Gepostet 29 April 2022

3-Wochen Reise Slowenien-Kroatien-???-Bulgarien: was/wo sehen

Wir wollen im Sommer eine 3-wöchige Balkanreise mit dem Auto unternehmen und sind gerade am überlegen wo wir genau fahren werden, wo wir bleiben werden und was wir uns anschauen wollen. Deswegen wollte ich auch mal hier in die Runde fragen, was die MyDealzer empfehlen würden. Tipps von Einheimischen sind auch sehr gern gesehen, besonders wenn es um Orte abseits der Touristenhochburge geht.

Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kleinkind und 1 Baby - also Partymeilen, schwierige Bergwanderungen und so fallen schon mal weg. Um nicht nur am Fahren zu sein würden wir schon gerne 3-5 Tage an jedem Ort verbringen. Zwischenstopps um sich etwas für einen halben Tag anzuschauen und dann weiter zur nächsten Unterkunft zu fahren sind kein Problem. Wir werden fast ausschließlich über AirBnB Unterkunfte suchen, es sei denn wir finden gerade ein interessantes Hotel Deal hier auf MyDealz.

Der Plan sieht bisher ungefähr so aus: Ljubljana -> Rijeka -> Zagreb -> Promajna -> Irgendwas in Bosnien oder Montenegro -> Sofia. Wir haben uns aber noch auf nichts festgelegt, deswegen kann es am Ende auch etwas ganz anders werden. In Bulgarien werden wir später einen "richtigen" Meeresurlaub machen, deswegen muss es während der Reise nicht so viel Küstenaufenthalt sein - ein paar Tage, höchstens eine Woche würden reichen.

Was für Tipps habt ihr?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. iggy81's Profilbild
    Ivoch01.05.2022 21:06

    Danke für die Anregungen, wir schauen uns mal die Orte die du erwähnt hast …Danke für die Anregungen, wir schauen uns mal die Orte die du erwähnt hast an. Wenn es mit Slowenien so ist, dann bleiben wir vielleicht nur 1-2 Tage in Ljubljana, wie jemand anders hier vorgeschlagen hat. Dann hätten wir mehr Zeit für Kroatien und wo wir uns sonst noch entscheiden zu fahren.Ein Bekannter hat übrigens auch Plitvica Nationalpark empfohlen - das schauen wir uns auf dem Weg vermutlich auch noch.


    ja die Plitvicer Seen, sind auf jeden Falls sehenswert. Wir haben Sie damals auf dem Weg von Rijeka nach Zadar besucht. Ist halt viel laufen im Spiel, wo wir wieder beim Thema Baby wären. Aber ansonsten definitiv sehenswert, genauso wie die Altstadt von Zadar.

    Ich bin gebürtig vom Balkan, also falls du später südlichere Tipps oder Infos brauchst kannst du mich gerne fragen bzw. anschreiben. Bin fast jedes Jahr unten in den verschiedenen Nachfolgestaaten Jugoslawiens Verwandte besuchen usw. (bearbeitet)
  2. AC-Supporter's Profilbild
    Milo_Rambaldi30.04.2022 05:41

    Kommentar gelöscht



    Und andere finden es unverantwortlich, Kleinkinder ständig nur den gleichen Heimat-Mief auszusetzen!

    zum P.S.: dem Baby vielleicht, aber den Eltern und dem Geschwister-Teil nicht?

    Und jemanden etwas Schlechtes zu wünschen („Kind soll die ganze Zeit schreien“), zeigt, was für einen Charakter Du hast
  3. MotherTrucker's Profilbild
    Milo_Rambaldi30.04.2022 05:41

    Kommentar gelöscht


    Ist doch super, wenn man sich noch nicht groß nach den Interessen des Kindes richten muss. Sollen die Eltern ruhig einen Urlaub machen, der ihnen spaß macht. Sind die Eltern happy, sind es die Kinder auch!
  4. iggy81's Profilbild
    MotherTrucker30.04.2022 09:35

    Ist doch super, wenn man sich noch nicht groß nach den Interessen des …Ist doch super, wenn man sich noch nicht groß nach den Interessen des Kindes richten muss. Sollen die Eltern ruhig einen Urlaub machen, der ihnen spaß macht. Sind die Eltern happy, sind es die Kinder auch!


    ja, gut Baby ist schon so eine Sache. Aber wenn die Eltern Klima & und primär an das Wohl des Kindes denken sollte da nichts im Wege stehen,

    Schlimm wird es erst, wenn du pubertäre Kids mit 0 Bock Laune mitnimmst und Sie nur am nörgeln sind. Schon wieder laufen, ich will im Hotel bleiben, ich will meine Manga Serien auf Netflix gucken wg. WLAN. Vor allem wenn du exakt den Urlaub für die Kiddies machst Sie dir aber den imaginären Stinkefinger zeigen. Wegzufahren, eine Stange Kohle auszugeben um dann einfach nur abhängen, was Sie hätten zuhause gratis haben können.

    Somit genießt es, solang IHR noch für euch Urlaub machen könnt.
  5. AndreBI's Profilbild
    Wir waren letztes Jahr das erste Mal in Kroatien per Auto Coronabedingt und es war toll. Wir waren in Istrien und hatten Nähe Porec unsere Unterkunft, haben aber viel erkundet von Opatija bis nach Pula und Rovinj ist alles sehr zu empfehlen, ebenso Umag.

    Eigentlich wollten wir dieses Jahr alleine fahren und an die Kvarner Bucht aber wir konnten ein im Vergleich dazu günstiges Angebot nach Kos/Griechenland zu fliegen dann doch nicht widerstehen.
  6. Torben_He's Profilbild
    Slovenien

    Slovenien


    36103454_1.jpg




    36103454_1.jpg




    Das oben ist bei Kobarid

    Unten das der Vintgar Klamm

    36103454-H0J5k.jpg
    Postojna - extrem kühle Höhle mit toller Bahnfahrt

    36103454-9tKuC.jpg
    Bled - roller See und viel Wassersport (bearbeitet)
  7. nomoney's Profilbild
    Ljubljana ist eine echt schöne Stadt. Kann ich für 1-2 Tage empfehlen. Laibacher Schloss, Altstadt, Bummeln, exzellente Gastro.....
    36090219_1.jpg36090219_1.jpg36090219-bVrzR.jpg (bearbeitet)
  8. Ivoch's Profilbild
    Autor*in
    iggy8129.04.2022 22:53

    Slowenien hat zwar auch einen Mini Zugang zum Meer, Orte wie Piran oder …Slowenien hat zwar auch einen Mini Zugang zum Meer, Orte wie Piran oder Portoroz. Der einzige Hafen ist Koper. Aber da die kroatische Küste viel größer und günstiger ist, fahren selbst die Slowenen meist nach Kroatien da es direkt vor der Haustür ist.Slowenien ist wie Österreich mehr für die Berge & Bergseen bekannt. Aber mit Baby wohl eher weniger geeignet. Aber dort würde ich den Triglav See empfehlen am fast 2900m hohen Triglav Berg.Ansonsten Rijeka hattest du schon eingebracht gehabt, hat ne schöne sehenswerte Altstadt. In der Nähe sehenswertes ist Opatija als berühmter Kurort in Istrien. Mein Favorit und der vieler Kroaten ist Crikvenica in der Kvarner Bucht ca. 30 km südlich von Rijeka. Von dort aus sieht man auf die Insel Krk kann auch über die Hängebrücke drauffahren, gibt es viele schöne Orte dort. Ansonsten ist Novi Vinodolski auch sehr schön.So das ist erstmal ein wenig Input, falls du mehr wissen willst einfach fragen.


    Danke für die Anregungen, wir schauen uns mal die Orte die du erwähnt hast an. Wenn es mit Slowenien so ist, dann bleiben wir vielleicht nur 1-2 Tage in Ljubljana, wie jemand anders hier vorgeschlagen hat. Dann hätten wir mehr Zeit für Kroatien und wo wir uns sonst noch entscheiden zu fahren.

    Ein Bekannter hat übrigens auch Plitvica Nationalpark empfohlen - das schauen wir uns auf dem Weg vermutlich auch noch.
  9. jan060110's Profilbild
    Ich war nur was Balkanländer betrifft in Istrien. (Kroatien) Als Ort kann ich Premantura empfehlen.

    Die Leute sind nett, Essen ist gut und man kann viel unternehmen. Besonders empfehlen kann ich das Kap Kamenjak. (bearbeitet)
  10. iggy81's Profilbild
    okay, warum Ljubljana als Start, gibt es da was besonderes? Und vor allem warum bis Bulgarien um am Meer Urlaub zu machen? Hast ja vor die kroatische, montenegrinische und Albanische Küste. Warum dann noch ca. 1000 km fahren um ans schwarze Meer zu kommen? Reicht dir die Adria nicht?
  11. Ivoch's Profilbild
    Autor*in
    iggy8129.04.2022 22:12

    okay, warum Ljubljana als Start, gibt es da was besonderes? Und vor allem …okay, warum Ljubljana als Start, gibt es da was besonderes? Und vor allem warum bis Bulgarien um am Meer Urlaub zu machen? Hast ja vor die kroatische, montenegrinische und Albanische Küste. Warum dann noch ca. 1000 km fahren um ans schwarze Meer zu kommen? Reicht dir die Adria nicht?


    Ljubljana weil es auf dem Weg ist und eventuell innerhalb eines Tages von unserem Startpunkt (Nürnberg) erreichbar. Und wir waren noch nie in Slowenien und wissen nicht was es dort sonst interessantes gibt und dachten, zumindest die Hauptstadt eines Landes kann man sich immer anschauen. Aber wie geschrieben, es steht noch nichts fest (außer dass wir diese Reise machen werden). Wenn die Mehrheit sagt "Stadt/Gebiet X ist viel besser als Ljubljana", dann können wir auch dorthin fahren. Oder wenn Slowenien als Land langweilig ist können wir es auch komplett überspringen.

    Wir haben schon länger den Urlaub am Schwarzen Meer geplant und werden dort mit Freunden sein, deswegen steht das schon fest. Ist eigentlich auch der Grund warum wir diese Reise machen wollen - wir müssen sowieso nach Bulgarien und haben dieses Jahr ausnahmsweise viel Zeit im Sommer - warum nicht auch mal die westlichen/südlichen Balkanländer besuchen. Auf dem Rückweg gehts übrigens über Rumänien, Ungarn und Österreich und/oder Tschechien, dann aber relativ zügig.
  12. iggy81's Profilbild
    Ivoch29.04.2022 22:28

    Ljubljana weil es auf dem Weg ist und eventuell innerhalb eines Tages von …Ljubljana weil es auf dem Weg ist und eventuell innerhalb eines Tages von unserem Startpunkt (Nürnberg) erreichbar. Und wir waren noch nie in Slowenien und wissen nicht was es dort sonst interessantes gibt und dachten, zumindest die Hauptstadt eines Landes kann man sich immer anschauen. Aber wie geschrieben, es steht noch nichts fest (außer dass wir diese Reise machen werden). Wenn die Mehrheit sagt "Stadt/Gebiet X ist viel besser als Ljubljana", dann können wir auch dorthin fahren. Oder wenn Slowenien als Land langweilig ist können wir es auch komplett überspringen.Wir haben schon länger den Urlaub am Schwarzen Meer geplant und werden dort mit Freunden sein, deswegen steht das schon fest. Ist eigentlich auch der Grund warum wir diese Reise machen wollen - wir müssen sowieso nach Bulgarien und haben dieses Jahr ausnahmsweise viel Zeit im Sommer - warum nicht auch mal die westlichen/südlichen Balkanländer besuchen. Auf dem Rückweg gehts übrigens über Rumänien, Ungarn und Österreich und/oder Tschechien, dann aber relativ zügig.


    ja sind früher auch über den Karawanken Tunnel nach Ljubljana um dort erstmal im MC Donalds eine Pause zu machen. Von dort aus sind wir meist weiter direkt nach Kroatien. Die Preise dort waren halb so hoch wie die in D. Aber bei der Krise heute, haben Sie überall angezogen. Mein Polenurlaub letzte Woche, waren die Preise auch 40% höher als früher.

    Slowenien hat zwar auch einen Mini Zugang zum Meer, Orte wie Piran oder Portoroz. Der einzige Hafen ist Koper. Aber da die kroatische Küste viel größer und günstiger ist, fahren selbst die Slowenen meist nach Kroatien da es direkt vor der Haustür ist.

    Slowenien ist wie Österreich mehr für die Berge & Bergseen bekannt. Aber mit Baby wohl eher weniger geeignet. Aber dort würde ich den Triglav See empfehlen am fast 2900m hohen Triglav Berg.

    Ansonsten Rijeka hattest du schon eingebracht gehabt, hat ne schöne sehenswerte Altstadt. In der Nähe sehenswertes ist Opatija als berühmter Kurort in Istrien. Mein Favorit und der vieler Kroaten ist Crikvenica in der Kvarner Bucht ca. 30 km südlich von Rijeka. Von dort aus sieht man auf die Insel Krk kann auch über die Hängebrücke drauffahren, gibt es viele schöne Orte dort. Ansonsten ist Novi Vinodolski auch sehr schön.

    So das ist erstmal ein wenig Input, falls du mehr wissen willst einfach fragen.
  13. ddeeff's Profilbild
    Ivoch01.05.2022 21:06

    Danke für die Anregungen, wir schauen uns mal die Orte die du erwähnt hast …Danke für die Anregungen, wir schauen uns mal die Orte die du erwähnt hast an. Wenn es mit Slowenien so ist, dann bleiben wir vielleicht nur 1-2 Tage in Ljubljana, wie jemand anders hier vorgeschlagen hat. Dann hätten wir mehr Zeit für Kroatien und wo wir uns sonst noch entscheiden zu fahren.Ein Bekannter hat übrigens auch Plitvica Nationalpark empfohlen - das schauen wir uns auf dem Weg vermutlich auch noch.


    Du bist von Ljubljana aus in knapp über einer Stunde mit dem Auto am Meer (Sandstrand in Portoroz, allerdings ist das eher Ausflugs/Wochenend-Flair mit Sonnenschirmen, dafür aber eben Sand*, zudem ne tolle Altstadt in Piran), nach Bled brauchst du ca. 45 Minuten. Von Bled an den Bohin (im Triglav-Nationalpark) nochmal 20 Minuten. Da kannste dann bisschen mehr Natur-Charakter und auch ne schöne familienfreundliche Seilbahnfahrt auf den Vogel zum Wandern machen.

    Die oben erwähnte Vintgar-Klamm ist auch in der Nähe von Bled, die Adelsberger Grotten auf dem Weg ans Meer, bzw. auch nur so 40-45 Minuten von Ljubljana entfernt. Wobei das halt weder für/mit Baby noch Kleinkind vielleicht die beste Sache ist. Die Frage wäre ja eh, wie viel Berücksichtigung Baby/Kleinkind haben sollen, bzw. wie alt das Kleinkind ist und ob da schon Burgen (Felsenburg in der Nähe der Adelsberger Grotten z. B.) schon interessant sind.

    Insofern kann man auch gut Ljubljana als Ausgangspunkt in Slowenien für 3-4 Tage nutzen, die Stadt selbst kann man an einem Tag eigentlich gesehen haben, alles andere wäre eher "Flair genießen".

    *Sandstrände sind in Slowenien/Kroatien ja eher Mangelware

    Bei den Sandstränden ist dann auch wieder Krk bzw. Crikvenica in Kroatien anzuführen, da gibt's - wenn ich das richtig erinnere - auch Sand.

    Ansonsten zu Kroatien: Ich persönlich versteh die Istrien-Küsten-Begeisterung nicht so richtig. Klar, die Küstenorte (allen voran Porec/Rovinj) sind schick anzusehen, genannte Orte aber halt auch typische Touri-Spots, ansonsten ist mir die ganze Ecke am Wasser irgendwie zu eintönig. Pula kann man als Touri-Stop auslassen, Rijeka meiner Meinung nach auch, außer man will das als Base nutzen. Also sind beide auch nett, aber für mich geht die schöne kroatische Küste eigentlich erst mit Krk, bzw. südlich davon los.

    Da könnte man halt viel machen, hat dann aber schnell Roadtrip-Charakter. Zavratnica würde ich an deiner Stelle aber mal googlen, falls du gerne schnorchelst, ansonsten hast Du mir Zadar, Trogir/Split ja auf dem Weg nach Süden auch schicke Städte.

    Und wenn ihr eh Promajna anpeilt, dann würd ich mit Blick auf die Kinder nochmal Brela unweit davon in den Raum werfen, weil auch wieder Sandstrand.


    Plitvicer Seen und den Nationalpark Krka hast Du auf dem Zettel?


    PS: In Istrien würd ich daher eher sowas wie die Ruinenstadt Dvigrad empfehlen oder analog zu Slowenien mehr im Landes"inneren" anpeilen. Aber dann kommt halt wieder das Thema: Was geht mit Kleinkind/Baby gut. Aber das ist im Sommer ja eh die Frage. Ich find eher Früh- und Spätsommer eigenen sich in der Ecke gut, ansonsten kann man da echt schon gut mit der Sonne kämpfen.
's Profilbild