Gepostet 15 Februar 2022

Krankenkasse Erfahrungen: HKK vs. BKK Euregio

Hi zusammen

gerade steht die Überlegung im Raum zu einer der beiden Krankenkassen zu wechseln.
Natürlich sind generell die angebotenen Leistungen erst einmal entscheidend, jedoch wurden in den letzten Jahren bisher wenig/gar keine Leistungen genutzt. Lediglich mal eine PZR Rückerstattung, nichts mehr. Naturheilverfahren wie Homöopathie bzw. Osteopathie sind aktuell nicht relevant.
Im Netz finden sich, bestimmt auch der Mitgliederanzahl geschuldet, sehr viel mehr Erfahrungsberichte zu der HKK als zu der BKK Euregio wieder.

HKK:
google.com/amp…amp
de.trustpilot.com/rev….de

BKK Euregio:
de.trustpilot.com/rev….de

Tendenziell wird gerade eher die HKK bevorzugt, aufgrund des moderneren Auftreten (informationen auf der Website, App Unterstützung mit Dokumenten Upload, 24h Hotline), jedoch sind die Erfahrungsberichte in der letzten Zeit sehr schlecht bei der HKK: meistens bzgl. Erreichbarkeit sowie Rückzahlungen bei Leistungsanspruch.

Positiv für die Euregio hatte ich auf krankenkasse-vergleich-direkt.de/ folgende Infos zu den Rücklagen gefunden, welche prozentual ja deutlich höher sind als bei der HKK:

1949223_1.jpg
1949223_1.jpg

Die Werte geben einem ja erstmal die (wahrscheinlich naive ) Hoffnung, daß im Falle der Fälle, die Bkk Euregio durch höhere Rücklagen eher eine reibungslose Abwicklung/Rückzahlung bei Leistungsanspruch anbietet.

Lange Rede kurzer Sinn: auch wenn es im Netz schon einige Erfahrungen zu den beiden Krankenkassen gibt, würden mich eure Erfahrungen zu den beiden interessieren & freuen. Evtl. ist oder war jemand bei einer der beiden Krankenkassen, oder kennt jemanden..
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

23 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. johnirvingleser's Profilbild
    Hkk seit 7 Jahren, alle zusatz Impfungen für die Kinder zurück erstattet bekommen, meine fsme impfung erstattet bekommen, übers Bonus Programm diverse Euros geschenkt bekommen, Kinder Krankengeld über die App beantragt und nach wenigen Tagen bekommen.

    Beim ersten Kind gab es noch kleine Willkommens Geschenke, gab's dann 2020 bei Kind 2 nicht mehr.

    Ganz klare Empfehlung
  2. donkrako's Profilbild
    Ebenfalls für die HKK habe meine Rechnung für die Impfung hochgeladen per App am übernächsten Tag war bereits das Geld da. (bearbeitet)
  3. Chuck_Norris's Profilbild
    HKK seit 4 Jahren. Keine Probleme bei Rückerstattungen, Auszahlung von Kinderkrankengeld oder Support-Rückmeldungen.

    Zuvor kannte ich allerdings auch nur die Barmer und dann die BKK Essanelle.
  4. Dodgerone's Profilbild
    Hatte auch wegen der Hkk geschaut. Bin aktuell bei der aok… hab dann gesehen das ich genau denselben Beitrag zahle…. Noch dazu auch die schlechten Bewertungen zum Service. Bei der AOK kann ich wenigstens vor Ort jemand ansprechen… hatte aber auch nie Probleme. Bonus Programm fand ich jetzt auch nicht so prall
  5. skyhase06's Profilbild
    Bin seit fast 7 Jahren bei der BKK Euregio.
    Nutze halt nicht wirklich irgendwelche Angebotenen Leistungen.

    Jedoch kann ich sagen das der Telefonische Kundenservice wirklich gut und mir bis jetzt bei allen Fragen weiterhelfen konnte.
  6. quak1's Profilbild
    BKK Euregio in der Familie. Problemlos. Bonus für Impfungen etc, PZR, problemlos. Halt nicht mit App und digital, aber funktioniert und Beitrag stabil.

    P.S.: KwK auch möglich. Auszahlung dauert aber bis nach Beginn der Mitgliedschaft. (bearbeitet)
    mfseven's Profilbild
    Hi, was meinst du mit "bis nach Beginn der Mitgliedschaft" genau?
    4 Wochen, 6 Wochen, bzw. wie lange hat es bei dir gedauert?
  7. vier_pfund_hackepeter's Profilbild
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer zur günstigeren Kasse gehen, in deinem Fall die BKK Euregio.
    95% der Leistungen sind gesetzlich festgelegt.
  8. habmalnefrage's Profilbild
    Bin bei der HKK und sehr zufrieden...
    Gratis PZR, günstig und noch gutes Bonusprogramm...
    KWK bringt auch noch 20€ (bearbeitet)
  9. Florian1210's Profilbild
    Hatte die selbe Überlegung.

    Hab mich am Ende für die HKK entscheiden obwohl es knapp war.
    HKK insgesamt besser digital aufgestellt. Z.B. Arzt per Telemedizin wird bezahlt und kostenlose PZR bei ausgewählten Zahnärzten. Zudem kann ich im ersten Jahr für 280 € mit einen Smartwatch erstatten lassen.

    Aber mein Eindruck man ist bei beiden gut aufgehoben.
  10. okatomy's Profilbild
    Bei HKK seit 2014.
    Kinder und Frau anmelden hat immer geklappt, und die 2 oder 3 mal wo ich eine Leistung erstattet bekam, klappte es auch problemlos.
    Die HKK ist halt schon seit jahren sehr Beitragsstabil, und überregional weiterhin die günstigste.
    BKK Euregio kann man ja nur in NRW und Hamburg wählen, also käme für mich schonmal nicht in frage.

    Bei den BKK's ist auch ständig irgendwer am fusionieren, gibt noch viel zu viele dieser kleinen BKK's, bevor ich bei der HKK war war ich mal bei BKK's und ständig hat sich der Name, die Kontaktdaten und die Krankenkassenkarte geändert. (bearbeitet)
  11. quak1's Profilbild
    el_misko16.02.2022 15:00

    Bei der Rückzahlungsbereitschaft beziehe ich mich auf reibungslose …Bei der Rückzahlungsbereitschaft beziehe ich mich auf reibungslose Abwicklung/Rückzahlung bei Leistungsanspruch, das Thema der Beitragsstabilität hatte ich dabei nicht bedacht. Also sind die % Rücklagen wahrscheinlich kein guter Indikator für eine reibungslose Abwicklung/Rückzahlung bei Leistungsanspruch.. Danke dir


    Rückzahlungsbereitschaft bei Leistungsanspruch liegt dann eher an der internen Organisation. Sollte bei beiden gut sein, denke ich. Ich würde zu der gehen, die für mich persönlich am günstigsten wäre, also Beiträge und die Boni, die ich ggf in Anspeuch nehmen würde, eingerechnet. Beitragsstabilität wäre da ein Faktor, lässt sich aber nicht so einfach vorhersagen. (bearbeitet)
  12. Florian1210's Profilbild
    el_misko16.02.2022 16:31

    Danke euch beiden @Florian1210 bist du seit diesem Jahr bei der HKK, …Danke euch beiden @Florian1210 bist du seit diesem Jahr bei der HKK, oder schon länger? Deine Hauptgründe für die HKK waren also das insgesamt bessere digitale Auftreten + die Rückerstattung zur FitnessWatch, oder gab es noch weitere Pluspunkt ggü. der BKK Euregio?Die Leistung der Telemedizinischen Arztberatung war mir gar nicht bekannt, daß es die erstens überhaupt bei der HKK gibt und dann zu 100% übernommen wird. Evtl. hilfreich wenn der eigene Hausarzt gerade dicht mit Terminen ist und man eine erste medizinische Einschätzung braucht.


    Ich wechsele jetzt zum 01.04.22. Hatte aber die Entscheidung im Januar getroffen.
    Ja genau mit der Erstattung der Fitness-Watch ist die HKK auf 2 Jahre auch sicher günstiger als die BKK. Zudem dann der bessere Auftritt.
    Ansonsten wäre auch in 2 Jahren ein weitere Wechsel möglich.
    War wie gesagt knapp. BKK gefiel mir auch.
    Aber HKK hat mit digitalen Auftritt, kostenloser Zahnreinigung, Telemedizin, APP, Gratis-Online Kurse und Fitness-Watch Erstattung gepunktet.
  13. Ralf's Profilbild
    Dodgerone15.02.2022 18:01

    Hatte auch wegen der Hkk geschaut. Bin aktuell bei der aok… hab dann g …Hatte auch wegen der Hkk geschaut. Bin aktuell bei der aok… hab dann gesehen das ich genau denselben Beitrag zahle…. Noch dazu auch die schlechten Bewertungen zum Service. Bei der AOK kann ich wenigstens vor Ort jemand ansprechen… hatte aber auch nie Probleme. Bonus Programm fand ich jetzt auch nicht so prall


    Welche AOK soll das sein? HKK ist günstiger als jede AOK. Nur Sachsen-Anhalt kommt annähernd an den Beitragssatz.
  14. Emesis's Profilbild
    Bin seit 3 Jahren bei HKK. Bin soweit zufrieden, nehme aber auch wenig Leistungen in Anspruch. Positiv finde ich die Möglichkeit zur kostenlosen Zahnreinigung pro Jahr bei einem dentnet Zahnarzt.
  15. Dodgerone's Profilbild
    Ralf15.02.2022 18:27

    Welche AOK soll das sein? HKK ist günstiger als jede AOK. Nur …Welche AOK soll das sein? HKK ist günstiger als jede AOK. Nur Sachsen-Anhalt kommt annähernd an den Beitragssatz.



    Ralf15.02.2022 18:27

    Welche AOK soll das sein? HKK ist günstiger als jede AOK. Nur …Welche AOK soll das sein? HKK ist günstiger als jede AOK. Nur Sachsen-Anhalt kommt annähernd an den Beitragssatz.


    Hast recht… war nicht die hkk… aber ne andere. Danke für den Hinweis.

    War übrigens die Hek. (bearbeitet)
  16. el_misko's Profilbild
    Autor*in
    Leute, ein Dickes Dankeschön für die konstruktiven, hilfreichen Rückmeldungen, echt super
    die Meinungen zur HKK sowie BKK sind hier ja durchweg positiv. vor allem vergleichsweise überraschend für die HKK.
    Bei der BKK Euregio macht mir der postalische Versand von Unterlagen etwas Unmut, mit eventuellem Wurst Case Szenario a lá "Dokumente zur Rückerstattung sind nie eingegangen". Da finde ich einen Nachweis wie beim digitalen App-Upload der HKK irgendwie beruhigender.
    Der Beitragssatz ist bei der BKK Euregio nochmal eine gute Ecke günstiger, das stimmt.. Jedoch habe ich bei der HKK das Bonus Programm mit FitnessWatch Bezuschussung gefunden und dadurch würde sich die BKK Ersparnis relativieren.

    Wüsste jemand zufällig ob die oben gefundenen Rücklagen i.H.v. 50% bei der BKK Euregio vs. 20% bei der HKK in der Praxis einen Einfluss auf die "Rückzahlungsbereitschaft" einer Krankenkasse hat, oder sind diese Werte doch eher Kategorie "naive Hoffnung" ? (bearbeitet)
  17. quak1's Profilbild
    el_misko15.02.2022 23:46

    Leute, ein Dickes Dankeschön für die konstruktiven, hilfreichen R …Leute, ein Dickes Dankeschön für die konstruktiven, hilfreichen Rückmeldungen, echt super die Meinungen zur HKK sowie BKK sind hier ja durchweg positiv. vor allem vergleichsweise überraschend für die HKK. Bei der BKK Euregio macht mir der postalische Versand von Unterlagen etwas Unmut, mit eventuellem Wurst Case Szenario a lá "Dokumente zur Rückerstattung sind nie eingegangen". Da finde ich einen Nachweis wie beim digitalen App-Upload der HKK irgendwie beruhigender.Der Beitragssatz ist bei der BKK Euregio nochmal eine gute Ecke günstiger, das stimmt.. Jedoch habe ich bei der HKK das Bonus Programm mit FitnessWatch Bezuschussung gefunden und dadurch würde sich die BKK Ersparnis relativieren. Wüsste jemand zufällig ob die oben gefundenen Rücklagen i.H.v. 50% bei der BKK Euregio vs. 20% bei der HKK in der Praxis einen Einfluss auf die "Rückzahlungsbereitschaft" einer Krankenkasse hat, oder sind diese Werte doch eher Kategorie "naive Hoffnung" ?


    Welche "Rückzahlungsbereitschaft" meinst Du genau?
    Ich denke, gesunde Rücklagen können zur Beitragsstabilität beitragen. Zur Auszahlung sind sie jedoch nicht primär vorgesehen.
  18. el_misko's Profilbild
    Autor*in
    quak116.02.2022 06:23

    Welche "Rückzahlungsbereitschaft" meinst Du genau?Ich denke, gesunde …Welche "Rückzahlungsbereitschaft" meinst Du genau?Ich denke, gesunde Rücklagen können zur Beitragsstabilität beitragen. Zur Auszahlung sind sie jedoch nicht primär vorgesehen.


    Bei der Rückzahlungsbereitschaft beziehe ich mich auf reibungslose Abwicklung/Rückzahlung bei Leistungsanspruch, das Thema der Beitragsstabilität hatte ich dabei nicht bedacht. Also sind die % Rücklagen wahrscheinlich kein guter Indikator für eine reibungslose Abwicklung/Rückzahlung bei Leistungsanspruch..
    Danke dir (bearbeitet)
  19. el_misko's Profilbild
    Autor*in
    Danke euch beiden
    bist du seit diesem Jahr bei der HKK, oder schon länger? Deine Hauptgründe für die HKK waren also das insgesamt bessere digitale Auftreten + die Rückerstattung zur FitnessWatch, oder gab es noch weitere Pluspunkt ggü. der BKK Euregio?
    Die Leistung der Telemedizinischen Arztberatung war mir gar nicht bekannt, daß es die erstens überhaupt bei der HKK gibt und dann zu 100% übernommen wird. Evtl. hilfreich wenn der eigene Hausarzt gerade dicht mit Terminen ist und man eine erste medizinische Einschätzung braucht.
  20. el_misko's Profilbild
    Autor*in
    quak116.02.2022 16:47

    Rückzahlungsbereitschaft bei Leistungsanspruch liegt dann eher an der …Rückzahlungsbereitschaft bei Leistungsanspruch liegt dann eher an der internen Organisation. Sollte bei beiden gut sein, denke ich. Ich würde zu der gehen, die für mich persönlich am günstigsten wäre, also Beiträge und die Boni, die ich ggf in Anspeuch nehmen würde, eingerechnet. Beitragsstabilität wäre da ein Faktor, lässt sich aber nicht so einfach vorhersagen.


    Danke dir! Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen am Ende kommt es bei der Bearbeitung der Leistungsansprüche evtl. auch auf die Laune des zuständigen Sachbearbeiter an. (bearbeitet)
's Profilbild