Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 4 Mai 2022.
420°
Gepostet 20 April 2022

2TB Kingston NV1 M.2 SSD PCIe 3.0

147€158,50€-7%
Kostenlos ·
GelöschterUser2120909
Geteilt von
GelöschterUser2120909
Mitglied seit 2022
7
1

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von M.2 SSD

Finde mehr Deals in M.2 SSD

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Bei Mindfactory gibt es im Mindstar aktuell wieder den Speicher von Kingston günstig zu erwerben.

Bei den Damn Deals raussuchen, da Verlinkung nicht möglich.

Kingstons NV1 NVMe™ PCIe-SSD ist eine umfangreiche Speicherlösung, die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten1 von bis zu 2.100/1.700MB/s bietet.

Zusätzliche Info
Bearbeitet von GelöschterUser2120909, 27 April 2022
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Eagle001's Profilbild
    Ich hab das Teil verbaut. Die nächste SSD wird bei mir keine Kingston sein

    Davor immer Samung und Crucial SSDs im 2,5 Zoll Format gehabt.
    Seitdem ich die Kingston drin habe, hatte ich sehr sehr sehr selten, aber totzdem eben kurze Hänger unter Windows 10.

    In 6 Monaten ist es mir ca. 5 mal für 3 Sekunden so ergangen. Und das lag nicht an einer erhöhten Temperatur oder einem aufwendigen Schreib/Lesezugriff.

    Postiv:
    Die Temperatur ist nicht hoch. Sieht so aus im Idle/beim Surfen. Raumtemperatur 18 Grad
    Beim Zocken wird sie nicht viel heißer.

    35999755-Z2emN.jpg (bearbeitet)
  2. BrendaK's Profilbild
    Eagle00120.04.2022 16:52

    Seitdem ich die Kingston drin habe, hatte ich sehr sehr sehr selten, aber …Seitdem ich die Kingston drin habe, hatte ich sehr sehr sehr selten, aber totzdem eben kurze Hänger unter Windows 10.In 6 Monaten ist es mir ca. 5 mal für 3 Sekunden so ergangen. Und das lag nicht an einer erhöhten Temperatur oder einem aufwendigen Schreib/Lesezugriff.


    Hatte das gleiche Problem mit einer INTEL 660p 500GB. Explorer aufgemacht und erstmal die Bedenksekunden gewartet...
    Hab jetzt ne WD SN550 2TB drin und die Hänger sind weg.

    Irgendwas mögen manche SSDs anscheinend nicht.
  3. not_me's Profilbild
    Eagle00120.04.2022 21:47

    Es sind nur 4 Kontakte bei dem Modell, statt wie sonst üblich 5


    Uhhhh, das geht dann schon in die Tiefe. Das müsste Pin 69 sein. Eine Verbindung die quasi dem Host Interface sagt welches Protokoll es nutzen soll. Hier ist er NC (not connected), also bei Default nutzt er PCIe. Warum, wieso, weshalb müsste man nachlesen. Vieleicht weil Kingston bei der NV1 NAND und Controller zusammenwürfelt (rein spekulativ).
    Ansonsten evtl. Kingston SSD Software laden und nach einem Firmware update schauhen.
  4. not_me's Profilbild
    sLeDg320.04.2022 18:02

    Schon Mal ne andere m2 drin gehabt oder bezieht sich das 2,5" auf beide …Schon Mal ne andere m2 drin gehabt oder bezieht sich das 2,5" auf beide genannten Hersteller?Vllt liegt es ja am Anschluss und nicht an der Platte.


    Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Temperatur. Passt zur Beschreibung. 6 Monate, 5 mal einen Ordner mit Dokumentarfilmen kopiert. Die NV1 drosselt sehr früh und sehr hart.
    techpowerup.com/rev…tml
  5. Eagle001's Profilbild
    36007423-o5BbF.jpg
    BrendaK21.04.2022 10:20

    Hatte das gleiche Problem mit einer INTEL 660p 500GB. Explorer aufgemacht …Hatte das gleiche Problem mit einer INTEL 660p 500GB. Explorer aufgemacht und erstmal die Bedenksekunden gewartet...Hab jetzt ne WD SN550 2TB drin und die Hänger sind weg.Irgendwas mögen manche SSDs anscheinend nicht.


    Die Intel hat ja sogar nur 3 Kontakte. (bearbeitet)
  6. usability's Profilbild
    Weit entfernt vom Bestpreis, aber zurzeit ein sehr guter Preis inkl. Versandkosten. Kommt in mein Thinkpad, das keine stromhungrigen SSDs mag (selbst die Kingston A2000 war ihm zu viel, die in der 1TB-Version standardmäßig 1.7W und maximal 4.5W braucht - hier sind es im Betrieb normal 0.34W und maximal 3.5W; das sollte hoffentlich einen spürbaren Unterschied bei der Wärmeentwicklung und Laufzeit geben).
  7. Eagle001's Profilbild
    not_me20.04.2022 18:56

    Kann sein, kann aber auch nicht sein. Nichts für ungut. Ich gehe halt von …Kann sein, kann aber auch nicht sein. Nichts für ungut. Ich gehe halt von der Info aus die du präsentierst. Wenn die Crystaldiskwerte stimmen werden halt ca 4GB pro Stunde geschrieben. Ca. 7 Stunden durchschnittliche Betriebsdauer. Kommt halt hin mit paar mal große Sachen schieben in 6 Monaten (alles grob gerundet). Vor allem über den Zeitraum ist es sicherlich kein chronisches Problem. Dann ist es eher wahrscheinlicher, dass ein Windows update rumgekackt hat. Wäre es die SSD oder ein Hintergrundprogramm, das zickt, würde es öfter auftreten. Sonst wenn du deine alten Crucial / Samsung noch hast, mach die zur Systemplatte und nimm die NV1 für Daten / Gaming. Dann hast du keine (oder wenige) Systemzugriffe auf der. Schau obs irgendwann wieder auftritt.


    Ich benutze SSDs seit 10 Jahren ?
    In der Zeit hatte ich nie solch einen "Freeze" gehabt.

    Seit 6 Monaten benutze ich die Kingston SSD und seitdem trat das Problem auf.
    Ca. 2 Wochen nach dem Einbau, war es das erste mal so.

    Es könnte natürlich auch an Windows 10 mit seinen automatischen Updates liegen.
    Aber Windwos 10 benutze ich auch schon jahrelang ohne solch ein Problem.

    Immerhin liegt der letzte Vorfall nun schon über 2 Monate zurück.

    Ich will mich noch nicht endgültig festlegen woran es liegt, aber die Kingston 2TB ist auch nicht gerade eine Mainstream M.2 SSD, sonder eher ein Exot unter den SSDs.
    Siehe Anschlüsse/Lanes - Bild. Es sind nur 4 Kontakte bei dem Modell, statt wie sonst üblich 5

    36001142-7fzLj.jpg (bearbeitet)
  8. sLeDg3's Profilbild
    Eagle00120.04.2022 16:52

    Ich hab das Teil verbaut. Die nächste SSD wird bei mir keine Kingston …Ich hab das Teil verbaut. Die nächste SSD wird bei mir keine Kingston seinDavor immer Samung und Crucial SSDs im 2,5 Zoll Format gehabt. Seitdem ich die Kingston drin habe, hatte ich sehr sehr sehr selten, aber totzdem eben kurze Hänger unter Windows 10.In 6 Monaten ist es mir ca. 5 mal für 3 Sekunden so ergangen. Und das lag nicht an einer erhöhten Temperatur oder einem aufwendigen Schreib/Lesezugriff.Postiv:Die Temperatur ist nicht hoch. Sieht so aus im Idle/beim Surfen. Raumtemperatur 18 GradBeim Zocken wird sie nicht viel heißer.[Bild]


    Schon Mal ne andere m2 drin gehabt oder bezieht sich das 2,5" auf beide genannten Hersteller?
    Vllt liegt es ja am Anschluss und nicht an der Platte.
  9. casey11's Profilbild
    Eine Alternate-ive für die Samsung 970 EVO Plus 2TB?

    Bzw.wie sehr merkt man 3500MB/s vs 2.100MB/s Lesen in der Praxis?
  10. Eagle001's Profilbild
    not_me20.04.2022 18:11

    Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Temperatur. Passt zur …Es ist mit höchster Wahrscheinlichkeit die Temperatur. Passt zur Beschreibung. 6 Monate, 5 mal einen Ordner mit Dokumentarfilmen kopiert. Die NV1 drosselt sehr früh und sehr hart.https://www.techpowerup.com/review/kingston-nv1-1-tb/7.html


    Nochmal, kein Schreibzugriff.
    Ich wollte lediglich auf Daten zugreifen, was normal immer ohne Probleme funktioniert.
    Ich hatte noch nie Probleme mit der Temperatur - das war der Hauptgrund , weshalb ich sie gekauft habe -> niedrige Temperatur.
  11. Eagle001's Profilbild
    sLeDg320.04.2022 18:02

    Schon Mal ne andere m2 drin gehabt oder bezieht sich das 2,5" auf beide …Schon Mal ne andere m2 drin gehabt oder bezieht sich das 2,5" auf beide genannten Hersteller?Vllt liegt es ja am Anschluss und nicht an der Platte.


    Es ist die erste M2 SSD von Kingston und auch die erste M2 SSD auf dem Board.
    Anschluss defekt glaube ich nicht, dann hätte ich andere Probleme.
  12. Gottes_linke_Hand's Profilbild
    casey1120.04.2022 18:09

    Eine Alternate-ive für die Samsung 970 EVO Plus 2TB?Bzw.wie sehr merkt man …Eine Alternate-ive für die Samsung 970 EVO Plus 2TB?Bzw.wie sehr merkt man 3500MB/s vs 2.100MB/s Lesen in der Praxis?


    IOPS sind (fürs Betriebssystem) wichtiger als die sequentielle Leserate.

    Pauschal zu deiner Frage: Nein.
  13. Finnschi's Profilbild
    Eagle00120.04.2022 16:52

    Ich hab das Teil verbaut. Die nächste SSD wird bei mir keine Kingston …Ich hab das Teil verbaut. Die nächste SSD wird bei mir keine Kingston seinDavor immer Samung und Crucial SSDs im 2,5 Zoll Format gehabt. Seitdem ich die Kingston drin habe, hatte ich sehr sehr sehr selten, aber totzdem eben kurze Hänger unter Windows 10.In 6 Monaten ist es mir ca. 5 mal für 3 Sekunden so ergangen. Und das lag nicht an einer erhöhten Temperatur oder einem aufwendigen Schreib/Lesezugriff.Postiv:Die Temperatur ist nicht hoch. Sieht so aus im Idle/beim Surfen. Raumtemperatur 18 GradBeim Zocken wird sie nicht viel heißer.[Bild]


    Ok, wie zeigt sich das Problem?
    Habe so etwas mit der 500GB auch beim Zocken ab und zu Mal. Konnte aber noch kein Muster erkennen wann es kommt

    (laut einem Link hier gerade soll die bei 60°C drosseln. Ich behalte die Temp Mal im Auge. SSD sitzt im Slot über der GPU, also eigentlich eine gute/kühle Position. Allerdings ohne extra heatsink.) (bearbeitet)
  14. Eagle001's Profilbild
    Finnschi20.04.2022 18:27

    Ok, wie zeigt sich das Problem. Habe so etwas mit der 500GB auch beim …Ok, wie zeigt sich das Problem. Habe so etwas mit der 500GB auch beim Zocken ab und zu Mal. Konnte aber noch kein Muster erkennen wann es kommt


    Es lässt ich für ca. 3 Sekunden nix machen. z.B. Keinen Ordner öffnen
    Hats Du eine Kingston M2 SSD 500 GB ?
  15. Finnschi's Profilbild
    Eagle00120.04.2022 18:32

    Es lässt ich für ca. 3 Sekunden nix machen. z.B. Keinen Ordner öffnen Hats …Es lässt ich für ca. 3 Sekunden nix machen. z.B. Keinen Ordner öffnen Hats Du eine Kingston M2 SSD 500 GB ?


    Ja, die NV1.
    Ob TLC oder QLC habe ich nie nachgeguckt.
    Bei mir sind im Spiel Hunt Showdown die FPS für ~2-3 sek auf ~5-10 gedroppt.
  16. not_me's Profilbild
    Finnschi20.04.2022 18:27

    Ok, wie zeigt sich das Problem?Habe so etwas mit der 500GB auch beim …Ok, wie zeigt sich das Problem?Habe so etwas mit der 500GB auch beim Zocken ab und zu Mal. Konnte aber noch kein Muster erkennen wann es kommt(laut einem Link hier gerade soll die bei 60°C drosseln. Ich behalte die Temp Mal im Auge. SSD sitzt im Slot über der GPU, also eigentlich eine gute/kühle Position. Allerdings ohne extra heatsink.)


    Beim zocken sollte das nicht passieren, das hört sich entweder nach Probleme mit Windows Power Saving, oder Treibern an. Prinzipiell kann es auch an der SSD liegen, die nicht in die Pötte kommt, was nicht ausszuschließen ist. Das passiert aber eigentlich bei gängigen SSDs nicht mehr, da das zu Grunde liegen Problem mindestens seit 2015 behoben wurde. Auf der anderen Seite war / ist die NV1 so ziemlich zusammengewürfelt.
  17. not_me's Profilbild
    Eagle00120.04.2022 18:16

    Nochmal, kein Schreibzugriff. Ich wollte lediglich auf Daten zugreifen, …Nochmal, kein Schreibzugriff. Ich wollte lediglich auf Daten zugreifen, was normal immer ohne Probleme funktioniert.Ich hatte noch nie Probleme mit der Temperatur - das war der Hauptgrund , weshalb ich sie gekauft habe -> niedrige Temperatur.


    Kann sein, kann aber auch nicht sein. Nichts für ungut. Ich gehe halt von der Info aus die du präsentierst. Wenn die Crystaldiskwerte stimmen werden halt ca 4GB pro Stunde geschrieben. Ca. 7 Stunden durchschnittliche Betriebsdauer. Kommt halt hin mit paar mal große Sachen schieben in 6 Monaten (alles grob gerundet). Vor allem über den Zeitraum ist es sicherlich kein chronisches Problem. Dann ist es eher wahrscheinlicher, dass ein Windows update rumgekackt hat. Wäre es die SSD oder ein Hintergrundprogramm, das zickt, würde es öfter auftreten.
    Sonst wenn du deine alten Crucial / Samsung noch hast, mach die zur Systemplatte und nimm die NV1 für Daten / Gaming. Dann hast du keine (oder wenige) Systemzugriffe auf der. Schau obs irgendwann wieder auftritt.
  18. ChillFre4k's Profilbild
    Eagle00120.04.2022 19:23

    Ich benutze SSDs seit 10 Jahren ? In der Zeit hatte ich nie solch einen …Ich benutze SSDs seit 10 Jahren ? In der Zeit hatte ich nie solch einen "Freeze" gehabt.Seit 6 Monaten benutze ich die Kingston SSD und seitdem trat das Problem auf.Ca. 2 Wochen nach dem Einbau, war es das erste mal so.Es könnte natürlich auch an Windows 10 mit seinen automatischen Updates liegen.Aber Windwos 10 benutze ich auch schon jahrelang ohne solch ein Problem.Immerhin liegt der letzte Vorfall nun schon über 2 Monate zurück.Ich will mich noch nicht endgültig festlegen woran es liegt, aber die Kingston 2TB ist auch nicht gerade eine Mainstream M.2 SSD, sonder eher ein Exot unter den SSDs.Siehe Anschlüsse/Lanes - Bild.[Bild]


    Was soll an den Anschluss komisch sein? Es gibt bei m.2 halt verschiedene Belegungen

    de.wikipedia.org/wik…M.2 unter Formfaktoren und Keys
  19. Eagle001's Profilbild
    ChillFre4k20.04.2022 21:33

    Was soll an den Anschluss komisch sein? Es gibt bei m.2 halt verschiedene …Was soll an den Anschluss komisch sein? Es gibt bei m.2 halt verschiedene Belegungen https://de.wikipedia.org/wiki/M.2 unter Formfaktoren und Keys



    Es sind nur 4 Kontakte bei dem Modell, statt wie sonst üblich 5
  20. Trustee's Profilbild
    Aktuell wieder verfügbar diesmal für 147,- € in den DAMN Deals
    mindfactory.de/DAMN

    36069393-i88dU.jpg (bearbeitet)
's Profilbild