Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 10 Mai 2022.
717°
Gepostet 9 Mai 2022

Canon EOS RP Kit Systemkamera mit Objektiv 24-105 mm, 7,5 cm Display Touchscreen, WLAN

999€1.269€-21%
Kostenlos ·
Geteilt von
Xdiavel Super Poster
Mitglied seit 2014
5.494
18.009

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Canon EOS

Finde mehr Deals in Canon EOS

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Bei Saturn erhaltet Ihr die die CANON EOS RP Kit Systemkamera mit Objektiv 24-105 mm, 7,5 cm Display Touchscreen, WLAN für 999€ statt 1299€ bzw. 1.269€

  • Media Markt wollte zuletzt 1.099€ | der einstige Bestpreis lag bei 888€ (08/2021)
  • denkt an Payback / Shoop (wenn kombinierbar)

Video-Review:

ephotozine.com/art…388
1986393_1.jpg
dpreview.com/rev…iew
1986393_1.jpg
Spezifikationen laut Geizhals
  • Typ Spiegellos
  • Megapixel effektiv 26.2
  • Sensor Kleinbild, CMOS 35.9x24.0mm, 5.75µm Pixelgröße
  • Autofokus Phasenvergleich, 4779 Felder
  • Auflösungen max. 6240x3504(16:9)/6240x4160(3:2)/5536x4160(4:3)/4160x4160(1:1) Pixel (JPEG/RAW), 14bit
  • Objektivbajonett Canon RF, Crop-Faktor 1.0
  • Bildstabilisator nein
  • Display 3" LCD, Live View, Touchscreen, 1.04 Mio. Bildpunkte, neigbar, schwenkbar, 180° umklappbar
  • Sucher 0.39" OLED, 2.36 Mio. Bildpunkte, 100% Blickfeldabdeckung, 0.70x Vergrößerung
  • Blitz Blitzschuh
  • Blitzsynchronisation 1/180s, erster Verschlussvorhang, zweiter Verschlussvorhang
  • Videofunktion MPEG-4, 3840x2160@25p (16:9), 1920x1080@59.94p (16:9)
  • Lichtempfindlichkeit (ISO) 100-40000, erweiterbar auf 50-102400
  • Verschlusszeit 1/4000-30s
  • Serienaufnahme max. 5 Bilder/Sek.
  • Wechselspeicher SD/SDHC/SDXC (UHS-II)
  • Anschlüsse USB-C 2.0, HDMI, Mikrofon, Kopfhörer, Zubehörschuh
  • Wireless Wi-Fi 4 (WLAN 802.11b/g/n), Bluetooth
  • Stromversorgung Li-Ionen-Akku (LP-E17), Dauerstrom optional (DR-E18, AC-E6N, ACK-E18, PD-E1)
  • Farbe schwarz
  • Abmessungen (BxHxT) 132.5x85x70mm
  • Gewicht 440g
  • Gewicht inkl. Akku und Karte 485g
  • Gewicht inkl. Kit-Objektiv 880g
  • Herstellergarantie 1 Jahr
  • Lieferumfang Objektiv Canon RF 24-105mm 4.0-7.1 IS STM
Saturn Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 9 Mai 2022
Sag was dazu

84 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kraule_Mirnsack's Profilbild
    Für Studenten gibts nochmal 120€ Cashback bei Canon, also 880€ vielleicht als Zusatzinfo noch in den Deal.
  2. Ray_of_Light's Profilbild
    Ensar_Oe.09.05.2022 10:43

    Mein Budget waren rund 1500€, was könnt ihr mir empfehlen ? Soll für Lan …Mein Budget waren rund 1500€, was könnt ihr mir empfehlen ? Soll für Landschaften und Sport hin halten . Freue mich über jede Empfehlung ☝️☝️ war mich im Mediamarkt beraten lassen aber sind nicht auf einen Nenner gekommen


    Geh am besten in ein richtiges Foto Geschäft und lasse dich da beraten.
    Hier bekommst du gleich 100 verschiedene Aussagen und das wird dir nicht weiterhelfen
  3. Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    Ensar_Oe.09.05.2022 10:43

    Mein Budget waren rund 1500€, was könnt ihr mir empfehlen ? Soll für Lan …Mein Budget waren rund 1500€, was könnt ihr mir empfehlen ? Soll für Landschaften und Sport hin halten .


    Das geht alles nicht zusammen.

    Bei Landschaftsaufnahmen profitierst Du von einem Sensor mit großem Dynamikumfang. Da wärst Du bei Sony richtig, wobei 1.500 € nicht über die A7 II plus ein, zwei Objektive hinausreichen.

    Für Sport wärst Du bei Canon oder Nikon richtig. Die RP hat keinen hervorragenden AF, aber grundlegenden Sportanforderungen ist er locker gewachsen. Ein RF 100-400 zur RP, dann wärst du für Sport recht gut aufgestellt.

    Das RF 24-105/4-7.1 geht für Landschaft leider gar nicht. Ich habe das zumindest kurz im Fahrradrucksack probiert. Die Ergebnisse sind unwürdig und tun weh. Da gebe ich lieber den komfortablen Zoombereich auf, packe das RF 35/1.8 drauf, bin zwar viel unflexibler, habe aber Ergebnisse, die Freude machen.

    Entscheide Dich, ob Dir Sport oder Landschaft wichtiger ist.


    Schnappr3309.05.2022 10:45

    Da kann man natürlich streiten was nun besser ist.


    Kann man nicht.

    Schnappr3309.05.2022 10:45

    Für <500€ bekommt man z. B. eine 6D


    Die gegen eine RP abkackt. Der AF der RP ist so viel exakter und komfortabel. Die Bildkontrolle via elektrischem Sucher ist so angenehm, auch bei strahlender Sonne. Das neue Fv-Menü ist wunderbar, der Kontrollring im R-System nützlich, von Video etc. ganz zu schweigen.

    Wer da noch zu einer DSLR rät, ist nicht ernst zu nehmen.

    Schnappr3309.05.2022 10:45

    Für ca. 1000€ bekommst eine EOS R


    Abgesehen davon, dass dies keineswegs die besser Wahl wäre: Wo gibt es eine gebrauchte R für 1000 €?

    Schnappr3309.05.2022 10:45

    5D Mk III wäre auch noch unter 1000€ zu haben.


    Die 5D III ist inzwischen oft unter 500 € zu haben, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man die nicht mehr anrühren mag, wenn man eine RP hat. (bearbeitet)
  4. Kraule_Mirnsack's Profilbild
    JetLaw09.05.2022 15:10

    Hast du genau dieses Kit gekauft? Cashback bekommt man ja nicht nur für …Hast du genau dieses Kit gekauft? Cashback bekommt man ja nicht nur für die Kamera, auch das Objektiv ist mit aufgeführt. Müsste man dann nicht 120+40 Euro bekommen?


    Wenn Objektive und Body auf einer Rechnung sind gilt nur der Cashback des Body, steht in den Teilnahmebedingungen.
  5. Kraule_Mirnsack's Profilbild
    Chillout198909.05.2022 11:55

    Also bei Canon selbst lese ich nur etwas von 5% auf den Rechnungsbetrag, …Also bei Canon selbst lese ich nur etwas von 5% auf den Rechnungsbetrag, also 50€, nicht 120€.Oder hab ich was übersehen? https://www.canon.de/student-cashback/student-cashback-regular/terms-and-conditions/Edit:OK anscheinend ist die Seite veraltet (2020) und gibt es noch eine andere Seite, wo die 120€ aufgeführt sind: https://canon-dach-student-cashback.sales-promotions.comDanke für die Info, mit dem Cashback werde ich sie mir jetzt wahrscheinlich gönnen



    Steht erst in den Teilnahmebedingungen bei der Produkregistrierung, Cashback habe ich nach 6 Tagen erhalten.
    36171646-QXBDP.jpg
    36171646-5NWMH.jpg
  6. Schattenexperte's Profilbild
    Hinweis aus einem anderen Deal bzgl Cash Back ab Mai:
    mydealz.de/com…771
  7. Phil32's Profilbild
    was für Motive fotografierst du denn mit dem Smartphone bisher so? Für Landschaft, Straße, Porträts, Urlaub und Astrofotografie ist die RP sehr gut geeignet. Für Sportfotografie oder Tierfotografie nicht optimal. Bei langen Brennweiten könnte auch eine APSC Kamera besser für dich geeignet sein. Kommt immer etwas auf die persönlichen Anforderungen an. Bei Vollformat sind auch die Objektive teurer, das sollte man im Hinterkopf behalten. Ansonsten lass dich nicht verrückt machen, es mag zwar die "Einstiegskamera" für Vollformat sein, aber du bewegst dich hier schon auf einem sehr hohen Niveau.

    Schnappr3309.05.2022 17:06

    Ja, habe auch lange nichts mehr in die Richtung gehört, die R7 habe ich auc …Ja, habe auch lange nichts mehr in die Richtung gehört, die R7 habe ich auch gesehen. Frage mich aber auch wie sich eine EOS R Mk II oder RP Mk II großartig von der R6 abgrenzen würde. Über 20MP, kein Crop mehr im Video aber kein IBIS? Bauen sie IBIS und evtl. Dualcard Slot ein wäre sie ja nahe an der R6 dran, ging eigentlich auch immer davon aus, dass die R6 und R5 eigentlich schon die Nochfolgemodelle sind.


    Wobei die Ankündigung der R7 ja nun auch wieder in Richtung Jahresende verschoben wurde. Laut den Gerüchten soll dieses Jahr noch ein RP Nachfolger ohne EVF folgen und eine Kamera zwischen RP und R6. Aber bei den Lieferzeiten und Verschiebungen würde ich nicht damit rechnen, dass die dieses Jahr noch in den Handel kommen. Ich wünsche mir eine R MKII mit IBIS und diversen Optimierungen der R5/R6 für 1500€. Aber ich denke auch wir werden eher bei knapp 2000€ landen und sie müssen die irgendwie von R5 und R6 abgrenzen.
  8. Ray_of_Light's Profilbild
    matze0809.05.2022 17:15

    Ich bräuchte bitte mal von jemandem einen Rat. Ich liebäugle schon länger d …Ich bräuchte bitte mal von jemandem einen Rat. Ich liebäugle schon länger damit, mir eine "richtige" Kamera zu kaufen, weil ich gerne mit meinem Smartphone fotografiere und schon seit Jahren Spaß am Bearbeiten von Fotos, Videos etc. habe. Ich bin bislang aber immer vor dem Preis zurückgeschreckt, weil (so liest es sich hier auch) gefühlt immer alle behaupten, dass Kameras in diesem Segment "Schrott" sind und man direkt 2-3k in die Hand nehmen muss.Meine Frage: Wäre diese Kamera eine gute Einsteiger-Kamera? Kann dank Studi-Cashback scheinbar nochmal 120 EUR abziehen. Um die 1.000€ wäre auch mein gefühlter Wohlfühl-Preis.Je mehr Tests bzw. Forenbeiträge ich lese, desto unschlüssiger bin ich, welche bzw. ob ich mir eine Kamera kaufen sollte. Bin langsam echt am Verzweifeln


    Für Einsteiger halte ich VF weniger geeignet, aber das muss jeder selbst entscheiden. VF ist und wird in Zukunft sehr teuer, besonders bei Canon oder Nikon. Da musst du für so manche Objektive ein Vielfaches des Kamerapreises hier rechnen. Dafür, dass du nicht weißt, ob es etwas für dich wäre, halte ich das für zu teuer, aber wie gesagt, das ist deine Entscheidung und dein Geld.
    Als Einsteiger würde ich an deiner Stelle nach einer günstigen MFT oder APS-C Kamera suchen und dann darauf aufbauen. Es muss nicht immer VF sein, mit APS-C oder gar MFT kann man genauso gute Bilder zaubern und das sagt dir jemand, der nach Jahren VF kürzlich für Aufträge wieder zurück zu APS-C gewechselt ist, weil es mir und v.a. meinen Kunden absolut ausreicht.

    Edit: Und wichtiger als jede Kamera sind einfach die Objektive. Da nützt es nichts tausende Euro für eine Kamera zu investieren und dann bei den Objektiven zu sparen. Dann lieber eine günstige Kamera mit guten Objektiven und dann wird der Unterschied zu Deinem Smartphone erst richtig sichtbar. (bearbeitet)
  9. Ray_of_Light's Profilbild
    matze0809.05.2022 19:53

    @Phil32 @Ray_of_Light Danke für eure Hilfe. Ich glaube ich schlage jetzt …@Phil32 @Ray_of_Light Danke für eure Hilfe. Ich glaube ich schlage jetzt einfach zu, ansonsten lese ich mich noch tot bevor ich irgendwann mal eine Kamera kaufe…(lol)


    Schau dir die Preise für Objektive etc. an, bevor du einfach zuschlägst
    Das Objektiv hier ist nämlich nicht der Brüller
  10. Finding_Won_Ton_Chin's Profilbild
    - Schau Dir bei Youtube mal die Videos von Marc Arzt an. Der geht sehr undogmatisch an die Sache ran und nutzt alles, vom Pixel über den DJI Pocket, Kompaktkameras und das M-System bis zur R6. Falls Du die RP schon bestellt hast: Es ist eine tolle Kamera zum echt günstigen Preis, ein guter Kauf! Aber ohne weitere - und teure - Objektive ein sinnloser Kauf.

    Schnappr3309.05.2022 17:19

    Die wird natürlich um Welten bessere Fotos machen als dein Smartphone.


    Oft liefert das Smartphone, auch wenn's kein Pixel oder iPhone ist, ohne Mühe das überzeugendere Foto. Nur gibt es da weder freie Brennweiten- noch Blendenwahl. Es ist ein sehr anders Fotografieren. Dem Ergebnis sieht man das nicht zwingend an. (bearbeitet)
  11. hamburg_heiner's Profilbild
    Gitarrio09.05.2022 10:01

    Die RP ist eine klasse Kamera für einen super Preis und natürlich gibt es b …Die RP ist eine klasse Kamera für einen super Preis und natürlich gibt es bessere, aber man braucht jetzt hier nicht mit der R6 zu vergleichen, die kostet auch mehr als das doppelte...


    So sieht es aus. Vollformat mit einem 24-105er für 1000€. Echt jetzt. Der Preis ist wirklich gut. Vergleiche und Empfehlungen zur R6 kann ich nicht nachvollziehen.
  12. MeiZhu's Profilbild
    XZ1b1T09.05.2022 09:44

    Preis ist geil aber leider die schlechteste FF Kamera die ich je hatte. …Preis ist geil aber leider die schlechteste FF Kamera die ich je hatte. Geeignet für Einsteiger die etwas neues wollen und ohne große Erwartungen sind. Ansonsten gibt der gebraucht Markt soviel besseres her.


    Für das Geld ist eine Killer Studiokamera welche professionelle und geldbringende Aufnahmen erzeugen lässt.
  13. krokokokosnuss's Profilbild
    Klar, die Kamera gab es mal günstiger und auch ich habe diesbezüglich bei einem älteren Deal schon einmal etwas gesagt, aber wenn man bedenkt, dass man hier Vollformat + Objektiv für 999€ bekommt, ist das eigentlich schon eine Ansage.

    Die Kamera und das Objektiv haben zwar die ein oder andere Schwachstelle, für 999€ Euro aber eigentlich immer noch fair. Vor ein paar Jahren hätte man von solchen Angeboten noch träumen können.

    Dazu noch das RF 50mm F1.8 STM und wer Weitwinkel braucht das RF 16mm F2.8 STM und man ist wirklich gut versorgt.
  14. hamburg_heiner's Profilbild
    MrJump09.05.2022 10:06

    Wo lebst du denn? Einfach mal ne 2500€ 20mp Kamera empfehlen, wenn man …Wo lebst du denn? Einfach mal ne 2500€ 20mp Kamera empfehlen, wenn man ernsthaft fotografieren will? Oder war es Ironie?Für den Preis nichts


    Es ist das typische Gequatsche bei fast jedem Kamera Deal hier.
  15. Stahlseide's Profilbild
    Mit dem Objektiv ist der Preis echt gut und daher auch ein Hot von mir. Die meisten Vorschläge, die mit "Da gibt es bessere Alternativen ..." enden in der Regel doch immer mit "... wenn du nur 2.000 Euro drauf packst ...".
  16. flaver77's Profilbild
    XZ1b1T09.05.2022 09:44

    Preis ist geil aber leider die schlechteste FF Kamera die ich je hatte. …Preis ist geil aber leider die schlechteste FF Kamera die ich je hatte. Geeignet für Einsteiger die etwas neues wollen und ohne große Erwartungen sind. Ansonsten gibt der gebraucht Markt soviel besseres her.


    Echt? Was gibt es denn da besseres? Ich mein, bin relativ schnell von der RP auf die R6 gewechselt. Aber soo schlecht war die RP jetzt nicht. (bearbeitet)
  17. XZ1b1T's Profilbild
    Preis ist geil aber leider die schlechteste FF Kamera die ich je hatte. Geeignet für Einsteiger die etwas neues wollen und ohne große Erwartungen sind. Ansonsten gibt der gebraucht Markt soviel besseres her.
  18. MrJump's Profilbild
    karoly.krausz09.05.2022 09:55

    Ich habe sowohl die Canon RP als auch die R5. Als Kamera bei Videoanrufen …Ich habe sowohl die Canon RP als auch die R5. Als Kamera bei Videoanrufen (Microsoft Teams et Co. können nur HD und kein 4K) und als Backupkamera bei Projekten ist die RP IDEAL und ich liebe sie. Als Hauptkamera empfehle ich den Leuten die ernsthafter fotografieren wollen lieber die R6. Mit viel Budget die R5.


    Wo lebst du denn? Einfach mal ne 2500€ 20mp Kamera empfehlen, wenn man ernsthaft fotografieren will? Oder war es Ironie?

    hamburg_heiner09.05.2022 10:04

    Zum Beispiel?


    Für den Preis nichts (bearbeitet)
  19. FriedolinKnoblauch's Profilbild
    Ensar_Oe.10.05.2022 13:11

    Also meinst du mein p40 pro kommt sehr nach dran? Besser keine Kamera …Also meinst du mein p40 pro kommt sehr nach dran? Besser keine Kamera kaufen?


    Lass dich von solchen Kommentaren nicht verunsichern
    Mit dieser Kamera kannst du um Welten bessere Bild produzieren, wenn du dich in die Fotografie einarbeitest
    Der Vergleich zwischen Smartphones und Kameras ist meist so sinnvoll wie einen Rasenmäher-Traktor mit einem Auto zu vergleichen
  20. Gitarrio's Profilbild
    Die RP ist eine klasse Kamera für einen super Preis und natürlich gibt es bessere, aber man braucht jetzt hier nicht mit der R6 zu vergleichen, die kostet auch mehr als das doppelte... (bearbeitet)
  21. MrJump's Profilbild
    GelöschterUser62238009.05.2022 10:09

    Eine Nikon z6 zum Beispiel. Fehlt aber noch ein Objektiv. Daher ist das …Eine Nikon z6 zum Beispiel. Fehlt aber noch ein Objektiv. Daher ist das hier ein guter Einstieg ins FF, wenn man unbedingt zu Canon möchte.


    Eben. Objektiv fehlt. Kommen sicher gute Bilder bei raus.
  22. MrJump's Profilbild
    Schnappr3309.05.2022 10:45

    Da kann man natürlich streiten was nun besser ist. Für <500€ bekommt man z. …Da kann man natürlich streiten was nun besser ist. Für <500€ bekommt man z. B. eine 6D hat man noch gut 500€ für eine anständige Linse.Für ca. 1000€ bekommst eine EOS R, aber dann halt ohne Objektiv. 5D Mk III wäre auch noch unter 1000€ zu haben.


    Hätte gerne 3 schnelle Angebote von einer EOS R für 1000€. Warten sicher einige Mydealzer jetzt gespannt drauf. Klärst du uns auf?
  23. Alkasius's Profilbild
    jackdoe09.05.2022 10:59

    Menschen, die fotografieren können, werden auch mit der Canon RP sehr gute …Menschen, die fotografieren können, werden auch mit der Canon RP sehr gute Fotos hinbekommen. Und ja, ich meine damit explizit nicht die Leute, die vorrangig mit Smartphones für Insta & Co. 100 Likes sammeln. Das Schöne heutzutage ist ja, dass sich für sämtliche Geldbeutel Kameras kaufen lassen. Es heißt aber nicht, dass derjenige mit der meisten Kohle an der Kante die besseren Fotos macht ;-)


    Immer diese Romantiker. Wenn man eine Kamera kauft sollte man sich vorher überlegen, WAS man machen möchte und WIE hoch die eigenen Ansprüche sind. Danach kann man sich dann informieren was am besten ins Profil passt. Man kann nicht sagen, dass die RP für den Einsteiger gut ist, wenn man gar nicht weiß was er damit machen möchte. Es gibt diverse Bereiche in der Foto/Videografie und manche Kameras eignen sich besser für den Bereich XY als andere. Objektive spielen natürlich auch eine große, wenn nicht sogar noch größere Rolle.
    Und ja, eine teure Kamera macht nicht automatisch einen besseren Fotografen. Aber ein guter Fotograf mit einer guten für ihn passenden Kamera wird immer ein Trumpf sein. Demnach könnten Sportfotografen ja auch von der 1D auf eine RP umsteigen, weil wenn sie gut sind läuft's ja auch damit.
    Diese Sprüche hab ich langsam echt satt.. Manchmal glaub ich dass da etwas Neid/Missgunst mitschwingt.
    So, genug Dekadenz für heute
  24. Chillout1989's Profilbild
    Kraule_Mirnsack09.05.2022 10:26

    Für Studenten gibts nochmal 120€ Cashback bei Canon, also 880€ vielleicht a …Für Studenten gibts nochmal 120€ Cashback bei Canon, also 880€ vielleicht als Zusatzinfo noch in den Deal.


    Also bei Canon selbst lese ich nur etwas von 5% auf den Rechnungsbetrag, also 50€, nicht 120€.
    Oder hab ich was übersehen? canon.de/stu…ns/

    Edit:
    OK anscheinend ist die Seite veraltet (2020) und gibt es noch eine andere Seite, wo die 120€ aufgeführt sind: canon-dach-student-cashback.sales-promotions.com

    Danke für die Info, mit dem Cashback werde ich sie mir jetzt wahrscheinlich gönnen (bearbeitet)
  25. Pasn's Profilbild
    Schnappr3309.05.2022 11:39

    Der Sensor von der 6D mag vielleicht nicht besser sein, er ist aber auch …Der Sensor von der 6D mag vielleicht nicht besser sein, er ist aber auch gut, gerade auch für Astro und Co wenn man das Alter bedenkt immer noch sehr gut. Der mittlere Punk des AF ist sehr gut und auch schnell, der Rest ist mist, muss man halt immer mittig fokusieren und neu framen. Bei Landschaften, Architektur, Astro und co ist der Autofokus aber auch nicht so wichtig, kommt also wie immer auf den Anwendungsfall an. Für 999€ bekomme ich eine 6D mit 40mm 2.8, 50mm 1.8 und 85mm 1.8 (nur mal als Beispiel Kombi, eins davon könnte man auch gegen was Weitwinkligeres tauschen). Mit der RP und dieses billig Zoom wirst du nie das hin bekommen was du mit einer 6D und diesen Objektiven umsetzen kannst. RF Glas ist ohnehin teuer, wer eine RP kauft tut dies wohl meist weil das Geld fehlt oder er einfach nicht mehr ausgeben will, da kauft man dann auch kein teures RF Glas, natürlich vielleicht langsam um sich was aufzubauen und später mal auf eine R5 oder so zu wechseln, wer sparen will für den ist EF Glas aber ohnehin atrakiver. Daher ist eine 6D meiner Meinung nach immer noch eine gute Option im Budget FF Bereich, auch noch 2022.@Bloß_noch_weg_hier wer glaubt die Weisheit mit Löffen gefressen zu haben und die absolute Wahrheit zu kennen, der ist nicht ernst zu nehmen. Es gibt 100 verschiedene Anwendungsfälle und je nach Einsatz, persönlichem Geschmack und Präferenz kann das eine oder das andere besser sein. Wie eben schon erwähnt. Womit kann man wohl bessere Portraits machen. RP mit billo Zoom (999€) oder 6D mit 85mm 1.8 (~600€)


    Ja, aber alles was die 6d kann, kann die RP quasi auch - nur besser. Und kleiner. Mir fällt jetzt nichts ein, bei dem die 6d besser wäre. Und wenn du das Objektiv für 300 loswirst, kannst du dir ebenfalls das 50mm 1.8 der EF adaptieren, kostet mit Adapter auch nur 100€. Dann kannst du dir auch gerne noch das EF 85 1.8 dazu kaufen und bist ebenfalls bei 1000€. Und dann ist die Kamera neu, hat keine Gebrauchsspuren und hat Garantie. Die 6d hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

    Könntest dir natürlich auch das native RF 50 1.8 (hier als Retoure z.B. für 110€ von Mediamarkt verkauft ebay.de/itm…557 - gibt es aber gebraucht auch oft zu guten Preisen), das RF 35 1.8 ist gebraucht sogar für unter 400€ erhältlich - und das RF Viltrox 85 1.8 ist neu gerade für 299€ im Angebot und liefert richtig gute Bilder. Es sagt ja keiner, dass man das Kitobjektiv der RP hier behalten muss - deshalb verstehe ich den Vergleich zu dem Objektiv jetzt nicht.

    RF Glas muss nicht teuer sein. Gerade die nicht L Linsen sind doch absolut preiswert. Das RF 16mm kostet auch nur 299€ und liefert für den Preis eine anständige Performance. L Linsen sind schon teuer, aber die sind ihren Preis meiner Meinung nach auch wert - oder es gibt eine günstige und gute Alternative (RF 85 1.4 von Samyang ist z.B. ebenfalls klasse, da braucht es für den den Großteil nicht unbedingt ein RF 85 1.2 von Canon). Und EF Glas ist ja nicht unbedingt ein Argument für die 6d - du kannst es ja auch einfach günstig alles adaptieren und es funktioniert sogar besser an der RP mit besserem Autofokus.

    Die RP ist einfach perfekt, um einen Einblick in die spiegellosen Kameras zu bekommen und welche Vorteile diese mit sich bringt. Ich persönlich hätte jetzt ohne die RP niemals den Absprung zu einer R6 gemacht. Anfangs habe ich noch viel EF adaptiert - aber die Preise haben auch bei EF Glas ganz schön angezogen, weshalb ich bis auf mein EF 70-200 2.8 III alles mittlerweile in RF habe. Und auch das wird bei der nächsten guten Aktion von Canon ausgetauscht.
  26. Schnappr33's Profilbild
    Pasn09.05.2022 12:42

    Ja, aber alles was die 6d kann, kann die RP quasi auch - nur besser. Und …Ja, aber alles was die 6d kann, kann die RP quasi auch - nur besser. Und kleiner. Mir fällt jetzt nichts ein, bei dem die 6d besser wäre. Und wenn du das Objektiv für 300 loswirst, kannst du dir ebenfalls das 50mm 1.8 der EF adaptieren, kostet mit Adapter auch nur 100€. Dann kannst du dir auch gerne noch das EF 85 1.8 dazu kaufen und bist ebenfalls bei 1000€. Und dann ist die Kamera neu, hat keine Gebrauchsspuren und hat Garantie. Die 6d hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Könntest dir natürlich auch das native RF 50 1.8 (hier als Retoure z.B. für 110€ von Mediamarkt verkauft https://www.ebay.de/itm/CANON-RF-50-mm-f-1-8-Objektiv-fuer-Canon-R-Mount-Schwarz-/304378753262?hash=item46de6330ee:g:d5MAAOSw2JhiHlcf&nma=true&si=D5DWOAhyAOqZ%2BjbfWfrGx90NLdo%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 - gibt es aber gebraucht auch oft zu guten Preisen), das RF 35 1.8 ist gebraucht sogar für unter 400€ erhältlich - und das RF Viltrox 85 1.8 ist neu gerade für 299€ im Angebot und liefert richtig gute Bilder. Es sagt ja keiner, dass man das Kitobjektiv der RP hier behalten muss - deshalb verstehe ich den Vergleich zu dem Objektiv jetzt nicht.RF Glas muss nicht teuer sein. Gerade die nicht L Linsen sind doch absolut preiswert. Das RF 16mm kostet auch nur 299€ und liefert für den Preis eine anständige Performance. L Linsen sind schon teuer, aber die sind ihren Preis meiner Meinung nach auch wert - oder es gibt eine günstige und gute Alternative (RF 85 1.4 von Samyang ist z.B. ebenfalls klasse, da braucht es für den den Großteil nicht unbedingt ein RF 85 1.2 von Canon). Und EF Glas ist ja nicht unbedingt ein Argument für die 6d - du kannst es ja auch einfach günstig alles adaptieren und es funktioniert sogar besser an der RP mit besserem Autofokus. Die RP ist einfach perfekt, um einen Einblick in die spiegellosen Kameras zu bekommen und welche Vorteile diese mit sich bringt. Ich persönlich hätte jetzt ohne die RP niemals den Absprung zu einer R6 gemacht. Anfangs habe ich noch viel EF adaptiert - aber die Preise haben auch bei EF Glas ganz schön angezogen, weshalb ich bis auf mein EF 70-200 2.8 III alles mittlerweile in RF habe. Und auch das wird bei der nächsten guten Aktion von Canon ausgetauscht.


    Bessere Akkulaufzeit und integriertes GPS ich sage ja auch gar nicht, dass die 6D besser sei, habe lediglich gesagt, dass es ebenfalls eine günstige Option für den Einstieg ins Vollfomat ist. Manche sehen das größere Gehäuse auch als Vorteil, finde mit den direkten Buttons am Schulterdisplay lässt sich auch besser arbeiten als mit dem Multifunktionsbutton an der EOS R, aber ist auch alles geschmackssache. Beides gute Kameras die man zu einem guten Preis bekommt.

    Finding_Won_Ton_Chin09.05.2022 12:50

    Sehr sicher mit der "RP mit billo Zoom", denn die trifft die Pupille exakt …Sehr sicher mit der "RP mit billo Zoom", denn die trifft die Pupille exakt und nagelt sie fest.Und nein, nur weil ich einigen wirklich dummen Aussagen widerspreche, glaube ich noch lange nicht, in irgendwas ein Checker zu sein.In der Mediamarkt-Fundgrube steht sie als Aussteller für unattraktive 2299 € drin. Das geht bei allen Fachhändlern aktuell durch das "Canon Profiangebot" (7,5 %) günstiger, für Neuware, die nicht ausgestellt/begrabscht war. Ich hoffe da zumindest mal wieder auf einen Preis, den es im Herbst ja schon mehrmals gab: Unter der 2000-€-Schwelle.


    Die RP hatte ich noch nie in der Hand, aber ich schätze mal die AF Performace ist ähnlich der EOS R, die schon merkbar unter der der R6 ist. Natürlich ist der DualPixel AF sehr gut, aber so 100% wie das in der Werbung gerne immer dargestellt wird krallt sich der AF auch nicht auf die Pupille und zumdem wird das bei Blende 5,6 dann eh nicht so kriegsentscheidend sein ob der Fokus nun 2cm weiter vorne oder hinten ist. Ich wüsste nicht was an meinen Aussagen "wirklich dumm" sein soll, die sind alle differenziert und behaupten nicht das irgenwas absolut besser oder schlechter wäre... (bearbeitet)
  27. Ray_of_Light's Profilbild
    Wenn man die aktuelle Zeit berücksichtigt, ist der Preis durchaus gut.
    Das Objektiv ist nicht der Hit, das sollte einem bewusst ein.
  28. GelöschterUser622380's Profilbild
    MrJump09.05.2022 10:06

    Wo lebst du denn? Einfach mal ne 2500€ 20mp Kamera empfehlen, wenn man …Wo lebst du denn? Einfach mal ne 2500€ 20mp Kamera empfehlen, wenn man ernsthaft fotografieren will? Oder war es Ironie?Für den Preis nichts


    Eine Nikon z6 zum Beispiel. Fehlt aber noch ein Objektiv. Daher ist das hier ein guter Einstieg ins FF, wenn man unbedingt zu Canon möchte.
  29. GelöschterUser622380's Profilbild
    MrJump09.05.2022 10:15

    Eben. Objektiv fehlt. Kommen sicher gute Bilder bei raus.


    Das ist so ziemlich das, was ich geschrieben habe.
  30. Pasn's Profilbild
    Die RP ist wirklich gut für den Preis. Wer keine hohe Anzahl an Serienbildern braucht, ist damit eigentlich gut bedient. Sensor ist etwas älter, aber wer die Belichtung halbwegs gut hinbekommt ist damit immernoch gut bedient. Und sie ist echt klein. Das Gehäuse fühlt sich meines Erachtens auch sehr wertig an. Rechnerisch kostet der Body hier doch nur 700-750€, das Objektiv kann man gerne verkaufen oder tauschen, wenn es einem nicht zusagt.
  31. jackdoe's Profilbild
    Menschen, die fotografieren können, werden auch mit der Canon RP sehr gute Fotos hinbekommen.
    Und ja, ich meine damit explizit nicht die Leute, die vorrangig mit Smartphones für Insta & Co. 100 Likes sammeln.
    Das Schöne heutzutage ist ja, dass sich für sämtliche Geldbeutel Kameras kaufen lassen. Es heißt aber nicht, dass derjenige mit der meisten Kohle an der Kante die besseren Fotos macht ;-)
  32. Pasn's Profilbild
    Schnappr3309.05.2022 10:45

    Da kann man natürlich streiten was nun besser ist. Für <500€ bekommt man z. …Da kann man natürlich streiten was nun besser ist. Für <500€ bekommt man z. B. eine 6D hat man noch gut 500€ für eine anständige Linse.Für ca. 1000€ bekommst eine EOS R, aber dann halt ohne Objektiv. 5D Mk III wäre auch noch unter 1000€ zu haben.


    Die 6d hat aber auch keinen besseren Sensor, keinen Touchscreen und ist schon sehr altbacken. Kann mit Magic Lantern zwar einige Funktionen wie Focus Bracketing, Focus Peaking etc nachrüsten - aber dennoch. Vom Autofokus brauchen wir gar nicht reden. Die paar Punkte rund um die Mitte und er ist laaangsam. Ich habe auch noch eine 6d hier, die ich jahrelang genutzt und echt gute Fotos mit geschossen habe. Aber ich würde argumentieren, dass die spiegellosen Canons vom Autofokus einfach jeder DSLR überlegen ist (1dx mkiii mal außen vor gelassen beim Vergleich mit RP oder R, die R6 und R5 sind da auch schon wieder deutlich besser).

    Wenn man nicht den besseren Autofokus der EOS R oder RP aufwärts braucht, würde ich wenigstens die Canon 5d Mark III nehmen. Und auch dann: Der effektive Preis vom Body hier wären ja nur 700-750€, je nachdem wie viel man für das Objektiv noch kriegen kann. Da ist die 5d MKIII nicht mehr viel drunter. Deutlich größer, keine Chance auf RF Glas usw.
  33. Ray_of_Light's Profilbild
    Finding_Won_Ton_Chin09.05.2022 11:06

    Das geht alles nicht zusammen.Bei Landschaftsaufnahmen profitierst Du von …Das geht alles nicht zusammen.Bei Landschaftsaufnahmen profitierst Du von einem Sensor mit großem Dynamikumfang. Da wärst Du bei Sony richtig, wobei 1.500 € nicht über die A7 II plus ein, zwei Objektive hinausreichen.Für Sport wärst Du bei Canon oder Nikon richtig. Die RP hat keinen hervorragenden AF, aber grundlegenden Sportanforderungen ist er locker gewachsen. Ein RF 100-400 zur RP, dann wärst du für Sport recht gut aufgestellt.Das RF 24-105/4-7.1 geht für Landschaft leider gar nicht. Ich habe das zumindest kurz im Fahrradrucksack probiert. Die Ergebnisse sind unwürdig und tun weh. Da gebe ich lieber den komfortablen Zoombereich auf, packe das RF 35/1.8 drauf, bin zwar viel unflexibler, habe aber Ergebnisse, die Freude machen.Entscheide Dich, ob Dir Sport oder Landschaft wichtiger ist.


    Alles, was du aufgezählt hast, sprengt sein Budget, außerdem gehst du nur in Richtung VF. Es gibt auch noch MFT und APS-C.
    Aber genau das meinte ich. @Ensar_Oe. du wirst hier etliche Vorschläge bekommen, aber nur wenige oder keiner wird die weiterhelfen, wie man es aus Foren und ähnlichen Dingen im Internet kennt
  34. NYKrob's Profilbild
    Wie hab ich letztens irgendwo gehört: Nur weil man eine gute Säge hat ist man nicht automatisch Schreiner. Oder ein paar gute Pinsel lassen dich nicht automatisch besser malen...

    Von daher, kauft auf was ihr Bock habt oder euch zusagt, grundsätzlich sind alle Sensoren (vom Handy aufwärts) in der Lage gute Bilder zu produzieren solang das Stück Fleisch dahinter weiß was es tut! (bearbeitet)
  35. Schnappr33's Profilbild
    Pasn09.05.2022 11:01

    Die 6d hat aber auch keinen besseren Sensor, keinen Touchscreen und ist …Die 6d hat aber auch keinen besseren Sensor, keinen Touchscreen und ist schon sehr altbacken. Kann mit Magic Lantern zwar einige Funktionen wie Focus Bracketing, Focus Peaking etc nachrüsten - aber dennoch. Vom Autofokus brauchen wir gar nicht reden. Die paar Punkte rund um die Mitte und er ist laaangsam. Ich habe auch noch eine 6d hier, die ich jahrelang genutzt und echt gute Fotos mit geschossen habe. Aber ich würde argumentieren, dass die spiegellosen Canons vom Autofokus einfach jeder DSLR überlegen ist (1dx mkiii mal außen vor gelassen beim Vergleich mit RP oder R, die R6 und R5 sind da auch schon wieder deutlich besser).Wenn man nicht den besseren Autofokus der EOS R oder RP aufwärts braucht, würde ich wenigstens die Canon 5d Mark III nehmen. Und auch dann: Der effektive Preis vom Body hier wären ja nur 700-750€, je nachdem wie viel man für das Objektiv noch kriegen kann. Da ist die 5d MKIII nicht mehr viel drunter. Deutlich größer, keine Chance auf RF Glas usw.


    Der Sensor von der 6D mag vielleicht nicht besser sein, er ist aber auch gut, gerade auch für Astro und Co wenn man das Alter bedenkt immer noch sehr gut. Der mittlere Punk des AF ist sehr gut und auch schnell, der Rest ist mist, muss man halt immer mittig fokusieren und neu framen. Bei Landschaften, Architektur, Astro und co ist der Autofokus aber auch nicht so wichtig, kommt also wie immer auf den Anwendungsfall an.
    Für 999€ bekomme ich eine 6D mit 40mm 2.8, 50mm 1.8 und 85mm 1.8 (nur mal als Beispiel Kombi, eins davon könnte man auch gegen was Weitwinkligeres tauschen). Mit der RP und dieses billig Zoom wirst du nie das hin bekommen was du mit einer 6D und diesen Objektiven umsetzen kannst. RF Glas ist ohnehin teuer, wer eine RP kauft tut dies wohl meist weil das Geld fehlt oder er einfach nicht mehr ausgeben will, da kauft man dann auch kein teures RF Glas, natürlich vielleicht langsam um sich was aufzubauen und später mal auf eine R5 oder so zu wechseln, wer sparen will für den ist EF Glas aber ohnehin atrakiver. Daher ist eine 6D meiner Meinung nach immer noch eine gute Option im Budget FF Bereich, auch noch 2022.

    @Bloß_noch_weg_hier wer glaubt die Weisheit mit Löffen gefressen zu haben und die absolute Wahrheit zu kennen, der ist nicht ernst zu nehmen. Es gibt 100 verschiedene Anwendungsfälle und je nach Einsatz, persönlichem Geschmack und Präferenz kann das eine oder das andere besser sein. Wie eben schon erwähnt. Womit kann man wohl bessere Portraits machen. RP mit billo Zoom (999€) oder 6D mit 85mm 1.8 (~600€) (bearbeitet)
  36. flaver77's Profilbild
    Finding_Won_Ton_Chin09.05.2022 10:47

    Die RP ist jeden Cent wert. Das Objektiv ist arg übel.Ich will einen …Die RP ist jeden Cent wert. Das Objektiv ist arg übel.Ich will einen R6-Deal! (Ich suche seit Wochen zunehmend angestrengt.)Insgesamt macht niemand etwas falsch, hier zuzuschlagen. Der AF der RP ist bereits echt gut, der Augen-AF begeistert mich immer wieder. Die Bildqualität ist sehr in Ordnung, der Dynamikumfang zumindest ab ISO 1200 kaum schlechter als der viel gelobte Bei Sony.Hätte ich gewusst, was für eine geile Kamera die RP bereits ist, hätte ich sie vergangenen August gleich zweimal für 728 € gekauft. Doch jetzt visier ich die R6 an.


    Hab die in einigen Media Märkten in der Fundgrube gesehen. Für 2200 Euro. Auch mit dem Objektiv was hier dabei. Billiger gehts gerade nicht. Cashback Aktion ist ja vorbei.
  37. Phil32's Profilbild
    Normalerweise startet Mitte Mai dann auch die Canon Summer Promotion und es könnte noch ein paar Euro Cashback (auch für nicht Studenten) geben. Wahrscheinlich zieht der Preis bis dahin aber wieder an.

    Schnappr3309.05.2022 12:57

    Bessere Akkulaufzeit und integriertes GPS


    Das ist ja eher ein generelles Argument pro DSLR. Wenn man viel mit dem OVF arbeitet hält der Akku bei einer DSLR ewig und da wird auch keine DSLM rankommen. Dafür hat der EVF andere Vorteile. Arbeitet man viel mit dem Display werden die sich bei der Akkulaufzeit wahrscheinlich nicht so viel tun (je nach Akkugröße). Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht, es gibt auf dem Gebrauchtmarkt viele gute Kameras und viele verkaufen jetzt ihre EF Objektive. Das kann durchaus eine Überlegung wert sein. Ich hab mich letztlich für den RF Mount entschieden und notfalls die EF Objektive zu adaptieren, aber wahrscheinlich wäre ich auch mit einer 6D zufrieden gewesen. Naja hoffen wir mal, dass Sigma bald mal ein paar RF Objektive ankündigt und wir noch mehr Auswahl bekommen.
  38. Ray_of_Light's Profilbild
    Finding_Won_Ton_Chin09.05.2022 12:50

    Sehr sicher mit der "RP mit billo Zoom", denn die trifft die Pupille exakt …Sehr sicher mit der "RP mit billo Zoom", denn die trifft die Pupille exakt und nagelt sie fest.


    Was bei der Anfangsblende von dem Objektiv hier absolut keine Rolle spielt, weil der Schärfebereich ziemlich groß ist und wer auf so viel Unschärfe steht, dass nur die Augen scharf sind, der muss dann tatsächlich zu einer DSLM greifen. Ansonsten kann man auch alles mit DSLRs fotografieren und kann ebenso auf die Augen fokussieren, nur muss man das eben selbst machen. (bearbeitet)
  39. Schnappr33's Profilbild
    Phil3209.05.2022 14:17

    Normalerweise startet Mitte Mai dann auch die Canon Summer Promotion und …Normalerweise startet Mitte Mai dann auch die Canon Summer Promotion und es könnte noch ein paar Euro Cashback (auch für nicht Studenten) geben. Wahrscheinlich zieht der Preis bis dahin aber wieder an. Das ist ja eher ein generelles Argument pro DSLR. Wenn man viel mit dem OVF arbeitet hält der Akku bei einer DSLR ewig und da wird auch keine DSLM rankommen. Dafür hat der EVF andere Vorteile. Arbeitet man viel mit dem Display werden die sich bei der Akkulaufzeit wahrscheinlich nicht so viel tun (je nach Akkugröße). Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht, es gibt auf dem Gebrauchtmarkt viele gute Kameras und viele verkaufen jetzt ihre EF Objektive. Das kann durchaus eine Überlegung wert sein. Ich hab mich letztlich für den RF Mount entschieden und notfalls die EF Objektive zu adaptieren, aber wahrscheinlich wäre ich auch mit einer 6D zufrieden gewesen. Naja hoffen wir mal, dass Sigma bald mal ein paar RF Objektive ankündigt und wir noch mehr Auswahl bekommen.


    Ich habe mir selbst jetzt ja auch die EOS R geholt, langfristig wollte ich schon länger zu einer Spiegellosen wechseln, habe im Moment aber noch auschließlich adaptierte EF Linsen. Habe mir erst Anfang 2020 die 6D gebraucht gekauft, wollte damals eigentlich schon eine R, aber war mir da noch zu teuer. Wenn man sich heute natürlich eine 6D oder 5D III für was weiß ich, irgendwo zwischen 350€ und 650€ holt (je nach Zustand) wird man die später auch wieder gut zu einem ähnlichen Preis veraufen können (natürlich nicht wenn man bis 2030 wartet). Wenn man jetzt eine neue R6 für 2000€ kauft wird die auf zwei Jahre natürlich schon mehr an Wert verlieren. Die RP hat man als ich Anfang des Jahres geschaut hatte in sehr gutem Zustand bei Kleinanzeigen oft um die 700€ teilweise wenn man mal Glück hatte 650€ bekommen. Wenn man hier das Objektiv abzieht sofern Leute denn ein 24-105 non L Kit ohne Body kaufen, ist es also schon auch ein guter Deal.
  40. Schnappr33's Profilbild
    matze0809.05.2022 17:15

    Ich bräuchte bitte mal von jemandem einen Rat. Ich liebäugle schon länger d …Ich bräuchte bitte mal von jemandem einen Rat. Ich liebäugle schon länger damit, mir eine "richtige" Kamera zu kaufen, weil ich gerne mit meinem Smartphone fotografiere und schon seit Jahren Spaß am Bearbeiten von Fotos, Videos etc. habe. Ich bin bislang aber immer vor dem Preis zurückgeschreckt, weil (so liest es sich hier auch) gefühlt immer alle behaupten, dass Kameras in diesem Segment "Schrott" sind und man direkt 2-3k in die Hand nehmen muss.Meine Frage: Wäre diese Kamera eine gute Einsteiger-Kamera? Kann dank Studi-Cashback scheinbar nochmal 120 EUR abziehen. Um die 1.000€ wäre auch mein gefühlter Wohlfühl-Preis.Je mehr Tests bzw. Forenbeiträge ich lese, desto unschlüssiger bin ich, welche bzw. ob ich mir eine Kamera kaufen sollte. Bin langsam echt am Verzweifeln


    Die wird natürlich um Welten bessere Fotos machen als dein Smartphone. Pauschal ist das aber immer schwer zu beantoworten und hängt davon ab was du damit machen willst und was dir persönlich wichtig ist oder einfach geällt, von der Haptik, Bedienung, Bildlook. Natürlich muss man keine 2-3k ausgeben. Wenn du aber jetzt z. B. sagst du machst auch gerne Vidoes bist du hier halt deutlich beschnitten und hättest bei einer EOS R6 für 2k z. B. eine deutlich potentere Kamera, kein Crop bei 4k, höhere Bildraten, IBIS etc. Wenn du aber hauptsächlich Fotos machen willst bist du mit der RP sicher gut bedient, langfristig wirst du aber sicher noch andere Objektive dafür wollen. Hoffe das war jetzt zumindest etwas hilfreich. (bearbeitet)
's Profilbild