Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 31 Juli 2022.
1074°
Gepostet 12 April 2022

[DB] (Super)-Sparpreis Senioren für Personen ab 65 Jahren bis 31.7.22 ab 12,90 € statt 17,90 für Reisen bis 11.12.22

12,90€17,90€-28%
Geteilt von
jkoeller
Mitglied seit 2021
9
118

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Bahn-Tickets

Finde mehr Deals in Bahn-Tickets

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Aktionsangebot (Super)-Sparpreis
Dieser Ankündigung der Deutschen Bahn und den Beförderungsbedingungen lassen sich entnehmen, dass es ab dem 12.4.22 das Aktionsangebot (Super)-Sparpreis Senioren für Personen ab 65 Jahren gibt.

Wann ist das Angebot gültig?
Dieses ist im Verkaufszeitraum vom 12.4. bis 31.7.22 für Fahrten vom 12.4. bis 11.12.22 erhältlich, wenn bei der gewünschten Fahrt zumindest eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC zurückgelegt wird.

Wie viel kostet es?
Die Preise für den Super Sparpreis starten ab 12,90 € in der 2. Klasse und 22,90 € in der 1. Klasse.
Der Sparpreis beginnt ab 16,90 € in der 2. Klasse und ab 28,90 € in der 1. Klasse.

Wie hoch ist die Ersparnis?

Somit ergibt sich für Reisende ab 65 Jahren zum Super Sparpreis Senioren eine Ersparnis von mindestens 5 € in der 2. Klasse (12,90 € statt 17,90 €) sowie 4 € in der 1. Klasse (22,90 € statt 26,90 €) zum bisherigen Super Sparpreis für Reisende im Alter von 27-64 Jahren, wozu die neu eingeführte Altersgruppe bisher angehörte.

Für den Sparpreis beträgt die Ersparnis ebenfalls 5 € in der 2. Klasse (16,90 € statt 21,90 €) sowie 4 € in der 1. Klasse (28,90 € statt 32,90 €)

Ist das Angebot kombinierbar mit einem BahnCard Rabatt?
Bei Vorlage einer BahnCard 25 oder 50 wird ein Rabatt von 25 % auf den Fahrkartenwert des (Super)-Sparpreises gewährt.

Gibt es ein spezielles Kontingent?
Beide Angebote sind kontingentiert und können über die personalbedienten Verkaufsstellen (z.B. DB Reisezentrum oder DB Agentur), die Internetseite bahn.de/senioren und die Buchungs-App DB Navigator erworben werden.

Welche Bedingungen gelten für Umtausch und Stornierung?
Für den Spapreis gelten bezüglich Umtausch und Erstattung die Bedingungen gemäß Nr. 4.3.1 BB Personenverkehr.
Der Super Spapreis ist von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

Quellen
Ankündigung (Super)-Sparpreis Senioren
Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn unter Punkt E.50 Bedingungen für das Aktionsangebot „Sparpreis Senioren“ sowie unter Punkt E.51 Bedingungen für das Aktionsangebot „Super Sparpreis Senioren“
Deutsche Bahn Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von jkoeller, 13 April 2022
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser855215's Profilbild
    deckstar13.04.2022 10:40

    Kommentar gelöscht


    Die ganzen Toten haben sich wohl auch verarschen lassen...

    Ohne weitere Worte
  2. Tham92's Profilbild
    Rumens13.04.2022 06:36

    gibts da nicht ein 9 Euro Ticket? War da nicht was in den Nachrichten?


    Soll ab Juni kommen, wird meinees Wissens aber nur für den Nahverkehr gültig sein. ICE/IC können demnach nicht mit dem 9€-Ticket genutzt werden.
  3. Novi5555's Profilbild
    Rumens13.04.2022 06:36

    gibts da nicht ein 9 Euro Ticket? War da nicht was in den Nachrichten?


    Für den PersonenNAHverkehr, und das wohl ab dem 1.Juni.
  4. guenther187's Profilbild
    Novi555513.04.2022 06:39

    Für den PersonenNAHverkehr, und das wohl ab dem 1.Juni.


    Nein, soll bundesweit gelten. Theoretisch kann man damit dann für 9 euro durch ganz Deutschland reisen.

    Morgen sollen alle Details zum 9-Euro-Ticket in Verkehrsverbünden verkündet werden. BILD kennt den eigentlichen Hammer schon jetzt: Das Günstig-Ticket der Ampel-Koalition zur Entlastung aufgrund der gestiegenen Spritpreise soll nicht nur regional, sondern auch bundesweit gelten. Für 9 Euro im Monat sollen die Deutschen auch mit Regionalexpress oder Regionalbahnen in ganz Deutschland fahren können.

    Einfach von Regio Bereich zu Regio Bereich zwischen den Bundesländern. Zwar kein ICE, aber Regiozüge. (bearbeitet)
  5. Hofreitertoni's Profilbild
    Mit Maskenpflicht, kennst wa?
  6. lukas95's Profilbild
    guenther18713.04.2022 07:48

    Nein, soll bundesweit gelten. Theoretisch kann man damit dann für 9 euro …Nein, soll bundesweit gelten. Theoretisch kann man damit dann für 9 euro durch ganz Deutschland reisen.Morgen sollen alle Details zum 9-Euro-Ticket in Verkehrsverbünden verkündet werden. BILD kennt den eigentlichen Hammer schon jetzt: Das Günstig-Ticket der Ampel-Koalition zur Entlastung aufgrund der gestiegenen Spritpreise soll nicht nur regional, sondern auch bundesweit gelten. Für 9 Euro im Monat sollen die Deutschen auch mit Regionalexpress oder Regionalbahnen in ganz Deutschland fahren können.Einfach von Regio Bereich zu Regio Bereich zwischen den Bundesländern. Zwar kein ICE, aber Regiozüge.


    Selbst wenn es bundesweit gilt, ist es immer noch nur im Nahverkehr gültig, wenn nur Regios dabei sind.
  7. NutzNutz's Profilbild
    guenther18713.04.2022 08:03

    Was ist an dem Wort Regionalverkehr denn so schwer zu verstehn? …Was ist an dem Wort Regionalverkehr denn so schwer zu verstehn? NAHverkehr... REGIONALverkehr FERNverkehr. Regionalverkehr in einem Verbund zb ganz NRW => Von NRW zum nächsten Bundesland, aussteigen, neu einsteigen, nächstes Bundesland, aussteigen, einsteigen => BUNDESWEIT VON A NACH B für 9 Euro.


    tut mir leid fuer dich aber du hast nicht recht, egal wie oft du dich wiederholst.
  8. Eugene-H.-Krabs's Profilbild
    guenther18713.04.2022 07:58

    Regio ist nicht Nahverkehr, Nahverkehr ist Nur in einer Stadt, Regio ist …Regio ist nicht Nahverkehr, Nahverkehr ist Nur in einer Stadt, Regio ist in einem ganzen Verbund oder Bundesland. Also kann man damit durch ganz Deutschland fahren immer von Bundesland zu Bundesland. Und wenn man angesprochen wird wo man eingestiegen ist lügt man halt, das kann niemand nachprüfen, theoretisch kannst du auch in Hamburg einsteigen und erst in München aussteigen wenn du prüfst ob der Zug in dem du bist auch als Regiozug gilt vor ort. Sonst steigt man halt immer im nächsten Bundesland oder Verbundsbereich aus und in den nächsten Regiozug.


    Nein, das ist alles als Nahverkehr definiert, Ausnahmen sind ICE, IC, EC.
  9. KoYo156's Profilbild
    Musste grad hart lachen, weil ich es faszinierend finde, wie einige Leute hier in den Kommentaren auf ihrer (offensichtlich) falschen Aussage verharren.
  10. linuxpro0909's Profilbild
    guenther18713.04.2022 22:02

    https://www.mydealz.de/comments/permalink/35931916https://www.mydealz.de/comments/permalink/35931954Wie oft noch? bundesweit und regioweit. Regio != Nahverkehr. Von Bundesland zu Bundesland also deutschlandweit.


    Lass auch mich es dir noch einmal erklären. In Deutschland gibt es eine Unterscheidung zwischen dem Verkehr, der im Auftrag der Bundesländer gefahren wird (ob Regional- oder Nahverkehr ist als Begriff dafür egal, in der Bahnapp ist wörtlich von "Nah-/Regionalverkehr" die Rede) und den Zügen, die von der DB eigenwirtschaftlich gefahren werden (IC, ICE und EC).
    Mit dem 9€ Ticket wirst du erstere verwenden dürfen - das sind auch die einzigen, auf die der Staat Einfluss nehmen kann.
    IC, ICE und EC wird man damit nicht fahren können, denn da macht allein die DB als privates Unternehmen die Preise - die können Senioren aber mit diesem Supersparpreis buchen.

    Von Hamburg nach München könntest du also so fahren.
    9€ Ticket (Filter "Nah-/Regionalverkehr"):
    35951245-F3lRV.jpg
    Sparpreis Senioren:
    35951245-LUhxP.jpg
    Das eine ist schon ein kleines bisschen komfortabler als das andere.
    Noch Fragen?
  11. celair's Profilbild
    guenther18713.04.2022 23:43

    Das jetzt nich dein ernst oder? Das sind keine Aussagen sondern einfach …Das jetzt nich dein ernst oder? Das sind keine Aussagen sondern einfach nur logische Tatsachen. Ich hab gesagt 1+1 = 2.


    Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht? Es ging nie darum, wo man fahren darf, sondern mit welchen Zügen. Und dabei ist es absolut unwichtig, ob es einen Unterschied zwischen Regio- und Nahverkehr gibt, denn in beiden Fällen sind Fernzüge ausgeschlossen. So schwer ist das doch nicht.

    Btw: „Logische Tatsachen“ ohne Quellen sind eben doch nur haltlose Aussagen. (bearbeitet)
  12. Rumens's Profilbild
    gibts da nicht ein 9 Euro Ticket? War da nicht was in den Nachrichten?
  13. skydevil's Profilbild
    9€ Ticket = Bahncard 100 Light
  14. celair's Profilbild
    guenther18713.04.2022 22:02

    https://www.mydealz.de/comments/permalink/35931916https://www.mydealz.de/comments/permalink/35931954Wie oft noch? bundesweit und regioweit. Regio != Nahverkehr. Von Bundesland zu Bundesland also deutschlandweit.


    Deine eigenen Aussagen als Quelle nennen? Stark.
    Zeig doch mal bitte eine offizielle Stellungnahme der Bahn. Alles was ich finde, ist eine Unterscheidung zwischen Fernverkehr und Regional-/Nahverkehr.
    Mit dem 9€ kann man keine Fernzüge nutzen, mit dem Seniorenticket hier ist es möglich. Und genau darum geht es bei der ganzen Diskussion.

    Ob es einen Unterschied zwischen Regio- und Nahverkehr gibt, ist völlig irrelevant und gehört eher in die Rubrik Erbsenzählerei.
  15. Rumens's Profilbild
    guenther18713.04.2022 08:03

    Von NRW zum nächsten Bundesland, aussteigen, neu einsteigen, nächstes B …Von NRW zum nächsten Bundesland, aussteigen, neu einsteigen, nächstes Bundesland, aussteigen, einsteigen => BUNDESWEIT VON A NACH B für 9 Euro.


    Wäre der eigentliche Deal dann nicht 9 Euro statt 12,90. Oder wäre der Deal Rentner fahrt etwas länger dafür günstiger.

    Morgen in der Bild:
    Rentner Abzocke 3,90€ bei der Bahn
  16. Horstenborsten's Profilbild
    Na toll, noch mehr gröhlende "lustige" Rentnerhorden die mir die Arbeitswege vermiesen. Danke dass ich für euch arbeiten darf während ihr meine Lohnnebenkosten und Zinsen versauft
  17. guenther187's Profilbild
    lukas9513.04.2022 07:56

    Selbst wenn es bundesweit gilt, ist es immer noch nur im Nahverkehr …Selbst wenn es bundesweit gilt, ist es immer noch nur im Nahverkehr gültig, wenn nur Regios dabei sind.


    Regio ist nicht Nahverkehr, Nahverkehr ist Nur in einer Stadt, Regio ist in einem ganzen Verbund oder Bundesland. Also kann man damit durch ganz Deutschland fahren immer von Bundesland zu Bundesland. Und wenn man angesprochen wird wo man eingestiegen ist lügt man halt, das kann niemand nachprüfen, theoretisch kannst du auch in Hamburg einsteigen und erst in München aussteigen wenn du prüfst ob der Zug in dem du bist auch als Regiozug gilt vor ort. Sonst steigt man halt immer im nächsten Bundesland oder Verbundsbereich aus und in den nächsten Regiozug. (bearbeitet)
  18. jkoeller's Profilbild
    Autor*in
    Rumens13.04.2022 08:19

    Wäre der eigentliche Deal dann nicht 9 Euro statt 12,90. Oder wäre der D …Wäre der eigentliche Deal dann nicht 9 Euro statt 12,90. Oder wäre der Deal Rentner fahrt etwas länger dafür günstiger.Morgen in der Bild:Rentner Abzocke 3,90€ bei der Bahn


    Nein, da du mit dem geplanten 9 € Ticket keinen Fernverkehr benutzen darfst.
    Bei dem (Super)-Sparpreis Senioren ist die Nutzung des Fernverkehrs Voraussetzung um das Aktionsangebot zu nutzen.
  19. 1cast's Profilbild
    ronXD13.04.2022 08:18

    Am Ende ist es nur das quer durchs Land Ticket, gültig ab 9 Uhr und am …Am Ende ist es nur das quer durchs Land Ticket, gültig ab 9 Uhr und am Wochenende und Feiertag ganztägig. Was er wartet ihr?


    Mit dem Qdl Ticket darf man aber nur Züge nutzen und nicht die Straßenbahn, Bus oder Ubahn, das 9 EUro Ticket soll aber vor allem auch die Pendler in den Städten entlasten. (bearbeitet)
  20. brut's Profilbild
    Finger weg, bald kommt ein 9€ Ticket für alle... COLD (bearbeitet)
  21. 1cast's Profilbild
    brut13.04.2022 15:54

    Finger weg, bald kommt ein 9€ Ticket für alle... COLD


    Aber nur für den Nahverkehr. (bearbeitet)
  22. Der_Retourenprofi's Profilbild
    würde mich echt mal interessieren, wieviele menschen ab 65 jahren hier mydealzer sind?

    Hofreitertoni13.04.2022 09:53

    Mit Maskenpflicht, kennst wa?


    trag sie, wenn du dir in die hosen machst, aber lass bitte andere mit deiner angst in ruhe (bearbeitet)
  23. guenther187's Profilbild
    linuxpro090914.04.2022 21:58

    Lass auch mich es dir noch einmal erklären. In Deutschland gibt es eine …Lass auch mich es dir noch einmal erklären. In Deutschland gibt es eine Unterscheidung zwischen dem Verkehr, der im Auftrag der Bundesländer gefahren wird (ob Regional- oder Nahverkehr ist als Begriff dafür egal, in der Bahnapp ist wörtlich von "Nah-/Regionalverkehr" die Rede) und den Zügen, die von der DB eigenwirtschaftlich gefahren werden (IC, ICE und EC).Mit dem 9€ Ticket wirst du erstere verwenden dürfen - das sind auch die einzigen, auf die der Staat Einfluss nehmen kann.IC, ICE und EC wird man damit nicht fahren können, denn da macht allein die DB als privates Unternehmen die Preise - die können Senioren aber mit diesem Supersparpreis buchen.Von Hamburg nach München könntest du also so fahren.9€ Ticket (Filter "Nah-/Regionalverkehr"):[Bild] Sparpreis Senioren:[Bild] Das eine ist schon ein kleines bisschen komfortabler als das andere. Noch Fragen?


    MEINE FRESSE.

    Demonenter14.04.2022 22:07

    Die Sache ist ja die, klar kann man mit dem 9 € Ticket Bundesweit fahren a …Die Sache ist ja die, klar kann man mit dem 9 € Ticket Bundesweit fahren aber nur mit den Regionalbahnen.Was aber leider bedeutet das man auf langen Strecken (z.B. München -> Berlin) wesentlich länger unterwegs ist:Nahverkehr (mit dem 9€ Ticket): 9 Stunden und 36 Minuten (4-5 x Umsteigen)Fernverkehr (geht mit dem 9 € Ticket nicht, weil ICE usw.): 6 Stunden und 03 Minuten (0-1x Umsteigen)Die Frage ist ob man die 3,5 Stunden mehr in Kauf nehmen möchte und ja auch das öftere Umsteigen.


    Auch an dich: Lern lesen. Genau das habe ich gesagt. Regionalverkehr. (bearbeitet)
  24. guenther187's Profilbild
    Eugene-H.-Krabs13.04.2022 08:02

    Nein, das ist alles als Nahverkehr definiert, Ausnahmen sind ICE, IC, EC.


    Was ist an dem Wort Regionalverkehr denn so schwer zu verstehn? NAHverkehr... REGIONALverkehr FERNverkehr. Regionalverkehr in einem Verbund zb ganz NRW => Von NRW zum nächsten Bundesland, aussteigen, neu einsteigen, nächstes Bundesland, aussteigen, einsteigen => BUNDESWEIT VON A NACH B für 9 Euro. (bearbeitet)
  25. ronXD's Profilbild
    Am Ende ist es nur das quer durchs Land Ticket, gültig ab 9 Uhr und am Wochenende und Feiertag ganztägig.
    Was er wartet ihr?
  26. Manuel_134's Profilbild
    Die Senioren haben ja Zeit die ständigen Verspätungen auszusitzen
  27. quellcode's Profilbild
    Argh, vor ein paar Tagen erst für die Mutti gebucht
  28. Zewe's Profilbild
    1cast13.04.2022 09:16

    Mit dem Qdl Ticket darf man aber nur Züge nutzen und nicht die …Mit dem Qdl Ticket darf man aber nur Züge nutzen und nicht die Straßenbahn, Bus oder Ubahn, das 9 EUro Ticket soll aber vor allem auch die Pendler in den Städten entlasten.


    …ich auch, Preis war aber identisch, fand ich auch komisch
  29. deckstar's Profilbild
    GelöschterUser85521513.04.2022 13:09

    Die ganzen Toten haben sich wohl auch verarschen lassen...Ohne weitere …Die ganzen Toten haben sich wohl auch verarschen lassen...Ohne weitere Worte


    Mit und an von Anfang an. Mehr verarsche geht wirklich nicht.
  30. erstanden's Profilbild
    guenther18713.04.2022 07:48

    Nein, soll bundesweit gelten. Theoretisch kann man damit dann für 9 euro …Nein, soll bundesweit gelten. Theoretisch kann man damit dann für 9 euro durch ganz Deutschland reisen.Morgen sollen alle Details zum 9-Euro-Ticket in Verkehrsverbünden verkündet werden. BILD kennt den eigentlichen Hammer schon jetzt: Das Günstig-Ticket der Ampel-Koalition zur Entlastung aufgrund der gestiegenen Spritpreise soll nicht nur regional, sondern auch bundesweit gelten. Für 9 Euro im Monat sollen die Deutschen auch mit Regionalexpress oder Regionalbahnen in ganz Deutschland fahren können.Einfach von Regio Bereich zu Regio Bereich zwischen den Bundesländern. Zwar kein ICE, aber Regiozüge.


    schrecklich! so werden die züge noch voller und damit das spreading größer
  31. guenther187's Profilbild
    celair13.04.2022 23:23

    Deine eigenen Aussagen als Quelle nennen? Stark. Zeig doch mal bitte …Deine eigenen Aussagen als Quelle nennen? Stark. Zeig doch mal bitte eine offizielle Stellungnahme der Bahn. Alles was ich finde, ist eine Unterscheidung zwischen Fernverkehr und Regional-/Nahverkehr. Mit dem 9€ kann man keine Fernzüge nutzen, mit dem Seniorenticket hier ist es möglich. Und genau darum geht es bei der ganzen Diskussion.Ob es einen Unterschied zwischen Regio- und Nahverkehr gibt, ist völlig irrelevant und gehört eher in die Rubrik Erbsenzählerei.


    Das jetzt nich dein ernst oder? Das sind keine Aussagen sondern einfach nur logische Tatsachen. Ich hab gesagt 1+1 = 2. (bearbeitet)
  32. guenther187's Profilbild
    celair13.04.2022 23:52

    Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht? Es ging …Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht? Es ging nie darum, wo man fahren darf, sondern mit welchen Zügen. Und dabei ist es absolut unwichtig, ob es einen Unterschied zwischen Regio- und Nahverkehr gibt, denn in beiden Fällen sind Fernzüge ausgeschlossen. So schwer ist das doch nicht.


    Unfassbar. Einfach unfassbar Un...fass...bar.
  33. Demonenter's Profilbild
    guenther18713.04.2022 22:02

    https://www.mydealz.de/comments/permalink/35931916https://www.mydealz.de/comments/permalink/35931954Wie oft noch? bundesweit und regioweit. Regio != Nahverkehr. Von Bundesland zu Bundesland also deutschlandweit.


    Die Sache ist ja die, klar kann man mit dem 9 € Ticket Bundesweit fahren aber nur mit den Regionalbahnen.

    Was aber leider bedeutet das man auf langen Strecken (z.B. München -> Berlin) wesentlich länger unterwegs ist:
    Nahverkehr (mit dem 9€ Ticket): 9 Stunden und 36 Minuten (4-5 x Umsteigen)
    Fernverkehr (geht mit dem 9 € Ticket nicht, weil ICE usw.): 6 Stunden und 03 Minuten (0-1x Umsteigen)

    Die Frage ist ob man die 3,5 Stunden mehr in Kauf nehmen möchte und ja auch das öftere Umsteigen.
  34. Demonenter's Profilbild
    guenther18714.04.2022 22:51

    MEINE FRESSE. (poo)Auch an dich: Lern lesen. Genau das habe ich gesagt. …MEINE FRESSE. (poo)Auch an dich: Lern lesen. Genau das habe ich gesagt. Regionalverkehr.


    Ich wollte mit meiner Aussage nur sagen das es sich schon lohnt die ~ 3 € hier mehr zu zahlen um die Stunden (Zeit) einzusparen
  35. 1cast's Profilbild
    Demonenter14.04.2022 22:07

    Fernverkehr (geht mit dem 9 € Ticket nicht, weil ICE usw.): 6 Stunden und 0 …Fernverkehr (geht mit dem 9 € Ticket nicht, weil ICE usw.): 6 Stunden und 03 Minuten (0-1x Umsteigen)


    München-Berlin schafft man mit dem ICE in 3,56h (bearbeitet)
  36. Demonenter's Profilbild
    1cast15.04.2022 11:38

    München-Berlin schafft man mit dem ICE in 3,56h


    Dann habe wohl auf die schnelle eine blöde Verbindung genommen xD

    Aber dann ist es ja sogar noch besser (bearbeitet)
  37. kinderhausba's Profilbild
    Hi, ich habe noch ein DB Gutschein abzugeben. Bei Interesse melden.
  38. OlgaW's Profilbild
    guenther18713.04.2022 07:48

    Nein, soll bundesweit gelten. Theoretisch kann man damit dann für 9 euro …Nein, soll bundesweit gelten. Theoretisch kann man damit dann für 9 euro durch ganz Deutschland reisen.Morgen sollen alle Details zum 9-Euro-Ticket in Verkehrsverbünden verkündet werden. BILD kennt den eigentlichen Hammer schon jetzt: Das Günstig-Ticket der Ampel-Koalition zur Entlastung aufgrund der gestiegenen Spritpreise soll nicht nur regional, sondern auch bundesweit gelten. Für 9 Euro im Monat sollen die Deutschen auch mit Regionalexpress oder Regionalbahnen in ganz Deutschland fahren können.Einfach von Regio Bereich zu Regio Bereich zwischen den Bundesländern. Zwar kein ICE, aber Regiozüge.


    Hat er doch geschrieben. Nahverkehr ist Regionalverkehr mit den 9€.
    Fernverkehr ist ICE, IC, EC, D, … ohne Regionalverkehr und somit ohne 9€.
    Für diese Klarstellung brauche ich nicht auf die Verkündung der BlödZeitung warten, da schon lange bekannt.
  39. guenther187's Profilbild
    OlgaW19.04.2022 22:28

    Hat er doch geschrieben. Nahverkehr ist Regionalverkehr mit den …Hat er doch geschrieben. Nahverkehr ist Regionalverkehr mit den 9€.Fernverkehr ist ICE, IC, EC, D, … ohne Regionalverkehr und somit ohne 9€. Für diese Klarstellung brauche ich nicht auf die Verkündung der BlödZeitung warten, da schon lange bekannt.


's Profilbild