DHL Paketmarke doppelt verwendet

eingestellt am 20. Nov 2021
Hallo,
Ich war so dumm und hab zweimal die gleiche Paketmarke für zwei unterschiedliche Pakete verwendet (einmal selbst ausgedruckt und einmal als QR Code dem Paketboten vorgelegt).
Wie sicher ist es, dass das zweite Paket zurückkommt?
Die Pakete hätte an unterschiedliche Adressen gehen sollen.


1893851_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. friendsfan's Profilbild
    Auch ich möchte hier mal noch einen tatsächlichen Erfahrungsbericht verewigen...

    Gleiche Situation, 2 Pakete mit der identischen Onlinefrankierung versehen, einmal gewollt, einmal versehentlich (2 Wochen später).

    Auch das 2. Paket wurde klaglos zugestellt (das "Porto" ist wohl endlos gültig???). Da ich dem Empfänger aber vorher geschrieben hatte, hat dieser die Annahme verweigert. Somit ging das Paket (kostenlos) an mich zurück.

    Dies geschah übrigens innerhalb von weniger als 24 Stunden (verweigert 12:49 Uhr, wieder bei mir am nächsten Tag 13:30). Dies ist in der Sendungsverfolgung nicht ersichtlich.
  2. Teng80's Profilbild
    Empfänger bekommt 2 Pakete und soll nachzahlen tippe ich. Jedenfalls zahlst Du drauf.
  3. alex12's Profilbild
    Jetzt ist nicht nur das Paket, sondern auch der Absender verschollen …
  4. HaMo21's Profilbild
    Haschi20.11.2021 18:50

    Ich denke er meint es so:Er wollte 2 Pakete an 2 unterschiedliche Personen …Ich denke er meint es so:Er wollte 2 Pakete an 2 unterschiedliche Personen schicken, hat aber die Paketmarke 1 jeweils auf beide Pakete geklebt und somit beide Pakete an Empfänger 1 gesendet.


    Ja das ergibt schon mal mehr Sinn. Bisschen verwirrend dass er schreibt, die Pakete wären unterschiedlich adressiert. Da fehlt ein „ursprünglich“
  5. Haschi's Profilbild
    Denke das Paket wird bestimmt abgelehnt im ersten Paketzentrum, da ja auch nur einmal bezahlt wurde. Vermutlich wird das Paket was zu erst im Startpaketzentrum gescannt wird ankommen und das zweite wegen nicht ausreichender Frankierung sozusagen zu dir zurückkommen.

    Auf der anderen Seite hätte vermutlich schon bei der Abgabe des zweiten Paketes ein Fehler beim einscannen erscheinen müssen.

    Auf deinem Abgabebeleg steht vermutlich auch nur 1 Paket/1Sendungsnummer in der Zeile? (bearbeitet)
  6. Haschi's Profilbild
    memmoo20.11.2021 18:45

    QR Code gescannt? Welchen QR Code? Woher stammt die Marke bzw. der QR …QR Code gescannt? Welchen QR Code? Woher stammt die Marke bzw. der QR Code? Im Code/Marke ist doch die Lieferadresse hinterlegt, wenn du Pech hast, könnte das noch anders laufen, Paket 2 kommt bei Lieferadresse 1 zusätzlich an. Bin gespannt was du noch schreibst, was das für ein QR COde ist/war.


    Ein QR Code bekommt man bei Online Frankierung in der Bestätigungsmail. Damit kannst du dann das Label ohne Drucker in jeder Filiale/Packstation oder beim Postboten ausdrucken lassen.
  7. Rukia's Profilbild
    ronXD22.11.2021 16:22

    @biker695 die DHL ist sehr seltsam die letzten Wochen, hier nur zwei …@biker695 die DHL ist sehr seltsam die letzten Wochen, hier nur zwei Beispiele [Bild] Von einem online Shop, packet bei DHL verschwunden [Bild] Erst verschwunden und am nächsten Tah wieder da


    Wenn Paketzusteller Pakete aus einer Packstation abholen, dann müssen sie das Paket an der Packstation einscannen. Auf dem Bildschirm gibt es da noch Knöpfe, sollte beispielsweise kein Paket da sein. Kann passieren, dass man die versehentlich drückt... oder das Paket ließ sich schwer einscannen und der Zusteller hatte keine Lust mehr.
    Beim ersten Beispiel wurde das Paket ohne Abholscan abgeholt. Da die erste Statusmeldung wirklich nur die Paketmarkenerstellung ankündigt, könnte es sein, dass das Paket erst spät fertiggestellt und/oder spät abgeholt wurde.
    Werden die Pakete vom Händler abgeholt, kommen sie in der Regel spätestens am nächsten Werktag in die Verteildepots.

    biker69522.11.2021 17:53

    Leider nein…


    Das wird schon auftauchen. In der Regel wird automatisiert überprüft, ob eine Paketmarke zwei Mal verwendet wurde. Das später überprüfte Paket müsste sich im Rücksendeprozess befinden.

    Auf der anderen Seite habe ich auch schon zwei Pakete mit derselben Paketmarke zugestellt. Laut Depotleiter gibt es da allerdings Vereinbarungen mit den entsprechenden Händlern, was erklären müsste, wieso die da durchkommen. (bearbeitet)
  8. quak1's Profilbild
    Also für das gleiche Paket oder für zwei Pakete? Das klingt in der Beschreibung nicht ganz schlüssig. Was für eine Sendungsverfolgung ist das? Wie kann die Adresse beim QR Code eine andere sein als beim Ausdruck? (bearbeitet)
  9. biker695's Profilbild
    Autor*in
    quak120.11.2021 18:17

    Also für das gleiche Paket oder für zwei Pakete? Das klingt in der B …Also für das gleiche Paket oder für zwei Pakete? Das klingt in der Beschreibung nicht ganz schlüssig. Was für eine Sendungsverfolgung ist das? Wie kann die Adresse beim QR Code eine andere sein als beim Ausdruck?


    Hab’s angepasst. Danke für den Hinweis!
  10. ganichfelix's Profilbild
    Ich raffs auch nicht. Du kannst doch nicht ein und das selbe Label mit verschiedenen Anschriften haben.. In dem Leitcode ist der Bezirk und co auch kodiert..
  11. memmoo's Profilbild
    QR Code gescannt? Welchen QR Code? Woher stammt die Marke bzw. der QR Code? Im Code/Marke ist doch die Lieferadresse hinterlegt, wenn du Pech hast, könnte das noch anders laufen, Paket 2 kommt bei Lieferadresse 1 zusätzlich an. Bin gespannt was du noch schreibst, was das für ein QR COde ist/war. (bearbeitet)
  12. therealpink's Profilbild
    Wo wurde das zweite Paket denn überhaupt angenommen?
    Packstation?
  13. HaMo21's Profilbild
    Ich verstehe es immer noch nicht. EINE Marke kann trotzdem nicht für zwei unterschiedliche Adressen verwendet werden. Man kann die Adresse im Nachhinein doch nicht bearbeiten oder irre ich mich?
  14. memmoo's Profilbild
    Haschi20.11.2021 18:48

    Ein QR Code bekommt man bei Online Frankierung in der Bestätigungsmail. …Ein QR Code bekommt man bei Online Frankierung in der Bestätigungsmail. Damit kannst du dann das Label ohne Drucker in jeder Filiale/Packstation oder beim Postboten ausdrucken lassen.


    OK, dann wird nun ein Schuh draus, so wie ich vermutete, ich das Paket 2 (dem Boten) mitgegeben entweder zur Lieferadresse 1 (als zweites Paket unterwegs) oder DHL merkt noch, dass 2. Paket aufgegeben wurde und es kommt zurück. (bearbeitet)
  15. HaMo21's Profilbild
    Haschi20.11.2021 18:48

    Ein QR Code bekommt man bei Online Frankierung in der Bestätigungsmail. …Ein QR Code bekommt man bei Online Frankierung in der Bestätigungsmail. Damit kannst du dann das Label ohne Drucker in jeder Filiale/Packstation oder beim Postboten ausdrucken lassen.


    Ja aber über den QR Code wird dieselbe Marke gedruckt samt Adresse..daher können das doch gar nicht zwei unterschiedliche Adressen sein
  16. Haschi's Profilbild
    HaMo2120.11.2021 18:47

    Ich verstehe es immer noch nicht. EINE Marke kann trotzdem nicht für zwei …Ich verstehe es immer noch nicht. EINE Marke kann trotzdem nicht für zwei unterschiedliche Adressen verwendet werden. Man kann die Adresse im Nachhinein doch nicht bearbeiten oder irre ich mich?


    Ich denke er meint es so:

    Er wollte 2 Pakete an 2 unterschiedliche Personen schicken, hat aber die Paketmarke 1 jeweils auf beide Pakete geklebt und somit beide Pakete an Empfänger 1 gesendet.
  17. biker695's Profilbild
    Autor*in
    HaMo2120.11.2021 18:47

    Ich verstehe es immer noch nicht. EINE Marke kann trotzdem nicht für zwei …Ich verstehe es immer noch nicht. EINE Marke kann trotzdem nicht für zwei unterschiedliche Adressen verwendet werden. Man kann die Adresse im Nachhinein doch nicht bearbeiten oder irre ich mich?


    Ich habe zwei einzelne Pakete mit einer gleichen Paketmarke (gleicher Sendungsempfänger) verschickt. Das zweite Paket hätte aber eine andere (eigene) Paketmarke erhalten sollen.
  18. Haschi's Profilbild
    Hast du sie auch zusammen eingeliefert? Was steht auf dein Einlieferungsbeleg?
  19. HaMo21's Profilbild
    biker69520.11.2021 18:50

    Ich habe zwei einzelne Pakete mit einer gleichen Paketmarke (gleicher …Ich habe zwei einzelne Pakete mit einer gleichen Paketmarke (gleicher Sendungsempfänger) verschickt. Das zweite Paket hätte aber eine andere (eigene) Paketmarke erhalten sollen.


    Hast du den Empfänger schon kontaktiert und gefragt, ob er zwei Pakete erhalten hat?
  20. biker695's Profilbild
    Autor*in
    Haschi20.11.2021 18:51

    Hast du sie auch zusammen eingeliefert? Was steht auf dein …Hast du sie auch zusammen eingeliefert? Was steht auf dein Einlieferungsbeleg?


    Nein. Das „richtige“ Paket habe ich in der Filiale abgegeben und das „falsche“ Paket habe ich dem DHL-Boten mitgegeben.

    HaMo2120.11.2021 18:51

    Hast du den Empfänger schon kontaktiert und gefragt, ob er zwei Pakete …Hast du den Empfänger schon kontaktiert und gefragt, ob er zwei Pakete erhalten hat?


    Das wäre mein Plan für Montag gewesen, wenn sich in der Sendungsverfolgung nichts ändert. (bearbeitet)
  21. Haschi's Profilbild
    biker69520.11.2021 18:54

    Nein. Das „richtige“ Paket habe ich in der Filiale abgegeben und das „fa …Nein. Das „richtige“ Paket habe ich in der Filiale abgegeben und das „falsche“ Paket habe ich dem DHL-Boten mitgegeben.


    Und du hast für beide Einlieferungsbelege bekommen? Aus meiner Sicht hätte das einscannen beim zweiten Paket nicht klappen dürfen. Somit dürftest du vom Paketboten keinen Einlieferungsbeleg bekommen haben. Richtig?

    Wenn das der Fall ist würde ich sagen hoffe auf einen ehrlichen Paketboten der dir das Paket zurückbringt.
  22. memmoo's Profilbild
    Wenn ich mir das Tracking noch mal genau angucke würde ich sagen, dass beide Pakete zu ihm zumindest unterwegs waren und das ist noch unklar, ob das zweite auch angekommen ist. Tracking zeigt Scan vom Boten des 2. Paket. Vorher war schon um 16:17 Uhr "Transport zum Empfänger bla ba" und dann um 19.27 Uhr noch mal die selbe Info, das wäre unüblich für ein Paket, das wird dann wohl das 2. gewesen sein. Vielleicht hat DHL das Problem noch vorm Laden in Zustellfahrzeug erkannt, deshalb nur 1x Auslieferungsscan. (bearbeitet)
  23. biker695's Profilbild
    Autor*in
    Haschi20.11.2021 18:56

    Und du hast für beide Einlieferungsbelege bekommen? Aus meiner Sicht hätte …Und du hast für beide Einlieferungsbelege bekommen? Aus meiner Sicht hätte das einscannen beim zweiten Paket nicht klappen dürfen. Somit dürftest du vom Paketboten keinen Einlieferungsbeleg bekommen haben. Richtig?Wenn das der Fall ist würde ich sagen hoffe auf einen ehrlichen Paketboten der dir das Paket zurückbringt.


    Ja. Für beide.
  24. Poesi's Profilbild
    Ich denke auch, dass der Empfänger beide Pakete bekommt. Im Moment scheint eines der beiden aber noch irgendwo zu hängen, sonst hätten ja auch zwei Scans in Günzburg im Paketlebenslauf auftauchen müssen.
  25. Zilhouette's Profilbild
    ich habe mal (versehentlich) zwei pakete mit derselben sendungsnummer an unterschiedliche empfänger versandt.
    beide pakete kamen an, die sendungsverfolgung zeigte beide läufe und zustellungen an.

    ich vermute, das weitere paket läuft ganz normal durch.
    könnte ich einen blick in die quellcodes bei DHL werfen, könnte man das verbindlicher sagen.
  26. biker695's Profilbild
    Autor*in
    Jetzt wurde doch tatsächlich das als zweites losgeschickte (falsch adressierte) Paket vor dem ersten (richtig adressiertem) Paket zugestellt und das zweite Paket ist beim falschen Empfänger. Mit denen konnte ich zum Glück vereinbaren, dass sie das Paket weiterleiten. Jetzt hoffe ich einfach, dass das erste Paket auch noch bei ihnen ankommt.
    Kann sich jemand erklären, wieso das eine Paket das andere „überholt“ hat?
  27. ronXD's Profilbild
    die DHL ist sehr seltsam die letzten Wochen, hier nur zwei Beispiele
    34099450-DCmoU.jpgVon einem online Shop, packet bei DHL verschwunden
    34099450-DtsgM.jpg
    Erst verschwunden und am nächsten Tah wieder da
  28. RLYSSD's Profilbild
    biker69522.11.2021 12:31

    Jetzt wurde doch tatsächlich das als zweites losgeschickte (falsch …Jetzt wurde doch tatsächlich das als zweites losgeschickte (falsch adressierte) Paket vor dem ersten (richtig adressiertem) Paket zugestellt und das zweite Paket ist beim falschen Empfänger. Mit denen konnte ich zum Glück vereinbaren, dass sie das Paket weiterleiten. Jetzt hoffe ich einfach, dass das erste Paket auch noch bei ihnen ankommt. Kann sich jemand erklären, wieso das eine Paket das andere „überholt“ hat?


    Just DHL things
  29. Poesi's Profilbild
    biker69522.11.2021 12:31

    Jetzt wurde doch tatsächlich das als zweites losgeschickte (falsch …Jetzt wurde doch tatsächlich das als zweites losgeschickte (falsch adressierte) Paket vor dem ersten (richtig adressiertem) Paket zugestellt und das zweite Paket ist beim falschen Empfänger. Mit denen konnte ich zum Glück vereinbaren, dass sie das Paket weiterleiten. Jetzt hoffe ich einfach, dass das erste Paket auch noch bei ihnen ankommt. Kann sich jemand erklären, wieso das eine Paket das andere „überholt“ hat?


    Hat sich in der Sendungsverfolgung etwas getan?
  30. biker695's Profilbild
    Autor*in
    Poesi22.11.2021 17:41

    Hat sich in der Sendungsverfolgung etwas getan?


    Leider nein…
  31. Poesi's Profilbild
    biker69522.11.2021 17:53

    Leider nein…


    Das ist nicht so gut. Ich denke schon das es wieder auftaucht, aber wenn nicht, viel Spaß das dem Kundenservice zu erklären

    Übrigens: Das mit dem „Überholen“ ist ganz einfach zu erklären, da beide Pakete am gleichen Tag im Startpaketzentrum bearbeitet wurden.
  32. Rukia's Profilbild
    Eigentlich sollte eigentlich schon bei der Abholung angezeigt werden, wenn eine Paketmarke schon einmal benutzt wurde... könnte aufgrund der zeitnahen Abgabe sein, dass das Ding einfach im System nicht registriert war. Wer weiß.

    Könnte auch noch mit viel Glück zugestellt werden. Kommt häufig vor, dass gleichzeitig Versandte Pakete an unterschiedlichen Tagen zugestellt werden.

    Könnte, könnte, könnte. Es wird jedenfalls bei dir oder bei denen ankommen.

    Ahja, das mit Paketempfänger draufzahlen gibt es nicht mehr so. Also auch keine unfrankierte Pakete mehr.
    Entweder die sind ordentlich frankiert oder die kommen eben zurück. (bearbeitet)
  33. quellcode's Profilbild
    Und - wie ist es ausgegangen?
  34. seraze's Profilbild
    lass uns nicht hängen
  35. Zelda1987's Profilbild
    DHL hat wie es aussieht ein Problem sodass Paketscheine mehrmals verwendet werden können.
  36. Aynstayn's Profilbild
    Update bitte...
  37. biker695's Profilbild
    Autor*in
    Hallo! Sorry für die (sehr) späte Rückmeldung das Paket war ein Rucksack mit dem ich dann sehr lange im Ausland war.
    Das Ende vom Lied war, dass beide Pakete dem selben Empfänger zugestellt wurden; ich dann mit dem Empfänger Kontakt hatte und wir vereinbart haben, dass ich ein DHL-Label für das „falsche“ Paket erstelle und der „falsche“ Empfänger das Paket dann an den korrekten Empfänger schickt. Hat am Ende zum Glück alles funktioniert.
    WiNNiep00h's Profilbild
    Mir ist fast das selbe passiert. Habe der Dame am Schalter ausversehen 2mal den gleichen qr Code gegeben. Sie hat nicht gemerkt dass es 2mal das gleiche Label war und hat sich auch nicht gewundert warum ich nur einem Beleg bekommen habe. Erst später ist mir aufgefallen dass es so passiert sein muss, weil sich das tracking vom einen Paket nicht verändert hat. Jetzt hat der eine Empfänger das flasche Paket bekommen aber das korrekte ist nicht angekommen (laut ihm, kann ich ja nicht prüfen). Hoffe das zweite Paket kommt auch noch oder kommt zumindest wieder zurück zu mir. Das eine Paket war direkt am nächsten Tag bei ihm, das andere ist nach 2 Tagen immer noch nicht bei ihm. Habe ihm den qr Code geschickt für das falsche Paket um es weiter zu senden. Er sagt er schickt weiter. Mal abwarten
  38. Howi303's Profilbild
    Mir ist das gleiche passiert.
    Das zweite Pakte wurde ebenfalls zugestellt.
    Die Packstation hatte es klaglos angenommen und ist mir zur spät aufgefallen
    Maik786's Profilbild
    Same problem heute bei mir Kann man eventuell versuchen schon elektronisch in der Sendungsvervolgung die Annahme zu verweigern?
's Profilbild
Top-Händler