Aktualisiert am vor 2 Jahren

KrokoCast - Der mydealz Community Podcast: Folge 1 - Alex (Head of Marketing)

Update 1
Es hat ein wenig gedauert, aber die erste Ausgabe ist nun offiziell verfügbar. Alternativ auch bei Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts oder Deezer. Viel Spaß beim Lauschen!
Die erste Folge kann inzwischen von euch angehört werden.

Browser-Nutzer sollten hier einen integrierten Player finden:



Wer mit der App unterwegs ist, klickt bitte hier.

Alternativ auch bei Spotify, Amazon Music, Apple oder Deezer.


Wieso hat eigentlich gefühlt die halbe Einwohnerschaft der Bundesrepublik einen eigenen Podcast, aber ausgerechnet mydealz noch nicht?

Nun, der ein oder andere mag sich erinnern, dass ich vor etwas über zwei Jahren einen ersten Versuch unternommen habe, ein derartiges Format zu etablieren. Unpraktischerweise folgte kurz danach eine weltweite Pandemie und wir saßen erst einmal weitestgehend im Home Office fest, was einer vernünftigen Aufnahme vor Ort nicht unbedingt zuträglich ist. Okay, ehrlicherweise gab es obendrein auch meistens Wichtigeres, um das man sich im Alltagsbetrieb kümmern musste...

Aufgeschoben ist aber bekanntermaßen nicht aufgehoben und so möchten wir einen erneuten Versuch wagen. Das Projekt hört dieses Mal offiziell auf den Namen KrokoCast - Der mydealz Community Podcast und ist als längerfristige Serie geplant. Unser Anliegen ist dabei, einen Blick hinter die Kulissen unserer Firma zu werfen und Bereiche zu beleuchten, die in der allgemeinen Wahrnehmung bestenfalls am Rande stattfinden, aber zu den elementaren Grundsäulen von mydealz bzw. Pepper im Allgemeinen zählen. Dazu werde ich (oder ggf. auch ein anderer Host) mit einem Gast pro Folge ins Gespräch kommen und dessen jeweiliges Spezialgebiet durchexerzieren.

In der ersten Ausgabe wird Alex zu Gast sein, unser Head of Marketing seit letztem Jahr. Wer den Twitch-Stream regelmäßig verfolgt, dürfte ihn dort bereits des Öfteren dort zu Gesicht bekommen haben. Und da wir festgestellt haben, dass die Interaktion mit der Community eine der coolsten Facetten darstellt, möchten wir das zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten auch für den Podcast übernehmen. Soll heißen, ihr könnt im Vorfeld eure Fragen an Alex einreichen und ich werde versuchen, möglichst viel davon während der Aufnahme anzusprechen.

Ein paar kleinere Regeln bitte ich euch allerdings zu beachten:

  • Getrollt wird net!
  • Eine Frage pro Person.
  • Nur themenbezogene Fragen (in diesem Falle also "Marketing", nicht Gejammer über die Suchfunktion).
  • Gerne kritisch, aber freundlich.

Da wir dieses Mal relativ spontan entschieden haben, am Donnerstagmorgen aufzunehmen, setze ich die Deadline mal auf den 05.05. um 8 Uhr. Ich bin gespannt auf eure Beiträge, werde aber natürlich auch selbst vor Ort zu gewissen Themen aus der Vergangenheit und der Zukunft nachhaken.

Ein paar Tage Nachbearbeitung werden sicherlich erforderlich sein, gerade beim ersten Mal. Ein genaues Veröffentlichungsdatum möchte ich daher sicherheitshalber noch nicht kommunizieren. Seid aber versichert, dass ich diese Diskussion nach Fertigstellung der Folge noch mal updaten werde, damit ihr die Antworten auf eure Fragen nicht verpasst.

PS: Falls sich hier in der Community begabte Musiker tummeln, die Lust haben, ein kleines Jingle zu komponieren, meldet euch gerne per PN. Ansonsten spiele ich was auf der Blockflöte ein.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

86 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser57601's Profilbild
    „Wieso hat eigentlich gefühlt die halbe Einwohnerschaft der Bundesrepublik einen eigenen Podcast, aber ausgerechnet mydealz noch nicht?“


    Weil es einfach unnötig ist.
  2. baumhaus32's Profilbild
    Warum ist die Suchfunktion von MyDealz so sch€!553?
  3. apfel-id's Profilbild
    Haltet Ihr wirklich Eure Werbung mit Preisfehlern und stümperhaft zusammengefriemelten Kassenbons für zielführend und zielgruppengerecht?
  4. KartoffFail's Profilbild
    baumhaus3202.05.2022 12:18

    Warum ist die Suchfunktion von MyDealz so sch€!553?


    Du meinst, wieso finde ich über Google Sachen in Mydealz die Mydealz nicht findet? ^^
  5. Hank_Scorpio's Profilbild
    Mich würde mal der interne Prozess bei Wünschen der Community interessieren

    Muss wirklich alles vom Gott ... äh von der Mama Pepper abgenommen werden?

    Ich persönlich würde mir manchmal viel mehr Entscheidungsgewalt seitens der Community wünschen, denn ohne die ... tja ... wäre MD nicht überflüssig, aber ihr wisst schon

    Halt sowas wie Abstimmungen und dann wird das halt gemacht, bzw. eingeführt

    Aktuelles Beispiel:

    "Soll die 10% Mindestersparnis bei Deals wieder eingeführt werden?"

    Das wäre was feines

    Edit: ist nur vielleicht nicht das richtige Aufgabenfeld für den lieben Alex. Aber sonst für die Zukunft gern mal notieren die Frage (bearbeitet)
  6. Alice.D's Profilbild
    werde es mir nicht anhören
  7. Freddie1234's Profilbild
    Hier ist die URL zum Feed: feeds.acast.com/pub…alz
    Den könnt ihr mit jeder beliebigen Podcast App abonnieren.
  8. MyBickIsDigItsDig's Profilbild
    RoterShanks20.05.2022 12:20

    Durfte schon vorab reinhören und fand die erste Folge echt gut und …Durfte schon vorab reinhören und fand die erste Folge echt gut und unterhaltsam, Alex hat wirklich sehr gut die Karten auf den Tisch gelegt und viele interessante Dinge zu erzählen gehabt. Jan als Host finde ich auch echt gut. Reinhören lohnt sich.


    36298240-5IbJu.jpg
  9. Ryker's Profilbild
    36276138-iujUL.jpg
  10. GelöschterUser1647917's Profilbild
    Wäre es nicht besser Marketing mit einer funktionierenden Suchfunktion zu betreiben?
  11. MoneyMani's Profilbild
    Wufwufwuf12324.05.2022 13:00

    Dieser Podcast ist so unnötig wie 80% der dealz auf dieser platform …Dieser Podcast ist so unnötig wie 80% der dealz auf dieser platform


    36310255-JSl5Y.jpg

  12. dgmx96's Profilbild
    Ich fand es auch interessant. Konnte man unterwegs sich gut anhören.

    Ich weiß nun, dass ich als Mitglied der Community euer Wertvollstes gut bin, alles andere habe ich ignoriert

    Nur das Ende war irgendwie total abrupt. Klar ihr verabschiedet euch, aber irgendwie fehlte mir das die "Musik" vom Anfang am Ende noch mal kommt. Ist für mich bei Podcasts irgendwie immer der Schlusspunkt.
  13. OE42's Profilbild
    Hilfreich wären noch 3-4 Stichpunkte, was die Aufgaben des "Head of Marketing" sind. Ich kann mir darunter ernsthaft nicht allzu viel vorstellen
  14. RoterShanks's Profilbild
    Durfte schon vorab reinhören und fand die erste Folge echt gut und unterhaltsam, Alex hat wirklich sehr gut die Karten auf den Tisch gelegt und viele interessante Dinge zu erzählen gehabt. Jan als Host finde ich auch echt gut. Reinhören lohnt sich.
  15. Barney's Profilbild
    Autor*in
    DooferVogel24.05.2022 21:44

    Warum supportet ihr China Deals, bei dem jedes Paket einzeln per …Warum supportet ihr China Deals, bei dem jedes Paket einzeln per Luftpost verschickt wird?Warum supportet ihr Deals welche “Differenzbesteuert” werden?


    Die Frage passt hier thematisch nicht wirklich rein. Falls aber irgendwann mal ein Gast eine sinnvolle Aussage dazu treffen kann, erinnere ich mich hoffentlich daran.
  16. Pal_One's Profilbild
    donmarten24.05.2022 06:42

    Google Podcasts wäre noch nett


    Meines Wissens nach findet Google das irgendwann selbst bzw man kann das über die search console antriggern. Aber weiter oben steht ein rss link den man in der Google Podcast app verwenden kann
  17. Marketing_Alex's Profilbild
    Jonas26824.05.2022 16:16

    Twitch, Podcast, in drei Monaten wird Clubhouse gestartet.


    Vorher kommt noch Snap
  18. hamamija's Profilbild
    36208175-6uwDD.jpg
  19. TrueSpirit's Profilbild
    Wie sieht der Prozess aus, wenn ich als Shop-Betreiber ein Produkt auf MyDealz promoten möchte?
  20. Gumbler_Wumbler's Profilbild
    Barney23.05.2022 20:21

    Nein, denn dafür müsste ich erst einmal einen Moderator vors Mikro k …Nein, denn dafür müsste ich erst einmal einen Moderator vors Mikro kriegen. Und da die größtenteils nicht in Berlin sitzen, dürfte das schwierig werden.Im Übrigen wird nichts "willkürlich weggebannt", sondern immer auf Basis des Regelwerks, mit dem du dich bei der Anmeldung einverstanden erklärt hast.


    Das Geld für die 1st Class Flüge um Mods einzuladen ist doch sicher da, dank und zahlreichen Menschen die Sachen kaufen die sie eig. gar nicht brauchen

    Die zweite Aussage halte ich für sehr kritisch als jmd der am anderen Ende des Hebels sitzt und das häufiger mitbekommt.
    Wobei die Willkür häufiger in dem liegt was NICHT weggebannt wird.
    (Bsp. man selbst schreibt einen Kommentar (1)
    wird daraufhin von jmd ziemlich daneben angefahren (2)
    kommentiert dann etwas angepisst (aber noch weitestgehend) sachlich (im VGL zu Kommentar 2) zurück (3)

    Dann wird aber Kommentar (3) gelöscht, Kommentar (2) wird aber stehen gelassen. Das ist für mich Willkür und nichts anderes. Und das ist schon dutzende Male passiert.
    Und ab wann etwas als "beleidigend" (als Banngrund) zählt wird hier und da auch so dermaßen mit unterschiedlichen Maßen gemessen, dass es fast schon lustig (wenn auch traurig zugleich) ist. (bearbeitet)
  21. XadreS's Profilbild
    Wie hoch ist das jährliche Marketingbudget und wie viel davon geht für die Weihnachtsfeier drauf?
  22. jottlieb's Profilbild
    36109465-Rc7FU.jpgWie ist das so, nur als Head zu existieren?
  23. Hank_Scorpio's Profilbild
    Sehr gute erste Folge, Probz an und Alex!

    Und danke, dass ihr meine Frage behandelt habt ( sehr ausführlich ^^ ).

    Klarstellen möchte ich hier, dass mir wohl bewusst ist, dass bei euch intern versucht wird, auf die Community einzugehen. Es war vielmehr darauf bezogen, dass die letzten Änderungen - zwar vielleicht mit vorherigen Tests - final eingeführt wurden, oder eben auch nicht, aber halt ohne vorherige Einbindung der Community in jeglicher Art und Weise.

    Kein "Wollt ihr das überhaupt?" - kein "Was haltet ihr davon?" - kein "Findet ihr das gut?"

    Bei der Geschichte mit der Bildergalerie gab es so viel Gegenwind, trotzdem wurde es gemacht.

    Okay, mittlerweile gefällt mir persönlich diese Änderung, aber ich war auch nie auf der Gegnerseite.

    Bezüglich des "False-Consensus-Bias" fundierte meine Frage / meine Ansicht nicht nur aus meiner persönlichen Meinung, sondern auch auf meinen Beobachtungen / Meinungen von vielen anderen Nutzern hier.

    Finanziellen Interessen Vorrang zu gewähren ist als gewinnorientiertes Unternehmen selbstredend.

    Mega interessant ist der Fakt, dass 98% der Nutzer hier kein Konto haben. Das war mir in der Tat nicht bewusst.

    Denn dann macht es doch durchaus Sinn, die Community nicht allzu stark mit einzubeziehen, denn dann haben unter dem Strich nur 2% der Nutzer "das sagen" hier. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

    Auch das Pepper keine internationale, große Gruppe ist war sehr interessant zu wissen.

    Insgesamt aber netter, aufschlussreicher Einblick hinter die Kulissen. (bearbeitet)
  24. Barney's Profilbild
    Autor*in
    Gumbler_Wumbler23.05.2022 20:19

    Cool, dann kann man endlich mal die Stimmen von den Leuten hören, die kompl …Cool, dann kann man endlich mal die Stimmen von den Leuten hören, die komplett willkürlich Kommentare wegbannen, andere dafür aber stehen lassen.


    Nein, denn dafür müsste ich erst einmal einen Moderator vors Mikro kriegen. Und da die größtenteils nicht in Berlin sitzen, dürfte das schwierig werden.

    Im Übrigen wird nichts "willkürlich weggebannt", sondern immer auf Basis des Regelwerks, mit dem du dich bei der Anmeldung einverstanden erklärt hast.
  25. Barney's Profilbild
    Autor*in
    baumhaus3202.05.2022 12:18

    Warum ist die Suchfunktion von MyDealz so sch€!553?


    Hoëcker, Sie sind raus!
  26. Gumbler_Wumbler's Profilbild
    Cool, dann kann man endlich mal die Stimmen von den Leuten hören, die komplett willkürlich Kommentare wegbannen, andere dafür aber stehen lassen.
  27. jaeger00's Profilbild
    Eisthomas23.05.2022 23:43

    Hat es hier irgendjemand außer dem Team schon angehört?


    Du glaubst ernsthaft, dass wir uns das anhören
  28. ponimares's Profilbild
    Fand ihn auch recht kurzweilig.
    Und vor allem habe ich jetzt mehr Verständnis für die ganzen Jugendlichen, die nicht mehr in der Lage sind vollständige Sätze zu
  29. born.bad's Profilbild

    Jedenfalls kann man euch beiden besser zuhören als den Berufsraunern Lanz & Precht, denen es sichtbar hörbar schwerfällt, ihre Begeisterung für sich selbst zu zügeln.
  30. Eisthomas's Profilbild
    Hat es hier irgendjemand außer dem Team schon angehört?
  31. anhgebote's Profilbild
    Ich dachte Blockflötespielen ist mein Part? Das hatten wir doch so abgesprochen.
  32. Marketing_Alex's Profilbild
    Danke für das freundliche Feedback und vielen Dank für die Einladung

    Hat Spaß gemacht, gerne wieder!
  33. DerWildeKaiser's Profilbild
    Fand den Podcast unerwartet interessant, vllt auch weil ich selbst in der Tech-Branche arbeite und vieles gut nachvollziehen kann über das geredet wurde.
    Würde mich über weitere Folgen freuen mit Einblicken in andere Bereiche. (bearbeitet)
  34. real_Mango's Profilbild
    sehr interessant und nachvollziehbar.
    + sehr sympathisch
  35. Turaluraluralu's Profilbild
    Elija12323.05.2022 19:22

    @Barney heißt gar nicht Barney?


    Doch, aber er ist anders, als er sich gibt.

    36302563-C2gUT.jpg
  36. Nighting's Profilbild
    Eine Waschmaschine brauche ich dann, wenn die alte Kaputt ist. Dann finde ich aber keinen Deal auf Mydealz.

    Die Frage ist aber, was habe ich alles gekauft, nur weil ich es auf Mydealz günstiger gesehen habe, ich fange an:
    Lego Unimog
  37. Oberschlumpf's Profilbild
    Macht es das Marketing nicht schwierig, wenn sich alle über die schlechte Suchfunktion beschweren?
  38. Barney's Profilbild
    Autor*in
    born.bad23.05.2022 18:06

    Die meisten Podcasts zählen zu den Dingen, um die nie einer gebeten hat …Die meisten Podcasts zählen zu den Dingen, um die nie einer gebeten hat und die die Welt nicht braucht.


    Man könnte aus immer wieder auftauchenden Fragen einen gewissen Bedarf ableiten, zumindest war das so unsere Überlegung. Gewisse Dinge kann man besser und vor allem persönlicher erklären, wenn man nicht hinter einem fiktiven Avatar versteckt halbe Romane tippt, nur um am Ende doch falsch verstanden zu werden, weil sowas wie Tonalität ohne Ton schlecht vermittelbar ist.

    born.bad23.05.2022 18:06

    War trotzdem mal nett euch zuzuhören.


    Danke dir, dass du trotz Skepsis mal reingehört hast.
's Profilbild