Gepostet 28 April 2022

Vivid-Money Hack ?

Hallo! Hatte gestern einen unautorisierten Abbuchungsversuch von YOUNG LIBERAL MOVEME (Kategorie - Service / Stichwort - Dienst) über 20$, der glücklicherweise mit der Begründung falsches Ablaufdatum abgelehnt wurde ! Was hat das zu bedeuten? Ist das jemand auch schon mal passiert bzw. ist mein Konto von einem Hacker-Angriff betroffen? Habe über Google nichts gefunden.
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22 Kommentare

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  1. shoppoax's Profilbild
    Autor*in
    Habe jetzt mal den Support angeschrieben!
  2. .superman.'s Profilbild
    Vom vivid Support:

    Hallo

    willkommen zurück im Vivid Support Team! Mein Name ist Rodolfo und ich freue mich, dass ich Ihnen heute helfen kann!

    Ich melde mich bei Ihnen wegen der Frage, die Sie in Bezug auf Ihre kompromittierte Karte gestellt haben. Unser spezialisiertes Team hat uns erklärt, dass die Kartendaten über einen Abgleich "ausgewählt" wurden, so dass nicht die vollständigen Kartendaten kompromittiert wurden, sondern nur ein Teil davon.

    Wir entschuldigen uns für diese Situation und versichern Ihnen, dass wir an einer Lösung arbeiten, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

    Wenn Sie noch Fragen haben, lassen Sie es uns wissen!

    Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben, wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

    Dein Vivid Support Team 💜

    Hört sich für mich nach datenpanne an...
    mal weiter stochern... (bearbeitet)
  3. AdvoCat's Profilbild
    shoppoax28.04.2022 15:12

    Habe jetzt mal den Support angeschrieben!


    Habe am 27.04. die gleiche Abbuchung gehabt, aber ebenfalls erfolglos, weil falsches Ablaufdatum. Wert war 20$ (13,57€) …

    Hast du schon eine Antwort vom Support erhalten
  4. Kalajdo's Profilbild
    Real life money glitch
  5. sparfucks's Profilbild
    Meine betroffene Karte ist auch bei Curve hinterlegt Hab jetzt mal neue Kartendaten angefordert (bearbeitet)
  6. Tonschi2's Profilbild
    WTF, ich bekomme schon feuchte Hände beim Threadtitel und dann geht es gar nicht um Vivid sondern wieder mal nur um vivid.money
  7. DeltaC's Profilbild
    Was sagt der Support denn dazu?
  8. tomsan's Profilbild
    Du hast doch was HIER selbst abgeschlossen. Alles andere ist reine Spekulation
  9. shoppoax's Profilbild
    Autor*in
    tomsan28.04.2022 12:41

    Du hast doch was HIER selbst abgeschlossen. Alles andere ist reine Spekulat …Du hast doch was HIER selbst abgeschlossen. Alles andere ist reine Spekulation


    Könntest du mir das vielleicht genauer erklären?! Hat das was mit Vivid Insta-Cashback Rewards zu tun, welche man bei Facebook/Instagram mit Freunden teilen sollte? Habe ich schon mehrfach gemacht.

    Weiss nicht, was ich dort abgeschlossen haben soll... (bearbeitet)
  10. shoppoax's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe bei Vivid auch keine geplanten Zahlungen!
  11. shoppoax's Profilbild
    Autor*in
    Ja okay! Danke für den freundlichen Hinweis . Hab den Titel geändert. Das beantwortet aber nicht meine Frage! (bearbeitet)
  12. tomsan's Profilbild
    shoppoax28.04.2022 13:02

    Könntest du mir das vielleicht genauer erklären?! Hat das was mit Vivid I …Könntest du mir das vielleicht genauer erklären?! Hat das was mit Vivid Insta-Cashback Rewards zu tun, welche man bei Facebook/Instagram mit Freunden teilen sollte? Habe ich schon mehrfach gemacht.@tomsan Weiss nicht, was ich dort abgeschlossen haben soll...


    Wenn nichts abgeschlossen, dass mal den Support kontakten
    So wird leider keiner wohl wirklich das sagen können.
  13. shoppoax's Profilbild
    Autor*in
    Nein, habe noch keine Antwort erhalten! (bearbeitet)
  14. shoppoax's Profilbild
    Autor*in
    Habe Antwort auf meine Frage erhalten : Sie können mir nichts genaueres sagen, da die Überweisung nicht stattgefunden habe. Bei Unsicherheit könne ich ja meine Daten für jeweilige Online-Karten ändern ☹️ (bearbeitet)
  15. AdvoCat's Profilbild
    shoppoax05.05.2022 17:19

    @AdvoCat Habe Antwort auf meine Frage erhalten : Sie können mir nichts …@AdvoCat Habe Antwort auf meine Frage erhalten : Sie können mir nichts genaueres sagen, da die Überweisung nicht stattgefunden habe. Bei Unsicherheit könne ich ja meine Daten für jeweilige Online-Karten ändern ☹️


    Mir haben sie heute gesagt, dass viele Kunden davon betroffen waren, aber ich brauche mir keine Sorgen machen. Alle Transaktionen von diesem Händler wurden abgelehnt.

    Auf meine Nachfrage, ob es sich also um so etwas wie einen Betrugsversuch gehandelt hat, wurde dies mit ja bestätigt.

    Auf Nachfrage woher der Händler die Kartendaten hätte bekam ich dann einen "Fragenkatalog" u.a. ob und wo ich meine Karte eingesetzt habe, ob ich Kartendaten weitergegeben habe an Bekannte etc.

    Naja...man muss dazu sagen, dass es sich um die physische Vivid Visa handelt und deren Daten sind mir ja gar nicht vollständig bekannt. Auf der Karten sind ja nur die letzten 4 Ziffern. Also was soll ich da weitergeben? Außerdem sind ja "viele Kunden" betroffen. Also muss der Händler ja die Kartendaten von "vielen Kunden" haben.

    Auf jeden Fall wurde die Karte dann gesperrt und die Sache weitergeleitet und nun muss man schauen, ob ich evtl. eine neue Karte bekomme.

    Sehr komisch alles.

    Nutzt du zufällig Curve oder GooglePay? Da habe ich die Karte über die App hinterlegt.

    Gruß
  16. shoppoax's Profilbild
    Autor*in
    Ja! Curve und Google Pay benutze ich auch. Aber bisher sehr selten!
  17. irina.medina's Profilbild
    Ich hatte heute auch so eine mysteriöse Abbuchung. Von Foodpanda über 50€. Zum Glück wurde diese aus selbigem Grund gestoppt. Meine Metallkarte habe ich noch nie genutzt. Nur online bestellt und über Vivid money bezahlt. Da wird man wohl in Zukunft sehr aufpassen müssen!
  18. AdvoCat's Profilbild
    Hier auch, 50€ Foodpanda. Da die Karte gesperrt ist, ging die Buchung nicht durch. Also irgendwas stimmt da nicht. Diese physische Kreditkarte habe ich nur in Google Pay und Curve hinterlegt. Ansonsten nur Offlineeinkäufe damit getätigt.
  19. .superman.'s Profilbild
    Auch hier von liberal.
    warte noch immer auf Antwort, woher die meine Daten haben. Hatte die Karte mich nie irgendwo im Einsatz...
  20. AdvoCat's Profilbild
    Mittlerweile ist meine Ersatzkarte eingetroffen.

    Wenn du die Karte nie verwendet hast, dann können die Daten ja nur von Vivid selbst stammen oder?
  21. .superman.'s Profilbild
    Genau das denke ich mir auch...
    dementsprechend ungehalten bin ich mittlerweile, nach >2w keine Antwort was genau es damit auf sich hatte...
  22. xeq's Profilbild
    Hatte sowas mal mit der DKB Karte. Die Buchung ging aber tatsächlich durch. Der Support meinte, dass dies immer wieder mal vorkommt, weil die Betrüger einfach mehr oder weniger bruteforce-mäßig Kombinationen ausprobieren und dadurch hin und wieder auch Volltreffer dabei seien.
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