Gepostet 13 Mai 2022

Kaufberatung Geschirrspüler

Hallo Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Geschirrspüler. Leider sind im Moment viele Modelle schwer zu bekommen, aber dennoch würde ich gern von euch wissen worauf man bei einem Kauf achten sollte.
Was muss sie unbedingt haben? Was wäre vielleicht wünschenswert und was ist kompletter Unfug?
Wäre für ein paar Marken- und Modellempfehlungen sehr dankbar.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

43 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. El_Pato's Profilbild
    Besteckschublade würden wir nicht mehr nehmen. Dauert ewig einzuräumen und wenn man nicht penibel ist wird es nicht sauber. App ist nice, bricht aber ständig ab. Tür automatisch auf ist ultranice. Kommt man heim und alles trocken. Zeolith habe ich nach Recherche nicht genommen, da das schnell kaputt geht und dann schlechter trocknet als ohne den Stein. Sonst Wanne aus Edelstahl wenn du willst das ein fallendes Messer nicht der endgegner ist. Aber kommt halt auf dein Budget an. Automatische Zuführung von Spülmittel funktioniert nicht. Tu dir den Gefallen und nutze einfaches Pulver und klarspüler getrennt. Dm ist testsieger. Das Salz, wenn nach Anleitung und Wasserhärte benötigt unbedingt grobkörnig. Das feine aus dem dm sorgt für einen Defekt der Salzanlage, Rost in der Maschine und Verlust der Garantie. Wenn du kannst echte Knöpfe. Das touch Zeug funktioniert mit nassen Flossen nicht. Mindestens ein Mal im Quartal (ich ein Mal im Monat) die Arme rausnehmen auf denen die Körbe laufen und reinigen. Guck mal dahinter was da gammelt. Gummis und Kanten ebenso. Maschinenreinigerpulver von oro kostet 2€ und ist das gleiche wie das von Siemens für 15. das gel aus dem Supermarkt kann nix gegen Stärke ausrichten. Die zusätzlichen Pfleger die in der Werbung sind sind laut Test schlimmer als ohne.

    BSH hat Made in Germany Modelle. Eco nicht nutzen. Ein kurzprogram 1h was heiß ist (60 grad) hilft beim kochen wenn man schnell wieder was braucht. Miele war kompletter Unfug was p/l angeht. Die halten auch nicht mehr so wie Oma sagt. Mit AO habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da ist immer wieder was lieferbar und die liefern im Gegensatz zu den anderen (selbst offline oder Amazon) zum angegebenen Zeitpunkt. (bearbeitet)
  2. Evilgod's Profilbild
    schnitter13.05.2022 19:40

    Wassertemperatur ist zu kalt und es lagert sich dadurch Schmutz in der …Wassertemperatur ist zu kalt und es lagert sich dadurch Schmutz in der Maschine ab.


    Schmutz lagert sich so, oder so ab, die Temperatur spielt dabei keine rolle, oder glaubst du die Gewerbe Maschinen müssen nie gereinigt werden, nur weil die mit 90 Grad Laufen?

    Dreckiges Wasser das im Kreislauf Stundenlang läuft führt unweigerlich entsprechend zu Ablagerungen in der Maschine.

    Jeder ob nun Eco mit 50 Grad, oder bei Intensiv mit 60-70 Grad, jeder muss die Maschine im Leerlauf durchreinigen lassen, um so den Dreck raus zu bekommen. Wie oft man das machen muss, hängt davon ab wie wenig, oder oft diese genutzt wird, ein Single Haushalt der die 1 mal die Woche anschmeißt brauch es nur alle 4 Monate mal machen, jemand der es jeden Tag anschmeißt, der muss das halt auch mindestens 1 mal im Monat machen.

    Die Temperatur hat nur einen Zweck beim Reinigen von Geschirr, die Laufzeit zu Verkürzen, kein anderen.

    El_Pato13.05.2022 19:49

    Nein. Keine Ahnung dann laber nicht. Vor allem lustig dass du 70 grad …Nein. Keine Ahnung dann laber nicht. Vor allem lustig dass du 70 grad brauchst um die Maschine zu reinigen vom Schmutz des Geschirrs. Manche Menschen merken Logikbrüche echt nicht, auch wenn sie ohne ing Studium offensichtlich sind. Ich hatte Service bei mir und bei meiner Mutter mehrmals da. Jedes Mal haben die gesagt bitte kein eco nutzen und haben ein paar spareinstellungen hart rauscodiert. Meine Mutter nutzt immer wieder Eco und macht damit konstant die Maschine kaputt. Aber auch durch ihre blöden 2391 in eins tabs und mangelndes Engagement beim Salz nachfüllen (in Kombi mit stark kalkhaltigem Wasser). Das ECO Programm dauert viel zu lange. Das ist erstmal Käse. Aber durch die geringere Reinigungsleistung (logisch da Anleitung sagt Töpfe mit 70 grad) lagert sich Stärke in den Taschen oder Steinen ab. Die bekommt man da auch nicht mehr mit Reiniger raus. Außerdem wird es einfach nicht anständig sauber / trocken. Wir nutzen bei wenig Schmutz Auto und bei normal Schmutz 70. wenn ich mehrmals hintereinander Auto nutze (Sensoren sind auf Max Empfindlichkeit gestellt) dann wird nix mehr sauber und ich muss ne Reinigung startet. Die Leute die sagen alles toll eco und gut haben halt dreckiges Geschirr. Ich finde wenn ich schon einen Geschirrspüler habe, will ich auch saubere Gläser und co. Außerdem ekeln sich Gäste maximal vor Essensresten in Gläsern und Besteck. Auch wenn das die Gastgeber dann immer nicht verstehen. Eigentlich auch komisch das Geschirr der Gäste nicht anzugucken bevor man den Tisch deckt. Macht man in der Gastronomie doch auch.Idealo und dann meistens Reinigungsberater.de oder hygi. Metro hat es leider nicht und holt es für mich auch nicht ran. Obwohl sie oro Produkte haben.Bosch Home Connect muss bei meiner spüli ca ein Mal im Monat neu verbunden werden. Also alles löschen, zurücksetzen etc. Dauert immer 10 Minuten und ich bin hart genervt. Der KuSe der bei mir war weil die Klappe gerostet hat meinte ist Standard.


    Eco und Intensiv reinigen genauso gut, die Temperatur Verkürzt nur die Laufzeit, das macht alleine bereits der Sinnersche Kreis aus. Das Eco Schlechter reinigt ist daher Faktisch einfach nicht wahr.

    Auto mit Sensorik hat nichts mit dem Eco Modus zu tun und die Test der letzten 10 Jahren zeigen, Automatik mit Sensorik hinkt dem Eco Modus hinterher, größtenteils drastisch.

    Service Techniker haben davon absolut keine Ahnung, weil es gar nicht deren Kompetenzbereich ist und nach dem Test mit den Hauseigenen Marken Service Technikern bei WaMa weiß man auch wie viel Inkompetenz da rumläuft wenn es darum geht, was diese eigentlich machen sollten.

    Wie gut eine Maschine reinigt und Trocknet hängt von der Maschine in erster Linie ab, dir bringt der Beste Tab/Pulver/Klarspüler nichts, wenn die Maschine scheiße ist.

    Schaut man sich auch Test entsprechend an, wird man schnell sehen, das es von extrem gut, bis extrem beschissene Maschine gibt, daher sollte man da gar nicht die Katze im Sack kaufen, grade alleine aus dem Grund, weil 2/3 aller Maschinen in die Kategorie Schlecht fallen.

    Eco ist also sehr nützlich da es Energiespart bei gleichbleibender Reinigungsleistung und in den aller seltensten Fällen benötigt jemand eine Stunde später bereits das Geschirr wieder. Ich habe z.B. mehr Geschirr und Besteck als alleine in die Maschine passt, somit kann es mir gar nicht ausgehen und man kommt ja wohl mal 3 Stunden mit weniger bis kein Geschirr aus, bzw. lässt man die sowieso über Nacht Laufen.

    Das Eco die Maschine schneller kaputt macht wäre mir neu, dann dürften diese die Dauerprüfung nicht mal überstehen, tun die aller meisten aber.

    Übrigens gehören weder Töpfe noch Pfannen in eine Spülmaschine, einerseits verbrauchen die zu viel Volumen, auf der anderen Seite macht man Pfannen kaputt und Töpfe nimmt man damit die Patina und das Hauptproblem, durch die abgedeckte Fläche kommt das Wasser nicht mehr überall hin und behindert so die Reinigung.

    Wieso ist das Lustig das er 70 Grad braucht für das Reinigen der Maschine?
    Eher ist es Lustig das es bis heute Maschinen gibt, die 70 Grad haben, was mal wieder zeigt, dass die Leute die dahinter sitzen kein Plan von der Materie haben und einfach machen, Maximal dürfte es grade einmal nur 60 Grad sein.

    Es macht ein Unterschied ob Geschirr mit Mechanik, Chemie, Zeit und Temperatur bearbeitet wird, oder ob man das Maschinen Innere Reinigen will, wo die Mechanik wegfällt, und dies mit der Temperatur ausgleichen sollte, bzw. kann man es mit Speziellen Maschinenreiniger ebenfalls ausgleichen da dies durch die extreme Menge und Aggressiven Reiniger die Chemie Komponente erhöht.

    Zudem bestehen die Ablagerungen aus 2 Hauptkomponenten, Kalk und Fett, zumeist im Verbund, das Reinigungsmittel(Tab/Pulver) enthält Enthärter und löst somit den Kalk, Fett hingegen löst sich deutlich besser bei höheren Temperaturen und Hilft damit das Fett besser zu entfernen und unterstützt dabei den Fettlöser im Reinigungsmittel, denn Industrielle gehärtete Fette, sind ziemlich hartnäckig. Das ist am ende aber auch nur Nötig, sofern man die Günstigere Variante für das Reinigen nutzen will, mit Tab/Pulver inkl. höherer Temperatur. Wer ein Maschinenreiniger nutz, bei dem ist es dann egal welches Programm dieser anschmeißt, das kann sogar Automatik sein, der dann nur bei 45 Grad läuft, da es schlicht eine Chemiebombe ist, Spielt die Temp kaum eine rolle mehr.

    Ob Man nun Tab, oder Pulver nutzt ist eher eine Glaubensfrage, am ende gibt es auch dort sehr gute und sehr schlechte Produkte und Preislich geben die sich ebenfalls nichts.
  3. Doclovejoy169's Profilbild
    Spühle seit 15 Jahren eine Ladung täglich im eco. Zweite Maschine, erste von der Studentenbude nicht ins Haus übernommen. Noch nie Probleme mit Dreck, nicht sauberem Geschirr oder ähnlichem gehabt. Vielleicht mal das Spülmittel wechseln oder nicht den drei Euro fuffzich Geschirrspüler kaufen, sondern mal nen Test lesen.

    Maschine läuft nachts, da jucken mich drei Stunden null. Selbst mit vier Personen und Töpfen reicht eine Maschine aus.

    Einmal im Monat nen 70 Grad Programm laufen lassen, sinnvollerweise mit Geschirr. Spart jede Menge Geld, Wasser und Energie.

    Zum Thema: Sie muss ein vernünftiges eco Programm haben. Kauf dir die Ergebnisse der Stiftung Warentest für ein paar Euro und guck dir die besten an. Der Rest ist entweder subjektiv (Schublade oder Korb) oder nice to have, wenn genug Geld vorhanden ist. Hier läuft ne Siemens Maschine für 450€ seit sechs Jahren, dürfte inzwischen mehr als 2000 Waschgänge drin haben, fast alle im eco. War ne Empfehlung aus der Stiftung Warentest, keine Probleme mit dem Reinigungsergebnis, dazu die all in one Tabs vom Lidl, ebenfalls gut bewertet.

    Maschine stinkt übrigens auch nicht. Arme reinigen und vor allem das Sieb unten alle ein oder zwei Wochen mal reinigen, da sammelt sich vor allem Salat an. :-)
  4. 41812's Profilbild
    Cisy14.05.2022 10:19

    Die Wassertasche/Wasserblase ist doch ausschließlich mit dem Frischwasser …Die Wassertasche/Wasserblase ist doch ausschließlich mit dem Frischwasser aus der Leitung gefüllt. Da sollte die Wassertemperatur doch wirklich völlig egal sein...


    36216172-FvFd9.jpgOder was glaubst Du, warum die Maschinen so wenig Wasser brauchen? Weil sie nur Frischwasser verwenden?
  5. El_Pato's Profilbild
    michael63813.05.2022 19:39

    Natürlich kann man ECO nutzen. Ab und an das 70iger oder Maschinenpflege …Natürlich kann man ECO nutzen. Ab und an das 70iger oder Maschinenpflege Programm durch und fertig.


    Nein. Keine Ahnung dann laber nicht. Vor allem lustig dass du 70 grad brauchst um die Maschine zu reinigen vom Schmutz des Geschirrs. Manche Menschen merken Logikbrüche echt nicht, auch wenn sie ohne ing Studium offensichtlich sind.
    SoCool13.05.2022 19:27

    Warum Eco nicht nutzen?


    Ich hatte Service bei mir und bei meiner Mutter mehrmals da. Jedes Mal haben die gesagt bitte kein eco nutzen und haben ein paar spareinstellungen hart rauscodiert. Meine Mutter nutzt immer wieder Eco und macht damit konstant die Maschine kaputt. Aber auch durch ihre blöden 2391 in eins tabs und mangelndes Engagement beim Salz nachfüllen (in Kombi mit stark kalkhaltigem Wasser).
    Das ECO Programm dauert viel zu lange. Das ist erstmal Käse. Aber durch die geringere Reinigungsleistung (logisch da Anleitung sagt Töpfe mit 70 grad) lagert sich Stärke in den Taschen oder Steinen ab. Die bekommt man da auch nicht mehr mit Reiniger raus. Außerdem wird es einfach nicht anständig sauber / trocken. Wir nutzen bei wenig Schmutz Auto und bei normal Schmutz 70. wenn ich mehrmals hintereinander Auto nutze (Sensoren sind auf Max Empfindlichkeit gestellt) dann wird nix mehr sauber und ich muss ne Reinigung startet. Die Leute die sagen alles toll eco und gut haben halt dreckiges Geschirr. Ich finde wenn ich schon einen Geschirrspüler habe, will ich auch saubere Gläser und co. Außerdem ekeln sich Gäste maximal vor Essensresten in Gläsern und Besteck. Auch wenn das die Gastgeber dann immer nicht verstehen. Eigentlich auch komisch das Geschirr der Gäste nicht anzugucken bevor man den Tisch deckt. Macht man in der Gastronomie doch auch.

    michael63813.05.2022 19:45

    Umgeht man wie gesagt easy, wenn alle paar Wochen mal mit dem normalen …Umgeht man wie gesagt easy, wenn alle paar Wochen mal mit dem normalen oder "Intensiv" Programm gespült wird. Den Geldbeutel freut es, früheres Ableben der Maschinen ist bei richtiger Nutzung ein Mythos.Woher beziehst du das Oro Pulver?


    Idealo und dann meistens Reinigungsberater.de oder hygi. Metro hat es leider nicht und holt es für mich auch nicht ran. Obwohl sie oro Produkte haben.

    GelöschterUser164791713.05.2022 19:20

    Meinst du ein bestimmtes Modell oder bricht wirklich bei jedem …Meinst du ein bestimmtes Modell oder bricht wirklich bei jedem Geschirrspüler die Verbindung zur App ab? Besteckschublade ist mMn Pflicht und sauber wird's dort viel besser als in einem Korb.


    Bosch Home Connect muss bei meiner spüli ca ein Mal im Monat neu verbunden werden. Also alles löschen, zurücksetzen etc. Dauert immer 10 Minuten und ich bin hart genervt. Der KuSe der bei mir war weil die Klappe gerostet hat meinte ist Standard. (bearbeitet)
  6. El_Pato's Profilbild
    nokion13.05.2022 20:17

    Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Deine Aussage zur der …Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Deine Aussage zur der Besteckschublade kann ich aber beim besten Willen nicht zustimmen. Bisher jede Ladung Besteck ist blitzeblank sauber rausgekommen. Egal ob 4 Tage dreckiges Besteck oder auch verkrustete Essensreste. Alles! war immer sauber. Ich nutze seit 6 Jahren eine "günstige" Miele.Wohingegen im Besteckkorb die einzelnen Teile, bei der Beladung, 'ineinander" fallen können. Somit kann das Wasser nicht jedes einzelne Teil zu 100% reinigen.Ja, ich kann den Effekt, anhand zweier Maschinen (Hauptwohnsitz+Ferienwohnung) sehr gut beurteilen.


    Miele hat einen 3. spülarm oder? Meine bsh hat eine Düse die Müll ist. Wenn ein Besteck ein anderes berührt gibt es Schmutz und Rost. Weil die Trocknung auch nicht mehr ist wie früher. Wir hatten eine 15 Jahre alte Siemens pianissimo die leiser war und bei „nur“ 60 grad perfekt gewaschen und getrocknet hat. Leider konnte ich die das letzte Mal nicht wiederbeleben. Ich musste so viel experimentieren bis das Ergebnis ok + war. Echt mies. Meine alte musste ich ein Mal im Jahr reinigen. Und nur wegen Geruch, nicht wegen Ablagerungen. Danke grüne dullies die sich Tesla leisten können. Der Mehrverbrauch an Spülmittel, Reinigungsmittel und die unnötigen Maschinenreinigungsgänge stehen bestimmt in einem positiven Verhältnis zur Ersparnis an Wasser und Strom - wenn ich denn eco benutzen würde.
  7. GelöschterUser1647917's Profilbild
    El_Pato13.05.2022 19:14

    Besteckschublade würden wir nicht mehr nehmen. Dauert ewig einzuräumen und …Besteckschublade würden wir nicht mehr nehmen. Dauert ewig einzuräumen und wenn man nicht penibel ist wird es nicht sauber. App ist nice, bricht aber ständig ab. Tür automatisch auf ist ultranice. Kommt man heim und alles trocken. Zeolith habe ich nach Recherche nicht genommen, da das schnell kaputt geht und dann schlechter trocknet als ohne den Stein. Sonst Wanne aus Edelstahl wenn du willst das ein fallendes Messer nicht der endgegner ist. Aber kommt halt auf dein Budget an. Automatische Zuführung von Spülmittel funktioniert nicht. Tu dir den Gefallen und nutze einfaches Pulver und klarspüler getrennt. Dm ist testsieger. Das Salz, wenn nach Anleitung und Wasserhärte benötigt unbedingt grobkörnig. Das feine aus dem dm sorgt für einen Defekt der Salzanlage, Rost in der Maschine und Verlust der Garantie. Wenn du kannst echte Knöpfe. Das touch Zeug funktioniert mit nassen Flossen nicht. Mindestens ein Mal im Quartal (ich ein Mal im Monat) die Arme rausnehmen auf denen die Körbe laufen und reinigen. Guck mal dahinter was da gammelt. Gummis und Kanten ebenso. Maschinenreinigerpulver von oro kostet 2€ und ist das gleiche wie das von Siemens für 15. das gel aus dem Supermarkt kann nix gegen Stärke ausrichten. Die zusätzlichen Pfleger die in der Werbung sind sind laut Test schlimmer als ohne.BSH hat Made in Germany Modelle. Eco nicht nutzen. Ein kurzprogram 1h was heiß ist (60 grad) hilft beim kochen wenn man schnell wieder was braucht. Miele war kompletter Unfug was p/l angeht. Die halten auch nicht mehr so wie Oma sagt. Mit AO habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da ist immer wieder was lieferbar und die liefern im Gegensatz zu den anderen (selbst offline oder Amazon) zum angegebenen Zeitpunkt.


    Meinst du ein bestimmtes Modell oder bricht wirklich bei jedem Geschirrspüler die Verbindung zur App ab?

    Besteckschublade ist mMn Pflicht und sauber wird's dort viel besser als in einem Korb. (bearbeitet)
  8. nokion's Profilbild
    El_Pato13.05.2022 19:14

    Besteckschublade würden wir nicht mehr nehmen. Dauert ewig einzuräumen und …Besteckschublade würden wir nicht mehr nehmen. Dauert ewig einzuräumen und wenn man nicht penibel ist wird es nicht sauber. App ist nice, bricht aber ständig ab. Tür automatisch auf ist ultranice. Kommt man heim und alles trocken. Zeolith habe ich nach Recherche nicht genommen, da das schnell kaputt geht und dann schlechter trocknet als ohne den Stein. Sonst Wanne aus Edelstahl wenn du willst das ein fallendes Messer nicht der endgegner ist. Aber kommt halt auf dein Budget an. Automatische Zuführung von Spülmittel funktioniert nicht. Tu dir den Gefallen und nutze einfaches Pulver und klarspüler getrennt. Dm ist testsieger. Das Salz, wenn nach Anleitung und Wasserhärte benötigt unbedingt grobkörnig. Das feine aus dem dm sorgt für einen Defekt der Salzanlage, Rost in der Maschine und Verlust der Garantie. Wenn du kannst echte Knöpfe. Das touch Zeug funktioniert mit nassen Flossen nicht. Mindestens ein Mal im Quartal (ich ein Mal im Monat) die Arme rausnehmen auf denen die Körbe laufen und reinigen. Guck mal dahinter was da gammelt. Gummis und Kanten ebenso. Maschinenreinigerpulver von oro kostet 2€ und ist das gleiche wie das von Siemens für 15. das gel aus dem Supermarkt kann nix gegen Stärke ausrichten. Die zusätzlichen Pfleger die in der Werbung sind sind laut Test schlimmer als ohne.BSH hat Made in Germany Modelle. Eco nicht nutzen. Ein kurzprogram 1h was heiß ist (60 grad) hilft beim kochen wenn man schnell wieder was braucht. Miele war kompletter Unfug was p/l angeht. Die halten auch nicht mehr so wie Oma sagt. Mit AO habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da ist immer wieder was lieferbar und die liefern im Gegensatz zu den anderen (selbst offline oder Amazon) zum angegebenen Zeitpunkt.


    Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Deine Aussage zur der Besteckschublade kann ich aber beim besten Willen nicht zustimmen. Bisher jede Ladung Besteck ist blitzeblank sauber rausgekommen. Egal ob 4 Tage dreckiges Besteck oder auch verkrustete Essensreste. Alles! war immer sauber. Ich nutze seit 6 Jahren eine "günstige" Miele.

    Wohingegen im Besteckkorb die einzelnen Teile, bei der Beladung, 'ineinander" fallen können. Somit kann das Wasser nicht jedes einzelne Teil zu 100% reinigen.

    Ja, ich kann den Effekt, anhand zweier Maschinen (Hauptwohnsitz+Ferienwohnung) sehr gut beurteilen.
  9. Don_Paffi's Profilbild
    Die letzten drei bsh Geräte haben bei uns in drei Haushalten versagt. Zu viel Wasser sparerei, nicht trocken, früh/mehrmals kaputt.
    Auf Anraten des Monteurs haben wir jetzt dreimal Miele und bisher ist alles geil.
    XXL + Korbfraktion

    Die Tipps aus den top-kommentare sind trotzdem gut.
  10. D0nat0r's Profilbild
    Für mich unverzichtbar: XXL Grösse (86,5 cm) und Besteckschublade. Alles andere (vollintegriert, Varioscharnier, Smart-Home Anbindung) abhängig vom Einzelfall.
  11. michael638's Profilbild
    Natürlich kann man ECO nutzen. Ab und an das 70iger oder Maschinenpflege Programm durch und fertig.
  12. therealpink's Profilbild
    Respekt vor deiner Leidenschaft für Geschirrspüler.

    Finde Schubladen auch kacke, unflexibel und dauert länger. Ein Korb geht viel schneller und wird genauso sauber. Dazu gibt es extra die Trenngitter zum draufklappen.
    BSH ist P/L top. Miele nicht besser aber viel teurer. Wie alle sagen, immer Salz, Klarspüler, Spülmittel extra und die Mengen richtig einstellen, vor allem auf die korrekte Wasserhärte. Bei Tabs stimmt die Dosierung nie. Eco ist Schrott, ist auch Fakt, das ist wie das Abgas-Schummelprogramm bei den Autos, nichts anderes.
    Noch wichtig imho: Siebe wirklich regelmäßig reinigen. Mindestens 1x im Monat. Dann hat man auch sauberes Geschirr.
    Ich fahre eigentlich immer mit Auto-Programm, extra 70°C mache ich nur sehr selten.
  13. El_Pato's Profilbild
    Evilgod14.05.2022 01:09

    Schmutz lagert sich so, oder so ab, die Temperatur spielt dabei keine …Schmutz lagert sich so, oder so ab, die Temperatur spielt dabei keine rolle, oder glaubst du die Gewerbe Maschinen müssen nie gereinigt werden, nur weil die mit 90 Grad Laufen?Dreckiges Wasser das im Kreislauf Stundenlang läuft führt unweigerlich entsprechend zu Ablagerungen in der Maschine.Jeder ob nun Eco mit 50 Grad, oder bei Intensiv mit 60-70 Grad, jeder muss die Maschine im Leerlauf durchreinigen lassen, um so den Dreck raus zu bekommen. Wie oft man das machen muss, hängt davon ab wie wenig, oder oft diese genutzt wird, ein Single Haushalt der die 1 mal die Woche anschmeißt brauch es nur alle 4 Monate mal machen, jemand der es jeden Tag anschmeißt, der muss das halt auch mindestens 1 mal im Monat machen.Die Temperatur hat nur einen Zweck beim Reinigen von Geschirr, die Laufzeit zu Verkürzen, kein anderen.Eco und Intensiv reinigen genauso gut, die Temperatur Verkürzt nur die Laufzeit, das macht alleine bereits der Sinnersche Kreis aus. Das Eco Schlechter reinigt ist daher Faktisch einfach nicht wahr. Auto mit Sensorik hat nichts mit dem Eco Modus zu tun und die Test der letzten 10 Jahren zeigen, Automatik mit Sensorik hinkt dem Eco Modus hinterher, größtenteils drastisch. Service Techniker haben davon absolut keine Ahnung, weil es gar nicht deren Kompetenzbereich ist und nach dem Test mit den Hauseigenen Marken Service Technikern bei WaMa weiß man auch wie viel Inkompetenz da rumläuft wenn es darum geht, was diese eigentlich machen sollten. Wie gut eine Maschine reinigt und Trocknet hängt von der Maschine in erster Linie ab, dir bringt der Beste Tab/Pulver/Klarspüler nichts, wenn die Maschine scheiße ist. Schaut man sich auch Test entsprechend an, wird man schnell sehen, das es von extrem gut, bis extrem beschissene Maschine gibt, daher sollte man da gar nicht die Katze im Sack kaufen, grade alleine aus dem Grund, weil 2/3 aller Maschinen in die Kategorie Schlecht fallen. Eco ist also sehr nützlich da es Energiespart bei gleichbleibender Reinigungsleistung und in den aller seltensten Fällen benötigt jemand eine Stunde später bereits das Geschirr wieder. Ich habe z.B. mehr Geschirr und Besteck als alleine in die Maschine passt, somit kann es mir gar nicht ausgehen und man kommt ja wohl mal 3 Stunden mit weniger bis kein Geschirr aus, bzw. lässt man die sowieso über Nacht Laufen.Das Eco die Maschine schneller kaputt macht wäre mir neu, dann dürften diese die Dauerprüfung nicht mal überstehen, tun die aller meisten aber. Übrigens gehören weder Töpfe noch Pfannen in eine Spülmaschine, einerseits verbrauchen die zu viel Volumen, auf der anderen Seite macht man Pfannen kaputt und Töpfe nimmt man damit die Patina und das Hauptproblem, durch die abgedeckte Fläche kommt das Wasser nicht mehr überall hin und behindert so die Reinigung. Wieso ist das Lustig das er 70 Grad braucht für das Reinigen der Maschine? Eher ist es Lustig das es bis heute Maschinen gibt, die 70 Grad haben, was mal wieder zeigt, dass die Leute die dahinter sitzen kein Plan von der Materie haben und einfach machen, Maximal dürfte es grade einmal nur 60 Grad sein. Es macht ein Unterschied ob Geschirr mit Mechanik, Chemie, Zeit und Temperatur bearbeitet wird, oder ob man das Maschinen Innere Reinigen will, wo die Mechanik wegfällt, und dies mit der Temperatur ausgleichen sollte, bzw. kann man es mit Speziellen Maschinenreiniger ebenfalls ausgleichen da dies durch die extreme Menge und Aggressiven Reiniger die Chemie Komponente erhöht. Zudem bestehen die Ablagerungen aus 2 Hauptkomponenten, Kalk und Fett, zumeist im Verbund, das Reinigungsmittel(Tab/Pulver) enthält Enthärter und löst somit den Kalk, Fett hingegen löst sich deutlich besser bei höheren Temperaturen und Hilft damit das Fett besser zu entfernen und unterstützt dabei den Fettlöser im Reinigungsmittel, denn Industrielle gehärtete Fette, sind ziemlich hartnäckig. Das ist am ende aber auch nur Nötig, sofern man die Günstigere Variante für das Reinigen nutzen will, mit Tab/Pulver inkl. höherer Temperatur. Wer ein Maschinenreiniger nutz, bei dem ist es dann egal welches Programm dieser anschmeißt, das kann sogar Automatik sein, der dann nur bei 45 Grad läuft, da es schlicht eine Chemiebombe ist, Spielt die Temp kaum eine rolle mehr.Ob Man nun Tab, oder Pulver nutzt ist eher eine Glaubensfrage, am ende gibt es auch dort sehr gute und sehr schlechte Produkte und Preislich geben die sich ebenfalls nichts.


    So richtig Argumente oder Quellen hast du nicht gebracht. Ich habe in Studium in der gastro Gearbeitet. Die kleine / normale spüli haben wir tatsächlich nie gereinigt. Da kam ja auch sauberes Geschirr rein nach Nutzung des Riesenpimmels. Die 7 Meter lange Waschstraße wurde tatsächlich jeden Tag gereinigt. Ich finde es auch beachtlich dass Servicetechniker keine Ahnung haben / nicht vom Fach sind. Das ist exakt dieses Pseudowissenschaftliche Argumentation wie wir hier in Deutschland alles kaputt machen. Also sind dementsprechend Mechaniker nicht in der Lage was zu Motortechnik zu sagen. Weil die diesen nur warten. Genius.
    Ich denke wir einigen uns dass wir verschiedener Meinung sind. (bearbeitet)
  14. 41812's Profilbild
    Evilgod14.05.2022 01:09

    Schmutz lagert sich so, oder so ab, die Temperatur spielt dabei keine …Schmutz lagert sich so, oder so ab, die Temperatur spielt dabei keine rolle, oder glaubst du die Gewerbe Maschinen müssen nie gereinigt werden, nur weil die mit 90 Grad Laufen?Dreckiges Wasser das im Kreislauf Stundenlang läuft führt unweigerlich entsprechend zu Ablagerungen in der Maschine.Jeder ob nun Eco mit 50 Grad, oder bei Intensiv mit 60-70 Grad, jeder muss die Maschine im Leerlauf durchreinigen lassen, um so den Dreck raus zu bekommen. Wie oft man das machen muss, hängt davon ab wie wenig, oder oft diese genutzt wird, ein Single Haushalt der die 1 mal die Woche anschmeißt brauch es nur alle 4 Monate mal machen, jemand der es jeden Tag anschmeißt, der muss das halt auch mindestens 1 mal im Monat machen.Die Temperatur hat nur einen Zweck beim Reinigen von Geschirr, die Laufzeit zu Verkürzen, kein anderen.Eco und Intensiv reinigen genauso gut, die Temperatur Verkürzt nur die Laufzeit, das macht alleine bereits der Sinnersche Kreis aus. Das Eco Schlechter reinigt ist daher Faktisch einfach nicht wahr. Auto mit Sensorik hat nichts mit dem Eco Modus zu tun und die Test der letzten 10 Jahren zeigen, Automatik mit Sensorik hinkt dem Eco Modus hinterher, größtenteils drastisch. Service Techniker haben davon absolut keine Ahnung, weil es gar nicht deren Kompetenzbereich ist und nach dem Test mit den Hauseigenen Marken Service Technikern bei WaMa weiß man auch wie viel Inkompetenz da rumläuft wenn es darum geht, was diese eigentlich machen sollten. Wie gut eine Maschine reinigt und Trocknet hängt von der Maschine in erster Linie ab, dir bringt der Beste Tab/Pulver/Klarspüler nichts, wenn die Maschine scheiße ist. Schaut man sich auch Test entsprechend an, wird man schnell sehen, das es von extrem gut, bis extrem beschissene Maschine gibt, daher sollte man da gar nicht die Katze im Sack kaufen, grade alleine aus dem Grund, weil 2/3 aller Maschinen in die Kategorie Schlecht fallen. Eco ist also sehr nützlich da es Energiespart bei gleichbleibender Reinigungsleistung und in den aller seltensten Fällen benötigt jemand eine Stunde später bereits das Geschirr wieder. Ich habe z.B. mehr Geschirr und Besteck als alleine in die Maschine passt, somit kann es mir gar nicht ausgehen und man kommt ja wohl mal 3 Stunden mit weniger bis kein Geschirr aus, bzw. lässt man die sowieso über Nacht Laufen.Das Eco die Maschine schneller kaputt macht wäre mir neu, dann dürften diese die Dauerprüfung nicht mal überstehen, tun die aller meisten aber. Übrigens gehören weder Töpfe noch Pfannen in eine Spülmaschine, einerseits verbrauchen die zu viel Volumen, auf der anderen Seite macht man Pfannen kaputt und Töpfe nimmt man damit die Patina und das Hauptproblem, durch die abgedeckte Fläche kommt das Wasser nicht mehr überall hin und behindert so die Reinigung. Wieso ist das Lustig das er 70 Grad braucht für das Reinigen der Maschine? Eher ist es Lustig das es bis heute Maschinen gibt, die 70 Grad haben, was mal wieder zeigt, dass die Leute die dahinter sitzen kein Plan von der Materie haben und einfach machen, Maximal dürfte es grade einmal nur 60 Grad sein. Es macht ein Unterschied ob Geschirr mit Mechanik, Chemie, Zeit und Temperatur bearbeitet wird, oder ob man das Maschinen Innere Reinigen will, wo die Mechanik wegfällt, und dies mit der Temperatur ausgleichen sollte, bzw. kann man es mit Speziellen Maschinenreiniger ebenfalls ausgleichen da dies durch die extreme Menge und Aggressiven Reiniger die Chemie Komponente erhöht. Zudem bestehen die Ablagerungen aus 2 Hauptkomponenten, Kalk und Fett, zumeist im Verbund, das Reinigungsmittel(Tab/Pulver) enthält Enthärter und löst somit den Kalk, Fett hingegen löst sich deutlich besser bei höheren Temperaturen und Hilft damit das Fett besser zu entfernen und unterstützt dabei den Fettlöser im Reinigungsmittel, denn Industrielle gehärtete Fette, sind ziemlich hartnäckig. Das ist am ende aber auch nur Nötig, sofern man die Günstigere Variante für das Reinigen nutzen will, mit Tab/Pulver inkl. höherer Temperatur. Wer ein Maschinenreiniger nutz, bei dem ist es dann egal welches Programm dieser anschmeißt, das kann sogar Automatik sein, der dann nur bei 45 Grad läuft, da es schlicht eine Chemiebombe ist, Spielt die Temp kaum eine rolle mehr.Ob Man nun Tab, oder Pulver nutzt ist eher eine Glaubensfrage, am ende gibt es auch dort sehr gute und sehr schlechte Produkte und Preislich geben die sich ebenfalls nichts.


    Hast Du schon mal die Wassertasche einer Spülmaschine gesehen, die mehrere Jahre (aus Unwissenheit) im eco-Betrieb gelaufen ist? Solltest Du mal machen. Vielleicht revidierst Du dann Deine Aussagen. Mal davon abgesehen, dass eine Reparatur mehr ins Geld geht als ein Mal pro Woche mit hoher Temperatur zu spülen.
    Es geht nicht darum, ob der Innenraum der Spülmaschine sauber ist, sondern dass die Wassertasche nicht zugesetzt ist mit Fett und Knös. (bearbeitet)
  15. michael638's Profilbild
    El_Pato13.05.2022 19:49

    Nein. Keine Ahnung dann laber nicht. Vor allem lustig dass du 70 grad …Nein. Keine Ahnung dann laber nicht. Vor allem lustig dass du 70 grad brauchst um die Maschine zu reinigen vom Schmutz des Geschirrs. Manche Menschen merken Logikbrüche echt nicht, auch wenn sie ohne ing Studium offensichtlich sind. Ich hatte Service bei mir und bei meiner Mutter mehrmals da. Jedes Mal haben die gesagt bitte kein eco nutzen und haben ein paar spareinstellungen hart rauscodiert. Meine Mutter nutzt immer wieder Eco und macht damit konstant die Maschine kaputt. Aber auch durch ihre blöden 2391 in eins tabs und mangelndes Engagement beim Salz nachfüllen (in Kombi mit stark kalkhaltigem Wasser). Das ECO Programm dauert viel zu lange. Das ist erstmal Käse. Aber durch die geringere Reinigungsleistung (logisch da Anleitung sagt Töpfe mit 70 grad) lagert sich Stärke in den Taschen oder Steinen ab. Die bekommt man da auch nicht mehr mit Reiniger raus. Außerdem wird es einfach nicht anständig sauber / trocken. Wir nutzen bei wenig Schmutz Auto und bei normal Schmutz 70. wenn ich mehrmals hintereinander Auto nutze (Sensoren sind auf Max Empfindlichkeit gestellt) dann wird nix mehr sauber und ich muss ne Reinigung startet. Die Leute die sagen alles toll eco und gut haben halt dreckiges Geschirr. Ich finde wenn ich schon einen Geschirrspüler habe, will ich auch saubere Gläser und co. Außerdem ekeln sich Gäste maximal vor Essensresten in Gläsern und Besteck. Auch wenn das die Gastgeber dann immer nicht verstehen. Eigentlich auch komisch das Geschirr der Gäste nicht anzugucken bevor man den Tisch deckt. Macht man in der Gastronomie doch auch.Idealo und dann meistens Reinigungsberater.de oder hygi. Metro hat es leider nicht und holt es für mich auch nicht ran. Obwohl sie oro Produkte haben.Bosch Home Connect muss bei meiner spüli ca ein Mal im Monat neu verbunden werden. Also alles löschen, zurücksetzen etc. Dauert immer 10 Minuten und ich bin hart genervt. Der KuSe der bei mir war weil die Klappe gerostet hat meinte ist Standard.



    "Laber nicht".
  16. schnitter's Profilbild
    SoCool13.05.2022 19:27

    Warum Eco nicht nutzen?


    Wassertemperatur ist zu kalt und es lagert sich dadurch Schmutz in der Maschine ab.
  17. michael638's Profilbild
    schnitter13.05.2022 19:40

    Wassertemperatur ist zu kalt und es lagert sich dadurch Schmutz in der …Wassertemperatur ist zu kalt und es lagert sich dadurch Schmutz in der Maschine ab.


    Umgeht man wie gesagt easy, wenn alle paar Wochen mal mit dem normalen oder "Intensiv" Programm gespült wird. Den Geldbeutel freut es, früheres Ableben der Maschinen ist bei richtiger Nutzung ein Mythos.

    El_Pato13.05.2022 19:14

    Besteckschublade würden wir nicht mehr nehmen. Dauert ewig einzuräumen und …Besteckschublade würden wir nicht mehr nehmen. Dauert ewig einzuräumen und wenn man nicht penibel ist wird es nicht sauber. App ist nice, bricht aber ständig ab. Tür automatisch auf ist ultranice. Kommt man heim und alles trocken. Zeolith habe ich nach Recherche nicht genommen, da das schnell kaputt geht und dann schlechter trocknet als ohne den Stein. Sonst Wanne aus Edelstahl wenn du willst das ein fallendes Messer nicht der endgegner ist. Aber kommt halt auf dein Budget an. Automatische Zuführung von Spülmittel funktioniert nicht. Tu dir den Gefallen und nutze einfaches Pulver und klarspüler getrennt. Dm ist testsieger. Das Salz, wenn nach Anleitung und Wasserhärte benötigt unbedingt grobkörnig. Das feine aus dem dm sorgt für einen Defekt der Salzanlage, Rost in der Maschine und Verlust der Garantie. Wenn du kannst echte Knöpfe. Das touch Zeug funktioniert mit nassen Flossen nicht. Mindestens ein Mal im Quartal (ich ein Mal im Monat) die Arme rausnehmen auf denen die Körbe laufen und reinigen. Guck mal dahinter was da gammelt. Gummis und Kanten ebenso. Maschinenreinigerpulver von oro kostet 2€ und ist das gleiche wie das von Siemens für 15. das gel aus dem Supermarkt kann nix gegen Stärke ausrichten. Die zusätzlichen Pfleger die in der Werbung sind sind laut Test schlimmer als ohne.BSH hat Made in Germany Modelle. Eco nicht nutzen. Ein kurzprogram 1h was heiß ist (60 grad) hilft beim kochen wenn man schnell wieder was braucht. Miele war kompletter Unfug was p/l angeht. Die halten auch nicht mehr so wie Oma sagt. Mit AO habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da ist immer wieder was lieferbar und die liefern im Gegensatz zu den anderen (selbst offline oder Amazon) zum angegebenen Zeitpunkt.


    Woher beziehst du das Oro Pulver? (bearbeitet)
  18. nokion's Profilbild
    El_Pato13.05.2022 20:38

    Miele hat einen 3. spülarm oder? Meine bsh hat eine Düse die Müll ist. We …Miele hat einen 3. spülarm oder? Meine bsh hat eine Düse die Müll ist. Wenn ein Besteck ein anderes berührt gibt es Schmutz und Rost. Weil die Trocknung auch nicht mehr ist wie früher. Wir hatten eine 15 Jahre alte Siemens pianissimo die leiser war und bei „nur“ 60 grad perfekt gewaschen und getrocknet hat. Leider konnte ich die das letzte Mal nicht wiederbeleben. Ich musste so viel experimentieren bis das Ergebnis ok + war. Echt mies. Meine alte musste ich ein Mal im Jahr reinigen. Und nur wegen Geruch, nicht wegen Ablagerungen. Danke grüne dullies die sich Tesla leisten können. Der Mehrverbrauch an Spülmittel, Reinigungsmittel und die unnötigen Maschinenreinigungsgänge stehen bestimmt in einem positiven Verhältnis zur Ersparnis an Wasser und Strom - wenn ich denn eco benutzen würde.


    Jep

    Bei mir läuft immer der 75 Grad Modus, egal was drin ist.
    36213199-yiGJR.jpg (bearbeitet)
  19. anonymous2k1's Profilbild
    Ich hatte es hier an anderer Stelle schon einmal geschrieben, nie wieder ohne Besteck Schublade. Die sinnvollste Erfindung seit es GS gibt. Nutzen gerade noch eine CA 20 Jahre alte miele, die damals zu den top Geräten gezählt hat, was soll ich sagen, die Maschine ist super. Kommt mal n Fehler, wäscht die einfach weiter und schwupps, Fehler weg. Die repariert sich selbst wir waschen wirklich immer bei 70C

    Wie es der Zufall will ist heute eine neue geliefert worden die die alte ersetzen soll. Wegen neuer Küche. Auch wieder eine miele, mit knock open, etc. Blind gekauft ohne test etc
  20. schnitter's Profilbild


    Mit Schmutz meine ich auch Fette. Du sagst ja selbst, dass dies einer der Hauptbestandteile der Ablagerungen ist und diese durch höhere Temperaturen besser gelöst werden. Klar, ein Stück Apfel löst sich weder bei 40 noch bei 70°C auf. Es ist eben alles auch sehr individuell, bei mir landet der grobe Schmutz im Biomüll oder wird vorher grob abgespült.
  21. Cisy's Profilbild
    Doclovejoy16913.05.2022 21:40

    [...] Arme reinigen und vor allem das Sieb unten alle ein oder zwei Wochen …[...] Arme reinigen und vor allem das Sieb unten alle ein oder zwei Wochen mal reinigen, da sammelt sich vor allem Salat an. :-)


    Ich behaupte mal, dass nur 20% der Haushalte das Sieb 1x monatlich reinigt. Bzw. in WGs schätze ich das eher auf 2% ein.
    Und genau das halte ich bei Spülmaschinen für sehr wichtig. Sogar noch wichtiger, als 1x monatlich ein 70°C-Programm laufen zu lassen.

    Wenn man sein Hab und Gut einfach mal ordentlich pflegt, hält alles auch viel länger. Dasselbe mit Lederschuhen - einfach ein Mal im Qurtal 6 Minuten Zeit zum Einfetten nehmen.

    4181214.05.2022 09:49

    Hast Du schon mal die Wassertasche einer Spülmaschine gesehen, die mehrere …Hast Du schon mal die Wassertasche einer Spülmaschine gesehen, die mehrere Jahre (aus Unwissenheit) im eco-Betrieb gelaufen ist? Solltest Du mal machen. Vielleicht revidierst Du dann Deine Aussagen. Mal davon abgesehen, dass eine Reparatur mehr ins Geld geht als ein Mal pro Woche mit hoher Temperatur zu spülen.Es geht nicht darum, ob der Innenraum der Spülmaschine sauber ist, sondern dass die Wassertasche nicht zugesetzt ist mit Fett und Knös.


    Die Wassertasche/Wasserblase ist doch ausschließlich mit dem Frischwasser aus der Leitung gefüllt. Da sollte die Wassertemperatur doch wirklich völlig egal sein... (bearbeitet)
  22. Cisy's Profilbild
    4181214.05.2022 10:31

    [Bild] Oder was glaubst Du, warum die Maschinen so wenig Wasser brauchen? …[Bild] Oder was glaubst Du, warum die Maschinen so wenig Wasser brauchen? Weil sie nur Frischwasser verwenden?


    Okay, ich ging tatsächlich davon aus, dass Wassertasche lediglich die Wasserquelle ist und Sumpf->Pumpe->Spülarm->Sumpf ein Kreislauf sind. Durch diesen Kreislauf wäre es ja entsprechend ebenfalls wassersparend.

    Dass die Wassertasche tatsächlich zum Kreislauf gehört und nicht war mir nicht bekannt. Danke. (bearbeitet)
  23. Amaziin's Profilbild
    Autor*in
    Leider konnte ich erst jetzt in den Thread schauen. Danke für die vielen Antworten und Meinungen. Hat mir sehr geholfen
  24. jamann's Profilbild
    Amaziin15.05.2022 19:17

    Dazu hätte ich eine Frage. Was genau ist der Mehrwert von Home Connect? …Dazu hätte ich eine Frage. Was genau ist der Mehrwert von Home Connect? Das habe ich bei Geschirrspülern oder auch Waschmaschinen etc. nie verstanden. Sonst muss ich sagen sind dass auch Features welche ich gerne hätte. Kannst du mir vielleicht die genaue Modellbezeichnung nennen?


    Klar, Ist der hier: S257ECX21E N70. Aber es gibt da echt einige Modelle von bosch, siemens, neff, die auch diese Features mitbringen.

    Und zum Thema Home Connect: Ich nutze das v. a. um zu schauen, wie lange er noch läuft. Es kommt dann auch immer eine Benachrichtigung, wenn er fertig ist. Du kannst noch viel mehr damit machen, u.a. starten, oder während des Spülgangs ihn auf leise/schneller stellen usw. Ist natürlich vieles eher Spielerei, aber bei uns gibt es kaum ein Haushaltsgerät ohne Vernetzung (Waschmaschine, Trockner im Keller, da sind Benachrichtigungungen, wenn fertig, definitiv sinnvoll).
  25. SoCool's Profilbild
    El_Pato13.05.2022 19:14

    Besteckschublade würden wir nicht mehr nehmen. Dauert ewig einzuräumen und …Besteckschublade würden wir nicht mehr nehmen. Dauert ewig einzuräumen und wenn man nicht penibel ist wird es nicht sauber. App ist nice, bricht aber ständig ab. Tür automatisch auf ist ultranice. Kommt man heim und alles trocken. Zeolith habe ich nach Recherche nicht genommen, da das schnell kaputt geht und dann schlechter trocknet als ohne den Stein. Sonst Wanne aus Edelstahl wenn du willst das ein fallendes Messer nicht der endgegner ist. Aber kommt halt auf dein Budget an. Automatische Zuführung von Spülmittel funktioniert nicht. Tu dir den Gefallen und nutze einfaches Pulver und klarspüler getrennt. Dm ist testsieger. Das Salz, wenn nach Anleitung und Wasserhärte benötigt unbedingt grobkörnig. Das feine aus dem dm sorgt für einen Defekt der Salzanlage, Rost in der Maschine und Verlust der Garantie. Wenn du kannst echte Knöpfe. Das touch Zeug funktioniert mit nassen Flossen nicht. Mindestens ein Mal im Quartal (ich ein Mal im Monat) die Arme rausnehmen auf denen die Körbe laufen und reinigen. Guck mal dahinter was da gammelt. Gummis und Kanten ebenso. Maschinenreinigerpulver von oro kostet 2€ und ist das gleiche wie das von Siemens für 15. das gel aus dem Supermarkt kann nix gegen Stärke ausrichten. Die zusätzlichen Pfleger die in der Werbung sind sind laut Test schlimmer als ohne.BSH hat Made in Germany Modelle. Eco nicht nutzen. Ein kurzprogram 1h was heiß ist (60 grad) hilft beim kochen wenn man schnell wieder was braucht. Miele war kompletter Unfug was p/l angeht. Die halten auch nicht mehr so wie Oma sagt. Mit AO habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da ist immer wieder was lieferbar und die liefern im Gegensatz zu den anderen (selbst offline oder Amazon) zum angegebenen Zeitpunkt.


    Warum Eco nicht nutzen?
  26. schnitter's Profilbild


    Ja, aber man kann es auch nur umgehen wenn einem die Problematik mit Eco bekannt ist. Meiner Erfahrung nach ist das weitestgehend nicht bekannt. Es wird oft nur Eco benutzt.
  27. Bebbel's Profilbild
    Meine Erfahrungen mit Miele vom Elektriker vor Ort sind sehr gut. Sowohl Spülmaschine als auch Waschmaschine.
    Sehr langlebig und wenig Wartung. Immer wieder Kochwäsche und ab und zu Intensivprogramm für Konservengläser.
    Reinigungsprogramm ist dadurch hier unnötig.
    Salz wird nachgefüllt.
    Langlebig bei häufiger Verwendung.
  28. nokion's Profilbild
    therealpink13.05.2022 20:44

    @El_Pato Respekt vor deiner Leidenschaft für Geschirrspüler.Finde S …@El_Pato Respekt vor deiner Leidenschaft für Geschirrspüler.Finde Schubladen auch kacke, unflexibel und dauert länger. Ein Korb geht viel schneller und wird genauso sauber. Dazu gibt es extra die Trenngitter zum draufklappen.BSH ist P/L top. Miele nicht besser aber viel teurer. Wie alle sagen, immer Salz, Klarspüler, Spülmittel extra und die Mengen richtig einstellen, vor allem auf die korrekte Wasserhärte. Bei Tabs stimmt die Dosierung nie. Eco ist Schrott, ist auch Fakt, das ist wie das Abgas-Schummelprogramm bei den Autos, nichts anderes.Noch wichtig imho: Siebe wirklich regelmäßig reinigen. Mindestens 1x im Monat. Dann hat man auch sauberes Geschirr.Ich fahre eigentlich immer mit Auto-Programm, extra 70°C mache ich nur sehr selten.


    Meine (22 Jahre alte) AEG hat dieses Gitter nicht

    Aus Erfahrung geizig
  29. oldman1's Profilbild
    Ich mußte jetzt vier Monate lang ne Leihmaschine nutzen mit einem Korb
    und weiß wieder warum ich sowas nie wieder haben will.
    Die Besteckschublade ist für mich mit das wichtigste bei einem Geschirrspüler.
    Schnell und einfach ein- und auszuräumen, alles wird immer sauber und trocken.

    Ganz nett finde ich die Projektion der Restlaufzeit auf den Fußboden.
  30. Eyciteo's Profilbild
    Als die letzte AEG nach ein paar Jahren defekt war hab ich mir auf die Schnelle ne Gebrauchte geholt.
    Die war damals schon wesentlich älter als die AEG, war aber von nem Techniker durchgecheckt und hat nur 120 € gekostet.
    Bosch Exclusiv, noch mit runden LEDs in den Tasten, nur nen 8er Display.
    Das Teil ist der Hammer. Spült in ner guten Stunde und hat noch nie rumgezickt.
    Ist jetzt mal locker 4 Jahre im Dienst und ich werd sie sicher nochmal reparieren, wenns soweit ist.
  31. El_Pato's Profilbild
    nokion13.05.2022 20:42

    Jep ;)Bei mir läuft immer der 75 Grad Modus, egal was drin ist. [Bild]


    Dachte ich mir. Ein Verkäufer meinte mal Schublade nur Miele wegen den 3. Arm. War das wohl richtig.


    therealpink13.05.2022 20:44

    @El_Pato Respekt vor deiner Leidenschaft für Geschirrspüler.Finde S …@El_Pato Respekt vor deiner Leidenschaft für Geschirrspüler.Finde Schubladen auch kacke, unflexibel und dauert länger. Ein Korb geht viel schneller und wird genauso sauber. Dazu gibt es extra die Trenngitter zum draufklappen.BSH ist P/L top. Miele nicht besser aber viel teurer. Wie alle sagen, immer Salz, Klarspüler, Spülmittel extra und die Mengen richtig einstellen, vor allem auf die korrekte Wasserhärte. Bei Tabs stimmt die Dosierung nie. Eco ist Schrott, ist auch Fakt, das ist wie das Abgas-Schummelprogramm bei den Autos, nichts anderes.Noch wichtig imho: Siebe wirklich regelmäßig reinigen. Mindestens 1x im Monat. Dann hat man auch sauberes Geschirr.Ich fahre eigentlich immer mit Auto-Programm, extra 70°C mache ich nur sehr selten.


    Korrekt. Meine Leidenschaft ist aber ganz wo anders. Aber es ärgert mich unglaublich wenn du eine spüli für 700€ kaufst und Schmutz rauskommt. Und als ing. schaue ich dann auch hinter die Versprechen und die Aussagen wie „bla bla man hat immer was waschdeieck und daher kann man die Temperatur bla bla“. Übrigens gutes Beispiel dass du da bringst. Ich habe in der Ausbildung gelernt wie die Abschaltungen bei Autos legal funktionieren und dass downszising gut ist. Das turbos praktisch ein Perpetuum mobile sind. Aber gut, Verbrenner haben sich bald eh erledigt, wenn e Fuels nicht gefördert werden.
  32. ChrisXSB's Profilbild
    Empfehle eine BSH von AO. ECO läuft bei uns täglich und einmal die Woche bzw einmal im Monat Topf Programm. Die besteckschublade braucht man nur oder ist sinnvoll wenn die besteckschublade direkt neben der Spülmaschine ist ansonsten empfehle ich wie bei uns den Korb.
  33. Tonyx's Profilbild
    Nach ewiger Recherche und auf einen Rat eines mydealzers hier im Forum, habe ich mir vor einem Jahr diesen Geschirrspüler von Bosch gekauft: SMU4HCS52E. Damals noch für 599€ inkl. Lieferung. Bin top zufrieden. Vielleicht ist die ja was für dich (bearbeitet)
  34. Kegel's Profilbild
    Wir haben eine Maschine von Ikea und eine von Beko. Im letzten Test waren ja auch zwei ikeas wieder weit vorne. Die billige Beko wäscht allerdings wesentlich besser. Die IKEA wäscht nur im Hygiene Programm, also 70°, sauber.

    Dann gibt es das Phänomen, das bei der Ikea z.b. Wassergläser riechen. Man riecht da irgendetwas chemisches. Fällt besonders auf, wenn man leitungswasser trinkt, andere Getränke übertünchen manchmal diesen Geruch. Diese Gerüche riecht übrigens nicht jeder, ganz merkwürdig. Da lassen wir jedes Mal noch eine autoreinigung hinterherlaufen, ganz ohne Spülmittel und so weiter, das ist recht kurz und dann riecht nichts mehr.

    Ikea Geräte würde ich nicht mehr nehmen. Die Gummis oben für die Geschirrspüler sind auch schon kaputt und mussten ersetzt werden. Die billige Beko macht einen wunderbaren Job, ganz erstaunlich, denn zwei Beko Waschmaschinen mussten wir nach 3 Jahren entsorgen... (bearbeitet)
  35. Bashing's Profilbild
    Doclovejoy16913.05.2022 21:40

    Arme reinigen und vor allem das Sieb unten alle ein oder zwei Wochen mal …Arme reinigen und vor allem das Sieb unten alle ein oder zwei Wochen mal reinigen, da sammelt sich vor allem Salat an. :-)


    ...oder Essensreste vorher in den Biomüll entsorgen.
  36. Bashing's Profilbild
    schnitter14.05.2022 08:13

    @Evilgod Mit Schmutz meine ich auch Fette. Du sagst ja selbst, dass dies …@Evilgod Mit Schmutz meine ich auch Fette. Du sagst ja selbst, dass dies einer der Hauptbestandteile der Ablagerungen ist und diese durch höhere Temperaturen besser gelöst werden. Klar, ein Stück Apfel löst sich weder bei 40 noch bei 70°C auf. Es ist eben alles auch sehr individuell, bei mir landet der grobe Schmutz im Biomüll oder wird vorher grob abgespült.


    ... Und so sollte es auch sein, ich meine Soßen und sowas kann man ja dran lassen, aber stückhafte Essensreste gehören - anscheinend eben nicht selbstverständlich - natürlich vorher separat entsorgt
    Da brauch ich mich dann auch nicht wundern, wenn es mir die Maschine zukeimt und sie nicht mehr richtig reinigt.
  37. wAv3's Profilbild
    Ich hab ne sharp für 3xx€, macht alles sehr gut sauber, bisher keine Macken, bin zufrieden. Muss imho nicht immer teuer sein
  38. El_Pato's Profilbild
    Cisy14.05.2022 10:19

    Ich behaupte mal, dass nur 20% der Haushalte das Sieb 1x monatlich …Ich behaupte mal, dass nur 20% der Haushalte das Sieb 1x monatlich reinigt. Bzw. in WGs schätze ich das eher auf 2% ein.Und genau das halte ich bei Spülmaschinen für sehr wichtig. Sogar noch wichtiger, als 1x monatlich ein 70°C-Programm laufen zu lassen.Wenn man sein Hab und Gut einfach mal ordentlich pflegt, hält alles auch viel länger. Dasselbe mit Lederschuhen - einfach ein Mal im Qurtal 6 Minuten Zeit zum Einfetten nehmen.Die Wassertasche/Wasserblase ist doch ausschließlich mit dem Frischwasser aus der Leitung gefüllt. Da sollte die Wassertemperatur doch wirklich völlig egal sein...


    Nö das ist ne fehlinfo. Die Tasche wird mit Abwasser gefüllt (im Hauptwaschgang) um dann die Wände zu heizen beim trocken. Alles ein Kreislauf, du siehst ja auch das unten immer Wasser übrig bleibt.

    Bashing14.05.2022 08:30

    ... Und so sollte es auch sein, ich meine Soßen und sowas kann man ja dran …... Und so sollte es auch sein, ich meine Soßen und sowas kann man ja dran lassen, aber stückhafte Essensreste gehören - anscheinend eben nicht selbstverständlich - natürlich vorher separat entsorgt Da brauch ich mich dann auch nicht wundern, wenn es mir die Maschine zukeimt und sie nicht mehr richtig reinigt.


    Ja, meine Schwiegermutter macht immer den Hundenapf inkl Hundefutterreste rein und wundert sich dann dass der Abwasserschlauch zu geht. Und generell alles abartig ekelig ist. Aber wir sind ja trotzdem weit gekommen von Maschinen die 20 Jahre halten und Nudeln auflösen zu Maschinen die 5 Jahre Max machen und wo man Stücke wegschaufeln muss und Soßen extra dran lassen muss um die Sensoren auszulösen. Alles im Namen einer völlig dummen und technisch falschen Ideologie. Denn Wasser haben wir genug. Und die Maschinen kosten auch Ressourcen, wie man aktuell sieht. Die Wasserwerke spülen dann unsere Kanalisation mit frischwasser weil wir Wasser sparen. Alles total Banane. Trotzdem schauen mich alle auf Arbeit wie den antichristen an wenn ich sage ich will einen Plastikstrohalm, ich spüle immer auf Max temp oder ami suv mit 6l Motor verbrauchen so viel wie eine gute a Klasse mit 2l Motor. Und wohlgemerkt meine Ökobilanz ist besser als die der meisten. Denn ich besitze kein Auto. Ich pendele mit Zug auf Arbeit. Zwar aus Geiz aber trotzdem. Und ich habe nicht wie die Kollegen für 2 fahrtüchtige Personen 3 Autos (alte Kiste, große Familienkiste und e Auto mit Bafa Bull shit Hilfe).
  39. jamann's Profilbild
    Also ich hab eine XXL Spülmaschine von NEFF (baugleich zu Siemens/Bosch) mit einigen Features, die ich so definitiv nicht mehr missen möchte:
    - Besteckkorb
    - Timelight (Restanzeige auf dem Fußboden)
    - automatischem Öffnen
    - Home Connect (Smarthome) Anbindung

    Bei mir wird auch alles immer sauber, läuft meistens im Eco-Modus. 1x im Monat mit speziellem Reiniger. Sieb und Arme reinigen versteht sich von selbst.
    Bei mir hält auch seit mehr als 2 Jahren die Home Connect Verbindung stabil...
's Profilbild