Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 22 April 2022.
2467°
Gepostet 20 April 2022

AMD Ryzen 9 5950X für 499 € | AMD Ryzen 9 5900X für 389 €

499€542,18€-8%
Kostenlos ·
Geteilt von
Idumah
Mitglied seit 2018
479
7.655

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von AMD Ryzen

Finde mehr Deals in AMD Ryzen

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Im Mindstar bekommt ihr den AMD Ryzen 9 5900X Prozssor für 389 € inkl. Versand (PVG: 406,85 €) und den AMD Ryzen 9 5950X für 499 €. Hierfür müsst ihr wie immer auf Mindstar klicken und das Produkt auswählen.

1978775_1.jpg
Technische Daten:

Ryzen 9 5900X
1978775_1.jpg

Ryzen 9 5950
1978775_1.jpg
Mindfactory Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Idumah, 20 April 2022
Sag was dazu

160 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Piotrekk's Profilbild
    Yardragil_LAP20.04.2022 16:12

    Wie werden der 5800X3D vs R95900X performance technisch vergleichbar …Wie werden der 5800X3D vs R95900X performance technisch vergleichbar sein?(Relativer leihe grobe antwort reicht)Danke


    Für reines Gaming 5800x3D besser, für alles andere 5900X.
  2. Txctic's Profilbild
    Papaz20.04.2022 16:02

    Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der e …Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der einfach nicht wert.


    Unattraktiv ist der 5800X3D nicht. Der ist im Durchschnitt 20% schneller in den meisten Spielen als der 5800X und verbraucht dabei ein gutes Stück weniger.
  3. qosch1's Profilbild
    Heiermaxe20.04.2022 16:36

    Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du …Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du weder CPU noch RAM OC planst.Ansonsten 12700K(F) mit Z690 DDR4, da geht dann auch CPU und RAM OC. Mehr Leistung bekommst du für das Geld aktuell nicht. Würde in eine tote Plattform (AM4) nicht mehr einsteigen, wenn du noch kein AM4 Board hast.


    Wenn das Kriterium für eine "tote Plattform" ist, dass die nächste Generation CPUs nicht reinpasst, dann ist die aktuelle Intel Plattform genau so tot wie die kommende. Die neueste CPU ist übrigens gerade für AM4 erschienenen
  4. MartiniTier's Profilbild
    branTT20.04.2022 17:39

    In 1080p Gaming. Nur wer spielt das überhaupt noch?


    laut Steam Survey leicht fallender Tendenz -0.22% 1920 x 1080 67.24%

    also 2/3 der Gamer
    1440p Gaming incoming 2560 x 1440 10.54% +0.86%.
    4K ist eher der Hit, um in den Kommis den Beynis auf den Kommentarteller zu legen. (bearbeitet)
  5. DiddlyDoodly's Profilbild
    Habe vor kurzem einen 5900X bei MF bestellt und B2-Stepping bekommen. Produziert wurde die CPU lt. Aufdruck ca. Mitte Februar 2022.
  6. addicTix's Profilbild
    noobahoi20.04.2022 18:47

    Aber jetzt noch eine "auslaufende" AM4 Plattform zu kaufen ist schon mutig.


    Warum ist das mutig?
    Ich zocke heute noch auf einer 8 Jahre alten X99 Plattform mit i7 5960x 8C/16T und 1080 Ti.
    CPU juckt quasi kaum, wenn man seine Spiele sowieso mit hohen Grafiksettings zocken will und dementsprechend die GPU das limit ist.
    Wer natürlich am besten dauerhaft mit 240 FPS spielen will, für den gilt das natürlich nicht, aber dann ist der 16 Kerner 5950x sowieso nicht die richtige Wahl, so Leute kaufen sich dann wohl eher den 12900ks
    Ich werde demnächst auch noch auf AM4 upgraden, 500€ für 16C/32T + 150-200€ Mainboard und damit auch PCIe 4.0, abzüglich des Verkaufs der X99 Plattform für die man mit 32 GB RAM und 5960x noch mit rund 300€ rechnen kann ist ein ziemlich günstiges, starkes Upgrade.
    Wenn ich überlege, wie lang die X99 für mich ausreichend war bzw eigentlich noch ist, und die CPU war von IPC her schon nicht die beste Wahl zum zocken, dann wird das mit einem 5950x kaum anders sein.
  7. qosch1's Profilbild
    noobahoi20.04.2022 18:47

    Das kann man so nicht vergleichen. AMD hatte versprochen AM4 für viele Jahr …Das kann man so nicht vergleichen. AMD hatte versprochen AM4 für viele Jahre zu unterstützen. Das Versprechen haben sie auch gehalten. Ganz im Gegensatz zu Intel die sehr schnell alles wegwerfbar machen.Jetzt kommt DDR5 Speicher und andere Anforderungen und da muss man wohl auch bei AMD umschwenken. Aber jetzt noch eine "auslaufende" AM4 Plattform zu kaufen ist schon mutig.


    Und inwiefern ist AM4 jetzt eine auslaufende Plattform und die aktuelle Intel nicht?
  8. street4's Profilbild
    FrischFrosch20.04.2022 16:12

    Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 …Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 ? Budget ca. 2k€


    Also wenn in 4k mit einer RTX3080 gespielt wird, dann wäre eigentlich der Intel 12400(f) prädestiniert dafür. Denn wenn die Grafikkarte das Limit stellt, dann ist der 12400(f) den größeren CPUs ebenbürtig bei deutlich weniger Verbrauch. Siehe z.B. Intel Core i5-12400 Review - Effiziente und günstige Gaming-CPU für die breite Masse mit viel zu teuren Mainboards | Teil 1 | Seite 9 | igor´sLAB (igorslab.de)
  9. street4's Profilbild
    Heiermaxe20.04.2022 16:36

    Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du …Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du weder CPU noch RAM OC planst.Ansonsten 12700K(F) mit Z690 DDR4, da geht dann auch CPU und RAM OC. Mehr Leistung bekommst du für das Geld aktuell nicht. Würde in eine tote Plattform (AM4) nicht mehr einsteigen, wenn du noch kein AM4 Board hast.


    Mehr Leistung, speziell für 4k gaming, sollte es geben, wenn man an der CPU spart und z.B. den 12400(f) mit günstigem B660 Board nimmt und das dort gesparte Geld in ein Upgrade auf die 3080 Ti investiert. Das wäre zumindest rein fürs Spielen in 4k die leistungsstärkere Kombination. Ansonsten stimme ich dir aber zu und würde eher nicht mehr auf AM4 gehen.
  10. aX0's Profilbild
    hulkmensch20.04.2022 21:38

    Danke für den Deal. Habe meinen 5800X3D von Caseking storniert und den …Danke für den Deal. Habe meinen 5800X3D von Caseking storniert und den 5900X bestellt. Das bisschen Mehrleistung in Games rechnet sich für den Aufpreis nicht.Hat jemand ne Ahnung, wie heiß der 5900X wird? Frage mich, ob mein Cooler Master MA610P zum Kühlen reicht.


    Mein 5900x läuft gefühlt 10-15c kühler als mein 5800x. Max 75c bei etwa 20c raum
  11. RealNBB's Profilbild
    G-Shocker21.04.2022 14:32

    Läuft der tatsächlich auf einem B350 Board? Beim X370 ist es ja so, dass e …Läuft der tatsächlich auf einem B350 Board? Beim X370 ist es ja so, dass einige Boardhersteller wie Asus, Gigabyte, Asrock, Bios Updates liefern wollen, damit Vermeer auf den alten Boards läuft.Noch hat sich dort aber nichts bewegt meines Wissens nach. Problem ist der kleine Bios Speicher.


    Erste Betas sind doch schon draussen!

    asus.com/Mot…OS/

    Aber ich warte erst noch auf AGESA 1.2.0.7.

    planet3dnow.de/cms…rt/ (bearbeitet)
  12. MartiniTier's Profilbild
    TheHeinz21.04.2022 07:37

    Die Gefahr ist aber auch, zu lange zu warten. Vermutlich laufen schon …Die Gefahr ist aber auch, zu lange zu warten. Vermutlich laufen schon immer weniger neue vom Band und irgendwann geht der Preis auch wieder hoch. Habe jetzt zugeschlagen, da ja auch die gebraucht Preise für die alten CPUs fallen.


    Wenn für dich die Differenz zählt für ein Upgrade, nachvollziehbare Entscheidung. Dein Punkt ist richtig, aber damit rechne ich 2022 nicht.

    Herr-A21.04.2022 12:51

    Habe gerade einen 2700X, aber auch lahmen 3000MHz RAM. Lohnt sich für …Habe gerade einen 2700X, aber auch lahmen 3000MHz RAM. Lohnt sich für Gaming trotzdem ein Upgrade zum 5900X oder muss ich den RAM übertakten/austauschen?


    du musst nicht. Aber bis min. 3200Mhz ist der Zugewinn durch die Bandbreite recht groß. Mancher RAM schafft deutlich höhere Taktraten, das liegt aber an den Speicherchips und etwas Glück in der Kombination Board<->RAM.
    Je höher, desto marginaler die Mehrleistung. Sweet Spot ist halt, wenn man es auf FCLK 1900Mhz = 3800Mhz beim RAM schafft. 1:1 Taktverhältnis.
    Single Rank/Dual Rank und Bestückung spielt auch eine Rolle, bsp. blog.notebooksbilliger.de/amd…ce/

    Kurz: Min. Dual Channel 3200Mhz hat schon was
    Richard8521.04.2022 11:10

    Stellaris, Cities Skyline, Anno 1800, StarCraft 2 nur als Beispiel. Und …Stellaris, Cities Skyline, Anno 1800, StarCraft 2 nur als Beispiel. Und wir reden hier nicht von 100 oder mehr FPS. SC2 Late Game geht es runter auf 40 oder Stellaris das gleiche.


    was ballerst du da für Einstellung, dass die CPU limitiert
  13. aX0's Profilbild
    RealNBB21.04.2022 18:38

    Schreibfehler oder wo ist der Unterschied zw. einem Hx70 und einem Hx70 …Schreibfehler oder wo ist der Unterschied zw. einem Hx70 und einem Hx70 Board?


    Er meint wohl das H610.

    Es gibt H610, B660, H670, Z690 für LGA1700.
    In der Reihenfolge ist H610 Einsteiger und Z690 Premium.

    Also neue Chips nur auf H670/ Z690 laut seiner Meinung. (bearbeitet)
  14. TeamJoker's Profilbild
    RealNBB21.04.2022 18:38

    Schreibfehler oder wo ist der Unterschied zw. einem Hx70 und einem Hx70 …Schreibfehler oder wo ist der Unterschied zw. einem Hx70 und einem Hx70 Board?


    Ups, hätte Hx10 heißen sollen.
  15. TheHeinz's Profilbild
    Wenn du den 3900x nicht stundenlang mit prime95 quälst... da passiert nichts. Beim zocken sind die ja nie auf 100% last.
  16. FrischFrosch's Profilbild
    Papaz20.04.2022 16:02

    Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der e …Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der einfach nicht wert.


    Doppelte Verneinung wird er dadurch attraktiver ?
  17. Event.HoRyzen's Profilbild
    Ich warte noch bis der 5950X 399€ kostet ^^
  18. Papaz's Profilbild
    Sheldor20.04.2022 16:01

    Und schön den Preis für den 5800X3D von 499€ exkl. (10 Euro über UVP) auf 5 …Und schön den Preis für den 5800X3D von 499€ exkl. (10 Euro über UVP) auf 519€ erhöhen.


    Und damit noch unattraktiver machen, als er schon nicht war. 500€ ist der einfach nicht wert.
  19. nuestras's Profilbild
    qosch120.04.2022 17:25

    Wenn das Kriterium für eine "tote Plattform" ist, dass die nächste G …Wenn das Kriterium für eine "tote Plattform" ist, dass die nächste Generation CPUs nicht reinpasst, dann ist die aktuelle Intel Plattform genau so tot wie die kommende. Die neueste CPU ist übrigens gerade für AM4 erschienenen


    Lol ja Intel hat jede neue cpu Generation eine tote Plattform:)
  20. gr33n's Profilbild
    Die Frage ist nur für was 240fps wenn es 200 genauso tun aber deutlich weniger kosten und man in Apps sogar noch ein Vorteil hat
  21. RaketenHuDD3L's Profilbild
    Brrrrrrt...brrrrrt
  22. RealNBB's Profilbild
    Ach ich freue mich schon auf das Upgrade vom 1600x auf den 5900x auf dem alten B350 Schinken! Danke AMD...solange hatte ich ein Mobo noch nie! (bearbeitet)
  23. sabu's Profilbild
    Txctic20.04.2022 16:13

    Ich warte auf den 5600x für nen Hunni


    Und ich Depp hab dafür 300 € bezahlt
  24. Ragegamedude's Profilbild
    highwind20.04.2022 16:18

    Natürlich ist er das - für das Preisdelta zwischen 5700X und 5800X3D k …Natürlich ist er das - für das Preisdelta zwischen 5700X und 5800X3D kannst du bei der GPU ein Etage höher greifen, was quasi in jedem relevanten Gaming Szenario mehr bringt i7-12700 bzw i7-12700F mit nem günstigen B560 Board


    B660 *hust*
  25. Heiermaxe's Profilbild
    FrischFrosch20.04.2022 16:12

    Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 …Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 ? Budget ca. 2k€


    Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:
    12700F mit B660 DDR4 wenn du weder CPU noch RAM OC planst.
    Ansonsten 12700K(F) mit Z690 DDR4, da geht dann auch CPU und RAM OC. Mehr Leistung bekommst du für das Geld aktuell nicht. Würde in eine tote Plattform (AM4) nicht mehr einsteigen, wenn du noch kein AM4 Board hast.
  26. highwind's Profilbild
    Marc_Inaros20.04.2022 16:35

    Wenn du irgendwo im Mittelsegment von der GPU fährst vielleicht. Aber …Wenn du irgendwo im Mittelsegment von der GPU fährst vielleicht. Aber 5800X3D ist auch nicht gedacht (oder sinnvoll) für Leute mit einer 6600XT/RTX3060. Dafür ist er völlig überdimensionierten.Lohnen tut sich das Ding ab 3080/6800XT. Eine Etage höher bringt dort ~10% (3090/6900XT) und kostet wesentlich mehr als €200.


    Dass die "Rechung" mit der GPU bei 3080/6800XT zu 3090/6900XT nicht mehr aufgeht, ist natürlich korrekt.
    Realistisch zockt man mit solchen GPUs aber eben auch dann nicht in FullHD sondern mindestens 1440p, eher 4k - und spätestens bei zweitem bleibt der 5800X3D gemessen am Aufpreis sinnlos/unattraktiv, weil die FPS Unterschiede zu z.B. einem "normalen" 5800X quasi nonexistent sind
    techspot.com/rev…0x/

    Das Dingen ist ne nette "Tech-Demo", preislich aber selbst für die Marktnische "Gaming", für die er offensichtlich gemacht wurde, vollkommen uninteressant
  27. akisu's Profilbild
    FrischFrosch20.04.2022 16:12

    Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 …Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 ? Budget ca. 2k€


    AMD Beispiel (Preise sind grob überschlagen):
    5800X3D 500 Euro
    X570 Board 150Euro
    32GB DDR4 3600+Mhz RAM 200 Euro
    Geforce 3080 950 Euro
    Gehäuse 100 Euro
    750 Watt Netzteil 100 Euro
    =2000 Euro

    [Edit] Ich habe SSD/HDD vergessen. Sorry. Dann bin ich wohl doch etwas über dem Budget. Ich rüste meist immer auf und übernehme Laufwerke vom alten Rechner.[/Edit]
    highwind20.04.2022 16:18

    i7-12700 bzw i7-12700F mit nem günstigen B660 Board


    Warum ein günstiges B660 Board? Bei dem Budget würde ich schon ein Board nehmen was komplett OC fähig ist.

    Mit Intel kann man sicherlich etwas ähnliches zusammenstellen. Ggf braucht man da aber ein stärkeres Netzteil. Ob man aktuell AMD oder Intel kauft macht beim Spielen kaum einen Unterschied. Beide haben aktuell sehr gute CPUs dafür. Bei Intel könnte man ggf den RAM später noch weiter verwenden. Board muss man bei Intel ja sowieso wechseln. Ist da leider nicht so dass ein Sockel für 5 Jahre unterstützt wird. (bearbeitet)
  28. morchel2k's Profilbild
    FrischFrosch20.04.2022 16:12

    Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 …Was empfehlt ihr jetzt zu kaufen für einen neuen 4K Gaming PC mit GTX 3080 ? Budget ca. 2k€


    Bei 4k ist es komplett egal, da bist immer im GPU limit. Da würde auch nen 5600 vollkommen reichen. Wenn du nicht auf AM4 upgradest, sondern komplett neu baust, macht nen 12700 mit nem mid range b660 Board Sinn. Da kannst dann das meiste Geld in die Grafikkarte stecken. Auch wenn ich jetzt keine 1000€+ mehr in ne Ampere Karte investieren würde.
  29. highwind's Profilbild
    Marc_Inaros20.04.2022 17:01

    Halt es objektiv: Er ist für dich uninteressant.


    Meine Aussage war objektiv, denn ich habe ausdrücklich nicht gesagt, dass er für mich uninteressant ist, sondern detailiert begründet, warum der Aufpreis idR in keinem Verhältnis zur Leistung steht bzw. wie/wodurch man für den gleichen Aufpreis anderweitig mehr Leistung bekommt

    Marc_Inaros20.04.2022 17:01

    Gaming ist schon längst keine Nische mehr. Ultra-High-End ist (wie bei …Gaming ist schon längst keine Nische mehr. Ultra-High-End ist (wie bei allem anderen auch) eine teure Nische.


    Natürlich ist PC Gaming eine Nische, gemessen an allen PCs/CPUs im Verhältnis zu denen, die in Gaming Rechnern stecken...

    Marc_Inaros20.04.2022 17:01

    Dass du es für dich nicht rechtfertigen kannst, ist deine Sache. Fakt …Dass du es für dich nicht rechtfertigen kannst, ist deine Sache. Fakt bleibt: die CPU liefert deutlich mehr Leistung, wenn er schwer belastet wird. Bei Konfigurationen mit 1080p/360Hz oder 1440p/240Hz Monitoren liefert er schon mal gerne 15-20% bessere Minima, was für die Geschmeidigkeit der Spiele einen deutlichen Unterschied macht. Spielst du 4K/60 oder 1440p/120 oder halt mit einer Midrange GPU, macht er eher selten Sinn.


    Fakt bleibt, nur weil du "Fakt bleibt" vor deine Aussage setzt, wird sie nicht "wahrer" oder deine "Szenarien" weniger realitätsfern und die CPU bleibt in der überwältigenden Mehrheit der realistischen Anwendungsfälle preislich unattraktiv - vollkommen ob einer von uns beiden sie für sich selber rechtfertigen könnte oder möchte.
    Selber mit einem "einer von 10000" Usecases wie 1080p/360Hz-Gaming zu argumentieren, während man anderen angebliche Subjektivität vorwirft, wenn sie eine Aussage über den Großteil der restlichen 9999 Usecases machen, ist halt auch... naja...
  30. addicTix's Profilbild
    Richard8520.04.2022 22:36

    So lange du keine Spiele hast die im CPU Limit laufen mag das sein. …So lange du keine Spiele hast die im CPU Limit laufen mag das sein. Verallgemeinern kannst du deine Aussage aber nicht. Ich hab genug Spiele die bei UHD selbst mit meinem 12900K limitiert sind.


    Und welche sind das? Wie sieht dein "limit" aus bei was für settings?
    Mit meiner 1080 Ti in 3840*1600 kratz ich mit höheren Settings sowieso meistens nur an den 60 FPS, und die 60 FPS kann gefühlt jede CPU vorbereiten.
    Irgendwas limitiert immer, ist die Frage wie störend das ist.
    Wenn dein 12900k "limitiert", du aber trotzdem 200-300 FPS hast, wen juckt das am Ende?
    Würde nichts limitieren, hättest du unendlich FPS (bearbeitet)
  31. Coxinator89's Profilbild
    Heiermaxe20.04.2022 16:36

    Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du …Beste P/L wenn es jetzt sein muss und neu:12700F mit B660 DDR4 wenn du weder CPU noch RAM OC planst.Ansonsten 12700K(F) mit Z690 DDR4, da geht dann auch CPU und RAM OC. Mehr Leistung bekommst du für das Geld aktuell nicht. Würde in eine tote Plattform (AM4) nicht mehr einsteigen, wenn du noch kein AM4 Board hast.


    Grundsätzlich stimme ich dir zu, der Punkt mit der toten Plattform ist allerdings (meines Erachtens nach) kein gutes Argument. Jeder Intel Sockel ist ab erscheinen eine Endstation/tote Plattform. Das hier jetzt als negativ anzuführen, ist etwas scheinheilig.
  32. Jens_Bauer90's Profilbild
    Wenn ich richtige spiele spiele, würde ich definitiv den 5800X3D nehmen.

    Wenn ich lieber den ganzen Tag irgendwelche cinebench oder ähnliches machen, würde ich wohl zum 5950X oder 12900K greifen.

    Muss jeder selber wissen, was er braucht und inwiefern er sein eigenes gelaber glaubt
  33. Txctic's Profilbild
    Ich warte auf den 5600x für nen Hunni
  34. Moonraise's Profilbild
    Puh, ich hab fast das doppelte zum Release des 5950 gelangt. Hot dafür!
  35. lilalolulu's Profilbild
    Ich hab heute morgen noch 401€ für den 5900x bezahlt, auch noch bei Mindfactory.
    Bringt anschreiben was?
    Sind die kulant?
    Jemand Erfahrungen?
  36. noobahoi's Profilbild
    sabu20.04.2022 16:14

    Und ich Depp hab dafür 300 € bezahlt



    Jup ich auch. Aber so ist das nun mal mit technischen Produkten. Besser man freut sich dass man nächstes Mal noch mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt.
  37. Papaz's Profilbild
    lilalolulu20.04.2022 16:27

    Ich hab heute morgen noch 401€ für den 5900x bezahlt, auch noch bei Mi …Ich hab heute morgen noch 401€ für den 5900x bezahlt, auch noch bei Mindfactory.Bringt anschreiben was?Sind die kulant?Jemand Erfahrungen?


    Eher nicht. Stornieren falls noch nicht verschickt und neu bestellen.
's Profilbild