18.08.2021 10:32Ist das Problem von toshiba enterprise nicht vor allem die Garantie? In …Ist das Problem von toshiba enterprise nicht vor allem die Garantie? In Theorie haben die auch 5 Jahre, aber anders als bei Seagate oder WD kann man seine Garantie Ansprüche nicht gegenüber toshiba geltend machen, sondern nur über Großhändler bzw. den Händler über den man kaufte (laut Garantiebestimmungen aber nur Großhändler).https://www.toshiba-storage.com/de/warranty-information/Dazu gibt es auch Beiträge im Netz, die das Thema besprechen und toshiba macht diesbezüglich auch widersprüchliche Aussagen.
Jepp. Und bei Läden wie Mindfactory sollte man tunlichst aufpassen...
Dort hat man nämlich nicht mal die Möglichkeit Mainboards etc. über Garantie abzuwickeln...
hier mal ein Mailverlauf:
"wollte kurz Fragen wie lange die Garantie für die ....... ist ? Die haben ja normalerweise 3 Jahre Garantie, aber nicht für Endkunden, da OEM...."
____
"Gewerbliche Kunden genießen 12 Monate Gewährleistung und private Verbraucher haben 24 Monate Gewährleistung auf die Artikel. Für Fragen bzgl. der Herstellergarantie, wenden Sie sich bitte an den Hersteller."
____
"bei dem Modell handelt es sich um ein OEM Modell... d.h. der Endkunde kann keine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen. Das kann nur der Händler/Großhändler/...
Frage ist halt, ob man die 3 Jahre Garantie im Zweifelsfall über Mindfactory abwickeln kann oder ob das Gerät OHNE jegliche Garantie (Möglichkeit) verkauft wird?"
____
"Aufgrund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches (u.A. auch OEM Festplatten) nicht möglich. Wir können dies vor dem Versand nicht beeinflussen. Gerade Festplatten werden unsererseits nicht mit Herstellergarantien beworben. Als privater Verbraucher bekommen Sie von uns 24 Monate Gewährleistung bzw 12 Monate, wenn Sie gewerblich bestellen."
____
"Ist das hier ein Bot ? Oder ist das Taktik auf Fragen mit vollkommenen Unsinn zu antworten? Was ist das für ein Geschwafel ?! Steppings, Revisionen, Versionen und Batches ? WTF ?!
Es ist doch einfach. Der Hersteller gibt auf dieses Modell 3 Jahre Garantie. Die Abwicklung kann aber nur der Händler oder deren Großhändler durchführen. Das ist dem Endkunden nicht möglich.
KANN EINE ABWICKLUNG DER GARANTIE ÜBER MINDFACTORY DURCHGEFÜHRT WERDEN?
Ist das so schwer darauf zu antworten? Wie viel Kompetenzen braucht man dafür?! Was zum Teufel soll dieses rumgelaber ?!"
____
"Wir geben Gewährleistung und handeln nur im Rahmen dieser."
____ (bearbeitet)
mindfactory.de/pro…tml