Aktualisiert am vor 2 Jahren

Ankündigung: Optimierung der Dealbild-Anzeige

Update 2
Wie schon zuvor angekündigt, wollen wir euch darüber informieren, dass wir demnächst die Galerie-Ansicht veröffentlichen.

Galerie-Ansicht - Diese neue Funktion ermöglicht es den Dealerstellern, mehrere Bilder eines Produktes hochzuladen.


  • Die neue Funktion ermöglicht es den Usern, mehr als ein Bild hochzuladen und automatisch weitere Bilder von den verlinkten Händlern hinzuzufügen, bei denen wir die Möglichkeit haben, Bilder abzurufen. Die User können nach eigenem Ermessen Bilder entfernen, die Reihenfolge ändern und Bilder per Drag & Drop in das Formular verschieben.
  • Es wird eine Warnmeldung angezeigt, falls das Bild nicht mindestens eine Höhe oder eine Breite von 500 px hat.

Die Reihenfolge der Felder in der Deal-Einreichungsmaske ändert sich, um die verschiedenen Bereiche voneinander zu trennen:
Dies dient dazu, die Bereiche unserer Deal-Einreichungsmaske logischer zu ordnen und sicherzustellen, dass wichtige Informationen leichter geteilt und verarbeitet werden können.

  • Wesentliche Merkmale (Bilder, Titel, Beschreibung)
  • Angaben zum Preis (Preis, VGP/ Rabatt, Versandkosten, Gutscheincode)
  • Abschließende Angaben (Gruppe, Start- und Enddatum, Lieferland, lokal)

Diese Änderung wird zuerst auf unserer Webseite auf dem Desktop eingeführt. Später wird sie auch in der App verfügbar sein.
Update 1
Wir würden euch gerne über eine bevorstehende Änderung des Layouts bezüglich der Dealbild-Anzeige bei Deals und Gutscheinen informieren. Unser langfristiges Ziel ist es, die wichtigen Informationen in den Deals neu zu strukturieren, um die Lesbarkeit zu verbessern und gleichzeitig sicherzustellen, dass man als erstes die wichtigsten Details/Informationen zu sehen bekommt.
Oft sind umfangreiche Deals schwer zu lesen. Ein unübersichtliches Layout führt dann auch noch dazu, dass Nutzer (vor allem neue Nutzer), die mit der Plattform noch nicht ganz so vertraut sind, nicht in der Lage sind, relevante und wichtige Informationen von den nicht ganz so wichtigen Informationen zu trennen. Wir hoffen, dieses Problem in naher Zukunft mit einer Reihe von kleinen Änderungen lösen zu können. Zunächst werden wir die Deal-Seiten besser strukturieren, worauf wir weiter unten näher eingehen werden.

Wie die Community uns bei dieser Änderung geholfen hat.
Um zu verstehen, wie User einen Deal betrachten, um wichtige Informationen über den Deal, das Produkt und den Deal-Ersteller zu finden, haben wir in Umfragen gezielt danach gefragt.
Auf der Grundlage des Feedbacks haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir die Ansicht übersichtlicher gestalten und sicherstellen können, dass die wichtigen Informationen zu einem Deal oder dem Deal-Ersteller leicht zu finden sind und gleichzeitig kein unnötiger Platz verschwendet wird.

Warum haben wir das getan?
Um den Nutzern den Zugriff auf wichtige Informationen im Deal zu erleichtern. Aktuell sind die angezeigten Informationen etwas unübersichtlich, was es vor allem für neue User schwierig macht, die relevanten und wichtigen Details schnell zu finden.

Was ist also neu?
Auf dem Desktop wird das Deal-Bild mehr hervorgehoben und größer sein, und dies ist auch der erste Schritt für eine neue Funktion, unsere neue Bildergalerie. Durch die neue Funktion werden wir einen vordefinierten Platz für Bilder haben. Dadurch werden die Dealbeschreibungen nicht unnötig in die Länge gezogen.
Als zusätzliche Neuerung bekommt der Deal-Ersteller bzw. Teile seiner Statistik einen extra Platz in seinen Deals.

Warum tun wir das?
Wir wissen, dass nicht jeder Deal eines Users sofort der heißeste des Tages wird, nur weil ein User schon länger bei uns registriert ist oder schon viele Deals gepostet hat. Die angezeigte Statistik hilft gerade neuen Nutzern dabei zu verstehen, wie viel Erfahrung der Deal-Ersteller hat. Wir sind uns bewusst, dass es viel mehr Faktoren gibt, erfahrene User oder perfekte Deals hervorzuheben, aber wir glauben, dass dies ein guter Anfang ist.
Wir haben auch einige kleine Designänderungen vorgenommen, damit relevante Informationen besser hervorgehoben werden.

Das Ganze würde dann in etwa so aussehen:


1878464_1.jpg
1878464_1.jpg
Diese Änderung wird zuerst auf unserer Webseite auf dem Desktop eingeführt. Wir sind uns darüber im Klaren, dass es eine Weile dauern kann, bis ihr euch an so eine visuelle Veränderung wie diese gewöhnt, aber wir sind zuversichtlich, dass ihr dadurch die gewünschten Informationen schneller als je zuvor finden werdet. Wir würden gern euer Feedback hören/lesen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

243 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. _Helfer's Profilbild
    Autor*in
    schwarze_null26.03.2022 07:19

    Hilfe! Ich habe gerade einen Deal erstellt und mit Schrecken …Hilfe! Ich habe gerade einen Deal erstellt und mit Schrecken festegestellt, dass ich für die Dealbilder keinen Link mehr verwenden kann... Ich möchte die Bilder nicht vorher runter laden, wenn ich einen Deal erstelle. Bitte unbedingt und ganz schnell wieder die Möglichkeit einführen, auf die Bilder per Link zu verweisen. Ich hatte schon überlegt, ganz auf das Bild zu verzichten.... So werde ich sicher keine Galerie anlegen.Mobiler Browser, Google Chrome


    Gerade mal geguckt, geht nur wenn man die Deasktop Ansicht aktiviert, was natürlich nicht optimal ist, habs mal weitergegeben.
  2. Xdiavel's Profilbild
    Anmerkung: ich habe eben einen neuen Deal erstellt und vermisse im 1. Fenster, nach Eingabe von Dealpreis und PVG, die sofortige Anzeige der Ersparnis in %. So prüfe ich immer sofort, ob der Deal sich lohnt oder nicht. Ich muss so nicht extra den Taschenrechner oder mein Hirn bemühen. Ein Klick über Vorschau finde ich zu umständlich.

    Ansonsten finde ich das Formular unter FF/Windows zu gestreckt und in die Länge gezogen, das ist aber sicherlich nur Gewöhnungssache. (bearbeitet)
  3. _Foxhunter_'s Profilbild
    Och, wer hat denn jetzt das Herzchen für einen Hilfreichen Beitrag durch so einen langweiligen Haken ersetzt?
  4. Kroko_Dok's Profilbild
    Funmilka01.12.2021 18:01

    Bitte mir die css zukommen lassen weil das Design ist eine zumutung.


    Muss erstmal selber noch was hinbekommen.
    Sollte ich was haben, werde ich das hier natürlich teilen.
  5. Tonschi2's Profilbild
    Ihr habts echt drauf, den unwichtigsten Informationen (den Bildern) einen prominenten Platz einzuräumen. Das hat schon damit angefangen, bei der letzten großen Designänderung das Dealbild in der Übersicht von der rechten auf die linke Seite zu verschieben.

    Die "wichtigsten Informatinen" - auch für einen Neuling - sind Name des Produkts, Preis, PVG und Händler und die stehen bereits an der prominentesten Stelle die es gibt, nämlich ganz oben...
    Bilder zum Produkt findet man in der Regel auf der Händlerseite mehr als genug, nachdem man auf "zum Deal" geklickt hat, daher reicht in der Regel ein Bild im Deal selbst völlig aus.
    Bilder, die im Deal sonst interessieren sind bestenfalls von Usern gemachte Fotos, die das Produkt bereits haben und die damit irgendwelche Details zeigen, die nicht aus den Werbefotos der Händler hervorgehen.

    Die Erfahrung oder irgendwelche Statistiken des Dealerstellers interessieren ebenfalls nur nachrangig, wenn überhaupt (ich wette 90% der Käufer über den Deallink könnten spontan nicht sagen, wer den 7000 Grad+ Festplattendeal vom BF eingestellt hat)
    ...mich würde wirklich interessieren, ob einer der aktiven User hier tatsächlich an so einer angeblichen "Umfrage" teilgenommen hat, von denen Ihr diese Erkenntnisse gewonnen haben wollt.

    Aber hey, Hauptsache wir haben mal wieder eine Designänderung um ihrer selbst willen und solange es Euch davon abhält, die Seite weiter kaputtzugendern bin ich an Bord, yeeeeeyy (bearbeitet)
  6. Momoko's Profilbild
    Naja, es ist ja recht offensichtlich, wohin die Reise gehen soll. Das Schnäppchen an sich wird eher nebensächlich, die Produktaufmachung wird prominenter und das Verkaufen von Produkten zu beliebigen Preisen rückt noch mehr in den Vordergrund. Ob es ein Schnäppchen ist, ist nicht so wichtig, die Präsentation des Produkts soll Lust aufs Kaufen machen, nicht der Preis/die Ersparnis.

    Letzten Endes werden wohl die Expert/Redaktionsdeals die großen Gewinner sein. Diese sind ja jetzt schon entsprechend mit Bildern zugepflastert. Um halt möglichst viel Lust auf ein Produkt zu machen und es an den Mann/Frau zu bringen. Die können jetzt medial noch besser aufbereitet werden, um das Produkt in den Focus zu stellen und nicht mehr primär den Preis.
  7. sin4711's Profilbild
    Ein neues Design
    Und das soll vom User gewollt sein?
    Kam ich mir kaum vorstellen.
    Und das mydealz mal auf User hört, ebenfalls nicht
  8. JoergGreeny's Profilbild
    Ich mache es mal kurz und knapp. Es hätte auch gereicht, die Verlinkung der Deal-Bilder zum Deal zu entfernen. Wollte man das Deal-Bild größer sehen und tippt darauf und zack landet man direkt auf der Website des Deals, warum man dann noch einen Deal-Button hatte, keine Ahnung. Wenn ich ein Bild antippe, dann will ich das zu 99 % in groß sehen und nicht zum Deal weitergeleitet werden.
  9. Event.HoRyzen's Profilbild
    Ansicht früher 34326426-ozN9G.jpg
    und heute
    34326426-5Nixa.jpg

    So gehen Design-Verbesserungen! Vor allem der ganze gewonnene zusätzliche Platz! Wer braucht schon 14 Deals pro Seite wenn er auch nur 5 haben kann? Jetzt ist wenigstens der halbe Bildschirm frei um sich bei normaler heller Ansicht schön die Netzhaut zu verbrutzeln. Der native Dark-Mode wurde ja gegen alle aktuellen Trends auch schon raus geworfen

    Deshalb btw vielen Dank an für dein Stylus-Script (bearbeitet)
  10. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    _Helfer01.12.2021 21:16

    Um es nochmal klarzustellen, das ist erst einmal nur der erste Schritt in d …Um es nochmal klarzustellen, das ist erst einmal nur der erste Schritt in die Richtung, die wir gehen möchten, die Bilder werden etwas kleiner ausfallen, wenn wir die Galerieansicht bekommen. Dadurch dass die Bilder kompakt in der Galerie untergebracht werden, wird man später bei genau solchen Deals hier effektiv weniger scrollen müssen.


    Aber die Galerieansicht verbraucht doch Insgesamt genauso viel Platz. Sieht dann vielleicht nicht mehr ganz so unästhetisch aus, aber die Beschreibung wird ja immer noch komplett weggespart damit (siehe Kommentar von @TheodLac). Selbst mit den kleinen Galeriebildern Links, erscheint mir der verbrauchte Platz viel zu groß. Zudem verstehe ich nicht, wieso man nicht noch so lange warten kann bis ein Feature vollständig durch ist (inkl. Galerie), bevor man so ein halbgares Update rausbringt.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass hier mehrmals davon gesprochen wird, dass man Informationen so schneller finden kann. Wie ist das gemeint? Weil die Specs direkt auf den Bildern stehen sollen? Oder weil die Bilder aus der Beschreibung verschwinden und stattdessen nur noch die Informationen angezeigt werden? Ernst gemeinte Frage. (bearbeitet)
  11. _burki_'s Profilbild
    _Helfer01.12.2021 21:50

    Nein, die Ansicht wurde nicht mit einer Usergruppe getestet, selbst ich hab …Nein, die Ansicht wurde nicht mit einer Usergruppe getestet, selbst ich habe die Ansicht erst nach dem Release in Aktion gesehen (vorher gab es für uns nur Bilder auf denen man die Ansicht sehen konnte).


    Toll wäre eine Option in den Einstellungen "Design vor dem 01.12.2021 auswählen"
  12. xWolf's Profilbild
    Viel zu viel Text und zu kleine Bilder.
  13. YungGPS's Profilbild
    JoergGreeny01.12.2021 20:12

    Ich mache es mal kurz und knapp. Es hätte auch gereicht, die Verlinkung …Ich mache es mal kurz und knapp. Es hätte auch gereicht, die Verlinkung der Deal-Bilder zum Deal zu entfernen. Wollte man das Deal-Bild größer sehen und tippt darauf und zack landet man direkt auf der Website des Deals, warum man dann noch einen Deal-Button hatte, keine Ahnung. Wenn ich ein Bild antippe, dann will ich das zu 99 % in groß sehen und nicht zum Deal weitergeleitet werden.


    100% this

    Aber ich bin nach wir vor fest Überzeugt dass das ein Aprilscherz ist.

    01.04. - 01.12 . - Kann man ja mal verwechseln.



    GelöschterUser196232801.12.2021 19:50

    Und oben unter dem Menü noch ne blinkende bunte Laufschrift mit den besten …Und oben unter dem Menü noch ne blinkende bunte Laufschrift mit den besten Deals des Tages.


    Dann doch direkt zu MySpace (MyDealz, MySpace... ich sehe die Verbindung) zurück - Der Cursor bitte mit Spur von glitzersternen hinter sich und der Seitenhintergrund animierter Schnee?
  14. Bklioo33's Profilbild
    Event.HoRyzen02.12.2021 01:07

    Ansicht früher [Bild] und heute[Bild] So gehen Design-Verbesserungen! Vor …Ansicht früher [Bild] und heute[Bild] So gehen Design-Verbesserungen! Vor allem der ganze gewonnene zusätzliche Platz! Wer braucht schon 14 Deals pro Seite wenn er auch nur 5 haben kann? Jetzt ist wenigstens der halbe Bildschirm frei um sich bei normaler heller Ansicht schön die Netzhaut zu verbrutzeln. Der native Dark-Mode wurde ja gegen alle aktuellen Trends auch schon raus geworfen Deshalb btw vielen Dank an @Bluetexon für dein Stylus-Script


    Ja man stelle sich vor, man könnte zwischen Dark und Light Mode sowie die Ansicht der Deals wechseln.. oh wait gabs ja mal.
  15. deaddrop's Profilbild
    Der "Zum Deal"-Button ist leicht zu übersehen, der sollte mindestens doppelt so groß sein.
  16. YungGPS's Profilbild
    Yoooo, ist schon wieder der 1. April???
  17. schwarze_null's Profilbild
    Xiaomi_Tempel07.04.2022 23:27

    Also Mobil sieht die Funktion mit den mehreren Bildern schon gut aus. Vorau …Also Mobil sieht die Funktion mit den mehreren Bildern schon gut aus. Vorausgesetzt, sie wird richtig genutzt. Viel schneller als nach unten zu scrollen, was sowieso leider kaum noch jemand macht


    Ich finde die auch super zur Ansicht! : gibt es schon einen Zwischenbericht, ob es eine sinnvolle Lösung gibt, Deals mit Galerie auch vom Handy aus zu erstellen? Der Download der Bilder kann nicht die Lösung sein. Und ich schreibe gerne einmal einen Deal in der Bahn etc, wo ich nicht immer einen Computer greifbar habe.
  18. Geizi's Profilbild
    Es ist doch eher so, viele lesen nicht einmal die Teilnahmebedingungen, egal ob neu User oder schon länger dabei.
    Selbst die Dealbeschreibung und die Kommentare werden nicht gelesen.

    Es werden sicher weiterhin immer und immer wieder die gelichen Fragen gestellt, die schon 100fach beantwortet wurden oder in der Dealbeschreibung stehen.
  19. milesonly's Profilbild
    Könnte man vielleicht bei Gelegenheit auch die gesponserten Beiträge optimieren, sodass man (zumindest unter iOS) nicht mehr an denen „hängen bleibt“ beim Scrollen? Oder ist das so gewollt
  20. David's Profilbild
    Event.HoRyzen02.12.2021 01:07

    Ansicht früher [Bild] und heute[Bild] So gehen Design-Verbesserungen! Vor …Ansicht früher [Bild] und heute[Bild] So gehen Design-Verbesserungen! Vor allem der ganze gewonnene zusätzliche Platz! Wer braucht schon 14 Deals pro Seite wenn er auch nur 5 haben kann? Jetzt ist wenigstens der halbe Bildschirm frei um sich bei normaler heller Ansicht schön die Netzhaut zu verbrutzeln. Der native Dark-Mode wurde ja gegen alle aktuellen Trends auch schon raus geworfen Deshalb btw vielen Dank an @Bluetexon für dein Stylus-Script


    Das stimmt doch aber nicht. Auch in der Kachelansicht hat man auch damals nur mit dem Enstyler (sieht man ja in deinem Screenshot sogar) so viele Deals gesehen.
    Und der "native Dark-Mode" - den ich übrigens damals "programmiert" habe - wurde schon rausgeworfen, bevor er auf anderen Seiten überhaupt zum Trend geworden ist.
    Beides übrigens, weil es ingesamt von praktisch niemandem genutzt wurde (niedrige einstellige Prozentwerte). Wir haben in anderen Ländern ja sogar den umgekehrten Test gemacht (dort war die Kachelansicht der Standard): Dort hat ein nicht geringer Teil der Nutzer auf die Listenansicht gewechselt, während bei uns (und z.B. England oder Frankreich) wirklich kaum jemand von der Listen- auf die Kachelansicht gewechselt hat. All das hat dann in Summe eben dazu geführt, dass unser Produkt- und Designteam diese Optionen nicht länger unterstützen wollte und konnte, weil der Aufwand dafür einfach in keinem Verhältnis stand bzw. sie ihre Zeit für wichtigere Dinge besser nutzen konnten - unabhängig davon, ob man persönlich ihre Arbeit oder deren Qualität toll oder schlecht findet.
  21. Happy.Tag's Profilbild
    matze0802.12.2021 11:01

    Finde es btw. schrecklich, dass die MyDealz-Community dermaßen salty ist. …Finde es btw. schrecklich, dass die MyDealz-Community dermaßen salty ist. Wenn ihr mit den Änderungen nicht zufrieden seid, dann kommentiert das hier doch gerne - aber doch bitte nicht in dem respektlosen Ton. Ihr vergrault damit „normale“ Nutzer, die keinen Bock haben sich mit irgendwelchen Leuten anonym zu streiten.Oh und noch was: Viele Kommentare bemängeln es, dass MyDealz dadurch „kommerzieller“ wird, mit dem Ziel, mehr zu verkaufen. Leute - das ist hier kein Wohlfahrtsverband. Natürlich will MD weiter wachsen. Ihr seid hier übrigens auf einer Seite unterwegs, auf der manche für 2-3% Ersparnis bestellte Artikel zurückschicken und neu bestellen - aber wehe MD will Kohle verdienen



    Ich empfinde die Kommentare hier eigentlich in der großen Mehrzahl sehr konstruktiv und angemessen respektvoll. Man muss ja nicht jede Änderung gleich mit wehenden Fahnen begrüßen. Und das es zu so einer Änderung Meinungen gibt, zeigt doch lediglich das große Investment der Community. Davon lebt am Ende die Seite.

    Und damit kommen wir auch zum nächsten Punkt: Dem Wachstum. Da gibt es halt unterschiedliche Strategien. Klar kann die Seite einfach nur mehr Umsatz anstreben, in dem mehr kaufende Klicks erreicht werden. Langfristig gesünder wäre aber aus meiner Sicht, ein Erhalt der Community und ein organisches Wachstum durch viele Leute, die eigenständig gute Deals posten.
  22. creatzs's Profilbild
    Echt für'n Arsch das neue UI, wäre ja echt zu viel verlangt einfach ne Option draus zu machen, danke für nichts.
  23. _Foxhunter_'s Profilbild
    Cokeman30.11.2021 09:48

    Ja, aber wenn das Bild in den Vordergrund rückt, zieht es noch mehr …Ja, aber wenn das Bild in den Vordergrund rückt, zieht es noch mehr Aufmerksamkeit auf sich, als bisher.Und woher die Bilder stammen ist relativ, wenn der der das Recht daran hat, was dagegen hat, gibts Probleme ;-)


    Eben, wenn der was dagegen hat. Egal ob das Bild weiter im Vordergrund steht oder nicht. Wer abmahnen will, der nutzt dazu einfach die Bildersuche bei Google. Da spielt es keine Rolle in welcher Nische auf der Seite das Bild ist. Habe schon ein paar Kunden gehabt, die einfach Bilder von Wikipedia auf ihre Webseiten gepackt haben, und Post bekommen haben. Die gehen hin und schauen sogar mit der Wayback-Machine um zu sehen, seit wann das Bild da war, und um es entsprechend teuer zu machen. Ist also völlig egal ob das Bild jetzt größer oder kleiner ist Die Dealbilder hier werden aber wohl kein Problem sein, eher das was die User in Beiträgen hochladen, und was dann auf die MyDealz-Server gepackt wird ohne Quellennachweis. Ich denke, dass da viel schneller was passieren könnte. (bearbeitet)
  24. Barney's Profilbild
    Kroko_Dok01.12.2021 18:01

    Muss erstmal selber noch was hinbekommen.Sollte ich was haben, werde ich …Muss erstmal selber noch was hinbekommen.Sollte ich was haben, werde ich das hier natürlich teilen.


    Falls du einen potentiellen Einstiegspunkt suchst: Hier ist ein Deal im alten Design.
  25. dawirsteirre's Profilbild
    _Helfer02.12.2021 11:41

    So ähnlich hatte es auch ein User in FR vorgeschlagen und die Idee wurde be …So ähnlich hatte es auch ein User in FR vorgeschlagen und die Idee wurde bereits weitergegeben: https://www.dealabs.com/comments/permalink/35512754




    Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen, die ich wenigstens mal in den Raum werfen will:

    Wieso überlässt man nicht dem Nutzer die Wahl, ob und wenn ja wie groß das Bild ist oder die einfach gleich ganz auszublenden? Zu viel Programmieraufwand, zu aufwändig in der Darstellung/Serverleistung/Rendering? Also z. B. als Einstellung, kleine Bilder/große Bilder. Wer es schön mit großen, bunten Bildern haben will, kann es dann haben. Wer mit Text leben kann, lässt sie ausblenden und kann sie per Klick anzeigen lassen.

    Andere Idee: Bilder "klein(er)" einblenden und wenn man den Mauszeiger drüberbewegt, das Bild groß anzeigen, also ohne Klick, so wie es z. B. bei Ebay oder Amazon ist.

    Oder wieso nutzt man nicht mehr von dem ganzen Platz, der links und rechts ungenutzt bleibt? Ist sicherlich auch von Auflösung, Browsereinstellung, Monitor, Skalierung abhängig, aber es scheint bei den meisten ziemlich viel ungenutzter Platz links und rechts vorhanden zu sein. Den Text, also die Informationen, noch mehr von dem ungenutzten Platz rechts geben, dann könnte man links davon große und oder viele Bilder platzieren. Das geht ja eventuell auch in die Richtung, die bei eurem Vorhaben eigentlich dahinter steckt?
  26. Turaluraluralu's Profilbild
    Jedes, aber wirklich jedes Mal, wenn Darstellungsänderungen durchgeführt oder angekündigt werden, zuckt man zusammen. Und jedes, aber wirklich jedes Mal entpuppen sich die Pläne als kontraproduktiv. Keine Ahnung, ob das eure ureigenen Ideen sind oder, ob ihr auch da an Beratern/Trends/Sites/Studien orientiert.

    Allein registrierte Nutzer hat Mydealz 1,8 Millionen. Was wollt ihr denn noch?! Zusätzlich zu Hinz & Kunz unbedingt auch noch deren Urgroßeltern und deren Kleinkinder?! Schon schlimm genug, daß die aktuellsten Änderungen den Enstyler verunmöglicht haben. Mehr Weiß, riesigere Bilder, Pipapo braucht von den Bestandskunden kein Mensch. Wenn ihr eine reine Einkaufsplattform ohne nennenswerten Useranteil und ohne die bisherige Community werden wollt, dann kann euch niemand daran hindern. Vielleicht werdet ihr dann auch noch erfolgreicher als sowieso schon, wer weiß? Andererseits könntet ihr das auch als separate Plattform eröffnen, quasi Ourdealz.

    Vor'n paar Tagen bin ich zufällig in einen älteren, auf archive.org gespeicherten Deal reingeraten: Übersichtlicher, informativer, angenehmer und eigentlich sogar mehr Corporate Identity als heutzutage. Die Erfahrung hat uns ja leider gelehrt, daß ihr das trotz Input-Aufforderung genau so durchzieht wie geplant. Ist dann halt so. Die immer wieder belächelte Suchfunktion auf der anderen Seite kann man seit Jahren nichtmal 'ne Baustelle nennen, sondern die bleibt einfach auf ihrem niedrigen Niveau. (bearbeitet)
  27. DerMatti's Profilbild
    Wen hat man bitte bei diesem A/B Test wieder als Zielgruppe gehabt - sehbehinderte Senioren?
  28. Funmilka's Profilbild
    Einfach nur schrecklich sucht euch mal einen neuen Designer.

    Damit vergrault man auch die User (bearbeitet)
  29. Lition's Profilbild
    Ich bin jetzt offiziell 13 Jahre bei Mydealz dabei (inoffiziell sogar noch länger - fast seit Anfangs des Blogs von Fabian) und habe bei den größeren Änderungen mich erst gewundert und es dann doch hingenommen.
    Aber das neue Design ist - ganz offen und ehrlich gesagt - ein großer Mist. Ich nutze Mydealz zu 90% am PC und da sieht das neue Design grauenhaft aus. Vielleicht mache ich mit einem 27 Zoll Monitor auch einen Fehler und sollte zurück auf 19 Zoll gehen

    Und ich finde es auch nicht gut, dass man die Community bei einer solchen Änderung gar nicht mit ins Boot holt.
    Warum nicht die Poweruser in einem geschlossenen Beta Test um deren Meinung bitten? Es ist also ok wenn diese teilweise 1.000 von Deals hier einstellen und damit auch für den Traffic und so ganz nebenbei für den Umsatz sorgen, aber beim Design der Seite haben diese gar keine Stimme. Und deren Meinung sollte meines Erachtens erst recht auch eine Bedeutung haben.
    Immerhin wird hier immer von der "Community" gesprochen.

    Und das Argument "Bin mal gerade alle Ankündigung-Treads in den anderen Ländern durchgegangen, nirgendwo anders gibt es mehr "feedback" als hier." finde ich auch nicht OK. Die Wurzeln von Mydealz liegen in Deutschland und die Community hat es erst mit Groß gemacht. Das diese dann auch aufschreien, wenn die Seite mal wieder "optimiert" wird ist genauso normal wie das Einstellen der guten Deals.

    So, das waren meine 5 Cent zu dem neuen Design. Wäre schön wenn auch der sich noch Zeit für das Thema nimmt und man das gemeinsam hier besprechen könnte.

    Gruß Lition (bearbeitet)
  30. Xiaomi_Tempel's Profilbild
    Sorry sehe den Thread hier jetzt erst, hatte das unter Feedback gepostet - Freut mich dass hier viele meinen Unmut teilen ^^

    In der Vergangenheit fand ich die Deals im Desktop Modus immer zu klein, man konnte im Gegensatz zur App kaum Details erkennen. Zudem sollen die Nutzer ja auch nicht nur von Text erschlagen werden. Daher verstehe ich, wieso es nahe liegt die Bildgröße zu erhöhen. Aber das heißt nicht, dass man das gleich um 500%+ tun muss.

    Schon vorher haben sich kaum Menschen die Beschreibungen (für die man sich teilweise ordentlich Mühe gibt) komplett gelesen. Aber jetzt ist ja kaum mehr ein langer Satz sichtbar - und das auf einem großen Desktop. Da wird die Beschreibung von noch mehr Leuten ignoriert und weitergeklickt. Dass man z.T in der App, wo es schon lange sehr große Bilder gibt teilweise mehr sieht, als auf einem 1080P Monitor ist ja fast schon lächerlich. Mal abgesehen davon, dass es mMn absolut unästhetisch ist.

    PS: Und nein, das liegt nicht daran dass ich das andere gewohnt bin. Nutze die Desktop Seite eigentlich nie, wurde nur heute von jemandem darauf aufmerksam gemacht. (bearbeitet)
  31. Kroko_Dok's Profilbild
    Alter... Ist das mal hässlich.
    Egal. Habe jetzt eben schon das nächste Projekt für die user.content.css im Firefox vor mir.
  32. ottinho's Profilbild
    Barney01.12.2021 18:11

    Das hat doch aber nix mit dem Design zu tun, sondern mit den …Das hat doch aber nix mit dem Design zu tun, sondern mit den Dealerstellern, die nicht in der Lage sind, ein ordentliches Bild hochzuladen. Findest du hier übrigens auch haufenweise.


    Natürlich find ich die haufenweise. Aber als das Dealbild noch klein war, konnte ich das einfach ignorieren. Jetzt mach ich n Deal auf und seh direkt, dass wieder jemand seinen Akku nicht geladen hat. Die Info brauch ich wirklich nicht

    Oder so was hier:
    4619583671638379013.jpg
    Ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass das informativer ist als vorher? (bearbeitet)
  33. Wurzeldieb's Profilbild
    "Lesbarkeit zu verbessern" sehr witzig...


    das könnt ihr für mobile machen, da kann ich verstehen wenn manche Bilder zu klein sind, aber doch nicht für desktop.

    Das hier ist ja mal richtig nervig, was zum Teufel habt ihr euch denn dabei gedacht?

    ganz im ernst wie kommt ihr von mehr scrollen und größeren Bilder auf "Informationen schneller als je zuvor finden"
  34. Funmilka's Profilbild
    Das ist die schlimmste änderung die ich hier erlebt habe


    Wie das aussieht Vielleicht noch Fetter und größer Kostenlos. 34320220-03TvS.jpg (bearbeitet)
  35. Zweter_Pegat's Profilbild
    Auf meinem 32" Monitor sieht das aus, als ob man mir gerade ins Gesicht boxen will. Bitte wieder rückgängig machen!
  36. Lition's Profilbild
    _Helfer01.12.2021 23:18

    Mein Kommentar war jetzt nicht unbedingt negativ gemeint, wir haben ja auch …Mein Kommentar war jetzt nicht unbedingt negativ gemeint, wir haben ja auch extra um euren Feedback gebeten, man muss nicht alles auf die Goldwaage legen. Vielleicht einfach mal abwarten und schauen wohin die Reise hingeht, dass ist wie schon oft hier erwähnt wurde, nur die erste Anpassung die wir vorgenommen haben.


    Also zu behauptet, dass ihr extra um das Feedback gebeten habt finde ich schon merkwürdig, ich hab extra danach geschaut da ich wissen wollte ob mein Browser spinnt - sonst bin ich nie in den Diskussionen unterwegs.
    Wenn es euch wirklich so wichtig gewesen wären, dann hätte man ja ne Abstimmung in einem Banner in den Deals wie für die Flamedeer-Jagd machen können.

    Macht ne closed Beta mit z.B. 250 1.790 (0,1% der Mydealzer) Powerusern der Seite und dann erhaltet ihr auch ein passendes Feedback.
    Aber egal, wenn ihr die Reiserroute eh schon festgelegt habt, dann braucht ihr uns auch nicht mehr als Alibi fragen.
    Oder macht ihr hinterher die Änderungen rückgängig? Ich glaube doch eher nicht! (bearbeitet)
  37. Falco3's Profilbild
    mydealz.de/dea…338

    Mein Highlight bislang!
    Ohne dieses riesige Produktfoto hätte man ja auch kaum erkennen können, um was für ein Produkt es sich handeln mag - wozu braucht es eine solche "Optimierung"?
  38. HouseMD's Profilbild
    Ich habe erstmal die Seite drei mal aktualisiert, weil ich dachte, dass die css-Datei (also die fürs Layout zuständige) nicht richtig geladen wurde und deswegen die Seite defekt sei....
  39. Lition's Profilbild
    Heute Mittag bin ich - bei der Schnäppchensuche - per Google zu Idealo gekommen und fand folgendes Layout,da kam mir irgendwie ein Déjà-vu:
    (das ist die direktkauf.idealo.de Adresse!)
    34410099-S1jnl.jpg
    Da hat man aber im Mydealz-Design-Team massives Brainstorming für das "neue" Design betrieben.
    Wobei es bei Idealo sogar noch etwas Übersichtlicher ist und übrigens auch eine Galerie Funktion gibt! (bearbeitet)
  40. YungGPS's Profilbild
    Funmilka01.12.2021 18:21

    Das ist die schlimmste änderung die ich hier erlebt habe Wie das …Das ist die schlimmste änderung die ich hier erlebt habe Wie das aussieht Vielleicht noch Fetter und größer Kostenlos. [Bild]


    Ich habe das ganze mal um Welten verbessert:
    34321712-oISz3.jpg
's Profilbild