Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 6 April 2022.
755°
65
Gepostet 1 April 2022

ebay - Refurbished Mini PC - Lenovo ThinkCentre M910q Quad i5-7500T 256GB NVMe SSD 8GB RAM WIN10 PRO

206,10€
Kostenlos · eBay Angebote
Sp4rfox's Profilbild
Geteilt von
Mitglied seit 2019
1
24

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Mini PCs

Finde mehr Deals in Mini PCs

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Mit dem 10% Gutschein jetzt noch günstiger.

Artikelzustand:
Gebraucht, leichte Gebrauchsspuren
CPU: Intel Core i5-7500T
RAM: 8GB DDR4 SO-DIMM
SSD: 256GB NVMe
Grafik: Intel HD Graphics 630 (IGP)
Anschlüsse: 2x DisplayPort 1.2, 6x USB-A 3.0, 1x Gb LAN, 2x Klinke
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
Abmessungen (BxHxT): 34.5x179x182mm
Lieferumfang: 1 x Lenovo ThinkCentre M910q, 1 x Lenovo Netzteil, 1 x Netzkabel


Video mit Details, u.a. zu RAM und Festplatten Update:
eBay Mehr Details unter eBay

Zusätzliche Info
Cpt.Yesterday's Profilbild
Die kleinen Tinys sind sehr zu empfehlen als Office-PC (Surfen, YouTube, Mails usw.) ...

- verbrauchen wenig Platz
- sind leise im Betrieb (Idle und Office-Betrieb fast unhörbar)
- sparsam (bis 35W TDP, im Idle eher 6-7W mit einer SSD ... wobei die 35W meist nur die i7-Version voll ausnutzt)
- lassen sich komplett zerlegen und auch aufrüsten (RAM, CPU, m.2 SSD + 2,5" Laufwerk)

Ausgeliefert wurden diese meisten mit einer 2,5" SSD. Ein leere m.2 2280 Slot ist dennoch vorhanden. Daher kann der Rechner auch mit einer 2,5" 4TB HDD bestückt werden (ggf. gibt man hier die Laufruhe auf aufgrund der HDD-Geräusche)

Aufrüsten lassen sich:
- eine 2280 m.2 SSD (offiziell bis 1TB, sollte aber auch mit 2TB gehen)
- RAM: 2 Slots mit insgesamt bis 32GB unterstützt
- CPU (man kann auch eine 65W-CPU nehmen wie den i7-7700, dann opfert man ein wenig die geringe Geräuschkulisse und benötigt ggf. ein originales 135W-Netzteil ... mitgeliefert wird normalerweise ein 65W Netzteil)

Das Öffnen des Gehäuses ist denkbar einfach:
- Hinten mittig eine Kreuz-Schraube lösen
- Den Deckel nach Vorn abziehen und abnehmen
- Auf der Unterseite die Bodenabdeckung ebenfalls nach Vorn abziehen

Wer die Tinys bei sich auf dem Schreibtisch länger betreiben will, dem empfehle ich die Wärmeleitpaste zu erneuern ... danach bleiben diese auf ewig leise

Kann die Dinger Vorbehaltlos empfehlen. Erst recht wegen der Laufruhe und flotten Bedienung wenn eine m.2 SSD im Einsatz ist.


Es gibt auch eine höhere Version des M910q Tiny, den M910x Tiny
... dieser nutzt das Mainboard des P320 Tiny und hat daher 2x m.2 2280 Slots
... Einen PCIe-Slot, den man mit einer speziellen Riser-Karte z.B. eine dedizierte Grafikkarte aufnehmen kann oder eine Netzwerkkarte für bis zu 4x Gigabit-LAN

Hier ein Beispiel mit einer quasi Vollausstattung:
Lenovo ThinkCentre M910x Tiny i7-7700 4x3,6GHz 32GB 2x 512GB SSD USB3.0 DP WIN10 | eBay
- nutzt das Mainboard des P320 Tiny und hat daher auch 2x m.2 2280 Slot
- 7 7700 (4 Cores / 8 Threads)
- 32GB RAM
- 2x 512GB m.2 SSD
- Wifi/Bluetooth
- 3x DisplayPort
- bringt zusätzlich ein Caddy für ein 2,5" Laufwerk mit (Hat Lenovo mit ausgeliefert, auch wenn keine 2.5" SSD dabei war)

Die erwähnte alternative mit dedizierter GPU wäre ein P320 Tiny:
Lenovo ThinkStation P320 Tiny Intel Core i7-6700T 32GB RAM Nvidia Quadro P600 ✅ | eBay

- ist eine kompakte Workstation mit einer NVidia Quadro-Karte
- ebenfalls 32GB RAM
- i7 6700t (4 Cores / 8 Threads ... 35W TDP)
- hat ebenfalls einen zweiten m.2 Slot
- eine Nvidia Quadro P600 anstelle eines 2,5" Caddys
- kann insgesamt bis zu 6 Monitore ansteuern ... der ideale Trader-PC

Dazwischen würde was Preis und Leistung angeht ein HP EliteDesk 800 G3 Mini passen ...
HP EliteDesk 800 G3 mini i7-7700T 4x2,9GHz 8GB 256GB USB-C Funkmaus HDMI WIN10 | eBay
- i7 7700t (4 Cores / 8 Threads ... 35W TDP)
- bereits USB-C an Board, allerdings nur rein USB und kein Thunderbolt oder DisplayPort-Altmode
- m.2 2280 SSD mit dabei als
- 2,5" Caddy ebenfalls mit dabei
- zusätzlich zu den zwei DP noch ein HDMI-Port
Bearbeitet von einem Moderator, 1 April 2022
Sag was dazu

Auch interessant

65 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Hallo182's Profilbild
    Norbyload02.04.2022 22:47

    Natürlich nicht für so ein spezifisches Szenario, dafür ist ein iPad (Pro) …Natürlich nicht für so ein spezifisches Szenario, dafür ist ein iPad (Pro) ungeeignet. Warum aber kein portables NB?PiHole verstehe ich (wobei das ja auch auf einem Mini Raspberry noch stromsparender laufen würde). Was macht Ihr denn so mit den Heim-Servern, dass sich die Anschaffung lohnt?


    Die Möglichkeiten sind ziemlich vielseitig.
    - Nextcloud (File-Server)
    - Paperless (Dokumenten-Server)
    - WordPress (Inhalt-Server)
    - FireflyIII (Geld-Server)
    - Adguard (DNS-Server)
    - Calibre (Buch-Server)
    - Kimai (Zeit-Server)
    - n8n (Automat-Server)
    - OneDev (Git-Server)
    - Nginx (Web-Server)
    - Kodi (Medien-Server)
    - Flame (Startseiten-Server)
    - Minecraft (Spiel-Server)
    - Syncthing (Backup-Server)
    - Vaultwarden (Password-Server)
    - usw.

    (bearbeitet)
  2. GsmProf's Profilbild
    mamu12301.04.2022 07:02

    Ist der Win11 fähig?


    Jein
    Offiziell nicht, der i5 7500T verhindert ein Upgrade von win7, 8, 10
    Aufspielen ohne Upgrade geht aber... ob es später dann alle Updates gibt weiß keiner, bisher kommt alles
  3. Cpt.Yesterday's Profilbild
    @goalkeeper

    Bei 2x 2,5" kommst du um ein SFF-Gehäuse nicht herum ... es sei denn du würdest eines in ein externes Gehäuse auslagern ...

    Ja, von der Hardware her würdest du dich verschlechtern ...

    In diesem Format wäre ein Lenovo m75q Gen 2 Tiny interessant ...

    Gibt es teils bei Kleinanzeigen zum guten Kurs ...

    Das wäre gleichzeitig ein Upgrade und Schrumpfung ...

    Da hättest 1x m.2 + 1x 2,5 Zoll

    Wäre ein teurer Spaß für eine Platzeinsparung...

    Was eventuell geht ist ein Fujitsu Q558 ... sind nur etwas größer als ein Tiny (ca. doppelt so hoch, Standfläche ist minimal größer, dafür ist das Netzteil intern verbaut) ...

    Die laufen mit Intels 8th oder 9th Gen CPUs und ... da hat übrigens schon in i3 4 Kerne/ 4 Threads... daher gleich mit deinem G3200 ... nur die iGPU ist schwächer ...

    Haben einen m.2 Slot, 2,5" Caddy und können anstelle des Optical Drive noch einen 2,5" Adapter aufnehmen...

    Bin da allerdings nicht zu 100% sicher mit dem zweiten 2,5" ... das Datenblatt ist da nicht eindeutig ob entweder-oder optical drive oder 2,5" ... oder optical drive und 2,5" Zoll ...

    Kannst ja mal selbst etwas suchen, hast schon Mal einen Ansatz (bearbeitet)
  4. Sp4rfox's Profilbild
    Autor*in
    stratocruiser01.04.2022 09:43

    läuft youtube mit 4k flüssig? hebt die kiste dabei ab oder versteht man d …läuft youtube mit 4k flüssig? hebt die kiste dabei ab oder versteht man dann noch etwas?


    Ja, läuft und auch leise, wie generell bei Maximalast. Leiser als eine PS4 Slim.

    Die HD 630 hat gute Video Features:
    intel.com/con…tml
    ... AV1 ist halt nur zu neu.

    Im Gehäuse ist übrigens auch ein kleiner Lautsprecher verbaut, für Systemsounds und wenn mal nichts anderes da ist.
  5. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Cpt.Yesterday01.04.2022 09:02

    Die Intel 7th Gen. kann .a offiziell nur mit Windows 10 betreiben Die Intel 7th Gen. kann .a offiziell nur mit Windows 10 betreiben ...Wird darunter nicht supportet und für Windows 11 bringt es HW-seitig alles mit, nur Microsoft bockt rum ...Installieren kann man es aber dennoch ohne Probleme...Gibt nur seit Neuestem ein "Wasserzeichen" reichts unten am Desktop mit dem Hinweis, dass kein Support vorliegt...


    Aber drwindows.de/new…pcs berücksichtigen.
  6. quadtupel's Profilbild
    Bestpreis vor kurzem bei 179,-. Hab leider zu lange überlegt und nun warte ich noch. Ich gehe davon aus, dass alle nicht offiziell Windows 11 fähige Hardware bald deutlich günstiger wird.
  7. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Dccbubble01.04.2022 08:31

    Was ist denn der Stromverbrauch ca ?


    6-9W im Idle ...Bis ca. 40-45W bei Dauervollast mit zwei Laufwerken.
  8. Carlo_Trackback's Profilbild
    Guten Morgen, da hier ja ein paar Profis unterwegs sind, würde ich gern eine Frage stellen. Ich würde gerne einen kleinen Anwendungs- und Automationsserver in Betrieb nehmen, der neben meiner DS218+ im Netz laufen soll. Als Hardware habe ich einen Pi 4 8GB und einen Asrock Deskmini 110. Ersteren würde ich gern für andere Projekte verwenden, zweiterer braucht mir zu viel Leistung im idle. Ohne große Optimierung bekomme ich diesen mit Ubuntu 21.04 mit 8GB Ram und 2 SSDs aktuell nicht unter 12W, was mir zu viel ist, wenn keine Dienste laufen.
    Es sollen folgende Applikationen laufen:
    - Docker/Proxmox
    - Home Assistant
    - Bitwarden
    - Rhasspy
    - PiHole/Adguard
    - evtl. Plex
    - evtl. zusätzliche Software

    Geringer idle-Verbrauch ist mir ziemlich wichtig, optimal wäre unter 5W.
  9. alge77's Profilbild
    Norbyload02.04.2022 20:48

    Bei solchen "Deals" rate ich immer genau zu überlegen, ob nicht ein …Bei solchen "Deals" rate ich immer genau zu überlegen, ob nicht ein Notebook bzw. iPad Pro die bessere Wahl wäre.


    Als kleiner Homeserver für Jellyfin (mMn das bessere Plex), Pihole, private Cloud? Wohl kaum. 🤷
  10. Cpt.Yesterday's Profilbild
    goalkeeper02.04.2022 22:54

    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.Wäre ich hardwaremäßig hier da …Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.Wäre ich hardwaremäßig hier dann mit meinem aktuellen Lenovo gleichgestellt oder gar besser?Fujitsu Q558Prozessor: Intel Core i3 8100Arbeitsspeicher: 8GBGrafik: Intel UHD 630Speicher: 256GB M.2 SSDBetriebssystem: Windows 11 Pro


    Das System ist rein von der Leistung mit deinem System faktisch gleich ...

    iGPU ist schwächer, solange du keine Games spielst, wirst du keinen Unterschied merken ...

    Habe einpaar solcher Konfiguration vermittelt... auch an Leute die regelmäßig 4k Inhalte auf Youtube schauen ... geht alles einwandfrei...

    Einen zweiten RAM Riegel nachrüsten für Dual Channel Betrieb (bringt merklich was) ...


    Ansonsten, wenn das Budget es zulässt, einen aktuellen Lenovo m75q Gen.2 mit einem Ryzen 5650GE ...

    (Ryzen 3 4350ge würde auch gehen ... da finde ich allerdings kein Angebot was billiger ist als die Ryzen 5 Versionen)

    Da hast du wie gesagt aber "nur" einen 2,5" Slot ... könntest ja auf eine größere SSD gehen ...

    Auch da ist ein zweiter RAM-Riegel dringend empfohlen.
  11. Dccbubble's Profilbild
    Was ist denn der Stromverbrauch ca ?
  12. Sp4rfox's Profilbild
    Autor*in
    Hauke_Till01.04.2022 09:23

    Hat das Teil nun wlan?


    Nein, Slot ist leer.

    Für +9€ gibt es auch ein Version mit Wifi-4 Dongle: ebay.de/itm…OPY

    Den oberen M.2 Slot kann man auch für eGPU Spielereien nutzen:


  13. HouseMD's Profilbild
    Carlo_Trackback01.04.2022 10:35

    Geringer idle-Verbrauch ist mir ziemlich wichtig, optimal wäre unter 5W.


    Denk daran, die Stromeinsparung rentiert sich beim Kaufpreis selbst vor dem Hintergrund der aktuellen Energiepreise erst nach etwa 10 Jahren


    Sp4rfox01.04.2022 09:42

    M920/M720q, …M920/M720q, z.B.:https://www.ebay.de/itm/324893836452?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_JsKnKBlQti&sssrc=2349624&ssuid=ge4saqvpr_o&var=&widget_ver=artemis&media=COPYDer hat dann auch schon USB-C/3.1.


    Junge, der Preis. Dafür habe ich vor 3 Monaten noch 200€ weniger gezahlt...
  14. lenne0815's Profilbild
    Protesio01.04.2022 19:23

    Könnte man so ein Teil auch als Hybride zwischen Office PC und Streaming …Könnte man so ein Teil auch als Hybride zwischen Office PC und Streaming Server nutzen?Kleinere Office Tätigkeiten wie Excel und Co. Und dann noch von einem Fire TV darauf zugreifen um Medien abzuspielen. Wäre da viel Aufwand für nötig?


    Das sollte gehen, die leistungsfähigkeit haengt bei den medienservern immer davon ab wie sie dir das videomaterial bereitstellen müssen, z.b. wenn du dir die dateien nativ anzeigen lässt reicht auch nen raspi, wenn du 8k material auf 4k stream runterrendern lässt wird der pc hier spätestens bei 3 simultanen streams an seine grenzen kommen. Kurz gesagt ja, sollte ohne probleme klappen.
  15. GabbaWally's Profilbild
    Norbyload02.04.2022 21:29

    Na wegen dem Komfort der Portabilität (=Kabelfreiheit). Das iPad Pro war …Na wegen dem Komfort der Portabilität (=Kabelfreiheit). Das iPad Pro war für mich selbst eine kl. Überraschung.


    Ich glaube abgesehen von manchen Fragen hier bzgl Office PC, sehen die meisten diese Kiste als potenziellen Homeserver Kandidat. Ich nutze auch einen M910q allerdings mit i7 und 32gb ram als Arbeitsmaschine und hab mir hier meine lokale Entwicklungsumgebung für Machine Learning drauf eingerichtet mit Datenbanken, Linux über WSL, etc. Glaube nicht, dass ein Tablet die bessere Wahl gewesen wäre.
  16. Ben192's Profilbild
    Carlo_Trackback01.04.2022 10:35

    Guten Morgen, da hier ja ein paar Profis unterwegs sind, würde ich gern …Guten Morgen, da hier ja ein paar Profis unterwegs sind, würde ich gern eine Frage stellen. Ich würde gerne einen kleinen Anwendungs- und Automationsserver in Betrieb nehmen, der neben meiner DS218+ im Netz laufen soll. Als Hardware habe ich einen Pi 4 8GB und einen Asrock Deskmini 110. Ersteren würde ich gern für andere Projekte verwenden, zweiterer braucht mir zu viel Leistung im idle. Ohne große Optimierung bekomme ich diesen mit Ubuntu 21.04 mit 8GB Ram und 2 SSDs aktuell nicht unter 12W, was mir zu viel ist, wenn keine Dienste laufen. Es sollen folgende Applikationen laufen: - Docker/Proxmox- Home Assistant- Bitwarden- Rhasspy- PiHole/Adguard- evtl. Plex - evtl. zusätzliche Software Geringer idle-Verbrauch ist mir ziemlich wichtig, optimal wäre unter 5W.


    HP Deskpro 600 G3 oder Fujitsu Q556 sind hier empfehlenswert. Mein Q556 verbraucht mit Ubuntu Server nach Optimierung mit "powertop --auto-tune" 1,6-1,8 Watt idle mit Sandisk 2,5 Zoll SSD.
  17. goalkeeper's Profilbild
    Cpt.Yesterday03.04.2022 07:34

    Das System ist rein von der Leistung mit deinem System faktisch gleich …Das System ist rein von der Leistung mit deinem System faktisch gleich ...iGPU ist schwächer, solange du keine Games spielst, wirst du keinen Unterschied merken ...Habe einpaar solcher Konfiguration vermittelt... auch an Leute die regelmäßig 4k Inhalte auf Youtube schauen ... geht alles einwandfrei...Einen zweiten RAM Riegel nachrüsten für Dual Channel Betrieb (bringt merklich was) ...Ansonsten, wenn das Budget es zulässt, einen aktuellen Lenovo m75q Gen.2 mit einem Ryzen 5650GE ...(Ryzen 3 4350ge würde auch gehen ... da finde ich allerdings kein Angebot was billiger ist als die Ryzen 5 Versionen)Da hast du wie gesagt aber "nur" einen 2,5" Slot ... könntest ja auf eine größere SSD gehen ...Auch da ist ein zweiter RAM-Riegel dringend empfohlen.


    Hab mir jetzt bei kleinanzeigen den Q558 für 180 € geholt - zwei Jahre alt. Nach Ausbau des DVD Laufwerks kann ich dann wie gewünscht, 2 x 2,5“ und ne m2 SSD einbauen - vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!
  18. Er_Turan's Profilbild
    MyDealz. Wo nur noch Schrottdeals zu erhöten Preisen mehr hot gevotet als die wirklich guten Deals
  19. Kassiber1's Profilbild
    1,25 % Cashback von Shoop gibt es noch.
  20. goalkeeper's Profilbild
    maxii09.04.2022 18:44

    Nein, deswegen ja auch keine Kaufempfehlungen für diese Staubsauger



    Deswegen baue ich jetzt lieber selbst nen Asrock X300 mit meinem alten 2200G und nem Noctua CPU Lüfter auf - da hört man dann nix mehr…😬
  21. mamu123's Profilbild
    Ist der Win11 fähig?
  22. donBernte's Profilbild
    Würde für ne Ethereum Node reichen
  23. mactron's Profilbild
    Vergleichspreis?
  24. hype83's Profilbild
    sehr leise und man kann dran basteln bzw. erweitern... ich habe noch 15% mehr gezahlt vor paar wochen und bin zufrieden.
  25. Cpt.Yesterday's Profilbild
    GsmProf01.04.2022 07:27

    JeinOffiziell nicht, der i5 7500T verhindert ein Upgrade von win7, 8, …JeinOffiziell nicht, der i5 7500T verhindert ein Upgrade von win7, 8, 10Aufspielen ohne Upgrade geht aber... ob es später dann alle Updates gibt weiß keiner, bisher kommt alles


    Die Intel 7th Gen. kann .a offiziell nur mit Windows 10 betreiben ...

    Wird darunter nicht supportet und für Windows 11 bringt es HW-seitig alles mit, nur Microsoft bockt rum ...

    Installieren kann man es aber dennoch ohne Probleme...

    Gibt nur seit Neuestem ein "Wasserzeichen" reichts unten am Desktop mit dem Hinweis, dass kein Support vorliegt...
  26. Hauke_Till's Profilbild
    Hat das Teil nun wlan?
  27. Layman's Profilbild
    Was wäre denn ein vergleichbares Angebot mit W11? Und ist der hier dann so viel besser zu einem i5-6500?
    Kenne mich leider gar nicht mehr aus. Brauche nur was für Office und Minecraft
  28. Sp4rfox's Profilbild
    Autor*in
    Layman01.04.2022 09:38

    Was wäre denn ein vergleichbares Angebot mit W11? Und ist der hier dann so …Was wäre denn ein vergleichbares Angebot mit W11? Und ist der hier dann so viel besser zu einem i5-6500?Kenne mich leider gar nicht mehr aus. Brauche nur was für Office und Minecraft


    M920/M720q, z.B.:
    ebay.de/itm…OPY

    Der hat dann auch schon USB-C/3.1.
  29. stratocruiser's Profilbild
    läuft youtube mit 4k flüssig? hebt die kiste dabei ab oder versteht man dann noch etwas?
  30. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    quadtupel01.04.2022 10:09

    Bestpreis vor kurzem bei 179,-. Hab leider zu lange überlegt und nun warte …Bestpreis vor kurzem bei 179,-. Hab leider zu lange überlegt und nun warte ich noch. Ich gehe davon aus, dass alle nicht offiziell Windows 11 fähige Hardware bald deutlich günstiger wird.


    Wenn sich die Info unter deinem Posting als wahr herausstellt, definitiv.
  31. quadtupel's Profilbild
    Horst.Schlaemmer01.04.2022 10:13

    Wenn sich die Info unter deinem Posting als wahr herausstellt, definitiv.


    Siehe ebay Artikel 255367993637

    Vor kurzem wurde dieser für 199,- verkauft. Zu dem Zeitpunkt wurde mir für diesen Artikel ein 20,- Euro Gutschein angezeigt. Macht 179,-
  32. Sp4rfox's Profilbild
    Autor*in
    Schau mal in das YT Video in der Dealbeschreibung, da wurde der Verbrauch sehr schön gemessen.
  33. phobos18's Profilbild
    Carlo_Trackback01.04.2022 10:35

    Guten Morgen, da hier ja ein paar Profis unterwegs sind, würde ich gern …Guten Morgen, da hier ja ein paar Profis unterwegs sind, würde ich gern eine Frage stellen. Ich würde gerne einen kleinen Anwendungs- und Automationsserver in Betrieb nehmen, der neben meiner DS218+ im Netz laufen soll. Als Hardware habe ich einen Pi 4 8GB und einen Asrock Deskmini 110. Ersteren würde ich gern für andere Projekte verwenden, zweiterer braucht mir zu viel Leistung im idle. Ohne große Optimierung bekomme ich diesen mit Ubuntu 21.04 mit 8GB Ram und 2 SSDs aktuell nicht unter 12W, was mir zu viel ist, wenn keine Dienste laufen. Es sollen folgende Applikationen laufen: - Docker/Proxmox- Home Assistant- Bitwarden- Rhasspy- PiHole/Adguard- evtl. Plex - evtl. zusätzliche Software Geringer idle-Verbrauch ist mir ziemlich wichtig, optimal wäre unter 5W.


    guck mal nach gebrauchten intel nuc bei kleinanzeigen. am besten mit nem sparsamen i3 ... braucht 3W bis 4W im idle
  34. GabbaWally's Profilbild
    Sp4rfox01.04.2022 09:57

    Ja, läuft und auch leise, wie generell bei Maximalast. Leiser als eine PS4 …Ja, läuft und auch leise, wie generell bei Maximalast. Leiser als eine PS4 Slim.Die HD 630 hat gute Video Features:https://www.intel.com/content/www/us/en/developer/articles/technical/encode-and-decode-capabilities-for-7th-generation-intel-core-processors-and-newer.html... AV1 ist halt nur zu neu.Im Gehäuse ist übrigens auch ein kleiner Lautsprecher verbaut, für Systemsounds und wenn mal nichts anderes da ist.


    Das mit AV1 stimmt. Hab bei mir YouTube zumindest mal auf VP9 umgestellt.
    AV1 wird aber ohnehin nicht bei allen Videos verwendet.
  35. Protesio's Profilbild
    Könnte man so ein Teil auch als Hybride zwischen Office PC und Streaming Server nutzen?
    Kleinere Office Tätigkeiten wie Excel und Co. Und dann noch von einem Fire TV darauf zugreifen um Medien abzuspielen. Wäre da viel Aufwand für nötig?
  36. Protesio's Profilbild
    Nein bei uns wäre es hauptsächlich Full HD Material, von dem her also nicht allzu rechenintensiv. Eventuell mal 4K (z.B. meine Urlaubsvideos schneide ich in 4K) (bearbeitet)
  37. goalkeeper's Profilbild
    Was meinen die Experten. Aktuell bin ich hiermit unterwegs:

    amazon.de/Lenovo-IdeaCentre-Desktop-PC-DVD-Brenner-Windows/dp/B07PSWF5QL

    Habe hier neue Gehäuse- und CPU Lüfter sowie zusätzlich 2 x 2,5“ SSD eingbaut - das Teil ist somit fast unhörbar.

    Wird für Office sowie immer mal wieder Youtube und 4k Filme genutzt.

    Ich könnte aber mehr Platz am Schreibtisch gebrauchen. Würde ich mich hiermit deutlich verschlechtern, was Performance und Aufrüstbarkeit angeht? Wollte nämlich zusätzlich zur OS-Platte irgendwie noch 2 x 1TB einbauen.

    @Cpt_Yesterday hättest du evtl. hier zu meiner Frage einen Tipp? (bearbeitet)
  38. Norbyload's Profilbild
    Bei solchen "Deals" rate ich immer genau zu überlegen, ob nicht ein Notebook bzw. iPad Pro die bessere Wahl wäre.
  39. GabbaWally's Profilbild
    Norbyload02.04.2022 20:48

    Bei solchen "Deals" rate ich immer genau zu überlegen, ob nicht ein …Bei solchen "Deals" rate ich immer genau zu überlegen, ob nicht ein Notebook bzw. iPad Pro die bessere Wahl wäre.


    bitte erklären
  40. Norbyload's Profilbild
    GabbaWally02.04.2022 21:00

    bitte erklären


    Na wegen dem Komfort der Portabilität (=Kabelfreiheit). Das iPad Pro war für mich selbst eine kl. Überraschung.
's Profilbild