Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 27 Februar 2022.
337°
53
Gepostet 28 Januar 2022

Minisforum HM80 16+256GB, Ryzen 7 4800U Mini-PC

639€899€-29%
Kostenlos · MINISFORUM Angebote
tipps's Profilbild
Geteilt von tipps
Mitglied seit 2021
69
330

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Der store.minisforum.de hat den HM80-Mini-PC gerade im Angebot für 639€. Vergleichspreis sind 899€. Der Mini-PC hat einen Ryzen 7 mit 8 Kernen und 16 Threads. Der Preis ist der für die 16GB RAM und 256GB SSD Version.
Der HM80 ist einer der PCs die direkt in Deutschland auf Lager sind, egal ob in der 16+256GB oder 32+512GB-Ausführung, ist in der Lister unter "Aus welchem Lager?" zu sehen.

Man kann den HM80 auch noch mit zwei 2,5"-SSDs oder Festplatten aufrüsten, wenn man ihn z.B. als kleinen Media-Server nutzen will.

Spezifikationen:
  • AMD Ryzen 7 4800U , 8 Cores/16 Threads 1,8 GHz Basistakt, bis zu 4,2 GHz
  • Radeon-Grafik IGP (1750 MHz)
  • DDR4 Dual channel (SODIMM Slots×2 16GB, max. 64GB)
  • M.2 2280 256GB PCIe SSD
  • M.2 2230 WLAN-Board mit Wi-Fi 6 undBlueTooth 5.1
  • USB-C Netzteil DC 19V/3,42A
  • Keine Betriebssystem-Lizenz enthalten, Windows 10 ist aber vorinstalliert
  • 149,6×149,6×55,5mm
  • 650g

Anschlüsse:
1939852_1.jpg
Aufbau und interne Aufrüstungsmöglichkeiten:
1939852-zngxd.jpg

Netzteil, Halter für die Wand- oder Bildschirmmontage und ein HDMI-Kabel sind im Lieferumfang enthalten.
MINISFORUM Mehr Details unter MINISFORUM
Zusätzliche Info
Bearbeitet von tipps, 28 Januar 2022
Sag was dazu

Auch interessant

53 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Avemon's Profilbild
    maxii28.01.2022 11:50

    x300 Case + CPU + Cooler + Ram + SSD


    Das X300 ist aber Anschluss technisch schlechter ausgestattet. Weniger USB und gerade der 2te Gbit Port fehlt mir. Die USB Nachrüstung ist nur so halb toll. Aber ja, preislich billiger. Bin ansonsten damit auch zufrieden. (bearbeitet)
  2. tomtrix's Profilbild
    K0k41n28.01.2022 14:30

    Folglich war bei beiden ein Key hinterlegt?

    Verdammte Autokorrektur, das "kein" sollte eigentlich ein "ein" werden.

    Es war bei beiden Systemen kein Key hinterlegt.

    Sven6828.01.2022 14:27

    Wie sieht es denn bei diesen Geräten mit der Lautstärke aus? Gerade bei e …Wie sieht es denn bei diesen Geräten mit der Lautstärke aus? Gerade bei einer Verwendung als Medienserver im Wohnzimmer möchte man ja nicht ständig Lüftergeräusche hören.


    Ich habe den HM80 als Proxmox Server im Wohnzimmer stehen, selbst unter Volllast hört man ihn nur minimal. (bearbeitet)
  3. maxii's Profilbild
    Viel Geld für das bissel hardware...


    (bearbeitet)
  4. Per's Profilbild
    Ich habe den HM90 und bin begeistert. Das Ding läuft bei mir als Bürorechner mit 2 4k-32 Zoll Monitoren und 16GB Ram mit Festplattenverschlüsselung und Videorendering wird das Ding locker nebenbei fertig. CPU Temperatur liegt dann bei ca. 65-70° und nebenbei kann ich noch eine Videokonferenz mit XSpit und OBS Studio laufen lassen.
    Fürs Gaming habe ich mal 3DMark laufen lassen, die Ergebnisse sind eher so 2. Liga.
    Beim PCMark schneidet das Ding besser ab als mein Ryzen- "Gaming" Rechner (Ryzen5 2600 mit RX Vega 56 8GB, 16GB Ram)
    Bei 3DMark ist es eher umgekehrt. Auch wenn der Gaming Rechner mittlerweile ich die Jahre gekommen ist.
  5. maxii's Profilbild
    K0k41n28.01.2022 11:42

    Was wäre denn vergleichbar und günstiger?


    x300 Case + CPU + Cooler + Ram + SSD
  6. Avemon's Profilbild
    K0k41n28.01.2022 12:06

    Den habe ich eben bemüht und kam bei ähnlicher Konfiguration auf 730 Euro.


    Was genau rechnest du? Vor allem welche CPU?
    Die 4800U Cpu gibt es nicht so ohne weiteres. Wenn ich die aktuelle 5er Generation, die selbe Kernzahl (8) und ~ Boost nehme wäre das der 5700G.
    Lüfter "MUSS" der Nocuta sein der Beigelegte Asrock ist Schrott.
    35122855-C9XPz.jpg (bearbeitet)
  7. KarlArsch's Profilbild
    K0k41n28.01.2022 12:09

    Meinst den Prototypen mit Flüssigmetall und das "Carbon" Gehäuse, welches n …Meinst den Prototypen mit Flüssigmetall und das "Carbon" Gehäuse, welches nicht aus Carbon bestand? Welche Parallelen ziehst du zu diesem Gerät?


    Den Hersteller.
  8. LauneBaer86's Profilbild
    Die Kiste ist als Homeserver schon ganz nett
    youtube.com/wat…bNw
  9. HansMustermann's Profilbild
    Gobi01.02.2022 22:22

    Wann hast du bestellt? Lieferung aus Deutschland? Zollfrei ohne Duty Free …Wann hast du bestellt? Lieferung aus Deutschland? Zollfrei ohne Duty Free Shipping zu bestellen?


    freitag, ohne extrazollkosten, also keine 35 bezahlt, und aus bochum
  10. Emitekvc's Profilbild
    K0k41n28.01.2022 11:51

    Und für jene, die nicht selber basteln möchten?


    Bei JZelectronic gibt es sogar nen Konfigurator mit dem x300 Case
  11. KarlArsch's Profilbild
    Der8auer hat letztens son Ding von Minisforum getestet.
    Sagen wir mal so: Die kamen nicht unbedingt sehr gut dabei weg.
  12. cosypanther's Profilbild
    maxii28.01.2022 11:32

    Viel Geld für das bissel hardware...


    Leider bei allen diesen MiniPCs der Fall.... Ich schaue vor allem deshalb nach einem MiniPC, weil ich auf eine kleine effiziente Lösung zurückgreifen will. Aber wenn man dann noch draufzahlt, ist das nicht mehr wirklich attraktiv.
  13. K0k41n's Profilbild
    maxii28.01.2022 11:50

    x300 Case + CPU + Cooler + Ram + SSD


    Und für jene, die nicht selber basteln möchten?
  14. Dexter_Polymer's Profilbild
    Wookie28.01.2022 12:31

    Da fehlt dann noch die WLAN- und BT-Karte.


    Vom Größenunterschied mal ganz zu schweigen...
  15. K0k41n's Profilbild
    Per28.01.2022 18:08

    https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-10500T-vs-AMD-Ryzen-7-4800U/m1204939vsm1005639


    computerbase.de/202…n3/

    Die Website Userbenchmark ist höchst unseriös!
  16. Bürotiger's Profilbild
    Für das Geld gibt's doch schon ganz passable Notebooks...
  17. K0k41n's Profilbild
    maxii28.01.2022 11:32

    Viel Geld für das bissel hardware...


    Was wäre denn vergleichbar und günstiger?
  18. maxii's Profilbild
    K0k41n28.01.2022 11:51

    Und für jene, die nicht selber basteln möchten?


    Gibt es auch als Komplettpaket zu kaufen
  19. berndott's Profilbild
    hab gestern meinen mit 32/512GB bekommen, nettes Teil. Ersetzt einen in die Jahre gekommen NUC….
  20. K0k41n's Profilbild
    Emitekvc28.01.2022 12:02

    Bei JZelectronic gibt es sogar nen Konfigurator mit dem x300 Case


    Den habe ich eben bemüht und kam bei ähnlicher Konfiguration auf 730 Euro. (bearbeitet)
  21. Kokainsky's Profilbild
    Son ähnliches Teil hängt bei uns in der Firma und hängt ständig.
  22. ratto123's Profilbild
    KarlArsch28.01.2022 12:02

    Der8auer hat letztens son Ding von Minisforum getestet.Sagen wir mal so: …Der8auer hat letztens son Ding von Minisforum getestet.Sagen wir mal so: Die kamen nicht unbedingt sehr gut dabei weg.


    So negativ war sein Gesamturteil nicht, es gab ein paar Ungereimtheiten.
  23. K0k41n's Profilbild
    KarlArsch28.01.2022 12:02

    Der8auer hat letztens son Ding von Minisforum getestet.Sagen wir mal so: …Der8auer hat letztens son Ding von Minisforum getestet.Sagen wir mal so: Die kamen nicht unbedingt sehr gut dabei weg.


    Meinst den Prototypen mit Flüssigmetall und das "Carbon" Gehäuse, welches nicht aus Carbon bestand? Welche Parallelen ziehst du zu diesem Gerät?
  24. K0k41n's Profilbild
    Avemon28.01.2022 12:16

    Was genau rechnest du? Vor allem welche CPU?Die 4800U Cpu gibt es nicht so …Was genau rechnest du? Vor allem welche CPU?Die 4800U Cpu gibt es nicht so ohne weiteres. Wenn ich die aktuelle 5er Generation, die selbe Kernzahl (8) und ~ Boost nehme wäre das der 5700G. Lüfter "MUSS" der Nocuta sein der Beigelegte Asrock ist Schrott.[Bild]


    Ich habe den Konfigurator von JZ benutzt, wie in meinem Post erwähnt. Dort den 4750G als CPU gewählt. Denn wer baut deine Geizhals Konfiguration für dich zusammen, solltest du das nicht selbst können?
    Das MinisForum Gerät kommt vollständig zusammengebaut. Ist sicher für den ein oder anderen ein Kaufargument.
    Als Kühler habe ich ebenfalls den Noctua gewählt. (bearbeitet)
  25. Avemon's Profilbild
    K0k41n28.01.2022 12:20

    Ich habe den Konfigurator von JZ benutzt, wie in meinem Post erwähnt. Dort …Ich habe den Konfigurator von JZ benutzt, wie in meinem Post erwähnt. Dort den 4750G als CPU gewählt. Denn wer baut deine Geizhals Konfiguration für dich zusammen, solltest du das nicht selbst können?Das MinisForum Gerät kommt vollständig zusammengebaut. Ist sicher für den ein oder anderen ein Kaufargument.Als Kühler habe ich ebenfalls den Noctua gewählt.


    Zusammenbau ok, aber wer das nicht hinbekommt muss echt VIER linke Hände haben. Das dauert ungefähr so lange wie einen Monitor aus seiner Blisterfolie zu befreien.

    Btw. die 4er Generation ist veraltet und teurer als die aktuelle 5er. Vor allem die Grafik der 5er ist nochmals markant schneller geworden. Wenn ich darauf spielen würde wäre das ein starkes Argument. Persönlich werde ich aber auf den 6 Kerner aufrüsten, das langt mir und der hat auch noch genug Leistung und kostet 90€ weniger.

    JZ kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Der ist der Guru bei den Asrock 300 Minis & spezial Bios beim alten a300. (bearbeitet)
  26. K0k41n's Profilbild
    Avemon28.01.2022 12:26

    Zusammenbau ok, aber wer das nicht hinbekommt muss echt VIER linke Hände …Zusammenbau ok, aber wer das nicht hinbekommt muss echt VIER linke Hände haben. Das dauert ungefähr so lange wie einen Monitor aus seiner Blisterfolie zu befreien.Btw. die 4er Generation ist veraltet und teurer als die aktuelle 5er. Vor allem die Grafik der 5er ist nochmals markant schneller geworden. Wenn ich darauf spielen würde wäre das ein starkes Argument. Persönlich werde ich aber auf den 6 Kerner aufrüsten, das langt mir und der hat auch noch genug Leistung und kostet 90€ weniger.JZ kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Der ist der Guru bei den Asrock 300 Minis & spezial Bios beim alten a300.


    Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir. Aber wer sich mit der Materie nicht auskennt wird nicht selber bauen! Da kannst du noch so sehr mit dem Preis argumentieren.
  27. Wookie's Profilbild
    Avemon28.01.2022 12:16

    Was genau rechnest du? Vor allem welche CPU?Die 4800U Cpu gibt es nicht so …Was genau rechnest du? Vor allem welche CPU?Die 4800U Cpu gibt es nicht so ohne weiteres. Wenn ich die aktuelle 5er Generation, die selbe Kernzahl (8) und ~ Boost nehme wäre das der 5700G. Lüfter "MUSS" der Nocuta sein der Beigelegte Asrock ist Schrott.[Bild]


    Da fehlt dann noch die WLAN- und BT-Karte.
  28. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Und Rückversand erfolgt wohin? Wo sende ich das Gerät im Falle eines Defektes hin? Dass die Chinesen inzwischen so schlau sind, dass sie die Ware aus Deutschland verschicken müssen, lässt solche Angebote erst mal attraktiv erscheinen. Wenn dann aber das Gerät nach China teuer und mit Zoll zurückgeschickt werden muss, dann ist das nicht mehr so prall
  29. maxii's Profilbild
    GelöschterUser169198428.01.2022 12:51

    Und Rückversand erfolgt wohin? Wo sende ich das Gerät im Falle eines D …Und Rückversand erfolgt wohin? Wo sende ich das Gerät im Falle eines Defektes hin? Dass die Chinesen inzwischen so schlau sind, dass sie die Ware aus Deutschland verschicken müssen, lässt solche Angebote erst mal attraktiv erscheinen. Wenn dann aber das Gerät nach China teuer und mit Zoll zurückgeschickt werden muss, dann ist das nicht mehr so prall


    Garantie/Gewährleistung kannste hier natürlich vergessen
  30. creatzs's Profilbild
    K0k41n28.01.2022 12:29

    Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir. Aber wer sich mit der Materie nicht …Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir. Aber wer sich mit der Materie nicht auskennt wird nicht selber bauen! Da kannst du noch so sehr mit dem Preis argumentieren.


    Wer sich nicht mit der Materie auskennt wird sich aber auch keinen MiniPc ohne OS kaufen.
  31. K0k41n's Profilbild
    creatzs28.01.2022 13:18

    Wer sich nicht mit der Materie auskennt wird sich aber auch keinen MiniPc …Wer sich nicht mit der Materie auskennt wird sich aber auch keinen MiniPc ohne OS kaufen.


    Auf dem MiniPc ist Win10 drauf, nur ohne Key.
  32. berndott's Profilbild
    K0k41n28.01.2022 13:25

    Auf dem MiniPc ist Win10 drauf, nur ohne Key.


    falsch, da ist ein aktiviertes Win10 Pro drauf. Key kann aus dem Bios ausgelesen werden und Update auf Win11 geht somit auch
  33. Lignage's Profilbild
    Man muss aber erwähnen das ein x300 System vom Stromverbrauch höher liegt als beim 4800u . Denke als UNraid System ist das Minisforum eher sinnvoll
  34. MydealzMinister's Profilbild
    Per28.01.2022 13:02

    Ich habe den HM90 und bin begeistert. Das Ding läuft bei mir als …Ich habe den HM90 und bin begeistert. Das Ding läuft bei mir als Bürorechner mit 2 4k-32 Zoll Monitoren und 16GB Ram mit Festplattenverschlüsselung und Videorendering wird das Ding locker nebenbei fertig. CPU Temperatur liegt dann bei ca. 65-70° und nebenbei kann ich noch eine Videokonferenz mit XSpit und OBS Studio laufen lassen.Fürs Gaming habe ich mal 3DMark laufen lassen, die Ergebnisse sind eher so 2. Liga.Beim PCMark schneidet das Ding besser ab als mein Ryzen- "Gaming" Rechner (Ryzen5 2600 mit RX Vega 56 8GB, 16GB Ram)Bei 3DMark ist es eher umgekehrt. Auch wenn der Gaming Rechner mittlerweile ich die Jahre gekommen ist.


    War ich bisher zu knauserig für. Aber dein Bericht macht mir gerade wieder Lust darauf.
    Aktuell werkeln bei mir u.a. ein Esprimo Q920 und ein T-Bao MN 35...
  35. tomtrix's Profilbild
    berndott28.01.2022 13:31

    falsch, da ist ein aktiviertes Win10 Pro drauf. Key kann aus dem Bios …falsch, da ist ein aktiviertes Win10 Pro drauf. Key kann aus dem Bios ausgelesen werden und Update auf Win11 geht somit auch


    Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich habe mir im Dezember einen HM80 und HM50 gekauft, bei beiden war weder im OS noch im UEFI kein ein Key hinterlegt. (bearbeitet)
  36. Sven68's Profilbild
    Wie sieht es denn bei diesen Geräten mit der Lautstärke aus? Gerade bei einer Verwendung als Medienserver im Wohnzimmer möchte man ja nicht ständig Lüftergeräusche hören.
  37. K0k41n's Profilbild
    tomtrix28.01.2022 14:22

    Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich habe mir im Dezember einen HM80 … Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich habe mir im Dezember einen HM80 und HM50 gekauft, bei beiden war weder im OS noch im UEFI kein Key hinterlegt.


    Folglich war bei beiden ein Key hinterlegt?
  38. Avemon's Profilbild
    Lignage28.01.2022 13:43

    Man muss aber erwähnen das ein x300 System vom Stromverbrauch höher liegt a …Man muss aber erwähnen das ein x300 System vom Stromverbrauch höher liegt als beim 4800u . Denke als UNraid System ist das Minisforum eher sinnvoll


    Was verbraucht der HM80 im Idle? Mein 300er, R5 -3600; 32 GB Ram, 2TB SSD 11,7Watt. Das finde ich top.

    Wookie28.01.2022 12:31

    Da fehlt dann noch die WLAN- und BT-Karte.


    Stimmt, hab ich nicht verbaut, da nicht benötigt. Dafür nen externes USB 3 Hub mit 2tem Netzwerkanschluss. (bearbeitet)
  39. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    maxii28.01.2022 13:11

    Garantie/Gewährleistung kannste hier natürlich vergessen


    Dann sollte @tipps das auch in die Dealbeschreibung aufnehmen. Für weniger arglistige MyDealzer dürfte das nämlich nicht offensichtlich sein und so würde er sich vor den Karren spannen lassen
  40. Auric_Goldfinger's Profilbild
    Ich habe so ein Mini PC mit fast identischen Daten. Wenn man alltagssachen macht ist der ein perfekter Begleiter. Zum zocken ist der natürlich nichts. Und das Schöne der Mini PC nimmt kein Platz weg! Leise ist er auch. Mehr fällt mir jetzt nicht ein😁
's Profilbild