Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 18 Mai 2022.
412°
Gepostet 7 April 2022

ID.3 im Probemonat / VW AutoAbo

449€589€-24%
Kostenlos ·
Geteilt von
Arne_J
Mitglied seit 2018
2
4

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Mietwagen

Finde mehr Deals in Mietwagen

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Gerade Werbung dafür bei Instagram bekommen: Volkswagen bietet neuerdings einen Probemonat mit dem ID.3 für 449€ an. Im Vergleich zum VW Autoabo, bei dem es den ID.3 für 3 Monate für 589€ und für 6 Monate für 499€ gibt, ist das ein guter Deal
Man hat 1.200km frei und muss aber anscheinend an 1-2 Befragungen teilnehmen.

Für mich super interessant, um Mal zu schauen, wie ich in meiner Stadtwohnung mit den Lademöglichkeiten zurecht komme. Dazu bei den aktuellen Benzinpreisen natürlich besonders lukrativ

PS: Es wird von einem "limitierten Sonderangebot" gesprochen, daher anscheinend nicht unbegrenzt verfügbar

PPS: Der 19.04.22 ist der erste wählbare Liefertag für die kostenlose Lieferung nach Hause

Update: Das Angebot ist aktuell nicht mehr buchbar, daher habe ich den Deal abgeschaltet

Update 17.05.
Die Aktion scheint wieder zu laufen! Als frühestes Auslieferungsdatum ist der 07.06. auswählbar.
Volkswagen Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Arne_J, 17 Mai 2022
Sag was dazu

126 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. runningstefan's Profilbild
    Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das obwohl ich mit meinem eGolf eigentlich sehr zufrieden bin.
  2. Naoko_Moon's Profilbild
    ruffprofessional08.04.2022 03:30

    Wollt Ihr oder jemand anders vielleicht eure Erfahrung mit dem Auto … Wollt Ihr oder jemand anders vielleicht eure Erfahrung mit dem Auto teilen?


    Sehr gern.

    Wir fahren den id3proS in der Max Ausstattung. Was bedeutet, die Sportsitze mit viel mehr Komfort. Die Reichweite wie bei jedem E-Auto wenn warm draußen gut über 500km, wenn kalt gern auch unter 400km je Ladung.

    Der Spaß unbezahlbar, nervig ist die Software. Ab und zu bleibt das Display Schwarz und erst ein Neustart der etwas Zeit benötigt muss ausgeführt werden. Ab und an, meist vor Updates hat man ganz großes Kino, alle paar Sekunden piept und blinkt eine neue Warnmeldungen mit Angabe was gerade nicht mehr funktioniert auf. Macht nur nie den Fehler wie meine Frau, war unterwegs hatte bei einem Geschäft gehalten und ausversehen OK auf dem Display vor Aussteigen gedrückt. 2 Stunden Fahrpause war dann drin, da das Update nicht abbrechbar war.

    Fazit 50.000€ Auto, unbeschreiblicher Spaß, Software ab und an ein Graus. Wir können zu Hause Laden unterwegs ist es vielmals nervig, laden nur noch 3h oder weniger an den Säulen erlaubt. Anderenfalls 10cent mehr je Minute länger Laden und die Preise sind ordentlich gestiegen. Wir zahlen Ökostrom aus Wasserkraft. Das Wasser muss nun mehr verlangen, damit es durch die Turbinen läuft, anderenfalls haben sich wohl die wassermolekühle dazu entschlossen zu streiken und nur noch neben dem Kraftwerk über die Fischtreppen abzufließen. Der Vertrag zur Ladekarte ist natürlich auch gleich 400 Prozent erhöht worden je Monat.

    Alles in allem immer die selbige verarsche wer denkt er mag etwas Gutes tun.

    Jeder muss selbst ganz genau überlegen, wie viele Km pro Tag, wenn ich Weg fahren möchte (weiter als 350km, Autobahn frisst Energie ab 110km/h) Ladezeit und erhöhte Kosten einrechnen. Wir haben noch einen zweit Wagen Benzin, daher sind wir nie in die Lage gesetzt ein Problem zu provozieren und Nutzen jenen Wagen je Anforderung. Der Benziner steht jedoch zu 90%.
  3. Phrixotrichus's Profilbild
    da_maddi08.04.2022 00:15

    Die Rechnung ist doch einfach. E-Auto mit im Schnitt 20kwh/100 km und 0,4 …Die Rechnung ist doch einfach. E-Auto mit im Schnitt 20kwh/100 km und 0,4 Euro je kWh kostet 8 Euro auf 100 km. Mein vorheriger Diesel mit ähnlichem Platzangebot und ähnlicher Leistung mit sparsamen 5,4l auf 100 km kostet bei 2 Euro 10,80 Euro auf der gleichen Strecke. Und nicht vergessen, das E-Auto fährt mit 66-90% weniger Emissionen inkl. Herstellung in einem üblichen Autoleben


    Und noch viel billiger und emissionsärmer wäre es gewesen einfach den alten weiter zu fahren.....
  4. Radiohead's Profilbild
    runningstefan07.04.2022 22:47

    Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das …Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das obwohl ich mit meinem eGolf eigentlich sehr zufrieden bin.



    Ich habe auch Zugriff auf ein Modell in bestmöglicher Ausstattung und finde die Materialanmutung für die aufgerufenen Preise völlig lächerlich. Ein über 20 Jahre alter Golf IV wirkt innen dagegen wie ein Luxusfahrzeug.

    da_maddi08.04.2022 00:06

    Welcher Verbrenner mit 204 ps und ähnlichem Platzangebot kostet auf 1200 …Welcher Verbrenner mit 204 ps und ähnlichem Platzangebot kostet auf 1200 km derzeit nur 100 Euro oder auch 120?



    Da reichen deutlich weniger PS, da das Batterievehikel viel schwerer ist. (bearbeitet)
  5. D_EVas's Profilbild
    ChrisKing07.04.2022 23:15

    Zum Thema lukrativ bei den Benzinpreisen. Auf 1200 Kilometern kommt man, …Zum Thema lukrativ bei den Benzinpreisen. Auf 1200 Kilometern kommt man, auch bei den aktuellen Preisen auf 100-200 Spritkosten. An Ladesäulen bekommt man eine kWh fast nirgends mehr unter 40 Cent. Macht auch 100 Euro Stromkosten.


    Nutze seit 2 Jahren AutoAbo und warne auch vor dem Mythos.
    Wenn man nicht zuhause laden kann, rate ich sogar dringend von ab.

    War kurz davor, bis ich mir das durchgerechnet habe, mit gängigen Preisen an Ladestationen.
    Eine so vergleichbar minimale Ersparnis wiegt den Nachteil des Komfortverlustes (wo und wann lade ich mein Auto) nicht auf. Erst recht nicht bei Fahrzeugen unter 400km Reichweite.

    Es sei denn, man tuckert nur 10km täglich. (bearbeitet)
  6. GelöschterUser202382's Profilbild
    da_maddi08.04.2022 00:15

    Die Rechnung ist doch einfach. E-Auto mit im Schnitt 20kwh/100 km und 0,4 …Die Rechnung ist doch einfach. E-Auto mit im Schnitt 20kwh/100 km und 0,4 Euro je kWh kostet 8 Euro auf 100 km. Mein vorheriger Diesel mit ähnlichem Platzangebot und ähnlicher Leistung mit sparsamen 5,4l auf 100 km kostet bei 2 Euro 10,80 Euro auf der gleichen Strecke. Und nicht vergessen, das E-Auto fährt mit 66-90% weniger Emissionen inkl. Herstellung in einem üblichen Autoleben


    Obendrauf gibt es derzeit keine Kfz Steuer.
    Auch ist die Versicherung deutlich günstiger.
    Und man kann bei Aldi und Co kostenlos laden.
    Wartung und Service viiiiiiieeeel günstiger.

    Gegen diese Argumente, besonders das kostenlose Laden, haben die Verbrenner keine Chance.

    Game Over
  7. da_maddi's Profilbild
    Die Rechnung ist doch einfach. E-Auto mit im Schnitt 20kwh/100 km und 0,4 Euro je kWh kostet 8 Euro auf 100 km. Mein vorheriger Diesel mit ähnlichem Platzangebot und ähnlicher Leistung mit sparsamen 5,4l auf 100 km kostet bei 2 Euro 10,80 Euro auf der gleichen Strecke. Und nicht vergessen, das E-Auto fährt mit 66-90% weniger Emissionen inkl. Herstellung in einem üblichen Autoleben
  8. thommy4you's Profilbild
    Ich bin sehr glücklich mit meinem ID3 Pro 1st, den ich seit 2020 fahre. - In der ersten Zeit gab es bekannterweise eine Menge Software-Probleme, aber das war alles überschaubar. - Als Ausgleich für die Softwareprobleme hat VW mir zwei Leasingraten "geschenkt", das habe ich gerne mitgenommen.

    Ich kann fast ausschließlich zuhause laden, für aktuell 23 Cent/kwH, was aber aufgrund des aktuellen Energiemarktes vermutlich bald teurer wird. (Ich hoffe ich kann bald mit einer Solaranlage gegenhalten und dann praktisch umsonst fahren) - Der ID3 ist 10 Jahre steuerfrei, bei der HUK24 gibt es einen besonders günstigen E-Auto Tarif und jedes Jahr jetzt 250-350€ THG Treibhausquote/Prämie. - Außerdem praktisch 0 Wartungskosten, bis auf gelegentlich neue Reifen. (Keine Zünd-/Glühkerzen, durchgerostete Auspuffanlage, Ölwechsel, AGR-Ventil, oder oder oder)

    Für mein Fahrprofil (7000km/Jahr) der stets zuhause laden kann das optimale Auto. - Ich würde wohl, wenn sich mein Fahrprofil nicht ändert, nie wieder einen Verbrenner kaufen. (Gefühlt habe ich sonst mehr Zeit an der Tankstelle verbracht (Anfahrt/Warten/Tanken/Bezahlen) als mich jetzt das an-/abstecken des Ladesteckers alle 2 Wochen zuhause kostet. Sprich: Mein persönlicher Zeiteinsatz für das Laden ist viel weniger als mich sonst das Betanken gekostet hat)

    Aber eins kann ich bestätigen: Wenn man keine Lademöglichkeit zuhause hat, dann würde ich auch Abstand vom E-Auto nehmen. - Öffentliches Laden ist vergleichweise teuer und mitunter unzuverlässig. (bearbeitet)
  9. Phrixotrichus's Profilbild
    da_maddi08.04.2022 00:42

    Nee, 2.600 Euro für den Turbotausch haben den Ausschlag gegeben. Die zahle …Nee, 2.600 Euro für den Turbotausch haben den Ausschlag gegeben. Die zahle ich lieber im Jahr für mein Eauto. Da der Diesel ein Euro 5 war, hätte ich in meiner Stadt große Probleme mit der Unweltzone gehabt. Außerdem hätte bei meinem Fahrprofil der Diesel auch keinen weiteren Sinn gemacht. Da hätte der neue Turbolader auch nicht lange gehalten.


    Trotzdem ökonomisch und ökologisch Schwachsinn neu anzuschaffen statt zu reparieren.
    Eine vergoldete Solaranlage würde den ROI schneller erreichen

    Aber ich will dir nichts madig reden. Viel Spaß mit deinem Auto (bearbeitet)
  10. Matthias_Nachname's Profilbild
    runningstefan07.04.2022 22:47

    Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das …Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das obwohl ich mit meinem eGolf eigentlich sehr zufrieden bin.


    Absolut, fahre auch seit 1.5 Jahren den Golf 8 GTE. Hatte dann den Id3 zur Probe, was für ein Scheiß, alleine beim Tür zu machen dachte ich, ich sitz im Trabant. Das als elektrisches Pedant zum Golf zu betiteln ist von der Verarbeitung her eine bodenlose Frechheit.
  11. JensMller's Profilbild
    1. möglicher Mietbeginn ist der 01.02.2023 irgendwie beißt sich das mit vor dem Kauf probieren, wenn man 10 Monate warten muss.
  12. ChrisKing's Profilbild
    Zum Thema lukrativ bei den Benzinpreisen. Auf 1200 Kilometern kommt man, auch bei den aktuellen Preisen auf 100-200 Spritkosten. An Ladesäulen bekommt man eine kWh fast nirgends mehr unter 40 Cent. Macht auch 100 Euro Stromkosten.
  13. ydeal's Profilbild
    Pro Tipp: als „Fahrer“ (im Rahmen des Abos) qualifiziert man sich in der WeCharge App für den subventionierten Charge Tarif. Man darf nur nicht die Charge&Fuel Karte wie auf der Abo Seite erwähnt abschließen sondern sollte das alles über die „WeConnect ID“ App Abwickeln dort gibt es auch die Möglichkeit sich mit dem verbundenen Auto für „WeChargeGo“ anzumelden. Details zum Tarif: volkswagen.de/de/konnektivitaet-und-mobilitaetsdienste/mobility-services/we-charge.html (bearbeitet)
  14. Smogrocker's Profilbild
    toprako08.04.2022 03:21

    Findet ihr das nicht zu teuer?


    Vergleichen muss man es doch eigentlich mit einem Mietwagen für einen Monat. Da kostet bereits ein Polo bei Sixt 1.300 €. Und da muss man den Mietwagen sogar noch abholen, bekommt ihn nicht geliefert.
  15. Mephisto79's Profilbild
    JensMller07.04.2022 22:42

    1. möglicher Mietbeginn ist der 01.02.2023 irgendwie beißt sich das mit v …1. möglicher Mietbeginn ist der 01.02.2023 irgendwie beißt sich das mit vor dem Kauf probieren, wenn man 10 Monate warten muss.


    Woher stammt die Aussage?
    35879696-0s5ts.jpgAb 19.04.2022
  16. sparefroh's Profilbild
    ChrisKing07.04.2022 23:15

    Zum Thema lukrativ bei den Benzinpreisen. Auf 1200 Kilometern kommt man, …Zum Thema lukrativ bei den Benzinpreisen. Auf 1200 Kilometern kommt man, auch bei den aktuellen Preisen auf 100-200 Spritkosten. An Ladesäulen bekommt man eine kWh fast nirgends mehr unter 40 Cent. Macht auch 100 Euro Stromkosten.


    Strom: Durchschnittsverbrauch 17 kw/100 = 6,80 EUR pro 100 = 1200 km: 81,6 EUR bei 0,40 EUR / kw (Ich zahle 29 Cent)
    Benzin: Durchschnittsverbrauch 8 l bei 2,10 EUR = 16,80 pro 100 x 12 = 201,00 EUR
  17. Paplatz's Profilbild
    shareshare07.04.2022 23:48

    Ui. Sowas höre ich zum ersten Mal. Kannst du mir deine Rechnung bitte …Ui. Sowas höre ich zum ersten Mal. Kannst du mir deine Rechnung bitte erklären? Stehe aktuell vor der Entscheidung Elektro/Hybrid/Benziner und wenn ich den Verbrauch google, komme ich auf einen doppelt so hohen Benzinpreis auf 1200km gerechnet.


    Kommt auf die Region an. Bei mir gibt es beispielsweise 2 kostenlose Ladesäulen, so dass ich bisher nur im Notfall zu Hause für - überwiegend 11 Cent Produktionskosten der PV Anlage - laden musste. Schaut unter goingelectric unter Stromtankstellen welche Möglichkeiten es bei euch gibt. Auch grade in Städten gibt es immer mal gute Angebote wie nur Parkhaus Gebühr, laden dann frei.
  18. frechenman's Profilbild
    sparefroh08.04.2022 05:15

    Strom: Durchschnittsverbrauch 17 kw/100 = 6,80 EUR pro 100 = 1200 km: 81,6 …Strom: Durchschnittsverbrauch 17 kw/100 = 6,80 EUR pro 100 = 1200 km: 81,6 EUR bei 0,40 EUR / kw (Ich zahle 29 Cent)Benzin: Durchschnittsverbrauch 8 l bei 2,10 EUR = 16,80 pro 100 x 12 = 201,00 EUR


    ...was nur zieht, wenn man zu Hause laden kann und nicht oft auf Langstrecke ist.
    Fahre sein 16 Monaten voll elektrisch und bin noch immer voll zufrieden. Aldi hat hier sogar einen HPC-Lader (150kW), aber vor allem kann ich auf Arbeit kostenlos laden. Auf der Langstrecke liegen die Preise aber inzwischen eher bei 50 Cent je kWh.
    Mit der Infrastruktur habe ich keine Probleme. Ob Lagestrecke nach Berlin, Nordsee, Ostsee, Ötztal oder Gardasee..., hat alles sehr gut geklappt. Kurze Planung ist sinnvoll, aber dazu gibt es viele Apps. Stau an Ladesäulen sehe ich nur am HPC-Lader bei Aldi. Da muss man häufiger warten.
    Preisvorteil gab es bei mir auch in der Versicherung, dann die KFZ-Steuerersparnis und auch die THG-Quote.
    Wenn man nicht viel Langstrecke fährt, zu Hause oder auf Arbeit kostengünstig laden kann, dann würde ich ein eAuto empfehlen. Und selbst auf Lagestrecke gibt es "Verbrauchswunder", die kosten aber...
  19. KHOne's Profilbild
    runningstefan07.04.2022 22:47

    Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das …Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das obwohl ich mit meinem eGolf eigentlich sehr zufrieden bin.


    Dem kann ich nur zustimmen. ID3 ist wie wenn man nen Smartphone von 2010 hat und das Auto Abo würde ich auch von abraten. Wir haben das Abgeschlossen und der Service ist ne Katastrophe.
  20. rumibi's Profilbild
    Das Angebot ist übrigens auf 100 Teilnehmer beschränkt.
  21. da_maddi's Profilbild
    Nighting08.04.2022 09:01

    Diese Rechnungen machen keinen Sinn aufgrund der Steuerbelastung von …Diese Rechnungen machen keinen Sinn aufgrund der Steuerbelastung von Diesel und Benzin.Keiner stellt sich bei dieser Berechnung die Frage, woher die fehlenden Mrd. EURO kommen, wenn 50% oder mehr PKWS elektrisch unterwegs sind oder woher der Strom überhaupt kommen soll.Alleine für 50% Elektropkws auf deutschen Straßen müsste die derzeitig existierende Strommenge in Deutschland um das 8 fache steigen. Ganz zu schweigen woher der Strom kommen solle, wie verteile ich diesen ;)Keiner denkt langfristig nach.


    Das stimmt nicht, dass man die gesamte Strommenge Deutschlands um das 8-fache steigern müsste, wenn alle elektrisch fahren würden. Es handelt sich hierbei außerdem um eine Entwicklung und nicht um einen bigbang, bei dem alle plötzlich elektrisch fahren. Die Fahrzeuge könnten gar nicht entsprechend schnell produziert werden. Das Stromnetz wird derzeit entsprechend ausgebaut.
  22. GelöschterUser2040375's Profilbild
    Würd den gerne mal ausprobieren, aber ich finde den Preis eigentlich recht hoch, oder liege ich da falsch ?
  23. Gooody's Profilbild
    runningstefan07.04.2022 22:47

    Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das …Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das obwohl ich mit meinem eGolf eigentlich sehr zufrieden bin.


    weil wegen isso oder geht es etwas konkreter mit deinem bashing?
  24. da_maddi's Profilbild
    Phrixotrichus08.04.2022 00:36

    Und noch viel billiger und emissionsärmer wäre es gewesen einfach den a …Und noch viel billiger und emissionsärmer wäre es gewesen einfach den alten weiter zu fahren.....


    Nee, 2.600 Euro für den Turbotausch haben den Ausschlag gegeben. Die zahle ich lieber im Jahr für mein Eauto. Da der Diesel ein Euro 5 war, hätte ich in meiner Stadt große Probleme mit der Unweltzone gehabt. Außerdem hätte bei meinem Fahrprofil der Diesel auch keinen weiteren Sinn gemacht. Da hätte der neue Turbolader auch nicht lange gehalten.
  25. theBrogrammer's Profilbild
    D_EVas07.04.2022 23:18

    Nutze seit 2 Jahren AutoAbo und warne auch vor dem Mythos.Wenn man nicht …Nutze seit 2 Jahren AutoAbo und warne auch vor dem Mythos.Wenn man nicht zuhause laden kann, rate ich sogar dringend von ab.War kurz davor, bis ich mir das durchgerechnet habe, mit gängigen Preisen an Ladestationen. Eine so vergleichbar minimale Ersparnis wiegt den Nachteil des Komfortverlustes (wo und wann lade ich mein Auto) nicht auf. Erst recht nicht bei Fahrzeugen unter 400km Reichweite.Es sei denn, man tuckert nur 10km täglich.


    Kann ich so bestätigen. Habe einen Fiat 500e. Als ich in bestellt habe, gab es noch eine Ladesäule in 200Metern Entfernung. Die wurde dann aber irgendwie von ENBW abgebaut. Bin dann zwischenzeitlich umgezogen. Hier ist es noch schlechter bestellt um öffentliche Ladesäulen. Heißt ich muss eigentlich die meiste Zeit an Schnellladesäulen laden.
    P.S. Habe jetzt aber doch noch eine Lösung gefunden.
    35881230-qjIPO.jpg
    35881230-lHTJv.jpg
  26. BuzZarD's Profilbild
    Nighting08.04.2022 09:01

    Diese Rechnungen machen keinen Sinn aufgrund der Steuerbelastung von …Diese Rechnungen machen keinen Sinn aufgrund der Steuerbelastung von Diesel und Benzin.Keiner stellt sich bei dieser Berechnung die Frage, woher die fehlenden Mrd. EURO kommen, wenn 50% oder mehr PKWS elektrisch unterwegs sind oder woher der Strom überhaupt kommen soll.Alleine für 50% Elektropkws auf deutschen Straßen müsste die derzeitig existierende Strommenge in Deutschland um das 8 fache steigen. Ganz zu schweigen woher der Strom kommen solle, wie verteile ich diesen ;)Keiner denkt langfristig nach.


    Aber fossile Treibstoffe ist langfristig nachgedacht?
    Wenn die letzten 15 Jahre nicht verschlafen worden wäre, könnten wir schon viel weiter sein.
    Mehr Windräder, mehr Solar und bei der Benzin und Diesel Herstellung dürfte auch jede Menge Strom verbraucht werden, das würde wegfallen.
  27. toprako's Profilbild
    Findet ihr das nicht zu teuer?
  28. bmania89's Profilbild
    Dude_the_mfck_Dude08.04.2022 09:29

    Warum muss man andere Meinungen immer so abwertend kommentieren? Warum …Warum muss man andere Meinungen immer so abwertend kommentieren? Warum sagst du "wegzuschwafeln"? Die Diskussionskultur ist in Deutschland mittlerweile auf dem absoluten Tiefpunkt angelangt.


    Ich meinte besonders diejenigen, die argumentativ langsam den Boden unter sich verlieren und generell panisch Elektromobilität ablehnen. Du hast natürlich recht, es gibt immer Pro und Contra, ich bin nur recht geprägt von privaten Diskussionen mit der Dieselfraktion. Scusi
  29. da_maddi's Profilbild
    Radiohead08.04.2022 00:07

    Da reichen deutlich weniger PS, da das Batterievehikel viel schwerer ist.


    Das macht der E durch spontaneres Ansprechverhalten des vollen Drehmoments locker wett
  30. Smogrocker's Profilbild
    Spannende Diskussion hier. Genau dafür klingt das Angebot aber interessant, indem man die Erfahrungen (insb. die realen Kosten) in einem Testmonat sieht und damit dann entscheiden kann. Sonst bleibt es bei Spekulation oder Hörensagen, weil jeder ja eine andere Situation hat und unterschiedlich viel zuhause oder öffentlich lädt.
  31. gymtools's Profilbild
    Gooody08.04.2022 00:23

    weil wegen isso oder geht es etwas konkreter mit deinem bashing?


    Die gesamte Bedienung des Autos geht so dermaßen schlecht, dass man außer normal damit zu fahren quasi nichts machen kann. Ich benutze bei meinem eGolf die Lenkradtastten um das Auto zu steuern (über Abstands-Tempomat). Das geht bei dem ID34 nicht, weil die Tasten einen dermaßen schlechten Druckpunkt haben, dass das quasi nicht funktioniert. Noch dazu kann man die Tasten nicht erfühlen, weil man damit gleich eine Wischgeste ausführt. Sämtliche anderen Bedienelemente des Autos (bis auf wenige Ausnahmen) sind über den Touchscreen erreichbar. Und hier muss man mit teilweise bis zu 5 Sekunden Verzögerung rechnen, bis der Fingerdruck erkannte wird. Ich habe noch nie einen so schlechten Touchscreen erlebt. Das geht einfach gar nicht, denn so lange ist man vom Fahren abgelenkt. Ich hatte nach einer Woche einfach nur Frust bei jeglicher Bedienung des Autos.
  32. PoppiHedemann's Profilbild
    shareshare07.04.2022 23:48

    Ui. Sowas höre ich zum ersten Mal. Kannst du mir deine Rechnung bitte …Ui. Sowas höre ich zum ersten Mal. Kannst du mir deine Rechnung bitte erklären? Stehe aktuell vor der Entscheidung Elektro/Hybrid/Benziner und wenn ich den Verbrauch google, komme ich auf einen doppelt so hohen Benzinpreis auf 1200km gerechnet.


    Wenn die Treibstoffkosten für Dich wichtig sind, solltest Du auch „Erdgas“-Autos in Deine Überlegungen miteinbeziehen. Bio-CNG kostet derzeit fast überall 1 €/kg. Mein Seat Arona verbraucht beispielsweise 5 Kg/100 km und hat mit Bio-CNG einen CO2-Ausstoß von 36 mg/100 km.
    Nachteil ist, dass kaum noch Erdgasautos angeboten werden. Ich glaube, derzeit gibt es nur noch den VW Golf, Audi A3 und von Seat Ibiza, Arona und Leon als TGI. Weiterhin gibt es nicht so viele CNG-Tankstellen und die Reichweite ist auch nicht so dolle. Ich schaffe mit Gas meist 300 km, habe aber noch einen 9 Liter Benzintank für den Notfall. In 2,5 Jahren musste ich aber erst 2 mal Benzin tanken.
    Einer der meiner Meinung nach vielen Vorteile ist, dass Du mit der Energie aus 2 Strohballen 10.000 km weit fahren kannst.
  33. KartoffelmitQuark's Profilbild
    D_EVas07.04.2022 23:18

    Nutze seit 2 Jahren AutoAbo und warne auch vor dem Mythos.Wenn man nicht …Nutze seit 2 Jahren AutoAbo und warne auch vor dem Mythos.Wenn man nicht zuhause laden kann, rate ich sogar dringend von ab.War kurz davor, bis ich mir das durchgerechnet habe, mit gängigen Preisen an Ladestationen. Eine so vergleichbar minimale Ersparnis wiegt den Nachteil des Komfortverlustes (wo und wann lade ich mein Auto) nicht auf. Erst recht nicht bei Fahrzeugen unter 400km Reichweite.Es sei denn, man tuckert nur 10km täglich.



    Das kann man pauschalisieren auf alle E-Autos. Ohne BAFA und eigene Lademöglichkeit eine absolute fehlkalkulation

    Dude_the_mfck_Dude08.04.2022 08:19

    Ein Diesel kann 500000km und mehr fahren. Kann das deine Batterie? Einen …Ein Diesel kann 500000km und mehr fahren. Kann das deine Batterie? Einen Diesel habe ich in 2 min voll getankt und kann dann 1400km Fahren - kann das ein E-Auto? Beim Tanken kann ich bezahlen wie ich will. Cash, EC-Karte, Kreditkarte etc.. Geht das so auch bei jeder Ladestation?Also stumpf zu sagen, ein E-Auto wäre besser bringt nichts. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an.PS: auch ich glaube an die Zukunft des E-Autos. In der Gegenwart gibt es für mich aber noch zu viele Abstriche - abgesehen davon, dass es für mich viel zu teuer wäre meinen Diesel zu ersetzen.



    Ein E-Auto kann jahrelang zehnmal am Tag für nur 5km bewegt werden ohne kaputt zu gehen. Kann das ein Diesel? Eben, pauschale Aussagen welcher Antrieb besser sind, sind Quatsch. Diesel haben ihre Berechtigung auf mittleren bis langen Strecken so wie EVs für Stadtverkehr und häufige Kurzstrecken (bearbeitet)
  34. Wernedwillhatghett's Profilbild
    da_maddi08.04.2022 00:15

    Die Rechnung ist doch einfach. E-Auto mit im Schnitt 20kwh/100 km und 0,4 …Die Rechnung ist doch einfach. E-Auto mit im Schnitt 20kwh/100 km und 0,4 Euro je kWh kostet 8 Euro auf 100 km. Mein vorheriger Diesel mit ähnlichem Platzangebot und ähnlicher Leistung mit sparsamen 5,4l auf 100 km kostet bei 2 Euro 10,80 Euro auf der gleichen Strecke. Und nicht vergessen, das E-Auto fährt mit 66-90% weniger Emissionen inkl. Herstellung in einem üblichen Autoleben


    20 kWh/100km ist überdurchschnittlich hoch. Wo liegen die 5,4l des Diesels bei Kurzstreckenbetrieb? Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Dieselpreis bei 3, dann 4 EUR liegt und jedes Hausdach eine PV-Anlage hat.
  35. Kyrder's Profilbild
    "Kostenlose Lieferung nach Hause"

    Freund hat Firmenwagen bekommen, der sogar bei Ihm zuhause abgeliefert wurde.
    Nach der Übergabe guckt der Lieferant meinen Freund an:
    "Du, gibts hier nen Bus oder sowas? Wie komme ich hier wieder weg?"

    Danach sind sie beide zusammen mit dem neuen Auto zum Bahnhof gefahren
  36. ChrisKing's Profilbild
    Kyrder08.04.2022 07:57

    Letztens gelesen, dass das mit dem Kabel so nicht zulässig ist.


    Hätte ich in Deutschland auch nicht anders erwartet. Aber ja, wenn das wirklich jeder so machen würde, wäre es irgendwann totales Chaos.
  37. isc's Profilbild
    runningstefan07.04.2022 22:47

    Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das …Der ID3 ist eines der miesesten Autos, die ich je gefahren bin. Und das obwohl ich mit meinem eGolf eigentlich sehr zufrieden bin.


    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich finde den ID3 spitze. Was ist denn so mies
  38. sunwall's Profilbild
    Unglaublich wie viele fehlinformationen hier geteilt werden von „angeblichen“ EAuto Fahrern/Enthusiasten … hab mein ID.3 seit einem Jahr, bin super zufrieden. Man muss sich nur überlegen wo man laden kann, dann ist das kein Problem. Bin im Vergleich deutlich günstiger unterwegs als mit einem Verbrenner trotz mittlerweile Durchschnitt über 40ct/Kwh
  39. bmania89's Profilbild
    beepo08.04.2022 09:49

    Naja, ganz so euphorisch wäre ich das nicht. Zum einen haben Millionen von …Naja, ganz so euphorisch wäre ich das nicht. Zum einen haben Millionen von Menschen (Mieter) nicht die Möglichkeit, eine PV Anlage aufzustellen, zum anderen nützt die PV Anlage nichts, wenn das Fahrzeug zusammen mit seinem Halter ausgerechnet dann nicht daheim ist (sondern auf der Arbeit), wenn die Sonne scheint. Zudem lässt sich in den Wintermonaten nur wenig Energie erzeugen, womit es dann mit der Autarkie dann auch schon wieder vorbei ist.Auch in diesem Punkt wäre ich nicht ganz so optimistisch.Es gibt eine Reihe neuer Batteriekonzepte, die meisten haben jedoch immer einen Pferdefuß. Haltbarkeit, Ladeleistung, Gewicht und Preis sind vier Faktoren, die bislang kein in Sichtweite gekommenes Batteriekonzept unter einen Hut bringt. Auch nicht die vielbeschworenen Feststoffbatterien, die in einigen Jahren Realität werden sollen.Ein ähnliches Bild zeichnet Prof. Maximilian Fichtner im Interview:https://www.autobild.de/artikel/e-autos-batterie-zukunft-21260619.html



    Dass damit nicht jeder bedient werden kann ist klar, es wäre aber schon von Vorteil, wenn die Leute, die Kurzstrecken fahren usw. und eben die Möglichkeit einer Ladung daheim haben, weg vom Verbrenner gehen. Dazu wäre eigentlich schon alles soweit.

    Verbrennermotoren werden wir noch sehr sehr lange brauchen, aber in manchen Bereichen eben sicher nicht.

    Und da tut sich schon was, wenn ich an Musks Batteryday denke, wo Tesla wieder Konzepte zusammenfügt, die zwar bereits erforscht sind, aber eben keiner so kombiniert und eben Marktreife versprechen lassen. Von Planung über Herstellung bis zu Distribution und Alltagstauglichkeit durch das Superchargernetz.
    Dauert zwar immer ein bisserl länger als versprochen und die Inszenierung ist eben auch speziell, aber ja. Wird schon 🏼

    Jetzt kommen langsam Kombis von Audi etc. das lässt mich schon freudig in die Zukunft blicken
's Profilbild