eingestellt am 27. Apr 2022
Hallo Community,
Ich bin auf eine neue Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen reingefallen. Der Verkäufer sprach kein perfektes Deutsch, aber das ist ja erstmal kein Hindernis. Er schickte mir dann ein Foto des Artikels mit einem Zettel auf dem mein Name und das aktuelle Datum Stand, da dachte ich mir alles klar.

Artikel gekauft, per PayPal mit Käuferschutz bezahlt, am zwei Tage später lädt der Verkäufer eine FedEx Trackingnummer hoch, die angeblich gestern in der richtigen Stadt zugestellt wurde. Da mir das gleiche schonmal mit einer falschen DHL Trackingnummer passiert war wusste ich schon was los ist.

Die Betrüger verwenden einfach eine Trackingnummer von einem Paket, was mit einem nichts zu tun hat. Bei DHL kein Problem, weil die Postleitzahl abweicht und man so nachweisen kann, dass das Paket nicht an einen ging. Bei FedEx sieht man nur die Stadt, in meinem Fall die richtige Stadt.

PayPal kontaktiert, die meinen ich brauche von FedEx eine Bestätigung, dass das Paket nicht an mich adressiert war. FedEx angerufen, die stellen nur folgende Bestätigung aus:

Die angefragte Sendung mit der Luftfrachtbriefnummer ????????, ist weder an Sie adressiert noch mit Ihrer Adresse verknüpft, daher bitten wir Sie sich an Ihren Versender zu wenden, um die Details zu Ihrer Sendung zu erhalten.

PayPal reicht das natürlich nicht, weil in der Mail von FedEx meine Adresse nicht zu sehen ist.


Ich habe mir jetzt geholfen in dem ich dem FedEx Chatsupport geschrieben habe und dann Screenshots von dem Chat neben den Mails gemacht habe, mal schauen ob PayPal das akzeptiert, wenn es so weit ist.

Ein Tip noch wenn es euch auch erwischt, wenn ihr einen Fall bei PayPal eröffnet gibt euch der Verkäufer eine neue Trackingnummer und entschuldigt sich darüber, dass die letzte falsch war und bittet euch den Fall zu schließen. Holt euch für die Nummer auch die Bestätigung von FedEx und ignoriert alle weiteren Nachrichten des Verkäufers bis ihr bei PayPal dann einen Käuferschutzantrag einreichen könnt.


Wenn jemand eine Idee zur Lösung hat immer gerne, aber vorrangig wollte ich hier über die Masche informieren.
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. El_Pato's Profilbild
    Tonschi227.04.2022 15:02

    Spätestens seit dem 31.07.2013, dem Tag meiner Anmeldung hier auf mydealz …Spätestens seit dem 31.07.2013, dem Tag meiner Anmeldung hier auf mydealz war mir durch die zahllosen Beiträge zu dem Thema klar, dass man niemals PayPal bei Ebay-Kleinanzeigen nutzt. Seitdem wird auch weiter gefühlt jeden Monat drölfzehnmal darauf hingewiesen, weshalb man - unabhängig von der Betrugsmasche - mittlerweile wirklich nur noch "selber schuld" zu sowas sagen kann.


    Hä? Hast du den Fall nicht verstanden? Er bekommt sein Geld nach einer Weile wieder. Ist doch dann richtig pp genutzt zu haben. Als Käufer…
  2. Dodgerone's Profilbild
    Spätestens bei der ersten FedEx-Nummer wird Anzeige erstattet... is doch auffällig das man hier FedEX nutzt... bei DHL wäre wohl der Nachweis einfacher... Zeigt sowas gleich an, damit der Druck auf die Unternehmen kommt da durchzugreifen... und PP ist dann auch in der Pflicht, wenn man die Polizei einschaltet.
  3. axelchen01's Profilbild
    Mathi8327.04.2022 13:26

    Himmel. Es bleibt einem echt nur noch Selbstabholung gegen direkte …Himmel. Es bleibt einem echt nur noch Selbstabholung gegen direkte Barzahlung oder Flohmarkt.


    Du bestimmst als Käufer das Transportunternehmen.
    Am Sichersten ist da Hermes Zustellung im Paketshop.
    Aber 100% Sicher geht leider nie. (bearbeitet)
  4. Mathi83's Profilbild
    Himmel. Es bleibt einem echt nur noch Selbstabholung gegen direkte Barzahlung oder Flohmarkt.
  5. Icecreamman's Profilbild
    Schon faszinierend auf was für immer neue Ideen diese Ganoven kommen um den schnellen Reibach zu machen, würden Sie diese Energie doch mal in ein richtiges Geschäft ohne Dreiecksbetrug, Enkeltrick etc pp stecken
  6. Tonschi2's Profilbild
    Spätestens seit dem 31.07.2013, dem Tag meiner Anmeldung hier auf mydealz war mir durch die zahllosen Beiträge zu dem Thema klar, dass man niemals PayPal bei Ebay-Kleinanzeigen nutzt.
    Seitdem wird auch weiter gefühlt jeden Monat drölfzehnmal darauf hingewiesen, weshalb man - unabhängig von der Betrugsmasche - mittlerweile wirklich nur noch "selber schuld" zu sowas sagen kann.
  7. 1cast's Profilbild
    tomsan27.04.2022 14:59

    Wen Du mal ausgelacht hast: wie genau würdest DU denn … Wen Du mal ausgelacht hast: wie genau würdest DU denn kaufen?Verkäufer nach Foto vom Perso fragen?


    Abholung.
  8. snaap224's Profilbild
    tomsan27.04.2022 14:59

    Wen Du mal ausgelacht hast: wie genau würdest DU denn … Wen Du mal ausgelacht hast: wie genau würdest DU denn kaufen?Verkäufer nach Foto vom Perso fragen?


    In diversen Foren (Hardware/Uhren) macht man ein Bild von dem Produkt mit einem Zettel auf dem der eigene Username steht, quasi auch als Beweis das man den Artikel besitzt. Da die Konten in der Regel älter als 2 Tage sind um dort überhaupt etwas (ver)kaufen zu können.

    Ein Bild dem dem Namen des Käufers und aktuellem Datum wäre auch noch in Ordnung, muss man ja erstmal machen können.

    Wo ich stutzig werde, ist eher warum überhaupt FedEX?
    Hätte da auch direkt gesagt nur Versand per DHL, um dem ganzen anderen Kram aus dem Weg zu gehen.
    Man zahlt doch meist ohnehin die Versandkosten selbst, oder gibts Verkäufer die das kostenlos machen?

    Und ist FedEX nicht eh teurer als DHL/Hermes oder selbst die normale Post?

    Aber am Ende ist es wirklich so, Kleinanzeigen, nur per Abholung kaufen/verkaufen und das ganze in Bar.
    Entweder es wird dann länger dauern, oder es kann nicht so wichtig sein.
  9. bicycle's Profilbild
    Autor*in
    Update 2
    Der Fall wurde nun vom PayPal Chatsupport nochmal geöffnet und zu meinen Gunsten geschlossen. Als Nachweis reichte Ausnahmsweise ein Screenshot auf dem man auf der einen Seite den Chat mit dem FedEx Chatsupport (inkl meiner Adresse) sah und auf der anderen Seite die Email von FedEx mit der Trackingnummer und der Info das nicht an mich zugestellt wurde (aber ohne meine Adresse).A

    All in all damit halbwegs schnell erledigt die Sache, kann natürlich wieder passieren, aber das sind mir die krassen Schnäppchen auf Kleinanzeigen wert!
  10. bicycle's Profilbild
    Autor*in
    buzzT27.04.2022 18:19

    Ich habe das selbe Problem mit UPS und der PayPal Käuferschutz wurde …Ich habe das selbe Problem mit UPS und der PayPal Käuferschutz wurde ebenfalls erstmal ablehnt. Ich warte nun seit Wochen auf fraud@ups.com dass die mir bestätigen, dass ich NICHT der Empfänger des im PP Käuferschutz als Versandnachweise hinterlegten Paketes bin. Telefonisch wurde mir das schon bestätigt, aber ich brauche das logischerweise schriftlich.https://www.mydealz.de/diskussion/betrug-auf-ebay-kleinanzeigen-1972081?page=2#comment-35858884=


    Schau mal hier: mydealz.de/dis…146

    Das schon probiert?
    "Die Lösung besteht im Falle UPS (bei Fed-Ex weiß ich es nicht) darin eine verlorene Sendung zu melden. Dafür müsst Ihr ein UPS Konto erstellen und über deren Websitensystem die Sendung als verloren melden. Wenige Minuten Später erhaltet Ihr von UPS eine Email in der euch mitgeteilt wird, dass der Anspruch untersucht wird. Ebenso geht aus dieser Email der wahre Absender und Empfänger des Paketes sowie die Tracking Nummer hervor. Die Mail speichert Ihr als PDF und kontaktiert damit PayPal, am aller besten über den Livechat, indem Ihr zuvor die Rubrik Konfliktlösung auswählt. Dies geht über Einloggen -> Hilfe & Kontakt (unten auf der Seite) -> Kategorie Konfliktlösung -> Schreiben Sie uns"

    Finnschi27.04.2022 18:45

    Ich kaufe dann lieber per "sicher bezahlen" von Kleinanzeigen


    Hast du damit denn Erfahrungen im Schadensfall? Ich würde das ungern mit einem MacBook das preislich bei 500-800€ liegt testen und bei Käufen im Bereich von 50€ hat es sich nie ergeben... (bearbeitet)
  11. levces's Profilbild
    Unglaublich
  12. Tobias's Profilbild
    Dodgerone27.04.2022 13:50

    Spätestens bei der ersten FedEx-Nummer wird Anzeige erstattet... is doch …Spätestens bei der ersten FedEx-Nummer wird Anzeige erstattet... is doch auffällig das man hier FedEX nutzt... bei DHL wäre wohl der Nachweis einfacher... Zeigt sowas gleich an, damit der Druck auf die Unternehmen kommt da durchzugreifen... und PP ist dann auch in der Pflicht, wenn man die Polizei einschaltet.


    Die Betrugsmasche funktioniert aktuelll in ähnlicher Form mit diversen Paketdiensten.

    Hier die Methode bei DHL: mydealz.de/dis…692
  13. SeppDaDepp's Profilbild
    "Er schickte mir dann ein Foto des Artikels mit einem Zettel auf dem mein Name und das aktuelle Datum Stand, da dachte ich mir alles klar."

    Mit was man nicht alles Käufer überzeugen kann
  14. T_Jackson's Profilbild
    Danke für den Hinweis. Leider ist man gefühlt immer ein Schritt hinter den „neuen“ Betrugsmaschen.
  15. Ray_of_Light's Profilbild
    axelchen0127.04.2022 15:14

    Du bestimmst als Käufer das Transportunternehmen.


    Naja, mal langsam, denn beide müssen sich da einig werden
    Hier bei mir in der Umgebung gibt es z.B. nicht viele Paketdienstleister und ich fahre nicht erst einfach 15Km, um dann das Paket da abzugeben, wo er möchte.
  16. axelchen01's Profilbild
    bicycle27.04.2022 18:23

    Update 2Der Fall wurde nun vom PayPal Chatsupport nochmal geöffnet und zu …Update 2Der Fall wurde nun vom PayPal Chatsupport nochmal geöffnet und zu meinen Gunsten geschlossen. Als Nachweis reichte Ausnahmsweise ein Screenshot auf dem man auf der einen Seite den Chat mit dem FedEx Chatsupport (inkl meiner Adresse) sah und auf der anderen Seite die Email von FedEx mit der Trackingnummer und der Info das nicht an mich zugestellt wurde (aber ohne meine Adresse).AAll in all damit halbwegs schnell erledigt die Sache, kann natürlich wieder passieren, aber das sind mir die krassen Schnäppchen auf Kleinanzeigen wert!


    Schön, dass du nicht drauf sitzen geblieben bist.
  17. tomsan's Profilbild
    SeppDaDepp27.04.2022 23:19

    Ich möchte betonen, dass ich mich nicht über den Geschädigten lustig ma …Ich möchte betonen, dass ich mich nicht über den Geschädigten lustig mache. Ich beziehe mich auf den Zettel wo "Name und Datum" steht. Was soll denn ein Zettel aussagen? Sind Menschen mit Zettel und Stift vertrauenswürdiger? Fehlt eigentlich nur noch eine Tageszeitung und wären mitten in einem Krimi Wie ich seit 9 Jahren bei EK kaufe? Abholen und gleich prüfen. Bis auf ein Handy wo ich im Display Eingebranntes übersehen habe hat das auch seither sehr gut funktioniert.


    Naja... dann bist Du halt einer, der tatsächlich nur lokal kauft und verkauft.
    Selten, aber gibt es auch

    Es gibt Betrüger ohne Bilder
    Es gibt Betrüger mit irgendwelchen Bildern
    Und es gibt -seltener- Betrüger, die tatsächlich die Ware haben und von der ein "einzigartiges" Foto präsentieren können.

    Also ich sehe da schon Abstufungen
    Übrigens bin ich knapp 10 Jahre dabei. Und zwar das volle Paket. Kaufen/Verkaufen lokal und Versand. Zahlung rein/ raus mit PayPal, PayPal Familie&Freunde, Vorkasse, Barzahlungen, Abholen & PayPal lokal bezahlen..... also das volle Programm und auch den ganzen riskanten Kram.
    Auch nie sonderliche Probleme gehabt, wenn man halt Regeln beachtet und auf das Bauchgefühl achtet.


    Und somit halt:
    Wenn jemand schon ein "unikates" Bild macht, dann ist das schon ungewöhlich.

    Und das mit der Zeitung: also sowas wäre hier nicht unüblich. Bei den "Beweise or did not happen"



    ...aber klar kann man auch sagen: Ich habe Erfolg, weil ich so clever bin und nicht was aus der Ferne kaufe
  18. tomsan's Profilbild
    SeppDaDepp27.04.2022 14:12

    "Er schickte mir dann ein Foto des Artikels mit einem Zettel auf dem mein …"Er schickte mir dann ein Foto des Artikels mit einem Zettel auf dem mein Name und das aktuelle Datum Stand, da dachte ich mir alles klar."Mit was man nicht alles Käufer überzeugen kann




    Wen Du mal ausgelacht hast: wie genau würdest DU denn kaufen?
    Verkäufer nach Foto vom Perso fragen?
  19. KartoffFail's Profilbild
    El_Pato27.04.2022 15:19

    Hä? Hast du den Fall nicht verstanden? Er bekommt sein Geld nach einer …Hä? Hast du den Fall nicht verstanden? Er bekommt sein Geld nach einer Weile wieder. Ist doch dann richtig pp genutzt zu haben. Als Käufer…


    Verstehe ich dich richtig, du willst sagen, solange man sein Geld zurück bekommt ist es legitim sich über PP abziehen zu lassen?
  20. axelchen01's Profilbild
    Ray_of_Light27.04.2022 15:27

    Naja, mal langsam, denn beide müssen sich da einig werden Hier bei mir …Naja, mal langsam, denn beide müssen sich da einig werden Hier bei mir in der Umgebung gibt es z.B. nicht viele Paketdienstleister und ich fahre nicht erst einfach 15Km, um dann das Paket da abzugeben, wo er möchte.


    DHL und Hermes sind die größten und am weitesten verbreitet.
    Bei Hermes kannst du eine Abholung buchen und bei DHL das Paket dem Postboten mitgeben.

    Wobei FedEx das natürlich auch anbietet. Aber die haben genau 21 Annahmestellen in ganz Deutschland.


    Gerade da man als Käufer das Versandrisiko trägt, würde ich immer auf meine gewünschte Art der Sendung bestehen. (bearbeitet)
  21. Ray_of_Light's Profilbild
    axelchen0127.04.2022 15:37

    DHL und Hermes sind die größten und am weitesten verbreitet.Bei Hermes k …DHL und Hermes sind die größten und am weitesten verbreitet.Bei Hermes kannst du eine Abholung buchen und bei DHL das Paket dem Postboten mitgeben.Wobei FedEx das natürlich auch anbietet. Aber die haben genau 21 Annahmestellen in ganz Deutschland.


    Jup, DHL habe ich hier und Hermes ist weiter weg und umständlicher für mich.
    Ich biete deswegen nur DHL an und ein Käufer kann sich bei mir nichts wünschen.
    Und Abholung kann ein normal arbeitender Mensch nicht machen
    Ich bin auf jeden Fall zu den Zeiten, wo man Abholung vereinbaren kann, nicht zuhause. (bearbeitet)
  22. tomsan's Profilbild
    1cast27.04.2022 15:05

    Abholung.


    Hm....
    Aber ich gehe mal davon aus, dass K und VK eben NICHT aus der gleichen Stadt kommen.
    Und sich der K hier bewusst für einen Fernkauf entschieden hat.

    Und WENN man sich nun dafür entscheidet, dann ist so ein Bild schon mal ein ganz guter Anfang.

    snaap22427.04.2022 15:16

    Ein Bild dem dem Namen des Käufers und aktuellem Datum wäre auch noch in O …Ein Bild dem dem Namen des Käufers und aktuellem Datum wäre auch noch in Ordnung, muss man ja erstmal machen können. [ .... ] Wo ich stutzig werde, ist eher warum überhaupt FedEX?Hätte da auch direkt gesagt nur Versand per DHL, um dem ganzen anderen Kram aus dem Weg zu gehen.


    Jupps. So ein Bild wurde ja gemacht.
    Also immerhin schon bemühterer Betrug

    FedEx hätte mich nicht sooooo gewundert. Wer weis ob der da einen Shop in der Nähe hat oder über den Arbeitgeber so versenden kann. Der Betrug geht ja auch über DHL. Nur muss man da halt zB einen Umschlag per Paketschein in einen Briefkasten im PLZ Gebiet zustellen.


    So oder so... ist schon ne üble Masche. (bearbeitet)
  23. Dodgerone's Profilbild
    Tobias27.04.2022 14:05

    Die Betrugsmasche funktioniert aktuelll in ähnlicher Form mit diversen …Die Betrugsmasche funktioniert aktuelll in ähnlicher Form mit diversen Paketdiensten.Hier die Methode bei DHL: https://www.mydealz.de/diskussion/neue-betrugsmasche-auf-ebay-dhl-paket-angeblich-zugestellt-adressierung-an-falsche-lieferadresse-1949692


    Ok, mir waren nur FedEx und UPS aus den Berichten hier bekannt.

    Ray_of_Light27.04.2022 15:40

    Jup, DHL habe ich hier und Hermes ist weiter weg und umständlicher für m …Jup, DHL habe ich hier und Hermes ist weiter weg und umständlicher für mich.Ich biete deswegen nur DHL an und ein Käufer kann sich bei mir nichts wünschen.Und Abholung kann ein normal arbeitender Mensch nicht machen Ich bin auf jeden Fall zu den Zeiten, wo man Abholung vereinbaren kann, nicht zuhause.


    Wirkt sicher super seriös (bearbeitet)
  24. El_Pato's Profilbild
    KartoffFail27.04.2022 15:31

    Verstehe ich dich richtig, du willst sagen, solange man sein Geld zurück …Verstehe ich dich richtig, du willst sagen, solange man sein Geld zurück bekommt ist es legitim sich über PP abziehen zu lassen?


    Komm schon. Nicht absichtlich falsch verstehen. Wenn man nicht weiß dass man abgezockt wird. Ich verkaufe auch Dinge auf eBay. Hatte zwar noch nie ein Problem aber wenn es passiert ist man als Käufer recht sicher.
  25. Ray_of_Light's Profilbild
    Dodgerone27.04.2022 16:29

    Wirkt sicher super seriös


    Jup, hab über 160 Verkäufe und alle Bewertungspunkte voll, außer bei Follower (bearbeitet)
  26. Tripster's Profilbild
    Tonschi227.04.2022 15:02

    Spätestens seit dem 31.07.2013, dem Tag meiner Anmeldung hier auf mydealz …Spätestens seit dem 31.07.2013, dem Tag meiner Anmeldung hier auf mydealz war mir durch die zahllosen Beiträge zu dem Thema klar, dass man niemals PayPal bei Ebay-Kleinanzeigen nutzt. Seitdem wird auch weiter gefühlt jeden Monat drölfzehnmal darauf hingewiesen, weshalb man - unabhängig von der Betrugsmasche - mittlerweile wirklich nur noch "selber schuld" zu sowas sagen kann.


    Nein, es wird als Verkäufer Paypal nicht empfohlen.

    Als Käufer hast du bei Vorkasse eh keine Chance. Egal welche Bezahlmethode du verwendest, kannst du immer abgezockt werden. Am sichersten ist da wohl die neue Bezahlvariante von ebay kleinanzeigen selbst.

    Insgesamt würde ich aber einfach nichts von ebay kleinanzeigen wenn ich es nicht persönlich abholen kann.
  27. bicycle's Profilbild
    Autor*in
    Update

    Der Fall wurde zugunsten der Verkäufers geschlossen, da das Paket ja zugestellt wurde.

    Bei PayPal angerufen, die meinten ich soll abwarten bis ich meine Antwort von abuse@fedex.com habe, dann machen sie den Fall wieder auf und ich bekomme mein Geld wieder. Dass das Geld bis dahin weg ist und mir dann aus PayPals Tasche erstattet werden muss verneinte der Mitarbeiter, weil sie sich das Geld vom Verkäufer wiederholen würden. Ja genau als ob jemand so blöd wäre das auf seine echte Identität zu machen, das sind wenn dann Identitäten von nicht existierenden Personen oder gehackte Accounts. Aber soll mir egal sein, ich bin mir recht sicher, dass ich mein Geld wieder bekomme und brauche die 500€ zum Glück nicht akut, es ist allerhöchstens ärgerlich um die vertane Lebenszeit.

    Danke für eure Anteilnahme, zu den aufgekommenen Fragen:
    Der Verkäufer meinte er verschickt mit FedEx oder UPS, ich wunderte mich ein bisschen, aber dachte naja vielleicht kann er das über seinen Job günstig nutzen (war bei mir auch mal so). Nun weiß ich mehr.

    Abholung: Nicht möglich bzw auch meistens nicht erwünscht von mir. Warum sollte ich 30-60 Minuten durch die Stadt fahren, wenn ich mir meinen Kram für ca 5€ plus PayPal- Gebühren auch liefern lassen kann? Plus einen besseren Schutz durch PayPal falls etwas verdeckte Mängel hat, die mir erst nach ein paar Tagen auffallen? Und als Verkäufer, wenn ich nicht gerade Möbel verkaufe will ich keine Fremden in meiner Wohnung haben, die dann sehen was hier an Technik rumsteht usw. Und sich draußen in einem Cafe oder an der U-Bahn zu treffen und von einem Interessenten versetzt zu werden ist mir auch schon viel zu oft passiert.

    Warum verwendest du PayPal? Ich verwenden tatsächlich als Verkäufer und als Käufer am liebsten PayPal. Ich bin schon zu oft als Käufer bei Überweisung oder PayPal Freunde geprellt worden, vermutlich gehackte Bankkonten. Auch als Verkäufer wurde ich sowohl per Überweisung und PayPal Freunde schon geprellt. Was viele vergessen ist, wenn man per PayPal Freunde verkauft und der Käufer angibt sein Konto wurde gehackt (ob es das nun tatsächlich wurde oder nicht, egal), dann bucht PayPal das Geld zurück und man hat weder Ware noch Geld. Bis jetzt habe ich von PayPal alles wiederbekommen was ansonsten verloren gegangen wäre und dafür zahle ich die Gebühren gerne. Und es schützt auch davor, dass einem jemand etwas verkauft an dem es einen verdeckten Mangel gibt, den er selbst nicht kannte, da heißt es von den Verkäufern ansonsten gerne Pech gehabt und mit PayPal lässt sich das einfach regeln...
  28. buzzT's Profilbild
    Ich habe das selbe Problem mit UPS und der PayPal Käuferschutz wurde ebenfalls erstmal ablehnt. Ich warte nun seit Wochen auf fraud@ups.com dass die mir bestätigen, dass ich NICHT der Empfänger des im PP Käuferschutz als Versandnachweise hinterlegten Paketes bin. Telefonisch wurde mir das schon bestätigt, aber ich brauche das logischerweise schriftlich.

    mydealz.de/dis…e=2 (bearbeitet)
  29. Amboss78's Profilbild
    tomsan27.04.2022 14:59

    Wen Du mal ausgelacht hast: wie genau würdest DU denn … Wen Du mal ausgelacht hast: wie genau würdest DU denn kaufen?Verkäufer nach Foto vom Perso fragen?


    Erst gestern so gemacht...beide Ausschnitt vom Perso mit Händen darauf...sollte kein Problem sein, wenn beide seriös sind...
  30. Finnschi's Profilbild
    Auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin ich an einige gestoßen, die wahrscheinlich genau diese Masche abziehen.
    Die PayPal Konten hatten dann E-Mails wie: doi3298dnxakjbdiqbd92b@gmx....
    Da war es für mich direkt klar. Natürlich nur eine Email bei PayPal drin, kein Name, keine Telefonnummer, kein Bild, nichts.

    Mittlerweile scheint man sein Geld relativ sicher wieder zu bekommen dank PayPal Käuferschutz. Aber die Kopfschmerzen und Zeit ist es mir nicht Wert. Ich kaufe dann lieber per "sicher bezahlen" von Kleinanzeigen. Die Gebühr von 0,35€ + 4,5% ist zwar frech, aber was solls. Habe noch keinen Betrüger gefunden, der "sicher bezahlen" akzeptiert hätte. (so wie der Typ oben mit der Hackwurst Email)

    Für sicher bezahlen muss man übrigens Ausweis Vorder- und Rückseite, sowie Vorderseite seiner Bankkarte an Kleinanzeigen schicken. Da wirds dann schon schwierig mit einem geklauten Ausweis auch noch ein Bankkonto auf zu machen UND im Zweifelsfall von Kleinanzeigen Recht zu bekommen. (Wie bei PayPal muss man an die angegebene Adresse schicken)
  31. Finnschi's Profilbild
    bicycle27.04.2022 19:01

    Hast du damit denn Erfahrungen im Schadensfall? Ich würde das ungern mit …Hast du damit denn Erfahrungen im Schadensfall? Ich würde das ungern mit einem MacBook das preislich bei 500-800€ liegt testen und bei Käufen im Bereich von 50€ hat es sich nie ergeben...


    noch nicht. Bisher lief alles bestens damit. Aber bei den Gebühren erwarte ich einiges
    Ich mache immer Videos und Fotos vom funktionierenden Produkt. Dann auch wie ich es einpacke und zum Schluss eins vom Paket auf der Waage. (wenn Paket angeblich leer z.b.)
    Hab schon 2 800€ Produkte so verkauft. Und paar Kleinzeugs <100€ (bearbeitet)
  32. mydealz_Helfer's Profilbild
    @bicycle Wie sahen denn die Bewertungen des Verkäufers auf Ebay KA aus?
  33. ZockerFreak's Profilbild
    bicycle27.04.2022 18:08

    UpdateDer Fall wurde zugunsten der Verkäufers geschlossen, da das Paket ja …UpdateDer Fall wurde zugunsten der Verkäufers geschlossen, da das Paket ja zugestellt wurde.Bei PayPal angerufen, die meinten ich soll abwarten bis ich meine Antwort von abuse@fedex.com habe, dann machen sie den Fall wieder auf und ich bekomme mein Geld wieder. Dass das Geld bis dahin weg ist und mir dann aus PayPals Tasche erstattet werden muss verneinte der Mitarbeiter, weil sie sich das Geld vom Verkäufer wiederholen würden. Ja genau als ob jemand so blöd wäre das auf seine echte Identität zu machen, das sind wenn dann Identitäten von nicht existierenden Personen oder gehackte Accounts. Aber soll mir egal sein, ich bin mir recht sicher, dass ich mein Geld wieder bekomme und brauche die 500€ zum Glück nicht akut, es ist allerhöchstens ärgerlich um die vertane Lebenszeit.Danke für eure Anteilnahme, zu den aufgekommenen Fragen:Der Verkäufer meinte er verschickt mit FedEx oder UPS, ich wunderte mich ein bisschen, aber dachte naja vielleicht kann er das über seinen Job günstig nutzen (war bei mir auch mal so). Nun weiß ich mehr.Abholung: Nicht möglich bzw auch meistens nicht erwünscht von mir. Warum sollte ich 30-60 Minuten durch die Stadt fahren, wenn ich mir meinen Kram für ca 5€ plus PayPal- Gebühren auch liefern lassen kann? Plus einen besseren Schutz durch PayPal falls etwas verdeckte Mängel hat, die mir erst nach ein paar Tagen auffallen? Und als Verkäufer, wenn ich nicht gerade Möbel verkaufe will ich keine Fremden in meiner Wohnung haben, die dann sehen was hier an Technik rumsteht usw. Und sich draußen in einem Cafe oder an der U-Bahn zu treffen und von einem Interessenten versetzt zu werden ist mir auch schon viel zu oft passiert.Warum verwendest du PayPal? Ich verwenden tatsächlich als Verkäufer und als Käufer am liebsten PayPal. Ich bin schon zu oft als Käufer bei Überweisung oder PayPal Freunde geprellt worden, vermutlich gehackte Bankkonten. Auch als Verkäufer wurde ich sowohl per Überweisung und PayPal Freunde schon geprellt. Was viele vergessen ist, wenn man per PayPal Freunde verkauft und der Käufer angibt sein Konto wurde gehackt (ob es das nun tatsächlich wurde oder nicht, egal), dann bucht PayPal das Geld zurück und man hat weder Ware noch Geld. Bis jetzt habe ich von PayPal alles wiederbekommen was ansonsten verloren gegangen wäre und dafür zahle ich die Gebühren gerne. Und es schützt auch davor, dass einem jemand etwas verkauft an dem es einen verdeckten Mangel gibt, den er selbst nicht kannte, da heißt es von den Verkäufern ansonsten gerne Pech gehabt und mit PayPal lässt sich das einfach regeln...


    Warum ein Fremder in der Wohnung? Ich lasse die Käufer nie rein .... wird alles schön an der Haustür abgewickelt
  34. headhunter74's Profilbild
    bicycle27.04.2022 18:23

    Update 2Der Fall wurde nun vom PayPal Chatsupport nochmal geöffnet und zu …Update 2Der Fall wurde nun vom PayPal Chatsupport nochmal geöffnet und zu meinen Gunsten geschlossen. Als Nachweis reichte Ausnahmsweise ein Screenshot auf dem man auf der einen Seite den Chat mit dem FedEx Chatsupport (inkl meiner Adresse) sah und auf der anderen Seite die Email von FedEx mit der Trackingnummer und der Info das nicht an mich zugestellt wurde (aber ohne meine Adresse).AAll in all damit halbwegs schnell erledigt die Sache, kann natürlich wieder passieren, aber das sind mir die krassen Schnäppchen auf Kleinanzeigen wert!


    Glückwunsch
  35. SeppDaDepp's Profilbild
    tomsan27.04.2022 14:59

    Wen Du mal ausgelacht hast: wie genau würdest DU denn … Wen Du mal ausgelacht hast: wie genau würdest DU denn kaufen?Verkäufer nach Foto vom Perso fragen?


    Ich möchte betonen, dass ich mich nicht über den Geschädigten lustig mache.
    Ich beziehe mich auf den Zettel wo "Name und Datum" steht. Was soll denn ein Zettel aussagen? Sind Menschen mit Zettel und Stift vertrauenswürdiger? Fehlt eigentlich nur noch eine Tageszeitung und wären mitten in einem Krimi

    Wie ich seit 9 Jahren bei EK kaufe? Abholen und gleich prüfen. Bis auf ein Handy wo ich im Display Eingebranntes übersehen habe hat das auch seither sehr gut funktioniert.
  36. bicycle's Profilbild
    Autor*in
    mydealz_Helfer27.04.2022 20:41

    @bicycle Wie sahen denn die Bewertungen des Verkäufers auf Ebay KA aus?


    Puh, keine Ahnung, ich gebe nicht viel auf die Bewertungen, da ist es ja super einfach ohne Verkäufe welche zu bekommen.

    @tomsan 28.04.2022 08:46Und somit halt:Wenn jemand schon ein "unikates" Bild macht, dann ist das schon ungewöhlich.
    Total. Ich vermute mittlerweile, dass der Kollege:
    1) Entweder selber ein MacBook hatte von dem er immer wieder neue Fotos für neue Anzeigen macht und damit auch ein unikates Foto machen kann.
    2) Das Foto von jemand anderen hat anfertigen lassen, die kriminelle Welt ist ja auch eine arbeitsteilige Gesellschaft
    3) Und ich glaube das ist einfach am wahrscheinlichsten: Er hat einfach ein zweites Kleinanzeigen Konto aufgemacht auf meinen Vornamen und einem anderen echten Verkäufer eines MacBooks geschrieben, dass er so ein Foto will. Zack bekommt er ein Foto mit aktuellem Datum und meinem Vornamen und muss weder viel dafür tun noch etwas dafür bezahlen...

    Keine Ahnung wie man sich besser absichern kann, hat jemand Erfahrung damit einen WhatsApp Videocall mit dem Verkäufer zu machen, er zeigt die Ware und Perso, man zeigt seinen Perso und dann bezahlt man natürlich trotzdem per PayPal Käuferschutz oder sicher bezahlen. Hat das schonmal jemand gemacht?

    @Finnschi
    Verkauft wird bei mir im Moment nur per eBay. Ich habe jedes Wochenende diese 10% in eBay Punkten zurück Angebot in meinem eBay Account und in dem meiner Freundin, das macht bei 11% Verkaufsgebühr Kosten von 1%. Plus da ich alle Angebote per Sofortkaufen mit Preisvorschlag einstelle, kann ich viel höhere Preise als bei Kleinanzeigen erzielen und habe viel weniger Kommunikation und Stress mit den Käufern. Dafür würde ich auch 5-10% bezahlen. Die Preise setze ich immer am oberen Ende der vergleichbaren Beendeten Sofortkaufen Angebote an und meistens wird für den Preis oder 5-10€ weniger per Sofortkauf gezahlt. Und die Kundschaft ist einfach angenehmer.

    All in all: Kaufen bei Kleinanziegen, weil billig. Meistens schreibe ich alle Anbieter mit einem interessanten Angebot mit einem ähnlichen Text und niedrigem Preisangebot an, es reicht ja, wenn einer darauf eingeht. Verkaufen auf eBay, weil teuer. Auch hier reicht es ja wenn ich für den einen Artikel den ich verkaufe einen Käufer finde der am oberen Ende des Marktpreises oder knapp darüber bezahlt.
  37. Produkttester's Profilbild
    Mathi8327.04.2022 13:26

    Himmel. Es bleibt einem echt nur noch Selbstabholung gegen direkte …Himmel. Es bleibt einem echt nur noch Selbstabholung gegen direkte Barzahlung oder Flohmarkt.


    Könnte dann aber auch ein Einbrecher an einer fremden Haustür sein.
  38. 1cast's Profilbild
    Hab gerade auch ne Anfrage bei Kleinanzeigen bekommen bei einem 10 Euro Artikel, man wollte den Artikel abholen und Adresse und Handynummer. Kam mir gleich seltsam vor da der Artikel keine 2min eingestellt war und auch der Text etwas seltsam war. Aber welche Masche steckt dahinter bei einem Flohmarktartikel. Geht es da nur ums sammeln von Adressen und Telnr ? Keine h später kam übrigens eine Warnung von Kleinanzeigen, hatte aufgrund des Verdachts auch noch nicht auf die Nachricht reagiert. (bearbeitet)
    bicycle's Profilbild
    Autor*in
    Das können die ruhig sammeln, ich habe eine Nummer nur für Kleinanzeigen per Satellite App, WhatsApp auf der Nummer per WhatsApp Business (so kann ich zwei Nummern auf einem Handy bei WhatsApp haben) und als Adresse gebe ich dann immer eine um die Ecke an, in der Grossstadt.
's Profilbild
Top-Händler