Laut LG: Kilogramm-Angabe auf WM bezieht sich auf Nasswäsche

eingestellt am 10. Mär 2022
Moin zusammen,

habe eben mit dem überraschend freundlichen Kundenservice von LG gesprochen, um meine stark eiernde und laute Waschmaschine reparieren zu lassen. Das erste, was mir dort gesagt wurde war, dass mit dem angegebenen maximalen Beladungsgewicht das Gewicht der Nasswäsche gemeint sei. Die nette Dame meinte, dies sei ihr in in der Mitarbeiter-Schulung so beigebracht worden und auf meine skeptische Nachfrage, ob man denn vom Kunden erwarte, dass er seine Wäsche vor dem Waschen nass macht und abwiegt, wusste sie nicht so recht, was sie antworten sollte, aber meinte schließlich, sogar ihre Oma hätte ihr das schon so beigebracht.

Was meint ihr dazu?
Ich habe es auch gegoogelt,mir geht es hier eher um die Dreistigkeit von LG, nicht um die Beantwortung der Frage ob eigentlich Trocken- oder Nasswäsche gemeint ist. Jede Quelle die man dazu findet bestätigt, dass immer trockene Wäsche gemeint sein sollte. Falls aber trotzdem stimmt, was die Dame mir gesagt hat, dann hieße das, dass LG Waschmaschinen offenbar sehr wenig Fassungsvermögen hätten.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. quellcode's Profilbild
    Produkttester10.03.2022 20:09

    Ich habe in meine Bosch (iQ800) die Max. 8KG wäscht und mal ganz …Ich habe in meine Bosch (iQ800) die Max. 8KG wäscht und mal ganz vorsichtig beim 8KG Programm eine 5KG Hantel eingelegt (diese auch noch auf einer sehr genauen Waage vorher gewogen). Bereits bei der 5KG Hantel zeigt mir das Display Maximalbeladung an.


    So ein Quatsch. Es ist doch für den gesunden Menschenverstand völlig offensichtlich, dass eine 5 kg Hantel viel schwerer ist als 5 kg Wäsche!
  2. Gratismentalität's Profilbild
    Autor*in
    jens_kolle10.03.2022 17:08

    hab willkürlich ein gerät mal im MM gesucht, da steht auch nur : Füllmenge …hab willkürlich ein gerät mal im MM gesucht, da steht auch nur : Füllmenge Baumwolle (Waschen)9 kg... - mehr nicht.


    Ein Pullover der im trockenen Zustand 500g wiegt, wiegt im Nasszustand 2kg. Kann jawohl nicht sein, dass eine Maschine mit angegebenen 7kg Volumen mit drei Pullovern und einem Tshirt voll beladen ist. (bearbeitet)
  3. Gratismentalität's Profilbild
    Autor*in
    oberon10.03.2022 17:16

    TE, war eine kurze Google-Suche wirklich zu schwer ? Die Antwort ist …TE, war eine kurze Google-Suche wirklich zu schwer ? Die Antwort ist direkt im zweiten Link eindeutig und damit Du Dich auch bemühst, hier mal nicht verlinkt ...


    Du hast mein Anliegen falsch verstanden. Ich habe schon während des Telefonats danach gegoogelt. Mir geht es hier eigentlich um die Dreistigkeit von LG.
  4. oberon's Profilbild
    TE, war eine kurze Google-Suche wirklich zu schwer ?

    Die Antwort ist direkt im zweiten Link eindeutig und damit Du
    Dich auch bemühst, hier mal nicht verlinkt ...
  5. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    Trockene Wäsche könnte man als Einheit sehen, da sind 1kg Wäsche eben immer 1kg Wäsche. Jede Waschmaschine wäscht aber anders und Kleidungsstücke kommen je nach Einstellung unterschiedlich feucht/trocken raus.

    Die Angaben beziehen sich also auf die Trockenwäsche, alles andere wäre total blödsinning.
  6. Produkttester's Profilbild
    Ich habe in meine Bosch (iQ800) die Max. 8KG wäscht und mal ganz vorsichtig beim 8KG Programm eine 5KG Hantel eingelegt (diese auch noch auf einer sehr genauen Waage vorher gewogen).

    Bereits bei der 5KG Hantel zeigt mir das Display Maximalbeladung an. (bearbeitet)
  7. freewilly's Profilbild
    Ich war nach dem Titel deines Posts gedanklich erst einmal irgendwie bei Landgericht
  8. jens_kolle's Profilbild
    ich würde sagen, das ist das gewicht der trockenwäsche....aber irren ist menschlich. (bearbeitet)
  9. Mario's Profilbild
    Barney10.03.2022 17:10

    Die Mengenangabe in Kilogramm ist ohnehin recht willkürlich. Eigentlich …Die Mengenangabe in Kilogramm ist ohnehin recht willkürlich. Eigentlich zählt das Trommelvolumen, aber das geben leider nur wenige Hersteller an.


    Das Volumen bringt dir aber nichts, wenn der Motor zu wenig Kraft hat, die Trommel dann auch ausreichend schnell zu bewegen. Aber im Grunde sollte einfach beides angegeben werden, problems solved.
  10. Gratismentalität's Profilbild
    Autor*in
    jens_kolle10.03.2022 17:03

    ich würde sagen, das ist das gewicht der trockenwäsche....aber irren ist m …ich würde sagen, das ist das gewicht der trockenwäsche....aber irren ist menschlich.


    Nein, ich sehe das genauso und überall wo man nach dieser Info sucht, ob bei Stiftung Warentest oder sonst wo, wird es so beschrieben. Mein Verdacht ist eher, dass man dem Kunden das einreden möchte, damit er glaubt der Fehler liegt bei ihm. (bearbeitet)
  11. Barney's Profilbild
    Die Mengenangabe in Kilogramm ist ohnehin recht willkürlich. Eigentlich zählt das Trommelvolumen, aber das geben leider nur wenige Hersteller an.
  12. Dodgerone's Profilbild
    Mario10.03.2022 17:46

    Das Volumen bringt dir aber nichts, wenn der Motor zu wenig Kraft hat, die …Das Volumen bringt dir aber nichts, wenn der Motor zu wenig Kraft hat, die Trommel dann auch ausreichend schnell zu bewegen. Aber im Grunde sollte einfach beides angegeben werden, problems solved.


    Da sind sie wieder die Perlen des Physikunterrichts....

    Die KG-Angabe bringt halt nix, weil jedes Kleidungsstück anders auf Wasser reagiert... manches saugt sich voll, anderes nimmt wenig Wasser auf. Eine WM sollte ausreichend für beides dimensioniert sein... alles andere ist praxisfern.
  13. freewilly's Profilbild
    Vielleicht hat die Hantel das Gewicht auch schlicht zu punktuell gehabt und hätte damit eine potentielle Unwucht verursacht.

    In unsere Haier (10kg) und Siemens (8kg) sowie in den Trockner (8kg) passt dicke rein, was auch angegeben ist. noch nie Probleme gehabt. Selbst mit großen Decken nicht
  14. Dodgerone's Profilbild
    Kommentator_in11.03.2022 06:40

    Nur das ihr beide in keinster Weise auf physikalischer Ebene argumentiert …Nur das ihr beide in keinster Weise auf physikalischer Ebene argumentiert Hahahaha omg


    Die Wasserspeicherung ist zwar chemisch, aber das Gewichtsproblem für die Maschine (und um die geht es hier) ist physikalisch... die Maschine muss einfach auch mit Kleidung klarkommen die etwas mehr Feuchtigkeit aufsaugt.
  15. Gratismentalität's Profilbild
    Autor*in
    Für den Fall dass es jemanden interessiert: Eben war der Techniker da. Meine Maschine (5 Monate jung) hat einen Lagerschaden. Ich bekomme wohl eine neue Maschine,oder eine Gutschrift, hoffentlich letzteres.
  16. makrom's Profilbild
    Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, würd ichs weiterziehen und schauen, ob das auch vom OLG bestätigt wird (bearbeitet)
  17. Gratismentalität's Profilbild
    Autor*in
    ginger_up14.05.2022 08:25

    Aber viel wichtiger: Was hat der gute Mann gesagt? Trocken- oder … Aber viel wichtiger: Was hat der gute Mann gesagt? Trocken- oder Nasswäsche? ?


    "Der LG Kundenservice meinte, das Gewicht der Wäsche bezieht sich auf den Nasszustand." "Schwachsinn." (bearbeitet)
  18. jens_kolle's Profilbild
    ginger_up14.05.2022 08:25

    Aber viel wichtiger: Was hat der gute Mann gesagt? Trocken- oder …Aber viel wichtiger: Was hat der gute Mann gesagt? Trocken- oder Nasswäsche? ?


    er sagte: ich bekomme jetzt 90 euro für die anfahrt und 1200 euro für die reparatur. und dann kam peter giese ins bild...
  19. jens_kolle's Profilbild
    Gratismentalität10.03.2022 17:06

    Nein, ich sehe das genauso und überall wo man nach dieser Info sucht, ob …Nein, ich sehe das genauso und überall wo man nach dieser Info sucht, ob bei Stiftung Warentest oder sonst wo, wird es so beschrieben. Mein Verdacht ist eher, dass man dem Kunden das einreden möchte, damit er glaubt der Fehler liegt bei ihm.


    hab willkürlich ein gerät mal im MM gesucht, da steht auch nur : Füllmenge Baumwolle (Waschen)9 kg... - mehr nicht.
  20. ibex's Profilbild
    Gratismentalität10.03.2022 17:13

    Ein Pullover der im trockenen Zustand 500g wiegt, wiegt im Nasszustand …Ein Pullover der im trockenen Zustand 500g wiegt, wiegt im Nasszustand 2kg. Kann jawohl nicht sein, dass eine Maschine mit angegebenen 7kg Volumen mit drei Pullovern und einem Tshirt voll beladen ist.


    Sehe ich genauso, sonst wäre ja jede Waschmaschine auf dem Markt NICHt ausreichend für eine Familie und jede Familie müsste 2-3 Waschmaschinen zu Hause haben um das normale Wäscheaufkommen zu bewältigen. Damit kann eigentlich nur Trockenwäsche gemeint sein.
  21. jens_kolle's Profilbild
    Gratismentalität10.03.2022 17:18

    Du hast mein Anliegen falsch verstanden. Ich habe schon während des …Du hast mein Anliegen falsch verstanden. Ich habe schon während des Telefonats danach gegoogelt. Mir geht es hier eigentlich um die Dreistigkeit von LG.


    ach, da war der mitarbeiter einfach nur falsch geschult oder so....
  22. headhunter74's Profilbild
    Trockenwäsche, definitiv!
  23. motorrad123's Profilbild
    Also wer es schafft in die kleinen trommeln mehr als 10/12kg normale Wäsche reinzubekommen und noch sauber wird hut ab. Man sollte ja noch ein bis zwei Hände Platz lassen ich wiege zwar nicht nach aber ich komme bei normale Kleidung bestimmt auf unter 5-7kg.
  24. CrowleyX1's Profilbild
    Puh, dann dürfte allein das Wasser in der Maschine schon reichen, um das Gewicht zu erreichen.

    "Der Wasserverbrauch moderner Maschinen liegt bei etwa 49 Litern pro Waschgang"

    bosch-home.com/de/…uch
  25. manuel3's Profilbild
    CrowleyX110.03.2022 18:55

    Puh, dann dürfte allein das Wasser in der Maschine schon reichen, um das …Puh, dann dürfte allein das Wasser in der Maschine schon reichen, um das Gewicht zu erreichen."Der Wasserverbrauch moderner Maschinen liegt bei etwa 49 Litern pro Waschgang"https://www.bosch-home.com/de/bosch-erleben/magazin/haushaltstipps/wasserverbrauch


    Du vergisst aber dass zwischendurch abgepumpt wird.
  26. CrowleyX1's Profilbild
    manuel310.03.2022 19:34

    Du vergisst aber dass zwischendurch abgepumpt wird.


    Nö. Ich habe nirgends behauptet dass die 49 Liter gleichzeitig in der Maschine sind. Ein Teil davon ist es aber, weshalb die Aussage des Kundenservice von LG offensichtlich Blödsinn ist.
  27. marckbln's Profilbild
    Ich bisher noch nie auf das Wäschegewicht geachtet gut als Single fällt jetzt nicht soviel Wäsche an wenn man regelmäßig wäscht, wenn ich Mal ne Decke oder die Winterjacke wasche wird halt das gewaschen was in die Maschine reinpasst
  28. Turaluraluralu's Profilbild
    Barney10.03.2022 17:10

    Die Mengenangabe in Kilogramm ist ohnehin recht willkürlich. Eigentlich …Die Mengenangabe in Kilogramm ist ohnehin recht willkürlich. Eigentlich zählt das Trommelvolumen, aber das geben leider nur wenige Hersteller an.


    Das mit dem Trommelvolumen stimmt insofern, da mit Normalwäsche die Trommel auch tatsächlich ganz gefüllt werden kann (und soll). Für besonders saugfähiges Material wie Wolle darf nur ein Drittel bis ein Viertel des ansonsten zulässigen Gewichtes wiegen. Das gesamte Füllgewicht, also Wäche plus Wasser spielt ja schon eine Rolle. Ist ja nur schwer vorstellbar, daß die Waschmaschine auch mit komplett wassergefüllter Trommel, also 50 Kilo Inhalt noch zurecht käme.

    Die LG-Hotlineaussage ist natürlich Megaquatsch. Angegeben ist immer und ausschließlich das Trockgewicht. Auf alles Andere hat der Nutzer ja keinen Einfluss und kann es auch nicht abmessen. Entweder hatte der Gesprächspartner sich bei seiner Schulung verhört und der Schulende ist ein Depp.
  29. Gratismentalität's Profilbild
    Autor*in
    Turaluraluralu10.03.2022 21:53

    Das mit dem Trommelvolumen stimmt insofern, da mit Normalwäsche die …Das mit dem Trommelvolumen stimmt insofern, da mit Normalwäsche die Trommel auch tatsächlich ganz gefüllt werden kann (und soll). Für besonders saugfähiges Material wie Wolle darf nur ein Drittel bis ein Viertel des ansonsten zulässigen Gewichtes wiegen. Das gesamte Füllgewicht, also Wäche plus Wasser spielt ja schon eine Rolle. Ist ja nur schwer vorstellbar, daß die Waschmaschine auch mit komplett wassergefüllter Trommel, also 50 Kilo Inhalt noch zurecht käme.Die LG-Hotlineaussage ist natürlich Megaquatsch. Angegeben ist immer und ausschließlich das Trockgewicht. Auf alles Andere hat der Nutzer ja keinen Einfluss und kann es auch nicht abmessen. Entweder hatte der Gesprächspartner sich bei seiner Schulung verhört und der Schulende ist ein Depp.


    Die erste Frage, die mir die Frau vom Kundenservice gestellt hat war, was ich denn denken würde, ob das Trocken- oder das Nassgewicht gemeint sei, als wollte sie mir etwas beibringen. Sie meinte diese Frage würde sie allen Kunden stellen, die wegen Umwucht-Problemen anrufen. Als ich im Verlauf des Gesprächs meinte, meine letzte Maschine (eine billige Sharp, mit 7kg Fassungsvermögen) hätte bei gleicher Ladung keine solchen Probleme gehabt, antwortete sie sehr bedeutungsschwanger "manche Maschinen sind eben empfindlicher als andere". Ich weiß nicht ob sie wirklich glaubt, dass Nass- statt Trockengewicht gemeint ist, oder ob sie das nur sagt, um mich davon zu überzeugen, dass ich das Problem selbst verursacht habe, aber ich bin mir nach diesem Telefonat ziemlich sicher, dass regelmäßig Leute bei ihr anrufen, die das gleiche Problem haben wie ich. Diese Maschinen sind einfach Kernschrott, zumindest das Modell, das ich habe. (bearbeitet)
  30. Lurus's Profilbild
    Gratismentalität10.03.2022 23:01

    Die erste Frage, die mir die Frau vom Kundenservice gestellt hat war, was …Die erste Frage, die mir die Frau vom Kundenservice gestellt hat war, was ich denn denken würde, ob das Trocken- oder das Nassgewicht gemeint sei, als wollte sie mir etwas beibringen. Sie meinte diese Frage würde sie allen Kunden stellen, die wegen Umwucht-Problemen anrufen. Als ich im Verlauf des Gesprächs meinte, meine letzte Maschine (eine billige Sharp, mit 7kg Fassungsvermögen) hätte bei gleicher Ladung keine solchen Probleme gehabt, antwortete sie sehr bedeutungsschwanger "manche Maschinen sind eben empfindlicher als andere". Ich weiß nicht ob sie wirklich glaubt, dass Nass- statt Trockengewicht gemeint ist, oder ob sie das nur sagt, um mich davon zu überzeugen, dass ich das Problem selbst verursacht habe, aber ich bin mir nach diesem Telefonat ziemlich sicher, dass regelmäßig Leute bei ihr anrufen, die das gleiche Problem haben wie ich. Diese Maschinen sind einfach Kernschrott, zumindest das Modell, das ich habe.


    Unsere Miele hat derlei Probleme nicht. Es wurde auch gesagt, dass eine Überladung bei neueren Maschinen eigentlich nicht mehr vorkommen würde.
  31. Kommentator_in's Profilbild
    Dodgerone10.03.2022 18:34

    Da sind sie wieder die Perlen des Physikunterrichts....Die KG-Angabe …Da sind sie wieder die Perlen des Physikunterrichts....Die KG-Angabe bringt halt nix, weil jedes Kleidungsstück anders auf Wasser reagiert... manches saugt sich voll, anderes nimmt wenig Wasser auf. Eine WM sollte ausreichend für beides dimensioniert sein... alles andere ist praxisfern.


    Nur das ihr beide in keinster Weise auf physikalischer Ebene argumentiert Hahahaha omg
  32. shany7410's Profilbild
    Unsere AEG Waschmaschine (die 9kg fasst), wiegt die Wäsche vor dem waschen und zeigt Überladung an, von daher kann ich zumindest für unsere Maschine bestätigen, dass es sich um das Trockengewicht handelt.
  33. ginger_up's Profilbild
    Gratismentalität17.03.2022 14:38

    Für den Fall dass es jemanden interessiert: Eben war der Techniker da. …Für den Fall dass es jemanden interessiert: Eben war der Techniker da. Meine Maschine (5 Monate jung) hat einen Lagerschaden. Ich bekomme wohl eine neue Maschine,oder eine Gutschrift, hoffentlich letzteres.


    Aber viel wichtiger: Was hat der gute Mann gesagt? Trocken- oder Nasswäsche? 😏
  34. Gratismentalität's Profilbild
    Autor*in
    jens_kolle14.05.2022 09:46

    er sagte: ich bekomme jetzt 90 euro für die anfahrt und 1200 euro für die r …er sagte: ich bekomme jetzt 90 euro für die anfahrt und 1200 euro für die reparatur. und dann kam peter giese ins bild...


    Naja, fast...

    Er hat einen Lagerschaden festgestellt, woraufhin bei einem zweiten Termin das komplette Innenleben der Maschine ausgetauscht wurde. Schon beim Austausch meinte der zweite Techniker, er sei sich nicht sicher, ob ein Lagerschaden wirklich die Ursache des Problems sei. Da das Problem danach weiter vorlag, stellte mir die Firma einen Schein aus, der bestätigte dass die Maschine irreparabel ist, Rückabwicklung solle über den Händler erfolgen. Die Abholung erfolgte erst am 20. April, das Geld habe ich bis heute nicht zurück erhalten.
  35. CptCurious's Profilbild
    Moin zusammen!

    Bei Waschmaschinen und Trocknern bezieht sich die Angabe der Füllmenge auf den gesamten laufenden Betrieb.
    Folglich ist beim befüllen der Maschine die Saugfähigkeit des Waschgutes zu beachten.

    Beispiele:
    I. Eine Waschmaschine deren maximale Füllmenge mit 7 kg angegeben ist, kann bei Beladung mit 4 dicken, dichtgestrickten Wollpullover ab Größe L, bereits überladen sein. Da das Gewebe des Waschgutes, während des Waschvorgangs, schätzungsweise 8 Liter Waschwasser aufnimmt, ergibt sich ein theoretisches Gesamtgewicht (8kg Wasser + 1-2kg Wolle) von über 9kg.
    II. Bei Beladung der selben Waschmaschine (max. Füllmenge 7kg), mit ausschließlich synthetischem Waschgut (z.B. aus Acryl- oder andere Kunststoff Gewebe), würden 12 Trikots einer Fußballmannschaft, mit einem theoretischen Gesamtgewicht von 6kg, der nominalen Füllmenge entsprechen. Da diese Fasern während des Waschvorgangs kaum Wasser aufnehmen. Es ergebe sich ein Gewicht (6kg Trikots + 1kg Wasser), das der maximalen Füllmenge entspricht.

    Leider ist die Annahme, es handle sich bei der max. Füllmenge einer Waschmaschine in, um das Gewicht trockenen Waschgutes bei der Beladung, weit verbreitet.
    Daher werden Waschmaschinen oft wiederholt überbeladen, was zu hohem Verschleiß und mechanischen Defekten führt.
    meandmycat's Profilbild
    Warst wohl auch bei der Schulung von LG.

    Die Wäsche wird immer trocken bemessen.
    Hier die Anleitung meiner WM. Siehe S.9 bei den Sicherheitshinweisen.
    media3.bosch-home.com/Doc…pdf
  36. Tnfruit's Profilbild
    Hier ist alles geregelt: DIN EN 60456
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler