Paypal und Amex - Probleme mit Authorisierung - Lösung?!

eingestellt am 4. Feb 2021
Das Thema klang hier neulich schonmal an, aber seitdem liest man hier nichts mehr. Da ich mir nicht vorstellen bin das ich der einzige in der Runde bin der PP/Amex in Kombination nutzt meine Frage:

Hat jemand noch Probleme mit Zahlungen? Paypal scheint am neuen Sicherheitsfeature (SMS/Email) zu scheitern. Neulich brach PP beim Handelsblatt bei der 1 Euro-Zahlung ab (leider kein Witz), heute wenigstens ne Code-artige Fehlermeldung die auf ein Authorisungsproblem hinwies.

Leider spielt der PP-Support auf unwissend. Angeblich kann man die Zahlungsversuche nicht sehen (was ich nicht glaube) und verweist an Amex. Das Problem liegt aber eindeutig an PP. Die Zahlung direkt per Amex ging ja danach durch (und ich hatte da noch NIE Probleme).

Macht ihr gerade dieselben Erfahrungen oder hat jemand mehr Infos oder ne Lösung?!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

28 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Icecreamman's Profilbild
    noch nie in der Kombo Probleme gehabt
  2. shys's Profilbild
    Ja ich hatte das Problem auch schon.
    Normelerweise gehen alle papal-amex-Zahlungen sofort durch, nur letztens bei Thalia kam die Sicherheitsabfrage.
    Man sieht dass wohl das safekey fenster bei der Zahlung geladen werden soll. Nen kurzen moment später bin ich dann wieder bei der Thalia Seite mit Fehlermeldung gelandet.

    Also ich vermute irgendwo bei paypal hakts mit der Sicherheits- bzw Safekey-abfrage.
  3. Dodgerone's Profilbild
    Autor*in
    shys05.02.2021 13:47

    Ja ich hatte das Problem auch schon.Normelerweise gehen alle …Ja ich hatte das Problem auch schon.Normelerweise gehen alle papal-amex-Zahlungen sofort durch, nur letztens bei Thalia kam die Sicherheitsabfrage.Man sieht dass wohl das safekey fenster bei der Zahlung geladen werden soll. Nen kurzen moment später bin ich dann wieder bei der Thalia Seite mit Fehlermeldung gelandet.Also ich vermute irgendwo bei paypal hakts mit der Sicherheits- bzw Safekey-abfrage.


    Genau das beschreibt es... anfangs kam noch keine Fehlermeldung... die kam gestern dann aber.
    MELIA05.02.2021 01:44

    Liegt das wirklich an der AmexPayback? Gibt es da Unterschiede zu den …Liegt das wirklich an der AmexPayback? Gibt es da Unterschiede zu den Grün/Goldenen?



    Wenn man hier so querliest scheint es so das Amex die Kunden nach und nach umstellt.

    Es gab diverse Infomails vorher das man umgestellt wird und Amex bei auffälligen Zahlungen sich eine Authorisierung per SMS/Mail einholt. Find ich auch absolut super und mit Amex direkt klappt es auch prima (ging ja gestern auch). Nur Paypal schafft es nicht diesen Prozess in seinem Ablauf einzubauen. Man sieht das sie dran arbeiten... aber aktuell scheitern sie noch.

    ken05.02.2021 12:16

    Ok dann habe ich das nicht mitbekommen. Ich zahle vielleicht 3x im Jahr …Ok dann habe ich das nicht mitbekommen. Ich zahle vielleicht 3x im Jahr mit der Amex direkt, ansonsten nur über Paypal und Apple Pay, da habe ich jeweils 0 Probleme.



    Problem ist ja Paypal... die Amex ist dort nur hinterlegt. Amex selbst funzt ja... PP kackt ab.

    tib05.02.2021 10:07

    Wer muss sich eigentlich an die 2FA in dieser Kette halten? PP beim …Wer muss sich eigentlich an die 2FA in dieser Kette halten? PP beim Bezahlen der Ware? Das kenne ich von mir. Geht per App oder SMS von Paypal. Fordert Amex ebenfalls den 2. Faktor, in diesem Fall von Paypal?


    die 2FA springt nur an, wenn verdächtige Zahlungen auftreten... deshalb wohl bei PP vermehrt, weil man halt keine Muster erkennt (aus Anbieter-Sicht). Amex schickt dir dann SMS/EMail und du gibst dann den Code ein und weiter gehts. Es hakt hier halt an PP diesen Prozess bei sich im Ablauf abzubilden...
  4. pmspam93's Profilbild
    Hatte das Problem auch vereinzelt. Ich habe die AmEx aus Paypal entfernt und dann wieder neu hinzugefügt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt(pirate)
  5. marckbln's Profilbild
    tib05.02.2021 10:07

    Wer muss sich eigentlich an die 2FA in dieser Kette halten? PP beim …Wer muss sich eigentlich an die 2FA in dieser Kette halten? PP beim Bezahlen der Ware? Das kenne ich von mir. Geht per App oder SMS von Paypal. Fordert Amex ebenfalls den 2. Faktor, in diesem Fall von Paypal?



    als ich vor 3-4 Wochen ne Kühlgerfrierkombi über Paypal mit der hinterlegten Amex bezahlen wollte kam ne Sicherheitsabfrage zwecks Amex die aber nicht funktioniert hatte irgendwas scheint da zw. Paypal & Amex zu haken
  6. ken's Profilbild
    marckbln05.02.2021 12:14

    Es gab glaube ab Januar ein Verschärfung der Sicherheitsabfragen beim …Es gab glaube ab Januar ein Verschärfung der Sicherheitsabfragen beim Bezahlen mit Kreditkarte bei Amex ist es aktuell so das man je nach Höhe der Summe eine Tan bekommt oder seine Pin vervollständigen muss Ich hatte es letztens sogar bei Otto und einer Summe von 2,50€ das ich ein Tan bekommen habe


    Ok dann habe ich das nicht mitbekommen. Ich zahle vielleicht 3x im Jahr mit der Amex direkt, ansonsten nur über Paypal und Apple Pay, da habe ich jeweils 0 Probleme.
  7. Schmucktante's Profilbild
    Ich habe jetzt auch das Problem. Gemerkt habe ich es am Wochenende. Das Problem liegt wohl bei PayPal. Vor dem letzten Update funktionierte alles noch.
    Ich habe schon die Amex Karte entfernt und neu hinzugefügt. Hat leider auch nichts gebracht.
  8. Dodgerone's Profilbild
    Autor*in
    Oni_21.04.2021 16:03

    habe leider seit langer Zeit das gleich Problem, Amex schiebt auf paypal …habe leider seit langer Zeit das gleich Problem, Amex schiebt auf paypal und andersrum. Ist wem bekannt an wen es wirklich liegt?



    Paypal... ist auch eindeutig, weil man nur bei Paypal diese Probleme hat. Bei mir geht es aber schon eine ganze Weile. Keine Ahnung warum Paypal das nicht für alle Konten fixen kann.
  9. MELIA's Profilbild
    Liegt das wirklich an der AmexPayback?
    Gibt es da Unterschiede zu den Grün/Goldenen?
  10. tib's Profilbild
    Wer muss sich eigentlich an die 2FA in dieser Kette halten? PP beim Bezahlen der Ware? Das kenne ich von mir. Geht per App oder SMS von Paypal.
    Fordert Amex ebenfalls den 2. Faktor, in diesem Fall von Paypal?
  11. ken's Profilbild
    Hab noch nie Probleme gehabt mit der Kombi. Was für 2FA meinst du genau? Bei Paypal nutze ich den Google Authenticator, bei Amex Zahlungen hab ich noch nie eine Abfrage gehabt.
  12. marckbln's Profilbild
    ken05.02.2021 11:15

    Hab noch nie Probleme gehabt mit der Kombi. Was für 2FA meinst du genau? …Hab noch nie Probleme gehabt mit der Kombi. Was für 2FA meinst du genau? Bei Paypal nutze ich den Google Authenticator, bei Amex Zahlungen hab ich noch nie eine Abfrage gehabt.



    Es gab glaube ab Januar ein Verschärfung der Sicherheitsabfragen beim Bezahlen mit Kreditkarte bei Amex ist es aktuell so das man je nach Höhe der Summe eine Tan bekommt oder seine Pin vervollständigen muss


    Ich hatte es letztens sogar bei Otto und einer Summe von 2,50€ das ich ein Tan bekommen habe
  13. mikd's Profilbild
    Selbiges Problem hier. Wollte mit Paypal/Amex zahlen - SafeKey Verfahren wurde abgefragt. Danach ist die Kreditkarte aus dem PAypalsystem geflogen und eine Neuaufnahme scheidert am Safekey Verfahren.

    Paypal und Amex schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.

    Zuletzt habe ich von Amex die Info erhalten, dass Paypal über das Problem Bescheid weiß und dabei ist es zu beheben.
    Wer ist sonst noch betroffen?
  14. mikd's Profilbild
    BTW... beim Hinzfügen der Karte mit korrekten Eingaben kommt dann im Safekeyverfahren:

    "Wir mussten American Express Kreditkarte ••••XXXX aus Ihrem Konto entfernen.Wir konnten nicht bestätigen, dass Sie der Karteninhaber sind. Wenden Sie sich an den Kreditkartenanbieter oder fügen Sie eine andere hinzu."
  15. Dodgerone's Profilbild
    Autor*in
    mikd26.03.2021 21:20

    Selbiges Problem hier. Wollte mit Paypal/Amex zahlen - SafeKey Verfahren …Selbiges Problem hier. Wollte mit Paypal/Amex zahlen - SafeKey Verfahren wurde abgefragt. Danach ist die Kreditkarte aus dem PAypalsystem geflogen und eine Neuaufnahme scheidert am Safekey Verfahren.Paypal und Amex schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.Zuletzt habe ich von Amex die Info erhalten, dass Paypal über das Problem Bescheid weiß und dabei ist es zu beheben.Wer ist sonst noch betroffen?



    Bei mir geht es inzwischen...
  16. mikd's Profilbild
    Dodgerone26.03.2021 22:58

    Bei mir geht es inzwischen...



    Hast du dort explizit angerufen oder nach einer gewissen Zeit einfach nochmals versucht? Im Paypal Forum gibt es auch noch genug Leute die von dem Problem berichten: paypal-community.com/t5/…=de
  17. Dodgerone's Profilbild
    Autor*in
    mikd27.03.2021 15:22

    Hast du dort explizit angerufen oder nach einer gewissen Zeit einfach …Hast du dort explizit angerufen oder nach einer gewissen Zeit einfach nochmals versucht? Im Paypal Forum gibt es auch noch genug Leute die von dem Problem berichten: https://www.paypal-community.com/t5/Kontosicherheit/AMEX-SafeKey-funktioniert-nicht/td-p/2581232/page/2?profile.language=de



    Ich hatte erst angerufen... aber ohne Resultat ("liegt an Amex"). Paar Tage später ging es..,
  18. MoSkito91's Profilbild
    selbes Problem bei mir...

    am 18.03.21 die letzte Zahlung über Paypal mit der Amex getätigt. Jetzt lässt sich die Karte auf keinem Weg (App, Handy, PC) mehr hinzufügen. Safekey wird ordnungsgemäß verschickt, bei Paypal wird dann angezeigt das eine Identifizierung meiner Person nicht möglich sei und ich mich an den Kreditkartenanbieter wenden solle.

    Bei beiden Support Hotlines (Paypal, Amex) wird mir gesagt sie wissen das Probleme bestehen, aber schieben sich das gegenseitig in die Schuhe. Beim zweiten Anruf bei Amex sagte mir die Dame es gibt wohl schon Kunden bei denen es wieder funktioniert, bei vielen aber auch eben nicht.

    Wäre über einen Tip oder eine Lösung des Problems sehr dankbar!
  19. Momoko's Profilbild
    Hat Amex grade generell ein Problemchen mit ihren Systemen? Ich hatte jetzt vorgestern, dass meine bei Amazon hinterlegte Amex als Zahlungsmethode abgelehnt wurde. Ich habe dann einfach nochmal Amex als Methode gewählt und um zweiten Versuch ging es problemlos durch.
  20. ncom's Profilbild
    hab gerade das Probleme auch seit ca 1 woche
  21. dani.chii's Profilbild
    Glücklicherweise funktioniert bei mir die hinterlegte Amex Payback bei PayPal. Das Problem hab ich aber dafür bspw. mit der Curved bei PayPal
  22. Dodgerone's Profilbild
    Autor*in
    Momoko03.04.2021 15:35

    Hat Amex grade generell ein Problemchen mit ihren Systemen? Ich hatte …Hat Amex grade generell ein Problemchen mit ihren Systemen? Ich hatte jetzt vorgestern, dass meine bei Amazon hinterlegte Amex als Zahlungsmethode abgelehnt wurde. Ich habe dann einfach nochmal Amex als Methode gewählt und um zweiten Versuch ging es problemlos durch.


    Das liegt an Amazon... die sind generell zu blöd... kannst hier 100e Beiträge unter Diverses finden mit verschiedenen Karten
  23. Oni_'s Profilbild
    habe leider seit langer Zeit das gleich Problem, Amex schiebt auf paypal und andersrum. Ist wem bekannt an wen es wirklich liegt?
  24. MELIA's Profilbild
    Also ich habe auch das Problem, mir wird die AmEx im Menü angezeigt als Hinzugefügte Karten. Aber sobald ich bezahlen möchte wird mir die AmEx nicht angezeigt. Problem besteht seit einer Woche. Amex Gold
  25. Oni_'s Profilbild
    habe heute meldung bekommen, bei mir geht nun alles wieder
  26. S_TZfD's Profilbild
    Oni_ von wem hast du Meldung bekommen?
  27. Mareax's Profilbild
    Hab das Problem auch. Das liegt daran, dass die Paypal App nicht mit der Software des Autorisierungssystems von Amex kompatibel ist. Öffnet einfach Paypal im Webbrowser (ich habe die Google App verwendet) und dann sollte es klappen!
  28. pushaaa's Profilbild
    Ich habe meine Amex Payback bei Paypal erfolgreich hinzugefügt. Beim Bezahlen bei Galaxus wollte ich bei Paypal die Amex verwenden. Es hat nicht geklappt, da es ein Problem bei der Anfrage bei der Bank der Amex gab. Was ist das Problem? Irgendeine Authentifizierung oder ein Sicherheitsproblem? Mit der Amazon Visa gibt und gab es nie Probleme.
's Profilbild