Mercedes
  10. 777's Profilbild
    6 Jahre ist doch ok. Sofern du ne billige Mikrowelle hast.
  11. LinkinPark's Profilbild
    oldman123.01.2021 17:25

    Ich kann Sharp empfehlen. Diese hier läuft seit ca. 7 Jahren bei mir. …Ich kann Sharp empfehlen. Diese hier läuft seit ca. 7 Jahren bei mir. Meine Eltern haben noch eine ganz einfache von Sharp die die seit 20-25 Jahren nutzen.



    Kann ich exakt so bestätigen
  12. Buktu's Profilbild
    LinkinPark23.01.2021 17:27

    Kann ich exakt so bestätigen


    Sharp von 1999: sticht! Hatten wir das nicht schon mal?
  13. Sam_Hawkins's Profilbild
    Von Bauknecht habe ich schon alles verschlissen, vom Geschirrspüler über den Kühlschrank bis zur Waschmaschine. Die Mikrowelle läuft seit 15 Jahren.
  14. GelöschterUser1814395's Profilbild
    Bin da bei Pinky. Mikrowellen sind sehr robust. Da kann mal ein Drehknopf abbrechen oder der Timer nen Sprung haben. Die zugrunde liegende Technik ist aber sehr primitiv und entsprechend robust.
    Wurden beide an der selben Steckdose betrieben? Vielleicht mal durchmessen.
  15. Kluwe's Profilbild
    Hg1923.01.2021 21:10

    Meine Privileg ist 31 Jahre alt.


    Die ist dann ja auch noch 'Made in GDR'. (bearbeitet)
  16. zZz's Profilbild
    Hab nen mikrowellenofen seit 2010 auch von Sharp und mit umluft. Läuft seit 10 Jahren sehr gut und sogar sparsamer für Brötchen und co, als wenn ich den großen Backofen anstelle.
  17. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Jimmy_Bondi24.01.2021 00:26

    Erklär mir mal, wie du auf etwas über 200 € kommst.


    300,- DEM sind 153,39 Euro. Der (geschätzte) Rest ist die Veränderung der Kaufkraft, bzw. Inflation. Für umgerechnet diese 153,39 Euro im Jahr 1999 musstest Du (geschätzt) damals so lange arbeiten wie heute für eben die 200,- Euro. (bearbeitet)
  18. El_Pato's Profilbild
    hqs24.01.2021 11:57

    Hmm ich hab noch nie ne Mikrowelle austauschen müssen. Was geht denn da …Hmm ich hab noch nie ne Mikrowelle austauschen müssen. Was geht denn da kaputt? Meine LG hält seit 15 Jahren und die bei meinen Eltern seit 25 Jahren, deren Marke ist mir jedoch gerade nicht bekannt.


    Bei uns war’s immer der Drehmotor.
  19. Helm24's Profilbild
    Hab eine von Aldi, ca 20 Jahre alt. Geht noch, nur die Tasten reagieren nicht mehr optimal, manchmal öfter drücken.
  20. GelöschterUser782761's Profilbild
    Panasonic baut Qualität. Meine ist schon 10 Jahre alt.
  21. leonk77's Profilbild
    Autor*in
    77723.01.2021 17:14

    6 Jahre ist doch ok. Sofern du ne billige Mikrowelle hast.


    Naja, es waren 2 in 6 Jahren, eine 2 Jahre und die zweite 4 Jahre. Beide völlig unerwartet und ohne Probleme davor.
  22. sascha_'s Profilbild
    Meine von Siemens läuft auch schon so 6 Jahre ohne Probleme und ist Made in UK.
  23. GelöschterUser1025361's Profilbild
    Aushilfsmafiosi23.01.2021 18:29

    Ja, hier auch... hat damals aber so ca. 300 DEM gekostet. Wenn ich das in …Ja, hier auch... hat damals aber so ca. 300 DEM gekostet. Wenn ich das in Euro und Kaufkraft heute umrechne, sicherlich etwas über 200,-. Das Problem ist nur - was nützt die Qualität von gestern? Wahrscheinlich kann man heute nur die ganz billigen kaufen und hoffen, im Falle eines Defekts ersetzen oder die wirklich teuren Geräte mit entsprechender Herstellergarantie und Reparaturmöglichkeit.



    Erklär mir mal, wie du auf etwas über 200 € kommst.
  24. KokoBana's Profilbild
    Hab eine von Samsung. Schon seit einigen Jahren ohne Probleme. (bearbeitet)
  25. Jens58's Profilbild
    Ich habe gute Erfahrung mit Bartscher gemacht, allerdings keine Ahnung wo die herstellen, aber simpel und robust
  26. Emre24's Profilbild
    Der Produktionsort sagt nichts. Kauf dir ne günstige und verschwende keine Zeit damit. Unser Wirtschaftskreis macht es nötig die Absatzzahlen hoch zu halten. Qualität? Bei einem Gerät das in Massen produziert wird? Fehlanzeige.
    Auch das meine "Oma hat die und die Maschine die hält seit 30 Jahren" ist Schwachsinn. Früher wurde anders produziert mit einem anderen Schwerpunkt (bearbeitet)
  27. JoeD's Profilbild
    30193534-S6aRC.jpg
    Deine beiden defekten "China-Mikrowellen" waren folglich Gebrauchtgeräte und zuvor möglicherweise schon lange Zeit im Einsatz?
  28. El_Pato's Profilbild
    Severin ist doch Made in germany oder? Aber was hat das Land der Herstellung mit Qualität zu tun? Aktuell halten deutsche Motoren nur noch 100k km währenddessen die amis noch haltbarere Motoren bauen. Ist doch alles eine Frage des Geldes und Gesetzen. Wir sind auf die billigste Microwelle von Mediamarkt umgestiegen. Hält seit 5 Jahren oder so.
  29. hqs's Profilbild
    Hmm ich hab noch nie ne Mikrowelle austauschen müssen. Was geht denn da kaputt? Meine LG hält seit 15 Jahren und die bei meinen Eltern seit 25 Jahren, deren Marke ist mir jedoch gerade nicht bekannt.
  30. Jens58's Profilbild
    Ich h
    hqs24.01.2021 11:57

    Hmm ich hab noch nie ne Mikrowelle austauschen müssen. Was geht denn da …Hmm ich hab noch nie ne Mikrowelle austauschen müssen. Was geht denn da kaputt? Meine LG hält seit 15 Jahren und die bei meinen Eltern seit 25 Jahren, deren Marke ist mir jedoch gerade nicht bekannt.


    Klingt bestimmt blöde, aber ich habe es jetzt schon zweimal gefühlt gehabt, dass die Leistung von unterschiedlichen Mikrowellen geringer wurde (in verschiedenen Haushalten).
    Beispiel: vorher brauchten 2 Würstchen zum erwärmen ca 20 sec, jetzt 1 Minute.
    Ich finde dafür keine Erklärung, fällt auch meiner Frau auf.
    Aber anscheinend bin ich der Einzige der dieses Gefühl hat.
    Resterampenrudi's Profilbild
    Dreckige Glimmerscheibe?

    Ansonsten kann es natürlich auch sein das der Kondensator bei sehr alten Geräten nicht mehr richtig will. Habe den auch bei meiner Bosch Mikrowellen / Herd Kombi (Baujahr 83) im Verdacht, aber Experimente damit sind definitiv gefährlich.
  31. Lorena_Orostegui's Profilbild
    Sind so dafür programmiert.. keine Chance.
's Profilbild
Top-Händler