Unfreundliche Mitarbeiter - Eure Erfahrungen?

eingestellt am 6. Mai 2022
Hallo zusammen.

Mir fällt u.a. im Handel und bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln auf, dass man verstärkt auf unfreundliche Mitarbeiter trifft. Mit einer unfreundlichen Art und Weise begegnet man den Kunden ohne Respekt.

Sind das die Spätfolgen der Pandemie? Die Menschen scheinen meiner Meinung nach zum Status quo gestresster zu sein, als zu den Zeiten mit vielen Corona Maßnahmen.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Den Menschen in solchen Situationen besser aus dem Weg gehen oder sie auf ihr respektloses Verhalten aufmerksam machen und sie konfrontieren?

Schönen Abend noch. Auf eine spannende Diskussion!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

64 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. nokion's Profilbild
    nokion
    Wie war das noch mit "in den Wald rein rufen und so "
  2. FloidBeats's Profilbild
    FloidBeats
    Ich arbeite aktuell im Mode-Einzelhandel und kann dir nur sagen, dass alle Einzelhändler gerade Probleme haben qualifizierte Mitarbeiter zu finden und die Stores dadurch ständig unterbesetzt sind.

    Ein anderer Punkt ist aber auch, dass besonders viele Kunden extremst unfreundlich zu den Mitarbeitern sind, was bei dem hohen Stresslevel nochmal mehr an der Moral kratzt. Natürlich versucht man immer freundlich zu bleiben, aber nach 8 Stunden Rumgerenne und nichtmal einem Bitte/Danke (geschweige denn einem Hallo) von Kunden machen dies manchmal nicht mehr möglich...

    Was du da machen kannst? Mir persönlich hilft es wenn man mal eine freundliche Begrüßung bekommt und einen kurzen Smalltalk (für mehr ist leider keine Zeit, siehe Mitarbeitermangel) hält, selbst wenn man nur nachfragt wie es einem geht. (bearbeitet)
  3. LM_1998's Profilbild
    LM_1998
    Liegt an der Kultur. Menschen hier haben keinen Bock auf Arbeit, insb. nicht auf Arbeit, die wenig einbringt und perspektivlos ist. Dann hast du noch das Phaenomen der Uniform. Sobald jemand ne Uniform anzieht, sticht besonders bei den ganzen "Security"-Buden hervor, fuehlt er sich gleich als Uebermensch und bringt ne ordentliche Stange Arroganz mit.

    Ich mag den Westen deshalb nicht. In Asien ist es anders, insb. in Japan. Hab dort gelebt, gearbeitet. Menschen machen ihren Job zu 100%, oft zu 120%. Sie sind freundlich und gewissenhaft, obwohl der Job scheisse ist.

    Der Nachteil der japanischen Mentalitaet: Menschen gehen an ihre Grenzen. Die Leute hier, die sich wie Affen verhalten, machen das nicht nur, weil der Job ne perspektivlose Sackgasse ist und weil ihr Benehmen sowieso keine Konsequenzen hat, sondern weil sie dadurch ne Balance finden.

    Deshalb gilt fuer mich: lieber zahle ich extra und gehe in einen Luxusladen. Dort wird Freundlichkeit wenigstens gefaked. Oder ich suche mir wieder mal ne Chance und ziehe nach Japan fuer 3-4 Jahre. Dort bin ich viel ausgeglichener, ruhiger und entspannter als hier, auch weil die Menschen freundlich sind.
  4. CrowleyX1's Profilbild
    CrowleyX1
    Prinzipiell versuche ich Menschen mit der Freundlichkeit zu begegnen, die ich selbst erwarte und kann bisher nicht feststellen, dass sich im Vergleich zu 2019 was verschlechtert hat. Die einzig wirklich schlechte Erfahrung hab ich in den letzten Jahren mit einer Schwester im Krankenhaus gemacht, die ich dann dezent auf ihr unfreundliches, respektloses Verhalten hingewiesen habe. Am selben Tag war erstmal Funkstille, am nächsten Tag hat sie sich entschuldigt und war danach verhältnismäßig freundlich.
  5. quellcode's Profilbild
    quellcode
    Auf Höflichkeit wird gerade in der jüngeren Generation nicht mehr viel Wert gelegt. So ist zumindest mein Eindruck. Manche finden das sogar toll, wenn der Dönerverkäufer einem gegenüber respektlos auftritt. Siezen ist sowieso von gestern.
  6. MyÐealer's Profilbild
    MyÐealer
    schnitter08.05.2022 11:54

    @Pikino Vielleicht liest du dir mal eine Stellenbeschreibung / …@Pikino Vielleicht liest du dir mal eine Stellenbeschreibung / Arbeitsplatzbeschreibung durch. Ja, als Verkäufer ist der Kunde König. Es kommt, wie ich schon sagte, auch auf das Geschäft an. Im Poco ist es mir egal wenn die Arbeiter keinen Bock haben. Aber im gehobenen Möbelhaus kaufe ich keine 7.000 Euro Couch wenn mich 3/3 Mitarbeiter ignorieren.Also als Chef hätte ich diesen Anspruch an meine Mitarbeiter. Bzw hätte ich den auch an mich selbst wenn ich Kunden betreuen würde.Ich habe auch großen Respekt vor Leuten die den Beruf anständig ausüben und würde mir für einige Berufgruppen höhere Gehälter wünschen.


    Habe ich dem Widersprochen? Es kommt auf die Branche an, ebenso wie man selbst als Kunde auftritt. Mehr habe ich nicht gesagt. Du hast davon gesprochen, dass ein Verkäufer dich beraten MUSS. Ein Verkäufer ist nicht verpflichtet dich zu beraten, wenn du ein arroganter Scheißkerl bist, vielleicht verstehst du das so besser. Zumal deine jetztigen Aussagen nicht gerade das untermalen, was du vorher von dir gegeben hast.
  7. Barney's Profilbild
    Barney
    Kommt immer auf den Laden an und auf die Situation, in der sich die Mitarbeiter gerade befinden. Gerade letztes Wochenende habe ich mitbekommen, wie sich Leute mehrfach an verschiedenen Kassen einer Aldi-Filiale angestellt haben, um die Beschränkung auf zwei Flaschen Sonnenblumenöl pro Haushalt zu umgehen. Als die Kassiererin ihnen den Kauf verweigert hat, haben sie noch großes Theater gemacht. Da ist es klar, dass die Damen mitunter auch mal gestresst sind. Bis dato hat aber noch niemand, dem ich höflich und mit einem Lächeln einen guten Tag gewünscht habe, dies nicht erwidert.
  8. Bklioo33's Profilbild
    Bklioo33
    schnitter07.05.2022 09:58

    Man begrüßt die Kundschaft freundlich. Hat nichts mit anlabern zutun.Wem d …Man begrüßt die Kundschaft freundlich. Hat nichts mit anlabern zutun.Wem das zuviel abverlangt übt den falschen Beruf aus.


    Deine Meinung. Dir fehlt wohl einfach das Verständnis zu kapieren das es auch Leute gibt die es begrüßen nicht von jeden Angestellten "begrüßt" (aka genervt) zu werden wenn du durch den Laden läufst.
    Ist jetzt auch kein toller "Service". Serivce definiere ich zumindest etwas anders.
  9. Cisy's Profilbild
    Cisy
    LM_199806.05.2022 18:39

    Liegt an der Kultur. Menschen hier haben keinen Bock auf Arbeit, insb. …Liegt an der Kultur. Menschen hier haben keinen Bock auf Arbeit, insb. nicht auf Arbeit, die wenig einbringt und perspektivlos ist. Dann hast du noch das Phaenomen der Uniform. Sobald jemand ne Uniform anzieht, sticht besonders bei den ganzen "Security"-Buden hervor, fuehlt er sich gleich als Uebermensch und bringt ne ordentliche Stange Arroganz mit. Ich mag den Westen deshalb nicht. In Asien ist es anders, insb. in Japan. Hab dort gelebt, gearbeitet. Menschen machen ihren Job zu 100%, oft zu 120%. Sie sind freundlich und gewissenhaft, obwohl der Job scheisse ist. Der Nachteil der japanischen Mentalitaet: Menschen gehen an ihre Grenzen. Die Leute hier, die sich wie Affen verhalten, machen das nicht nur, weil der Job ne perspektivlose Sackgasse ist und weil ihr Benehmen sowieso keine Konsequenzen hat, sondern weil sie dadurch ne Balance finden. Deshalb gilt fuer mich: lieber zahle ich extra und gehe in einen Luxusladen. Dort wird Freundlichkeit wenigstens gefaked. Oder ich suche mir wieder mal ne Chance und ziehe nach Japan fuer 3-4 Jahre. Dort bin ich viel ausgeglichener, ruhiger und entspannter als hier, auch weil die Menschen freundlich sind.


    - Ich halte Japan für eine weltweite Ausnahme. Japan ist meiner Ansicht nach *das* Aushängeschild in respektvollem Umgang schlechthin.

    - In deiner Darstellung fehlt mir persönlich, dass das eine gewisse Spiegelhaltung ist bzw. sein kann. Die aktuellen Generationen sind meiner Ansicht nach, nicht zuletzt durch die kulturelle Durchmischung des letzten Jahrzehnts, subjektiv signifikant respektloser. Ganz schlimm in Bezug auf "Frauen in Uniform".

    Kassiererinnen müssen ja schon Angst haben, dass sie eine Faust ins Gesicht bekommen, weil sie dem netten Kunden die 5. Klopapier-Packung nicht verkaufen, da auf "max. 2 pro Person" beschränkt.

    Meiner Ansicht nach ist die Entwicklung also völlig unabhängig von Corona.

    P.S: Leistung ist auf 100% gedeckelt, man kann dementsprechend keine 120% geben. (bearbeitet)
  10. besucherpete's Profilbild
    besucherpete
    LM_199806.05.2022 18:39

    Menschen hier haben keinen Bock auf Arbeit, insb. nicht auf Arbeit …


    Und Du bist da anders? Ich jedenfalls habe auch keinen Bock auf Arbeit. Das Leben ist kurz, und wenn man sich überlegt, dass grob für Arbeit und Schlafen 2/3 Deiner Zeit draufgehen, kann ich das auch keinem übel nehmen. Das heißt nicht, dass ich selbst nicht arbeiten gehe, aber eher als Mittel zum Zweck, von irgendwo muss das Geld ja kommen. Ich will mich nicht beschweren, ich gehe gerne zur Arbeit - aber wenn mein Geld auf einem Baum wachsen würde, würde ich das nicht machen.
  11. GelöschterUser497475's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    . (bearbeitet)
  12. schnitter's Profilbild
    schnitter
    Deutschland ist eine Servicewüste. Schon lange. Sorry, auch wenn der Job stressig und schlecht bezahlt ist: als Mitarbeiter muss ich der Kundschaft gegenüber freundlich sein.

    Bin schon durch Küchenabteilungen in großen Möbelhäusern gelaufen und wurde genau 0 mal begrüßt. Geht garnicht. Nogo. (bearbeitet)
  13. Kluwe's Profilbild
    Kluwe
    Etwa 1/3 der Unfreundlichen sind Mitarbeiterinnen. Da diese im Schnitt doppelt so unfreundlich sind wie ihre Kollegen, wird die Quantität durch Qualität ausgeglichen.

    Aber grundsätzlich sind die meisten freundlich. Ich erlebe es selten, dass ein freundliches Wort unwirsch oder gar nicht erwidert wird. (bearbeitet)
  14. Smubbel's Profilbild
    Smubbel
    Wenn du ihnen keinen Grund dafür gibst, würde ich auch eher auf Pandemie sowie aktuelle Stresssituationen (Krieg, Rohstoffpreise, Gesellschaftsentwicklung) schließen. Neulich hat auch ein Vorgesetzter im Supermarkt vor den Kunden die Kassiererin runter gemacht, weil sie eine Nachfrage zur Gutscheineingabe an ihn hatte. Ja, die Leute beachten und respektieren sich gegenseitig immer weniger, schade.

    Außer du bist in Sachsen oder Bayern, insbesondere bei älterem Personal. Da habe ich häufig eine ablehnende, genervte Grundhaltung erfahren - auch schon in den Jahrzehnten vor Corona.

    Zu deinen Fragen: wenn ich unbedingt etwas aus dem Laden benötige, dann kaufe ich es ein und verschwinde. Falls ich es aber auch woanders erhalten kann, verschwinde ich ebenfalls...ohne Kauf. (bearbeitet)
  15. besucherpete's Profilbild
    besucherpete
    Cisy06.05.2022 20:11

    Du gehst gerne zur Arbeit, hast aber keinen Bock auf Arbeit.Daraus …Du gehst gerne zur Arbeit, hast aber keinen Bock auf Arbeit.Daraus schließe ich, dass der Kaffee Dir gut schmeckt.


    Ja, in der Tat. Aber das Umfeld passt auch sonst, es könnte sicher schlechter laufen. Trotzdem finde ich es ganz grundsätzlich nicht gut, arbeiten gehen *zu müssen*, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. (bearbeitet)
  16. jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    eine gewisse unfreundlichkeit schlägt einem schon länger entgegen. ( gerade hier in B ). allerding glaube ich auch, das seit corona das noch verschäft wurde: tw. gefühlt stündlich neue regelungen, im home office musst du auch abliefern, allerdings nerven da die kinder gewaltig, dann ist der druck da, da alles bezahlt werden muss - komme, was wolle. ( miete, nebenkosten, lebensmittel, klamotten, urlaub, auto etc. ) dann noch lockdown, unsicherheit des arbeitsplatzes, nichtverfügbarkeit von div. lebensmitteln im LEH, dann muss abends noch was gesundes, warmes auf dem tisch stehen usw. - all das macht das ( zusammen ) leben nicht gerade einfacher!
  17. Koalaflüsterer's Profilbild
    Koalaflüsterer
    Hab vor paar Tagen noch mit nem Freund darüber gesprochen, der einen Rewe Getränke Markt leitet seit Jahren, er hat mir gesagt, dass die Manieren der Kundschaft seit Corona extrem nachgelassen haben in vielerlei Hinsicht.

    Hab es selbst schon oft genug erlebt, dass sich manche Leute aufführen wie Orks …
  18. Bklioo33's Profilbild
    Bklioo33
    schnitter07.05.2022 09:12

    Deutschland ist eine Servicewüste. Schon lange. Sorry, auch wenn der Job …Deutschland ist eine Servicewüste. Schon lange. Sorry, auch wenn der Job stressig und schlecht bezahlt ist: als Mitarbeiter muss ich der Kundschaft gegenüber freundlich sein.Bin schon durch Küchenabteilungen in großen Möbelhäusern gelaufen und wurde genau 0 mal begrüßt. Geht garnicht. Nogo.


    Soll Leute geben, die es begrüßen nicht andauernd angelabbert zu werden.
  19. ɢноѕтΘпе's Profilbild
    ɢноѕтΘпе
    Ich finde das ist ein generelles Problem unserer Gesellschaft. Habe das Gefühl, dass es seit Corona noch schlimmer geworden ist.
  20. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger
    quellcode06.05.2022 20:41

    Auf Höflichkeit wird gerade in der jüngeren Generation nicht mehr viel W …Auf Höflichkeit wird gerade in der jüngeren Generation nicht mehr viel Wert gelegt. So ist zumindest mein Eindruck. Manche finden das sogar toll, wenn der Dönerverkäufer einem gegenüber respektlos auftritt. Siezen ist sowieso von gestern.


    Merkt man auch bei Ebay-Kleinanzeigen. Die höflichen Nachrichten samt Anrede kommen meist von dem älteren Völkchen, die dreisten Anfragen mit wenigen Wörtern von den eher jüngeren Mitmenschen.

    So ist das wohl wenn man mit Youtube/Facebook/Whatsapp aufwächst.
  21. Trapper's Profilbild
    Trapper
    LM_199806.05.2022 18:39

    Liegt an der Kultur. Menschen hier haben keinen Bock auf Arbeit, insb. …Liegt an der Kultur. Menschen hier haben keinen Bock auf Arbeit, insb. nicht auf Arbeit, die wenig einbringt und perspektivlos ist. Dann hast du noch das Phaenomen der Uniform. Sobald jemand ne Uniform anzieht, sticht besonders bei den ganzen "Security"-Buden hervor, fuehlt er sich gleich als Uebermensch und bringt ne ordentliche Stange Arroganz mit. Ich mag den Westen deshalb nicht. In Asien ist es anders, insb. in Japan. Hab dort gelebt, gearbeitet. Menschen machen ihren Job zu 100%, oft zu 120%. Sie sind freundlich und gewissenhaft, obwohl der Job scheisse ist. Der Nachteil der japanischen Mentalitaet: Menschen gehen an ihre Grenzen. Die Leute hier, die sich wie Affen verhalten, machen das nicht nur, weil der Job ne perspektivlose Sackgasse ist und weil ihr Benehmen sowieso keine Konsequenzen hat, sondern weil sie dadurch ne Balance finden. Deshalb gilt fuer mich: lieber zahle ich extra und gehe in einen Luxusladen. Dort wird Freundlichkeit wenigstens gefaked. Oder ich suche mir wieder mal ne Chance und ziehe nach Japan fuer 3-4 Jahre. Dort bin ich viel ausgeglichener, ruhiger und entspannter als hier, auch weil die Menschen freundlich sind.


    Das kannst du wohl laut sagen, im ersten Jahr der Pandemie habe ich einen super freundlichen Security Mitarbeiter erlebt. Ich wollte bei Rossmann nur eine Packung Klopapier kaufen, hatte die von draußen mitgenommen und wollte damit zur Kasse gehen aber nein da stellt sich dieser freundliche Mitarbeiter in den Weg und zwingt mich durch den ganzen Laden zu gehen weil ich nicht vom Eingang zur Kasse gehen dürfe, und muss dann auch noch so einen dämlichen Einkaufskorb mitnehmen, wohlgemerkt es war abends und der Laden war komplett leer. Ich habe den Laden dann ohne etwas zu kaufen verlassen.
  22. Cisy's Profilbild
    Cisy
    besucherpete06.05.2022 20:06

    Und Du bist da anders? Ich jedenfalls habe auch keinen Bock auf Arbeit. …Und Du bist da anders? Ich jedenfalls habe auch keinen Bock auf Arbeit. Das Leben ist kurz, und wenn man sich überlegt, dass grob für Arbeit und Schlafen 2/3 Deiner Zeit draufgehen, kann ich das auch keinem übel nehmen. Das heißt nicht, dass ich selbst nicht arbeiten gehe, aber eher als Mittel zum Zweck, von irgendwo muss das Geld ja kommen. Ich will mich nicht beschweren, ich gehe gerne zur Arbeit - aber wenn mein Geld auf einem Baum wachsen würde, würde ich das nicht machen.


    Du gehst gerne zur Arbeit, hast aber keinen Bock auf Arbeit.
    Daraus schließe ich, dass der Kaffee Dir gut schmeckt. (bearbeitet)
  23. schnitter's Profilbild
    schnitter
    Bklioo3307.05.2022 09:49

    Soll Leute geben, die es begrüßen nicht andauernd angelabbert zu werden.


    Man begrüßt die Kundschaft freundlich. Hat nichts mit anlabern zutun.

    Wem das zuviel abverlangt übt den falschen Beruf aus. (bearbeitet)
  24. BlackNero's Profilbild
    BlackNero
    Trapper06.05.2022 18:56

    Das kannst du wohl laut sagen, im ersten Jahr der Pandemie habe ich einen …Das kannst du wohl laut sagen, im ersten Jahr der Pandemie habe ich einen super freundlichen Security Mitarbeiter erlebt. Ich wollte bei Rossmann nur eine Packung Klopapier kaufen, hatte die von draußen mitgenommen und wollte damit zur Kasse gehen aber nein da stellt sich dieser freundliche Mitarbeiter in den Weg und zwingt mich durch den ganzen Laden zu gehen weil ich nicht vom Eingang zur Kasse gehen dürfe, und muss dann auch noch so einen dämlichen Einkaufskorb mitnehmen, wohlgemerkt es war abends und der Laden war komplett leer. Ich habe den Laden dann ohne etwas zu kaufen verlassen.


    Sowas ähnliches hatte ich auch in DM. Im Laden waren vielleicht vier oder fünf Leute und zugelassen waren 28 (also großer Laden). Ich wollte nur schnell etwas für die Haare kaufen und hab den entsprechenden Gang gesucht. Wir waren fast ganz hinten, da kam eine Verkäuferin vom Eingang zu uns, um uns anzumeckern, dass wir einen Korb brauchen und zwar jeder einen (statt uns einfach mal zwei mitzubringen??). Wir sind also durch den gesamten Laden zurück und dann gegangen. Es stand nicht mal dran, dass man einen Korb braucht. Eigentlich war das die Aufgabe der Verkäuferin, jedem einen in die Hand zu drücken, aber sie war nicht da gewesen. Hätte sie auch netter lösen können, statt uns dann doof anzumachen.
  25. Bklioo33's Profilbild
    Bklioo33
    schnitter07.05.2022 10:50

    @keinetastatur Du hast recht. USA ist eine ganz andere Hausnummer was …@keinetastatur Du hast recht. USA ist eine ganz andere Hausnummer was Service angeht. Da habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Danach weiß man erstmal was in Deutschland so abgeht.Die Menschen hier werden gefühlt halt immer egoistischer und dümmer. Als Selbsttest kann man mal mit dem Fahrrad durch eine Stadt fahren. Dabei natürlich an alle Regeln halten. Wenn man nicht 3 mal fast über den Haufen gefahren wird, 2 mal angehupt und 5 mal beschimpft wird würde ich die Stadt als fahrradfreundlich einstufen.


    Klar unterbezahlte Leute die jeden Moment gefeuert werden können. Mir schon bewusst das der Menschenschlag zu dem du gehörst (aka am besten wie Gott persönlich behandelt werden), sowas gefällt.
  26. CrowleyX1's Profilbild
    CrowleyX1
    quellcode06.05.2022 20:41

    Auf Höflichkeit wird gerade in der jüngeren Generation nicht mehr viel W …Auf Höflichkeit wird gerade in der jüngeren Generation nicht mehr viel Wert gelegt. So ist zumindest mein Eindruck.


    Das ist doch so eine Standardvorurteil, das jede Generation über die nächste hat. Wurde über uns gesagt, über unsere Eltern ebenso und selbst meine Großeltern haben davon berichtet. Man vergisst mit dem Alter gerne, dass man selbst nicht anders war.
  27. Billisch_will_ich's Profilbild
    Billisch_will_ich
    schnitter07.05.2022 20:11

    Werde ich dafür bezahlt?


    Wird der Verkäufer dafür bezahlt dich zu grüßen?
    Dumme Aussage.
    Lass mich raten: Du fährst einen Passat als Firmenwagen. (bearbeitet)
  28. MyÐealer's Profilbild
    MyÐealer
    GelöschterUser49747507.05.2022 10:42

    Bin froh, dass dieses Thema mal aufkommt. Die Reaktionen sind bisher auch …Bin froh, dass dieses Thema mal aufkommt. Die Reaktionen sind bisher auch überraschend positiv. Genau diese Unfreundlichkeit oder das Deutschsein im Generellen, bewegen meine Frau und mich demnächst auszuwandern. Doch das ist gar nicht so leicht, wenn du in Deutschland lebst. Wo willst du hin? Kanada? Zu kalt. Japan? Kommst du nicht rein und die Sprache. USA? Nein, danke. Nicht mehr. Irgendwo in Europa? Schwierig. Gerade job- und sprachtechnisch. Für uns blieb nur noch Australien übrig. Sich dort dauerhaft zu migrieren ist ohnehin nicht einfach und sehr teuer, außer du hast einen Sponsor. Leider habe ich 0-8-15 Studiengänge gewählt, sodass ich nun in keiner Nische angesiedelt bin.Was mir am meisten auf die Nüsse geht ist dieser permanente Neidgedanke. Neues Auto? Wie kann der sich das leisten. Mitarbeiter war im Homeoffice? Der arbeitet nicht. Mitarbeiter war 3 Wochen am Stück im Urlaub? Faules Schwein. Zudem habe ich schon unzählige Situationen erlebt, besonders in den letzten 3 Jahren, wo es fast geknallt hätte. Frauen werden hier teilweise so dermaßen angegafft oder provoziert. Und nein, von allen Nationen. Ich bin 2 Meter groß, 113 Kilogramm schwer, lasse das nicht auf mir sitzen. Vom Straßenverkehr fange ich jetzt mal nicht an. Es ist zur Normalität geworden, das Handy in der rechten Hand zu halten. Wieso so zögerlich? Führerscheinentzug für einen Monat, dann lernen die Leute es. Auch wieder ein Punkt, die Gesetze sind viel zu lasch. Die Polizei hat gar nicht die Möglichkeit, weil es de jure nicht vorgegeben wird.Ein weiterer Punkt der mich stört ist die Politik. Ich zahle einfach so dermaßen viele Steuern und das möchte ich einfach nicht. Davon bekomme ich einfach zu wenig zurück. Klar, das System lebt davon, dass die Spitzensteuerzahler die - Pardon - "untere Schicht" durchfüttern. Ich habe darauf aber keine Lust. Bei Ämtern wirst du dann noch wie Dreck behandelt und musst für jeden Furz blechen. Kopie kostet 2€, beglaubigte Abschrift auch wieder mehr usw. Hinzu kommt die mangelnde Kommunikationsfähigkeit der Politik. Unzählige Skandale werden aufgedeckt (Amthor und Co.), Konsequenzen hat es keine. Macht der Ottonormalbürger mal einen Fehler, Prost, Mahlzeit! Ich identifiziere mich einfach nicht mit dieser Politik, mit diesem Gefüge, mit dem "Geld in die eigene Tasche stecken". Zurück zum Thema Unfreundlichkeit. Kann ich nur bestätigen. Habe dort einen relativ pragmatischen Ansatz. Wenn dir der Job nicht gefällt, hättest du etwas anderes lernen müssen. Ganz einfach. Klar, es hat nicht jeder die Voraussetzungen der nächste Elon Musk zu werden, allerdings kann die Situation immer verändert werden. Und falls nicht, dann sollte einfach gearbeitet werden. Wenn ich mir permanent sage, wie beschissen mein Leben, mein Job und meine Situation ist, macht es das nicht besser. Diese Stimmung überträgt sich auf den Kunden.Einfach mal ein nettes "Hallo", ein ernstgemeintes "Wie geht es?" oder mal ein paar warme Worte. Ist das zu viel verlangt? Möchte hierzu mal ein Beispiel aus meiner ersten New-York-Reise aufführen. Schon länger her, damals war ich 19. Ich suchte ein Shoppingcenter, Macy's. Ich sprach eine ältere Frau an, um die 60, aus Brooklyn. Die Frau erwiderte: "Ich zeige dir, wo das Center ist. Wir müssen circa 15 Minuten laufen. Habe gerade sowieso Zeit und Feierabend gemacht." Ich war total verwundert. Die Frau wollte mir wirklich nur helfen und hatte sich nach ihrem Feierabend 15 Minuten Zeit genommen. Sie wollte kein Dankeschön, keinen Cent, sondern einfach nur nett sein. In Deutschland würdest du mit etwas Glück die Route auf dem Handy zu sehen bekommen, wenn nicht 5 Leute vorher einfach nicht geantwortet hätten. Zur Erinnerung, das war die erste Person die ich angesprochen hatte. Wir leben theoretisch im sicheren und fortschrittlichen Deutschland. Die Leute schaffen es nur, das Leben nicht lebenswert zu machen. Vielleicht komme ich wie ein arroganter, unsympathischer Sack rüber. Es ist nur schwierig so ein vielschichtiges Thema komplett ohne Emotionen rüberzubringen.Könnte diesen Beitrag noch beliebig fortführen... aber es führt doch zu nichts.


    Sorry, aber Probleme und Schuld bei anderen zu suchen, hat noch nie zu einer Lösung geführt. Wenn dir alles so gegen den Strich geht und alles so schlimm ist, dann geh doch einfach, aber warte, so schlecht ist Deutschland dann doch nicht. Du verstehst wie viele anscheinend auch nicht, dass derartige Einstellungen, Pessimismus/Negativität fördert und du somit genauso wie viele andere durch das Leben gehst.
    Viog07.05.2022 01:57

    Ich habe eher die Erfahrung gemacht oder vielleicht ist es mir nur …Ich habe eher die Erfahrung gemacht oder vielleicht ist es mir nur zufällig häufiger aufgefallen, dass das Personal immer unqualifizierter und unprofessioneller wird. Vielleicht ist Bildung nichts mehr wert. Auch kann ich nachvollziehen wenn welche kein Bock haben, allerdings sollten die sich dann Arbeitsbereiche suchen in denen sie keine Verantwortung oder nicht mit Menschen zu tun haben.



    Das hat eher damit zu tun, dass die Unternehmen kein Geld zahlen wollen. Qualifiziertes Personal ist in zahlreichen Bereichen genug vorhanden.
    schnitter07.05.2022 20:11

    Werde ich dafür bezahlt? Natürlich grüße ich mindestens genau so fre …Werde ich dafür bezahlt? Natürlich grüße ich mindestens genau so freundlich und immer mit Augenkontakt und lächeln zurück. Hat auch was mit Anstand und Respekt zutun.


    schnitter07.05.2022 21:22

    Bei Verkäufer:innen die beschäftigt sind ist das auch absolut kein Thema. W …Bei Verkäufer:innen die beschäftigt sind ist das auch absolut kein Thema. Wenn ich über einen längeren Zeitraum von mehreren "arbeitslosen" Verkäufer:innen nicht als Kundschaft wahrgenommen werde, dann werde ich auch keine. Ist für mich kein Problem.


    schnitter07.05.2022 09:12

    Deutschland ist eine Servicewüste. Schon lange. Sorry, auch wenn der Job …Deutschland ist eine Servicewüste. Schon lange. Sorry, auch wenn der Job stressig und schlecht bezahlt ist: als Mitarbeiter muss ich der Kundschaft gegenüber freundlich sein.Bin schon durch Küchenabteilungen in großen Möbelhäusern gelaufen und wurde genau 0 mal begrüßt. Geht garnicht. Nogo.


    Wenn man als Kunde erwartet gegrüßt zu werden, um zurück zu grüßen, da liegt doch schon das Problem. Geld überhaupt als Faktor aufzuführen, zeigt, wie du denkst. Allein diese Mentalität.. mich grüßt auch keiner auf meiner Arbeit, wieso sollte ich das tun. Mir hilft auch keiner bei meiner Arbeit, wieso sollte ich das tun. Ist doch klar, dass andere Menschen dir gegenüber genauso sind. Du scheinst auch jemand zu sein, der wie der König behandelt werden will, aber selbst keinen Mehrwert bringt. Ich muss, selbst wenn ich angestellt bin, mich nicht freundlich zu jemanden verhalten, der es in meinen Augen nicht Wert ist, aufgrund etwaiges Verhalten und da würde der Chef nur zustimmen.


    Im Allgemeinen kann man sagen, dass die meisten Menschen einfach Ihre "Scheiße" nicht zusammenkriegen und es dann an andere auslassen.
  29. BlackNero's Profilbild
    BlackNero
    Es kommt auch viel auf die Leute an, mit denen man sich umgibt. Woher weißt du, dass Leute auf ein Auto neidisch sind? Mit wem umgibst du dich da? In meinem Freundeskreis hab ich so einen Neid noch nie erlebt. Kollegen, die mich Energie kosten, meide ich, und umgebe mich lieber mit Leuten, die mein Leben angenehmer / freundlicher machen.

    Deutschland hat schon ziemlich viel zu bieten und je öfter ich im Ausland war desto froher bin ich, in Deutschland zu leben. Du merkst ja selbst, dass kaum Alternativen gibt (gerade was bezahlung und Sicherheit im Job angeht, aber auch Sicherheit allgemein und Gesundheit sowie das Klima).

    Wie wäre es denn erstmal mit innerhalb Deutschlands umziehen? Manchmal kann schon der Wechsel von Norden nach Süden und von Stadt zu Land (oder umgekehrt) oder einfach ne kleinere/größere Stadt schon ne Veränderung bringen.

    Und wer mit einem negativen Blick auf seine Mitmenschen guckt, wird auch viel negatives finden.
  30. schnitter's Profilbild
    schnitter


    Vielleicht liest du dir mal eine Stellenbeschreibung / Arbeitsplatzbeschreibung durch. Ja, als Verkäufer ist der Kunde König. Es kommt, wie ich schon sagte, auch auf das Geschäft an. Im Poco ist es mir egal wenn die Arbeiter keinen Bock haben. Aber im gehobenen Möbelhaus kaufe ich keine 7.000 Euro Couch wenn mich 3/3 Mitarbeiter ignorieren.

    Also als Chef hätte ich diesen Anspruch an meine Mitarbeiter. Bzw hätte ich den auch an mich selbst wenn ich Kunden betreuen würde.

    Ich habe auch großen Respekt vor Leuten die den Beruf anständig ausüben und würde mir für einige Berufgruppen höhere Gehälter wünschen. (bearbeitet)
  31. redse7en's Profilbild
    redse7en
    Wenn ein Schnäppchen-Portal zur Selbsthilfegruppe montiert.
  32. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    Älteres Personal ist generell immer genervt, sollten vllt mal den Job wechseln aber finden wohl nichts anderes mehr. Vorallem beim Kaufhof die ü50 jährigen stämmigeren Frauen wie z.B. (bearbeitet)
  33. Billisch_will_ich's Profilbild
    Billisch_will_ich
    schnitter07.05.2022 10:31

    Ist auch völlig in Ordnung wenn es dich nervt. Allerdings hat es ab einem …Ist auch völlig in Ordnung wenn es dich nervt. Allerdings hat es ab einem gewissen Punkt etwas mit Anstand und Respekt zutun. Wenn ich 30 Minuten durch ein Porsche Zentrum laufe und werde nicht begrüßt kaufe ich dort nichts. Bei Dacia drückt man vielleicht ein Auge zu.


    Haus finanziert und läuft durchs Porsche Zentrum.
    So sieht es heutzutage leider aus.
  34. RookieDealer's Profilbild
    RookieDealer
    Man sollte ein gewisses Feingefühl haben, wenn man etwas sagen möchte. Denn dass kann schnell nach hinten losgehen. Aber dieses Verhalten gab es vorher auch schon, nur nicht so ausgeprägt. Und eigentlich sollte der Kunde im Supermarkt miese Stimmung haben, bei dieser Abzocke was hier in DE mittlerweile abläuft. Und ich rede von der ganzen Situation beim Einkaufen. Alles ist teurer geworden und sogar Verpackungen verkleinert und Preisaufschlag. Und sicherlich wird noch einiges auf uns zu kommen, was Inflation etc. betrifft
  35. nokion's Profilbild
    nokion
    Barney06.05.2022 18:32

    Kommt immer auf den Laden an und auf die Situation, in der sich die …Kommt immer auf den Laden an und auf die Situation, in der sich die Mitarbeiter gerade befinden. Gerade letztes Wochenende habe ich mitbekommen, wie sich Leute mehrfach an verschiedenen Kassen einer Aldi-Filiale angestellt haben, um die Beschränkung auf zwei Flaschen Sonnenblumenöl pro Haushalt zu umgehen. Als die Kassiererin ihnen den Kauf verweigert hat, haben sie noch großes Theater gemacht. Da ist es klar, dass die Damen mitunter auch mal gestresst sind. Bis dato hat aber noch niemand, dem ich höflich und mit einem Lächeln einen guten Tag gewünscht habe, dies nicht erwidert.


    Zum Glück sind hier im Aldi 3* Flaschen erlaubt. Der Karton war ruckzuck leer

    Jetzt bade ich erstmal in dem Zeug. Die Klopperei hat ein paar blaue Flecken hinterlassen. Autsch
  36. besucherpete's Profilbild
    besucherpete
    quellcode06.05.2022 20:41

    Siezen ist sowieso von gestern.


    Das mögen viele anders sehen, aber ich lege keinen Wert darauf, mit „Sie“ angesprochen zu werden, im Gegenteil, ich finde es eher befremdlich, wenn das mal passiert. Allerdings ist das „Du“ für mich auch nicht gleichbedeutend mit mangelndem Respekt. (bearbeitet)
  37. schnitter's Profilbild
    schnitter
    Bklioo3307.05.2022 10:14

    Deine Meinung. Dir fehlt wohl einfach das Verständnis zu kapieren das es …Deine Meinung. Dir fehlt wohl einfach das Verständnis zu kapieren das es auch Leute gibt die es begrüßen nicht von jeden Angestellten "begrüßt" (aka genervt) zu werden wenn du durch den Laden läufst. Ist jetzt auch kein toller "Service". Serivce definiere ich zumindest etwas anders.


    Ist auch völlig in Ordnung wenn es dich nervt. Allerdings hat es ab einem gewissen Punkt etwas mit Anstand und Respekt zutun. Wenn ich 30 Minuten durch ein Porsche Zentrum laufe und werde nicht begrüßt kaufe ich dort nichts. Bei Dacia drückt man vielleicht ein Auge zu.
  38. schnitter's Profilbild
    schnitter


    Du hast recht. USA ist eine ganz andere Hausnummer was Service angeht. Da habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Danach weiß man erstmal was in Deutschland so abgeht.

    Die Menschen hier werden gefühlt halt immer egoistischer und dümmer. Als Selbsttest kann man mal mit dem Fahrrad 30 Minuten durch eine Stadt fahren. Dabei natürlich an alle Regeln halten. Wenn man nicht 3 mal fast über den Haufen gefahren wird, 2 mal angehupt und 5 mal beschimpft wird würde ich die Stadt als fahrradfreundlich einstufen. (bearbeitet)
  39. GelöschterUser497475's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    schnitter07.05.2022 10:50

    @keinetastatur Du hast recht. USA ist eine ganz andere Hausnummer was …@keinetastatur Du hast recht. USA ist eine ganz andere Hausnummer was Service angeht. Da habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Danach weiß man erstmal was in Deutschland so abgeht.Die Menschen hier werden gefühlt halt immer egoistischer und dümmer. Als Selbsttest kann man mal mit dem Fahrrad 30 Minuten durch eine Stadt fahren. Dabei natürlich an alle Regeln halten. Wenn man nicht 3 mal fast über den Haufen gefahren wird, 2 mal angehupt und 5 mal beschimpft wird würde ich die Stadt als fahrradfreundlich einstufen.


    War halt schon in ziemlich vielen Ländern unterwegs. Die wenigsten Länder können Deutschland das Wasser reichen was das Berufliche anbelangt.

    Bezüglich Freundlichkeit und Höflichkeit habe ich aber ausschließlich positivere Erfahrungen gemacht, besonders außerhalb von Europa.
  40. Kluwe's Profilbild
    Kluwe
    schnitter07.05.2022 20:11

    Werde ich dafür bezahlt? Natürlich grüße ich mindestens genau so fre …Werde ich dafür bezahlt? Natürlich grüße ich mindestens genau so freundlich und immer mit Augenkontakt und lächeln zurück. Hat auch was mit Anstand und Respekt zutun.


    Eigentlich sollte die Person zuerst grüßen, die den Laden betritt.

    Die Verkäufer:innen müssen sich auch um Bestellungen, Lager und andere Kund:innen kümmern und bekommen u. U. gar nicht mit, dass jemand weiteres das Geschäft betreten hat.
's Profilbild