Revolut Konto schnell eröffnen um Zahlung zu empfangen. Welches Risiko???

37
eingestellt am 8. Mär 2022
Hallo, kurze Frage an die Spezialisten und Kenner. Ich habe bei Ebay einen Artikel für 1800 Euro verkauft. Jetzt stellt sich raus dass der Käufer aus Ungarn ist. Ich habe gesagt dass ich den Artikel nicht ins Ausland verschicken werde und vor allem wenn er mich mit Paypal zahlen will.
Jetzt hat mir der Käufer vorgeschlagen das Geld auf ein Revolut Konto zu überweisen. Es sei völlig kostenlos und ohne Gebühren.
Den Artikel würde er dann, während er die Überweisung ausführt zeitgleich von einem Freund abholen, der in der Nähe wohnt.
Meine Frage ist jetzt kann er das Geld, nach dem er die Überweisung getätigt hat und auf mein "Revolut Account" drauf ist irgendwie wieder zurück ziehen lassen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße Alex
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. AC-Supporter's Profilbild
    Er soll das Geld seinem Freund, der die Ware abholt, überweisen und er gibt Dir die 1.800€ in bar!
  2. maxii's Profilbild
    Ich rate dir den Verkauf direkt abzubrechen
  3. pinarella's Profilbild
    AC-Supporter08.03.2022 22:17

    Er soll das Geld seinem Freund, der die Ware abholt, überweisen und er …Er soll das Geld seinem Freund, der die Ware abholt, überweisen und er gibt Dir die 1.800€ in bar!


    Am besten noch die Übergabe direkt am Bankschalter oder Einzahlautomaten der Bank. Prüfung auf Falschgeld erfolgt dann auch direkt.

    Zur Sache an sich: Woher weißt du, dass derjenige, der kommt, tatsächlich zur Abholung legitimiert ist? Daher wäre mir persönlich das per Überweisung nicht recht. (bearbeitet)
  4. JoergGreeny's Profilbild
    Mal abgesehen der ganzen Tatsachen, welche schon genannt wurden, wieso kommt ein Käufer auf die Idee, dir vorzuschlagen wo du dein Konto haben sollst ?! (..."das Geld auf ein Revolut Konto zu überweisen"... )

    Alleine da würde ich misttrauisch werden.
  5. gloobzy's Profilbild
    Revolut, die "Bank" der Scammer, Phischer und ebay-Betrüger
  6. AC-Supporter's Profilbild
    axelo09.03.2022 02:59

    wieder so ein Halbwissenwenn Falschgeld am Automaten eingezahlt wird, dann …wieder so ein Halbwissenwenn Falschgeld am Automaten eingezahlt wird, dann ist derjenige Schuld , der eingezahlt hat.Kannst dann mit aber, aber aber kommen



    Wieso „Halbwissen“?
    Der User @pinarella hat erst einmal nur geschrieben, dass am Automaten direkt eine „Falschgelderkennung“ erfolgt.
    Das ist eine richtige Aussage.
    Dass der Einzahler sich im Nachgang bei Polizei / Bank zur Einzahlung von potentiellen Falschgeld äußern muss, steht auf einem anderen Blatt und dazu hat der User kein Wort erwähnt.

    Es ging doch erst einmal nur darum, Schaden vom TE abzuwenden.
    Heißt: Einzahlautomat meckert „Achtung, Falschgeld“ und TE gibt die Verkaufsware nicht ab
  7. axelo's Profilbild
    pinarella08.03.2022 22:32

    Am besten noch die Übergabe direkt am Bankschalter oder Einzahlautomaten …Am besten noch die Übergabe direkt am Bankschalter oder Einzahlautomaten der Bank. Prüfung auf Falschgeld erfolgt dann auch direkt.Zur Sache an sich: Woher weißt du, dass derjenige, der kommt, tatsächlich zur Abholung legitimiert ist? Daher wäre mir persönlich das per Überweisung nicht recht.



    wieder so ein Halbwissen
    wenn Falschgeld am Automaten eingezahlt wird, dann ist derjenige Schuld , der eingezahlt hat.
    Kannst dann mit aber, aber aber kommen
  8. Bilocan38's Profilbild
    Cokeman09.03.2022 00:57

    Wenn ich das bei Revolut so lese, ist das ähnlich wie Paypal. Daher gibts …Wenn ich das bei Revolut so lese, ist das ähnlich wie Paypal. Daher gibts da sicher auch die Möglichkeit ala „mein Konto wurde gehackt, bitte holt mein Geld zurück“ wie bei Paypal …Da ja deine Bedingungen in der Auktion drin standen, halte dich auch daran. Wenn er es nicht kann bzw will, weil er aus Ungarn ist, breche den Verkauf ab.Gier frisst Hirn sag ich nur ;-)


    Richtig! Bei Revolut kann man problemlos einen chargeback beantragen!
  9. Kluwe's Profilbild
    gloobzy09.03.2022 11:57

    Revolut, die "Bank" der Scammer, Phischer und ebay-Betrüger


    War das nicht N24?

    Revolut ist inzwischen tatsächlich eine Bank. Und ist gut geeignet, wenn Du mit Fremdwährungen hantieren musst, da innert bestimmter Grenzen sogar kostenlos.
  10. Produkttester's Profilbild
    Kluwe09.03.2022 12:10

    War das nicht N24?Revolut ist inzwischen tatsächlich eine Bank. Und ist …War das nicht N24?Revolut ist inzwischen tatsächlich eine Bank. Und ist gut geeignet, wenn Du mit Fremdwährungen hantieren musst, da innert bestimmter Grenzen sogar kostenlos.


    Du meinst wohl N26
  11. ddeeff's Profilbild
    Das schreit doch förmlich nach einer Masche, die in so eine Richtung geht:

    zdf.de/ges…tml

    oder nach einer der vielen hiervon:

    inside-digital.de/rat…pal

    oder einer ganz anderen.

    PS: Wenn der Freund ja in der Nähe wohnt, hat der sicherlich auch ein deutsches Konto und kann das (mit Kaufvertrag) von Dir nach Überweisung seinerseits erwerben, abholen.

    Jegliche Dreiecke, die gerade bei solchen Summen entstehen, sollten die Alarmglocken erstmal klingeln lassen. (bearbeitet)
  12. eighty5ive's Profilbild
    Entweder auf dein bestehendes Bankkonto (am besten eins, von dem nicht abgebucht werden kann, zB Tagesgeldkonto) oder Verkauf abbrechen
  13. sin4711's Profilbild
    Wenigstens wollte kein Elch deine Kreditkartenummer haben
  14. Bilocan38's Profilbild
    Das schreit krass nach Betrug! Abbrechen und zwar sofort!
  15. Nuri.Alço's Profilbild
    JoergGreeny09.03.2022 10:10

    Mal abgesehen der ganzen Tatsachen, welche schon genannt wurden, wieso …Mal abgesehen der ganzen Tatsachen, welche schon genannt wurden, wieso kommt ein Käufer auf die Idee, dir vorzuschlagen wo du dein Konto haben sollst ?! (..."das Geld auf ein Revolut Konto zu überweisen"... ) Alleine da würde ich misttrauisch werden.


    Und wieso möchte man das sogar machen?

    Gier frisst Hirn. Aber wenigstens vorher noch gefragt, bevor der *Deal* abgewickelt wurde.
  16. Apple-Id's Profilbild
    Produkttester09.03.2022 12:14

    Du meinst wohl N26


    Wahrscheinlich dachte @Kluwe , alle windigen StartUps hängen eine „24“ hinten ran. War doch lange in: Check24, bank24, moebel24, autoscout24, ……..
  17. AC-Supporter's Profilbild
    Wäre ja schon interessant zu erfahren, was der TE nach all‘ den Hinweisen / Kommentaren gemacht hat…
  18. KartoffFail's Profilbild
    axelo10.03.2022 13:19

    und schaust dann natürlich zu wie das Geld rauskommt und die Pin …und schaust dann natürlich zu wie das Geld rauskommt und die Pin eingegeben wird, sonst könnte er es vertauschen. Da werden dir die Käufer einen Vogel zeigen



    Hatte bisher nie Probleme damit. Und auch keinen ernsthaften Käufer der sich echauffiert hätte.

    Allerdings muss ich so jemandem nicht bei jedem Tastenanschlag auf die Finger schauen. Die meisten ziehen das Geld aus dem Automaten und und geben es mir direkt in die Hand, ich zahle es ein und gut. Falschgeldprüfung wird ohnehin beim Einzahlen gemacht… sobald das Geld auf dem Konto ist wird der Kaufvertrag unterschrieben und die Ware überreicht.
  19. ddeeff's Profilbild
    AC-Supporter10.03.2022 10:26

    Wäre ja schon interessant zu erfahren, was der TE nach all‘ den Hinweisen / …Wäre ja schon interessant zu erfahren, was der TE nach all‘ den Hinweisen / Kommentaren gemacht hat…


    Bei der Polizei Anzeige erstattet, nachdem er die Ratschläge nicht ernst genommen hat, weil 1800 Euro so toll klangen.
  20. AC-Supporter's Profilbild
    pinarella08.03.2022 22:32

    Am besten noch die Übergabe direkt am Bankschalter oder Einzahlautomaten …Am besten noch die Übergabe direkt am Bankschalter oder Einzahlautomaten der Bank. Prüfung auf Falschgeld erfolgt dann auch direkt.Zur Sache an sich: Woher weißt du, dass derjenige, der kommt, tatsächlich zur Abholung legitimiert ist? Daher wäre mir persönlich das per Überweisung nicht recht.


    Korrekte Ergänzung, danke dafür!
    Also: Treffen und Übergabe nicht zuhause, sondern bei Deiner (Haus-)Bank mit Einzahlautomaten
  21. Willtaker's Profilbild
    In welcher Ecke wohnst Du denn? Ergibt das logistisch nur ansatzweise Sinn? Das stinkt doch zum Himmel
  22. Cokeman's Profilbild
    Wenn ich das bei Revolut so lese, ist das ähnlich wie Paypal. Daher gibts da sicher auch die Möglichkeit ala „mein Konto wurde gehackt, bitte holt mein Geld zurück“ wie bei Paypal …

    Da ja deine Bedingungen in der Auktion drin standen, halte dich auch daran. Wenn er es nicht kann bzw will, weil er aus Ungarn ist, breche den Verkauf ab.

    Gier frisst Hirn sag ich nur ;-)
  23. deathlord's Profilbild
    Das dir das selber nicht auffällt...
  24. Icecreamman's Profilbild
    Wenn doch alles so einfach ist, warum überweist er dann nicht einfach auf dein bestehendes Bankkonto - warum stellt der sich wohl so an und lässt den Artikel von einem "Freund" abholen - typischer Dreiecksbetrug...Finger weg von solchen Anfragen
  25. Der.Franz's Profilbild
    Oder man lässt sich das Geld überweisen, hat aber versehentlich die falsche Adresse (Polizeistation) verschickt
  26. 1cast's Profilbild
    Ist das eigentlich ebay oder Kleinanzeigen ? Bei ebay läuft doch alles über die Zahlungsabwicklung von ebay, das ganze über Revolut abwickeln und dann es sogar abholen lassen ist doch dann gar nicht möglich. (bearbeitet)
  27. kingkong_joe's Profilbild
    Risiko = Geld und Ware ist am Ende weg.
  28. Rays's Profilbild
    1cast09.03.2022 11:13

    Ist das eigentlich ebay oder Kleinanzeigen ? Bei ebay läuft doch alles …Ist das eigentlich ebay oder Kleinanzeigen ? Bei ebay läuft doch alles über die Zahlungsabwicklung von ebay, das ganze über Revolut abwickeln und dann es sogar abholen lassen ist doch dann gar nicht möglich.


    "Barzahlung bei Abholung" ist trotzdem möglich.
  29. BlackNero's Profilbild
    Stinkt nach Betrug. Plötzlich wohnt ein Freund um die Ecke? Paypal nutzt er nicht? Ah ja...
  30. 1cast's Profilbild
    Rays09.03.2022 12:34

    "Barzahlung bei Abholung" ist trotzdem möglich.


    Ok, gerade mal geschaut, da scannt man dann sogar bei Abholung einen QR Code mit der App. Aber Bezahlung sollte dann trotzdem über ebay laufen. (bearbeitet)
  31. gloobzy's Profilbild
    Kluwe09.03.2022 12:10

    War das nicht N24?Revolut ist inzwischen tatsächlich eine Bank. Und ist …War das nicht N24?Revolut ist inzwischen tatsächlich eine Bank. Und ist gut geeignet, wenn Du mit Fremdwährungen hantieren musst, da innert bestimmter Grenzen sogar kostenlos.


    N26, aber ja - selbes Prinzip und Klientel.
  32. KartoffFail's Profilbild
    axelo09.03.2022 02:59

    wieder so ein Halbwissenwenn Falschgeld am Automaten eingezahlt wird, dann …wieder so ein Halbwissenwenn Falschgeld am Automaten eingezahlt wird, dann ist derjenige Schuld , der eingezahlt hat.Kannst dann mit aber, aber aber kommen


    Naja, ich lasse es am Automaten auszahlen und zahle es dort direkt ein und nehme ggf. 5€ Gebühren in Kauf. Wenn aus dem Automaten Falschgeld kommt ist die Bank schuld.
  33. BlackNero's Profilbild
    KartoffFail10.03.2022 11:09

    Naja, ich lasse es am Automaten auszahlen und zahle es dort direkt ein und …Naja, ich lasse es am Automaten auszahlen und zahle es dort direkt ein und nehme ggf. 5€ Gebühren in Kauf. Wenn aus dem Automaten Falschgeld kommt ist die Bank schuld.


    Bin gespannt, ob sich der Verkäufer darauf einlässt. Bestimmt nicht.
  34. axelo's Profilbild
    KartoffFail10.03.2022 11:09

    Naja, ich lasse es am Automaten auszahlen und zahle es dort direkt ein und …Naja, ich lasse es am Automaten auszahlen und zahle es dort direkt ein und nehme ggf. 5€ Gebühren in Kauf. Wenn aus dem Automaten Falschgeld kommt ist die Bank schuld.



    und schaust dann natürlich zu wie das Geld rauskommt und die Pin eingegeben wird, sonst könnte er es vertauschen. Da werden dir die Käufer einen Vogel zeigen
  35. AC-Supporter's Profilbild
    TE wurde vermutlich entführt
  36. sir-poncho's Profilbild
    Bin relativ neu bei Revolut und habe gesehen, dass zu dem Konto jeweils eine individuelle IBAN usw dazugehört.
    Ich überlege ob ich dieses „Bankkonto“ für Auszahlungen bei eBay nutzen soll.
    Weißt jemand ob dabei Gebühren für mich anfallen würden ?
    Shopping2016's Profilbild
    Ja, tun sie nicht.
's Profilbild
Top-Händler