Gepostet 24 Mai 2022

Koffer bei Flug beschädigt, Erfahrungen mit Shop dolfi1920 und Abwicklung

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst aber ich probiers einfach.

Mein Koffer wurde letzte Woche bei einem Lufthansa Flug beschädigt und die Lufthansa hat mich zu dolfi1920.de/ verwiesen für die Abwicklung. Der Koffer kostete ca. €200.

Musste da einen Case erstellen, Fotos schicken, etc. und jetzt hab ich folgende Antwort bekommen:

[...] Wir haben daher für Sie eine Gutschrift* im Wert von EUR 105 in unserem Online-Shop hinterlegt, damit Sie sich nach einem neuen Reisebegleiter umschauen können. In den Shop gelangen Sie nur über Ihr Benutzerkonto auf unserer Webseite.

[...]

Vergessen Sie bitte nicht, vor Ablauf der 30-tägigen Frist zu bestellen, denn sonst behalten wir uns vor, Ihnen ein neues Gepäckstück unserer Wahl zum ermittelten Restwert zuzusenden, damit sie auf jeden Fall für die nächste Reise gerüstet sind.



Ich kenne es normal so, das der Koffer repariert wird, einem die Airline Geld überweist oder man sich einen neuen Koffer irgendwo kaufen kann und der Airline schickt man die Rechnung für die Erstattung.

Also ich habe jetzt einen Gutschein von ihrem Onlineshop bekommen und könnte denselben Koffer da mit dem Gutschein mit einem €70 Aufpreis kaufen. Gäb auch ein paar andere in derselben Größe ohne Aufpreis, aber andere Marke.

Hat wer Erfahrung mit denen? Kann man da noch verhandeln? Ich hätte eigentlich schon wieder gerne den Koffer den ich hatte aber ohne Aufpreis.

Finde den ganzen Ablauf etwas seltsam, auch dass man an den Onlineshop des Reparaturdienstes gebunden ist mit dem Gutschein (wie praktisch für sie).
Und nach der 30 Tages Frist bekommt man wohl irgend einen no-name zugeschickt...
Zusätzliche Info
Sag was dazu

88 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. FoxtrotLimaOscar's Profilbild
    Ich habe das Prozedere 2017 durchgemacht. Dolfi ermittelt einen Restwert. Diesem habe ich widersprochen, da er viel zu niedrig war. Daraufhin sollte ich die Anschaffungsrechnung nachreichen, von der sie dann 10%/Jahr Alter abziehen und als Restwert bestätigen. Diese Bestätigung habe ich dann an die LH geschickt, die mir das Geld dann auch überwiesen haben.

    Selbst das ist natürlich immernoch absolut weltfremd. Denn wenn man den Koffer z.B. in einem Sonderangebot gekauft hat und er heute wieder viel mehr kostet, interessiert mich mein Anschaffungspreis eigentlich sehr wenig, um wieder einen intakten Koffer zu bekommen. Bei mir war es glücklicherweise andersherum, er war zum Schadenzeitpunkt für weniger neu zu haben, als mir erstattet wurde.

    Du musst den Koffer keinesfalls dort kaufen, das steht auch irgendwo. Du hast Anspruch auf den von Dolfi ermittelten Restwert auch in Bar. Ist halt wie immer, man hat Rechte, die einem der Shop natürlich nicht unter die Nase reibt, weil er dir ja gleichzeitig etwas verkaufen will, was du aber nicht akzeptieren musst. Wenn 9 von 10 einfach das initiale Angebot annehmen, reicht denen das doch. Einfach widersprechen und einen langen Atem haben, du bist im Recht (Montrealer Abkommen). (bearbeitet)
    Anubis412's Profilbild
    heißt, mein Koffer, der 16 Jahre alt ist, aber in recht gutem Zustand, weil ich nur 1x im Jahr Urlaub mache, hätte Restwert 0,00€?
  2. FoxtrotLimaOscar's Profilbild
    TerrAustria25.05.2022 11:29

    Interessant, von Bar Auszahlung steht da definitiv nichts, das wäre eine …Interessant, von Bar Auszahlung steht da definitiv nichts, das wäre eine gute Option weil dann kann ich den Koffer um €30 billiger woanders kaufen.hier die ganze e-mail: [Bild] Übrigens komplett falsch das es irreparable ist. Der Griff ist abgebrochen und ich seh den kann man als Ersatzteil von Samsonite bekommen.Aber hin-her schicken mit Arbeitsaufwand ist wohl teurer wie die €105


    Das meinte ich eben, sie werden es dir nicht unter die Nase reiben. Damals war das ganze wenigstens noch etwas transparenter:

    Sehr geehrter Fluggast,
    wir haben Ihr beschädigtes Gepäckstück erhalten oder anhand von Bildern den Zeitwert geschätzt.Dabei wurde festgestellt, dass eine Reparatur leider nicht mehr möglich ist.

    Gerne würden wir Ihnen ein neues Produkt Ihrer Wahl zukommen lassen.

    Da Ihr Gepäckstück ggf. bereits ein oder mehrere Nutzungsjahre hinter sich hat, kommt die Fluggesellschaft nur für den noch bestehenden Zeitwert Ihres Gepäckstückes auf. Die Wertabschreibung beläuft sich Fluggesellschaft-abhängig auf 10-30% pro Nutzungsjahr.In unserem Hause haben Sie gemäß der Wertabschreibung Ihrer Airline ein Guthaben von:

    128€ Neupreis: 160€ - 2 Jahre (20.0%)

    Bitte suchen Sie sich ein neues Gepäckstück aus und lassen Sie uns Ihre Wahl wissen. Bitteteilen Sie uns hierzu Hersteller und Artikelnummer, sowie die gewünschte Farbe oder denProduktnamen mit. Das gewünschte Produkt wird dann für Sie direkt bei dem Hersteller bestellt.

    Die Fluggesellschaften sind gemäß des Montrealer Übereinkommens dazu verpflichtet, den Schaden auf Wunsch des Passagiers in bar zu begleichen, sofern das Montrealer Übereinkommen Anwendung findet. In diesem Fall würden wir den Fall an die Fluggesellschaft weiterleiten, welche Ihnen dann den ermittelten Zeitwert auszahlen wird.Bitte beachten Sie zudem, dass das Ihnen oben berechnete Guthaben in unserem Hause nicht zwangsläufig dem Zeitwert entspricht, den die Airline Ihnen auszahlt. Im Falle einer Auszahlung obliegt die Höhe des zu erstattenden Betrages einzig und allein der Airline.

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie, sofern Sie ein neues Gepäckstück benötigen und gegebenenfalls eine Zuzahlung leisten müssen, von uns immer ein sehr gutes Angebot erhalten.Dieses Angebot ist unabhängig von der Fluggesellschaft und abhängig von unseren jeweiligen Möglichkeiten.

    Gerne können Sie sich bei uns auf der Homepage dolfi1920.de , in unserem Onlineshop über verschiedene Produkte informieren. Da Ihr Guthaben der Bezugsnummer hinterlegt ist, können Sie direkt im Shop die Bestellfunktion verwenden. Sie erhalten dann eine Bestellbestätigung.

    Ihre Bezugsnummer lautet: TXLLXXXXXXXX

    Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop eine Auswahl verschiedener Produkte unterschiedlicher Hersteller anbieten. Natürlich können wir nicht alle aktuellen Modelle jedes Herstellers anzeigen. Die angezeigten Preise sind die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers. Sie erhalten bei jeder Auswahl einen Rabatt und zahlen nie den vollen Preis.Sollte sich Ihre Wahl auf einen direkten Hersteller konzentrieren, nutzen Sie bitte auch die OnlineSeite des Herstellers, z.B. rimowa.de Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst von den offiziellen Verkaufspreisen der Hersteller ausgehen möchten. Preise aus Restpostenverkäufe, sowie Sonderangebote können wir nur bedingt und nach Absprache mitgehen.Selbstverständlich können Sie auch ein Produkt auswählen, das das Guthaben Ihres alten Gepäckstückes übersteigt. In diesem Falle müsste die Differenz zu dem Preis des neuenGepäckstückes von Ihnen getragen werden.Wir werden Ihnen - wie bereits erwähnt - für das ausgewählte Produkt einen Rabatt einräumen.Bitte erwerben Sie das gewünschte Gepäckstück nicht selber, da wir von Dolfi 1920 selbst keine Gelder erstatten können.Dieses Angebot ist unabhängig von der Fluggesellschaft und abhängig von unseren jeweiligen Möglichkeiten.



    Du bekommst den Koffer dann wieder zurückgeschickt und das Geld von der Airline. Das hat natürlich alles ewig gedauert, das ist in der Servicewüste ja allerdings zu erwarten. Du musst den Koffer dann auch nicht neu kaufen und kannst das hoffentlich günstige Ersatzteil dann einfach selber erwerben und verbauen. (bearbeitet)
  3. Nalar's Profilbild
    Das die dich zwingen dir innerhalb von 30 Tagen in einem von ihnen festgelegten Shop Ersatz zu kaufen
    oder dir ansonsten einen von ihnen als passend erachteten Ersatz zuschicken, das kann im Leben keine
    rechtliche Grundlage haben. Ich vermute ja eher sowas im Sinne von Opt-Out.

    Bitte halt uns hier mal auf dem Laufenden, das interessiert mich.
  4. coke_zero's Profilbild
    Mich hat's nun auch mit Eurowings erwischt. Es kam auch schon die Erinnerungsmail, dass man sich ja einen Koffer bei Dolfi aussuchen soll. Die Preise sind alle zur UVP gelistet. Dank einmal googlen, bin ich hier gelandet. Danke für die Hinweise! Habe die Barauszahlung angefordert und werde berichten.
    Das ist defintiv etwas für die Verbraucherschutzzentrale. Ich bin nirgends über die Barauszahlung informiert worden. (bearbeitet)
    Nalar's Profilbild
    So, und weil ich gerade Langeweile hatte und wie ich vorher schon schrieb, dieses Verhalten
    auch für höchst problematisch halte, habe ich das gerade einfach mal gemacht. Ich berichte.

    43951942-l3wDg.jpg (bearbeitet)
  5. DrBoese's Profilbild
    Die Zahlung in Bar schuldet die Airline, nicht Dolfi.
  6. bizkasper's Profilbild
    Hallo zusammen,

    habe nun auch zwei beschädigte Koffer (ein Set, alt und Noname). Hinflug der kleinere von beiden bei Lufthansa von Dolfi mit 85€ bewertet und Rückflug bei Condor der größere lustigerweise mit nur 70€ von Dolfi bewertet.

    Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen, denn die Hotline von denen ist gänzlich inkompetent und auf Mails reagieren sie gar nicht:

    1. Bei der höheren Bewertung wurde auch auf die Special Offers hingewiesen, bei der niedrigeren nicht. Kann man einfach bei jedem Schaden die special offers (https://luggagecatalog.de/) auswählen oder nur wenn der Hinweis kam?

    2. habt ihr Gutschein Codes die euch zugeschickt wurden?

    3. wohin habt ihr was geschrieben um eine Auszahlung zu provozieren und wann kam eine Antwort? Auf meine erste Mail einfach per Antwort, habe ich seit fast 2 Wochen gar keine Antwort erhalten

    Danke für die Hilfe!
    Icecreamman's Profilbild
    Einfach auf die Fallmails antworten und erklären, dass du bei ihnen keinen passenden Koffer gefunden hast und um Auszahlung der genannten Beträge bittest. Kannst ggf. schon deine Kontoverbindung angeben. Dann wird nochmal ein Gegenangebot erfolgen, wieder auf Auszahlung bestehen und Bankverbindung senden, dann sollte die Bestätigung zur Auszahlung kommen mit dem Hinweis, dass dies ca. 30 Tage dauern kann. Läuft bei mir gerade - seit Anzeige bei mir keine 10 Tage vom Ablauf, warte auf die Auszahlung (bearbeitet)
  7. Chri584's Profilbild
    Hallo zusammen!

    Leider hat es mich auch mit einem 18 Monate alten Rimowa Hybrid mit 870€ Anschaffungswert getroffen - Riss in der Hartschale nach einem Flug mit Austrian.

    Für alle Interessierten hier mein Vorgehen mit Dolfi1920:
    1. Schadenmeldung sofort am Flughafen Athen (Okt 2023)
    2. Dolfi bietet nach Schadenmeldung Reparatur an. Dazu sollte der Koffer eingeschickt werden (18€ Versandkosten, wenn ich den irreparablen Koffer zurückhaben wollte).
    3. Gutachten direkt bei Rimowa in Berlin erstellen lassen mit Bestätigung, dass der Koffer irreparabel ist, um mir den Hin- und Her-Versand mit Dolfi zu ersparen (Dez 2023)
    4. Dolfi meldet sich zügig mit Gutschein (700€ Restwert) zurück. Kein Hinweis auf mein Recht, auch den Betrag erstattet zu bekommen. Dafür auch kein Druck, binnen 30 Tagen einen Koffer auszuwählen.
    5. Dolfi habe ich nach Lesen dieses Threads direkt trocken angerufen, dass ich von meinem Recht gem. Montrealer Abkommen Gebrauch machen will, da kein entsprechender Ersatz im Shop zu finden sei. Die Mitarbeiterin hat dann erklärt, dass sie den Fall auf ihrer Seite schließen müsse und es an die Airline weiterleitet. Dem habe ich entschieden zugestimmt. Die Bestätigungsmail von Dolfi, dass der Fall an Austrian weitergereicht wurde, kam noch vor Beendigung des Telefonats bei mir an. (Jan 2024)
    6. Jetzt heißt es warten auf die Airline.

    Wer also sein Geld will, in jedem Fall schnörkelos auf sein Recht bei Dolfi bestehen, dann sollte es auch klappen.

    Neben dem großzügig berechneten Zeitwertverlust (-20% nach 18 Monaten = 170€) ist es besonders ärgerlich, dass der Neupreis des Rimowa Hybrid zwischzeitlich um 270€ (26%) gestiegen ist. Sogesehen neben Nerven und Zeit also quasi 440€ cash verloren Aber was man nicht alles auf sich nimmt, um in der kostbaren Freizeit einen möglichst komfotablen Reisebegleiter zu haben...
    DrBoese's Profilbild
    Oder auf sein Recht bei der Sparkasse Wuppertal bestehen.

    Der richtige Weg ist es, sich nicht mit Dolfi herumzuschlagen. Aufforderung mit Fristsetzung an das haftende Luftfahrtunternehmen und dann ab zum Anwalt oder selbst klagen, wenn man der Airline Kosten sparen will.
  8. Joerg_R's Profilbild
    Bei einem Lufthansa Flug nach Japan hatte mein 4 - Rollen Koffer nur noch 3 Rollen. Habe dann den Schaden noch in Japan per Internet bei der Lufthansa gemeldet und wurde an Dolfi weitergeleitet. Es kam dann auch der besagte Gutschein.

    Nachdem ich mich über meine Fluggast - Rechte informiert und diesen Thread gelesen hatte, habe ich bei Dolfi angerufen und ruhig, nett, freundlich aber bestimmt gesagt, dass ich den Restwert gerne überwiesen hätte.

    Es kam ein sehr ruhiges, nettes und freundliches "Ja, natürlich ..." zurück. Wurde vorher gefragt, ob ich statt dessen einen Gutschein von Galeria - Kaufhof haben wollte, was ich ebenso ruhig, nett und freundlich ablehnte.

    Danach wurde ich noch nach meiner deutschen Adresse gefragt und es wurde mir eine E-Mail angekündigt, mit der ich meine Konto - Nummer schicken sollte. E-Mail kam unmittelbar nach dem Gespräch, allerdings mit dem Hinweis, dass die Auszahlung 30 Tage dauern könnte.

    Also bisher alles ganz entspannt mit Dolfi, es empfiehlt sich aber wohl, dort anzurufen und sich vorher zu informieren.

    Wenn die Auszahlung dann entsprechend pünktlich kommt, ist das so einigermaßen akzeptabel für mich. Wobei ich den Trick mit dem Gutschein ohne Hinweis auf Barauszahlung (auf die man einen gesetzlichen Anspruch hat) schon etwas hinterhältig finde.
    Icecreamman's Profilbild
    Das Ganze geht auch problemlos per Mail, idR erfolgt die Zahlung ziemlich genau nach 30 Tagen.
  9. J.R.Jew's Profilbild
    Habe auf Auszahlung bestanden. Der Shop ist keine Alternative. Wir mussten uns auch schon einen neuen Koffer kaufen, wollten also das Geld. Aber auch dafür nehmen die sich 30 Tage Minimum Zeit. Unmöglich!
  10. TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe gestern das Geld von Lufthansa aufs Konto überwiesen bekommen 🏻
  11. Juliland's Profilbild
    Dolfi hatte mir auch einen Gutschein angeboten, nachdem sie tausend Dinge und Informationen zuvor abgefragt hatten. Ich habe dann dort angerufen und Ihnen erklärt, dass ich das Recht habe, Bargeld zurück zubekommen und ich nicht in ihrem Shop einkaufen werde. Daraufhin wurde die Mitarbeiterin kleinlaut, wollte meine Bankverbindung und anschliessend habe ich eine email bekommen, in der mir bestätigt wurde dass ich das Geld überwiesen bekomme.
    Das ganze Procedere ist absolut unverschämt und dient nur dazu die Leute abzuwimmeln. Also hartnäckig bleiben!
    DrBoese's Profilbild
    Gut, dass Dolfi zahlt. Dolfi muss nicht zahlen, das hat die Airline zu veranlassen.
  12. Bibidu_Bibidu's Profilbild
    So, heute ist mein Fall endlich abgeschlossen, nach mehreren Mails hin und her, zunächst nur zwischen Dolfi1920 und mir. In der letzten Mail drohte ich damit, mich an die Fluglinie zu wenden. Heute kamen die 104,50€. Inzwischen hatte Rimowa meinen Koffer hervorragend für € 80.- repariert und mein Set ist wieder komplett, das war mein Wunsch. Hartnäckig bleiben und vor allem ... geduldig. LG dusi
    wurstpeter's Profilbild
    Was war bei deinem Rimowa kaputt? Frage mich ein wenig was bei Rimowa noch als reparierbar gilt. Bei mir gabs von Dolfi immerhin 125€ (bearbeitet)
  13. DerMatti's Profilbild
    Die Lufthansa findet auch immer abstraktere Lösungsansätze
    Da lobe ich mir United, die mir zuletzt bei einer beschädigten Teleskopstange einfach den kompletten Anschaffungswert erstattet haben. Ich würde dir empfehlen, mal zu kontaktieren, da lässt sich bestimmt eine deutlich zufriedenstellendere Lösung finden.
  14. Icecreamman's Profilbild
    Wirkliches seltsames Gebaren seitens LH, ich kenne es nur so, dass der ursprüngliche Wert des Koffers nachgewiesen werden muss - ggf. per Gutachten des Verkaufshändlers - die Höhe des Schadens ermittelt wird und entsprechend die Fluggesellschaft zu leisten hat. Ist z. B. bei einem Hartschalenkoffer die Hülle gebrochen, kommt das einem Totalschaden gleich...der in einer Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises bzw. Neupreisanschaffung resultiert etc etc...würde mich auch nicht mit der o. g. Vorgehensweise abspeisen lassen, sondern entweder LH nochmal kontaktieren oder den Weg von gehen (bearbeitet)
  15. TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    Ich hab Ihnen mal geschrieben, dass ich es gerne in Bar hätte. Mal schauen was zurückkommt.

    PS:
    Und genau heute ist genau mein Koffer -50% im Angebot bei Interspar auch noch
    preisjaeger.at/dea…976
  16. TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    Kurzes Update.
    Hab zurückgeschrieben, ob es auch möglich ist das Geld in Bar ausgezahlt zu bekommen.
    Die Antwort war positiv, und ich werd das wohl so machen.

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Gerne können wir den Fall zur Erstattung weitergeben, allerdings entfallen dann sämtliche Rabatte und Vorteile von uns und es obliegt der Fluggesellschaft wann und in welcher Höhe die Auszahlung erfolgt.

    Bei Fragen hierzu können Sie uns jederzeit kontaktieren.
  17. Nalar's Profilbild
    TerrAustria08.06.2022 21:27

    Ich seh das ehrlich gesagt nicht so, dass der Fall bei Dolfi abgeschloßen …Ich seh das ehrlich gesagt nicht so, dass der Fall bei Dolfi abgeschloßen ist weil die das Dienstleistungsunternehmen für mein Kofferproblem sind den mir die Fluggesellschaft genannt hat, von Anfang bis Ende.Aber naja, wenn die nächsten Tage nichts kommt Frage ich mal bei Lufthansa nach.


    Zahlungen kommen von der Lufthansa, unabhängig davon ob nun an dich oder an Dolfi. Die Abwicklung
    über Dolfi hast du abgelehnt, von daher würde ich sagen das passt schon alles so mit deren Aussage.

    Warten würde ich allerdings nicht, geh von dir aus aktiv auf die Lufthansa zu und setze denen, wie hier schon
    vorgeschlagen wurde, eine Frist zur Abwicklung.

    Edit: Achja und danke das du uns auf dem Laufenden hälst. (bearbeitet)
  18. TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    So, hatte letzte Woche der Lufthansa eine Nachricht über ein Kontaktformular (gar nicht so leicht zu finden) geschickt was jetzt mit meinem Schadensfall ist.

    Gestern eine E-Mail Antwort wo sie sich entschuldigen, dass es so lange gedauert hat. Ich soll ihnen meine Kontodaten mit Foto eines Ausweises schicken und sie überweisen mir dann die von Dolfi kalkulierten €104,46

    Gemacht, jetzt warte ich.
    sinann.kapfinger's Profilbild
    Sehr interessant. Ich habe aktuell genau den gleichen Fall. Nach 14 Tagen heute die erste Antwort von Dolfi mit exakt der gleichen Mail. Werde jetzt also auch schreiben, dass ich keinen Ersatz aus dem Shop wünsche sondern Auszahlung des Restwerts. Danke schon mal für die vielen Infos. Bin gespannt, wie es weitergeht.
  19. SchnäppchenMiri's Profilbild
    Update: nach mehreren Mails, dass ich lieber die Auszahlung will als in deren Onlineshop einzukaufen, willigten sie ein. Ich habe die IBAN geschickt. Die Aussage war, die Überweisung kann bis zu 30 Tage dauern. War im Urlaub und wollte mich schon beschweren, weil nichts kam. Nach 30 WERKtagen war tatsächlich das Geld auf meinem Konto. Danke für die Tipps hier und bleibt hartnäckig!
  20. teviol's Profilbild
    Amex Versicherung regelt. Sind ja eh alle Platinum Kunden hier
  21. Logiker's Profilbild
    Bei mir war Dolfi IMHO gut:

    Bei meinem Rimowa war nach einem Flug das Teleskopgestänge nicht mehr funktional - mit der Schadensaufnahme bei Ankunft gleich Bilder vom Schaden an Dolfi geschickt.

    Nach ner Woche Feedback um einen Abholzeitpunkt zu vereinbaren, zwei Tage später Abholung und weitere vier Tage meinen Rimowa wieder zu Hause per GLS in Händen gehalten.

    Interessant dabei - es wurde auch das Innenfutter, das nen Fleck hatte, und die Rollen erneuert.
    Ob das LH auch bezahlt hat?
  22. Icecreamman's Profilbild
    Kurzes Feedback - bei mir hat alles problemlos geklappt, Auszahlung wie angekündigt nach 30 Tagen erfolgt
    Sonne2000's Profilbild
    Leider hat Dolfi mir soeben geantwortet ich soll mich an die Airline wenden, da die das Geld nicht auszahlen werden.

    Was hast du genau denen geantwortet?
  23. TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser206848424.05.2022 22:44

    Kommentar gelöscht


    Hab ein paar Preise mit Amazon verglichen und man bekommt die Koffer bei Amazon um ca. €30-€40 billiger soweit ich das sehe anhand von 4-5 Beispielen, aufjedenfall unter UVP, also ja fair.
    Mein Koffer kostet aktuell auf Amazon €145 und in ihrem Onlineshop €175.

    Die Gutschrift stimmt ach mit ihrem Online Restwert Kalkulator überein, wird wohl schwer da was zu verhandeln. (bearbeitet)
  24. elmotius's Profilbild
    TerrAustria24.05.2022 22:52

    Hab ein paar Preise mit Amazon verglichen und man bekommt die Koffer bei …Hab ein paar Preise mit Amazon verglichen und man bekommt die Koffer bei Amazon um ca. €30-€40 billiger soweit ich das sehe anhand von 4-5 Beispielen, aufjedenfall unter UVP, also ja fair.Mein Koffer kostet aktuell auf Amazon €145 und in ihrem Onlineshop €175.Die Gutschrift stimmt ach mit ihrem Online Restwert Kalkulator überein, wird wohl schwer da was zu verhandeln.


    D.h., Du zahlst mit den hinterlegten 105€ noch 70€ für den komplett neuen Koffer? Könnte dann schon fair sein, je nachdem, wie alt Dein Koffer war.
  25. AS1287's Profilbild
    Wie alt war der Koffer?
  26. marckbln's Profilbild
    Ich würde mich auch nochmal an Lufthansa wenden oder an die Schlichtungsstelle vom Luftfahrt Bundesamt, weil selbst wenn der Koffer nach xx Jahren nur noch 50% Wert ist schon komisch das man nur im Shop ABC kaufen muss & die zb. keine andere Erstattung anbieten (bearbeitet)
  27. TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    FoxtrotLimaOscar25.05.2022 10:36

    Ich habe das Prozedere 2017 durchgemacht. Dolfi ermittelt einen Restwert. …Ich habe das Prozedere 2017 durchgemacht. Dolfi ermittelt einen Restwert. Diesem habe ich widersprochen, da er viel zu niedrig war. Daraufhin sollte ich die Anschaffungsrechnung nachreichen, von der sie dann 10%/Jahr Alter abziehen und als Restwert bestätigen. Diese Bestätigung habe ich dann an die LH geschickt, die mir das Geld dann auch überwiesen haben.Du musst den Koffer keinesfalls dort kaufen, das steht auch irgendwo. Du hast Anspruch auf den von Dolfi ermittelten Restwert auch in Bar. Ist halt wie immer, man hat Rechte, die einem der Shop natürlich nicht unter die Nase reibt, weil er dir ja gleichzeitig etwas verkaufen will, was du aber nicht akzeptieren musst. Wenn 9 von 10 einfach das initiale Angebot annehmen, reicht denen das doch. Einfach widersprechen und einen langen Atem haben, du bist im Recht (Montrealer Abkommen).


    Interessant, von Bar Auszahlung steht da definitiv nichts, das wäre eine gute Option weil dann kann ich den Koffer um €30 billiger woanders kaufen.

    hier die ganze e-mail:

    36315799-eWJhJ.jpg

    Übrigens komplett falsch das es irreparable ist. Der Griff ist abgebrochen und ich seh den kann man als Ersatzteil von Samsonite bekommen.
    Aber hin-her schicken mit Arbeitsaufwand ist wohl teurer wie die €105 (bearbeitet)
  28. TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    danke für die Info!

    FoxtrotLimaOscar25.05.2022 11:35

    Du bekommst den Koffer dann wieder zurückgeschickt und das Geld von der …Du bekommst den Koffer dann wieder zurückgeschickt und das Geld von der Airline. Das hat natürlich alles ewig gedauert, das ist in der Servicewüste ja allerdings zu erwarten. Du musst den Koffer dann auch nicht neu kaufen und kannst das hoffentlich günstige Ersatzteil dann einfach selber erwerben und verbauen.


    Ich hab den Koffer nichtmal hingeschickt die wollten nur Fotos. Nichtmal ne Rechnung
  29. FoxtrotLimaOscar's Profilbild
    DrBoese25.05.2022 21:56

    Die Zahlung in Bar schuldet die Airline, nicht Dolfi.


    Die verweist aber gerne auf den Dienstleister, der den Wert ermitteln soll. Bei mir lief damals alles über Dolfi, nur das Geld kam dann von LH. Übrigens auf den Cent genau, da hat keiner von LH nochmal anders gerechnet. (bearbeitet)
  30. Nalar's Profilbild
    FoxtrotLimaOscar25.05.2022 11:35

    ... zu viel Text zum zitieren ...


    Also wie vermutet, es geht auch anders. Ich finde es ja durchaus legitim, daß Lufthansa das zum Zwecke
    der zügigen Abwicklung an einen Dienstleister ausgliedert. Aber keinen Hinweis mehr darauf zu geben, daß
    es über diesen nicht laufen muss, ist meiner Meinung nach absolut dreist. Da werden vermutlich nicht wenige
    denken "wenn die mir das so anbieten ist das wohl der Weg wie es abläuft".

    TerrAustria25.05.2022 21:15

    PS:Und genau heute ist genau mein Koffer -50% im Angebot bei Interspar …PS:Und genau heute ist genau mein Koffer -50% im Angebot bei Interspar auch noch https://www.preisjaeger.at/deals/american-tourister-abs-trolley-schwarz-55cm-276976


    Na dann schlag doch zu wenn es eh wieder der werden soll. Das du einen zu regulierenden Schaden hast
    ist ja absolut unstrittig, du wirst das Geld schon kriegen. (bearbeitet)
  31. Produkttester's Profilbild
    TerrAustria26.05.2022 22:36

    Kurzes Update.Hab zurückgeschrieben, ob es auch möglich ist das Geld in B …Kurzes Update.Hab zurückgeschrieben, ob es auch möglich ist das Geld in Bar ausgezahlt zu bekommen.Die Antwort war positiv, und ich werd das wohl so machen.Vielen Dank für Ihre Nachricht.Gerne können wir den Fall zur Erstattung weitergeben, allerdings entfallen dann sämtliche Rabatte und Vorteile von uns und es obliegt der Fluggesellschaft wann und in welcher Höhe die Auszahlung erfolgt.Bei Fragen hierzu können Sie uns jederzeit kontaktieren.


    Wann und in welcher Höhe? Ich würde sofort eine Frist von 14 Tagen setzen!
  32. TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    Nochmal Update, hab Ihnen ja geschrieben, dass ich die Erstattung in Bar will.
    Jetzt haben sie mir nochmal nen 12% Gutschein zusätzlich für den Onlineshop geschickt und die Erstattung mit keinem Wort mehr erwähnt.

    Werd also nochmal nachhaken.
  33. Baseraver's Profilbild
    TerrAustria27.05.2022 08:47

    Nochmal Update, hab Ihnen ja geschrieben, dass ich die Erstattung in Bar …Nochmal Update, hab Ihnen ja geschrieben, dass ich die Erstattung in Bar will.Jetzt haben sie mir nochmal nen 12% Gutschein zusätzlich für den Onlineshop geschickt und die Erstattung mit keinem Wort mehr erwähnt.Werd also nochmal nachhaken.


    Gibt es hier schon ein Update?
  34. TerrAustria's Profilbild
    Autor*in
    Baseraver08.06.2022 19:47

    Gibt es hier schon ein Update?


    Ich hab gestern eine Erinnerungs-E-Mail von Dolfi bekommen, dass ich einen Koffer bestellen soll sonst bekomme ich einen zugeschickt den sie auswählen.

    Hab dann nochmal geschrieben, dass sie mir bitte bestätigen sollen, dass eine Erstattung stattfindet wie ich das am 26.05.2022 angefordert hatte.

    Heute dann die Antwort:
    ----------

    Sehr geehrter Herr xxxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir möchten Sie informieren, dass der Fall als Expertise an die Fluggesellschaft weitergeleitet wurde. Bei uns ist der Fall geschlossen. Der Fluggesellschaft wird sich bei Ihnen melden.

    Mit freundlichen Grüßen


    ----------
    Ich seh das ehrlich gesagt nicht so, dass der Fall bei Dolfi abgeschloßen ist weil die das Dienstleistungsunternehmen für mein Kofferproblem sind den mir die Fluggesellschaft genannt hat, von Anfang bis Ende.

    Aber naja, wenn die nächsten Tage nichts kommt Frage ich mal bei Lufthansa nach.
  35. JANPILLEMANN's Profilbild
    LH ist für die Erstattung zuständig. Hab das ganze Prozedere erst durch. Schreibe noch mal der LH, setze eine Frist von zB 14 Tagen und in Normalfall kommt dann das Geld. Wenn nicht —> Anwalt
  36. G_Fung's Profilbild
    Tja, dieser Firma ist ein Katastrophe. Ich habe die Erstattung seit Jan 2022 bis dato 6.7.2022 immer noch kein Koffer erhalten. Ich habe noch über 100 Euro drauf bezahlt ,weil ich ein besseren wollte. Leider bis jetzt weder Koffer noch Geld zurück.
    Das Schreiben an Dolfi nervt !
    Ich werde an Verbraucherschutzzentrale melden.
  37. SchnäppchenMiri's Profilbild
    Danke für die Tipps hier. Auch ich habe eine Mail von Dolfi bekommen ohne Hinweis auf die Möglichkeit einer Auszahlung. Im Onlineshop ist nichts dabei, was mich anspricht. Ich versuche mein Glück, das Geld ausbezahlt zu bekommen. Ich finde die Firma unseriös, dachte zuerst, dass sei ein Scam aus Indien oder so. Ich habe die Mails immer auf Englisch gekriegt. Wobei diese Firma schneller arbeitet als die Lufthansa, die nach 4 Wochen immer noch kein Lebenszeichen von sich gegeben hat für die Erstattung von Auslagen wegen verlorenen Gepäcks. Hat da jemand Erfahrungswerte wie lange so etwas dauert?
    Produkttester's Profilbild
    Frist setzen mit Zinsen nach Fristablauf.
  38. hihii's Profilbild
    Boah ich hab jetzt Dolfi zur Auszahlung gebracht, nun schreibt mir aber Lufthansa das ich keine PIR Nummer hätte. Allerdings hat mir das Flughafen das Formular ausfüllen lassen und ich sollte mich an Lufthansa wenden. Ich habe seit meiner Ankunft Mailkontakt über den Schaden. Auf dem Bild ist sogar zu erkennen, das es am Flughafen war. Jetzt sagt mir Lufthansa ohne PIR gibts keine Auszahlung. Das kann doch nicht stimmen oder?
    Produkttester's Profilbild
    Ich setze immer gleich eine Frist zur Zahlung. Nennung der Anspruchsgrundlagen hilft zudem. 
  39. Bibidu_Bibidu's Profilbild
    Ich bin gerade dabei, einen Fall abzuwickeln. Ein Rimowa-Koffer ( irreparabel ) mit einem Anschaffungswert von ca. € 800.- bringt gerade mal einen Gutschein von € 104,50 (wohl Standardgutschein, wie ich hier lesen kann.) von Experten ermittelt. Was sind das für Experten? Ja, der Koffer ist schon älter. Aber was bedeutet das, wenn Rimowa immerhin lebenslange Garantie gibt. Auf einen Kauf im Shop lasse ich mich auf gar keinen Fall ein. Ich habe sowas auch in den AGB nicht finden können. Ich berichte euch weiter.
    Icecreamman's Profilbild
    Vermutlich wird der Zeitwert deines Rimowas ermittelt und entsprechend die Gutscheinhöhe festgelegt
  40. Jana_Katharina's Profilbild
    Ich habe selbes Problem, mein Koffer wurde auf der Reise mit Lufthansa beschädigt und ich habe über Dolfi1920 einen Gutschein i. H. v. 60€ erhalten. So weit so gut.. der Koffer war nicht sonderlich hochwertig, mit der Gutschrift bin ich einverstanden. Jedoch werden mir Koffer von Dolfi1920 vorgeschlagen i. H. v. 500€ aufwärts. Sollte ich mir dort keinen aussuchen, bekomme ich ungefragt ein Ersatzgerät. Finde schon dieses Verfahren sehr fragwürdig.. Habe mich jetzt an Lufthansa direkt gewendet mit der Bitte einer Erstattung binnen 14 Tage. Ich bin gespannt!
's Profilbild