Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 18 Mai 2022.
412°
Gepostet 7 April 2022
ID.3 im Probemonat / VW AutoAbo
Kostenlos ·
Geteilt von
Arne_J
Mitglied seit 2018
2
4
Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Gerade Werbung dafür bei Instagram bekommen: Volkswagen bietet neuerdings einen Probemonat mit dem ID.3 für 449€ an. Im Vergleich zum VW Autoabo, bei dem es den ID.3 für 3 Monate für 589€ und für 6 Monate für 499€ gibt, ist das ein guter Deal
Man hat 1.200km frei und muss aber anscheinend an 1-2 Befragungen teilnehmen.
Für mich super interessant, um Mal zu schauen, wie ich in meiner Stadtwohnung mit den Lademöglichkeiten zurecht komme. Dazu bei den aktuellen Benzinpreisen natürlich besonders lukrativ
PS: Es wird von einem "limitierten Sonderangebot" gesprochen, daher anscheinend nicht unbegrenzt verfügbar
PPS: Der 19.04.22 ist der erste wählbare Liefertag für die kostenlose Lieferung nach Hause
Update: Das Angebot ist aktuell nicht mehr buchbar, daher habe ich den Deal abgeschaltet
Update 17.05.
Die Aktion scheint wieder zu laufen! Als frühestes Auslieferungsdatum ist der 07.06. auswählbar.
Man hat 1.200km frei und muss aber anscheinend an 1-2 Befragungen teilnehmen.
Für mich super interessant, um Mal zu schauen, wie ich in meiner Stadtwohnung mit den Lademöglichkeiten zurecht komme. Dazu bei den aktuellen Benzinpreisen natürlich besonders lukrativ
PS: Es wird von einem "limitierten Sonderangebot" gesprochen, daher anscheinend nicht unbegrenzt verfügbar
PPS: Der 19.04.22 ist der erste wählbare Liefertag für die kostenlose Lieferung nach Hause
Update 17.05.
Die Aktion scheint wieder zu laufen! Als frühestes Auslieferungsdatum ist der 07.06. auswählbar.
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Arne_J, 17 Mai 2022
126 Kommentare
sortiert nachSehr gern.
Wir fahren den id3proS in der Max Ausstattung. Was bedeutet, die Sportsitze mit viel mehr Komfort. Die Reichweite wie bei jedem E-Auto wenn warm draußen gut über 500km, wenn kalt gern auch unter 400km je Ladung.
Der Spaß unbezahlbar, nervig ist die Software. Ab und zu bleibt das Display Schwarz und erst ein Neustart der etwas Zeit benötigt muss ausgeführt werden. Ab und an, meist vor Updates hat man ganz großes Kino, alle paar Sekunden piept und blinkt eine neue Warnmeldungen mit Angabe was gerade nicht mehr funktioniert auf. Macht nur nie den Fehler wie meine Frau, war unterwegs hatte bei einem Geschäft gehalten und ausversehen OK auf dem Display vor Aussteigen gedrückt. 2 Stunden Fahrpause war dann drin, da das Update nicht abbrechbar war.
Fazit 50.000€ Auto, unbeschreiblicher Spaß, Software ab und an ein Graus. Wir können zu Hause Laden unterwegs ist es vielmals nervig, laden nur noch 3h oder weniger an den Säulen erlaubt. Anderenfalls 10cent mehr je Minute länger Laden und die Preise sind ordentlich gestiegen. Wir zahlen Ökostrom aus Wasserkraft. Das Wasser muss nun mehr verlangen, damit es durch die Turbinen läuft, anderenfalls haben sich wohl die wassermolekühle dazu entschlossen zu streiken und nur noch neben dem Kraftwerk über die Fischtreppen abzufließen. Der Vertrag zur Ladekarte ist natürlich auch gleich 400 Prozent erhöht worden je Monat.
Alles in allem immer die selbige verarsche wer denkt er mag etwas Gutes tun.
Jeder muss selbst ganz genau überlegen, wie viele Km pro Tag, wenn ich Weg fahren möchte (weiter als 350km, Autobahn frisst Energie ab 110km/h) Ladezeit und erhöhte Kosten einrechnen. Wir haben noch einen zweit Wagen Benzin, daher sind wir nie in die Lage gesetzt ein Problem zu provozieren und Nutzen jenen Wagen je Anforderung. Der Benziner steht jedoch zu 90%.
Und noch viel billiger und emissionsärmer wäre es gewesen einfach den alten weiter zu fahren.....
Ich habe auch Zugriff auf ein Modell in bestmöglicher Ausstattung und finde die Materialanmutung für die aufgerufenen Preise völlig lächerlich. Ein über 20 Jahre alter Golf IV wirkt innen dagegen wie ein Luxusfahrzeug.
Da reichen deutlich weniger PS, da das Batterievehikel viel schwerer ist. (bearbeitet)
Nutze seit 2 Jahren AutoAbo und warne auch vor dem Mythos.
Wenn man nicht zuhause laden kann, rate ich sogar dringend von ab.
War kurz davor, bis ich mir das durchgerechnet habe, mit gängigen Preisen an Ladestationen.
Eine so vergleichbar minimale Ersparnis wiegt den Nachteil des Komfortverlustes (wo und wann lade ich mein Auto) nicht auf. Erst recht nicht bei Fahrzeugen unter 400km Reichweite.
Es sei denn, man tuckert nur 10km täglich. (bearbeitet)
Obendrauf gibt es derzeit keine Kfz Steuer.
Auch ist die Versicherung deutlich günstiger.
Und man kann bei Aldi und Co kostenlos laden.
Wartung und Service viiiiiiieeeel günstiger.
Gegen diese Argumente, besonders das kostenlose Laden, haben die Verbrenner keine Chance.
Game Over
Ich kann fast ausschließlich zuhause laden, für aktuell 23 Cent/kwH, was aber aufgrund des aktuellen Energiemarktes vermutlich bald teurer wird. (Ich hoffe ich kann bald mit einer Solaranlage gegenhalten und dann praktisch umsonst fahren) - Der ID3 ist 10 Jahre steuerfrei, bei der HUK24 gibt es einen besonders günstigen E-Auto Tarif und jedes Jahr jetzt 250-350€ THG Treibhausquote/Prämie. - Außerdem praktisch 0 Wartungskosten, bis auf gelegentlich neue Reifen. (Keine Zünd-/Glühkerzen, durchgerostete Auspuffanlage, Ölwechsel, AGR-Ventil, oder oder oder)
Für mein Fahrprofil (7000km/Jahr) der stets zuhause laden kann das optimale Auto. - Ich würde wohl, wenn sich mein Fahrprofil nicht ändert, nie wieder einen Verbrenner kaufen. (Gefühlt habe ich sonst mehr Zeit an der Tankstelle verbracht (Anfahrt/Warten/Tanken/Bezahlen) als mich jetzt das an-/abstecken des Ladesteckers alle 2 Wochen zuhause kostet. Sprich: Mein persönlicher Zeiteinsatz für das Laden ist viel weniger als mich sonst das Betanken gekostet hat)
Aber eins kann ich bestätigen: Wenn man keine Lademöglichkeit zuhause hat, dann würde ich auch Abstand vom E-Auto nehmen. - Öffentliches Laden ist vergleichweise teuer und mitunter unzuverlässig. (bearbeitet)
Trotzdem ökonomisch und ökologisch Schwachsinn neu anzuschaffen statt zu reparieren.
Eine vergoldete Solaranlage würde den ROI schneller erreichen
Aber ich will dir nichts madig reden. Viel Spaß mit deinem Auto (bearbeitet)
Absolut, fahre auch seit 1.5 Jahren den Golf 8 GTE. Hatte dann den Id3 zur Probe, was für ein Scheiß, alleine beim Tür zu machen dachte ich, ich sitz im Trabant. Das als elektrisches Pedant zum Golf zu betiteln ist von der Verarbeitung her eine bodenlose Frechheit.
Vergleichen muss man es doch eigentlich mit einem Mietwagen für einen Monat. Da kostet bereits ein Polo bei Sixt 1.300 €. Und da muss man den Mietwagen sogar noch abholen, bekommt ihn nicht geliefert.
Woher stammt die Aussage?
Ab 19.04.2022
Strom: Durchschnittsverbrauch 17 kw/100 = 6,80 EUR pro 100 = 1200 km: 81,6 EUR bei 0,40 EUR / kw (Ich zahle 29 Cent)
Benzin: Durchschnittsverbrauch 8 l bei 2,10 EUR = 16,80 pro 100 x 12 = 201,00 EUR
Kommt auf die Region an. Bei mir gibt es beispielsweise 2 kostenlose Ladesäulen, so dass ich bisher nur im Notfall zu Hause für - überwiegend 11 Cent Produktionskosten der PV Anlage - laden musste. Schaut unter goingelectric unter Stromtankstellen welche Möglichkeiten es bei euch gibt. Auch grade in Städten gibt es immer mal gute Angebote wie nur Parkhaus Gebühr, laden dann frei.
...was nur zieht, wenn man zu Hause laden kann und nicht oft auf Langstrecke ist.
Fahre sein 16 Monaten voll elektrisch und bin noch immer voll zufrieden. Aldi hat hier sogar einen HPC-Lader (150kW), aber vor allem kann ich auf Arbeit kostenlos laden. Auf der Langstrecke liegen die Preise aber inzwischen eher bei 50 Cent je kWh.
Mit der Infrastruktur habe ich keine Probleme. Ob Lagestrecke nach Berlin, Nordsee, Ostsee, Ötztal oder Gardasee..., hat alles sehr gut geklappt. Kurze Planung ist sinnvoll, aber dazu gibt es viele Apps. Stau an Ladesäulen sehe ich nur am HPC-Lader bei Aldi. Da muss man häufiger warten.
Preisvorteil gab es bei mir auch in der Versicherung, dann die KFZ-Steuerersparnis und auch die THG-Quote.
Wenn man nicht viel Langstrecke fährt, zu Hause oder auf Arbeit kostengünstig laden kann, dann würde ich ein eAuto empfehlen. Und selbst auf Lagestrecke gibt es "Verbrauchswunder", die kosten aber...
Dem kann ich nur zustimmen. ID3 ist wie wenn man nen Smartphone von 2010 hat und das Auto Abo würde ich auch von abraten. Wir haben das Abgeschlossen und der Service ist ne Katastrophe.
Das stimmt nicht, dass man die gesamte Strommenge Deutschlands um das 8-fache steigern müsste, wenn alle elektrisch fahren würden. Es handelt sich hierbei außerdem um eine Entwicklung und nicht um einen bigbang, bei dem alle plötzlich elektrisch fahren. Die Fahrzeuge könnten gar nicht entsprechend schnell produziert werden. Das Stromnetz wird derzeit entsprechend ausgebaut.
weil wegen isso oder geht es etwas konkreter mit deinem bashing?
Nee, 2.600 Euro für den Turbotausch haben den Ausschlag gegeben. Die zahle ich lieber im Jahr für mein Eauto. Da der Diesel ein Euro 5 war, hätte ich in meiner Stadt große Probleme mit der Unweltzone gehabt. Außerdem hätte bei meinem Fahrprofil der Diesel auch keinen weiteren Sinn gemacht. Da hätte der neue Turbolader auch nicht lange gehalten.
Kann ich so bestätigen. Habe einen Fiat 500e. Als ich in bestellt habe, gab es noch eine Ladesäule in 200Metern Entfernung. Die wurde dann aber irgendwie von ENBW abgebaut. Bin dann zwischenzeitlich umgezogen. Hier ist es noch schlechter bestellt um öffentliche Ladesäulen. Heißt ich muss eigentlich die meiste Zeit an Schnellladesäulen laden.
P.S. Habe jetzt aber doch noch eine Lösung gefunden.
Aber fossile Treibstoffe ist langfristig nachgedacht?
Wenn die letzten 15 Jahre nicht verschlafen worden wäre, könnten wir schon viel weiter sein.
Mehr Windräder, mehr Solar und bei der Benzin und Diesel Herstellung dürfte auch jede Menge Strom verbraucht werden, das würde wegfallen.
Ich meinte besonders diejenigen, die argumentativ langsam den Boden unter sich verlieren und generell panisch Elektromobilität ablehnen. Du hast natürlich recht, es gibt immer Pro und Contra, ich bin nur recht geprägt von privaten Diskussionen mit der Dieselfraktion. Scusi
Das macht der E durch spontaneres Ansprechverhalten des vollen Drehmoments locker wett
Die gesamte Bedienung des Autos geht so dermaßen schlecht, dass man außer normal damit zu fahren quasi nichts machen kann. Ich benutze bei meinem eGolf die Lenkradtastten um das Auto zu steuern (über Abstands-Tempomat). Das geht bei dem ID34 nicht, weil die Tasten einen dermaßen schlechten Druckpunkt haben, dass das quasi nicht funktioniert. Noch dazu kann man die Tasten nicht erfühlen, weil man damit gleich eine Wischgeste ausführt. Sämtliche anderen Bedienelemente des Autos (bis auf wenige Ausnahmen) sind über den Touchscreen erreichbar. Und hier muss man mit teilweise bis zu 5 Sekunden Verzögerung rechnen, bis der Fingerdruck erkannte wird. Ich habe noch nie einen so schlechten Touchscreen erlebt. Das geht einfach gar nicht, denn so lange ist man vom Fahren abgelenkt. Ich hatte nach einer Woche einfach nur Frust bei jeglicher Bedienung des Autos.
Wenn die Treibstoffkosten für Dich wichtig sind, solltest Du auch „Erdgas“-Autos in Deine Überlegungen miteinbeziehen. Bio-CNG kostet derzeit fast überall 1 €/kg. Mein Seat Arona verbraucht beispielsweise 5 Kg/100 km und hat mit Bio-CNG einen CO2-Ausstoß von 36 mg/100 km.
Nachteil ist, dass kaum noch Erdgasautos angeboten werden. Ich glaube, derzeit gibt es nur noch den VW Golf, Audi A3 und von Seat Ibiza, Arona und Leon als TGI. Weiterhin gibt es nicht so viele CNG-Tankstellen und die Reichweite ist auch nicht so dolle. Ich schaffe mit Gas meist 300 km, habe aber noch einen 9 Liter Benzintank für den Notfall. In 2,5 Jahren musste ich aber erst 2 mal Benzin tanken.
Einer der meiner Meinung nach vielen Vorteile ist, dass Du mit der Energie aus 2 Strohballen 10.000 km weit fahren kannst.
Das kann man pauschalisieren auf alle E-Autos. Ohne BAFA und eigene Lademöglichkeit eine absolute fehlkalkulation
Ein E-Auto kann jahrelang zehnmal am Tag für nur 5km bewegt werden ohne kaputt zu gehen. Kann das ein Diesel? Eben, pauschale Aussagen welcher Antrieb besser sind, sind Quatsch. Diesel haben ihre Berechtigung auf mittleren bis langen Strecken so wie EVs für Stadtverkehr und häufige Kurzstrecken (bearbeitet)
20 kWh/100km ist überdurchschnittlich hoch. Wo liegen die 5,4l des Diesels bei Kurzstreckenbetrieb? Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Dieselpreis bei 3, dann 4 EUR liegt und jedes Hausdach eine PV-Anlage hat.
Freund hat Firmenwagen bekommen, der sogar bei Ihm zuhause abgeliefert wurde.
Nach der Übergabe guckt der Lieferant meinen Freund an:
"Du, gibts hier nen Bus oder sowas? Wie komme ich hier wieder weg?"
Danach sind sie beide zusammen mit dem neuen Auto zum Bahnhof gefahren
Hätte ich in Deutschland auch nicht anders erwartet. Aber ja, wenn das wirklich jeder so machen würde, wäre es irgendwann totales Chaos.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich finde den ID3 spitze. Was ist denn so mies
Dass damit nicht jeder bedient werden kann ist klar, es wäre aber schon von Vorteil, wenn die Leute, die Kurzstrecken fahren usw. und eben die Möglichkeit einer Ladung daheim haben, weg vom Verbrenner gehen. Dazu wäre eigentlich schon alles soweit.
Verbrennermotoren werden wir noch sehr sehr lange brauchen, aber in manchen Bereichen eben sicher nicht.
Und da tut sich schon was, wenn ich an Musks Batteryday denke, wo Tesla wieder Konzepte zusammenfügt, die zwar bereits erforscht sind, aber eben keiner so kombiniert und eben Marktreife versprechen lassen. Von Planung über Herstellung bis zu Distribution und Alltagstauglichkeit durch das Superchargernetz.
Dauert zwar immer ein bisserl länger als versprochen und die Inszenierung ist eben auch speziell, aber ja. Wird schon 🏼
Jetzt kommen langsam Kombis von Audi etc. das lässt mich schon freudig in die Zukunft blicken
Das Benzin?