Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Ab wann gilt man als Telekom Neukunde?

eingestellt am 2. Jan 2022
Per Mai 2022 muss ich einen neuen Internet-Vertrag abschließen. Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass die Telekom-Rückholhotline aber auch Reseller für die gleiche Leistung nichts für Bestandskunden anbieten (können), was auf meinen damaligen Durchschnittspreis (von rd. 33,5 EUR) kommt, bin ich nun wohl gezwungen zu PYUR (Telecolumbus) zu wechseln. Allerdings interessiert mich:

Ab wann gelte ich wieder als Telekom "Neukunde" und könnte mein Telekom-Mobilfunkvertrag (der noch bis Oktober 2022 läuft) hier für Probleme sorgen, falls ich nach drei Monaten PYUR (Neukunden-Effektivpreis auf 3M und 24M maximal so gut wie bei der Telekom, bei schlechterem Upload und Kabel-Verbindung) wieder zurück zur Telekom wechseln wollen sollte?

Der Umweg über einen Telekom Festnetz-only Vertrag geht mVn auch nicht, denn allein das Festnetz (das ich nicht brauche) kostet - wie ich dank teltarif rausfinden konnte - astronomische 22 EUR / Monat und der FN-Vertrag hat auch eine absurde Mindestvertragslaufzeit...

Danke im Voraus.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

24 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Wenn du den Titel exakt so bei Google eingibst, hast du dein Ergebnis
  2. ihoehndorfc372a's Profilbild
    ihoehndorfc372a
    Die Ausgangslage war ja : Er möchte zu Pyur wechseln und hat Bedenken wegen event. Neukundenbonus bei Telekom. Lt. Auskunft der Hotline sieht man es nicht ganz so eng. Nur halt Festnetz und Handytarif wieder zusammen führen. Frage der Rufnummernportierung steht hier auch nicht zur Debatte, da dann ja Rufnummer bei Pyur ist.
  3. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    saltysalt02.01.2022 15:36

    Neukunde = aktuelle Rufnummer ist nicht bei der Telekom


    Neukunde = keine Vertragsverlängerung (bearbeitet)
  4. Coffeechino's Profilbild
    Coffeechino
    34788913-eclmP.jpg
  5. KartoffFail's Profilbild
    KartoffFail
    saltysalt02.01.2022 16:41

    Dann versuch mal deine Telekom Rufnummer mitzunehmen und z.B. einen …Dann versuch mal deine Telekom Rufnummer mitzunehmen und z.B. einen Telekom VErtrag über CHECK24 abzuschließen.


    Du hast es offensichtlich noch immer nicht verstanden…

    Wieso muss ich meine Rufnummer zu einem Neuvertrag mitnehmen? Muss ich das um einen Neuvertrag abzuschließen?

    NEIN! Muss ich nicht! Ich bekomme eine neue Nummer!

    Also kann ich Neukunde werden!

    Allerdings, sollte ich meine Rufnummer mitnehmen wollen und beim selben Anbieter den Neuvertrag machen wollen, muss ich natürlich wie es bei jedem anderen Anbieter auch so ist die Rufnummer raus portieren und wieder rein portieren.

    Ändert aber nichts an der Aussage weiterhin hat der TE garnicht nach einer Rufnummernmitnahme gefragt. Das heißt du spekulierst und auf dieser Basis, Spekulationen widersprichst du jemandem der absolut Recht hat!

    flofree02.01.2022 16:44

    Mit Trick 17 geht alles!Wurde hier ja schon des öfteren diskutiert und …Mit Trick 17 geht alles!Wurde hier ja schon des öfteren diskutiert und wird über die Suche gefunden, wie das geht!


    Eben…

    saltysalt02.01.2022 16:46

    Ja das ist klar. Einfach auf Prepaid portieren.


    O wow.. du erkennst es also selbst, was deinen Widerspruch absolut obsolet macht… (bearbeitet)
  6. KartoffFail's Profilbild
    KartoffFail
    saltysalt02.01.2022 15:49

    Stimmt nicht ganz. Du kannst z.B. nach auslaufen deines Vertrages keinen …Stimmt nicht ganz. Du kannst z.B. nach auslaufen deines Vertrages keinen Neukunden-Mobilfunkvertrag abschließen und dann die Rufnummer behalten. Dazu muss der Anbieter gewechselt werden.


    Und wieso stimmt das dann nicht? Hab das Bild nur überflogen, aber nirgendwo gesehen dass er seine alte Telekomrufnummer auf den Neuvertrag mitnehmen kann.

    Ist mir im übrigen auch neu, dass eine Rufnummernportierung Voraussetzung wäre um Neukunde zu sein / werden…
  7. Elija123's Profilbild
    Elija123
    Heißt das, um DSL Neukunde zu sein, muss man keine 3 Monate mehr kein Kunde gewesen sein, sondern es reicht 1 Monat?
    bekomme_mehr's Profilbild
    bekomme_mehr
    würde mich auch interessieren. Von Telekom Magenta für 1 Monat auf O2 DSL, dann wieder zur Telekom und man bekommt den NEukundenbonus bei logitel?
  8. ihoehndorfc372a's Profilbild
    ihoehndorfc372a
    Zu beachten sind die Nachteile beim Mobilfunkvertrag, nach Kündigung des FN. Magenta M1 Vorteil fällt weg.
  9. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    Neukunde = aktuelle Rufnummer ist nicht bei der Telekom
  10. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    Coffeechino02.01.2022 15:41

    [Bild]


    Stimmt nicht ganz. Du kannst z.B. nach auslaufen deines Vertrages keinen Neukunden-Mobilfunkvertrag abschließen und dann die Rufnummer behalten. Dazu muss der Anbieter gewechselt werden.
  11. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    KartoffFail02.01.2022 16:39

    Und wieso stimmt das dann nicht? Hab das Bild nur überflogen, aber …Und wieso stimmt das dann nicht? Hab das Bild nur überflogen, aber nirgendwo gesehen dass er seine alte Telekomrufnummer auf den Neuvertrag mitnehmen kann.Ist mir im übrigen auch neu, dass eine Rufnummernportierung Voraussetzung wäre um Neukunde zu sein / werden…


    Dann versuch mal deine Telekom Rufnummer mitzunehmen und z.B. einen Telekom VErtrag über CHECK24 abzuschließen.
  12. flofree's Profilbild
    flofree
    saltysalt02.01.2022 16:41

    Dann versuch mal deine Telekom Rufnummer mitzunehmen und z.B. einen …Dann versuch mal deine Telekom Rufnummer mitzunehmen und z.B. einen Telekom VErtrag über CHECK24 abzuschließen.


    Mit Trick 17 geht alles!

    Wurde hier ja schon des öfteren diskutiert und wird über die Suche gefunden, wie das geht! (bearbeitet)
  13. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    flofree02.01.2022 16:44

    Mit Trick 17 geht alles!Wurde hier ja schon des öfteren diskutiert und …Mit Trick 17 geht alles!Wurde hier ja schon des öfteren diskutiert und wird über die Suche gefunden, wie das geht!


    Ja das ist klar. Einfach auf Prepaid portieren.
  14. ihoehndorfc372a's Profilbild
    ihoehndorfc372a
    Nach Auslaufen des alten Vertrages kann man natürlich einen Neuvertrag machen. Eine Rufnummernportierung innerhalb der Telekom ist allerdings nicht möglich. Zudem ist es ratsam darauf zu achten, Mobilfunkvertrag und Festnetz miteinander zu verbinden (M1 Vorteil).
  15. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    KartoffFail02.01.2022 16:49

    Du hast es offensichtlich noch immer nicht verstanden…Wieso muss ich meine …Du hast es offensichtlich noch immer nicht verstanden…Wieso muss ich meine Rufnummer zu einem Neuvertrag mitnehmen? Muss ich das um einen Neuvertrag abzuschließen?NEIN! Muss ich nicht! Ich bekomme eine neue Nummer!Also kann ich Neukunde werden!Allerdings, sollte ich meine Rufnummer mitnehmen wollen und beim selben Anbieter den Neuvertrag machen wollen, muss ich natürlich wie es bei jedem anderen Anbieter auch so ist die Rufnummer raus portieren und wieder rein portieren.Ändert aber nichts an der Aussage weiterhin hat der TE garnicht nach einer Rufnummernmitnahme gefragt. Das heißt du spekulierst und auf dieser Basis, Spekulationen widersprichst du jemandem der absolut Recht hat!Eben…O wow.. du erkennst es also selbst, was deinen Widerspruch absolut obsolet macht…


    34789755-A0f6x.jpg
    Er wollte wissen wann er Neukunde ist, habe ich ihm gesagt Kein Grund hier rumzuheulen.
    Zu mal in deinem Screenshot nur die hälfte beschrieben und nicht alles eindeutig erklärt ist. (bearbeitet)
  16. KartoffFail's Profilbild
    KartoffFail
    saltysalt02.01.2022 16:54

    [Bild] Er wollte wissen wann er Neukunde ist, habe ich ihm gesagt [Bild] Er wollte wissen wann er Neukunde ist, habe ich ihm gesagt Kein Grund hier rumzuheulen.


    Ist aber falsch! Neukunde auch mit aktueller Rufnummer bei Telekom. ABER dann ne neue
  17. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    KartoffFail02.01.2022 16:55

    Ist aber falsch! Neukunde auch mit aktueller Rufnummer bei Telekom. ABER …Ist aber falsch! Neukunde auch mit aktueller Rufnummer bei Telekom. ABER dann ne neue


    Nein falsch. Bekommst natürlich auch eine neue Kundennummer. Du kannst nicht mit der aktuellen dahin und dann ne neue Rufnummer bekommen. Du machst den Vertrag und bekommst alles komplett neu.
  18. KartoffFail's Profilbild
    KartoffFail
    saltysalt02.01.2022 16:56

    Nein falsch. Bekommst natürlich auch eine neue Kundennummer. Du kannst …Nein falsch. Bekommst natürlich auch eine neue Kundennummer. Du kannst nicht mit der aktuellen dahin und dann ne neue Rufnummer bekommen. Du machst den Vertrag und bekommst alles komplett neu.


    Achso, damit ist man ja dann kein Neukunde, mit neuen Datensatz, alles neu. Nennt sich dann wohl Bestandskunde… man bin ich dumm, dass ich das nicht raffe… (bearbeitet)
  19. GelöschterUser1959013's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    OT: Wie niedlich… diese hin und her Diskussion:

    Nein falsch, doch richtig, nein, ist es nicht, doch ist es, nein, weil… doch weil… etc.

  20. sin4711's Profilbild
    sin4711
    GelöschterUser164791702.01.2022 15:18

    Wenn du den Titel exakt so bei Google eingibst, hast du dein Ergebnis


    Aber Google ist doch immerzu kaputt. Und nur bei mydealz bekommt man als mundgerecht vorgekaut
  21. alwaystired's Profilbild
    alwaystired Autor*in
    ihoehndorfc372a02.01.2022 17:17

    Die Ausgangslage war ja : Er möchte zu Pyur wechseln und hat Bedenken …Die Ausgangslage war ja : Er möchte zu Pyur wechseln und hat Bedenken wegen event. Neukundenbonus bei Telekom. Lt. Auskunft der Hotline sieht man es nicht ganz so eng. Nur halt Festnetz und Handytarif wieder zusammen führen. Frage der Rufnummernportierung steht hier auch nicht zur Debatte, da dann ja Rufnummer bei Pyur ist.


    Danke. Genau. Ich werde dann, wenn es nicht für zu viel Drama sorgt, für drei Monate zu PYUR wechseln und danach wieder zur DT.

    Das Problem dabei ist nur: Meine Mobil-Telefonnummer wird nicht bei PYUR sein, denn PYUR bietet nur Internet an. Es ging mir hier aber auch nicht um Magenta1-Vorteile oder den Mobil-Vertrag, sondern erstmal darum, dass ich bzgl. Internet als Neukunde gelte, auch wenn ich noch über 3 Monate nach Ablauf meines Vertrags weiter im DT Mobilfunk-Tarif gefangen bin. Das kann mAn Google so nicht beantworten.

    sin471102.01.2022 20:12

    Aber Google ist doch immerzu kaputt. Und nur bei mydealz bekommt man als …Aber Google ist doch immerzu kaputt. Und nur bei mydealz bekommt man als mundgerecht vorgekaut



    Es ging mir hier nicht um Magenta1-Vorteile oder den Mobil-Vertrag, sondern darum, dass ich bzgl. Internet als Neukunde gelte, auch wenn ich noch über 3 Monate nach Ablauf meines Vertrags weiter im DT Mobilfunk-Tarif gefangen bin. Das kann mAn Google so nicht beantworten. Aber ich werde versuchen, der Telekom eine schriftliche Aussage zu entlocken bzw. einfach das Risiko nehmen und mein Internet bei PYUR "zwischenparken".

    saltysalt02.01.2022 15:36

    Neukunde = aktuelle Rufnummer ist nicht bei der Telekom


    Festnetz oder Mobil ? Meine Mobilnummer verbleibt zwangsweise bei der DT, weil ich Mobil nicht gleichzeitig mit Festnetz abgeschlossen hatte. Die Festnetznummer der DT nutze ich nicht und diese sollte ja mit Vertragsende wegfallen. Diese wird mir aber zwangsweise zugewiesen und ich verwende die maximal beim Login oder anderweitig, um mich zu identifizieren. (bearbeitet)
  22. rikey03's Profilbild
    rikey03
    hat es einer von euch beiden erfolgreich probiert?
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler