Gepostet 5 Februar 2022

Zensus 2022: Als Erhebungsbeauftragte rund 1.000 Euro verdienen

In den Monaten Mai bis August 2022 findet in Deutschland und in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine Bevölkerungs-, Gebäude- und Wohnraumzählung statt – der sogenannte Zensus. Bei der Erhebung sollen die amtlichen Einwohnerzahlen ermittelt, Merkmale zu Bildungsgrad oder Berufstätigkeit der Befragten erfasst und Angaben zu Wohnungen und Gebäuden gewonnen werden.
Für die Durchführung des Zensus werden in vielen Kreisen Erhebungsbeauftragte gesucht. Diese ehrenamtliche Tätigkeit wird mit einer steuer- und sozialversicherungsfreien Aufwandsentschädigung von ca. 1.000 Euro vergütet.

Was ist ein Erhebungsbeauftragter:
Erhebungsbeauftragte sind Interviewerinnen und Interviewer, die einen, durch Gesetz geregelten, öffentlichen Auftrag zur Durchführung der Zensus-Befragungen haben. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Sie werden im März oder April 2022 für die Aufgaben geschult und erhalten dabei alles Notwendige für die selbständig durchzuführenden Befragungen.

Was sind die Aufgaben der Erhebungsbeauftragten?
Die Erhebungsbeauftragten sind für die Durchführung und Organisation der Befragungen (rund 130 bis 150 Personen) in den ihnen zugeteilten Erhebungsbezirken eigenverantwortlich zuständig.
Eine Aufgabenteilung mit anderen Erhebungsbeauftragten (auch aus dem selben Haushalt) ist nicht gestattet.
Im gesamten Befragungszeitraum sind die Erhebungsbeauftragten direkte Ansprechpartner/innen gegenüber der auskunftspflichtigen Bürger/innen, um z.B. Terminanpassungen telefonisch abzustimmen und allgemeine Fragen zur Erhebung zu klären.
Für die Ausübung der Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte/r ist die Teilnahme an einer Schulung verpflichtend. Die Schulung dauert ca. 4 Stunden und findet an verschiedenen Tagen im Zeitraum vom 21.03.2022 bis 10.04.2022 (vormittags, nachmittags oder auch am Wochenende) statt.

Wie ist der Ablauf der Befragung?

Die Erhebungsbeauftragten führen eine Begehung der zugeteilten Anschriften vor Ort durch und kündigen den jeweiligen Befragungstermin an.
Anschließend führen sie die Befragung zum angekündigten Termin durch, um eine Existenzfeststellung an der Anschrift vorzunehmen.
Anschließend übergeben die Erhebungsbeauftragten die Zugangsdaten für die umfangreichere Onlinebefragung. Falls die auskunftspflichtige Person keinen Internetzugang hat oder dies wünscht, führen sie die Befragung vor Ort mit Hilfe eines Papierfragebogens durch.
Anmerkung: Die zu befragenden Personen sind per Gesetz zur Auskunft bei der Datenerhebung verpflichtet
Danach übergeben Interviewerinnen und Interviewer die Erhebungsunterlagen an die Zensus Erhebungsstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Wie viel Zeit nimmt die Tätigkeit in Anspruch?
Der Zeitaufwand der Befragungsdurchführung hängt von der zu befragenden Person sowie der Anzahl an zugeteilten auskunftspflichtigen Personen ab. Daher ist es nicht möglich einen genauen Zeitaufwand vorab mitzuteilen. Ungefähr werden für die Befragung 10 Minuten je auskunftspflichtiger Person kalkuliert. Hinzu kommt eine Vorbegehung der zugeteilten Anschriften, für die ein Zeitaufwand von 5 - 10 Minuten je Anschrift einzuplanen ist.
Anfallende Anfahrtszeiten sind in den genannten Zeitaufwänden nicht mit inbegriffen.

Wann findet die Erhebung des Zensus 2022 statt?
Die Befragungen finden in dem Zeitraum vom 16. Mai bis Ende Juli 2022 statt. Bei der zeitlichen Gestaltung der Erhebung innerhalb dieses Zeitraumes sind die Interviewerinnen und Interviewer flexibel und handeln eigenverantworlich.

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
- Erhebungsbeauftragte sollten freundlich, kommunikativ und zuverlässig sein, Spaß an der Arbeit mit Menschen haben und über eine genaue Arbeitsweise verfügen.
- Ein gewissenhafter Umgang mit vertraulichen Informationen muss gewährleistet sein.
- Gute Deutschkenntnisse, gerne auch Fremdsprachenkenntnisse
- Volljährigkeit und Wohnsitz in Deutschland zum Zensusstichtag (15.05.2022)
- Zeitliche Flexibilität und Mobilität (bestenfalls durch die Nutzung des eigenen PKW)
- Ortskenntnisse des jeweiligen Kreises

Euer jeweilige Kreis oder eure Kommune in der ihr lebt, ist für die Erhebungsbeauftragten verantwortlich. Also einfach mal auf die Webseite eures Kreises gehen. Ich lebe im Rheinisch-Bergischen-Kreis und habe demnach die Verlinkung auf diesen Kreis vorgenommen.

rbk-direkt.de/infos-fuer-erhebungsbeauftrage.aspx
Zusätzliche Info
Sag was dazu

56 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser2041557's Profilbild
    Erhebungsbeauftragte sollten
    - freundlich, kommunikativ und zuverlässig sein
    - Ein gewissenhafter Umgang mit vertraulichen Informationen muss gewährleistet sein.
    - Gute Deutschkenntnisse




    Wenn ich mir die 3 Bedingungen so anschaue und das mit den Kommentaren hier auf MyDealz so vergleiche, fallen 95% aller User durch
  2. Mangu's Profilbild
    Lohnt sich doch 0,0.
    Vielleicht für Arbeitslose interessant, die sowieso nichts zu tun haben.
    Je nachdem wie der Streukreis sein wird, wird das viele Stunden verschlingen.
    Das ist wirklich für Leute die das gerne und freiwillig machen und auch noch Zeit haben.
  3. dieter.uhlig's Profilbild
    GelöschterUser204155705.02.2022 13:50

    Erhebungsbeauftragte sollten- freundlich, kommunikativ und zuverlässig …Erhebungsbeauftragte sollten- freundlich, kommunikativ und zuverlässig sein- Ein gewissenhafter Umgang mit vertraulichen Informationen muss gewährleistet sein.- Gute DeutschkenntnisseWenn ich mir die 3 Bedingungen so anschaue und das mit den Kommentaren hier auf MyDealz so vergleiche, fallen 95% aller User durch


    Zensus ist Sponsoring für die Beauftragten. Insbesondere, seit den gestiegenen Spritpreisen.
    Es ist sehr viel zusätzliche Eigenleistung zu erbringen!!
    1. Sie nehmen an einer 4 stündigen Schulung teil, diese sollte zeitnah (Zensus beginn ) liegen, da sie sonst wieder viel vergessen.
    2. Sie müssen sich einen Arbeits- Fahrplan erstellen.
    3. Ein Büro mit PC Drucker und Kopierer ist von äußerstem Vorteil.
    4. Eintragen von EB auf 1. Termin mit Namen, Telefonnummer und Datum mit Wochentag
    5. Das selbe wie 4 auf 2. Termin.
    6. Befragung, bei ausländischen Mitbürgern dauert es länger, da Namen und Daten erst auf einen Schmierzettel geschrieben werden müssen.
    7. Zuordnen der Online-Aufkleber auf Fragebogen.
    8. Telefonische Erreichbarkeit, mit Terminänderungen
    9. Extrafahrten zu geänderten Einzelterminen.
    10 Falls Papiere (Unterlagen) fehlen Extrafahrten zur Erhebungsstelle.
    Hätte ich gewusst, wie umständlich und aufwendig die Sache ist, hätte ich das nie gemacht.
    Hier wird auch wieder an der falschen Stelle gespart und die Arbeit Der EB (Erhebungsbeauftragten) nicht richtig gewürdigt!!!
    Dazu ich komme aus der Versicherungs- Werbe- und Erhebungsbranche des weiteren habe ich Zeitgeschichtliche Umfragen zur DDR Sport- und Wendegeschichte durchgeführt..
  4. dieter.uhlig's Profilbild
    besucherpete09.02.2022 09:25

    Klar, manch einer würde dafür nicht mal aufstehen, für viele andere andere …Klar, manch einer würde dafür nicht mal aufstehen, für viele andere andere aber ist das viel Geld.Das ist hier nicht anders als bei jeder anderen ehrenamtlichen Tätigkeit auch, das muss man schon wollen.Insgesamt aber halte auch ich die Angaben von Zeitaufwand und auch die Höhe der möglichen Aufwandsentschädigung für recht optimistisch. Und zwingend steuer- und beitragsfrei ist das leider auch nicht, da sollte man sich bei Interesse vorher noch einmal informieren.


    Bei den heutigen Spritpreisen, kommt man kaum auf einen Gewinn!! Wollen ist das eine, aber den Türjob kann nicht jeder!!
    PKW Voraussetzung und ob 20 Jahre jung oder 80 jährige Hausfrau, man muss so etwas ähnliches schon mal gemacht haben !!
    Wer kein Durchsetzungsvermögen hat, sollte es nicht probieren! Ich finde, für diese Aufwandsentschädigung ist es ein harter Job.
    Natürlich hat man keinen Zeitdruck, aber man will ja auch fertig werden. 30 Grad und Urlaubszeit stehen vor der Tür.
  5. Grasnarbe's Profilbild
    Insgesamt also ca. 54 Stunden Arbeitsaufwand plus An- und Abfahrt (kann unter Umständen auch deutlich mehr als 50 Stunden sein!) für insgesamt nur 1000€?

    Nein, danke!

    PS: Ich hab vor ein paar Jahren mal am Zensus teilnehmen müssen und den Fragebogen selbst ausgefüllt. Nur zehn Minuten zu veranschlagen ist sehr optimistisch!

    Daher mein Tipp: Nicht mal darüber nachdenken, sich zu bewerben. Der Fragebogen macht überhaupt keinen Spaß und viele Leute haben wegen der Verpflichtung auch keine Lust darauf. (bearbeitet)
  6. Magnetkopf's Profilbild
    Klingt nach viel Arbeit für wenig Geld, wenn man den Stundenlohn ausrechnet, der sicherlich gleich in den Folgekommentaren auftauchen wird. (bearbeitet)
  7. cornelia.neumann's Profilbild
    Ich habe als Erhebungsbeautragte zu 98% nette freundliche Leute getroffen und pro Haushalt ca 10 Min gebraucht, es sei den es war eine Familie mit 6 Kindern dann 15 Min.Natürlich muss man etwas dafür tun.Bei der Schulung hat man schon gemerkt wer gekommen ist nur um schnelles Geld zu machen.Ein wenig Papierkram und man sollte Organisiert arbeiten können dann klappt das.Es hat Spass gemacht und viele nette Leute kennengelernt
  8. frank.bolte37e's Profilbild
    ich habe das auch gemacht. 19 Haushalte, ci. 120 Personen befragt. Davon 100 HH2 Bögen ausgefüllt. Arbeitsaufwand insgesamt 30 Stunden. Alles eine Frage der Organisation. Hatte aber auch Glück mit meinem Bezirk. Alles Fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar. Freundlich Menschen, musste leider immer nur den Kaffee ablehnen weil ich sonst beim letzten Termin eine ruhige Hand mehr gehabt hätte. Für die Selbstausfüller gab es kostenlose Rücksendeumschläge. Die Onliner erklären sich von selbst. Der Zeitaufwand pro HH2 beträgt wirklich nicht mehr als 10 Minuten, da immer einige Frage wegfallen.

    Also mir hat es gefallen.
  9. J0rd4N's Profilbild
    Kluwe20.05.2022 20:00

    Beiefkasten abmontieren, dann können sie Dir auch die Fragebögen nicht z …Beiefkasten abmontieren, dann können sie Dir auch die Fragebögen nicht zustellen. Und auch keine Bußgeldbescheide…


    danke fuer den tipp, man konnte mir heute den haftbefehl nicht zustellen. ich stand oben auf der terasse und habe runter gewunken. die polizei wollte hoch kommen, aber durch das abmontieren meines klingelschildes konnten sie nicht mal sicherstellen, dass ich auch wirklich derjenige bin, der in haft muss. als naechstes werde ich meinen perso weg verbrennen, probleme geloest
  10. CrowleyX1's Profilbild
    Die 10 Minuten pro Person sind tatsächlich utopisch. Mit Anfahrt, vorheriger Begehung und allem was noch dranhängt landet man realistisch betrachtet am Ende irgendwo beim Mindestlohn. Wenn man sonst nichts zu tun hat mag das gut sein, ansonsten ist das mMn den Aufwand nicht wert.
  11. Persona_non_grata's Profilbild
    "Im gesamten Befragungszeitraum sind die Erhebungsbeauftragten direkte Ansprechpartner/innen gegenüber der auskunftspflichtigen Bürger/innen"


    Na das kann ja spassig werden.
  12. Krokoschwein's Profilbild
    Kein Lohn nur eine Aufwandsentschädigung. Was ist wenn sich keine Erheber finden ?
    Und, warum bekommen jene die verpflichtet werden den Müll auszufüllen keiner Prämie ?
    Ganz im Gegenteil, selbst das Porto* muss getragen werden; auch wenn viele Internet haben und somit sich die Frage nicht stellt. * Es sei denn Kulanz der kostenfreien Übersendung.
  13. Undercover_MyDealer's Profilbild
    Viele werden die Tür erst gar nicht öffnen. Das wird definitiv nicht einfach...
  14. Kluwe's Profilbild
    Es gilt die Zweckbindung der Daten. Finanzamt, Sozialamt etc. haben keinen Zugriff auf die Erhebungsbögen oder irgendwelche Zuordnungen.

    Das ist mit ein Ergebnis der Datenverweigerung bei der Volkszählung in den 1980ern und dem daraus resultierenden, bahnbrechenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Recht auf informationelle Selbstbestimmung. (bearbeitet)
  15. Kluwe's Profilbild
    Vermouth2806.02.2022 16:34

    Einfach 100 Bögen mit Hamstern ausfüllen und einen Tag fertig sein? ( …Einfach 100 Bögen mit Hamstern ausfüllen und einen Tag fertig sein?


    Das nennt sich dann Betrug. Und wahrscheinlich auch Urkundenfälschung. Denn Du musst Dir m. W. den Besuch quittieren lassen. (bearbeitet)
  16. kitingmarco's Profilbild
    Herr_Kules20.05.2022 20:35

    Ich würde ja auch gern einmal die Statistik versauen, aber die trauen sich …Ich würde ja auch gern einmal die Statistik versauen, aber die trauen sich nicht bis zu mir raus....


    Übernehme ich dann für dich.
  17. Kluwe's Profilbild
    alicja.skraburska28.05.2022 09:35

    Ich mache das gerade. Man muss nur Namen und Geburtsdatum erfragen und …Ich mache das gerade. Man muss nur Namen und Geburtsdatum erfragen und einen Code aushändigen. Dauert 2 Minuten. Heute mache ich die letzte Runde. Insgesamt nicht mehr als 20 Stunden Aufwand und dafür werden es 1100-1200 Euro


    Nicht jede:r in Deutschland hat Zugang zu diesem Internet. Also musst Du auch Fragebögen mitnehmen und ggfs. aushändigen. Und da die Fragen nicht für jede:n verständlich sind, diese auch bei Bedarf erläutern und beim Aufüllen Unterstützungshilfe leisten.

    Es kann natürlich sein, dass Du Glück hast.…
  18. jensbalzer2's Profilbild
    Hat schon jemand was ausgezahlt bekommen? Auch wie gedacht?
  19. Vermouth28's Profilbild
    Einfach 100 Bögen mit Hamstern ausfüllen und einen Tag fertig sein?
  20. frank.bolte37e's Profilbild
    Bei uns in Niedersachsen heißt es, da gibt es ein technisches Problem. Waren ja auch nur 4 Jahre Vorbereitungszeit^^.

    Werde jetzt einen Mahnbescheid gegen die Zensusbehörde loslassen.
  21. Wetterfrosch48's Profilbild
    Grasnarbe05.02.2022 13:50

    Insgesamt also ca. 54 Stunden Arbeitsaufwand plus An- und Abfahrt (kann …Insgesamt also ca. 54 Stunden Arbeitsaufwand plus An- und Abfahrt (kann unter Umständen auch deutlich mehr als 50 Stunden sein!) für insgesamt nur 1000€? Nein, danke! PS: Ich hab vor ein paar Jahren mal am Zensus teilnehmen müssen und den Fragebogen selbst ausgefüllt. Nur zehn Minuten zu veranschlagen ist sehr optimistisch!Daher mein Tipp: Nicht mal darüber nachdenken, sich zu bewerben. Der Fragebogen macht überhaupt keinen Spaß und viele Leute haben wegen der Verpflichtung auch keine Lust darauf.


    + wie wahrscheinlich ist es alle beim 1. Besuch anzutreffen
  22. black_shadow's Profilbild

    Wie schaut das aus, muss man den Bogen anschließend unterschreiben?
    Wie anonym ist das?

    Ich verwende zum Ausfüllen von Umfragebögen gerne Muster und lese mir den Schwachsinn oftmals gar nicht durch.
    Bei so einen "offiziellen" Anlass habe ich aber etwas Angst, dass dann beispielsweise das Finanzamt vor der Tür steht und meine 5 Kinder sehen will. (oder so ähnlich)
  23. Surgeman's Profilbild
    Was ist ein Zenus?
  24. Maumann007's Profilbild
    Mangu05.02.2022 17:14

    Vielleicht für Arbeitslose interessant, die sowieso nichts zu tun haben.


    Deshalb wird ja jetzt aktiv bei MyDealz gesucht
  25. headhunter74's Profilbild
    Was ist "Zenus"? (Überschrift)
  26. Pfirsich's Profilbild
    Autor*in
    Ist überarbeitet
  27. rply's Profilbild
    Hab das auch vor ein paar Jahren durchmachen müssen, bleibt idR nicht bei einmal sondern der ganze Spaß findet 3 Jahre in folge statt.

    Die alte bei uns hatte keine Lust, weder telefonisch zu erreichen noch zum Termin erschienen, also eigentlich doch weil der Fragebogen lag im Briefkasten :).

    Ich hab da locker 30 min dran gesessen u.a. weil die Fragen doppelt und dreifach gestellt wurden. Ist aber schon ein Brett was die alles Wissen wollen!
  28. besucherpete's Profilbild
    Grasnarbe05.02.2022 13:50

    Insgesamt also ca. 54 Stunden Arbeitsaufwand plus An- und Abfahrt (kann …Insgesamt also ca. 54 Stunden Arbeitsaufwand plus An- und Abfahrt (kann unter Umständen auch deutlich mehr als 50 Stunden sein!) für insgesamt nur 1000€? Nein, danke!


    Klar, manch einer würde dafür nicht mal aufstehen, für viele andere andere aber ist das viel Geld.

    Mangu05.02.2022 17:14

    Das ist wirklich für Leute die das gerne und freiwillig machen und auch …Das ist wirklich für Leute die das gerne und freiwillig machen und auch noch Zeit haben.


    Das ist hier nicht anders als bei jeder anderen ehrenamtlichen Tätigkeit auch, das muss man schon wollen.

    Insgesamt aber halte auch ich die Angaben von Zeitaufwand und auch die Höhe der möglichen Aufwandsentschädigung für recht optimistisch. Und zwingend steuer- und beitragsfrei ist das leider auch nicht, da sollte man sich bei Interesse vorher noch einmal informieren. (bearbeitet)
  29. HansAlbers2002's Profilbild
    Also ich integrierte das mit meinen Spaziergängen oder Einkaufsfshrten.
  30. dieter.uhlig's Profilbild
    1000 Euro?
    Nur bei 150 Vollständigen Erhebungen!!!!
    Ansonsten anteilig auch die 300 Euro Spritgeld anteilig !!
  31. dieter.uhlig's Profilbild
    headhunter7407.02.2022 18:33

    Was ist "Zenus"? (Überschrift)


    Erhebung von Personen und anderen Daten. War früher Volkszählung
  32. Mike19XX's Profilbild
    Ich wollte da mitmachen. Aber die Leute murmelten irgendetwas von Blacklist.
  33. headhunter74's Profilbild
    dieter.uhlig20.05.2022 17:35

    Erhebung von Personen und anderen Daten. War früher Volkszählung


    Er hat den Schreibfehler "Zenus" korrigiert. Danke für die Erklärung, war mir bekannt, was das ist (Zensus). Hatte vor ein paar Jahren auch Post dazu und musste das machen.
  34. Der_Retourenprofi's Profilbild
    denen mache ich niemals die tür auf.. genauso wie zugen jehovas und impfwerbern
  35. Undercover_MyDealer's Profilbild
    Der_Retourenprofi20.05.2022 18:09

    denen mache ich niemals die tür auf.. genauso wie zugen jehovas und …denen mache ich niemals die tür auf.. genauso wie zugen jehovas und impfwerbern


    Auskunft muss man leider trotzdem erteilen, sonst droht ein Ordnungsgeld (bearbeitet)
  36. Kluwe's Profilbild
    Undercover_MyDealer20.05.2022 19:00

    Auskunft muss man leider trotzdem erteilen, sonst droht ein Ordnungsgeld


    Beiefkasten abmontieren, dann können sie Dir auch die Fragebögen nicht zustellen. Und auch keine Bußgeldbescheide…
  37. Shebang's Profilbild
    J0rd4N20.05.2022 20:11

    danke fuer den tipp, man konnte mir heute den haftbefehl nicht zustellen. …danke fuer den tipp, man konnte mir heute den haftbefehl nicht zustellen. ich stand oben auf der terasse und habe runter gewunken. die polizei wollte hoch kommen, aber durch das abmontieren meines klingelschildes konnten sie nicht mal sicherstellen, dass ich auch wirklich derjenige bin, der in haft muss. als naechstes werde ich meinen perso weg verbrennen, probleme geloest


    Trenne dir noch die Fingerkuppen ab und popel die Füllungen raus (wg. post-mortalem Zahnstatus).
  38. Kluwe's Profilbild
    J0rd4N20.05.2022 20:11

    danke fuer den tipp, man konnte mir heute den haftbefehl nicht zustellen. …danke fuer den tipp, man konnte mir heute den haftbefehl nicht zustellen. ich stand oben auf der terasse und habe runter gewunken. die polizei wollte hoch kommen, aber durch das abmontieren meines klingelschildes konnten sie nicht mal sicherstellen, dass ich auch wirklich derjenige bin, der in haft muss. als naechstes werde ich meinen perso weg verbrennen, probleme geloest


    immer wieder gerne.
  39. Herr_Kules's Profilbild
    Ich würde ja auch gern einmal die Statistik versauen, aber die trauen sich nicht bis zu mir raus....
's Profilbild