Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 4 Dezember 2021.
3065°
Gepostet 19 November 2021

Balkonkraftwerk Komplettpaket 740Wp Solarmodule, Verbindungsstecker und Envertech Modulwechselrichter und 15 Jahren Garantie

613,60€718,60€-15%
58,60€
Geteilt von
zöll
Mitglied seit 2020
40
459

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Balkonkraftwerke

Finde mehr Deals in Balkonkraftwerke

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

selfPV Komplettanlage inkl. Solarmodule, Verbindungsstecker und Envertech Modulwechselrichter EVT560 mit vollen 15 Jahren Garantie!
25 Jahre lineare Garantie auf Nennleistung
12 Jahre Produktgarantie auf die Verarbeitung

Datenblatt und Anleitungen sind auf der Produktseite als Download erhältlich.

Maße je Solarmodul (HxBxT) 1755 × 1038 × 35 mm

740Wp

Versandfertig in 2-4 Werktagen
Mehr Details von
Zusätzliche Info
och.jo's Profilbild
Was sollen die Angaben?


85317-MJfa8.jpg
Bearbeitet von zöll, 19 November 2021
Sag was dazu

551 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. .sc0rp.'s Profilbild
    Michel7919.11.2021 20:58

    Ist der Modulhersteller bzw das Modell bekannt???Was wäre ne günstige L …Ist der Modulhersteller bzw das Modell bekannt???Was wäre ne günstige Lösung für Überwachungsmöglichkeiten der Balkonanlage?


    Hier ein Auszug aus meinem Ratgeber: mydealz.de/dis…590

    Ertragsüberwachung

    Viele möchten natürlich wissen, wie hoch der eigene erzeugte Strom tatsächlich ist. Einige Wechselrichter bieten dazu entweder durch integrierte Module die Möglichkeit drahtlos Daten auszuwerten (per WLAN) oder lassen sich durch das Verbinden einer zusätzlichen Einheit dazu befähigen. Nach meinem Kenntnisstand werden die vom Wechselrichter gesammelten Daten über eine permanente Internetverbindung in das jeweilige Cloud-Portal des Herstellers gesendet. Dieses Cloud-Portal kann eine Hersteller-eigene Lösung oder eine Hersteller-übergreifende Lösung sein. Auf die Daten wird dann entweder per Software, Webplattform oder App zugegriffen. Die so übermittelten Daten sollten in ihrer Granularität im Regelfall genauer als im Vergleich zum Sammeln der Daten, welche netzseitig eingespeist werden. Bei dieser Variante besteht zum Beispiel die Möglichkeit pro Modul eine Auswertung zu fahren.

    Eine weitere Möglichkeit zum Auswerten des erzeugten Stroms besteht darin, diesen beim Einspeisen in das Hausnetz zu messen. Je nachdem wie der Wechselrichter angeschlossen ist, gibt es unterschiedliche Ansätze:

    • Hutschienenzähler beim Anschluss in eigener Unterverteilung
    • WLAN-Schalter mit Messfunktion zum Zwischenschalten bei Festverdrahtung
      • z.B. Shelly 1PM
    • Messgerät (mit oder ohne Schaltfunktion) als Zwischenstecker zwischen Steckdose und Schuko-Stecker des Wechselrichters
      • z.B. FRITZ!DECT 210 oder Shelly Plug S
    • Einspeisesteckdose mit integrierter Messvorrichtung
      • z.B. Gridbox WiFi oder Gridbox WiFi plus

    Mehr zum Thema erfahrt ihr hier:

    photovoltaikforum.com/thr…ht/
    photovoltaikforum.com/thr…pv/

    Ihr solltet euch aber bewusst sein, dass ihr bei der Ertragsmessung lediglich den erzeugten Strom auswertet. Ob dieser im vollen Umfang für die Eigennutzung verbraucht wurde und damit eben tatsächlich eure Stromkosten gesenkt wurden, erfahrt ihr in meinen Augen nicht einfach so.

    thom_ass11119.11.2021 21:10

    Ist Mono-Kristall gut oder schlecht?


    wegatech.de/rat…le/

    polykristalline Photovoltaikmodule
    Vorteil: preisgünstig
    Nachteile: geringerer Wirkungsgrad, mehr Flächenbedarf, Modulfarbe nicht frei wählbar

    monokristalline Photovoltaikmodule
    Vorteile: höherer Wirkungsgrad, niedrigerer Flächenbedarf, edle Optik durch dunkelblau bis schwarze Färbung, besseres Schwachlichtverhalten
    Nachteil: leicht erhöhter Anschaffungspreis (bearbeitet)
  2. .sc0rp.'s Profilbild
    Michel7919.11.2021 21:03

    Selbst in perfekter Ausrichtung musst du bzw die Sonne mit den beiden …Selbst in perfekter Ausrichtung musst du bzw die Sonne mit den beiden Paneelen erstmal so viel Watt schaffen.Realistisch wird das wohl eher bei der Hälfte (oder etwas darüber) sein.


    Wenn ihr prüft, ob eure Kombination von Wechselrichter und PV-Modul passt, dann schaut neben den offensichtlichen Werten, wie der max. unterstützten PV-Modulleistung des Wechselrichters auch nach der Leerlaufspannung und dem Kurzschlussstrom in den Datenblättern der PV-Module und vergleicht die Werte mit dem MPPT Spannungsbereich und dem maximalen Kurzschlussstrom des geplanten Wechselrichters. Wichtig dabei ist folgende Tatsache: Auf den Datenblättern der PV-Module findet ihr die genannten Werte unter Angabe einer bestimmten Temperaturbedingung (Standard-Testbedingungen „STC“, englisch: Standard Test Conditions, bedeuten u.a. eine Modultemperatur von 25°C). Da aber nie konstant dieselbe Temperatur über das Jahr anliegt, müssen die Werte für einen bestimmten Temperaturbereich betrachtet und überprüft werden. Wenn man großzügig ran geht, dann sollte man also die Spitzenwerte für max. 40°C und min. -25°C ermitteln. Wenn diese Werte in den Bereichen des Wechselrichters liegen, dann sollte das passen. Um die Spitzenwerte zu ermitteln, benötigt ihr den entsprechenden Temperaturkoeffizienten aus dem Datenblatt der PV-Module.

    PV-Modul: Talesun Bistar TP6L60M 370


    • Leerlaufspannung-UOC
      • Temperaturkoeffizient von VOC (%/K): -0,26
      • Leerlaufspannung-UOC (V) STC (25°C): 41,10
      • Leerlaufspannung (V) bei max. Temperatur (40 °C): 39,50
      • Leerlaufspannung (V) bei min. Temperatur (-25 °C): 46,44


    • Kurzschlussstrom-ISC
      • Temperaturkoeffizient von ISC (%/K): 0,04
      • Kurzschlussstrom-ISC (A) STC (25°C): 11,26
      • Kurzschlussstrom (A) bei max. Temperatur (40 °C): 11,33
      • Kurzschlussstrom (A) bei min. Temperatur (-25 °C): 11,02


    • Formel: Mit jedem Grad Celsius Abweichung ausgehend von 25°C (STC) steigt oder sinkt der zugrundeliegende Leistungswert um den prozentualen Satz, den der dazugehörigeTemperaturkoeffizient vorgibt.
      • für max. Wert: STC-Angabe + STC-Angabe / 100 x (max. Temperatur - STC-Temperatur) x Koeffizient
      • für min. Wert: STC-Angabe + STC-Angabe / 100 x (min. Temperatur - STC-Temperatur) x Koeffizient

    Wechselrichter: Envertech EVT560

    • MPPT Spannungsbereich: 24 - 45V
    • Maximaler Kurzschlussstrom: 15A
    • PV-Modulleistungsbereich (STC): 180 - 370W pro Modul

    >> In Regionen wo es sehr kalt werden kann, könnte es mit dieser Kombination Probleme geben.

    Aber bitte nagelt mich nicht fest, ich bin selber noch dabei mich hier aufzuschlauen. (bearbeitet)
  3. Ilalei's Profilbild
    Keine gute Kombi! 670W empfohlene maximal Leistung 740 ist. Evt gefahr das dervwechselrichter überlastet beschädigt wird?! Und nur 570W Ausgangsleistung. Optimal wären erlaubte 600
  4. Andreas82's Profilbild
    saschamike19.11.2021 20:23

    Wer installiert die Wieland Steckdose... Der Elektriker? Dann wirds …Wer installiert die Wieland Steckdose... Der Elektriker? Dann wirds schnell unwirtschaftlich


    Wieland braucht kein Mensch. Abzweigdose und fertig. Evtl noch shelly dazwischen.
  5. Hans123456789101112's Profilbild
    saschamike19.11.2021 20:23

    Wer installiert die Wieland Steckdose... Der Elektriker? Dann wirds …Wer installiert die Wieland Steckdose... Der Elektriker? Dann wirds schnell unwirtschaftlich


    Niemand, da nicht notwendig.
  6. warzippo's Profilbild
    R_Schug19.11.2021 20:43

    Kann man die für nen Camper auch nutzen?Danke für Antworten...


    Nein, keine insellösung.

    Habe so viele Deals dazu durchgelesen dass ich dir das jetzt einfach beantworte obwohl ich selbst kein eigenes habe…
  7. .sc0rp.'s Profilbild
    gowilligo19.11.2021 21:21

    Shelly ist der größte Mist, weil die nur im 2,4 GHz Netz funktionieren. A …Shelly ist der größte Mist, weil die nur im 2,4 GHz Netz funktionieren. Alle guten Router haben heute 2,4 + 5 GHz. Shelly kommt damit nicht zurecht. Wenn man dann noch Hilfe vom Support in Bulgarien braucht, kann man sehr lange warten, wenn überhaupt eine Antwort kommt. Da geht es schon besser mit der FritzDECT210.


    Ich denke die 2,4 Ghz beim Shelly 1PM, oder generell bei Shelly, können schon Sinn ergeben. Wenn ich gerade an den Anwendungszweck für ein Balkonkraftwerk denke, dann ist die Funkverbindung über 2,4 Ghz von außen (z.B. vom Gartenhaus) nach innen zum Router über 2,4 Ghz eher herzustellen, da die Reichweite einfach höher ist. Auch werden ja nur wenig Daten übertragen. Man könnte beispielsweise ein separates WLAN am Router aufspannen, was nur 2,4 Ghz verwendet. Wenn Shelly aber einfach 2,4 und 5 GHz funken könnte, wäre das natürlich zeitgemäßer.
  8. _Foxhunter_'s Profilbild
    Strange19.11.2021 20:35

    Weil dir Stecker plus Elektriker locker nen Jahresertrag kostet …


    Achso, und nach einem Jahr schmeißt man üblicherweise solche Module einfach weg, oder was?
  9. .sc0rp.'s Profilbild
    Michel7919.11.2021 20:58

    Ist der Modulhersteller bzw das Modell bekannt???Was wäre ne günstige L …Ist der Modulhersteller bzw das Modell bekannt???Was wäre ne günstige Lösung für Überwachungsmöglichkeiten der Balkonanlage?


    Talesun BISTAR TP6L60M Solarmodul Monokristallin 370W
    Link zum Datenblatt: greenakku.de/dow…pdf

    ...gehört in meinen Augen in die Dealbeschreibung (bearbeitet)
  10. Stivikivi's Profilbild
    Nietscho20.11.2021 05:51

    Wow wie?! Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Ich kann mir darunter …Wow wie?! Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Ich kann mir darunter nur keinen Verwendungszweck vorstellen. Ich werd damit ja wohl nicht meine Wohnung autag betreiben können und nur um die Mikrowelle damit zu benutzen ist das ja nen bisschen Overkill oder nicht?


    Die Anlage erzeugt an guten Tagen bis zu 5kwh.

    Im Durchschnitt 500-700kwh pro Jahr.

    Also ab den Sonnenstunden beginnend wirst du mit der Anlage also schon Dinge Autark betreiben können. Bei den steigenden Strompreisen seitens der Abzocker wirst du relativ schnell in den Genuss vom sparen kommen.
  11. Strange's Profilbild
    _Foxhunter_19.11.2021 20:30

    Warum genau würde es dann unwirtschaftlich werden?


    Weil dir Stecker plus Elektriker locker nen Jahresertrag kostet …
  12. Misha123's Profilbild
    Der Envertech Modulwechselrichter EVT560 hat relativ hohe Ausfallquoten, soll heißen mehr defekte als die Konkurrenz.
  13. CreatorHS's Profilbild
    .sc0rp.20.11.2021 18:34

    Aber woher weißt du denn, ob du zum Zeitpunkt der Bereitstellung des …Aber woher weißt du denn, ob du zum Zeitpunkt der Bereitstellung des erzeugten Stroms durch die PV-Anlage auch einen entsprechenden Verbrauch gehabt hast? Ich bin aktuell auf dem Standpunkt, dass dies nur möglich ist, wenn sämtliche Verbraucher im Hausnetz überwacht werden. Alles was die Anlage produziert und nicht verbraucht wird, wird nach meinem Verständnis quasi verschenkt, das es ungenutzt ins allgemeine Stromnetz eingespeist wird. Bei den 600W Balkonkraftwerken gibt es ja keine Einspeisevergütung.Also einfach den erzeugten Strom mal den Preis pro Kilowattstunde zu multiplizieren wäre eigentlich eine Milchmädchenrechnung, wenn man nicht sicherstellen kann, dass alles durch Eigennutzung verbraucht wird. Ich denke, dass sich so viele eine unrealistische Ersparnis errechnen und damit auf eine kürzere Amortisierungsdauer schlussfolgern.


    Wie schon von Vorrednern geschrieben. Mit Messgeräten (hier Shelly 3EM), die im Sicherungskasten/Verteilerkasten hängen und messen. Dazu noch Messgeräte an das Balkonkraftwerk (hier 2x Shelly 1PM) und ein SmartHome-Gerät, zB Raspberry + iobroker. Raus kommt dann sowas: Grün = Haushaltsverbrauch. Orangetöne = PV-Anlage. Graue Linie = Anteil PV an Haushaltsverbrauch an diesem Tag. An diesem Tag wurden 80% selbst verbraucht, 20% verschenkt. Insgesamt bin ich seit Anlagenstart im April bei 76% Eigenverbrauch, der Rest geht ins Netz und wird verschenkt.

    34064625-g9LjY.jpg (bearbeitet)
  14. MarSchu's Profilbild
    gowilligo19.11.2021 21:21

    Shelly ist der größte Mist, weil die nur im 2,4 GHz Netz funktionieren. A …Shelly ist der größte Mist, weil die nur im 2,4 GHz Netz funktionieren. Alle guten Router haben heute 2,4 + 5 GHz. Shelly kommt damit nicht zurecht. Wenn man dann noch Hilfe vom Support in Bulgarien braucht, kann man sehr lange warten, wenn überhaupt eine Antwort kommt. Da geht es schon besser mit der FritzDECT210.


    Danke für die Info.
    Ich steig nur bei den Shellys nicht durch, was wofür. Welchen Shelly genau würde man hier verwenden?

    erwinvolker120.11.2021 09:03

    Spiele schon einige Wochen mit dem Kauf einer solchen Anlage. Habe mich …Spiele schon einige Wochen mit dem Kauf einer solchen Anlage. Habe mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt. Meine erste Frage ist welche Ausrichtung in Frage kommen und welche Neigung. Überlege gerade ob ich zwei solcher Paneele als Balkondach verwenden könnte


    machdeinenstrom.de/opt…en/ (bearbeitet)
  15. CreatorHS's Profilbild
    Baerchi20.11.2021 20:15

    Investiert lieber in Aktien/crypto. Dort bekommt ihr mehr Profit und könnt …Investiert lieber in Aktien/crypto. Dort bekommt ihr mehr Profit und könnt eure Stromrechnung damit finanzieren


    Warum gehst du arbeiten? investier doch lieber deine Zeit in Crypto. Auch Bitcoin können den Bach runtergehen (auch wenn ich selbst nicht dran glaube )

    Aber im ernst. Wenn man die örtlichen Gegebenheiten hat, ist ein BKW eine mehr als sichere Rendite. Keine Bank, kein Crypto, kein ETF der Welt gibt dir bei 600€ Einsatz 15-20 Jahre lang eine sichere Rendite von ca. 80-100€/Jahr. Ohne, dass ich irgendwas machen muss, außer 10 Schrauben anziehen und ein Kabel verlegen. Wer handwerklich ein bisschen was drauf hat, kann das selbst und für nichtstun freue ich mich einfach, dass einige Jahre lang ein bisschen was rum kommt. Und das absolut sicher.
  16. EinBjoern's Profilbild
    KKKlaus20.11.2021 08:17

    Der Einwand dass man maximal 600wp auf dem Dach haben darf ist allerdings …Der Einwand dass man maximal 600wp auf dem Dach haben darf ist allerdings völlig korrekt


    Nein, man darf 600W Ausgangsleistung am Wechselrichter haben.
  17. Stivikivi's Profilbild
    Kuki26.03.2022 07:40

    OK, dann ähnliche Frage, weil ich letzte Woche auch endlich unsere zwei …OK, dann ähnliche Frage, weil ich letzte Woche auch endlich unsere zwei "Platten" auf die Garage gelegt (leider noch nicht im richtigen optimalen Winkel sauber montiert) habe:Ich habe einen/eine/ein (? ;-)) Shelly 1PM dazwischengeschaltet. Ist es richtig, dass da ein Stromverbrauch (also positive Zahl) gemeldet wird?


    Ist Richtig so. Der 1pm zeigt Verbrauch an. Dabei ist das erzeugung an der Leitung der PV
  18. CreatorHS's Profilbild
    Kuki26.03.2022 07:40

    OK, dann ähnliche Frage, weil ich letzte Woche auch endlich unsere zwei …OK, dann ähnliche Frage, weil ich letzte Woche auch endlich unsere zwei "Platten" auf die Garage gelegt (leider noch nicht im richtigen optimalen Winkel sauber montiert) habe:Ich habe einen/eine/ein (? ;-)) Shelly 1PM dazwischengeschaltet. Ist es richtig, dass da ein Stromverbrauch (also positive Zahl) gemeldet wird?


    Shelly 1pm zählt erstmal positiv, der kann soweit ich weiß nicht die Richtung unterscheiden. Musst mal in der App schauen, ob man irgendwo einen Button drücken kann für "negativ zählen".
    Hilfreich ist nur die Shellys zu kalibrieren. Entweder bei einem Gerät, wo man definitv genau weiß, wie viel es verbraucht dranhängen oder zur Not auch ne 60W/100W Glühbirne. Evtl dann mit der App korrigieren.
  19. gowilligo's Profilbild
    MarSchu19.11.2021 21:06

    Shelly kenn ich mich schlecht aus. Was genau (Außensteckdose) bitte?


    Shelly ist der größte Mist, weil die nur im 2,4 GHz Netz funktionieren. Alle guten Router haben heute 2,4 + 5 GHz. Shelly kommt damit nicht zurecht. Wenn man dann noch Hilfe vom Support in Bulgarien braucht, kann man sehr lange warten, wenn überhaupt eine Antwort kommt. Da geht es schon besser mit der FritzDECT210.
  20. CreatorHS's Profilbild
    Morque20.11.2021 20:55

    Gibt es mittlerweile eigentlich eine empfehlenswerte, einfache bzw. stecker …Gibt es mittlerweile eigentlich eine empfehlenswerte, einfache bzw. steckerfertige Lösung, um den nicht direkt verbrauchten Strom in einem Akku zwischenzuspeichern?Als ich vor ein paar Jahren mal geschaut hatte kosteten die ersten Speichersysteme noch mehrere tausend Euro und hätten sich wohl nicht amortisiert. Vielleicht hat sich da ja was getan?


    nein, rentiert sich immer noch nicht. aktuell kann man grob über den Daumen peilen, dass die kwH gespeichert ca. 40ct kostet. Aber das ist nur eine ganz grobe Hausnummer. Dazu kommt noch das Risiko, dass eine Komponente kaputt geht. Bei nicht-Speicherung gibts keine Akkus und Teile, die defekt gehen können.

    Meine persönliche Meinung ist, dass man in ein paar Jahren wohl seine Energie in Mobilität speichern sollte, also direkt ins Fahrzeug oder EBike oder was auch immer, also in Systeme, die sowieso da sind. Einige Autohersteller lassen ja auch das entladen des Akkus in den Hausstrom zu, also kannste dein EAuto als Speicher nutzen. Aber bei Balkonkraftwerken ist das alles andere als rentabel, dazu kommt einfach zu wenig vom Balkon/Dach.
    Ich selbst mache das zB, in dem ich mir zwei gesteuerte Steckdosen verbaut habe, die bei Überschuss anspringen und dann Akkus laden etc.
    Einige drehen tagsüber ihren Gefrierschrank auf -22°C und abends wieder auf -18°C, dann speichert es dir deine Energie in Kälte. Alles weitere ist Idealismus und bringt wenig reine Rendite
  21. platin's Profilbild
    Chosrow23.11.2021 09:11

    Kann man auch 3 Panels an einem Wechselrichter (z.B. Bosswerk 600) …Kann man auch 3 Panels an einem Wechselrichter (z.B. Bosswerk 600) betreiben? Hab auf Kleinanzeigen 5 Jahre alte Qcells a 300 Watt oder 2 neue Sunket 400Watt Module?


    Ohne die technischen Daten der Q Cell Module geprüft zu haben, empfehle ich Dir den Growatt MIC 600. Allerdings hat der nur einen MPP-Tracker, daher werden alle 3 Module (3x Q Cell 300 Wp) gleich behandelt (Reihenschaltung/String). Also wenn alle 3 Module in Richtung Süden ausgerichtet werden können, wäre dies ein sehr starkes BKW (~900 Wp).
    Der Growatt kommt meistens mit einem WiFi-Stick um, wie beim Bosswerk, die Leistungsdaten auszulesen.
    Bei solvery für 290,-€ zu haben. (bearbeitet)
  22. Paul-Motzki's Profilbild
    123Haus12320.11.2021 10:12

    Wie schaut es eigentlich mit den drei Phasen im Haus oder der Wohnung aus. …Wie schaut es eigentlich mit den drei Phasen im Haus oder der Wohnung aus. Steckdose für die Einspeisung müsste doch an der Phase angeschlossen sein, an der auch Tagsüber die Verbraucher aktiv sind oder?


    Nein, da Stromzähler in aller Regel saldieren, also ist es wurscht auf welcher Phase was ankommt oder verbraucht wird. Deine Verbraucher hängen doch auch nicht alle an derselben Phase. (bearbeitet)
  23. Sappo's Profilbild
    saschamike19.11.2021 20:23

    Wer installiert die Wieland Steckdose... Der Elektriker? Dann wirds …Wer installiert die Wieland Steckdose... Der Elektriker? Dann wirds schnell unwirtschaftlich


    Wie Holger Laudeley gesagt hat. Dem Strom ist egal in welche Richtung er „fließt“. Bei 600W vollkommen unbedenklich.
  24. Sappo's Profilbild
    Schade dass keine Abholung möglich ist. Bei Alphasolar geht das. (bearbeitet)
  25. Hanssss's Profilbild
    Wie ist denn die rechtliche Lage? Ist ein Balkonkraftwerk -pro Wohnung -pro Zähler oder pro Haushalt erlaubt? Kennt sich da jemand aus?
  26. Biker61's Profilbild
    Morque20.11.2021 20:55

    Gibt es mittlerweile eigentlich eine empfehlenswerte, einfache bzw. stecker …Gibt es mittlerweile eigentlich eine empfehlenswerte, einfache bzw. steckerfertige Lösung, um den nicht direkt verbrauchten Strom in einem Akku zwischenzuspeichern?Als ich vor ein paar Jahren mal geschaut hatte kosteten die ersten Speichersysteme noch mehrere tausend Euro und hätten sich wohl nicht amortisiert. Vielleicht hat sich da ja was getan?


    Steckerfertig gibt es nichts, alles mit enormen Installationsaufwand verbunden. Du musst erst einmal wieviel du erzeugst und wieviel du im Haus selbst nutzt. Die Differenz kannst du speichern. Regelung, Speicher, Aufwand.. für ein Balkonkraftwerk lohnt sich das nicht wirklich
  27. Roy_Zane's Profilbild
    HuBert24.11.2021 14:33

    Ich verstehe nicht den Sinn davon. Was soll man damit betreiben? Die …Ich verstehe nicht den Sinn davon. Was soll man damit betreiben? Die meistens Haushaltgeräte ziehen mehr als die 500-600watt.


  28. Pommes01's Profilbild
    Balkonkraftwerke - Der Mömax Essenstisch der Neuzeit (bearbeitet)
  29. holstenHH's Profilbild
    Stivikivi19.11.2021 20:48

    Antwort ist korrekt


    Nein, mein Kumpel betreibt so eine auf Rügen.

    Also doch eine Insel Lösung.
  30. Skolem33's Profilbild
    Ilalei19.11.2021 20:40

    Keine gute Kombi! 670W empfohlene maximal Leistung 740 ist. Evt gefahr das …Keine gute Kombi! 670W empfohlene maximal Leistung 740 ist. Evt gefahr das dervwechselrichter überlastet beschädigt wird?! Und nur 570W Ausgangsleistung. Optimal wären erlaubte 600


    Nein, dem ist nicht so. Dem Wechselrichter ist das relativ egal. Es ist sogar eine sehr gute Kombi, weil die Peakleistung selten bis gar nicht geliefert wird. Der Wechselrichter muss so „wenig“ Leistung leisten dürfen, damit das Teil Zulassungsfrei bleibt (grob gesagt).
  31. Schandmaul83's Profilbild
    Strange19.11.2021 20:35

    Weil dir Stecker plus Elektriker locker nen Jahresertrag kostet …


    Jo dann wartet man ein Jahr länger. Die Module halten ja etwas länger
  32. hurrdurr's Profilbild
    gowilligo19.11.2021 21:21

    Shelly ist der größte Mist, weil die nur im 2,4 GHz Netz funktionieren. A …Shelly ist der größte Mist, weil die nur im 2,4 GHz Netz funktionieren. Alle guten Router haben heute 2,4 + 5 GHz. Shelly kommt damit nicht zurecht. Wenn man dann noch Hilfe vom Support in Bulgarien braucht, kann man sehr lange warten, wenn überhaupt eine Antwort kommt. Da geht es schon besser mit der FritzDECT210.


    Wozu 5 GHz bei nem Shelly?!
    2,4 hat doch ne viel bessere Reichweite und der Router kann beides.
  33. HannesOlle's Profilbild
    shingo20.11.2021 05:03

    Die Sonne nicht reflektieren lassen und dann wundern, wenn sich die Erde …Die Sonne nicht reflektieren lassen und dann wundern, wenn sich die Erde erwärmt 🌞.


    Nicht nachdenken und dann erwarten, dass einem alles erklärt wird.
  34. Kris89's Profilbild
    Ich lese immer fleißig mit; die schiere Kombination aus Möglichkeiten und Angeboten überwältigt mich. Ist der Deal jetzt einer nach dem Motto: unglaublich geil, sofort zuschlagen oder lieber auf die Kracher warten a la Black Friday? Klar geben mir die Grad im Deal eine Indikation aber das ist ja auch mal so oder so…
  35. Michel79's Profilbild
    Ilalei19.11.2021 20:40

    Keine gute Kombi! 670W empfohlene maximal Leistung 740 ist. Evt gefahr das …Keine gute Kombi! 670W empfohlene maximal Leistung 740 ist. Evt gefahr das dervwechselrichter überlastet beschädigt wird?! Und nur 570W Ausgangsleistung. Optimal wären erlaubte 600

    Selbst in perfekter Ausrichtung musst du bzw die Sonne mit den beiden Paneelen erstmal so viel Watt schaffen.
    Realistisch wird das wohl eher bei der Hälfte (oder etwas darüber) sein. (bearbeitet)
  36. Stivikivi's Profilbild
    Nietscho20.11.2021 05:45

    Was hat man denn für einen Mehrwert von so einem Gerät? Also wozu kann man …Was hat man denn für einen Mehrwert von so einem Gerät? Also wozu kann man sowas einsetzen?


    Stromerzeugung?
  37. KillerGurke's Profilbild
    saschamike19.11.2021 20:23

    Wer installiert die Wieland Steckdose... Der Elektriker? Dann wirds …Wer installiert die Wieland Steckdose... Der Elektriker? Dann wirds schnell unwirtschaftlich


    Muss es doch garnicht sein?
  38. Go3gg1's Profilbild
    So schaut bei mir das ganze aus. 2x 365Wp Panels.
    Aktuell kommen nur etwa 60W weils zu bewölkt ist. (bearbeitet)
  39. Palladium's Profilbild
    Hans12345678910111219.11.2021 20:26

    Niemand, da nicht notwendig.


    Irrtum! Steht oft in den Technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Stromnetzbetreiber. Und auch ein entsprechender Zähler mit Rücklaufsperre oder sogar ein Zweirichtungszähler ist notwendig.

    Guter Preis! Habe ein ähnliches im Sommer installiert und es läuft perfekt. Die Grundlast wird zuverlässig gedeckt. (bearbeitet)
  40. Christian_L.'s Profilbild
    Strange19.11.2021 20:35

    Weil dir Stecker plus Elektriker locker nen Jahresertrag kostet …


    Aber selbst dann amortisiert es sich ja nur ein Jahr später.
's Profilbild