Gepostet 29 April 2022

Star Wars Day 2022: May the 4th be with you!

Update 1
Am 4. Mai ist nicht nur die Macht mit euch, sondern vor allem auch zahlreiche Deals rund um Star Wars Im Laufe des Tages kommen sicherlich noch mehr Deals und Aktionen dazu. Wir aktualisieren die Liste so gut es geht.
Nächsten Mittwoch ist es wieder so weit: Viele Star Wars Anhänger werden euch wünschen, dass die Macht mit euch sein soll.
Schließlich ist es der 04. Mai, der internationale Star Wars Tag!

1979527_1.jpg
Warum ausgerechnet der 04. Mai?
Hierbei handelt es sich um ein Wortspiel. Im englischen Original geht der berühmte Satz „Möge die Macht mit dir sein“ wie folgt: „May the force be with you“. Aus May the force lässt sich die englische Version des 04. Mais ableiten: May, the fourth.
Stefan Raab hatte das ganze auch mal ganz gut erklärt:

Wie lange gibt es den Star Wars Day schon?
Obwohl es das Star Wars Franchise schon seit 1977 gibt, wird der Star Wars Day im Verhältnis dazu noch gar nicht so lange zelebriert. Das Wortspiel mit May the fourth, in welchem May gleichzeitig für mögen und den Monat Mai steht, ist öffentlich erstmal 1979 genutzt worden. Der Kontext war dabei ein ganz anderer: Als Margaret Thatcher am 4. Mai 1979 zur britischen Premierministerin ernannt wurde, heiß es in einer Zeitungsanzeige „May the fourth be with you, Maggie. Congratulations.“
Bis 2008 dauerte es, das eine Facebook-Gruppe den 04. Mai zum "Luke Skywalker Day" erklärte. So verbreitete sich dieser Feiertag immer weiter in den USA sowie im Internet. Eine erste offizielle Feier gab es 2011 in einem Kino in Toronto.
Mit der Übernahme von Lucasfilm (den Erschaffern von Star Wars) durch Disney im Jahr 2012 begann diese ab 2013, den Star Wars Day hochoffiziell unter anderem mit speziellen Events in Disneyland und Walt Disney World zu feiern.

Gibt es noch andere Star Wars Tage?
Neben dem 04. Mai gibt es noch einige andere Tage, die sich thematisch mit Star Wars beschäftigen:
  • Revenge of the Fifth/Revenge of the Sixth (5. Mai/6. Mai): An diesen Tagen wird besonders den Bösewichten des Star Wars Fanchises gehuldigt.
  • Empire Day (20. Mai): Zur Premiere der fünften Episode Das Imperium (englisch: Empire) schlägt zurück im Jahr 1980 wurde der Tag vor allen in englischsprachigen Ländern gefeiert.
  • Alternativer Star Wars Day am 25. Mai zum 30 Geburtstag: Der Stadtrat von Los Angeles hat den 25. Mai 2007 zu Ehren des 30. Geburtstags von Star Wars zum Star Wars Day erklärt. Der 25. Mai 1977 war der Tag, an dem der erste Star Wars Film in den USA seine Kinopremiere hatte.

Diese Tage sind bei weitem nicht so weit verbreitet und werden daher kaum beachtet.

Was passiert am Star Wars Day?
Wir kriegen alle für einen Tag Machtfähigkeiten und dürfen uns Laserschwerter um die Ohren schlagen.
Fans nutzen den Tag zur generellen Lobpreisung von Star Wars. Oft wird es zum Anlass genommen, die Filme oder deren Spin-Offs zu schauen. Vor Corona haben an dem Tag oft Veranstaltungen und Conventions stattgefunden.

1979527_1.jpg
Für uns am spannendsten ist natürlich, dass der Tag von vielen Händlern dazu genutzt wird, Star Wars Merchandise zu verkaufen.
In den vergangenen Jahren gab es viele Aktionen vor allem zu Lego Star Wars und den zahlreichen Videospielen der Reihe, aber auch zu vielen anderen verschiedenen Produkten. Haltet am besten ab jetzt die Augen auf und falls ihr irgendwelche Aktionen findet, lasst es uns gerne wissen. Eine kleine Übersicht folgt jetzt:


Deals:

Und viele weitere Star Wars Deals

Filme & Serien:

Falls ihr Lust und Laune und vor allem zu viel Zeit habt, dann könnt ihr euch die volle Dröhnung Star Wars bei Disney+ geben. Alle Filme, Serien, Specials, Originals, uvm. findet ihr hier.

Solltet ihr beim Thema Star Wars komplett neu einsteigen und nicht wissen, wie ihr was in chronologischer Reihenfolge schauen sollt, dann kann euch vielleicht folgende Grafik helfen:
1979527_1.jpg
Ich habe euch mal eine kleine Übersicht der wichtigsten Filme und Serien erstellt. Die meisten davon gibt es bei Disney+.

Hauptfilme:

A-Star-Wars-Story-Filme:

Disney+ Original Serien:

Animierte Serien:



Heute ist außerdem ein Trailer zur neuen Obi-Wan Kenobi Serie erschienen:
Zusätzliche Info
Sag was dazu

57 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Der_Erwin's Profilbild
    Erstmal Disney+ kündigen, danke für den Reminder
  2. dani.chii's Profilbild
    Tonschi229.04.2022 14:31

    Kommentar gelöscht


    Danke dir für den Hinweis. sehe ich schon durchaus als Dealmaschine an, der seinen Arbeitstag mit vielen guten Deals füllt. Und wenn dann noch ein bisschen Zeit bleibt, warum nicht mal auch anderen Content schreiben? Ist mir lieber als Däumchen drehen
  3. GelöschterUser1388085's Profilbild
    Cool, wenn ich morgen ins Büro komme begrüße ich meinen Hardcore Star Wars Fan Kollegen mit "May the forth be with you!" und mache dabei den Spock Gruß. Das versaut ihm bestimmt den ganzen Tag
  4. collect0r's Profilbild
    18569762453203.05.2022 23:25

    Fluggeräusche im Weltall? Wie realistisch!


    Er fliegt doch nicht durch das Weltall, er fliegt in seinem Wohnzimmer über seine Pizza. Natürlich (hoffentlich?) gibt es da eine Atmosphäre, ergo auch Fluggeräusche.
  5. GelöschterUser2041325's Profilbild
    RoterShanks03.05.2022 11:42

    Viele Frauen und Männer stehen auf Star Wars, sehe das Problem nicht?


    Meist so BMI 50+
  6. quellcode's Profilbild
    Gefühlt ist seit Jahren Dauer-Star-Wars-Tag.

    36088528-J9meP.jpg
    (bearbeitet)
  7. bennyn's Profilbild
    An diesem Tag zücke ich wieder meinen selbstgebauten Millennium Falcon Pizzaschneider und mache Fluggeräusche während ich die Pizza bei einer Watchparty durchtrenne.

    36112604-5BPXk.jpg
  8. King-Flippy-Nips's Profilbild
    36122431-ySR0z.jpg
  9. topaxx's Profilbild
    Endlich wieder ein Grund, die Beskar Rüstung auszupacken

    36116382-Iy4wV.jpg
  10. toolshed2000's Profilbild
    Ah. Ich nehme an dass es sich um einen zynischen Beitrag zur Qualität der drei Episoden handelt.

    Leider ist "Das Erwachen der Macht" reiner Fan-Service und Episode 8 und 9 schon fast unterirdisch schlecht. Dagegen sind GL Verfilmungen von 4 bis 6 echte Kunstwerke. Daher kann ich das nicht ansatzweise teilen. Aber jeder wie er mag.
  11. headhunter74's Profilbild
    Laserschwerter sind bestellt!
  12. Losthighway's Profilbild
    Letztes Wochenende war bei mir Star Wars Tag
    36116840-0Plcx.jpg
  13. secret_hero_83's Profilbild
    Tonschi229.04.2022 14:31

    Kommentar gelöscht


    Bei Weihnachts-Deals biste dafür aber von den Socken, was?
  14. RoterShanks's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser204132503.05.2022 11:26

    Und dann wundert ihr euch, warum ihr mit 45 noch Jungfrau seid?


    Viele Frauen und Männer stehen auf Star Wars, sehe das Problem nicht?
  15. GelöschterUser2041325's Profilbild
    bennyn02.05.2022 18:35

    An diesem Tag zücke ich wieder meinen selbstgebauten Millennium Falcon …An diesem Tag zücke ich wieder meinen selbstgebauten Millennium Falcon Pizzaschneider und mache Fluggeräusche während ich die Pizza bei einer Watchparty durchtrenne. [Bild]


    Und dann wundert ihr euch, warum ihr mit 45 noch Jungfrau seid?
  16. lekgolo's Profilbild
    RoterShanks03.05.2022 11:42

    Viele Frauen und Männer stehen auf Star Wars, sehe das Problem nicht?



    Nicht den Troll füttern..;) (bearbeitet)
  17. In_Victa's Profilbild
    Und Disney nutzt es nicht aus, um dann Kenobi zu starten... Lieber 3 Wochen später. Haben die dort vom Marketing überhaupt eine Ahnung? 😁
  18. gurgel's Profilbild
    toolshed200004.05.2022 13:20

    Ah. Ich nehme an dass es sich um einen zynischen Beitrag zur Qualität der …Ah. Ich nehme an dass es sich um einen zynischen Beitrag zur Qualität der drei Episoden handelt.Leider ist "Das Erwachen der Macht" reiner Fan-Service und Episode 8 und 9 schon fast unterirdisch schlecht. Dagegen sind GL Verfilmungen von 4 bis 6 echte Kunstwerke. Daher kann ich das nicht ansatzweise teilen. Aber jeder wie er mag.


    Klar - jeder wie er/sie mag.
    Man muss keine Religion aus einem spaßigen Franchise machen. Den Fanservice von 7-9 fand ich insgesamt schon okay. Wenn auch zum Ende wirklich abfallend.

    Ich war damals (Gott, ist das lange her...) sehr, nun ja, verwundert, als Episode I ins Kino kam und der Vorspann fing an mit "Die Besteuerung der Handelsrouten zu weit entfernten Sternensystemen..." Seither nie wieder geguckt.

    Wirklich schade finde ich, dass Disney die ganzen geplanten Spin-Offs nach Solo gecancelt hatte. Auch Solo war ein Film, der mir viel Spaß gemacht hatte. Überhaupt, in der Masse an Stoff liegt ja die Chance. Es gibt viel zu erzählen und wenns mal nicht so prall ist, dann eben nicht. Die Finanzierung ist bei einem Franchise wie Star Wars ja eigentlich ein Selbstläufer...

    "The Book of Boba Fett" war meiner Meinung nach der einzig bisher wirklich schlechte Output und trotzdem hatte ich jede Folge gesehen und mein Disney+ Abo nur dafür abgeschlossen.
  19. NINEGRAVES's Profilbild
    Keine Star Wars Day Freebies wie Gamecodes oder Movies ?
  20. Der_76er's Profilbild
    Wer von euch Vögeln hat auf den Balkon geschissen?
    Star wars!
  21. thegoldman's Profilbild
    Der vierte wird mit dir sein, IMMER!
  22. kallapagos's Profilbild
    Ähmmm.... der "intergalaktische Star Wars Tag!"

    "Lego Star Wars The Skywalker Saga" für unter 30 Euro wäre sehr cool (bearbeitet)
  23. Losthighway's Profilbild
    RoterShanks03.05.2022 08:53

    Sehr cool, wie war es?


    Kann es definitiv empfehlen, ist aber kein Schnäppchen.
  24. gurgel's Profilbild
    toolshed200004.05.2022 13:15

    ?


    Der Dealersteller hatte versehentlich Episoden I, II und III angegeben. Die wurden aber leider nie verfilmt.
  25. tomsan's Profilbild
    gurgel04.05.2022 14:17

    Klar - jeder wie er/sie mag. Man muss keine Religion aus einem spaßigen …Klar - jeder wie er/sie mag. Man muss keine Religion aus einem spaßigen Franchise machen. Den Fanservice von 7-9 fand ich insgesamt schon okay. Wenn auch zum Ende wirklich abfallend.Ich war damals (Gott, ist das lange her...) sehr, nun ja, verwundert, als Episode I ins Kino kam und der Vorspann fing an mit "Die Besteuerung der Handelsrouten zu weit entfernten Sternensystemen..." Seither nie wieder geguckt.


    Mit "zum Ende wirklich abgefallen" meinst Du die zweite Hälfte von EP7 bis hin zu EP9?
    Ja, stimme ich voll zu.

    Zu dem PT Teilen. So schlimm EP1 nach EP4-6 auch war: immerhin haben die Teile 1-3 eine Trilogie ergeben. Und sogar von EP1-6 einen Bogen gespannt und erkennen lassen, dass es nicht Lukes Saga ist. Sondern das es um Anakins Reise ging.

    EP7 haben es ja noch nicht mal geschafft, das ein Teil was vom anderen weitererzählt hat. Erstrecht keine Trilogie geworden. Geschweige denn eine Saga aus EP1-9 gemacht.

    Solo fand ich auch sehr sehr schwach.
    Fan-Service Aufzählung von Stationen, fragewürdiges Sabacc Spiel (Lando kann nur durch ganz offensichtlichen Betrug gewinnen?), ein seltsam schlanker Falke. Film ist ein normaler "Heist movie". Brauchte weder Star Wars. Noch nicht mal Weltraum. Und leider einem völlig deplatzieren Woody Harrelson.


    Alles nur getoppt von "Boba Fett". Wirklich verblüffene belanglos und enttäuschend.
    Tick mulmiges Gefühl nun bei der Obi Wan -Serie. Schaut auch ein wenig zu sehr nach "Start Wars: Rebels" aus. Wenn das mal nicht mit dem Presslufthammer die neuen Serien mit Ashoka und Ezra vorbereiten soll....

    Naja mal abwarten und blaue Milch trinken. Der Mando kommt ja auch wieder (bearbeitet)
  26. RoterShanks's Profilbild
    Autor*in
    Der Trailer ist draußen.
  27. Sir_Farmalot's Profilbild
    Bei Displate gibt es heute auch einen Rabatt zum StarWarsDay
    37% auf StarWars Design Displates mit „SW37“
  28. headhunter74's Profilbild
    RoterShanks04.05.2022 15:07

    Der Trailer ist draußen. [Video]


    Na toll! Jetzt muss ich doch Disney+ abonnieren. Wollte ich doch nicht mehr machen.
  29. rpg-trader's Profilbild
    39312751-2Uv2b.jpg
  30. Biggydaklaus's Profilbild
    headhunter7429.04.2022 08:16

    Laserschwerter sind bestellt!


    Lichtschwerter

    Frohes "Am vierten Mai sind wir bei Ihnen."! (bearbeitet)
  31. headhunter74's Profilbild
    Biggydaklaus02.05.2022 17:01

    Lichtschwerter Frohes "Am vierten Mai sind wir bei Ihnen."!


    Laserschwerter, ist eine Weiterentwicklung der Lichtschwerter.
  32. Ch3wChu_Train's Profilbild
    topaxx03.05.2022 07:58

    Endlich wieder ein Grund, die Beskar Rüstung auszupacken [Bild]


    Ich drücke die ganze Zeit auf das Play Zeichen auf deiner Hand aber nichts passiert
  33. xDreal's Profilbild
    Im Oculus Store dazu noch viele Star Wars Spiele im Angebot
  34. Vittel's Profilbild
    George Lucas auf ein Bier eingeladen, schauen wir Mal ob der Zeit hat
  35. RoterShanks's Profilbild
    Autor*in
    Losthighway03.05.2022 08:53

    Letztes Wochenende war bei mir Star Wars Tag [Bild]


    Sehr cool, wie war es?
  36. Stinkor's Profilbild
    Strongvision - bester Laden.
  37. Wrathant's Profilbild
    topaxx03.05.2022 07:58

    Endlich wieder ein Grund, die Beskar Rüstung auszupacken [Bild]


    Wie… den kann man ausziehen? (bearbeitet)
  38. RGB's Profilbild
    In_Victa02.05.2022 23:17

    Und Disney nutzt es nicht aus, um dann Kenobi zu starten... Lieber 3 …Und Disney nutzt es nicht aus, um dann Kenobi zu starten... Lieber 3 Wochen später. Haben die dort vom Marketing überhaupt eine Ahnung? ?


    Von Marketing bielleicht schon, aber wohl nicht von Star Wars.
's Profilbild