BGH Urteil Fitnessstudio muss Beiträge während Corona Lockdown zurückzahlen

GelöschterUser2126186's Profilbild GelöschterUser2126186
eingestellt am 4. Mai 2022
Heute endlich das wegweisende BGH Gerichtsurteil für viele Betroffene

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat eine richtungsweisende Entscheidung für viele Sportinteressierte getroffen: Fitnessstudios müssen ihren Kundinnen und Kunden die Beiträge der Monate zurückzahlen, in denen das Studio coronabedingt geschlossen war. Der Vertrag könne nicht stattdessen wegen "Störung der Geschäftsgrundlage" verlängert werden, entschied Deutschlands oberstes Zivilgericht.
Zweck eines Fitnessstudiovertrags sei die regelmäßige sportliche Betätigung. Wenn der Betreiber den Zutritt nicht mehr gewähren könne, könne der Vertragszweck nicht erreicht werden. Diese geschuldete Leistung könne wegen Zeitablaufs nicht nachgeholt werden.

Das Studio habe auch keinen Anspruch darauf, den Vertrag an die veränderten Umstände anzupassen und die Laufzeit zu verlängern. Das begründete der BGH unter anderem damit, dass der Gesetzgeber zur Abmilderung der Pandemie-Folgen bereits eine spezielle Vorschrift erlassen habe, die hier vorgehe: Demnach können Veranstalter vorübergehend Gutscheine ausstellen, jedoch keine Vertragsanpassung.

(Az. XII ZR 64/21)

juris.bundesgerichtshof.de/cgi…/22
Zusätzliche Info
Sag was dazu

59 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser2106306's Profilbild
    mtr2k04.05.2022 15:38

    JA ist bei meinem auch so. Die wissen eh alles besser. Wahrscheinlich …JA ist bei meinem auch so. Die wissen eh alles besser. Wahrscheinlich werden sie auch hier argumentieren, dass die Zeit der Schließung ja hinten dran gehangen wurde und bereits "verbraucht" ist.Ausländer wurden in der Vergangenheit offen diskriminiert (gibt Urteile dazu) und Google Bewertungen durch Anwalt gelöscht.


    Die Rechtslage zum Löschen von Bewertungen ist wirklich sehr unternehmerfreundlich.

    Anwalt wendet sich an Google.
    Google fordert einen zur Stellungnahme.
    Google leitet Schriftverkehr weiter an den Anwalt.
    Ist alles halbwegs plausibel, dann lässt Google die Bewertung stehen.


    Man sollte auf solche Nachrichten nicht eingehen. Einfach Bewertung selber löschen und nach zwei Wochen wieder entsprechend bewerten.

    Äußert man sich zur Sache, dann hat der Anwalt die Identität. Hat man sich unglücklich ausgedrückt oder kann die Anschuldigungen nicht nachweisen, hat man schnell Kosten zu tragen. (bearbeitet)
  2. GelöschterUser2106306's Profilbild
    Fettmull04.05.2022 15:49

    Es soll auch Menschen geben, die den Fitnessstudios die Beiträge als eine …Es soll auch Menschen geben, die den Fitnessstudios die Beiträge als eine Art Spende während der Corona-Zeit gönnen. Ich trainiere in einem Familienbetrieb, wo jeder Cent zählt. Da haben einige die Beiträge gespendet, damit der Laden nicht coronabedingt schließen muss. Habe letzten Monat dort gekündigt und bekomme die Fehlzeiten nach Vertragsende dann noch gutgeschrieben. Für mich kein Problem, solange ich nicht umziehen muss o.ä.


    Das ist aber nicht der Regelfall. Zumal man auch Unternehmern nicht spenden muss. Die "Familie" betreibt das Gym wahrscheinlich nicht ehrenamtlich und aus Nächstenliebe.
  3. Maumann007's Profilbild
    xell198404.05.2022 15:21

    Da muss man einen Anwalt bemühen und ob sich das in den Fällen lohnt, h …Da muss man einen Anwalt bemühen und ob sich das in den Fällen lohnt, hängt vom Einzelfall ab. Hätte gerne, dass sie die Studios verpflichten, die Beiträge zurückzuzahlen.


    Mit einem bestehenden BGH-Urteil hast du aber schon sehr gute Chancen den Fall zu gewinnen. Und das werden auch die Fitness-Studios künftig berücksichtigen, denn diese haben sicherlich keine Lust selbst Kosten zu produzieren, auf denen sie später mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzen bleiben.
  4. Maumann007's Profilbild
    GelöschterUser210630604.05.2022 16:04

    Ein Mahnbescheid wird vor dem Vollstreckungsbescheid beantragt. Du bringst …Ein Mahnbescheid wird vor dem Vollstreckungsbescheid beantragt. Du bringst da etwas durcheinander. Allgemein ist ein gerichtliches Mahnverfahren nicht sinnvoll. Man sollte eine ausdrückliche Zahlungsaufforderung versende und bei Nichtzahlung direkt Klage erheben.



    Eine Forderung muss aber erst mal festgestellt werden. Das macht dann das Gericht (vollstreckbares Urteil), und die Kosten dafür sind sicherlich höher als den Mahn- und Vollstreckungsbescheid selbst anzufordern.

    Natürlich kann es sein, dass es einen Widerspruch gibt, dann muss es trotzdem vor Gericht. Aber die geringen Kosten der eigenen Beantragung sollte auf jeden Fall einen Versuch wert sein.
  5. apfel-id's Profilbild
    GelöschterUser210630604.05.2022 15:46

    So läuft das nicht. Du bist schonmal kein Jurist.


    Das war wahrscheinlich die Kurzform.
    Mahnbescheid beantragen und zustellen lassen.
    Wenn keine Reaktion erfolgt, Vollstreckungsbescheid beantragen, dann vollstrecken lassen.

    Wenn Widerspruch gegen Mahnbescheid eingelegt wurde, Klage einreichen …
  6. GelöschterUser2106306's Profilbild
    Maumann00705.05.2022 09:13

    Nein. Ein Widerspruch erledigt den Mahnbescheid. Dann muss der Gläubiger …Nein. Ein Widerspruch erledigt den Mahnbescheid. Dann muss der Gläubiger die Forderung aktiv einklagen über das Gericht.Es wäre mir neu, wenn es in Deutschland "automatische Klagen" gibt


    Man kann im Mahnbescheid bereits beantragen, dass bei Widerspruch das streitige Verfahren durchgeführt wird.
  7. polyphamos's Profilbild
    xell198404.05.2022 15:21

    Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein …Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein Schreiben reagieren. Vollkommen gleich ob mit Frist, Anwalt Drohung und per Einschreiben. Da muss man einen Anwalt bemühen und ob sich das in den Fällen lohnt, hängt vom Einzelfall ab. Hätte gerne, dass sie die Studios verpflichten, die Beiträge zurückzuzahlen.


    Verzugsschaden. Zahlt das Fitnessstudio im siegesfall ( was jetzt im Regelfall kein Risiko mehr ist)

    Gleich mal mein Anwalt mitteilen, dass er nicht mehr warten brauch und endlich die Klage einreichen kann. F U an Superfit!
  8. GelöschterUser2106306's Profilbild
    Na, da kommt noch das BVerfG und der EuGH
  9. Mike19XX's Profilbild
    Danke für Ihre Nachricht.

    Leider ist unser Studio "Fit for Freitag (FfF)" insolvent. Forderung werden aber von unserem Insolvenzverwalter Doktor Grinseberg bearbeitet.

    Werbung: Unser neues Studio "Fit for Friday (FfF)" würde sich aber freuen, Sie als Neukunde begrüßen zu dürfen. Der erste Monat ist gratis. 30 % Rabat mit dem Gutscheincode "MyDeaXz" für die Jahresmitgliedschaft.
  10. Gartenzwerg5's Profilbild
    Silwynar04.05.2022 19:03

    Weiß einer genau wann die Fitnessstudios in NRW geschlossen waren? Weiß einer genau wann die Fitnessstudios in NRW geschlossen waren? Habe mir leider nichts notiert und würde mein Glück ja trotzdem mal bei Xtrafit versuchen wollen.


    "Je nach Bundesland gab es unterschiedliche Schließzeiten: Beispielsweise begann der erste Lockdown in Nordrhein-Westfalen am 17.03.2020 und dauerte bis zum 11.05.2020, der zweite vom 02.11.2020 bis zum 15.05.2021."

    fine.so/mag…-s/

    Nach dem 15.05.2021 galt in NRW: Öffnung bei bestimmter Inzidenz. (bearbeitet)
  11. Silwynar's Profilbild
    "Hallo liebes Mitglied,

    wir kommen deiner Bitte nach und werden dir den gesamten Zeitraum der Studioschließung zurück erstatten. Dein Geld sollte dir in den nächsten 5 Werktagen auf das bei uns hinterlegte Bankkonto gutgeschrieben werden. Bitte buche in keinem Fall deine Beiträge durch die Bank zurück, da dadurch unnötige Kosten entstehen!
    Mit freundlichen Grüßen und bleib gesund!"

    Nach einigem Hin- und Her ging es also doch!
    Jegliche Arten von Guthaben ablehnen und auf der Rückerstattung beharren. In meinem Fall Xtrafit.

    Drücke euch die Daumen, dass es bei euch genauso klappt.
  12. GelöschterUser2106306's Profilbild
    Hätte ich dir auch vorher sagen können.

    Ich habe meine Beiträge zurückgefordert und auch Lastschriften zurückgegeben.

    Auch habe ich am vereinbarten Kündigungsdatum festgehalten.

    Ich bin doch kein Kabelzug, der hin und her springt.
  13. GelöschterUser2106306's Profilbild
    xell198404.05.2022 15:21

    Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein …Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein Schreiben reagieren. Vollkommen gleich ob mit Frist, Anwalt Drohung und per Einschreiben. Da muss man einen Anwalt bemühen und ob sich das in den Fällen lohnt, hängt vom Einzelfall ab. Hätte gerne, dass sie die Studios verpflichten, die Beiträge zurückzuzahlen.


    Und wenn das Fitnessstudio das nicht macht? Soll dann Scholz deine Beiträge einholen?
  14. StPaulix's Profilbild
    xell198404.05.2022 15:21

    Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein …Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein Schreiben reagieren.


    Mahnbescheid schicken, wenn keine Reaktion Gerichtsvollzieher schicken.
  15. mtr2k's Profilbild
    GelöschterUser210630604.05.2022 15:42

    Die Rechtslage zum Löschen von Bewertungen ist wirklich sehr unternehmerfre …Die Rechtslage zum Löschen von Bewertungen ist wirklich sehr unternehmerfreundlich. Anwalt wendet sich an Google. Google fordert einen zur Stellungnahme.Google leitet Schriftverkehr weiter an den Anwalt.Ist alles halbwegs plausibel, dann lässt Google die Bewertung stehen. Man sollte auf solche Nachrichten nicht eingehen. Einfach Bewertung selber löschen und nach zwei Wochen wieder entsprechend bewerten.Äußert man sich zur Sache, dann hat der Anwalt die Identität. Hat man sich unglücklich ausgedrückt oder kann die Anschuldigungen nicht nachweisen, hat man schnell Kosten zu tragen.


    Ich hab meine Bewertung damals selbst gelöscht, weil ich keinen Bock hatte auf Heckmeck.Sie entsprach aber der Wahrheit und hatte genau das Thema, welches jetzt vom BGH entschieden wurde. Anwalt behauptete, dass sie von einem Konkurrenten stamme, Rufschädigung und so blabla.
    Wenn so eine Butze, aber 4.7 bei Google hat und einem Anwalt 1000te Euro fürs Löschen bezahlt, wobei so ein Formular auch jeder Dummblöd ausfüllen könnte, dann spricht das schön Bände.
  16. mtr2k's Profilbild
    Fettmull04.05.2022 15:49

    Es soll auch Menschen geben, die den Fitnessstudios die Beiträge als eine …Es soll auch Menschen geben, die den Fitnessstudios die Beiträge als eine Art Spende während der Corona-Zeit gönnen. Ich trainiere in einem Familienbetrieb, wo jeder Cent zählt. Da haben einige die Beiträge gespendet, damit der Laden nicht coronabedingt schließen muss. Habe letzten Monat dort gekündigt und bekomme die Fehlzeiten nach Vertragsende dann noch gutgeschrieben. Für mich kein Problem, solange ich nicht umziehen muss o.ä.


    Ich sehe das schon problematisch, wenn die Fehlzeiten am Ende angehängt werden. Angenommen du hast eh 6 Monate Kündigungsfrist. Man kündigt ja eh wenn man raus will, also 6 Monate+7 Monate Schließung. Diese Zeit kann man oft nicht mehr nutzen und hat sie umsonst bezahlt. Für das Studio also ein guter Deal.

    Maumann00704.05.2022 15:51

    Mit einem bestehenden BGH-Urteil hast du aber schon sehr gute Chancen den …Mit einem bestehenden BGH-Urteil hast du aber schon sehr gute Chancen den Fall zu gewinnen. Und das werden auch die Fitness-Studios künftig berücksichtigen, denn diese haben sicherlich keine Lust selbst Kosten zu produzieren, auf denen sie später mit hoher Wahrscheinlichkeit sitzen bleiben.


    Also bei meiner Bank wurden unrechtmäßige Gebühren (BGH Urteil vor kurzem) proaktiv erstattet ohne Anwalt.
    Solch ein kundenfreundliches Verhalten sollte es hier auch geben, aber da müssen wahrschl. echt ein paar klagen.
    Es handelt sich ja mindestens um 7 Monate, die viele zu viel gezahlt haben. (bearbeitet)
  17. StPaulix's Profilbild
    GelöschterUser210630604.05.2022 15:46

    So läuft das nicht. Du bist schonmal kein Jurist.


    - Mahnung mit angemessener Fristsetzung, Grund, Betrag und Bankverbindung per Einschreiben
    - Geht bis zum Ende der Frist keine Zahlung ein, bei Gericht einen Vollstreckungsbescheid beantragen
    - Nach 14 Tagen Gerichtsvollzieher beauftragen
  18. Dodgerone's Profilbild
    mtr2k04.05.2022 15:47

    Ich hab meine Bewertung damals selbst gelöscht, weil ich keinen Bock hatte …Ich hab meine Bewertung damals selbst gelöscht, weil ich keinen Bock hatte auf Heckmeck.Sie entsprach aber der Wahrheit und hatte genau das Thema, welches jetzt vom BGH entschieden wurde. Anwalt behauptete, dass sie von einem Konkurrenten stamme, Rufschädigung und so blabla. Wenn so eine Butze, aber 4.7 bei Google hat und einem Anwalt 1000te Euro fürs Löschen bezahlt, wobei so ein Formular auch jeder Dummblöd ausfüllen könnte, dann spricht das schön Bände.


    Das liegt aber v.a. an Weicheiern die nicht zu ihrer Bewertung stehen. Ich würde sachlich formulieren (mach ich immer) und das zur Not auch bis vor Gericht durchziehen.
  19. levces's Profilbild
    xell198404.05.2022 15:21

    Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein …Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein Schreiben reagieren. Vollkommen gleich ob mit Frist, Anwalt Drohung und per Einschreiben. Da muss man einen Anwalt bemühen und ob sich das in den Fällen lohnt, hängt vom Einzelfall ab. Hätte gerne, dass sie die Studios verpflichten, die Beiträge zurückzuzahlen.


    Das tun sie hiermit doch. Zum Anwalt gehen, der kümmert sich und die Gegenseite muss ihn bezahlen. So funktioniert unser Rechtssystem.
  20. Tonschi2's Profilbild
    Werden sicher viele Fitness-Studios es jetzt erstmal so machen wie viele Banken und einfach auf das BGH-Urteil
  21. damnright's Profilbild
    Na dann schreib ich mal die drölfte E-Mail an FitX, dass sie meine ordentliche Kündigung zum 30.11.21 doch bitte mal respektieren und mir nicht noch 9 Monate Beiträge berechnen sollen. (bearbeitet)
  22. Gendo123's Profilbild
    damnright04.05.2022 17:21

    Na dann schreib ich mal die drölfte E-Mail an FitX, dass sie meine …Na dann schreib ich mal die drölfte E-Mail an FitX, dass sie meine ordentliche Kündigung zum 30.11.21 doch bitte mal respektieren und mir nicht noch 9 Monate Beiträge berechnen sollen.


    War auch bei fitX und mir wurden die monate hinten dran gehangen. Fand ich für meinen fall jetzt okay. Ich werde da nicht den paar euro hinterherrennen, auch wenn die es sicherlich irgendwo verdient hätten für so eine aktion.

    Aber verstehe die vorredner schon. Man zieht um und dann bekommt man in berlin extra monate, obwohl man in hamnurg lebt. Sinnlos.
  23. Silwynar's Profilbild
    Weiß einer genau wann die Fitnessstudios in NRW geschlossen waren?
    Habe mir leider nichts notiert und würde mein Glück ja trotzdem mal bei Xtrafit versuchen wollen.
  24. Dodgerone's Profilbild
    KillerGurke05.05.2022 09:50

    Du wirst seitens Google sogar angeschrieben.Wenn du nur eine Bewertung …Du wirst seitens Google sogar angeschrieben.Wenn du nur eine Bewertung ohne Begründung angibst.Also worüber reden wir hier.


    Es geht hier um sachliche Bewertung und die Tatsache das der Anwalt versucht über die „Konkurrent“-Masche probiert hat und sogar mit Erfolg.


    Ich würde mich da nie einschüchtern lassen und hab auch nur gute Erfahrungen gemacht… die meisten Bewertungen die ich abgebe sind aber eh positiv
  25. GelöschterUser2106306's Profilbild
    Trabulos05.05.2022 10:32

    Ah perfekt, dass es dazu schon einen Thread gibt. Dann reihe ich meine …Ah perfekt, dass es dazu schon einen Thread gibt. Dann reihe ich meine Frage hier mal ein und mache keine neue Diskussion auf. Ich habe meinen Vertrag während der Coronazeit für 5 Monate ruhen lassen. Dies hat mir mein Fitnessstudio angeboten, damit ich die Beiträge nicht zahlen muss. Der Vertrag hat sich dadurch aber um eben genau diese 5 Monate Ruhezeit verlängert. Da ich dem damals zugestimmt habe, habe ich vermutlich nun Pech gehabt und profitiere in diesem Zeitraum nicht von dem BGH Urteil oder? Die Ruhezeit war zwischen dem 01.11.2020 und dem 31.03.2021. Zwischen dem 13.12.2020 und dem 14.02.2021 gab es laut dieser Website (https://www.fitnessstudio-erstattung.de/john-reed) einen Lockdown, bei dem die Fitnessstudios geschlossen waren. Da ich ja freiwillig meinen Vertrag hab ruhen lassen, fällt der für mich raus oder? Lediglich die Zeit von März 2020 bis Mai 2020 kann ich zurückfordern oder? Auf der Website stand leider nichts zum Thema Ruhezeit und auch bei Google bin ich nach 10 Minuten Suche auch nicht fündig geworden leider.


    Du hast selbst diese Ruhezeit vereinbart. Daher kannst du jetzt keine Rückerstattung fordern. Für Monate außerhalb der Ruhezeit, die in den Lockdown gefallen sind, kannst du weiterhin eine Erstattung fordern.

    Dodgerone05.05.2022 11:13

    Es geht hier um sachliche Bewertung und die Tatsache das der Anwalt …Es geht hier um sachliche Bewertung und die Tatsache das der Anwalt versucht über die „Konkurrent“-Masche probiert hat und sogar mit Erfolg. Ich würde mich da nie einschüchtern lassen und hab auch nur gute Erfahrungen gemacht… die meisten Bewertungen die ich abgebe sind aber eh positiv


    Es wird nicht nur die "Konkurrenzmasche" bemüht. Man gibt einfach an, das man mit dem Bewertenden keinen geschäftlichen Kontakt hatte und dies auch kein Mitarbeiter o. ä. ist. (bearbeitet)
  26. Fillosov's Profilbild
    Die Fitnessstudios konnten genauso Corona-Hilfe beantragen wie andere Firmen auch- wieso sollte ich denen meinen Beitrag spenden? Damit sie doppelt kassieren? (bearbeitet)
  27. 201seven's Profilbild
    Ich habe von high 5 nach langem warten die Mail bekommen, dass meine Beiträge erstattet werden
    201seven's Profilbild

    Antworten auf

    Ich hab auch bestimmt 4 Mails geschrieben. Geantwortet haben sie nach glaube ich nach 6 Wochen. Viel Glück!
  28. GelöschterUser2106306's Profilbild
    StPaulix04.05.2022 15:45

    Mahnbescheid schicken, wenn keine Reaktion Gerichtsvollzieher schicken.


    So läuft das nicht. Du bist schonmal kein Jurist. (bearbeitet)
  29. SernieBanders's Profilbild
    Hoffentlich gehen möglichst viele dieser Abzocker-Buden pleite.
  30. xell1984's Profilbild
    Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein Schreiben reagieren. Vollkommen gleich ob mit Frist, Anwalt Drohung und per Einschreiben.
    Da muss man einen Anwalt bemühen und ob sich das in den Fällen lohnt, hängt vom Einzelfall ab. Hätte gerne, dass sie die Studios verpflichten, die Beiträge zurückzuzahlen.
  31. mtr2k's Profilbild
    xell198404.05.2022 15:21

    Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein …Bei meinem Studio werden die wahrscheinlich wie bisher gar nicht auf mein Schreiben reagieren. Vollkommen gleich ob mit Frist, Anwalt Drohung und per Einschreiben. Da muss man einen Anwalt bemühen und ob sich das in den Fällen lohnt, hängt vom Einzelfall ab. Hätte gerne, dass sie die Studios verpflichten, die Beiträge zurückzuzahlen.


    JA ist bei meinem auch so. Die wissen eh alles besser. Wahrscheinlich werden sie auch hier argumentieren, dass die Zeit der Schließung ja hinten dran gehangen wurde und bereits "verbraucht" ist.
    Ausländer wurden in der Vergangenheit offen diskriminiert (gibt Urteile dazu) und Google Bewertungen durch Anwalt gelöscht. (bearbeitet)
  32. Fettmull's Profilbild
    Es soll auch Menschen geben, die den Fitnessstudios die Beiträge als eine Art Spende während der Corona-Zeit gönnen. Ich trainiere in einem Familienbetrieb, wo jeder Cent zählt. Da haben einige die Beiträge gespendet, damit der Laden nicht coronabedingt schließen muss. Habe letzten Monat dort gekündigt und bekomme die Fehlzeiten nach Vertragsende dann noch gutgeschrieben. Für mich kein Problem, solange ich nicht umziehen muss o.ä. (bearbeitet)
  33. GelöschterUser2106306's Profilbild
    mtr2k04.05.2022 15:47

    Ich hab meine Bewertung damals selbst gelöscht, weil ich keinen Bock hatte …Ich hab meine Bewertung damals selbst gelöscht, weil ich keinen Bock hatte auf Heckmeck.Sie entsprach aber der Wahrheit und hatte genau das Thema, welches jetzt vom BGH entschieden wurde. Anwalt behauptete, dass sie von einem Konkurrenten stamme, Rufschädigung und so blabla. Wenn so eine Butze, aber 4.7 bei Google hat und einem Anwalt 1000te Euro fürs Löschen bezahlt, wobei so ein Formular auch jeder Dummblöd ausfüllen könnte, dann spricht das schön Bände.


    Das ist gar nicht so teuer. Erste Google Treffer ca. 100 Euro pro Bewertung.

    Bei vielen Bewertungen lässt der Anwalt mit sich verhandeln.

    Firmenrechtsschutz ist auch gut, dort werden pro Bewertung viel höhere Summen abgerechnet.
  34. GelöschterUser2106306's Profilbild
    StPaulix04.05.2022 16:00

    - Mahnung mit angemessener Fristsetzung, Grund, Betrag und Bankverbindung …- Mahnung mit angemessener Fristsetzung, Grund, Betrag und Bankverbindung per Einschreiben- Geht bis zum Ende der Frist keine Zahlung ein, bei Gericht einen Vollstreckungsbescheid beantragen- Nach 14 Tagen Gerichtsvollzieher beauftragen


    Ein Mahnbescheid wird vor dem Vollstreckungsbescheid beantragt. Du bringst da etwas durcheinander.

    Allgemein ist ein gerichtliches Mahnverfahren nicht sinnvoll. Man sollte eine ausdrückliche Zahlungsaufforderung versende und bei Nichtzahlung direkt Klage erheben.
  35. GelöschterUser2106306's Profilbild
    Dodgerone04.05.2022 16:25

    Das liegt aber v.a. an Weicheiern die nicht zu ihrer Bewertung stehen. Ich …Das liegt aber v.a. an Weicheiern die nicht zu ihrer Bewertung stehen. Ich würde sachlich formulieren (mach ich immer) und das zur Not auch bis vor Gericht durchziehen.


    Kostet aber auch Zeit.

    Zumal viele sich sachlich auszudrücken versuchen, doch dann wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
  36. StPaulix's Profilbild
    GelöschterUser210630604.05.2022 16:04

    Ein Mahnbescheid wird vor dem Vollstreckungsbescheid beantragt. Du bringst …Ein Mahnbescheid wird vor dem Vollstreckungsbescheid beantragt. Du bringst da etwas durcheinander. Allgemein ist ein gerichtliches Mahnverfahren nicht sinnvoll. Man sollte eine ausdrückliche Zahlungsaufforderung versende und bei Nichtzahlung direkt Klage erheben.


    Da ist mir eine Zeile in der Aufzählung verloren gegangen:

    - Mahnung mit angemessener Fristsetzung, Grund, Betrag und Bankverbindung per Einschreiben
    - Mahnbescheid beantragen und zustellen lassen.
    - Geht dann immer noch keine Zahlung ein, bei Gericht einen Vollstreckungsbescheid beantragen
    - Nach 14 Tagen Gerichtsvollzieher beauftragen
  37. Dodgerone's Profilbild
    GelöschterUser210630604.05.2022 16:33

    Kostet aber auch Zeit. Zumal viele sich sachlich auszudrücken versuchen, do …Kostet aber auch Zeit. Zumal viele sich sachlich auszudrücken versuchen, doch dann wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.


    Sorry so ein Quatsch. Es gibt das Recht auf freie Meinungsäusserung.... nicht umsonst versucht es ja der Anwalt im o.g. Beispiel über die Masche "Mitbewerber".

    Der Anwalt hätte sich hier auch ne nette Bewertung verdient.
  38. nokion's Profilbild
    Es gibt sogar richtige Verarschungs Aktionen von "bestimmten" Ketten

    waz.de/sta…tml


    Zitat:

    Das Unternehmen stellte an den Eingängen zuvor Schilder auf, die die neuen Preise ankündigten. „Für die geplante Beitragsanpassung benötigen wir deine Zustimmung“, war dort zu lesen. „Durch das Passieren des Drehkreuzes erklärst du diese Zustimmung.“

    Wenn also eine Kundin oder ein Kunde das Drehkreuz passiert, stimmt sie oder er automatisch der Erhöhung zu. Ein Widerspruch ist nur telefonisch oder über ein Online-Formular möglich. (bearbeitet)
  39. Wetterfrosch48's Profilbild
    StPaulix04.05.2022 16:48

    Da ist mir eine Zeile in der Aufzählung verloren gegangen:- Mahnung mit …Da ist mir eine Zeile in der Aufzählung verloren gegangen:- Mahnung mit angemessener Fristsetzung, Grund, Betrag und Bankverbindung per Einschreiben- Mahnbescheid beantragen und zustellen lassen.- Geht dann immer noch keine Zahlung ein, bei Gericht einen Vollstreckungsbescheid beantragen- Nach 14 Tagen Gerichtsvollzieher beauftragen


    Klappt aber nur, wenn auf den Mahnbescheid nicht mit Widerspruch reagiert wird......
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler