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Gepostet 20 Mai 2022

Berger Lithium-Batterie BMS AKKU 100 Ah mit Bluetooth lifepo4 für PV Anlage Wohnmobil WOMO etc.

799€899€-11%
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Mit der neuen leistungsstarken Berger Lithium-Batterie sparen Sie nicht nur Gewicht, Sie profitieren auch von einem geringen Energieverlust und kurzen Ladezeiten.

Dank der stabilen Spannung bei enormen Belastungen sind Anschlüsse von Toaster, Klimaanlagen, Wasserkocher oder andere Geräte kein Problem für diese Batterie. Verbinden Sie Ihr Smartphone (iOS oder Android) via Bluetooth mit der Batterie und Sie erhalten alle wichtige Informationen. Auch die lange Lebensdauer gegenüber Bleibatterien überzeugt - sehr hohe Zyklenzahl (im Wohnmobil ca. 5000 Zyklen).

Die Batterie kann mit normal üblichen Ladegeräten für AGM oder Gel Batterien bei einer Ladespannung von 14,4 V aufgeladen werden. Überzeugen Sie sich selbst von der hohen Kapazität, der hervorragenden Belastungstoleranz und keinem Wartungsaufwand.

Elektrische Spezifikationen:

  • Nennspannung 12,8 V
  • Nennkapazität 100 Ah
  • Ruhespannung bei 100% 13,6 V
  • Nennenergie 1280 Wh
  • Innenwiderstand < 10 mΩ
  • Eigenverbrauch BMS < 100 μA
  • Selbstentladung < 3 % pro Monat
  • Maximale Blocks in Reihe 4
Entladen:

  • max. konst. Entladestrom 100 A
  • Spitzen Entladestrom 200 A (7,5 s ±2,5 s)
  • PCM Abschaltstrom 250 A (±50 A)
  • Empf. Abschaltspannung 11 V
  • PCM Abschaltspannung 10 V
  • Wiedereinschaltspannung 11,2 V
Temperaturen:

  • Entlade Temperatur -20 bis 60°C
  • Lade Temperatur 0 bis 55 °C
  • Lager Temperatur 0 bis 40 °C
  • Kommunikation mit Bluetooth 4.0 mit App für Android / iOS
Mechanische Spezifikationen:

  • Abmessungen (L x B x H) 353 x 175 x190 mm
  • Gewicht 12 kg
  • Anschlüsse Rundpol
  • Drehmoment Polschraube 9 - 11 Nm
  • Gehäusematerial ABS
  • Schutzklasse IP 56
  • Zellentyp / Chemie Zylindrisch LiFePO₄
Laden:

  • empfohlener Ladestrom 50 A
  • maximaler Ladestrom 100 A
  • empfohlene Ladespannung 14,4 -14,6 V
  • PCM Abschaltspannung 15,0 V

3% Shoop Cashback bitte nicht vergessen :-)
Fritz Berger Mehr Details unter
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Bearbeitet von Spybot123, 21 Mai 2022
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72 Kommentare

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  1. Total_Egal's Profilbild
    hadess20.05.2022 22:20

    Ich bin froh dass ich nicht der einzige bin der nicht versteht was man …Ich bin froh dass ich nicht der einzige bin der nicht versteht was man damit soll. Kann irgend jemand ohne irgendwelche Scherze zu machen kurz erklären in welchem Bereich diese Batterie eingesetzt wird


    Als Drop in Replacement vom bestehenden 12v Hausbank Batterien in Campern, Segelboten und MotorYachten, Inselsolarsystemen von einsamen Waldhütten, auf der Alm usw. auch bei dortiger Hydroenergieerzeugung im kleinen Maßstab.

    Haben in der gleichen Baugröße und im sowieso dabei gleichen Spannungsbereich locker die doppelte nutzbare Kapaität bei geringerem Ghewicht. Und das ohne die 12v (bzw 24v) Installation überhaupt Ändern zu müssen.
    Also NICHt als Ersatz von Kfz Starterbatterien die kurzfristig extrem hohe Ströme abgeben müssten.

    Dafür rennt dann der 12v Kühlschrank, die Klimaanlage und LEd Beleuchtung sowqie Mikrowelle von dem Teil.
    Mit mehreren von der Sorte und nem Leistungsfähigen Wechselrichter kannst das Spiel bis hin zu ganz normalen Induktionskochfeldern und Backöfen treiben.

    Geht aber auch als Hausbank für die eigene Solaranlage aufzustellen.
    Auch wenn da andere Spannungen und andere Akkutypbauweisen sinnvoller wären.

    Immerhin bietet die Lithium Eisen Phosphat Chemie bei den Teilen gegenüber klassischet Li-Mangan-Cobalt Chemie den Vorteil nicht brandgefährlich zu sein und im Umgang sehr viel sichrerer.
    Gerade bei diesem Einsatzspecktrum.
  2. Peter_Ro's Profilbild
    Icehot133720.05.2022 22:12

    Sollen die LFP Zellen nicht im Auto grob 70USD pro kWh kosten? Wie kommt …Sollen die LFP Zellen nicht im Auto grob 70USD pro kWh kosten? Wie kommt man dann auf das 10 fache? Ja klar Mengenrabatt etc aber so ein krasser Unterschied?


    70USD im Megawattbereich für die reine Zelle...(Also Hackfleisch vs. Whopper) Letzterer erfordert leider noch Fracht + BMS + Housing + Garantiekosten. Selbst VW und Konsorten sind im EK für den Whopper mit 150USD dabei ungeachtet Phantasien mancher E-Jünger und bunter Wirtschaftspostillen, die Zielpreis mit Realität verwechseln.
    hadess20.05.2022 22:20

    kurz erklären in welchem Bereich diese Batterie eingesetzt wird


    Für Camping Fahrzeuge, Wasserfahrzeuge... für den Versorgungsbereich (z.B. Wasserpumpe, TV, Wechselrichter) USV, aber nicht als Starter(Anlasser)batterie zu empfehlen. Und tatsächlich mag einen Preis überhöht erscheinen, im Vergleich zum Haus Chinesen, aber hier habe ich Berger als Garantiegeber mit Sitz in D. (bearbeitet)
  3. Lustmolck's Profilbild
    ATreus20.05.2022 21:27

    Sarkasmus kennste nicht


    Es gib guten Sarkasmus und es gibt schlechte ausreden..
  4. jim1337's Profilbild
    viel zu teuer fürs gebotene,

    hier vergleichbares von Amazon für 459 €
    amazon.de/gp/…h=1
  5. Total_Egal's Profilbild
    ist ein LiFePo Akkupack mit internem BMS.. dem Ding ist es egal woher der Strom reinkommt und wofür raus^^
  6. heike.haisslinger's Profilbild
    Renogy 200Ah letzte Woche für 760 EUR gekauft und bereits angekommen. Renogy ist bei amerikanischen Vanlifern sehr beliebt und wird von WCS Goch umgelabelt in De zu Mondpreisen verkauft.
  7. Total_Egal's Profilbild
    Spybot12320.05.2022 18:48

    nicht bestellbar,.....


    komisch bei mir geht die in den Einkaufskorb^^

    und die
    amazon.de/Aut…TBG
    auch nur 479,- mit 7d Lieferfrist, lagernd...

    also wo ist der Deal? (bearbeitet)
  8. DvO's Profilbild
    anti_deal02.06.2022 20:47

    Wie überprüfe ich das am besten? Spannung messen? Bräuchte ich ein extra La …Wie überprüfe ich das am besten? Spannung messen? Bräuchte ich ein extra Ladegerät, um die aufgenommene Kapazität zu prüfen? Oder kann ich mich sogar auf die App verlassen?


    Die Spannung allein messen bringt nichts - man muss im Prinzip während der ganzen Entladung (oder Ladung) Spannung und Strom messen und über die Zeit integrieren. Oder einfacher: die Zeit in Stunden bis zur Entladeschlussspannung messen und mit der durchschnittlichen Spannung und dem durchschnittlichen Strom multiplizieren. So habe ich es bei meiner Batterie gemacht.
    Es gibt wohl auch spezielle Kapazitätsmessgeräte, aber da hab ich keine Erfahrung.
    Um den Alterungseffekt festzustellen, kann man auch einfach beobachten/"fühlen", ob die Batterie mit der Zeit schneller als am Anfang entladen ist oder schneller als normal wieder "voll" ist.
  9. DvO's Profilbild
    anti_deal04.06.2022 10:23

    [...] mich über eine rasche Selbstentladung gewundert. Habe nun mal 12 …[...] mich über eine rasche Selbstentladung gewundert. Habe nun mal 12 Stunden verstreichen lassen, um etwas genauere Werte zu bekommen. Innerhalb des Zeitraumes ist die Ladung von 36.3Ah auf 35.8Ah gesunken.Die Selbstentladung liegt entsprechend leider mehr als deutlich über den von Renogy angegebenen 3% pro Monat (oder übersehe ich was?) [...] Gibt es da evtl. Meinungen aus der Allgemeinheit zu? Kann es bspw. evtl. doch sein, dass das BMS mit Bluetooth so viel Energie verbraucht?


    Wenn die Messung/Anzeige über die App korrekt ist, wären das 0.5Ah in 12 Stunden, also ein durchschnittlicher Entladestrom von 41mA. Auch mit Bluetooth ziemlich viel. Jedenfalls für die Batterie inkl. BMS ohne BT dürften es bei 3% Entladung pro Monat und 100 Ah Gesamt-Kapazität nur 4,1mA sein.
    Eventuell braucht das Bluetooth mehr als es sollte, oder eben mit der Batterie stimmt was nicht.
    Schalte mal das BT ab lass dir die Kapazität nach längerer Zeit (z.B. einer Woche) Ruhe anzeigen. Damit sollte die Messung genauer sein.
  10. _Foxhunter_'s Profilbild
    ATreus20.05.2022 20:27

    Als ob ich mir so ne Noname dingens ins Auto klatsche^^


    Irgendwie zeigt das Wort "Auto" schon, dass du sowieso keine Ahnung davon hast
  11. Mike19XX's Profilbild
    Wer keine Kohle hat, kann weiterhin die alte Autobatterie mit destilliertem Wasser nachfüllen.

    Oft gewünscht (besonders am Freitag) und nun endlich wieder verlinkt.

    (bearbeitet)
  12. Baron-Herzog's Profilbild
    Kann ich die per Bluetooth laden?
  13. kno1's Profilbild
    Total_Egal20.05.2022 23:07

    Yt Dude "Meine Energiewende" hat gerade schwung Prismatische Zellen …Yt Dude "Meine Energiewende" hat gerade schwung Prismatische Zellen importiertvonhttps://german.alibaba.com/product-detail/Weekly-deals-EEL-prismatic-akku-4pieces-1600459135919.htmlder hat die noch für $102,- bekommen (jetzt 109,- ) plus Import und Versand dann 125,-€ pro Zelle sagts.Jede dort hat 896kWh sind dann aktuell 145,-€ für 1kWh. (Plus BMS und Laderegler sowie Verbaumaterial.)Bei 60kWh also nur die Zellen 8.700€. Im Vergleich ist das Teil hier also gut 5x zu teuer. (und eben kein Deal)Bei den Anderen gelinkten Angeboten im Thread bist beim 3 fachen der reinen Großzellen kosten. Hast aber auch BMS und Umhüllung dabei und keinen eigenen Aufwand mit den Details.für die hier aufgerufenen 799,- kannst dir da auch bald 4 Einzelzellen von hernehmen, Bms und Verkabelung dranpappen und hast dann 280Ah in ner Ähnlichen Baugröße.Und noch was über für zwei Eis mit Herzilein Aktuell sind aber eher 19" Serverrack Packs bei den Selbstbauern beliebt die nicht bis auf Einzelzellen runter wollen. und wohl auch Preiswert und mit guten Featurtes.Will Prowse macht da gute Batterie und Wechselrichter bzw Charger Analysen. Der Rupft die Batterien auch auf und schaut rein :PBissell DIY der Dude, recht Nerdig, Jung und klar hat der in seinem Sonnigen Ländchen die Kryptominer und den Tesla an seiner Solaranlage. Aber immerhin schaut er auf Preislagen und Qualität sowie ob die Anbieter keinen totalen BS machen.[Video]


    Was für ein unsinniger Vergleich .... In einem hast du aber Recht, Will ist die Referenz auf dem Gebiet.

    Aber Selbstbau mit fertigem Plug and Play vergleichen ist ziemlicher Unsinn beim Preisvergleich. (bearbeitet)
  14. Spybot123's Profilbild
    Autor*in
    nicht bestellbar,.....
  15. Nowak_Martin's Profilbild
    12 Volt. Bitte nicht.
  16. ATreus's Profilbild
    _Foxhunter_20.05.2022 20:40

    Irgendwie zeigt das Wort "Auto" schon, dass du sowieso keine Ahnung davon …Irgendwie zeigt das Wort "Auto" schon, dass du sowieso keine Ahnung davon hast


    Sarkasmus kennste nicht
  17. Total_Egal's Profilbild
    Yt Dude "Meine Energiewende" hat gerade schwung Prismatische Zellen importiert
    von
    german.alibaba.com/pro…tml

    der hat die noch für $102,- bekommen (jetzt 109,- ) plus Import und Versand dann 125,-€ pro Zelle sagts.

    Jede dort hat 896kWh sind dann aktuell 145,-€ für 1kWh. (Plus BMS und Laderegler sowie Verbaumaterial.)

    Bei 60kWh also nur die Zellen 8.700€.
    Im Vergleich ist das Teil hier also gut 5x zu teuer. (und eben kein Deal)
    Bei den Anderen gelinkten Angeboten im Thread bist beim 3 fachen der reinen Großzellen kosten.
    Hast aber auch BMS und Umhüllung dabei und keinen eigenen Aufwand mit den Details.

    für die hier aufgerufenen 799,- kannst dir da auch bald 4 Einzelzellen von hernehmen, Bms und Verkabelung dranpappen und hast dann 280Ah in ner Ähnlichen Baugröße.
    Und noch was über für zwei Eis mit Herzilein

    Aktuell sind aber eher 19" Serverrack Packs bei den Selbstbauern beliebt die nicht bis auf Einzelzellen runter wollen. und wohl auch Preiswert und mit guten Featurtes.

    Will Prowse macht da gute Batterie und Wechselrichter bzw Charger Analysen. Der Rupft die Batterien auch auf und schaut rein :P
    Bissell DIY der Dude, recht Nerdig, Jung und klar hat der in seinem Sonnigen Ländchen die Kryptominer und den Tesla an seiner Solaranlage. Aber immerhin schaut er auf Preislagen und Qualität sowie ob die Anbieter keinen totalen BS machen.
    (bearbeitet)
  18. Kahlheinz's Profilbild
    Mike19XX20.05.2022 18:55

    Wer keine Kohle hat, kann weiterhin die alte Autobatterie mit …Wer keine Kohle hat, kann weiterhin die alte Autobatterie mit destilliertem Wasser nachfüllen. Oft gewünscht (besonders am Freitag) und nun endlich wieder verlinkt. [Video]


    Reparieren statt wegwerfen!

    Und wenn das Nachfüllen von Wasser auch nicht mehr hilft, dann kann man mit einfachen Mitteln die Batterie reparieren:

    Dead Old Battery Restoration:
  19. Total_Egal's Profilbild
    da scheiden sich die Geister und Experten Streiten sich (naja nicht wirklich)

    Eigentlich geht klassische Bleisäure Ladergelung an den Dropin direkt ohne extra Aufwand.
    Die Erhaltungslspannung liegt bei Bleireglern bei 13,xxV was unter der Ruhespannung der Drop in liegt und daher unkritisch ist.
    Allerdings sind Bleiregler mit Entsulfatierungsmodus nicht geeignet da sie Spannungsspitzen erzeugen.
    Bei einigen kann man das ausschalten oder auf anderen (Blei) Akkutyp umstellen, was dann ebenfalls den Modus deaktiviert (Anleitung lesen hilft)
    Dauerhaft 14,4v auf nen vollgeladenen Akku draufgeben ist nicht so prall aber das hast du nur wenn der Motor mit Lichtmaschine läuft und dein Laderregler dann dabei umgangen wird (so sollte es nicht installiert sein!)
    Bzw. dein Solarregler echt garnix kann und direkt an der Batterie hängt.

    In den Fällen wäre dann ein moderner Laderegler vorzuziehen klaro.
    Aber ist nun auch nicht der riesen Kostenfaktor im Vergleich zu den Batterien und Solarmodulen.
  20. Kitereisespezialist's Profilbild
    frischeBrise24.05.2022 13:10

    wo gabs die denn für 760€?


    Diese sind auch noch eine Alternative ( 100 ah für 470 €, 150 ah für 690 € ), aktuell nur gerade nicht verfügbar--> lichtex.de/XEN…150
    Habe die 150 ah Variante bei mir seit 6 Wochen liegend verbaut. Funktioniert super, preislich gut und die APP funktioniert auch ohne Probleme. (bearbeitet)
  21. DvO's Profilbild
    anti_deal04.06.2022 19:23

    Gute Idee, das mache ich mal. Hoffe aber gleichzeitig, bald eine Antwort …Gute Idee, das mache ich mal. Hoffe aber gleichzeitig, bald eine Antwort von Renogy zu erhalten..


    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
  22. anti_deal's Profilbild
    DvO15.06.2022 16:33

    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?


    Erkenntnisse? Ja.. Neue? Kaum..

    Nach 5*24h im "Ruhezustand" war tatsächlich kein Verlust erkennbar. Scheint also BMS und Bluetooth zu sein, was so viel Strom zieht, ob das so "gewollt" ist, versuche ich noch über den Support herauszufinden.

    Die Jungs und Mädels vom Support haben es aber nicht so mit Geschwindigkeit und Verständnis des Problems..
    Habe nun 3-mal eine Antwort ala "[..]Die Lithiumbatterie geht erst dann in den Ruhezustand über, wenn sie nach 24 Stunden weder an eine Last noch an eine Stromquelle angeschlossen ist.[..]", "Dieser Zustand des geringen Stromverbrauchs kann einen Monat lang andauern und dieser Stromverbrauch beträgt nur 3 %/Monat.", "[..] nach zwölf Stunden noch nicht in den Ruhezustand übergegangen, so dass der Stromverbrauch hoch sein wird.". Außerdem wurde meine Frage "an unserem Tech Team weiterleiten" (zum zweiten Mal...). Immerhin wurden jedes mal die Nachrichten neu geschrieben und nicht aus Baukästen zusammengebaut. Dies macht das Erlebnis zwar persönlicher, aber nicht unbedingt zufriedenstellender..
    Auch wurde ich bereits 5-mal um "ein wenig Geduld" geboten.


    Nichts desto trotz habe ich nun den Akku sowie den 50A DC-DC Lader (+BT Modul) in meiner Transe verbaut und werde morgen mal in Richtung Skandinavien losfahren.
    Grundsätzlich machen alle Geräte einen (vor allem für den Preis) vernünftigen Eindruck. Die App funktioniert tadellos und ist auch recht übersichtlich gestaltet, ist aber auch nicht wahnsinnig komplex (was ja eigentlich ganz gut ist).
    Das die Anleitungen keinem deutschen Standard entsprechen und auch gruselig schlecht übersetzt sind ist nicht hilfreich, die Bebilderung ist aber ganz ok und auch als Laie war damit gut klar zu kommen.


    Mein (vorab) Fazit: Aus Sicht des Laien scheint es (aktuell) kein besseres Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt zu geben. Einfach anzuschließen, übersichtliche, funktionierende App und vor allem alles von einem Hersteller. Das Support und Anleitungen nur mit schlechtem deutsch unterwegs sind, finde ich für mich vollkommen i.O. (unter Berücksichtigung des Preises).

    Ich würde Renogy erstmal weiterempfehlen. Langzeiterfahrungen, anständige technische Tests und Erfahrungen bzgl. Sicherheit kann ich natürlich nicht liefern.
  23. hqs's Profilbild
    anti_deal24.06.2022 10:25

    35mA per hour


    Da scheint ja nur ein begrenztes technisches Wissen vorhanden zu sein, wenn die sowas schreiben. Also von den Einheiten her Naja, ist ja nicht unüblich, dass die Leute nicht verstehen, was A und Ah sind und wie die zusammenhängen.
  24. Total_Egal's Profilbild
    hqs24.06.2022 10:38

    Da scheint ja nur ein begrenztes technisches Wissen vorhanden zu sein, …Da scheint ja nur ein begrenztes technisches Wissen vorhanden zu sein, wenn die sowas schreiben. Also von den Einheiten her Naja, ist ja nicht unüblich, dass die Leute nicht verstehen, was A und Ah sind und wie die zusammenhängen.


    is dem so? die Anfrage wurde eher sehr kompetent und sehr tief ins Detail gehend beantwortet. Solche internen Detailverbräuche gar Endkunden mitzuteilen ist vorbildhaft zumal angesicht der Sprachbarriere.

    35mA Verbrauch pro Stunde sind ein Basisverbrauch von 35mAh pro stunde oder eben 840mAh/d
    25,2Ah im Monat Eigenverbrauch was 1/4 der ganzen Kapazität wäre!

    Deshalb ist auch wohl mehrfach die Entwicklungsabteilung informiert worden. Denn wenn die Internen Stromsparmaßnahmen an den aktiven Modulen zu deren Standbybetrieb nicht greifen zieht sich dia Bank selber leer und ist ein Ausschußprodukt das instant hohe RMA Quoten erzeugen würde.

    Ich Vermute aber eher das der beobachtete "erhöhte" Verbrauch schlicht auf weiterhin noch internes Balancing der Zellen. Messtechnisch sieht das wie ein absinken der Blockspannung aus.
    Auch lässt die Spannungslage bei völlig geladenen Zellen und dann in Ruhe stehend sowieso etwas nach.

    und der Kunde wird wohl die erste Zeit besonders oft an dem Ding rumgespielt haben. Öfters mal mit BT Verbunden und vielleicht dauerhaft Messwerte beobachtet. Display aufgeweckt zum mal Draufschauen usw.
    Das kann jeweils immer kurzen erhöhten Verbrauch bedeuten und ein Schlafenlagen der Schaltung erneut resetten.

    In Kombination kommt dann genau das raus was hier zu beobachten war.
    Aufregung und Hektisches Fehlergesuche :P
    Lässt es dann nach der ersten Aufregung einfach 3 Tage in Ruhe bleibt der Akkustand dann lange stabil ohne Auffälligkeiten.

    Wäre übrigens gut dieses nun wie spezifiziert zu beobachtende Verhalten an den Kundendienst nachzumelden. Damit die "Beruhigt" sind und zuordnen können das was ihre Entwicklungsabteilung ihnen sagt mit dem beim Kunden angekommenen nun doch übereinstimmt.
    Und die Aufregerei eher ein Kommunikations und Informationsproblem darstellt und kein Technisches.
    Diese können durch einfache Einfache Info Aufkleber gelöst werden oder ne Beilage im Handbuch und ne Fußnote in den Specs auf der Webseite bzw. Erwähnung in den FAQ.
    Vielleicht schlicht:
    "Besides of 3% promissed internal Drainage in Standby Mode. In the first Month of Use, respective the first Charging Cycles there can be slightly more Internal Drainage accoure as in the Spezification listet.
    This is normal! No imidiate Actions are immanent.
    Its do to Internal Chemical and electrical equalisation Processes and will settle over a Short period.
  25. Total_Egal's Profilbild
    anti_deal25.06.2022 18:22

    Danke für die Erklärung! Ganz durchblicken tue ich aber noch nicht.. ( …Danke für die Erklärung! Ganz durchblicken tue ich aber noch nicht.. Mit Verlaub, aber diese Informationen habe ich erst nach ewigem hin und her erhalten, viele Fragen, bspw. nach einem Softwareupdate blieben weiterhin unbeantwortet. Auch musste ich das Englisch erzwingen, da ich das Gefühl hatte, dass garnichts verstanden wird. Details gibt es sonst auch keine, Fragen werden nicht oder nur unzureichend beantwortet. Vorbildhaft ist da nichts.Kannst Du den Teil nochmal für Laien verständlich wiederholen?Liegt hier jetzt ein Mangel vor?Ich wage auch weiterhin zu behaupten, das Renogy keine eigene „Entwicklungsabteilung“ besitzt, oder selbst wenn, diese nicht eingeschaltet wurde. Ich würde sonst nicht verstehen, dass ich nach der 10ten Nachricht, welche an das Tech-Team weitergeleitet werden musste (übrigens mit fast immer der gleichen eigentlichen Frage) nicht direkt mit diesem in Verbindung gebracht wurde..Als „der Kunde“ kann ich Dir sagen, dass ich diesen Verlust über einen längeren Zeitraum beobachtet habe. Und das auch mit langen Pausen zwischen den (kurzen) Verbindungen via App. Ich musste natürlich nach 24 Std. den Akku „aufwecken“, was ich mit einem kurzzeitigen Anschließen eines Ladegeräts gemacht habe. „Rumgespielt“ habe ich bestimmt nicht, wüsste auch nicht, was man da groß spielen sollte. Ein Display hat der Akku übrigens nicht..Der von Renogy kommunizierte Stromverbrauch ist ja dennoch enorm und weicht nur um um 4mA von meinen Ergebnissen ab. Falsch.Wurde ja schon wie von Dir „spezifiziert“ beobachtet und ich kann Dir sagen, dass der Support einen Dreck gibt und in klassischer Händler-Manier versucht sich rauszureden (von einer Veröffentlichung der Kommunikation sehe ich ab, kannst Du mir aber gerne einfach glauben.).


    Nun das ist traurig zu hören das die Firma Berger die ja ihr Verkaufender Händler und Vertragspartner ist, keinen deutschen Support, keine Technischen Daten und keinen Support bietet.^^
    Wenn Berger billig China Ware ohne Support und ohne eigene Expertise in seinen Laden einstellt und verkauft ist das ein Armutszeugniss.
    Falls sie sich direkt an den Hersteller gewand haben ist die Sprachbarriere oftmals durch doppelte automatische Übersetzung über Englisch als hilfssprache nur möglich. Auzf englisch wechseln spart da sicherlich einen verwirrenden Schritt ein. Hilfsweise könnte man die Landessprache der Hersteller erlernen (übrigens auch die Fa.Berger z.b. Menschliche gute Übersetzer für solche Fälle nutzen ja solche Services gibt es^^)

    Oder reden wir hier über ein völlig anders Produkt in einem SchnäppchenportalThread und sie gehen in tiefere Technische Fachdetails?
    Eventuell dann doch der falsche Platz, Ort und Zeit?

    Und wieso ist der Stromverbrauch enorm? Ich habe doch oben ausgerechnet das wenn die Verbrauchswerte die angegeben sind stimmen und KEIN funktionierende Standby implementiert wäre. Würde der Akku sich selber innerhalb eines Monates um 33% selbst entleren. außerdem wie oben ebenfalls beschrieben sind etwas Schwankungen gerade am oberen Limit an den Anzeigen technisch bedingt und völlig normal. Clevere Hersteller bauen da einen Puffer ein um die Kunden eben nicht zu verunsichern und länger ein frisches Produkt ohne Akkualterung Präsentieren zu können das die Normkapazität länger behält.

    Und ja mit BT verbinden und die Werte abfragen, Ladegerät anschließen oder eben Verbraucher anstecken sind jedesmal "Aktivitäten" die das Batteriemanagement bemerkt und den Timer für den Ruhezustand zurücksetzen.
    Das Interne Zellen Balancing wird auch einige Zeit beantspruchen am besten lässt man das gerät einige Tage oder eine Woche am Ladegerät damit es in den Balancing Mode geht.
    Gerade bei Billig Herstellern sind das alles zusammengeworfene standard Einzelteile ohne allzu cleveren Aufbau, Auslegung und Programmierung. Damit muss man Rechnen.

    Falls sie mit der Funktion des Ganzen nicht zufrieden sind oder mit den Teschnischen Interna solcher Packs unbekannt bietet die Fa.Berger mit deutschem Firmenstandort sicherlich ganz einfach per Fernabsatzgesetz Rückname an. Und übernimmt ja selbst versprochen auf deren Service Homepage die Rückversandkosten.
    Auf der gleichen Servicehomepage stehen übrigens auch die Telefonnummer des sicherlich Deutschsprachigen Supports.
    Deren Name steht ja auch auf dem Gerät hier im Thread drauf nech^^

    Ihr anderweitig selber von einem anderen Händler bezogenes anderes Pack eines anderen Herstellers ist hier eher uninteressant.

    So ein LiIo Akku ist eben ein komplexes System. Wer die volle Kontrolle besitzen will und vielleicht auch einfach nen Mechanischen Ausschalter dran haben möchte muss sich selber Einzelzellen hinstellen und selber alles zu einem Pack Verdrahten und BMS montieren.
    Bei den alten Bleiakkus war das ja im Grunde auch der Fall
    Übrigens hatten diese nur durch rumstehen locker 10% Selbstentladung pro Monat und die angegebene Kapazität war nur zu 50% nutzbar. Sie müssen das Pack hier also mit einem 200Ah! Blei Akku mit vierfachem Gewicht und doppelter Größe vergleichen. Auch Preislich und funktionell.
  26. Total_Egal's Profilbild
    anti_deal25.06.2022 21:08

    Habe mir Deinen Kommentar noch nicht vollständig durchgelesen und möchte D …Habe mir Deinen Kommentar noch nicht vollständig durchgelesen und möchte Dich nur kurz abholen, da ich aktuell keine Zeit habe, ausführlicher zu Antworten.Wir unterhalten uns tatsächlich nicht über das in diesem Deal beworbene Angebot, das geht aber auch aus dem Kommentarverlauf hervor.Es geht um einen (über Amazon) bei Renogy gekauften Akku ebendieser Firma.Ob hier "Eventuell dann doch der falsche Platz, Ort und Zeit?" ist, würde ich mit "Nein" beantworten, da Renogy als Alternative aufgeführt wurde und sich unter diesem doch eher nischigen (übrigens abgelaufenen..) Deal wohl einige auch für deutlich günstigere Alternativen (und die damit einhergehenden Vor- und Nachteile) interessieren.


    naja drop in Replacement LiIo Akkus sind im Camping, Segel und Motorschiffsbereich sowie bei Offgrid gebäuden Versorgung keine Nische sondern eher (teurer) Standard eben neben den altgedienten Blei Akkus. Und die Preislage ist nunmal wie sie ist.
    Aktuell liegen 100Ah Lifepo Einzelzellen für Endkunden bei ca 100,- mit Versand und Steuer . Für 12v werden 4 Stück benötigt plus BMS ca 20-50 Euro, Gehäuse drumrum, Verkabelung, Arbeitsaufwand kommt dazu.

    Alles was unter 500 Euro für 100Ah 12v kostet ist mit Vorsicht zu behandeln.

    Zumindestens solange bis der nächste Preisverfall durch bessere Innovation bei der Zellenproduktion, presiwertere Zellchemie oder noch mehr Automatisierung und Kapazitätsaufbau in der Zellenproduktion durchschlagen.

    de.aliexpress.com/ite…tml
  27. jim1337's Profilbild
    Spybot12320.05.2022 18:48

    nicht bestellbar,.....


    Natürlich ist die bestellbar ! entweder bei Amazon oder für den selben Preis bei Renogy selber,
  28. Stanz's Profilbild
    Für Solaranlage und Nulleinspeisung?
  29. sushiman's Profilbild
    Gibts besondere Zusagen bezüglich der Garantie?
  30. ATreus's Profilbild
    Als ob ich mir so ne Noname dingens ins Auto klatsche^^
  31. wwolfi's Profilbild
    What???
  32. Icehot1337's Profilbild
    Sollen die LFP Zellen nicht im Auto grob 70USD pro kWh kosten? Wie kommt man dann auf das 10 fache? Ja klar Mengenrabatt etc aber so ein krasser Unterschied?
  33. ATreus's Profilbild
    Lustmolck20.05.2022 21:51

    Es gib guten Sarkasmus und es gibt schlechte ausreden..


    Im Text steht ja auch nix von Wohnmobil oder dergleichen ^^
  34. hadess's Profilbild
    Ich bin froh dass ich nicht der einzige bin der nicht versteht was man damit soll. Kann irgend jemand ohne irgendwelche Scherze zu machen kurz erklären in welchem Bereich diese Batterie eingesetzt wird
  35. Icehot1337's Profilbild
    Peter_Ro20.05.2022 22:38

    70USD im Megawattbereich für die reine Zelle...(Also Hackfleisch vs. …70USD im Megawattbereich für die reine Zelle...(Also Hackfleisch vs. Whopper) Letzterer erfordert leider noch Fracht + BMS + Housing + Garantiekosten. Selbst VW und Konsorten sind im EK für den Whopper mit 150USD dabei ungeachtet Phantasien mancher E-Jünger und bunter wirtschaftspostillen, die Ziel mir Realität verwechseln.


    Quellen? Das was ich immer gelesen habe waren Pack Kosten.
  36. Peter_Ro's Profilbild
    Icehot133720.05.2022 22:48

    Das was ich immer gelesen habe waren Pack Kosten.


    4200USD für eine 60kWh Batterie..immer her damit. Z.B. SMA fällt Dir für derlei Sourcing um den Hals :-)
  37. Icehot1337's Profilbild
    Peter_Ro20.05.2022 22:52

    4200USD für eine 60kWh Batterie..immer her damit. Z.B. SMA fällt Dir für de …4200USD für eine 60kWh Batterie..immer her damit. Z.B. SMA fällt Dir für derlei Sourcing um den Hals :-)


    Du hast doch etwas behauptet und musst mir doch ne Quelle liefern können, mir kommen meine Zahlen (auch wenn sie von vor der Krise sind) niedrig vor.
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